Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:08:12
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679350 mal)

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #285 am: 16. Januar 2014, 19:03:09 »


Danke! 8)

Heute war es so düster, dass man ein kräftiges Phloxrot auch ohne Sonnenbrille gut vertragen kann ;)


Ja, tut so gut bei diesem Wetter.... ;) :D
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #286 am: 16. Januar 2014, 19:07:13 »

Ein zweiter Roter für @distel: :o

Auch ein Schönling, der allerdings etwas mehr Blau-Anteile hat:

'Faina Ranevskaya' - Sämling von Oksana

 ;D :D :-*



Rote, die auch noch solche Büsche entwickeln, sind immer gut - aber in Russland wird wohl auch 'Starfire' wuchern ;)

den Blau-Anteil haben eigentlich alle Roten, die ich bisher sah - 'Red Flame' besitzt annähernd ein warmes Rot aber ist mir wieder eingegangen



« Letzte Änderung: 16. Januar 2014, 19:12:44 von distel »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #287 am: 16. Januar 2014, 19:07:51 »

....
Die Gräfin hat einen ganz eigenen Geruch, absolut nicht lieblich, sonders schwer, würzig (nicht nach Maggikraut ::)!), harzig, holzig, mit etwas Süßem gemischt- meine älteste Tochter bekäme garantiert Kopfschmerzen; ich kann genießen.



Den Geruch der 'Gräfin von Schwerin' empfinde ich auch als eher schwer, pudrig, wie ein alter Duft von Coty, den meine Oma immer trug - der ganze Raum roch danach. ;D Der ging auch nach dem Waschen nicht weg....
Ich mag den Duft aber sehr gerne, könnte stundenlang an deren Blüten schnuppern.

Als sehr "maggi"-haft empfinde ich den Duft von 'Palace Athene'. Hier habe ich nicht so oft das Bedürfnis, der Pflanze näher zu treten.... ;D

Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #288 am: 16. Januar 2014, 19:13:56 »

...
Rote, die auch noch solche Büsche entwickeln, sind immer gut - aber in Russland wird wohl auch 'Starfire' wuchern ;)

Zumindest auf den Fotos, die ich auf russischen Webseiten gefunden habe, sieht 'Starfire' immer prächtig aus. Ich weiß ja nicht, wie die russischen Böden beschaffen sind, aber irgendwas scheint da drin zu sein, was den Pflanzen gut bekommt, denn auch andere Pflanzen scheinen sich dort sehr gut zu entwickeln, die bei uns nicht immer einen zufriedenen Eindruck machen, zum Beispiel Lilien. Vielleicht ein bisschen "verstrahlt"? ;D who knows.... 8)

Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #289 am: 16. Januar 2014, 19:38:12 »

.....
Zumindest auf den Fotos, die ich auf russischen Webseiten gefunden habe, sieht 'Starfire' immer prächtig aus. ...

Zum Beispiel hier. :)

 
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #290 am: 16. Januar 2014, 19:55:55 »

Lisa, was hast Du denn für einen Monitor bzw Verbindung? Wir sind eigentlich gut versorgt, aber ich muss scrollen und scrollen, dass mir die Lust vergeht?
Kannst Du bitte die Bilder verkleinern, bevor Du sie verlinkst? ;)
Es gibt bestimmt User mit langsamerem DSL...

Danke, Lisa!
« Letzte Änderung: 16. Januar 2014, 19:57:11 von Guda »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #291 am: 16. Januar 2014, 20:04:35 »

Leider habe ich keinen Platz mehr im Garten für 'Starfire'. ;) Oder werfe ich eine 'Juliglut' dafür raus? ::) Doch was, wenn das dann die echte alte ist? :-[ - Nein, ich schaue mir 'Starfire' weiterhin auf Fotos an. Ich setze ganz stark auf Hortus' Prachtexemplar. LG ins südliche Phloxland! :)

Die Fülle der wunderschönen russischen Sorten ist erstaunlich. - Ich halte es wie Ljena. Ich sammle hübsch die historischen Sorten und erfreue mich hier an den neuen.

@Ljena, Phlox p. 'Sommerkleid' zeige ich Dir im Sommer. In voller Schönheit. Diese Sorte sollte bewahrt werden, eine von Schöllhammers frühesten Züchtungen aus dem Jahr 1906. Bei den Sichtungen erging folgende Wertung: "gute Sorte von hohem Gartenwert".
Die Beschreibung (Sichtung 1959): "Wüchsige, standfeste, mittelhohe Sorte (90 cm) mit großen Blütenständen und mittlerer Blütezeit. Farbe zartrosa, Auge rot-violett". Schöllhammer selbst schrieb kurz und knapp: "weiß mit karmoisinrotem Auge, mittelhoch".
"Sommerkleid" ist ein sehr angenehmer Name für eine Phloxsorte. Bei "Rote Wand" (auch Schöllhammer) gibt's schon ein Na ja ... - Foerster machte "Rote Mauer" daraus, wogegen sich der Züchter verwahrte. ;) Ich wünsche Euch schöne Tage! :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #292 am: 16. Januar 2014, 20:08:21 »

Ich finde Phloxdüfte sehr schwer einzuordnen.

Das geht mir ebenso. Ich hatte ja einen Versuch der Einordnung bzw. Einschätzung gestartet und bin kläglich gescheitert. Doch ich probiere es erneut. Aber erst nochmal das Auge schulen ...
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #293 am: 16. Januar 2014, 20:09:32 »

Nein, ich schaue mir 'Starfire' weiterhin auf Fotos an.

