Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:50:14
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Seiten: 1 ... 268 269 [270] 271 272 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679341 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4035 am: 12. August 2014, 00:17:59 »

Stand heute auf dem Mutterpflanzenacker vor dieser Sorte und bin ein bisschen enttäuscht, er hat doch eine langweilige Farbe. ...

 ??? Nein, nein, überhaupt nicht langweilig, sondern elegant, fein und zart. Kein Farbenterrorist oder Von-weitem-Hingucker, hier haben wir eine Dame. :) 'Duchess of York' würde ich, wenn es ginge, separat stellen, extra sozusagen und in dem Fall auf eine Kombination mit anderen Phloxsorten verzichten, um sie zur verdienten Geltung zu bringen.
´Duchess of York`bleicht in der vollen Sonne aus, an einem schattigen Standort zeigt sie ihr wunderschöne, zarte Zeichnung ohne zu verblassen. Dann wirkt sie auch gut neben dunkelroten Sorten wie ´Othello´. Neben dem ersetzt sie bei mir jetzt Papagena, die im Schatten leider nicht standfest war.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4036 am: 12. August 2014, 06:32:27 »

Ja, man muss eben ausprobieren. Gleich beim ersten Anblick ist so manche Sorte enttäuschend, die sich aber nach längerer Betrachtung durchaus als Star oder zumindest als "stiller Meister" entwickelte. Zumindest ist 'Duchesse of York' gesund!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4037 am: 12. August 2014, 06:35:12 »



Ich bin jedenfalls dankbar, endlich 'Molodost' echt zu haben, und natürlich auch 'Nachodka', nach anfänglichem Wirrwarr.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4038 am: 12. August 2014, 07:41:55 »

'Duchess of York`bleicht in der vollen Sonne aus, an einem schattigen Standort zeigt sie ihr wunderschöne, zarte Zeichnung ohne zu verblassen.

Na, dann steht sie bei mir (zufällig) richtig! - Danke, Norna. :D

@Ljena, 'Rokoko' also wieder einmal?! ;) Gibt es ein altes Foto dieser Sorte? Im Katalog der Gräflich Schwerin'schen Staudenkulturen von 1931 findet man 'Rokoko' unter "Unsere eigenen Phlox-Neuheiten". Er wird als "rosa mit dunklem Auge" beschrieben. Bei Pfitzer im Katalog 1934 führt man ihn unter "(Pfitzer) Neu!", die Farbe hier: "reines, zartes Rosa". - Schwerin oder Pfitzer?
« Letzte Änderung: 12. August 2014, 07:43:12 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4039 am: 12. August 2014, 07:46:09 »

Ein schöner dunkler Schöllhammer-Phlox: 'Negus'. :)

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4040 am: 12. August 2014, 07:55:38 »

so schön! ich schaue immer wieder hier vorbei und kann nur staunen. Ich liebe Plox, habe halt nur das, was ich irgendwo kaufen konnte und erinnere mit Sehnsucht an unsere Datscha in Moskau. Dort gab es eine richtige Phloxallee (zu Toilette :-) ) Und solche Phlox habe ich hier nirgendwo gesehen - in verschiedenen Farben, recht hoch und Aroma zum umchauen. Jetzt bereue nichts davon mitgenommen zu haben. Und wenn ich jetzt hier rein schaue, dann glaube ich zu wissen, was ich zunächst suchen und pflanzen werde :-)

Hallo Irina,
schön, dass Du reinschaust. :D Tomaten und Phlox - so sieht es bei mir aus. Momentan bereiten die Tomaten mehr Freude. ;) Du hast nach russischen, hohen und duftenden Phloxsorten gefragt. Zum Duft kann ich nicht viel sagen, und was die Höhen anbelangt, sind meine Pflanzen russischer Herkunft noch zu jung für eine Einschätzung und Empfehlung. Aber vielleicht können wir zusammen einige Sorten für Dich finden? Mein erster Vorschlag ist 'Anja Gaganowa', diese Sorte ist auch im Handel erhältlich. Außerdem hat sie den klangvollsten Namen, den ich kenne. 8) Du wirst eine Phloxallee anlegen? Ich kenne zwei, und die sind wunderschön. Kein Wunder, ist ja Phlox. - Viel Spaß und Glück bei der Suche, wir helfen Dir gern.

LG Inken
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4041 am: 12. August 2014, 07:58:36 »

Ein schöner dunkler Schöllhammer-Phlox: 'Negus'. :)



Wow, der ist ja wirklich schön! :D
« Letzte Änderung: 12. August 2014, 07:59:39 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4042 am: 12. August 2014, 08:10:56 »

Er ist 'Düsterlohe' sehr ähnlich und leuchtet toll.

