Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:42:21
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: 1 ... 244 245 [246] 247 248 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679365 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3675 am: 04. August 2014, 01:47:02 »

'Le Mahdi',V.Lemoine, 1896
  "Deep reddish-violet, with bluish sheen, eye deeper". (Dreer)




ich weiß ja nicht - irgendwie scheinen mir hier bild und beschreibung nicht überein zu passen...

abgesehen davon, dass ich schon in echt andere le mahdis gesehen habe, die deutlich dunkler sind und weniger rundblütig und nicht so krass witterungsbedingt gestreifelt...

ich sollte vielleicht einfach mal versuchen, meinen aktuellen le mahdi zu fotografieren. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3676 am: 04. August 2014, 06:14:59 »



Welche Sorte ist dies nun? Ich habe sie bei Hans Kramer/Hessenhof mitgenommen. Sie läuft bei ihm unter 'Prinzessin Studtza'. Laut seiner Katalogbeschreibung erhielt er sie von Great Dixter. Allerdings ist diese Sorte auf Hartmut Riegers Website nicht geäugt und mehr dunkellila. Kann mir da wer weiterhelfen? Stimmt der Name oder nicht? Ich finde sie sehr schön!
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3677 am: 04. August 2014, 07:43:10 »


Welche Sorte ist dies nun? Ich habe sie bei Hans Kramer/Hessenhof mitgenommen. Sie läuft bei ihm unter 'Prinzessin Studtza'. Laut seiner Katalogbeschreibung erhielt er sie von Great Dixter. Allerdings ist diese Sorte auf Hartmut Riegers Website nicht geäugt und mehr dunkellila. Kann mir da wer weiterhelfen? Stimmt der Name oder nicht? Ich finde sie sehr schön!

Sieht sehr nach 'Purpurkuppel' (Hagemann, 1961) aus. Gaissmayer hat die Sorte auch im Programm. Die Blüten sind relativ groß (4+ cm).
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3678 am: 04. August 2014, 07:46:08 »

Das kommt tatsächlich hin! Nur die angegebene Höhe von 140 cm erscheint mir etwas sehr hoch. Aber herzlichen Dank!
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3679 am: 04. August 2014, 12:07:13 »

Ich war am Wochendende in München. Und da habe ich im Hofgarten auch Phloxe entdeckt.
« Letzte Änderung: 04. August 2014, 12:20:35 von Leana »
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3680 am: 04. August 2014, 14:32:52 »

Das sind ja gewaltige Phloxhorste in München!

Ich habe zwei neue Phlöxe im Garten:

Jeff's Blue



Jeff's Blue



und Lasse - der mich ein bisschen grübeln lässt. Aber da es die erste Blüte an einer neuen Pflanze ist, habe ich noch die Hoffnung, dass die Strichelung an den weiteren Blüten oder aber spätestens im nächsten Jahr durchschlägt.



Lasse - 1. Blüte der neuen Pflanze


Gespeichert
LG Rosenfee

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3681 am: 04. August 2014, 21:39:35 »

'Le Mahdi',V.Lemoine, 1896
  "Deep reddish-violet, with bluish sheen, eye deeper". (Dreer)

ich weiß ja nicht - irgendwie scheinen mir hier bild und beschreibung nicht überein zu passen...

abgesehen davon, dass ich schon in echt andere le mahdis gesehen habe, die deutlich dunkler sind und weniger rundblütig und nicht so krass witterungsbedingt gestreifelt...

ich sollte vielleicht einfach mal versuchen, meinen aktuellen le mahdi zu fotografieren. ;)

Guten Abend! :)

Dieses - ein interessantes Thema! Ich zeige Ihnen ein Foto von der alten europäischen Sorte, um herauszufinden, ob unsere identisch sind. Weder Sie noch ich erhielten sie vom Züchter. Sie wuchsen bis zu uns über viele Generationen von Menschen. Und in jeder Phase könnte ein Fehler passiert sein. Was wir jetzt haben: nur den Namen der Sorte oder die Sorte als echte Rarität? Zeigen wir sie, und beobachten zusammen. Ich wählte die älteste Beschreibung. Dreer hatte die größte Sammlung, und er hat Sorten von Lemoine beschrieben. Er war es, der 1923 die Listen produzierte für Pridhams Katalog der Phlox-Sorten. Ich denke also, seine Beschreibung ist am vertrauenswürdigsten.

