Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:45:42
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Seiten: 1 ... 267 268 [269] 270 271 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679340 mal)

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4020 am: 11. August 2014, 17:57:53 »

@Inken: Wir sollten der falschen MLB am Samstag einen Namen suchen. 8)

Ja, gern. Ich suche schon mal ein paar passende alte Beschreibungen heraus. 8)

'Amor', die Zweite. ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4021 am: 11. August 2014, 18:43:32 »

Nicht hauen, ich ergebe mich! Ich habe doch nicht gesagt, dass sie hässlich sind, sondern dass ich von beiden Sorten mehr erwartet habe. Und machte gleich die Einschränkung, dass sie nach ein paar Jahren ganz sicher schöner sein werden. Ich habe sooo lange auf diese beiden Sorten gewartet und erhoffte, was ich im ersten Jahr wahrscheinlich gar nicht bekommen kann

Ich war zu schnell und unpräzise

@ Inken: die falsche Monica L-B ist ja wunderschön, es gibt keinen Namen bisher?
« Letzte Änderung: 11. August 2014, 18:44:54 von Guda »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4022 am: 11. August 2014, 21:05:57 »

Guten Abend! :)

Phlox mit Rüschen - wunderbar! Um herauszufinden, was es sein könnte, muss man suchen. Aber man kann ihn bewundern, auch ohne Namen. Er hat eine einzigartige Schönheit!
« Letzte Änderung: 11. August 2014, 21:07:27 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4023 am: 11. August 2014, 21:07:15 »

Im vergangenen Jahr erhielt ich einen sehr schönen Phlox aus einer alten botanischen Sammlung. Unbenannt. Er war in der Sonne mit rosa und weißen Blütenblättern, einer sehr starken Überlappung und verdreht. Jetzt begann er gerade zu blühen, reinrosa, hoch, 4 cm und sehr interessant.



In der Collage, von Santolina gemacht, sah ich einen sehr ähnlichen Phlox. Wissen Sie seinen Namen? ???

http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/Phloxsaemlinge-50443_465A.htm
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #472 am: Gestern um 22:11:36 »
« Letzte Änderung: 11. August 2014, 21:09:32 von Floksin »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4024 am: 11. August 2014, 21:58:47 »

@ Inken. Der Pfarrgarten Saxdorf ist offenbar nicht nur phloxtechnisch sehr sehenswert. Aber so weit weg...

@ Floksin. Der reizende rosa Phlox ist mit seinen stark überlappenden Blütenblättern auch eine Ausnahmeerscheinung, oder?

@ Leana. Nachdem du auch im Urlaub hier reinschaust, endlich die versprochenen Bilder. ;)

`Sapon´ Papaya:



und Tüpfelchen:



Schöne Tage noch!
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4025 am: 11. August 2014, 22:03:44 »

'Tüpfelchen' hat ganz schön viel Farbe auf dem Foto. Ich schau mir morgen gleich nochmal meinen an, mir ist so, als wäre er in diesem Jahr auch intensiver gefärbt als 2013.

Bitte erklär mir einer den Namen 'Sapon' Papaya. Beide Worte bilden den Sortennamen?
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4026 am: 11. August 2014, 22:11:38 »

Tüpfelchen sehe ich zum ersten Mal im Original. Nicht alle Blüten leuchten ständig so intensiv.

Beide Namen stehen so auf dem Etikett. Sapon wurde der Phlox wegen der Ähnlichkeit der Blüte mit Seifenkraut - Saponaria - getauft. Das Papaya tauchte auch bei anderen Arten als Zusatz auf, aber ich schaffte es nicht, eine diesbezügliche Frage anzubringen. ;) Werde/kann ich aber nachholen.
« Letzte Änderung: 11. August 2014, 22:12:01 von Veronica »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4027 am: 11. August 2014, 22:15:25 »

Danke!

Lerchenzorn liest du mit? Kannst du mir bitte weiterhelfen? Unter den angegebenen Telefonnummern erreicht man leider nichts.

