Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:44:32
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679470 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2490 am: 08. Juli 2014, 21:45:00 »

@Lisa, danke für den Tipp. Heller Stängel passt, Blüte kann ich nicht ganz ja sagen und andere Blattform. Danke trotzdem.
Foto von der ganzen Pflanze, und es ist wirklich das letzte Foto von dem. :D
« Letzte Änderung: 08. Juli 2014, 21:50:29 von Leana »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2491 am: 08. Juli 2014, 21:45:42 »

@sarastro, ich war begeistert von Prospero als er die ersten Blüten öffnete.


Meiner hätte diese Woche geöffnet - wenn der Sturm nicht gewesen wäre. :-\ Alles futsch... Nächstes Jahr wieder...

Interessanterweise haben so "lagernde" Sorten mit schwachen Stielen wie 'Blue Paradise' keine Probleme mit dem Sturm gehabt, die haben sich hingelegt, was sie eh gut können, und sind am nächsten Morgen einfach wieder so aufwacht. ;D

Übrigens: bei mir ist 'Blauer Morgen' höher als 'Blue Paradise' und hat keine so komische Zeichnung wie auf dem 'Blue Paradise'-Bild, das ich neulich gezeigt habe. ::) Auch die Blüte ist größer. Komisch... eigentlich müsste es umgekehrt sein.
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2492 am: 08. Juli 2014, 21:53:22 »

....
Hier noch meine vorletzte Phloxcollage vor dem Fusballspiel ;)




Vielen Dank, Santolina! Deine Collagen sind jedes Mal ein Hochgenuss! :D :-*
Unserer Mannschaft wünsche ich ein gutes Spiel. Ich werde jetzt auch die Glotze einschalten... Hier ist kein Mensch mehr auf der Straße... ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2493 am: 08. Juli 2014, 21:53:44 »

@Lisa, das ist so schade. Als kleiner Trost: es wäre eh nicht das beste Phloxjahr aller Zeiten geworden? Auch andere Sammler leiden. Nun gibt es Phloxsträuße gratis. :-\

Morgen schaue ich nach 'Bauernstolz'. Jetzt rollt der Ball gleich. :)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2494 am: 08. Juli 2014, 22:02:22 »

Das ist ganz sicher 'Prospero', einer der ganz großen Würfe von K.F. Allerdings akzeptieren meine Kunden vor Ort solche Farben eher weniger, leider!

Ganz toll finde ich auch 'Aljonuschka'. Ich stelle demnächst mal ein Bild herein, wenn er zur Gänze aufgeblüht ist.
Christian, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, dass Prospero und Co bei Deinen Kunden nicht geschätzt wird. Ich gebe zu, dass ein Prospero allein stehend vielleicht etwas langweilig wirken könnte , aber zeig ihn doch mal inmitten anderer, farbigerer Sorten oder Stauden.. ! Was fehlt denn den Leuten?

Ich kann nur das Verkaufsresultat nach Gruppenexkursionen wiedergeben, d.h. was mir an den Tresen geschleppt wird. Und da dominieren entweder Knallfarben wie 'Alenki Tsvetotshek' oder 'Kirchenfürst', aber nicht so zart-dominante Pastelltöne wie 'Silberlachs' oder 'Pallas Athene'. Über den Webshop gehen wiederum ganz andere Sorten!

Es stimmt vollkommen, dass diese Farben sich erst gegenseitig bereichern!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2495 am: 08. Juli 2014, 22:07:53 »



Hier eine der beliebtesten russischen Sorten: 'Ksenija'
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2496 am: 08. Juli 2014, 22:11:29 »



Und hier eine Sorte, die in Russland hoch geschätzt wird, aber bei uns in unserem Boden leider bisher versagte: 'Zvet Jabloni' ("Apfelblüte")
« Letzte Änderung: 08. Juli 2014, 22:13:14 von sarastro »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2497 am: 08. Juli 2014, 22:16:32 »

Ich wüsste kaum, woher ich so viele Stäbe bekommen sollte. ::)
z.B. hier ;)
Oh super, Meyer gibt neuerdings auch an Privatkunden ab?
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2498 am: 08. Juli 2014, 22:17:25 »

@sarastro, schöne Bilder. Und Ksenija hat ja riesengroße Blüten.
Zvet Jabloni kenne nur etwas anders von Fotos. Dein Foto ist wahrscheinlich zu Ende der Blütezeit gemacht worden.
http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=541
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2499 am: 08. Juli 2014, 22:28:44 »

....
Wenn man sicherheitshalber in verschiedenen Betrieben die gleichen Sorten kauft, alle falsch und auch noch unterschiedlich sind, kommt so richtig Freude auf.


