Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:09:34
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: 1 ... 245 246 [247] 248 249 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679311 mal)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3690 am: 04. August 2014, 22:17:57 »

Zu Schneerausch: Ich habe ihn in einem vollsonnigen Beet stehen. Er zeigt außer an den Knospen kaum Blaufärbung. Als ich allerdings gestern frühmorgens den Schlauch ins Beet gehalten habe, kam innerhalb kürzester Zeit eine leichte, aber gut sichtbare Blautönung am Rand der Blüten auf. Das fand ich total faszinierend!

Ich weiß jetzt endlich auch, was Ihr meint, wenn Ihr vom Maggiduft der Phlöxe schreibt. In unserer Nachbarschaft wächst ein riesiger Horst, der schon penetrant nach Maggikraut duftet. Das habe ich an keinem meiner Phlöxe bisher wahrnehmen können.
« Letzte Änderung: 04. August 2014, 22:18:35 von Rosenfee »
Gespeichert
LG Rosenfee

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3691 am: 04. August 2014, 22:23:52 »

'Eden's Smile' verhält sich, wie es sich gehört, das beruhigt mich :)

Mein 'Ostinato' beginnt gerade zu blühen, ich glaube, etwas spät.
@Claudia: er hat das einfarbige Stadium übersprungen und zeigt schon gleich einen hellen Stern. Bin gespannt, ob er auch ein Gesicht zeigen wird.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3692 am: 04. August 2014, 22:28:09 »

@Floksin: Ich habe den Durchmesser von 'Europa's Blüten gemessen. Sie sind zwischen 3,8 und 4,2 cm groß.. Die Pflanze steht noch im Topf, vermutlich werden die Blüten nächstes Jahr etwas größer sein.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3693 am: 04. August 2014, 22:32:08 »

... Ich wählte die älteste Beschreibung. Dreer hatte die größte Sammlung, und er hat Sorten von Lemoine beschrieben. Er war es, der 1923 die Listen produzierte für Pridhams Katalog der Phlox-Sorten. Ich denke also, seine Beschreibung ist am vertrauenswürdigsten.

Ljena, ich weiß gar nicht, wo ich beginnen soll. Vielleicht bei der Beschreibung von Dreer, der, wenn ich richtig informiert bin, seine Gärtnerei in Philadelphia (!) hatte. Der Pridham-Katalog, verzeih, beinhaltet Fehler. Haben wir eine Original-Beschreibung von Lemoine? - Bestimmt. ;) Aber in diesem Fall geht es um historische Beschreibung und aktuell vorhandene Sorte, die nicht übereinstimmen. Ich schrieb kürzlich, dass ich ein 'Le Mahdi'-Problem habe. Nun habe ich die Hoffnung, dass wir einen möglicherweise echten erhalten haben. Zumindest entspricht er der alten Charakterisierung und stammt aus einer älteren Staudengärtnerei. Beschreibung, sehr aussagekräftig ::), hier: "violettblau". ;D

edit: Komma nachger.
« Letzte Änderung: 05. August 2014, 06:20:54 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3694 am: 04. August 2014, 22:34:38 »

@Floksin: Ich habe den Durchmesser von 'Europa's Blüten gemessen. Sie sind zwischen 3,8 und 4,2 cm groß.. Die Pflanze steht noch im Topf, vermutlich werden die Blüten nächstes Jahr etwas größer sein.

Dazu -vom Dunkel ins Licht- ;) ein Foto:



'Europa'
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3695 am: 04. August 2014, 22:43:59 »


Hinten links 'Lilac Time' vorne (überbelichtet) Duchess of York, hinten rechts noch einmal 'Lilac Time' - so sagen die Etiketten. Die Herzogin ist echt, aber es kann nur eine 'Lilac Time' echt sein, höchstens. Die linke Pflanze hat sehr kleine, ziemlich rosa Blüten, die auch bei Kühle kaum blau werden; der rechte ist nur in der wärmsten Zeit leicht rosa. Ich dachte immer, dass die Blüten von L.T. etwas flattrig sind, hier sind sie recht ausgeglichen rund, geschlossen.



« Letzte Änderung: 04. August 2014, 22:46:34 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3696 am: 04. August 2014, 22:57:42 »





Wer kennt oder hat diesen Phlox?
Es ist 'Papaya' von Eugens Schleipfer. Ich finde ihn ja recht hübsch, mich irritiert aber seine Beschreibung: weiß mit rosa Auge. Hat der Fehlerteufel zugeschlagen?

