Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:09:17
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 201 202 [203] 204 205 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679403 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3030 am: 18. Juli 2014, 00:19:47 »

und der ist auch ganz toll, nie zuvor gehört oder gesehen:
Steeple Bumpstead, ist kräftiger in der Farbe als auf dem Foto.
...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3031 am: 18. Juli 2014, 01:38:32 »

die Kombination von Phlox und Samthortensie gefällt mir in meinem Garten. Vor allem, nur so gehts dort. Am Gehölzrand in nicht so trockener Lage.



Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3032 am: 18. Juli 2014, 06:08:16 »



@Hausgeist, kannst Du mal Bilder der Sorten 'The King' und 'Othello' einstellen - ich würde die beiden Sorten gerne mal sehen



Theoretisch ja. Praktisch hat meine Kamera Probleme mit diesen Farbtönen und gibt sie überhaupt nicht realistisch wieder. :P Und ich bin zu doof, der Kamera zu zeigen, wie sie das machen muss. :-X
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3033 am: 18. Juli 2014, 06:25:28 »

die Kombination von Phlox und Samthortensie gefällt mir in meinem Garten. Vor allem, nur so gehts dort. Am Gehölzrand in nicht so trockener Lage.



Das ist mal schön! Warum auch nicht eine außergewöhnliche Kombi wagen?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3034 am: 18. Juli 2014, 06:59:58 »

Das gefällt mir auch! Es passt also nicht nur Phlox zu Phlox ... ::)

@blommorvan, 'Cardinal' blüht. Wer hätte das gedacht? ;) Es handelt sich um eine neuere französische Sorte? Die Beschreibung im zur-Linden-Katalog lautet (Nachtrag 2008): magentarot; 80; 8-9;
Kleinblütige, dunkelstielige Sorte aus Frankreich
.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3035 am: 18. Juli 2014, 07:04:36 »

Ich werde Sie später über die Veranstaltungen auf der Konferenz informieren.

Das wäre wunderbar! Und was bzw. wer auch noch wunderbar ist - 'Lada' von Gaganow. :D Mein erster Wagen ... ;D



'Fesselballon'
« Letzte Änderung: 18. Juli 2014, 07:07:14 von Inken »
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3036 am: 18. Juli 2014, 08:42:41 »

ich bins noch mal mit ner frage!

hier stehen ja nun 4 kleine phlöxchen in töpfchen.
ist es besser, die frisch gekauften keinen phlox erst einmal im topf (etwas größer als der kauftopf) zu kultivieren und dann auszupflanzen oder gleich in den gartenboden? der kleinste phlox ist keine 20 cm hoch. von 4 hat einer einen blütenansatz.
wie macht ihr das mit neuankömmlingen?

grüße caira
Gespeichert
grüße caira

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3037 am: 18. Juli 2014, 09:09:46 »

@Caira,
wenn ich bei neugekauften Phloxen nicht weiß wohin, topfe ich sie erst einmal in größere Töpfe. Farblich passend, werden sie später zu den anderen gesetzt.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3038 am: 18. Juli 2014, 09:16:44 »

@zwerggarten, die Bilder von Rieger wiedergeben besser die Farbe von Steeple-Bumpstead. Ich versuche noch bessere Bilder zu machen, es ist gar nicht so einfach bei der Farbe. Für mich sieht er auch nicht nach reinen paniculata, dünne Stängel und Gesamteindruck etwas anders.
http://www.helenium-phlox.de/phlox/steeple-bumpstead
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3039 am: 18. Juli 2014, 09:23:35 »

@ Caira: Ich nehme 2 oder 3 Liter Töpfe. Bis die zu klein sind, habe ich auch den richtigen Standort gefunden.
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3040 am: 18. Juli 2014, 09:28:53 »

ok. danke für eure antworten :)
werd die also umtopfen und nen bissle stehen lassen. ich hoffe ja, dass sie noch etwas wachsen. aber das wird dann wohl erst nächstes jahr?

naja, mal schaun. der platz ist geplant, nur noch nicht fertig.
es ist halt wie immer: erst kommen die pflanzen und dann die planung fürs "wohin damit" ;D
Gespeichert
grüße caira

Claudia515

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3041 am: 18. Juli 2014, 10:28:36 »

Die Farbentwicklung der Knospen machte mir ja schon ein wenig Sorgen in den letzten Tagen - heute früh blühte die vermeintliche 'Uralskie Skazy' auf:



Könnte es die 'Gräfin von Schwerin' sein, oder 'Zolushka'? Die waren auch in der Bestellung. Dann würde ich jetzt erstmal auf vertauschte Etiketten hoffen. DasTöpfchen mit dem Etikett der Gräfin ist allerdings vom Mehltau gebeutelt und noch ohne sichtbaren Knospenansatz. Und bei dem Zolushka-Töpchen ist auch noch nichts zu sehen. Seufz. Mal wieder warten :-\
« Letzte Änderung: 18. Juli 2014, 11:07:07 von Claudia515 »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3042 am: 18. Juli 2014, 11:29:18 »

ok. danke für eure antworten :)
werd die also umtopfen und nen bissle stehen lassen. ich hoffe ja, dass sie noch etwas wachsen. aber das wird dann wohl erst nächstes jahr?

naja, mal schaun. der platz ist geplant, nur noch nicht fertig.
es ist halt wie immer: erst kommen die pflanzen und dann die planung fürs "wohin damit" ;D

Ein weiterer Umstand spricht für vorübergehendes Pflanzen in größeren Topf: Um diese Jahreszeit sind alle Stauden usw. im zukünftigen Umfeld voll entwickelt, und ein kleiner neuer Phlox - um nicht zu sagen, ein putziges Kerlchen - kann sich dann oft nicht behaupten. Außer man befindet sich in der Luxussituation, ein völlig neues Beet anzulegen.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3043 am: 18. Juli 2014, 11:29:48 »

@Claudia, kannst du bitte etwas später noch ein Foto von der Blüte zeigen. Jetzt kann ich da noch gar nichts genaues erkennen, Farbe könnte ja zu beiden passen. Meine Gräfin blüht schon seit ca. 2 Wo., Zoluschka blüht in den nächsten Tagen auf. Zoluschka wird von der Höhe eher niedrig und die Stängel legen sich gerne hin, nicht abbrechen, sondern biegen etwas zum Boden, wird für den Vordergrund empfohlen. Schöne Fotos dazu gibts bei Sveta.
http://www.phlox-relax.ru/catalog/siren/zolushka.html
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3044 am: 18. Juli 2014, 11:38:39 »

Leana, du warst schneller. Das Gleiche wollte ich auch eben schreiben. :)

Dein Steeple-Bumpstead sieht bei Rieger ganz klasse aus! Du magst also auch kräftige Farben?

@ Floksin und Inken. Ljubascha und Jaroslawna sind ein Gedicht. Danke fürs Zähne lang ziehen! ;) :D
« Letzte Änderung: 18. Juli 2014, 11:39:02 von Veronica »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 201 202 [203] 204 205 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de