Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:13:14
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 247 248 [249] 250 251 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679370 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3720 am: 05. August 2014, 10:07:28 »

Inken, du bist zurück! :D :D :D
Wie könnte ein Tag besser beginnen?!

Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3721 am: 05. August 2014, 10:15:32 »

distel, du hast mein vollstes Mitgefühl. So lange muss man auf die Blüte warten, und dann nur Mist im Garten.
Bei uns ist das Gegenteil der Fall, seit Frühjahr hat es lediglich zwei Mal ausreichend geregnet.

Zu den verdorrten Phloxtrieben: Ein voll vertrockneter Trieb von Peppermint Twist treibt von unten her wieder kräftig aus, bis auf ca. 10 cm Höhe. Nicht immer ist also gleich alles verloren.
Wer hat noch diese Erfahrung gemacht?
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3722 am: 05. August 2014, 10:26:43 »

Zu den verdorrten Phloxtrieben: Ein voll vertrockneter Trieb von Peppermint Twist treibt von unten her wieder kräftig aus, bis auf ca. 10 cm Höhe. Nicht immer ist also gleich alles verloren.
Wer hat noch diese Erfahrung gemacht?

Ich. Bei 'Crépuscule'. Allerdings bewegt sich bei 'Mother of Pearl' und 'Kirmesländler' noch (?) nichts. :-\
Im Sammlergarten treibt es übrigens auch kräftig neu aus, habe ich mir sagen lassen.

@distel, auch von mir ein trauriges Gesicht. Vielleicht ist noch nicht alles vorbei? ;)



'Eugen's Supertenor'

@Claudia, die Farbe von 'Schapka Monomacha' finde ich außergewöhnlich schön. So unterschiedlich ist das Empfinden. ;)
« Letzte Änderung: 05. August 2014, 10:27:03 von Inken »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3723 am: 05. August 2014, 11:24:44 »

Inken, du bist zurück! :D :D :D
Wie könnte ein Tag besser beginnen?!


 :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3724 am: 05. August 2014, 12:31:30 »

Sorten- und Sortimentsbereinigung und deren Erhaltung. Ja. Da bin ich dabei. Dazu sollte aber, wenn möglich, wenig Rätselraten gehören. Es sind genug falsche Phloxe unterwegs, wie wir alle in diesem Jahr erleben durften. :-\

@sarastro, 'Moja Ljubov, Moja Otrada' zum Beispiel ... :(

@Guda, warum ist 'Cinderella' falsch?

Guten Morgen erst einmal. :D

http://perennialpleasures.net/buy-phlox-online scrollen bis zu 'Cinderella' .
Helles Rosa mit dunklerem Auge; bei uns ist es umgekehrt.

Inken, weißt Du rein zufällig ;), was hinter Leanas Novinka steckt? Könnt ja sein :D

Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3725 am: 05. August 2014, 12:32:22 »


Wer kennt oder hat diesen Phlox?
Es ist 'Papaya' von Eugens Schleipfer. Ich finde ihn ja recht hübsch, mich irritiert aber seine Beschreibung: weiß mit rosa Auge. Hat der Fehlerteufel zugeschlagen?


`Sapon´ Papaya, wie der Name/das Etikett vollständig lautet, steht hier als Gast, um später an eine liebe Purlerin geschickt zu werden. Er blüht wirklich hübsch und sieht genau aus, wie auf deinem Bild.
Wo hast du diese Beschreibung denn gesehen?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3726 am: 05. August 2014, 12:40:16 »


`Sapon´ Papaya, wie der Name/das Etikett vollständig lautet, steht hier als Gast, um später an eine liebe Purlerin geschickt zu werden. Er blüht wirklich hübsch und sieht genau aus, wie auf deinem Bild.
Wo hast du diese Beschreibung denn gesehen?
Auf dem Etikett! Steht auf Deinem keine Farbbeschreibung? Wobei die Beschreibung, zumindest in diesem Jahr, wirklich nicht zutrifft.