Und hier ein Service von lerchenzorn. :D ;)
« Letzte Änderung: 11. August 2014, 22:20:04 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4028 am: 11. August 2014, 22:24:27 »

@Veronica, ich habe ein Foto vom vergangenen Sommer. Auf anderen, weniger gelungenen, habe ich auch noch mehr Blüten wie die Deines Exemplares gesehen. ;)

'Tüpfelchen'
« Letzte Änderung: 11. August 2014, 22:25:16 von Inken »
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4029 am: 11. August 2014, 22:41:39 »

Im vergangenen Jahr erhielt ich einen sehr schönen Phlox aus einer alten botanischen Sammlung. Unbenannt. Er war in der Sonne mit rosa und weißen Blütenblättern, einer sehr starken Überlappung und verdreht. Jetzt begann er gerade zu blühen, reinrosa, hoch, 4 cm und sehr interessant.
In der Collage, von Santolina gemacht, sah ich einen sehr ähnlichen Phlox. Wissen Sie seinen Namen? ???

@ Floxin, war dieser Phlox aus der Sämlingscollage gemeint? Es ist ein Sämling um ihn bin ich immer wieder herumgeschlichen,weil er so besonders war. Bisher hat er nur eine Nummer, da mir bisher noch kein Name einfiel.



Der Samen stammt von einem 'Rosalyn' benannten Sämling, der Rosalyn-Sämling, stammte von 'Roselin'.
Da 'Rosalyn' erst sehr spät im Jahr zur Blüte kam, waren auch die Pollen von anderen spätblühenden Phloxen.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4030 am: 11. August 2014, 23:23:43 »

 @ G u d a ! ist die Mail jetzt auch nicht angekommen ? :'(
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4031 am: 11. August 2014, 23:34:11 »

so schön! ich schaue immer wieder hier vorbei und kann nur staunen. Ich liebe Plox, habe halt nur das, was ich irgendwo kaufen konnte und erinnere mit Sehnsucht an unsere Datscha in Moskau. Dort gab es eine richtige Phloxallee (zu Toilette :-) ) Und solche Phlox habe ich hier nirgendwo gesehen - in verschiedenen Farben, recht hoch und Aroma zum umchauen. Jetzt bereue nichts davon mitgenommen zu haben. Und wenn ich jetzt hier rein schaue, dann glaube ich zu wissen, was ich zunächst suchen und pflanzen werde :-)
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4032 am: 11. August 2014, 23:49:06 »

Es gab Phlox "Rokoko" von W. Pfitzer. Blütenblätter in der Form einer Schale? ??? Für den Rokoko-Stil solche Elemente sind sehr charakteristisch.
Ich fing an, nach dieser Form bei Phlox Ausschau zu halten. Dieser Phlox war in Russland und wird in dem Buch von E. Zvaizgnite aufgeführt.

Der erste war ein Phlox aus Jekaterinburg (Ural), aber seine Herkunft ist unbekannt, und so wurde ihm folgender Name gegeben: "Uralskije Sorji" ("Ural Dawns").



Vor 2 Jahren meine Freundin Galja erhielt einen Sämling "Tscharoite" (Charmant) mit der gleichen Form.
 


Nun - das Rosa.


Die Form der Blätter und des Busches sind ähnlich.

3 ähnliche Phloxe ermöglichen, über die Anwesenheit eines bestimmten Genotyps nachzudenken.
« Letzte Änderung: 12. August 2014, 00:13:41 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4033 am: 12. August 2014, 00:09:14 »

Danke, Santolina ! :)
Jetzt weiß ich mehr über diesen Phlox! Und es scheint dieser Genotyp zu sein. Es ist interessant, die Sämlinge von allen zu erhalten und zu sehen, wie wird die Form einer Blume in der Nachkommenschaft sein.
« Letzte Änderung: 12. August 2014, 00:12:15 von Floksin »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4034 am: 12. August 2014, 00:16:02 »

irina, das ist einfach so klasse, dass du alle meine positiven vorurteile über die russische seele und die liebe zum phlox bestätigst - offenbar wirklich tief verankert. :) und zu schade, hast du damals nicht lkw-ladungen voll floks mitgenommen... :'( ;)

[size=0]gerade stelle ich mir ein rrrussische-phlox-sorten-video von dir vor, so liebreizend und herzlich wie bei den tomaten, wunderbar! :D [/size]
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 267 268 [269] 270 271 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de