Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:16:12
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679407 mal)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1920 am: 26. Juni 2014, 10:13:45 »

danke schön, veronica

da dieser überhohe, aber schöne sommerphlox in meinem garten sein letztes gastspiel gibt, erlaube ich mir nochmal ein bild von den blüten einzustellen...obwohl ich bei meinen 1,8m größe langsam hüpfen muss, um sie noch zu erwischen ;D ;D

Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1921 am: 26. Juni 2014, 13:32:01 »

Moin :D

In den Startlöchern steht nun auch der potentielle 'Euphorion'. Momentan hat er 91 cm erreicht - und das im Topf! ;)

Ganz besonders auffällig ist der extrem verzweigte Blütenstand! Außer der Hauptdolde an der Spitze habe sich aus den Blattachseln nicht weniger als 19 (!!!) Nebentriebe gebildet. Die Länge von der untersten Verzweigung (also von der ersten Blattachsel, wo der unterste Nebentrieb entspringt) bis zur Spitze der obersten Dolde beträgt 49 (!!!) cm! Auffällig ist auch, dass diese Nebentriebe annähernd den gleichen Entwicklungsstand haben wie die Hauptdolde, sie werden folglich mehr oder weniger gleichzeitig aufblühen. Das gibt einen mächtigen, ja kolossalen Blütenstand! :o :o :o :D

Inken, ich "fürchte", das ist ein Volltreffer!!!!!!!! ;D

Pot. 'Euphorion' - KF, 1956



Den Mehltau im unteren Bereich bitte nicht beachten - alle Phloxe, die noch im Topf stehen, sind dieses Jahr extrem stark befallen. Die Bekämpfung gestaltet sich sehr schwierig. :-[
Ich hoffe, dass die Pflanzen nach der Freilassung ins Beet nächstes Jahr stressfreier sind.
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1922 am: 26. Juni 2014, 13:45:32 »

Wenn möglich, bin ich sehr daran interessiert zu sehen, wie jetzt schauen "Bornimer Nachsommer" und "Pastorale". Danke. :)

Hallo Ljena :)

Hier sind einige Bilder von 'Bornimer Nachsommer':




« Letzte Änderung: 26. Juni 2014, 13:49:07 von Lisa15 »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1923 am: 26. Juni 2014, 13:53:38 »

@ Floxin

Und hier ist 'Pastorale' - sie ist neu und ich weiß noch nicht, ob sie echt ist. Steht noch im Topf und ist sehr niedrig.



Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1924 am: 26. Juni 2014, 16:01:56 »

...
Ich habe eine "Molodost" von N. Skrastyn. Vergleich mit in Deutschland erhältlich "Nachodka" von Gaganov?
http://fotki.yandex.ru/next/users/sacharova-floksin/album/442659/view/812250

Zum Vergleich: Fotos von meiner deutschen 'Nachodka'. Sie steht auf der Ostseite, hat also nur bis ca. 14-15.00 Uhr Sonne. Die Anthocyan-Färbung im oberen Bereich der Pflanze ist wahrscheinlich wegen der weniger starken UV-Strahlung auf der Ostseite etwas weniger stark ausgeprägt als auf Deinen 'Molodost'-Fotos. Aber der Stand der Blätter und der Habitus allgemein ist sehr ähnlich mit Deinem 'Molodost'.
Blattlänge: 11,5-12,5 cm, Blattbreite: 3,5-5 cm. Aber das ist sicher auch vom Standort und Ernährung der Pflanze abhängig.

Ich bin sehr gespannt auf den Vergleich der Blüten! :D



Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1925 am: 26. Juni 2014, 16:38:41 »

Guten Tag, @Lisa! :D
Danke für die tollen Fotos. Ich zeige Ihnen später einen Vergleich. Und nun, wenn Sie noch nicht gesehen haben - einen interessanten Katalog mit Phlox aus England. 52 Seiten!

Es ist schade, dass es kein Foto von 'Nachodka' dort gibt. Aber es gibt - Quellen (‘Suppliers’). Und viele alte Sorten. ;) :P
« Letzte Änderung: 26. Juni 2014, 17:16:51 von Floksin »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1926 am: 26. Juni 2014, 17:22:28 »

Danke, Inken- für mich ist es letzten Endes nicht so wichtig, weil ich jetzt nur einen P.maculata habe- zum erneuten Ausprobieren- ich hatte früher schon Misserfolg mit ihnen (vermutlich durch Kulturfehler :-[). Und diesen Alpha/ Rosalinde werde ich bei Gelegenheit auch weitergeben, weil er eben doch nicht so gut zu den anderen Phloxen passt und ich keinen Solitärplatz mehr habe.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1927 am: 26. Juni 2014, 17:36:39 »