Phlox paniculata 'Negus' (Schöllhammer 1958) - sehr großblumig, dunkelviolett, halbhoch, spät

Sooo spät war er nicht, und halbhoch tendiert zu relativ hoch. ;)
« Letzte Änderung: 12. August 2014, 08:12:17 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4043 am: 12. August 2014, 08:45:17 »

.....
Zitat
gerade stelle ich mir ein rrrussische-phlox-sorten-video von dir vor, so liebreizend und herzlich wie bei den tomaten, wunderbar!

Zwerggarten hat die richtigen Worte gefunden! Herzlich willkommen beim Phlox, es gibt sicher eine Möglichkeit, Deine Idee einer Phloxallee in die Tat umzusetzen. Du wirst ja vermutlich nicht nur russische Sorten haben wollen?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4044 am: 12. August 2014, 08:48:32 »

Ein schöner dunkler Schöllhammer-Phlox: 'Negus'. :)



Inken, eine phantastische Farbe! Ich entdecke nicht nur meine Liebe zu den dunklen Farben (Du bist schuld 8):o ), sondern habe bereits einige um mich versammelt.
Trotzdem :'( helle Phloxe lassen sich leichter in Massen setzen als dunkle, sehr schade.
Was kannst Du noch aus dem Ärmelchen schütteln?
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4045 am: 12. August 2014, 08:59:46 »

Was kannst Du noch aus dem Ärmelchen schütteln?

 ;) Zum Beispiel 'Hera' von Hagemann. Nur Rosa mit Auge wird keine Begeisterungsstürme auslösen? ::)



Ist er nicht schön? :D "Große zartrosa Blüten, spät" (Kat. Hagemann)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4046 am: 12. August 2014, 11:01:28 »

Momentan sind bei uns die fleischfarbenen Sorten am unverkäuflichsten, so wie beispielsweise 'Windsor' oder 'Barnwell'. Am besten gehen derzeit 'Düsterlohe', 'Kirchenfürst', 'Aida', aber besonders auch 'Nirvana', und alle bläulichen Sorten, wie 'Gzel', 'Gräfin von Schwerin' oder 'Zoluschka'. Letzteres freut mich ganz besonders... ;D ;)
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4047 am: 12. August 2014, 12:20:53 »

Hallo Alle,

na der rosa Rüschenphlox hat wohl immer noch keinen Namen? Wo gibt es denn eine große Auswahl an Phloxen hierzulande? Ich kenne auch immer nur dieselben Sorten bisher. Sind die alle so stabil wie die Urform? Ich mag Phloxe total gerne und hätte gerne mehr Sorten. Aber immer wenn ich neue pflanzte kamen die nicht wieder. Bisher habe ich nur den guten alten lilafarbenen, der hier seit Jahrzehnten sitzt und immer wieder den Platz wechselt und jetzt einen rosa-weißen, der beim Kauf sehr klein blieb und jetzt größer wieder auftauchte. Aber diesen Rüschentraum möchte ich auf jeden Fall haben. Meine Suche hat bis jetzt auch noch nix ergeben. Jetzt war ja bei den Postings einer dabei, der eine ähnliche Blütenstellung hatte, die Blüten liegen ja so übereinander wie ein aufgefächertes Kartenblatt, aber der hatte keine Fransen. Mir scheint der Rüschentraum auch als wäre er eine gefüllte Sorte, oder?

Na, wollen wir hoffen, dass es herausgefunden werden kann. Da schriebe jemand er war enttäuscht als er vor der Mutterpflanze stand, oder war da ein anderer Phlox gemeint?

LG Lily
« Letzte Änderung: 12. August 2014, 12:31:59 von Peace-Lily »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4048 am: 12. August 2014, 12:29:48 »

Nun blüht er: Mein russischer Superphlox. Am Sortennamen wird noch gearbeitet.

« Letzte Änderung: 12. August 2014, 12:30:19 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4049 am: 12. August 2014, 15:43:26 »


Zitat

Hallo Irina,
schön, dass Du reinschaust. :D Tomaten und Phlox - so sieht es bei mir aus. Momentan bereiten die Tomaten mehr Freude. ;) Du hast nach russischen, hohen und duftenden Phloxsorten gefragt. Zum Duft kann ich nicht viel sagen, und was die Höhen anbelangt, sind meine Pflanzen russischer Herkunft noch zu jung für eine Einschätzung und Empfehlung. Aber vielleicht können wir zusammen einige Sorten für Dich finden? Mein erster Vorschlag ist 'Anja Gaganowa', diese Sorte ist auch im Handel erhältlich. Außerdem hat sie den klangvollsten Namen, den ich kenne. 8) Du wirst eine Phloxallee anlegen? Ich kenne zwei, und die sind wunderschön. Kein Wunder, ist ja Phlox. - Viel Spaß und Glück bei der Suche, wir helfen Dir gern.

LG Inken
Zitat
Ich freu mich :) Das könnten eher die Inseln werden, im Kopf habe ich gleich was schönes. na ja, zwischen den Kopfbilder und realität kann einiges an der Zeit vergehen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina
Seiten: 1 ... 268 269 [270] 271 272 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de