Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:36:05
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: 1 ... 210 211 [212] 213 214 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679354 mal)

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3165 am: 20. Juli 2014, 20:39:04 »

War gerade auf der Suche nach einer Phlox-Sorte in meinen schlauen Büchern vertieft und entdeckte bei Hermann Fuchs, dass 'Landhochzeit' und 'Spätrot' zwei der ganz wenigen Sorten waren, die einst drei Sterne in der Sichtung bekamen und noch dazu ein Wertzeugnis der Deutschen Gartenbau Gesellschaft. Wo sind sie in den Sortimenten der Staudengärtner bloß geblieben???

'Landhochzeit' wird noch relativ oft angeboten. Wauschkuhn, Arends Maubach, Stübler und Haid haben sie. Und 'Spätrot' kriegst Du bei Wauschkuhn oder Sagert. ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3166 am: 20. Juli 2014, 20:39:07 »

Tja. Ob das Bessere des Guten Feind ist? ;D ;D
Das ist auch so. Nur dass inzwischen in mehr als 20 Jahren ein riesen Haufen an Neuheiten entstand, wo noch nicht erwiesen wurde, welche Sorte wirklich die bessere ist.

Somit sind wir wieder beim leidigen Sichtungsthema. Heute steht doch die profitorientierte, freie Marktwirtschaft über sämtlichen Idealen einer Sichtung, oder nicht? Mit anderen Worten, allein der Markt entscheidet, welche Sorte die bessere ist, mit Werbetrommel und Buntbildern. Echinacea lässt grüßen.

Somit ist eine Sichtung obsolet geworden, es sei denn, man bereitet diese auch wirklich professionell auf. Und dies ist zeitraubend und langwierig, denn Hunderte Sorten sammeln und an verschiedenen Orten zu vergleichen ist weiß Gott kein Kinderspiel.

Bis eine endgültige Sichtung aussteht, bleibt also die Frage, ob die drei *** aus den 80er-Jahren plus Wertzeugnis heute noch Gültigkeit besitzen. Ich finde schon!
« Letzte Änderung: 20. Juli 2014, 20:40:47 von sarastro »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3167 am: 20. Juli 2014, 20:42:58 »

Übrigens bin ich auf Umwegen auf eine Gärtnerei in den USA gestoßen, die erstmalig einen gefüllt blühenden Phlox anbieten. Anscheinend exklusiv von Verschoor, natürlich geschützt.

sarastro, ist er violett?
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3168 am: 20. Juli 2014, 20:44:14 »

Tja. Ob das Bessere des Guten Feind ist? ;D ;D

Das liegt hauptsächlich daran, dass es günstiger ist, Jungpflanzen von spezialisierten deutschen oder holländischen Betrieben einzukaufen, statt selber aus Mutterpflanzen zu vermehren. Diese Jungpflanzenbetrieben haben relativ enge Sortimente und nehmen nur Sorten, die sich schnell vermehren lassen. Bei alten Sorten bedarf es mitunter viel Handarbeit und Erfahrung. Das kostet Zeit und rechnet sich für viele Betriebe nicht mehr.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3169 am: 20. Juli 2014, 20:45:13 »

 :) Guten Abend!
Foto für heute: ;)
"Michurinez" und "Pawel Bashow" - Sorten von P. Gaganow


 (Farbe bei Bashow-Übertragung fehlschlägt. Er ist kirsch-samt. Aber diese Farbe nicht im Spektrum?) ???
« Letzte Änderung: 20. Juli 2014, 20:53:13 von Floksin »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3170 am: 20. Juli 2014, 20:45:37 »

War gerade auf der Suche nach einer Phlox-Sorte in meinen schlauen Büchern vertieft und entdeckte bei Hermann Fuchs, dass 'Landhochzeit' und 'Spätrot' zwei der ganz wenigen Sorten waren, die einst drei Sterne in der Sichtung bekamen und noch dazu ein Wertzeugnis der Deutschen Gartenbau Gesellschaft. Wo sind sie in den Sortimenten der Staudengärtner bloß geblieben???

'Landhochzeit' wird noch relativ oft angeboten. Wauschkuhn, Arends Maubach, Stübler und Haid haben sie. Und 'Spätrot' kriegst Du bei Wauschkuhn oder Sagert. ;)

Da hast du sicher Recht. Aber die Handvoll an Staudengärtnern ist ein Klacks gegenüber den riesigen Fabriken am Niederrhein, die ihre 10 Sorten für sämtliche Gartencenter am Fließband zu Tausenden produzieren.

Aber du hast mich auf was gebracht. Bei 'Landhochzeit' bestehen ja berechtigte Zweifel der Echtheit. Ich habe hier den Typ von Gaißmayer, der meines Erachtens falsch ist. Die echte Sorte ist viel höher und nicht ganz so kontrastreich, ich habe noch Dias von früher (Hagemann, Jürgl etc.). Ich werde bei Maubach etc. bestellen. Diese Sorte ist wirklich ein super Schlager!
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3171 am: 20. Juli 2014, 20:48:35 »

"Natasha - Sonata" (abends)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3172 am: 20. Juli 2014, 20:48:48 »

Tja. Ob das Bessere des Guten Feind ist? ;D ;D

Das liegt hauptsächlich daran, dass es günstiger ist, Jungpflanzen von spezialisierten deutschen oder holländischen Betrieben einzukaufen, statt selber aus Mutterpflanzen zu vermehren. Diese Jungpflanzenbetrieben haben relativ enge Sortimente und nehmen nur Sorten, die sich schnell vermehren lassen. Bei alten Sorten bedarf es mitunter viel Handarbeit und Erfahrung. Das kostet Zeit und rechnet sich für viele Betriebe nicht mehr.

