Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:31:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 233 234 [235] 236 237 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679373 mal)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3510 am: 28. Juli 2014, 17:23:57 »

Zitat
Kennt jemand die Sortenbeschreibung von Foerster ? Eigentlich war doch das Farb-Wischi-Waschi nicht Foersters Ding.
Eben, er betonte, grundsätzlich klare Farben zu bevorzugen, von besonderen Ausnahmen abgesehen (Parmaveilchen z.B., aber auch nur, weil blaue Phloxe sich anders verhielten.)
Monte Cristallo ist von 1962, da wurden die Beschreibungen wohl schon sparsamer. Im Foerster-Kompendium steht nur, dass M.C. eine Sorte in " weiß, nur in Hitzeperioden zu leicht ins Rosa tendierende Blütenfarbe " sei. "eine der höchsten und spätesten Flammenblumen im Sortiment"
August bis September , 140 cm

[/quote

so steht es auch bei Gaißmayer, der sehr zuverlässig ist in solchen Sachen. Ich soll also in den Katalog aus den 80er von Bronim nicht reinschauen?

Den Katalog aus den 80-ern habe ich hier. Da steht lediglich: " ein weißer Riesenphlox, regenfest, straffstielig, mit riesigen Blütenkuppeln, VIII-IX, 140 cm".
Schön wäre es,die Einführungsbeschreibung zu lesen.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2014, 17:25:30 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3511 am: 28. Juli 2014, 17:26:05 »

ja, Inken fehlt an allen Ecken und Enden. :-\
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3512 am: 28. Juli 2014, 18:49:53 »

Na lila sieht bei mir anderst aus.
Es war ein Steckling und steht noch im Topf, Höhenangaben kann ich darum noch nicht machen.
Dein Bild trägt den Titel: violett mit wei(ß)es Auge.
Von rosa ist da nicht die Rede, und hier auch nichts zu sehen. :)
Und?
Violett ist nicht lila ;)
Bei mir ist violett ein rötlicher Ton der Farbe lila und hier in dem Fall sehr hell, darum nannte ich es rosa/violett
Kannst ja die RAL 4008 nehmen und die etwas heller ;) Die heißt auch violett
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3513 am: 28. Juli 2014, 21:43:06 »

Kirmesländler, Laubenpieper, Sherbet Blend und Sternhimmel

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3514 am: 28. Juli 2014, 21:44:30 »

Das hier ist nun der unbekannte (möglicherweise ein Sämling), nachdem der gestern gezeigte tatsächlich 'Ping Pong' ist (Schild gefunden).

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3515 am: 28. Juli 2014, 21:46:25 »

Und dieser hier steht ab sofort unter strengster Beobachtung. Erkennt ihr die Zipfelchen, die er aus der Mitte heraus noch bringt? Die ersten beiden Blüten hatten dies. Auf den Rest bin ich gespannt.



Kostenlos Bilder hochladen
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3516 am: 28. Juli 2014, 22:02:25 »

Ich wage zu bezweifeln, dass der bei Specialperennials gezeigte Phlox der echte 'Monte Cristallo' aus Foersters Zeiten sein soll. Das Bild von Gaissmayer trifft eher zu, wie auch z.B. bei 'Schneeferner' - und anderen weißen Phloxen hin und wieder- in sehr heißen Zeiten. Und auch erst ab Hochsommer, zumindest hier beobachtet.

Als Gegensatz dazu ist 'Schneerausch' heuer nahezu weiß ???, auch die Kronröhren sind ganz hell und zeigen nur wenig blau.


Phlox, das unbekannte Wesen... 8)
'Monte Cristallo' ist relativ kleinblumig, hat dichte, schlohweiße Dolden mit einen Stich Gelb und wird sehr hoch, mindestens 140 cm. So zumindest habe ich ihn in Erinnerung. 'Schneeferner' ist hier prima, ein echter Dauerheld! Ich bin aber trotz allem sehr gespannt darauf, wie sich 'Archangel' bei uns entwickelt. Diese Sorte ist der Überdrüberhammer aller Weißen schlechthin!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3517 am: 28. Juli 2014, 22:24:03 »

Dann reich den Erzengel mit allen nur möglichen Bildern und Informationen, bitte, möglichst schnell 'rüber! Ich bin sehr gespannt nach den Photos, die Du schon aus Russlans mitgebracht hast.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3518 am: 28. Juli 2014, 23:18:09 »

warum macht mich heute gerade der laubenpieper so an?! :D ist doch auch nur ein weißer phlox unter hunderten... ::) 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3519 am: 28. Juli 2014, 23:37:34 »

er hat eben was herziges. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3520 am: 29. Juli 2014, 09:15:13 »

warum macht mich heute gerade der laubenpieper so an?! :D ist doch auch nur ein weißer phlox unter hunderten... ::) 8) ;)

Warum grad gestern, wäre wirklich zu erkunden....... 8)
Sonst aber verströmen weiße Phloxe eine ganz bestimmte Atmosphäre von Kühle, Weich- oder Zartheit, Unberührtheit usw , wie es unter anderen Farben in dieser Form nicht zu finden ist.

Mir geht es grad mit 'Nirvana' so. Er steht unter einem Apfelveteran, viel zu schattig, mit anderen Stauden und dominiert sie mit seiner auffallenden Zierlichkeit. Die übrigen Phloxe scharen sich um ihn, als wär's ein Königskind. Das rötlich-purpurne Auge ist noch etwas ausgeprägter, die Grundfarbe ein cremiges Weiß


'Nirvana' und Hofstaat




Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3521 am: 29. Juli 2014, 10:55:38 »

@Martina, Phloxe machen auch guten Eindruck im Gemüsegarten. ;D Ist auch gar nicht schlecht für die Bestäubung, was für das Auge und für den Magen. :D

Ja, genau den Zweck sollen sie erfüllen :D und mein Gemüsegarten ist im Bauerngartenstil, wenn auch auf meine Art interpretiert, wie immer ;)

Dieser wunderhübsche weiße Namenlose steht vor einer Bohne mit weißfleckigem Blattwerk - eine Zufallskombi, die Bohne kannte ich vorher nicht:



p DSCN3752~0.jpg



Ich bin halt eine "Staudenverwenderin" mit grade mal beginnender Phloxerfahrung. Er verzaubert mich und ist nützlich: Was will ich mehr?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3522 am: 29. Juli 2014, 12:15:46 »

warum macht mich heute gerade der laubenpieper so an?! :D ist doch auch nur ein weißer phlox unter hunderten... ::) 8) ;)

... verströmen weiße Phloxe eine ganz bestimmte Atmosphäre von Kühle, Weich- oder Zartheit, Unberührtheit ...


genau so ist es. Dieser Hauch Farbe, den manche haben, dieses ungewisse, in einer Blüte ist es da und in der nächsten fehlt es. Dieses lilablassblau und mondscheinmolkeweiß. Genau das haben nur die Phloxe so.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3523 am: 29. Juli 2014, 13:21:40 »

Zitat
Dieses lilablassblau und mondscheinmolkeweiß. Genau das haben nur die Phloxe so.
Das hast Du schön gesagt, Pearl! :)
Gespeichert

Claudia515

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3524 am: 29. Juli 2014, 14:22:27 »

mondscheinmolkeweiß

Herrlich! Genausoschön wie "brombeerjoghurteisfarben" - Schleipfers Beschreibung für Phlox "Ilse Köcher".
Gespeichert
Seiten: 1 ... 233 234 [235] 236 237 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de