Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:01:50
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679462 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #225 am: 11. Januar 2014, 20:19:41 »

Schönen Dank an

Leana für die heißen Links, an denen man sich nicht satt sehen kann.

Santolina und sarastro, dass sie uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.
(Bei mir keimt auch noch nichts.)

Floksin und Lisa15 für die vielen schönen Bilder von noch schöneren Phloxen. Kann mir bitte jemand verraten, warum in Russland so viele betörende Phloxe gezüchtet wurden, und wir so lange durch einen Eisernen Vorhang getrennt waren? ??? :-[

Sollte ich jemals einen meiner Sämlinge taufen, wird er den Namen Völkerfrieden bekommen.

Allen einen schönen Sonntag

Veronica

Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #226 am: 11. Januar 2014, 20:59:28 »

Ich schließe mich dem Dankeschön an :)

Dieser Phlox ist zum Niederknien :D
Gespeichert
LG Rosenfee

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #227 am: 11. Januar 2014, 21:30:55 »



Dieser Phlox ist zum Niederknien :D


volle Zustimmung :D

'Graf Zeppelin' ??? ???
zwischen dem russischen und unserem Exemplar könnte man doch gewisse Unterschiede sehen ;) - warten wir also ab, was die russische Sichtung ergibt




« Letzte Änderung: 11. Januar 2014, 21:33:54 von distel »
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #228 am: 11. Januar 2014, 22:13:11 »

Dieser Phlox ist zum Niederknien :D

dieser auch. (dieser thread ist schlimm, selbst ich bin jetzt schon auf russischen seiten unterwegs.)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #229 am: 12. Januar 2014, 07:28:00 »

Dieser Phlox ist zum Niederknien :D

dieser auch. (dieser thread ist schlimm, selbst ich bin jetzt schon auf russischen seiten unterwegs.)

'Tschaika', die Möwe, von Elena Konstantinova. @maigrün, dieser Phlox gefällt nicht nur Dir. :D
Mein Favorit ist und bleibt 'Anja Gaganova'. Der Name. Die Geschichte. Der Phlox.
Gaganov selbst zählte diesen Phlox zu seinen Lieblingssorten, neben: 'Oljenka', 'Uspech', 'Ljubascha', 'Vdochnovenije' und seinem Ljubimez - 'Ljubimez Gaganova'. Dieses Rot soll einmalig gewesen sein.
Sagte auch Foerster.

[td]Ich sag es mit Veronica:[/td][td]
Zitat
Allen einen schönen Sonntag
[/td][td] :)[/td][/table]
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #230 am: 12. Januar 2014, 08:50:22 »

Schönen Dank an

Leana für die heißen Links, an denen man sich nicht satt sehen kann.

Santolina und sarastro, dass sie uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.
(Bei mir keimt auch noch nichts.)

Floksin und Lisa15 für die vielen schönen Bilder von noch schöneren Phloxen. Kann mir bitte jemand verraten, warum in Russland so viele betörende Phloxe gezüchtet wurden, und wir so lange durch einen Eisernen Vorhang getrennt waren? ??? :-[

Sollte ich jemals einen meiner Sämlinge taufen, wird er den Namen Völkerfrieden bekommen.

Allen einen schönen Sonntag

Veronica
Eine berechtigte Frage, die meine volle Zustimmung geniest. Aber auch jetzt ist noch eine große Barriere zwischen uns, die nicht sein müsste und über die ich mich schon immer hinweg setzte. Wenn ich mir überlege, dass ich an einer Hand abzählen kann, wer alles aus dem "Westen" in St.Petersburg schon einmal die Ausstellung besucht hat? Eigentlich beschämend. Die Leute reisen doch sonst auch wie selbstverständlich nach China und andere Destinationen.

In unserem Hobby sollte Politik nahezu vollständig ausgeklammert werden. Auch Karl Foerster war zu seiner Zeit ein vollkommen apolitischer Mensch. Leider verstehen dies manche Zeitgenossen noch immer nicht!

Ich habe in Russland so viele nette und wertvolle Erlebnisse und Erfahrungen gemacht, wo ich mich immer gerne und dankbar daran erinnere! Dies ist doch das Wertvollste, was wir haben, diese Völkerverbindung, die durch die Pflanzen entsteht.

Ist 'Ana Gaganova' etwas anderes als 'Anja Gaganova'? ???
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 08:52:53 von sarastro »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #231 am: 12. Januar 2014, 08:55:44 »

Ist 'Ana Gaganova' etwas anderes als 'Anja Gaganova'? ???

