Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:03:45
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 250 251 [252] 253 254 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679444 mal)

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3765 am: 06. August 2014, 15:37:15 »

Den Abschluss der kleinen Noch-Raritäten-Reihe bildet 'Aljonuschka'. - Ein Volltreffer. Für Weiß-mit-Auge-Fans? ;)




@Leana, danke für die Bilder aus München! Der weiße Phloxhorst sieht aus, als hätte ihn Foerster für eines seiner Bücher fotografiert.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3766 am: 06. August 2014, 16:02:04 »

@ Hausgeist: ist Deine 'Königin der Nacht' wirklich so blau, wenigstens manchmal? Bei uns niemals! Nicht einmal in diesem Jahr, wo es so oft regnet und die Hortensien einen Anflug von Blau bekommen. Sie trägt vermuscheltes Rosa mit einem Hauch von ich-weiß-nicht-was.
Königin der Nacht habe ich an 2 Standorten, im Halbschatten ist sie bläulicher, in der vollen Sonne wirkt die Farbe weniger interessant - da werde ich diese Sorte durch eine andere ersetzen.

Ist von dir und steht im Halbschatten. ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3767 am: 06. August 2014, 16:47:07 »

Princess Sturdza hatte ich vor einigen Jahren im Hessenhof gekauft, die angegebene Höhe hatte mich gereizt. Geblüht hatte sie hier mit kleinen, rötlichen, an Wildphlox erinnernden Blütchen, mehr als einen Meter hat sie nie erreicht. Letztes Jahr hat sie sich netterweise in den Phloxhimmel verabschiedet.
Vor 2 Wochen habe ich unter diesem Namen eine völlig andere Pflanze bei Marcel de Wagt gesehen: kleinblütig, helles Lila, mit dichtgedrängten, üppigen Dölden und hoch gewachsen. Marcel de Wagt erklärte mir dann, er habe sie von Hans Kramer. Es seien mehrere verschiedene Klone unter dem Namen Princess Sturdza in Umlauf, welche die echte sei, wisse er nicht sicher.
Bei Hans Kramer habe ich dann die gleiche Pflanze wie bei Marcel gesehen, sowohl im Mutterpflanzenquartier als auch im Verkauf. Definitiv nicht die gleiche, wie die vor Jahren unter diesem Namen bei Kramer erworbene. Aber eine beeindruckende Pflanze, von der man gerne glaubt, dass sie in GB ausgezeichnet wurde.
Die von Great Dixter abgebildete Pflanze hat eine wesentlich dürftiger wirkende Dolde und scheint mir ein anderer Klon zu sein.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3768 am: 06. August 2014, 16:53:37 »

Man sollte vielleicht versuchen, das Original bei/von Didier Willery zu bekommen? Oder von La Ferme Fleurie?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3769 am: 06. August 2014, 19:04:20 »

'Shortwood' hat die erste Blüte geöffnet. Gefällt mir. :)


bild upload
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3770 am: 06. August 2014, 19:19:11 »

die sieht nett aus! :)

und das hier lässt mich sprachlos sein und hoffen, das es er ein wuchsmonster ist... :o :D :P
'Ankator Dschus' - die beste Farbe in dieser Klasse! Schlägt 'Aida' und 'Kirchenfürst' um Längen. Um Längen. Samt hoch zehn. :D ...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3771 am: 06. August 2014, 19:31:27 »

@Hausgeist, :D.

@zwerggarten, ich schließe mich Deinen Hoffnungen an. Wir werden schon im nächsten Jahr sehen können, ob diese russische Sorte von Gaganow sich bei uns wohl fühlt? Falls ja, dann nehme ich Eintritt dafür. ;D

Hier blüht gleich zweimal ::) ;) 'Wilder Flieder' (Hortus). Beide Pflanzen stehen im ersten Jahr und sind hoch und mehrtriebig. Der halbschattige Standort von Phlox Nr. 2 bedingte eine um ca. 10-14 Tage spätere Blüte.

