Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:02:21
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: 1 ... 272 273 [274] 275 276 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679348 mal)

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4095 am: 14. August 2014, 21:26:57 »

Inken, die Planze ist jetzt 70cm hoch und hat zwei kräftige Stiele getrieben, von denen jetzt einer blüht.
Die auf den Bildern von 2013 gezeigte rötliche Farbe der Stiele vermisse ich bisher. Blütendurchmesser 4,5 cm.

Hortus, vielen Dank! Hier habe ich nochmal einen Phlox, von dem ich glaube, Du kennst ihn besser als sonst jemand. ;) :D

'Wilder Flieder' (Hortus)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4096 am: 14. August 2014, 22:09:22 »

Hier kommt noch ein anderer "Flieder": ´Syreenileimu´ aus Finnland. (Übersetzt: Fliederphlox)

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4097 am: 14. August 2014, 22:24:21 »

Guten Abend! :)

Aida. Kollektion von GBS ;)


So oder vielleicht sogar noch etwas dunkler habe ich in Farbe und Form die ´Aida´wie sie vor 25 Jahren verbreitet angeboten war, auch in Erinnerung.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4098 am: 15. August 2014, 00:11:25 »

:o

uli, das sieht nach einem wohllüstigen floristentraum aus - komplett grün umgewandelte blütenblätter usw. - das finde sogar ich toll! :D und das war vorher nie so?

jetzt nach dem abschneiden ist das umgewandelte material wahrscheinlich alles in der vase... :-\
....

Nein, es gab noch 2 solche Triebe - mal beobachten, ob es wiederkommt. 8)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4099 am: 15. August 2014, 06:39:25 »

Hier kommt noch ein anderer "Flieder": ´Syreenileimu´ aus Finnland. (Übersetzt: Fliederphlox)



Wie hübsch! Aus Finnland kam auch folgender Phlox, der, wie schon der Name sagt, sehr dunkel ist: 'Terolan Tumma'. @Norna, kannst Du bitte helfen? - Wer oder was ist "Terolan"? Ein Eigenname oder die Einwortbezeichnung für Riesendolde, die beeindruckt? ;)



Streitfrage: Ist die Ausbildung der typischen Doldenform einer Sorte standortabhängig?
Ich sage: nein. :-X ;)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4100 am: 15. August 2014, 06:47:58 »

'Fidelio'

Das ist ein schwieriges Phloxjahr, so empfinde ich es, ich hoffe und wünsche, dass Ihr mehr Glück (und Erfahrung ;)) habt!
@Santolina, die Fotos von 'Charlotte Blanchet' verführen. Wenn ich diesen Phlox noch nicht hätte, würde ich jetzt nach ihm suchen. 8)
@uliginosa, diese "Phloxblüten" machen mir ein bisschen Angst ... Bringst Du den Strauß nach Wiesenburg mit? ::) ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4101 am: 15. August 2014, 08:53:18 »

@Guda, eine gute Nachricht: ich bekam Deine Wortmeldungen. :) Aber wo ist der Phlox? ??? ::) ;)

termin: freitag, 14 uhr senkgarten, wer was über phlox hören möchte und auch mit anpackt, unkraut und so

...über Phlox hören, ach wär das erholsam. Das Jäten würde ich Euch überlassen ;) :D.
Nein leider sind mal eben 450 km für eine Tour, wenn das Haus sich mit Enkeln gefüllt hat, zu weit!
Ich wünsche Euch sehr viel Spaß (sicher 8)!), sehr gutes Wetter für diese Unternehmung (hier stürzt die Temperatur bei Sturm und Regen) und genügend Ohren, um Neues aufzunehmen.

Ich denk an Euch
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4102 am: 15. August 2014, 08:58:13 »

Welchen Phlox suchst Du?

'Rosenjuwel', 'Scharlachturm', 'Rumjanez Djewuschki', 'Coquelicot', 'Frau Dr. Ida Klemm', 'Kläre Mauz', 'Rheingau', 'Nadeshda Pawlowa', ... ;)

@Guda, die PM zur leider nicht funktionierenden Rieger-Seite meinte ich. :)

'Aida' ist bei mir dunkler als auf den gezeigten Fotos, aber ich hatte während der verkürzten Blütezeit keine Aufnahmen angefertigt. Dafür kann ich 'Katherine' anbieten.