Tröste Dich, d i e Erfahrung habe ich auch gemacht... ;)

Lisa, es beruhigt, dass man nicht der, die einzig Reingefallene ist, aber getröstet fühle ich mich eigentlich nicht: es ist eine Saison verloren, vielleicht. Vielleicht auch mehr.
Und die lebendige Vorfreude erlischt und geht in ein Bangen über: wie viele werden noch enttäuschen?

Aber ich darf wahrscheinlich gar nicht jammern, denn solche Schäden, wie Du sie erlebt hast, sind mir erspart geblieben, wenigstens bisher. Ich drück Dir die Daumen, dass es doch noch zu neuen Blüten kommt!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2500 am: 08. Juli 2014, 22:30:57 »

@Santolina, Popeye ist einfach schöööön...

Sag ich doch !! :D
@Inken, ich zeige 'Popeye' zu gerne, er ging mir nicht mehr aus dem Sinn seitdem ich ihn zum ersten mal sah. Er ist erst seit Ende März in meinem Garten. ;D

Hier noch meine vorletzte Phloxcollage vor dem Fusballspiel ;)

Wieder einmal eine echte Santolina-Collage, danke, sie ist wunderschön!
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2501 am: 08. Juli 2014, 22:37:32 »

Und hier eine Sorte, die in Russland hoch geschätzt wird, aber bei uns in unserem Boden leider bisher versagte: 'Zvet Jabloni' ("Apfelblüte")
Mir gefällt Peglows Apfelblüte immer noch. ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2502 am: 08. Juli 2014, 22:37:53 »


Interessanterweise haben so "lagernde" Sorten mit schwachen Stielen wie 'Blue Paradise' keine Probleme mit dem Sturm gehabt, die haben sich hingelegt, was sie eh gut können, und sind am nächsten Morgen einfach wieder so aufwacht. ;D

Übrigens: bei mir ist 'Blauer Morgen' höher als 'Blue Paradise' und hat keine so komische Zeichnung wie auf dem 'Blue Paradise'-Bild, das ich neulich gezeigt habe. ::) Auch die Blüte ist größer. Komisch... eigentlich müsste es umgekehrt sein.

Klar, dünne re Stiele sind beweglicher, die starken brechen dagegen einfach.
Meine 'Blue Paradise' mit seinen Streifen und getuschten Blüten habe ich ja schon gezeigt, alle sind so - schieben wir es doch auf die Witterung ;), passt fast immer ! Ich werde morgen mal die Blüten nachmessen, aber ich glaube, hier sind die vom 'Blauen Morgen' kleiner.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2503 am: 08. Juli 2014, 22:44:59 »


Ich kann nur das Verkaufsresultat nach Gruppenexkursionen wiedergeben, d.h. was mir an den Tresen geschleppt wird. Und da dominieren entweder Knallfarben wie 'Alenki Tsvetotshek' oder 'Kirchenfürst', aber nicht so zart-dominante Pastelltöne wie 'Silberlachs' oder 'Pallas Athene'. Über den Webshop gehen wiederum ganz andere Sorten!

Es stimmt vollkommen, dass diese Farben sich erst gegenseitig bereichern!
Könnte es sein, dass diese für uns Phloxisten hier lebensnotwendigen Pastelltöne auch bei den anderen Menschen bereits vorhanden sind und sie deshalb auf der Suche von 'Alenki Tsvetotshek' und 'Kirchenfürst' sind, diese sie ja nun auch nicht auf dem Wochenmarkt finden?
Außerdem kannst Du getrost die Gruppenreisenden in die Riege des Herdentiers einreihen, was einer kauft, wollen meistens auch die anderen haben. .
Gespeichert

Claudia515

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2504 am: 08. Juli 2014, 22:45:46 »

@ Inken - auch wenn der falsche Franz Schubert nun wohl namenlos bleibt, danke dennoch fürs Nachfragen! Schön ist er allemal.
@ Santolina - eine traumhafte Collage. Fehlt nur noch der Duft dazu, hachz!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de