Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:36:34
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 227 228 [229] 230 231 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679409 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3420 am: 25. Juli 2014, 17:27:26 »

Hier mal ein Photo von Silberlachs, Perlmutt und dem namenlosen, irre wüchsigen und sich wohl auch immer weiß aussäenden Phlox. Man erkennt deutlich, wie groß die Blüten von Silberlachs sind.

Dazwischen gequetscht steht noch 'Jeff's Blue'. Der verdient einen besseren Platz.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3421 am: 25. Juli 2014, 17:28:48 »

Heute, ausgerechnet! (es regnet) blühte auch mein namenloser, gesunder relativ kleinblütiger Phlox mit den schönen kompakten Dolden auf.

Auch den musste ich etwas ranzoomen, das Beet ist einfach viel zu dicht gepackt. ;D
« Letzte Änderung: 25. Juli 2014, 17:29:51 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3422 am: 25. Juli 2014, 17:42:51 »

Jetzt eine andere Frage - Puzzle. Ist dieser Phlox Füllhorn ??? ? Was sind die Unterschiede, die Sie sehen?







« Letzte Änderung: 25. Juli 2014, 18:08:42 von Floksin »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3423 am: 25. Juli 2014, 17:46:57 »

danke blommorvan - ich kann jetzt nicht wirklich sagen, dass ich so wissender, beruhigter oder zufrieden wäre, aber da muss ich, da müssen wir wohl durch. und ich denke an dich, inken, und sende dir einen lieben, lustig bunten, virtuellen phloxstrauß! :-*
...

 :'( sehr betrübliche Nachricht. :'(
Ich schließe mich zwerggarten an, da müssen wir wohl durch und hoffen, dass sie bald wieder zurück kommt. :-\ :)

@ Inken, Du bist die Seele unserer Phloxe. Du hast unsere Leidenschaft entfacht und bei manchen von uns sogar gesteigert. Uns die Vielfalt, den Reiz, die Schönheit und die Einmaligkeit dieser Pflanzengattung mit wunderschönen Fotos und Hintergrundinformationen näher gebracht. Du hast uns so viel Freude geschenkt. :D Ein ganz liebes Dankeschön von uns allen! :-*
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3424 am: 25. Juli 2014, 18:02:02 »

Guten Abend! :)

.....
Jetzt - ein Rätsel. Hat jemand von Euch erinnern diese alte Sorte? Nun gibt es zwei Annahmen: Gaganow oder Foerster ???.



....

Schön, dass die Phlox-Konferenz gut gelaufen ist. :) Wir freuen uns auf Bilder und Informationen. :D

Nun zum Rätsel:

Es scheint nicht eine Foerster-Sorte zu sein. Für Foerster-Geschmack wäre sie zu unruhig.
Mir fallen da drei Sorten ein:
1) 'Gschel' (E.A. Konstantinova, 2003)
2) 'Iceberg' (B.H.B. Symons-Jeune, 1949)
3) 'Caprice' (P.G. Gaganov, 1946)
Beschreibung 'Caprice': "Caprice, 3,7, 60 SP, Gaganov 1946 Weiß mit abwechselnd breiten Streifen von weißen und lila-violette Farbe, von der Mitte an die Peripherie, flieder-lila in den mittleren Ring von dünnen, wellenförmige Blütenblätter. Blütenstand abgerundet, mitteldichte, klein. ausladender Strauch, winterhart. "
Haben Sie in Russland die echte Sorte 'Caprice'?
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3425 am: 25. Juli 2014, 18:08:27 »

@Lisa, Kapriz gibts in Russland. Ist nicht ganz stark verbreitete Sorte, aber auch nicht super seltene.
http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=174
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3426 am: 25. Juli 2014, 18:08:51 »

...

Professor Vent in der vorliegenden Ausführung nicht über einen speziellen Geruch.