'Katherine' ist auch hier das Licht im Mehltopf gewesen, einfach eine schöne und robuste Sorte, wie auch 'Franz Schubert' (immer noch absolut gesund, der Gute :D) und 'Sternhimmel', ebenfalls sauber. Liegen da gemeinsame sehr widerstandsfähige Gene vor??

Inken, Deine Wünsche sind überhaupt nicht unbescheiden. Viel Erfolg bei der (erfolgreichen)Suche :D
 Und danke für den Link!!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4103 am: 15. August 2014, 09:01:57 »

Herrlich, eure Phloxe! :D

Dieses Jahr ist mein Phlox ungewöhnlich üppig, ist wohl dem vielen Regen zu verdanken.
Dafür knicken viele Blütentriebe ab. :-X

Heute habe ich welchen für einen Strauß geschnitten, da fiel mir das grüne Wuschelteil in die Hände: Mindesten 3 Blütentriebe des weißen Phlox sahen so aus.
Was ist denn da passiert? ???



Uli, tu Dir den Gefallen und entsorge dieses hübsche Büschel, bitte, via Mülltonne.
Diese Stiele sehen sehr nach Nematodenbefall aus. Glaube ich. Und wenn nicht Nematoden, dann könnte es auch etwas anderes Unangenehmes sein, ich will keine Ferndiagnose mit Hiobsbotschaft stellen. Müsste im Zweifelsfall untersucht werden.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4104 am: 15. August 2014, 09:06:22 »

@ Floksin und Santolina: danke für Eure 'Aida- Bilder : meine Blüten sahen etwas heller aus, kann aber an der Witterung und dem ersten Standjahr liegen. So sehr gut sieht auch diese Pflanze heuer nicht aus. Ich habe in Erinnerung, dass in natura 'Aida' zwar diesen Farbton hat, aber dunkler ist - das kann aber natürlich an der Farbwiedergabe der Kamera liegen.
Ich werde meine Pflanze also weiter beobachten.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4105 am: 15. August 2014, 09:09:53 »

@Guda, die falsche Monica Lynden-Bell hat keinen Namen. Leana hat aber eine Ähnlichkeit zu 'David's Lavender' festgestellt. Nicht im Urlaub, vorher. ;) Auf die Blüte bezogen, stimmt das - doch während sich 'David's Lavender' hier stark verzweigt, ist das bei der falschen Monica nicht der Fall. Stängelverhältnis 1:10. ;D

@Ljena, Deine 'Aida' sieht meiner zum Verwechseln ähnlich. ::) 8) Schade, dass man momentan nicht auf die Rieger-Seite zugreifen kann, das fehlt. :-\
Die falsche Monica gefällt mir ausnehmend gut :D! Ich dachte immer, dass 'David's Lavender' einen großen wei0en Stern hat, oder gibt es noch einen anderen David-Abkömmling, der infrage käme?

Ja, welch Jammer, immer noch keine Rieger-Seite......
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4106 am: 15. August 2014, 09:12:51 »

Zitat
Streitfrage: Ist die Ausbildung der typischen Doldenform einer Sorte standortabhängig?
Ich sage: nein.

Der Standort beeinflusst natürlich auch die Blütenqualität, ohne Nahrung und Wasser.. oder umgekehrt mit viel optimalem Boden hebt sich die Qualität.
Aber der Standort wird nicht eine pyramidale Blüte zu einer ballonförmigen "mutieren" lassen.

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4107 am: 15. August 2014, 14:16:29 »

Meine Erfahrungen zum Thema: dieser Fujiyama -Sämling steht recht trocken vor einem Ilex. Die Anlage zur Bildung einer pyramidalen Dolde ist aber erkennbar.




 
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4108 am: 15. August 2014, 14:21:29 »

Diese Bilder zeigen den gleichen Sämling in einem feuchteren Gartenteil nach den reichlichen Niederschlägen der letzten Monate, wo er mit seinen Doldenpyramiden ganze Phloxgebirge formt.



« Letzte Änderung: 15. August 2014, 14:23:32 von Norna »
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4493
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4109 am: 15. August 2014, 15:54:09 »

Bin ich hier richtig, wenn ich gerne einen Phlox identifiziert hätte?


Phlox Habitus




Phlox Blüten

Gespeichert
Ciao
Helga
Seiten: 1 ... 272 273 [274] 275 276 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de