Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:38:33
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|9|6|Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 216 217 [218] 219 220 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679470 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3255 am: 22. Juli 2014, 11:43:57 »

Inken, handelt es sich bei ´Helene`um eine Arends-Züchtung?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3256 am: 22. Juli 2014, 11:47:19 »


Übrigens habe ich in diesem Jahr nur Riesen, fast, im Garten. Iris über 150, Silberlachs ca 140, Violetta G. zwischen 120 und 150, dito Landhochzeit, Rosa Pastell, Schneeferner teilweise über 150, Prospero beginnt auch erst am oberen Limit.........


Silberlachs war gestern in der Foerster-Gärtnerei ähnlich hoch, allerdings war Prospero im Garten 30cm niedrig ;) bevor ich ihn abgeschnitten habe, ist auch so ein Gruselkandidat.

Gestern mal geschaut, einige Phloxe sind noch völlig gesund, z.B. Swirly Burly, auch die Youniques halten sich ganz gut.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3257 am: 22. Juli 2014, 11:49:26 »

Gerade eben entdeckte ich bei 'Elfe' dasselbe Dilemma. Stand gestern noch normal da, heute der gesamte Trieb inklusive Blüten welk. Schön ist anders. ::)

Elfe stand im Senkgarten gestern super da ! hatte aber keinen Fotoapparat mit. Ich denke, die Stängelwelke hat was mit der Trockenheit und der Knallsonne zu tun. Solange man regelmäßig feucht hält, passiert nix

Falsch. Elfe hatte drei Triebe. Einer ging schon vor Wochen an der Welke dahin. Die anderen beiden blühten üppig. Auch gestern noch. Heute hängt einer der beiden schlapp da. Das kann nicht mit der Wasserversorgung zu tun haben.

hm, dann muss ich mal die Gärtnerin im Senkgarten fragen ;) ob sie ggf. mit irgendwas spritzen, düngen, oder was weiß ich :)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3258 am: 22. Juli 2014, 11:52:57 »

Ich glaube nicht, dass die Welke, die Pilze (echter und falscher Mehltau), die Schneckenaffinität, das "Umfallen" etc, Folgen kürzlicher Kalamitäten sind.
Ich habe mich schon im Winter gefürchtet, dass das Nicht-zur-Ruhe-kommen mancher Pflanzen Krankheiten nach sich ziehen würde.

Also wir hier im Osten hatten sowohl Schnee als auch Temperaturen von -20°, alles, was normalerweise runterfriert, ist auch runtergefroren ;) danach müsste der Phlox ok sein hier, isser aber nicht.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3259 am: 22. Juli 2014, 13:36:53 »

Ich glaube nicht, dass die Welke, die Pilze (echter und falscher Mehltau), die Schneckenaffinität, das "Umfallen" etc, Folgen kürzlicher Kalamitäten sind.
Ich habe mich schon im Winter gefürchtet, dass das Nicht-zur-Ruhe-kommen mancher Pflanzen Krankheiten nach sich ziehen würde.

Also wir hier im Osten hatten sowohl Schnee als auch Temperaturen von -20°, alles, was normalerweise runterfriert, ist auch runtergefroren ;) danach müsste der Phlox ok sein hier, isser aber nicht.

Dann weiß ich es auch nicht.... ??? Ist der Winter ebenso lang gewesen - nach dem Motto: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer?
Will sagen, wir hatten auch mal etwa -15° oder ähnlich. Einen Tag, da ist der Boden nicht durchfroren gewesen, danach wieder mildere Witterung und das im Wechsel.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3260 am: 22. Juli 2014, 13:55:10 »

Nein, lang war der letzte Winter nicht, aber 2 - 3 Wochen Schnee und kalt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3261 am: 22. Juli 2014, 14:17:00 »

@ Guda. Sternhimmel ist am Wochenende bei brütender Hitze etwas heller geworden, aber nicht annähernd so wie auf den entsprechenden Bildern. Mir gefällt das Dunkle gut, kann aber der hellen, zarten Version von Irm und aus dem Link auch etwas abgewinnen.

Bei uns hat die Stängelwelke jetzt auch eingesetzt und bisher nur eingewachsene Horste betroffen. Vielleicht, weil ich bei allen Neuzugängen viel mehr auf gute Wasserversorgung achte? Wobei die Alteingesessenen auch nicht vernachlässigt werden. ???
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3262 am: 22. Juli 2014, 14:23:05 »

Gerade eben entdeckte ich bei 'Elfe' dasselbe Dilemma. Stand gestern noch normal da, heute der gesamte Trieb inklusive Blüten welk. Schön ist anders. ::)

Hausgeist, seit ich Phlox kenne, habe ich das noch nicht erlebt. :-\ Bei mir hat es unter anderem 'Mother of Pearl' und 'Crépuscule' erwischt. :'(

Ausgerechnet!!! :'( >:(
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3263 am: 22. Juli 2014, 14:27:23 »

Ich traue mich gar nicht zu erwähnen, dass 'Mother of Pearl' hier heute mit dem Blühen anfängt. Wenn auch mit fast weißem Laub. :-X
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3264 am: 22. Juli 2014, 14:37:41 »

ich las hier gerade schon mal was von knackig weißem laub - ist das jetzt der neue trend bei phlox? :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3265 am: 22. Juli 2014, 14:44:10 »

Es hört sich gar nicht so gut an was ihr so erzählt wg. Stängelwelke usw. So viel ist es bei mir nicht, Mehltau aber genug vorhanden.
@Claudia, ich glaube Ghel wird Dir sehr gut gefallen. Z.zt. seltenere Sorte als Uralskie Skazy. Obwohl beide super schön sind.
Ghel
http://phloxes.ru/catalogue/product/gzhel
http://russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=397
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3266 am: 22. Juli 2014, 14:49:28 »

Ich traue mich gar nicht zu erwähnen, dass 'Mother of Pearl' hier heute mit dem Blühen anfängt. Wenn auch mit fast weißem Laub. :-X

wie jetzt, weiß wegen Mehltau ? oder farblos ?
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3267 am: 22. Juli 2014, 15:04:02 »

ich las hier gerade schon mal was von knackig weißem laub - ist das jetzt der neue trend bei phlox? :-\

Aber ja! Nun ihr Kinder, gebt fein Acht, ich hab' euch etwas mitgebracht. Eines dieser Bilder passt nicht in diese Reihe. ::) ;D



Alle drei stehen tatsächlich in demselben Beet. ;D

@Irm: MoP hat auch Mehltau.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3268 am: 22. Juli 2014, 15:06:44 »

:o wäääh!?!! :P :-\ :(
« Letzte Änderung: 22. Juli 2014, 15:07:19 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3269 am: 22. Juli 2014, 15:08:30 »

@Guda, dem Pärchen Düsterlohe und Schneeferner geht es hier gut. Nebeneinander gepflanzt gefallen die mir sehr gut.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 216 217 [218] 219 220 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de