Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:11:47
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|5|Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Seiten: 1 ... 274 275 [276] 277 278 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679343 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4125 am: 16. August 2014, 09:02:12 »


Ausgerechnet bei dieser Schönheit habe ich das Etikett vertauscht. ('Michurine'??)
@sarastro, Dein Bild hat mich an den Phlox erinnert. Es gibts aber mehrere änlich gezeichnete.
http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=353

'Churlionis' wäre durchaus nicht die schlechteste Lösung :)! Ich habe ihn schon immer auf den russischen Seiten bewundert und mich gefragt, ob er in Wirklichkeit auch so schön sein.
Vielen Dank, Leana - und willkommen zurück!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4126 am: 16. August 2014, 09:22:56 »

Für einen sehr sonnigen Standort sieht Dein 'Franz Schubert' tadellos aus, Santolina. Bei mir hat er viel, aber keine Mittagssonne. Leider gibt es von solchen Plätzen nicht endlos viele
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4127 am: 16. August 2014, 09:27:33 »

Hier blüht erstmals ´Mitschurinez´ :



Hortus, das ist einer der neuen Phloxe bei uns, der mir besonders gefällt! Ich hoffe, Du hast Freude an ihm. :)

Gestern sprach Prof. Kühn im Foerster-Garten sehr angenehm ;) über Phlox. Zudem ergaben sich durch die Anwesenheit von Herrn Gaedt interessante Ergänzungen und kleine Diskussionspunkte. Im Anschluss erklärte die Gärtnerin des Senkgartens anhand des direkten Anschauungsmaterials Phlox einige praktische Dinge. Über die Sorten waren wir uns nicht ganz einig. ::) ;) Es hat jedenfalls richtig Spaß gemacht.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4128 am: 16. August 2014, 09:33:02 »



Dies soll 'Ruotsynpyhtää' sein, auf Sarastros Bild ist er einfarbig. Hier ist er von Anfang an mit Stern aufgeblüht. Er steht allerdings recht schattig

Wer hat ihn noch und könnte, bitte, bestätigen, dass es diese Sorte ist?
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4129 am: 16. August 2014, 09:46:09 »

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4130 am: 16. August 2014, 09:55:11 »

Hier bitte ich noch einmal um Hilfe. Die ersten beiden Aufnahmen sind von dem Phlox, dessen Namen ich nicht habe. Er steht in der "Foerster-Ecke". Neben ihm steht 'Rosa Pastell', ganz eindeutig. Das vierte Bild soll 'Puderquaste' von Gaissmayer sein. Ich weiß, dass ich früher mal Puderquaste hatte, ich hatte aber auch schon mal Rosenlicht :-[.
Lisa meinte, der "Anonymus" könnte Puderquaste sein, der momentan auch in verschiedenen Versionen durch die Gärtnereien geisterte.
Was aber ist dann der Phlox vor der roten Berberitze?

Wer kann helfen, bitte?

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4131 am: 16. August 2014, 10:05:31 »

Siehe bitte hier, letztes Bild: http://puutarha.net/indexfr.aspx?s=/keskustelu/keskustelu.asp?id=6564

Ich hab mich ganz schön schwer getan, das Bild zu finden, aber danach könnte es richtig sein. Danke Dir ;)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4132 am: 16. August 2014, 10:09:03 »

Dieser Phlox soll 'Elli(e)' aus Finnland sein. Ich meine, ich habe bei H.Rieger einen deutlich bläulichen, eher lavendelfarbenen Phlox gesehen.

Rieger hatte vermutlich einen falschen Phlox geliefert bekommen. Ich glaube, es war 'Eden's Smile', wenn man die Fotos betrachtet.

'Elli' aus Finnland.
« Letzte Änderung: 16. August 2014, 10:09:29 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4133 am: 16. August 2014, 11:13:28 »

... Das vierte Bild soll 'Puderquaste' von Gaissmayer sein. Ich weiß, dass ich früher mal Puderquaste hatte, ich hatte aber auch schon mal Rosenlicht :-[.
Lisa meinte, der "Anonymus" könnte Puderquaste sein, der momentan auch in verschiedenen Versionen durch die Gärtnereien geisterte.
Was aber ist dann der Phlox vor der roten Berberitze?




Ich kenne mich mit 'Puderquaste' nicht gut aus, hier zwei Aufnahmen, Nr. 1 (schlechtes Licht) zeigt die Sorte auf der Freundschaftsinsel, Nr. 2 bildet das Exemplar, das mir Georgia schenkte, ab.
Guda, auf keinem Deiner Fotos ist 'Rosenlicht' zu sehen.

