Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:47:10
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 280 281 [282] 283 284 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679321 mal)

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4215 am: 17. August 2014, 19:16:06 »

@Lisa, 'Konek-Gorbunok' blüht noch. Er stimmt mit dem hier gezeigten Foto dieser Sorte überein und hat auch einen rauchigen Charakter.
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4216 am: 17. August 2014, 19:17:20 »

Ach so.... damit wir wissen, worüber wir reden:

'Bucklige Pferdchen' - vorerst nur in Russland erhältlich. :P ;D
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4217 am: 17. August 2014, 19:18:14 »

Na, das sind doch mal Fotos! :D Danke!
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4218 am: 17. August 2014, 19:19:18 »

@ Inken

Danke! Alles klar. :) :D
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4219 am: 17. August 2014, 19:21:57 »

@Lisa, 'Konek-Gorbunok' blüht noch.....und hat auch einen rauchigen Charakter.

Nun ja, 'Eden's Smile' ist ja auch nicht gerade "unrauchig"... ;) Kommt auf die Tageszeit an und die Laune der Pflanze... ;D




« Letzte Änderung: 17. August 2014, 19:25:09 von Lisa15 »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4220 am: 17. August 2014, 19:27:24 »

Ja, das stimmt eigentlich. Mein zweiter Versuch mit 'Fairy's Petticoat' endete übrigens damit, dass 'Eden's Smile' wuchs. :( ::) ;) Ich versuche es im nächsten Jahr erneut. Aufgeben gilt nicht. :D

Hier nochmal der Phlox ohne einen Namen, mit dem schönen roten Zentrum, das allerdings in diesem Fall weniger ausgeprägt ist:

. :)
« Letzte Änderung: 17. August 2014, 19:28:17 von Inken »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4221 am: 17. August 2014, 19:55:11 »


Oh ja, diese kleinblumige, wohl alte Sorte habe ich auch gerade erhalten. :D Wenn man im Internet nach weiteren Fotos von 'Branklyn' sucht, kann man kaum etwas finden. :-\ Hier eines der wenigen Fotos. Aber im Birgitte-Bendtsen-Buch ist eine Blüte in Originalgröße abgebildet.
....

Hab noch was gefunden - eine Abbildung aus einem alten Web-Katalog von Kirsten Bengtson -> hier
Sie scheint die Sorte zu haben, aber nicht ständig im Angebot.
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4222 am: 17. August 2014, 19:57:59 »

Ja, das stimmt eigentlich. Mein zweiter Versuch mit 'Fairy's Petticoat' endete übrigens damit, dass 'Eden's Smile' wuchs. :( ::) ;) Ich versuche es im nächsten Jahr erneut. Aufgeben gilt nicht. :D

Hier nochmal der Phlox ohne einen Namen, mit dem schönen roten Zentrum, das allerdings in diesem Fall weniger ausgeprägt ist:

. :)

Wir können uns also nicht mehr vor lauter 'Eden's Smile' retten? ;D :o ;D

Den Findling ohne Namen finde ich in jeder "Lebenslage" (der Pflanze, natürlich ;) ) schön! :D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4223 am: 17. August 2014, 20:02:14 »

Prof. Kühn warb ein wenig für die neuen holländischen Züchtungen. Ich bin aber der Meinung, man muss abwarten, zumal ja viele der als niedrig angepriesenen dann doch den Rahmen sprengen. ;)
Lisa, ich bevorzuge neben den russischen Seiten alte Kataloge und ähnliches. Das hat den Nachteil, dass man unter Umständen die aktuelle Entwicklung verpasst. Darauf wurde ich am Freitag aufmerksam. ::)

Ich denke, man muss sich, wenn man zu sammeln beginnt, langsam darüber klar werden, was man will. Alles sammeln, was dem eigenen Schönheitsempfinden entspricht; sich vor allem auf moderne oder nur auf alte Sorten beschränken? Eine weitere Variante wäre, möglichst hinter allen noch erhältlichen Sorten eines Züchters herzujagen (macht Spaß, ist sogar aufregend).
Russische Sorten und passende Partner fänd ich auch nicht schlecht... Eine Auswahl historischer Sorten und alle ihrer bekannten Nachkommen?
Insofern kann ich Inken gut verstehen, sich besonders auf alte oder gar historische Sorten zu kaprizieren. Ich mag auch Antiquitäten :D

Nicht zufriedenstellen würde mich allerdings eine Sammlung, in der es kunterbunt durcheinander geht, wo keine einzige Sorte den Bezug zu einer anderen hat.

Habt Ihr einen roten Faden durch Eure Sammlung gezogen (sofern Ihr eine habt)?