Guda, eine gute Ergänzung wegen der normalerweise etwas früheren Blüte wäre er vielleicht trotzdem? ;)

@Ljena, danke für den Link! Eigentlich muss ich jetzt gleich Fußball schauen ... ;) :D

@Lisa, dieser 'Euphorion' bewegt mich schon seit 2 Jahren. In dieser Woche habe ich ihn gesehen. 8) Ich warte jetzt auf meinen, der noch nicht so weit ist wie Dein Exemplar. Dann müssen wir uns unterhalten! ;D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1928 am: 26. Juni 2014, 18:43:37 »

eine gute Ergänzung wegen der normalerweise etwas früheren Blüte wäre er vielleicht trotzdem? ;)

Schon früher fiel die erste Blüte der Maculatas mit den frühen Paniculatas zusammen. Der jetzige blühte vorgestern auf! Drei Wochen früher, dann würde mir die Kultur der Maculatas einleuchten.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1929 am: 26. Juni 2014, 19:10:47 »


Das ist 'Purru', eingeführt von Chr. Macke
Steht hier das erste Jahr, scheint sehr stabil zu sein, formt bereits gute Dolden und - sie duftet süß!


Inken, was sagst Du? Echt oder nicht? Vier Blüten machen natürlich noch keinen Phloxsommer...
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1930 am: 26. Juni 2014, 19:58:34 »

@Guda, was mir auffällt einige deiner Sorten sind viel weiter als meine. ;D :o
@Guda, ich habe in der Thema Alpha/Rosalinde Forschungsarbeit betrieben und berichte von den Ergebnissen mit dem bildlichen Nachweis. Die Fotos, die ich gezeigt habe von den beiden wurden unter etwas verschiedener Belichtung gemacht, in Wirklichkeit ist die Farbe gleich. Mein Endergebniss - ich habe zwei Alphas, ist das nicht toll. ;D ;D ;D
Bilder Vorder- und Rückseite von Rosalinde und Alpha, bei der Rückseite gleiche anordnung.

« Letzte Änderung: 26. Juni 2014, 20:06:35 von Leana »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1931 am: 26. Juni 2014, 20:02:51 »



Statt von Phloxblüten kann ich von ersten Ausfällen berichten.
'Glut' war voller Knospen und hat Stängelwelke. Zwei Stängel sind noch geblieben und am WE werde ich ihn ausgraben. 'Tenor' dürfte das nächste Opfer sein - es kippt alles. :P :-X

Ich steige auf Disteln um - die gibt's reichlich vom Nachbarn und die welken garantiert nicht.




Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1932 am: 26. Juni 2014, 20:04:18 »

Wo man gut den Unterschied der beiden sehen kann, ist Birgitte Husted Bendtsen Buch. Rosalinde hat dunklere und kräftig rosane Farbe und keine Strichelung. Gräfin von Zeppelin hat in ihrem Shop schönes Foto von Rosalinde, so wollte ich die auch haben. Ich wusste nicht beim Kauf wodrauf ich achten soll. Der Verkäufer von meiner Rosalinde hat gestrichelte Variante in seinem Shop.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1933 am: 26. Juni 2014, 20:10:55 »



 :D
Wegen der zwei 'Alphas' natürlich: :(. 'Rosalinde' müsste wirklich die schönere leuchtendere Farbe haben und zudem ein gutes Auge. Das sagt ein Phloxzüchter, der die Sorten gut kennt. @Leana, zweimal 'Alpha' braucht kein Mensch? ::) ;)

@Guda, ich möchte mich nicht zur Echtheitsmöglichkeit äußern, da ich noch keine gute Farbabbildung von 'Euphorion' gesehen habe und die Herkunft der Sorte zwar klar, aber was den Namen betrifft, ein wenig nebulös ist. Als ich die Sorte in mehreren Horsten beieinander sah, war ich beeindruckt. Dieser Phlox zieht (blühend) das Auge magisch an. Das heutige (?) "Original" ähnelt der s/w-Aufnahme, die im Gaganow-Buch zu sehen ist, sehr. Sehr. Wir sollten aber auf eine voll erblühte Pflanze bei schönem Wetter warten ...
Warten ... :(
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1934 am: 26. Juni 2014, 20:14:56 »

Ich steige auf Disteln um - die gibt's reichlich vom Nachbarn und die welken garantiert nicht.

Nein, das geht nicht. Phlox + distel = untrennbar. ;) :-*
Gespeichert
Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de