Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:58:56
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 208 209 [210] 211 212 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679379 mal)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3135 am: 20. Juli 2014, 08:52:24 »

Na, da hätten wir doch den perfekten Hecken-Phlox!? ;D

ich müsste erstmal gucken, ob und wie ich ihn aus der sherbet cocktail gewunden bekomme ;D ;D ;D zur zeit ist er deutlich niedriger als dieser, hat hellere, spitzere blätter und sage und schreibe einen ganzen einzelnen tieb :D :D :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3136 am: 20. Juli 2014, 09:09:50 »



'Zsvetushi Mindal' soeben aufgeblüht.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3137 am: 20. Juli 2014, 09:12:02 »



Besonders liebenswert finde ich 'Baby Face'. Ist angeblich ein Phlox x arendsii, was auch immer.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3138 am: 20. Juli 2014, 09:13:46 »



Auch 'Katherine' hat zweifellos viel Charme.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3139 am: 20. Juli 2014, 09:15:54 »



Und ich musste bis nach Russland reisen, um 'Fliederenzian' kennenzulernen! Dabei stammt er von einem lange bekannten Kollegen, Klaus Oetjen, der diesen bei Dr. Hans Simon auslas.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3140 am: 20. Juli 2014, 09:36:08 »

Die reden nicht mehr mit uns.
Was haben wir falsch gemacht? ;D

Doch, doch, wir reden mit Euch! :D Herr Dingens, Lisa hat den 'David'-Tipp gegeben, ich hab's ebenfalls mit Weiß versucht aber von Duft keine Ahnung. :-[ Was Mehltauresistenz betrifft, so kann ich nur wiederholen, was Lisa sagte: gibt es nicht, es sei denn, Du schaffst optimale Standortbedingungen für den Phlox und ... hast Glück. ;) Aber falls jemand doch mehltauresistente Sorten kennt - immer her damit!

Vielen Dank, jetzt endlich hab ich den Beitrag von Lisa gefunden. Ihr seid hier für mich eindeutig zu schnell ;D ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3141 am: 20. Juli 2014, 09:46:04 »

Sagt mal, Phlox, gibts denn einen, der wirklich mehltauresistent ist? Oder sind die alle nur mehr oder weniger mehltaufrei?


Kommt auf den Betrachtungswinkel an! ;D
Und ich meine das wörtlich. ;)
Mehltauresistent sind sie quasi alle, wenn (... und nur wenn ...) die Pflanzen optimale (!) Kulturbedingungen haben: gleichmäßig feuchter Boden (kurzzeitiges Austrocknen wird sehr schlecht vertragen!), ausreichend Nährstoffe und keinen Stress: nicht zuviel Sonne aber auch nicht zu wenig, ständigen Lufthauch um die Nase, hohe Luftfeuchtigkeit, keine beengten Verhältnisse, kühle Füsse (ähnlich wie Lilien), ständig gemulchter Boden um die Pflanze rum, keine oder nur wenig Wurzelkonkurrenz.

Mehltau ist ein Schönwetterpilz. Je trockener die Bodenverhältnisse, je seltener bewässert wird und je trockener die Luft, desto schneller kommt der Mehltau vorbei und bleibt hartnäckig. ;D

Eine bestimmte Sorte möchte ich dennoch hervorheben: 'David'. Man geht davon aus, dass dies eine Naturhybride von phlox amplifolia ist. Tatsächlich hat die Pflanze ein üppiges Blattwerk und die längsten Blätter, die ich bei einem Phlox bisher gesehen habe:



Bei mir steht er etwas ungünstig ca. 0,5 m vom Traufbereich eines mächtigen Bergahorns entfernt, der mit seinem filzigen Wurzelwerk die dort stehende Phloxe bedrängt. Aber 'David' steht wie eine Eins, hat noch nie Mehltau gehabt. Bei über 30 Grad vergilben untere Blätter gelegentlich und trocknen ein, aber kein Mehltau. ;)

Falls Du Phloxe als Schnittpflanzen kultivieren möchtest, ist 'David' erste Wahl. :) Außerdem werden die Stiele bei Schnittpflanzen sowieso eingekürzt und überschüssiges Blattwerk entfernt. Da ist es doch egal, ob die entfernten Blätter etwas Mehltau hatten. ;) Mit chemischen Mitteln ist der Mehltau gut in den Griff zu kriegen, wenn man vorzeitig und über die ganze Saison regelmäßig spritzt.