« Letzte Änderung: 06. August 2014, 19:33:04 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3772 am: 06. August 2014, 19:38:02 »

'Sommerkleid' - 'Sommerkleid' - 'Sommerkleid'. Von Schöllhammer. Phlox paniculata 'Sommerkleid'. :D Leider kann ich kaum großzügigere Fotos anbieten, da Mehltau nicht besonders kleidsam :-X ist. :-\

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3773 am: 06. August 2014, 19:48:16 »

In dieser Kategorie habe ich noch etwas Schönes: 'Amor' :-* ;D von Heinz Hagemann. Im Katalog 1998 findet man folgende Beschreibung:
"Weiße Blüten mit rotem Auge, spät; 80 cm." Ja.

Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3774 am: 06. August 2014, 19:49:13 »

Ich glaube, nächstes Jahr werde ich Dich heimsuchen und Stecklinge machen. 8)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3775 am: 06. August 2014, 20:34:15 »

'Widar' Goos & Koenemann, 1910



Floksin, kannst Du bitte ein paar Angaben zu Widar machen (Höhe, Blütendurchmesser und Blütezeit)? Aus einem norddeutschen Bauerngarten habe ich einen ähnlich aussehenden Phlox erhalten. Im Verlaufe der Blütezeit bildet sich ein etwas dunklerer Ring um die Röhre, der aber nicht so stark zum Weiß kontrastiert wie bei Uspech.

Guten Abend! :)

Dieser Phlox ist bei mir noch klein und hat damit eine geringe Höhe. Schickte ihn mir meine Freundin Galina aus Jekaterinburg. Er ist vom Botanischen Garten Jekaterinburg, wo er seit vielen Jahren wächst.
Viele Fotos von Galina:
http://floksin.ru/viewtopic.php?p=14317#p14317
Seine Farbe ist ohne Verzerrung übertragen, abends ist er fast bläulich. Blume 3,5 cm, Höhe 60-70 cm, Viele grüne Blätter, so dass die Stiele sind nicht am unteren Rand sichtbar.
« Letzte Änderung: 06. August 2014, 20:51:09 von Floksin »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3776 am: 06. August 2014, 20:34:25 »

@blommorvan, abgemacht! :D

Jetzt aber - die 'Schaumkrone', einer meiner erklärten Lieblinge von Foerster. Einfach zu schön.



Auf der Bank sitzen und 'Schaumkrone' gucken, das ist gerade das Beste. :)
« Letzte Änderung: 06. August 2014, 20:34:40 von Inken »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3777 am: 06. August 2014, 20:34:59 »

mir würde genügen, das einfach mal in echt erleben zu dürfen. aber ich soll ja nicht. :'(

edit: wie genau unterscheidet sich schaumkrone von kirmesländler? :-\
« Letzte Änderung: 06. August 2014, 20:36:01 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3778 am: 06. August 2014, 20:41:25 »

. ;)
« Letzte Änderung: 06. August 2014, 20:46:52 von Floksin »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3779 am: 06. August 2014, 20:44:54 »

mir würde genügen, das einfach mal in echt erleben zu dürfen. aber ich soll ja nicht. :'(

Phloxe klauen ??? Oder Stecklinge machen?

 ;D

edit: wie genau unterscheidet sich schaumkrone von kirmesländler? :-\

Meiner Meinung nach durch die kompaktere und andersförmige Dolde bei 'Schaumkrone' und die überlappende Blüte sowie das weniger stark auslaufende Auge. Aber hier haben wir das Problem, dass ich 'Kirmesländler' von und bei anderen ganz gut kenne, ihn aber noch nie selbst im Garten hatte. Ein Vergleich in diesem Jahr scheiterte an Stängelwelke. :(
« Letzte Änderung: 07. August 2014, 07:45:42 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 250 251 [252] 253 254 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de