Genau so ist es. Und deswegen nützt die ganze Sammelei leider nur einer Minderheit, außer mir, euch und einigen wenigen anderen, die sich von der Masse abheben möchten.

Denn ich lasse mich ungern von Jungpflanzenlieferanten abhängig machen. :o Sonst kultivieren in 10 Jahren alle denselben "Käse". ::) ;D ;)
« Letzte Änderung: 20. Juli 2014, 20:49:24 von sarastro »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3173 am: 20. Juli 2014, 20:49:31 »

ich suche ja noch ein wenig zusammen...also mir für eine hecke aus phloxen, blickdicht, hoch, bevorzugt gut duften, eher pastellige farben (kein rot, orange, pink) am liebsten mit gutem duft ohne liebstöckelnote ;D

vorgeschlagen wurden mir:
kirmesländler wurde gelobt wg dem blumenduft (noch weitere gut bzw nicht maggiekraut-duftende phloxe?
omas jugendzeit gefällt mir gut (fand ich bislang noch nicht zum bestellen in kombi mit den anderen)
margret duisberg klingt auch gut :D

wie sieht es mit den sorten silberlachs, sternenhimmel, Ruotsinpyhtää, pallas athena aus??? ::) ;D


@rorobonn, wäre 'Mount Fuji' eine Möglichkeit?
ca. 110-120 cm hoch, weiß, kleinblütig, standfest, sehr robust, wächst sehr gut
Duft?



Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3174 am: 20. Juli 2014, 20:54:32 »

....
Übrigens bin ich auf Umwegen auf eine Gärtnerei in den USA gestoßen, die erstmalig einen gefüllt blühenden Phlox anbieten. Anscheinend exklusiv von Verschoor, natürlich geschützt.

Hättest Du eventuell die Möglichkeit, aus USA etwas rüberwachsen zu lassen? :o Das wäre ja genial 8)
Falls Du an einem weiteren Kontakt interessiert wärst, möchte ich Dich auf diese amerikanische Gärtnerei aufmerksam machen: Perennial Pleasures Nursery in Vermont. :D
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3175 am: 20. Juli 2014, 21:01:02 »

...
Da hast du sicher Recht. Aber die Handvoll an Staudengärtnern ist ein Klacks gegenüber den riesigen Fabriken am Niederrhein, die ihre 10 Sorten für sämtliche Gartencenter am Fließband zu Tausenden produzieren.

Aber du hast mich auf was gebracht. Bei 'Landhochzeit' bestehen ja berechtigte Zweifel der Echtheit. Ich habe hier den Typ von Gaißmayer, der meines Erachtens falsch ist. Die echte Sorte ist viel höher und nicht ganz so kontrastreich, ich habe noch Dias von früher (Hagemann, Jürgl etc.). Ich werde bei Maubach etc. bestellen. Diese Sorte ist wirklich ein super Schlager!

Bei 'Landhochzeit' muss man meines Erachtens auf drei Dinge achten: Höhe mind. 120 cm, Blüten ein bisschen flatterig und dunkle Stängel (sehr wichtig!). Rosa mit Auge, grüne Stängel und 110 cm ist keine 'Landhochzeit'. ;) Außerdem blüht sie recht lange - mind. 5-6 Wochen Hauptblüte, anschließend blüht sie schwächer nach.

'Spätrot' ist neu bei mir, blüht noch nicht, klar. ;) Habe ich von Sagert.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2014, 21:07:09 von Lisa15 »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3176 am: 20. Juli 2014, 21:01:30 »


bei Hitze verändert 'Uralskie Skazy' doch etwas seine Optik
und ist kaum noch zu erkennen ;)

er ist nun lachsorange mit dunklem Auge ohne jede Zeichnung

« Letzte Änderung: 20. Juli 2014, 21:02:39 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3177 am: 20. Juli 2014, 21:37:38 »

'Spätrot' ist neu bei mir, blüht noch nicht, klar. ;) Habe ich von Sagert.

'Spätrot' und auch andere eigentlich spätblühende Sorten blühen seit einiger Zeit. Ob das saisonal bedingt oder nunmehr üblich ist - ich weiß es nicht.
'Spätrot' ist eine schöne normalrote Sorte mit einer abgerundeten überlappenden Blüte. 'Abramzevo' ist in dieser Klasse der schönere Phlox, was die Farbe anbelangt. Zum Wuchsverhalten kann ich noch nicht viel sagen.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2014, 21:41:17 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3178 am: 20. Juli 2014, 21:43:16 »


bei Hitze verändert 'Uralskie Skazy' doch etwas seine Optik
und ist kaum noch zu erkennen ;)

er ist nun lachsorange mit dunklem Auge ohne jede Zeichnung

Ja, rauchige Phloxe verhalten sich in dieser Saison ungewöhnlich. Manchmal fast keine Trübung, 'Uralskie Skazy' sehr untypisch.

Viele Phloxe haben sehr lockere Blütenstände, einzelne Blumen, auch die Form des Blütenstandes ist nicht sichtbar.

Und "Lückenbüsser

« Letzte Änderung: 20. Juli 2014, 21:45:26 von Floksin »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3179 am: 20. Juli 2014, 21:49:48 »

@Lisa, der Phlox, den ich als 'Syreeni Flox' erhielt, ist nicht 'Siren'. A b e r - es gibt einen weiteren 'Syreeniphloxi' ::), der tatsächlich aussieht wie 'Siren'! Ich mache mal ein Foto.

Oh, ja! :) :D
Danke! Ich finde, diese Blütenform ist noch zu selten vertreten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 210 211 [212] 213 214 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de