Dies ist - ein langer Text. Ich hoffe, dass Sie mich richtig verstehen, und mein lieber Engel-Übersetzer wird mir helfen! ;)
« Letzte Änderung: 04. August 2014, 21:52:57 von Floksin »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3682 am: 04. August 2014, 21:42:24 »


Und eine neugierige Nachfrage (selbst schuld ;)) was gab es noch? Ein Phlox allein wird es wohl nicht gewesen sein

Genau, selber schuld! ;) Oblako war noch dabei, neulich gezeigt.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3683 am: 04. August 2014, 21:50:59 »

@ Rosenfee. Du hast mich eben in Verzweiflung gestürzt. ;) :o
Ich habe letztes Jahr einen Jeff´s Blue geschenkt bekommen, der sehr schön dunkel mit großen Blüten blüht und keine Ähnlichkeit mit deinem aufweist. Hatte schon angefangen, an der Echtheit zu zweifeln, wegen Blue und so, aber noch nicht kontrolliert.

@ Leana. Schön, der Hofgarten, nicht wahr? Muss gestehen, war noch nie im Hochsommer dort.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3684 am: 04. August 2014, 21:58:01 »

'Schneerausch'. Foerster 1947;

 in diesem Jahr die Blüte ist weiß, keine blauen Schatten. Nur bläulich Knospen. Eine weiße Version - wie zuvor.






Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3685 am: 04. August 2014, 21:59:22 »

@ rosenfee: mein lasse ist jetzt - nach einiger zeit der komischen blüte - schön gestrichelt, es braucht offenbar etwas zeit. :)
« Letzte Änderung: 04. August 2014, 21:59:51 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3686 am: 04. August 2014, 22:08:08 »

'Jeff's Blue' versetzt mich in stete Verzweiflung. Ich habe ihn und ein paar Freunde anscheinend denkbar ungünstig gepflanzt, nach Nordosten. Bis zum Mittag knallt die Sonne auf die armen Burschen und dann sind sie plötzlich im Vollschatten. Schlecht für gute Bilder >:( .
Eins von 78 ::):

Ich mag diesen kleinblütigen Phlox sehr gern, ich gratuliere Rosenfee!

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3687 am: 04. August 2014, 22:13:39 »

'Schneerausch'. Foerster 1947;

 in diesem Jahr die Blüte ist weiß, keine blauen Schatten. Nur bläulich Knospen. Eine weiße Version - wie zuvor.

Lena, ich schrieb es schon vor ein paar Wochen: 'Schneerausch' ist fast weiß. Knospen bläulich und Kronröhren ebenfalls.
Ich verstehe es nicht! Wie ist es möglich, dass bei mehr als 1 000 km Entfernung Sorten sich gleichermaßen verändern? (Das ist beinahe wie mit dem blühendende Bambus...)
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3688 am: 04. August 2014, 22:14:30 »

@ rosenfee: mein lasse ist jetzt - nach einiger zeit der komischen blüte - schön gestrichelt, es braucht offenbar etwas zeit. :)
Dann kann ich ja hoffen :)

Ja, Guda, ich bin von Jeff's Blue auch ganz begeistert! Bei mir steht er auf einem Südbeet, hat aber einen alten Birnbaum als leichten Schattenspender, je nach Tageszeit.
Gespeichert
LG Rosenfee

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3689 am: 04. August 2014, 22:15:07 »


Und eine neugierige Nachfrage (selbst schuld ;)) was gab es noch? Ein Phlox allein wird es wohl nicht gewesen sein

Genau, selber schuld! ;) Oblako war noch dabei, neulich gezeigt.

Da warst Du aber sehr zurückhaltend ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 244 245 [246] 247 248 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de