Zitat
@Guda, ich würde gern in den Kanon einstimmen, doch wir bekamen leider so manche falsche Sorte. Ausgerechnet von diesen begehrten russischen Phloxen. :'(
Das lässt sich nicht ändern. Es heißt, weiter Geduld zu haben und zu warten oder neu zu suchen.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4224 am: 17. August 2014, 20:12:22 »

Ich würde mich liebend gerne auf alles stürzen, was jemals in Osteuropa gezüchtet wurde, Russland natürlich als Schwerpunkt. Auch ältere Foerster - und Schöllhammer-Züchtungen interessieren mich.

Aber die Beschaffung der Russen ist nun mal nicht ganz einfach, obgleich ich durchaus meine Hintertürchen hatte. Sie ist durch die derzeitigen politischen Wirren sicher nicht leichter geworden.

Wenn man bedenkt, dass ich nun erst wenige Jahre in Sachen Phlox hinter mir habe, ist schon ganz schön was zusammengekommen. Und da bin ich heilfroh darüber!

Trotzdem sind wir ein Wirtschaftsunternehmen, das sich nicht nur auf Liebhaberei stürzen darf, sie ist aber wohlgemerkt ein wichtiger Teil unserer Philosophie. Aber rechnen muss es sich halt doch auch irgendwie. Und dann war da noch die Idee eines Phloxmuseums, das immer konkretere Züge annimmt.

Apropos historische Sorte: hat wer von euch noch 'Bornimer Nachsommer'? Die suche ich auch schon länger.
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4225 am: 17. August 2014, 20:24:13 »

....
Habt Ihr einen roten Faden durch Eure Sammlung gezogen (sofern Ihr eine habt)?

.....

Gute Frage! :)
Ich sammle in erster Linie Foerster-Sorten. Leider ist deren Echtheit nicht bei jedem Anbieter garantiert. Auch sind manche Sorten nur noch schwierig zu beschaffen oder gar nicht mehr.
Problem: Foerster war in jeder Hinsicht ein Individualist. So sind auch seine Sorten - nämlich schwer zu kombinieren. Deswegen als Ergänzung auch etliche andere Sorten anderer Züchter, die auch mal im Duett, Trio oder Quartett zusammenstehen können, ohne sich zu beißen oder den Rang abzujagen. :D Pastellige Töne sind in dieser Hinsicht unschlagbar. Aber es gibt auch Ausnahmen, zu denen ich Abstand halte - so manche "rauchige" oder vermeintlich "blau-morbide" Sorte grenzt in meinen Augen an Körperverletzung ;D ::) - auch wenn sie noch so begehrt sein mögen. ;)
« Letzte Änderung: 17. August 2014, 20:25:27 von Lisa15 »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4226 am: 17. August 2014, 21:00:00 »

Zitat
@Guda, ich würde gern in den Kanon einstimmen, doch wir bekamen leider so manche falsche Sorte. Ausgerechnet von diesen begehrten russischen Phloxen. :'(
Das lässt sich nicht ändern. Es heißt, weiter Geduld zu haben und zu warten oder neu zu suchen.

Wenn mit Sortenechtheit geworben wird, kann ich mich darauf nicht verlassen? Aber es reicht jetzt. ;) Du hast nach einem Sammlungsschwerpunkt gefragt. In erster Linie handelt es sich um historische Sorten, wobei ich die Grenze bei ca. 1970 ansetze, bis dahin züchteten Foerster und Gaganow. Ich sammle nicht nach Farben, Höhen oder Blütezeitgruppen. Sehr gern würde ich auch neue Sorten einbeziehen, teilweise geschieht das auch, doch hier geht es klar nach Gefallen. Wichtig ist mir der Erhalt der alten Sorten der großen Züchter. Sehr schade, dass neben Foersters Phloxen die der Kollegen nicht in der relativen Anzahl bewahrt werden konnten. Aber die Sichtung wird schon genau hingeschaut haben. ;) Und ein Glück, das es die Botanischen Gärten der ehemaligen UdSSR gibt. :)
Punkt.
« Letzte Änderung: 17. August 2014, 21:29:02 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4227 am: 17. August 2014, 21:19:14 »

Eine Züchtung von Peter zur Linden: 'Papageno'.

Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4228 am: 17. August 2014, 21:38:53 »

Ein Phlox von mir heute, der ganz echt aussieht, Groza. Es ärgert mich sehr falsche Sorten zu bekommen, es waren sehr viele in diesem Jahr. Ich habe so drauf gewartet und mich gefreut und da blüht dann ganz was anderes, nicht unbedingt superschönes. :( :'( Ich habe jetzt zwei Goluboi Dym bei mir stehen, die beiden sind falsch, nur die Namen auf den Schildchen sind echt. :D
Groza


Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4229 am: 17. August 2014, 21:52:33 »

Die Sorte, von der ich ganz angetan bin ist Redivivus. Eine kräftige Farbe, große Dolden, standfest und, und, und.... Jetzt blühen ganze Dolden, muss noch ein schönes Foto machen.
Redivivus
Gespeichert
Seiten: 1 ... 280 281 [282] 283 284 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de