Oder hier, wenn er wird. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #294 am: 16. Januar 2014, 20:16:52 »

Ja, darauf freue ich mich schon!
(Ich ärgere mich heute immer noch ein wenig, dass ich bei Karsten Klimke kein Töpfchen 'Starfire' -"der hier???" ??? ::) :P ;) mitgenommen habe. Aber so blieb ein Plätzchen für 'Baby Face'. ... 'Baby Face'!!! - Hilfe, der ist neu! 8))
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #295 am: 16. Januar 2014, 20:18:25 »

Speziell für @distel: ;D

(Sonnenbrille aufsetzen, wäre vorsichtshalber nicht verkehrt...) ;D

'Odile' - Sämling von Oksana Kudryavceva

'Odile' - 2

 :D
Leuchtend rote Blütenstände groß die Aufmerksamkeit der Besucher Odile alte Sorte im alten Garten gefunden und hatte seinen ersten Auftritt vor der Öffentlichkeit in der Ausstellung Welt Phlox 2008.

http://www.drugsbrand.info/rasteniya/vystavka-mir-floksov-2010-proxodila-v-botanicheskom-sadu-binaaa/
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #296 am: 16. Januar 2014, 20:24:27 »

Lisa, was hast Du denn für einen Monitor bzw Verbindung? Wir sind eigentlich gut versorgt, aber ich muss scrollen und scrollen, dass mir die Lust vergeht?
Kannst Du bitte die Bilder verkleinern, bevor Du sie verlinkst? ;)
Es gibt bestimmt User mit langsamerem DSL...

Danke, Lisa!

Ich wohne auf dem Land und habe lediglich 6000er DSL, also das langsamste DSL. ;)
Mein Monitor ist ein 24-Zoller.
Auf die Größe der verlinkten Dateien habe ich keinen Einfluss. Wenn ich sie verkleinern und nochmal hoch ins Internet laden würde über einen anderen Foto-Host, würde ich das Copyright der Foto-Inhaber verletzen. Ich kann sie also ausschließlich in der Größe verlinken, wie die Fotografen ihre Fotos ins Internet gestellt haben. ;)

Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #297 am: 16. Januar 2014, 20:42:47 »

Speziell für @distel: ;D

(Sonnenbrille aufsetzen, wäre vorsichtshalber nicht verkehrt...) ;D

'Odile' - Sämling von Oksana Kudryavceva

'Odile' - 2

 :D
Leuchtend rote Blütenstände groß die Aufmerksamkeit der Besucher Odile alte Sorte im alten Garten gefunden und hatte seinen ersten Auftritt vor der Öffentlichkeit in der Ausstellung Welt Phlox 2008.

http://www.drugsbrand.info/rasteniya/vystavka-mir-floksov-2010-proxodila-v-botanicheskom-sadu-binaaa/

 :D Toll! Danke für den Link und für die Richtigstellung zu 'Odile'. In den Phlox-Alben von Oksana sind leider keine Angaben zu den einzelnen Sorten, ich hatte angenommen, dass es einer ihrer Sämlinge ist. In diesem Link ist auch 'Blühender Mandel' genannt, davon kann ich nachher auch ein paar Fotos zeigen, eine sehr liebliche Sorte.
Interessant auch, dass außer Foerster, Schöllhammer, Pfitzer, etc. auch noch lebende europäische Züchter in diesen Shows vertreten sind, zum Beispiel Herr Peter zur Linden mit der Sorte 'Zweiklang' (auch in Deinem Link zu sehen). Seinen 'Blauen Morgen' und sein 'Flamingo' sehe ich auch sehr oft auf russischen Seiten, bzw. in russischen Kollektionen.

Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #298 am: 16. Januar 2014, 21:00:12 »

...
Rote, die auch noch solche Büsche entwickeln, sind immer gut - aber in Russland wird wohl auch 'Starfire' wuchern ;)

Zumindest auf den Fotos, die ich auf russischen Webseiten gefunden habe, sieht 'Starfire' immer prächtig aus. Ich weiß ja nicht, wie die russischen Böden beschaffen sind, aber irgendwas scheint da drin zu sein, was den Pflanzen gut bekommt, denn auch andere Pflanzen scheinen sich dort sehr gut zu entwickeln, die bei uns nicht immer einen zufriedenen Eindruck machen, zum Beispiel Lilien. Vielleicht ein bisschen "verstrahlt"? ;D who knows.... 8)



Diese Sorte ist nicht im botanischen Sammlungen für unsere Klimazone getestet. Ich hatte es seit 2005. Foto-Jahr 2009. Aber ich habe nicht durch Teilung vermehren, er starb im Jahr 2011.



Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #299 am: 16. Januar 2014, 21:09:50 »

Lisa, was hast Du denn für einen Monitor bzw Verbindung? Wir sind eigentlich gut versorgt, aber ich muss scrollen und scrollen, dass mir die Lust vergeht?
Kannst Du bitte die Bilder verkleinern, bevor Du sie verlinkst? ;)
Es gibt bestimmt User mit langsamerem DSL...

Danke, Lisa!

Ich wohne auf dem Land und habe lediglich 6000er DSL, also das langsamste DSL. ;)
Mein Monitor ist ein 24-Zoller.
Auf die Größe der verlinkten Dateien habe ich keinen Einfluss. Wenn ich sie verkleinern und nochmal hoch ins Internet laden würde über einen anderen Foto-Host, würde ich das Copyright der Foto-Inhaber verletzen. Ich kann sie also ausschließlich in der Größe verlinken, wie die Fotografen ihre Fotos ins Internet gestellt haben. ;)
Verstanden, danke :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de