Nein. Bei dem Foto handelt es sich um eine sehr alte Aufnahme. Hier etwas moderner: Phlox p. 'Anja Gaganova' ('Anka').
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #232 am: 12. Januar 2014, 09:28:21 »

Manches Mal muss man mit den Namen sehr aufpassen. Verschiedene Transkriptionen führen dazu, dass in lateinischen Buchstaben manche Konsonanten oder Vokale ausgelassen werden. 'Jubileinyi' ist auch so ein Beispiel, oder auch 'Olenka' oder 'Oljenka'.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 09:39:29 von sarastro »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #233 am: 12. Januar 2014, 09:45:46 »

Da sagst Du was. :-\
Hier gibt es Hilfe. Konsequent sein fällt trotzdem schwer, da häufig mehrere, sich unterscheidende Schreibweisen der Sortennamen in Umlauf sind.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 09:48:33 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #234 am: 12. Januar 2014, 10:05:57 »

Ist 'Ana Gaganova' etwas anderes als 'Anja Gaganova'? ???

Nein. Bei dem Foto handelt es sich um eine sehr alte Aufnahme. Hier etwas moderner: Phlox p. 'Anja Gaganova' ('Anka').

http://floksin.ru/viewtopic.php?p=16939#p16939

Diese Vielfalt hat eine Menge Kontroversen verursacht. Hier die Sorte, aus dem Garten Gaganows freigegeben.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 10:15:28 von Floksin »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #235 am: 12. Januar 2014, 10:10:42 »

Danke! Ich habe die Diskussion nicht ganz verstanden - kannst Du uns eine Zusammenfassung geben? Gibt es das Original noch?

*hofft ganz doll*
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #236 am: 12. Januar 2014, 21:27:04 »

Anja Gaganova - noch so ein Phlox, der mit altmodischem Charme in Perfektion besticht! Warum ich wohl nur so eine Schwäche für dergleichen habe?
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #237 am: 12. Januar 2014, 23:40:39 »

Anja Gaganova - noch so ein Phlox, der mit altmodischem Charme in Perfektion besticht! Warum ich wohl nur so eine Schwäche für dergleichen habe?

Weil sie von neueren Sorten nicht übertroffen werden konnten? Ich finde, die alten Züchter hatten auf viel mehr Details geachtet als die heutigen, "modernen" Züchter. Deswegen hänge ich auch so vielen Foerster-Züchtungen nach.... Auch Gaganov's Phloxe können überzeugen. Hingegen bin ich von vielen Neueinführungen von Frau Konstantinova nicht so hingerissen.... ::) Sehr gut gefallen mir die Sorten von Skrastyn, der einen guten Blick für zarte Töne und schöne Blütenstände hatte.

Beeindruckt bin ich auch von Oksana Kudryavtseva. Hier ist ein Ausschnitt aus ihrem Garten (die Dame mit dem türkisfarbenen T-Shirt neben dem jungen Mann): Garten von Oksana
Von ihr stammt die Sorte 'Rozhdeniye Zari' (Morgendämmerung/Geburt), von 2007 (Foto siehe Post #105 auf Seite 8).

Hier kann man Ihre Phloxe und ihren Garten bewundern: Fotos von Oksana Viel Spaß beim Stöbern und bitte Zeit einplanen, allein die Phlox-Alben sind gewaltig! Der pure Genuss! :D




Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #238 am: 12. Januar 2014, 23:52:18 »

....
Gaganov selbst zählte diesen Phlox zu seinen Lieblingssorten, neben: 'Oljenka', 'Uspech', 'Ljubascha', 'Vdochnovenije' und seinem Ljubimez - 'Ljubimez Gaganova'. Dieses Rot soll einmalig gewesen sein.
Sagte auch Foerster.


'Ljubimez Gaganova' lebt aber noch.... ::)
Hier ist ein Foto: Lubimez Gaganova und hier auch.

Außerdem gibt es auch noch einen 'Lubimez Groschnikowa' (W.N. Groschnikow 1949) - siehe Gaganov-Buch von 1961 (deutsche Fassung). Davon habe ich kein Foto, soll aber auch rot sein (karmin mit lachsfarbener Schattierung). ::)

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #239 am: 13. Januar 2014, 06:11:30 »

Guten Morgen!

'Ljubimez Gaganova' lebt aber noch.... ::)

@Lisa, ein sprachliches Missverständnis? ;) - Foerster besaß 'Ljubimez Gaganova' und sprach von dessen Farbe als "völlig einmalig". Vielleicht kann man das am besten mit z.B. 'Le Mahdi' und der zeitlich einzuordnenden Bedeutung seiner Farbe vergleichen?
« Letzte Änderung: 13. Januar 2014, 06:25:16 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de