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3697 am: 04. August 2014, 23:06:19 »

So sieht mein noch junger Le Mahdi aus, morgens aufgenommen.
Bei Wärme wird er viel heller
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3698 am: 04. August 2014, 23:08:17 »

Nun habe ich die Hoffnung, dass wir einen möglicherweise echten erhalten haben.


Wie es ist gut zu hören! Und hoffen auf ein Wunder! ;)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3699 am: 04. August 2014, 23:19:37 »


Hinten links 'Lilac Time' vorne (überbelichtet) Duchess of York, hinten rechts noch einmal 'Lilac Time' - so sagen die Etiketten. Die Herzogin ist echt, aber es kann nur eine 'Lilac Time' echt sein, höchstens. Die linke Pflanze hat sehr kleine, ziemlich rosa Blüten, die auch bei Kühle kaum blau werden; der rechte ist nur in der wärmsten Zeit leicht rosa. Ich dachte immer, dass die Blüten von L.T. etwas flattrig sind, hier sind sie recht ausgeglichen rund, geschlossen.





der kleinblütige Lilac Time steht auch bei mir und ist sicher nicht echt - es könnte sich um 'Cool Best' handeln;
der Phlox mit den großen Blüten könnte 'Lilac Time' sein (so etwa sah zumindest meine alte Pflanze aus)

hier dürfte sich das Thema Phlox für diese Saison langsam erledigt haben - das 3. Gewitter des heutigen Tages bracht gerade neben Starkregen auch Hagel und eigentlich will ich morgen nicht in den Garten :-X :P :'( (irgendwie ist dieses Wetter abnorm)





Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3700 am: 04. August 2014, 23:43:00 »

Heute hat es mich mal wieder gepackt und statt der gesuchten und nicht mehr vorhandenen Salatsetzlinge mußte ein Phlox in einem Gartencenter mit ;D.

Auf dem Stecker steht PHLOX paniculata 'Adessa®Special Purple Star'
Von dem hatte ich noch nie gehört, es gibt soviele neue unbekannte Sorten die ich nicht kenne. Oder verbirgt sich da hinter dem Namen eine andere alte Sorte?
Kann man der Größenangabe 60-80cm glauben?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3701 am: 05. August 2014, 00:47:36 »

hier
Heute habe ich mich mit einem Verteter einer Jungpflanzenfirma unterhalten. Derzeit laufen große Bestrebungen, gesunde Phloxe zu züchten. Farblich ist kaum etwas neues zu erwarten, aber gesund und standfest sollen die neuen Typen sein. Das ist schon mal sehr schön. Leider sind die Namen dieser neuen Sorten voll auf den Zierpflanzenbau abgestimmt und versprechen, dass die Neuheiten mittelfristig ersetzt werden oder wegfallen. 'Adessa(R) Special Purple Star' oder 'Adessa(R) Special Bright Red' sind als Namen recht unromantisch. In diesem Fall scheint nur der Markenname Adessa(R) geschützt zu sein. Das heißt, man darf die Pflanzen vermehren, aber nicht als Adessa(R).

Vielleicht schafft es die eine oder andere neue Sorte tatsächlich gesund zu bleiben und findet dann Eingang in die haltbareren Sortimente der Staudengärtnereien.

googelt man den, dann findet man keine Staudengärtnerei, die ihn führt außer bei www.garten-schlueter und shop-mein-schöner-garten.de.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3702 am: 05. August 2014, 01:04:02 »

Hm, meiner stammt von Pflanzen-Kölle. Was sagt mir jetzt das?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3703 am: 05. August 2014, 01:35:43 »

dass der Phlox ins Sortiment des Zierpflanzenbaus gehört und eine Gartentauglichkeit bisher seit mindestens 2009 noch nicht erwiesen ist. Genauer, Staudengärtner haben ihn nicht im Sortiment.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3704 am: 05. August 2014, 06:13:07 »

Welche Sorte ist dies nun? Ich habe sie bei Hans Kramer/Hessenhof mitgenommen. Sie läuft bei ihm unter 'Prinzessin Studtza'. Laut seiner Katalogbeschreibung erhielt er sie von Great Dixter. ...

Sieht sehr nach 'Purpurkuppel' (Hagemann, 1961) aus.

Das kommt tatsächlich hin! ...

 ??? Was habe ich verpasst? ;)

H.-Krähenwinkel - Great Dixter - De Hessenhof - sarastro??? 'Princess Sturdza' wird von Hans Kramers angegebener Bezugsquelle ganz richtig gezeigt. Der Fehler liegt also ...
Welche Anhaltspunkte gibt es für 'Purpurkuppel' bis auf den gleichen Typus?
« Letzte Änderung: 05. August 2014, 06:22:00 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 245 246 [247] 248 249 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de