Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:20:46
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: 1 ... 203 204 [205] 206 207 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679466 mal)

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1302
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3060 am: 18. Juli 2014, 14:58:46 »

Eden's Smile

LG Christiane
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3061 am: 19. Juli 2014, 06:27:24 »

Syreeni Flox :)



@Guda, wenn Du wieder online sein kannst, musst Du Dir 'ne Menge Fotos anschauen. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3062 am: 19. Juli 2014, 10:05:18 »

'Sternenstaub' (Hortus) :D



Noch klein, aber schon wunderschön!
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3063 am: 19. Juli 2014, 11:33:53 »

@ Leana. Danke für den Link, sehr interessant und weckt wieder einmal Begehrlichkeiten. :D Oblako entwickelt sich ganz gut, schon als kleines Kerlchen im Topf verzweigt er sich wie viele "Große" nicht.

Was mir bei den Bildern wieder aufgefallen ist: Sternhimmel wirkt viel heller als mein Sternhimmel von GM, genau wie auf dem Bild von Irm kürzlich und kommt auch dem Namen näher. Mein Sternhimmel ist so dunkel wie auf dem Bild von Inken und bekommt nie diese zarte Zeichnung, die ich sehr schön finde.



Irm, aus welcher Quelle stammt dein Sternhimmel?
« Letzte Änderung: 19. Juli 2014, 11:37:42 von Veronica »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3064 am: 19. Juli 2014, 11:37:20 »

'Sternenstaub' (Hortus) :D



Noch klein, aber schon wunderschön!

Kann ich voll zustimmen. Und dieser wunderbare Name! :D
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3065 am: 19. Juli 2014, 13:05:03 »


Irm, aus welcher Quelle stammt dein Sternhimmel?

Den habe ich letzten September bei der Staudenbörse hier in Berlin gekauft, da gibt es drei Anbieter, die nette Phloxe haben, leider weiß ich nicht mehr, von welchem diese Pflanze stammt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3066 am: 19. Juli 2014, 13:23:13 »

Syreeni Flox :)



....

Moin :)
Ist der 'Syreeni Flox' identisch mit dem Phlox, der in Russland unter 'Siren' läuft? Ich finde ihn sehr schön :D
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3067 am: 19. Juli 2014, 13:27:03 »

@ Irm: hast Du dunkle Motive zu fotografieren, solltest Du unterbelichten,
da jede Automatik versucht, ein richtig belichtetes Bild zu zaubern. Andersrum bei hellen Motiven, überbelichten, weil die Kamera die vorhandene Lichtmenge begrenzen wird.

Gerade bei hellen Motiven muss ich unterbelichten, gelegentlich sogar mit einer Belichtungskorrektur von bis zu -1 arbeiten (sonst eher -1/3 bis 2/3), sonst sieht man die weißen Blüten bei grellem Sonnenschein überhaupt nicht mehr - auf dem Foto erscheint nur ein weißer Fleck. Ich halte es daher mit Irm und verwende eine Belichtungskorrektur bei allen schwierigen Farben.

Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3068 am: 19. Juli 2014, 13:29:08 »

Ich habe einen Phlox mit Namen gesucht und die schöne Seite entdeckt. Es war ein Wettbewert um schönstes Foto, wann es war weiß ich nicht. Die Namen kann man in Klammern auf deutsch lesen, eine Reihe tiefer steht Anzahl der Abgestimmten. Also wenn ihr viel Zeit habt und was schönes ansehen möchtet, viel Spaß beim Ansehen.
@Veronica, dein Oblako gibts 3 mal.
@Inken, da ist ein Frührosa bei, eine seltene Sorte. Passt das Bild zu der Sortenbeschreibung?
Und so ein üppig blühendes maculata, viele so tolle Sorten.
http://www.rfc-online.ru/?page=109&event=contest&contest_id=7&nomination_id=21

Leana, vielen Dank für den Link! Die Fotos sind traumhaft!

Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3069 am: 19. Juli 2014, 13:33:37 »


@blommorvan, 'Cardinal' blüht. Wer hätte das gedacht? ;) Es handelt sich um eine neuere französische Sorte? Die Beschreibung im zur-Linden-Katalog lautet (Nachtrag 2008): magentarot; 80; 8-9;
Kleinblütige, dunkelstielige Sorte aus Frankreich
.



Mein 'Cardinal' braucht noch ein paar Tage... Die Blätter sind rötlich überhaucht, ist das typisch für diese Sorte? Davon steht in der Beschreibung nämlich nichts...

Frage zu 'Fesselballon'. Im Gaganov-Buch (Seite 181) steht, dass dieser rotstielig sei. Ist Deiner rotstielig? Meiner nicht... hm... Außerdem ist er dort in der Kategorie "Frühe Zeitgruppe" eingetragen. Bei den diesjährigen klimatischen Bedingungen müsste er eigentlich bereits im Juni aufgeblüht sein. Oder wie siehst Du das?
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3070 am: 19. Juli 2014, 13:35:45 »

....Und bei dem Zolushka-Töpchen ist auch noch nichts zu sehen. Seufz. Mal wieder warten :-\

Da wird auch nichts mehr kommen... ;) Meinem Zolushka-Töpfchen erging es in diesem Frühjahr genau so. Im Herbst gekauft, im Frühjahr nicht mehr ausgetrieben... So haben wir's gern. ;D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3071 am: 19. Juli 2014, 13:38:23 »

Eine Frage: mir fällt sehr schwer, zu beurteilen, ob nun ein Phlox-Hybride mehr Paniculata-Blut oder mehr zu Phlox amplifolia tendiert. Allein aufgrund der Blattspreite und der Behaarung kann man ja wohl schlecht urteilen, zumal die meisten hohen Phloxsorten ohnehin schon Hybriden sind. Wäre es daher nicht konsequenter, sie alle gleich unter Phlox-Hybriden laufen zu lassen?

Wie kann ich erkennen, dass Phlox 'Charlotte' oder 'Baby Face' ein Phlox x arendsii ist? Übrigens zwei ganz entzückende Sorten!! :-* :-*

'Fesselballon' sah ich in Russland Anfang August voll aufgeblüht. Ich stelle gleich mal ein Bild herein. Den hätte ich gerne!
« Letzte Änderung: 19. Juli 2014, 13:39:38 von sarastro »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3072 am: 19. Juli 2014, 13:39:57 »

@ Irm: hast Du dunkle Motive zu fotografieren, solltest Du unterbelichten,
da jede Automatik versucht, ein richtig belichtetes Bild zu zaubern. Andersrum bei hellen Motiven, überbelichten, weil die Kamera die vorhandene Lichtmenge begrenzen wird.

Gerade bei hellen Motiven muss ich unterbelichten, gelegentlich sogar mit einer Belichtungskorrektur von bis zu -1 arbeiten (sonst eher -1/3 bis 2/3), sonst sieht man die weißen Blüten bei grellem Sonnenschein überhaupt nicht mehr - auf dem Foto erscheint nur ein weißer Fleck. Ich halte es daher mit Irm und verwende eine Belichtungskorrektur bei allen schwierigen Farben.



dankesehr :D kam mir bei den Kommentaren gestern schon etwas dämlich vor :-X
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3073 am: 19. Juli 2014, 13:42:53 »


'Fesselballon' in einer der russischen Nationalsammlungen
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3074 am: 19. Juli 2014, 13:44:10 »

Ich brauche wieder mal Eure Hilfe. Dieser Phlox sollte Fanal werden, ist aber keins geworden. Von dunklen Sorten hat der Verkäufer noch Aida, Amethyst, Düsterlohe, Le Mahdi und The King. Düsterlohe schliesse ich dank Guda aus. Guda, deinem Düsterlohe geht es hier gut. Die Farbe ist eher dunkellila, ca. 3 cm große Blüten, kleine Dolde.


'Aida' und 'Amethyst' würde ich ausschließen, 'Düsterlohe' sowieso. Ich finde, die Pflanze auf Deinem Foto sieht 'The King' am ähnlichsten, wobei eine kleine Dolde im ersten Standjahr nicht aussagekräftig ist. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 203 204 [205] 206 207 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de