Danke, Ljena! :)
Ist es möglich, dass die Sorten im Laufe der Jahre ihren Duft verlieren? Gaganov schreibt in seinem Buch von 1955, dass die Sorte 'Professor Vent (Went)' einen würzigen Duft hat. Bei anderen Sorten, die er in seinem Buch beschreibt, wird kein Duft erwähnt. Ihr seid sicher, dass 'Professor Vent' in Russland echt ist?
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3427 am: 25. Juli 2014, 18:11:35 »

@Lisa, Kapriz gibts in Russland. Ist nicht ganz stark verbreitete Sorte, aber auch nicht super seltene.
http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=174

Danke, Leana! :)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3428 am: 25. Juli 2014, 18:26:20 »

Es ist ein Phlox aus einer alten botanischen Sammlung, dessen Name ist verloren gegangen. Aber in dieser Sammlung war "Blauriese." In den 60er Jahren. Die Meinungen sind geteilt. Ich wollte hören, was Sie denken. Jemand hat ein Bild der Sorte? Auch in schwarz/weiß?
Die moderne Sorte entstand viel später und sie haben eine Menge von Unterschieden.

"Caprice" Gaganow. ;)


« Letzte Änderung: 25. Juli 2014, 18:57:04 von Floksin »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3429 am: 25. Juli 2014, 19:19:39 »

@Floksin: Wie gut, dass der Kongress ein Erfolg war- ich gratuliere dazu!

Danke auch für die Erklärungen und Bilder zu Lubascha und hoffe auf einen interessanten Bericht.

Füllhorn blüht bei mir leider noch nicht, ich fürchte, er ist noch zu klein
« Letzte Änderung: 25. Juli 2014, 19:26:50 von Guda »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3430 am: 25. Juli 2014, 20:24:15 »

caprice / kapriz, schon wieder so ein schönes gierteil... :P ;)

blauriese klingt ja nun doch irgendwie foerstersch. edit: ah, es gab den wirklich! :)
« Letzte Änderung: 25. Juli 2014, 20:27:43 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3431 am: 25. Juli 2014, 20:52:27 »

@Veronica und Rosenfee, beide Wolken sind sehr schön, mit viel und wenig Farbe.
@Floksin, danke für die Vergleichsbilder von Lubascha. Was denkst du, habe ich eine Lubascha oder doch eher was anderes?
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3432 am: 25. Juli 2014, 20:59:51 »

Jetzt eine andere Frage - Puzzle. Ist dieser Phlox Füllhorn ??? ? Was sind die Unterschiede, die Sie sehen?


....


Bei mir blüht 'Füllhorn' dieses Jahr nicht, der Sturm Anfang Juni hat die beiden Blütentriebe zerstört. Meine Pflanze ist noch jung vom letzten Herbst.

Es gab im Phlox-Thread 2013 eine Diskussion über diese Sorte: -> click
Dort hat @Santolina drei gute Fotos von 'Füllhorn' gepostet: auf dem ersten Foto hinten, auf dem zweiten Foto vorne links und auf dem dritten Foto ist nur 'Füllhorn'.

Im Foerster-Thread hat @Albizia auf der Freundschaftsinsel 'Füllhorn' als Neupflanzung fotografiert - mit dunklen Stielen!

Und hier ist 'Füllhorn' fotografiert von @Inken - und hier auch.

Ich hoffe, das hilft. ;)
Die Farbe ist warm-rosa mit lachs.

Auf Ihren Fotos ist die Farbe silberrosa? Eventuell 'Rosendom' (Foerster, 1959) ???

Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3433 am: 25. Juli 2014, 21:11:52 »

@Lena, mein Füllhorn ist noch ganz jung, in diesem Jahr erst gepflanzt. Eine Rispe hat bei starker Hitze und auf der Südseite diese Streifung bekommen. Es müsste sich bei deinem Phlox um eine andere Sorte handeln, Blütenform ist anders, weiße Mitte hat unser nicht, Blütenfarbe ist bei unserem lachsiger.

« Letzte Änderung: 25. Juli 2014, 21:16:54 von Leana »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3434 am: 25. Juli 2014, 21:14:47 »

Leana, ich fürchte, 'Füllhorn' ist falsch - er sieht wie einer meiner Pflanzen aus: gleiche Quelle! Schade, schade
Gespeichert
Seiten: 1 ... 227 228 [229] 230 231 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de