Foerster hat so manche Beschreibung zu 'Puderquaste' gegeben - verwertbar für einen "Vergleich" ist keine so richtig:
"... ernsthafte "Tragweite" dieser unvergleichbaren Sorte ..." (1950)
"... Zartheit und Frische des warmen rosa Tons ..." (1951/52)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4134 am: 16. August 2014, 11:16:48 »

interessiert eigentlich, welche Phlox Sorten es in den Niederlanden gegeben hat in den 50er Jahren? In DIE STAUDEN von Mien Ruys - mit einem Vorwort von Karl Foerster - werden einige genannt.

Mich interessiert es. :D Ich hoffe aber, ich bin nicht die Einzige. ;)
Mien Ruys und Foerster korrespondierten, auch im Zusammenhang mit Erscheinen des Buches und Foersters Vorwort darin.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4135 am: 16. August 2014, 11:41:51 »

Ganz generell:
Mir imponiert immer, wie anhand eines Bildes im Forum eine Sorte identifiziert wird.
Abgesehen davon, daß jede Kamera, jeder Sensor unterschiedliche Bilder liefert...
Abgesehen davon, daß wohl nur eine Minderheit an Monitoren korrekt und regelmäßig kalibriert wird...
Ist doch die Farbe (und auch der Habitus) von sooo vielen Faktoren abhängig: Standort, Alter der Pflanze, Blütenalter, Tageszeit, um nur ein paar wesentliche Einflüsse zu nehmen.
Ich weiß nicht so recht....
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4136 am: 16. August 2014, 14:20:12 »

Tarouca, Freilandstauden 1910:

Phlox maculata ... hat mit folgender zum Teil die Gartenformen geliefert;
Phlox paniculata (Phlox decussata)

Rote Töne:

Coquelicot
Donar
Elisabeth Campbell
Eugen Danzanvillier
Freya
G.A Ströhlein
Gruppenkönigin
Loki
Reichsgraf von Hochberg

tief violette Töne:

Iris
Le Mahdi

weiße Töne:

Fräulein von Laßerg
Mlle. Marie Kupppenheim
Rheingau
Tapis blanc


« Letzte Änderung: 16. August 2014, 14:20:57 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4137 am: 16. August 2014, 14:20:26 »

interessiert eigentlich, welche Phlox Sorten es in den Niederlanden gegeben hat in den 50er Jahren? In DIE STAUDEN von Mien Ruys - mit einem Vorwort von Karl Foerster - werden einige genannt.

Mich interessiert es. :D Ich hoffe aber, ich bin nicht die Einzige. ;)
Mien Ruys und Foerster korrespondierten, auch im Zusammenhang mit Erscheinen des Buches und Foersters Vorwort darin.

mich hat vor allem überrascht, dass es Phlox x arendsii gegeben hat. Kreuzungen zwischen Phlox paniculata und Phlox divaricata. Drei Sorten: Charlotte, Käthe und Sophie.

Phlox paniculata gab es bei Mien Ruys 1951 folgende:

Aida
Border Gem
Charles H. Curtis
Eclaireur
Erntefeuer
Eva Foerster = Salmon Beauty
Fidelio
Graf Zeppelin#Jules Sandeau
Juliglut
Leo Schlageter
Marie s' Jakob
Mia Ruys
Mies Copijn
Ers. Ethel Prichard
P.D. Williams
Prof Went#Rembrandt
Rosea Superba#Rosenteller+Royal Purple
Salmon Glow - mehr salmfarben als Eva Foerster
San Antonio
Schneekugel
Septemberschnee
Sir William Lawrence
Spitfire
Turandot
Wanadis

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4138 am: 16. August 2014, 14:22:25 »

offenbar ist das Phloxsortiment extrem wechselhaft, jedes Jahrzehnt hat andere Sorten. Oder?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4139 am: 16. August 2014, 15:31:03 »

offenbar ist das Phloxsortiment extrem wechselhaft, jedes Jahrzehnt hat andere Sorten. Oder?

Zumindest jetzt wird es so sein ;). Diese Massen an neuen Sorten, die in den letzten Jahren auf den Markt kamen, werden kommen und gehen. Die nächsten Sorten stehen ja schon wieder zur Beobachtung.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 274 275 [276] 277 278 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de