Vielen Dank, ich war schon sehr im Zweifel, ob ich die echte 'Papaya' bekommen hätte.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3727 am: 05. August 2014, 12:43:14 »

Zu den verdorrten Phloxtrieben: Ein voll vertrockneter Trieb von Peppermint Twist treibt von unten her wieder kräftig aus, bis auf ca. 10 cm Höhe. Nicht immer ist also gleich alles verloren.
Wer hat noch diese Erfahrung gemacht?

Ich. Bei 'Crépuscule'. Allerdings bewegt sich bei 'Mother of Pearl' und 'Kirmesländler' noch (?) nichts. :-\
Im Sammlergarten treibt es übrigens auch kräftig neu aus, habe ich mir sagen lassen.


Das ist allerdings blöd, besonders bei Crépuscule. :(
Der Stängel war versehentlich wegen Abwesenheit, gepaart mit Unaufmerksamkeit der Gärtnerin stehen geblieben, und als ich ihn abräumen wollte, entdeckte ich die neuen Knospen.
Ähnliches konnte ich bei Sweet Summer Surprise feststellen. Wie immer empfohlen, habe ich den trockenen Trieb ganz unten abgedreht, und er hatte kleine Wurzeln und Saft und war überhaupt nicht hohl.
 ??? Dranlassen? Sofort entfernen? ??? Offensichtlich handelt es sich doch oft um reine Trockenheits-/Hitzeschäden und nichts Schlimmeres.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3728 am: 05. August 2014, 12:46:21 »


`Sapon´ Papaya, wie der Name/das Etikett vollständig lautet, steht hier als Gast, um später an eine liebe Purlerin geschickt zu werden. Er blüht wirklich hübsch und sieht genau aus, wie auf deinem Bild.
Wo hast du diese Beschreibung denn gesehen?
Auf dem Etikett! Steht auf Deinem keine Farbbeschreibung? Wobei die Beschreibung, zumindest in diesem Jahr, wirklich nicht zutrifft.

Vielen Dank, ich war schon sehr im Zweifel, ob ich die echte 'Papaya' bekommen hätte.

Gern geschehen. Nein, keine Beschreibung, und alle Pflanzen sahen so aus wie deine. ;) :)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3729 am: 05. August 2014, 12:47:51 »

Hier zeigt 'Mother of Pearl' erst wenige offene Blüten. Heute wären es mehr gewesen, allerdings am abgebrochenen Trieb. Wenn der Sturm einen Ast durch die Luft wirbelt, nützt auch keine Stäbung mehr >:(
Aaaaber: beide Pflanzen sind echt, hurra, welch Ausnahme in meinem Sortenchaos!
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3730 am: 05. August 2014, 18:48:29 »

'Maude Stella Dagley' - danke! :-*

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3731 am: 05. August 2014, 19:12:50 »

Kirmesländler



Königin der Nacht



Lichtspel



Mother of Pearl



Septembercharme



Tüpfelchen




direct upload
Gespeichert

Claudia515

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3732 am: 05. August 2014, 19:17:35 »

@Claudia, die Farbe von 'Schapka Monomacha' finde ich außergewöhnlich schön. So unterschiedlich ist das Empfinden. ;)

Halt! Das bezog sich auf die wirklich allererste Blüte am ersten Tag - unterdessen sind mehrere Blüten aufgegangen, und Shapka Monomakha ist ein absoluter Traum! Das Violett ist so satt und tief und schön - gigantisch!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3733 am: 05. August 2014, 21:28:22 »

@Claudia, die Farbe von 'Schapka Monomacha' finde ich außergewöhnlich schön. So unterschiedlich ist das Empfinden. ;)

Halt! Das bezog sich auf die wirklich allererste Blüte am ersten Tag - unterdessen sind mehrere Blüten aufgegangen, und Shapka Monomakha ist ein absoluter Traum! Das Violett ist so satt und tief und schön - gigantisch!

Bitte zeigen!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3734 am: 05. August 2014, 21:31:37 »

'Maude Stella Dagley' - danke! :-*
Sehr schön, danke für das schöne Bild! Ich hatte mich auch von der Beschreibung verführen lassen, aber meine Maude Stella ist noch Welten von Deiner entfernt. Bekanntlich ist die Vorfreude ja die größte Freude 8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 247 248 [249] 250 251 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de