Perfekte Antwort, danke Lisa!
Ich habe David, nebst 'Glut', 'Winnetou', 'Natascha' und 'Minnehaha'. Die beste Mehltaubilanz haben 'Winnetou' und Minnehaha', dann kommt David.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3142 am: 20. Juli 2014, 11:48:34 »

Hier nun Othello mit Weißabgleich, leider auch nicht begeisternd (einer von 4 Versuchen).


@Norna, danke, dass Du für mich 'Othello' abgelichtet hast :D - die Bilder geben einen guten Eindruck der Sorte wieder


und ein Dank an euch alle, die ihr mit den Kameras "kämpft", um hier farbtreue Bilder der Sortenvielfalt einzustellen :D :D





Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3143 am: 20. Juli 2014, 11:51:54 »



'Rozovy Rayonnant' im Verglühen. Eine durch und durch außergewöhnliche Sorte, wie ich finde.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3144 am: 20. Juli 2014, 12:11:02 »



Und ich musste bis nach Russland reisen, um 'Fliederenzian' kennenzulernen! Dabei stammt er von einem lange bekannten Kollegen, Klaus Oetjen, der diesen bei Dr. Hans Simon auslas.

 ;D und den ich mir wieder in den Garten hole! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3145 am: 20. Juli 2014, 12:31:24 »

hm, sarastro hält sich bedeckt, was oblako angeht - nun ja. :P aber es ist ja nicht so, als hätte ich gar keinen phlox. 8)

das also wäre dieter bach:


und das picasso

?
« Letzte Änderung: 20. Juli 2014, 12:32:26 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3146 am: 20. Juli 2014, 12:35:45 »

@Lisa, danke zu Deiner Meinung wg. evtl. The King. Ich lasse den wachsen und nächstes Jahr zeige ich nochmal Foto.
Meintest Du mich wg. Fesselballon? Es ist schon etwas her und ich dachte es antwortet mehr keiner. Falls ja, meiner steht schattig und es sind noch keine Knospen zu sehen, wg. Stängelfarbe muss ich nachsehen.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3147 am: 20. Juli 2014, 12:48:23 »

ZumNachlesen .
Ich möchte keinesfalls jemanden dämlich aussehen lassen. Aber wenn etwas nicht richtig dargestellt wird, werde ich immer intervenieren.
Ich kann einen Farbton nicht mit der Belichtung korrigieren. Aus Blaugrün wird nicht Gelbgrün wenn ich die Belichtung verändere. Ich kann aber wohl Blaugrün etwas heller oder dunkler darstellen, aber dadurch ändert sich der Farbton nicht.
Latinum meum finitum est.

@bloomervan, danke für den Link! Ich muss mich etwas noch mit Fotographie beschäftigen damit schönere Fotos rauskommen.
Mit Foto vom Kirchenfürst habe ich mich viel rumgeärgert, es kam nicht das raus was ich vor meinen Augen sah. Das ist das beste Foto was bei mir rauskam, Steigerung nach oben ist noch erwünscht. :D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3148 am: 20. Juli 2014, 13:17:36 »



Hier eine Sorte, deren Etikett ich nicht richtig entziffern konnte, den bekam ich aus Lettland: 'Payoti Penave'. Vielleicht kann mal wer den echten Namen herausbekommen?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3149 am: 20. Juli 2014, 13:21:14 »

Sagt mal, Phlox, gibts denn einen, der wirklich mehltauresistent ist? Oder sind die alle nur mehr oder weniger mehltaufrei?
Ich habe festgestellt, dass der Mehltaudruck von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist, es aber ganz entscheidend ist, ob ein Phlox "gut im Futter" steht oder gar einen zu trockenen Standort besitzt. Auch reagieren die Sorten sehr unterschiedlich.

Zwergi, was meintest du denn bezüglich 'Oblako'? Der hat übrigens kontrastreiche, dunkle Knospen und Stiele.

Übrigens bin ich auf Umwegen auf eine Gärtnerei in den USA gestoßen, die erstmalig einen gefüllt blühenden Phlox anbieten. Anscheinend exklusiv von Verschoor, natürlich geschützt.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2014, 13:24:05 von sarastro »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 208 209 [210] 211 212 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de