Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:23:19
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: 1 ... 303 304 [305] 306 307 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679352 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4560 am: 26. August 2014, 07:10:31 »

 Ui, sogar hochoffiziell, ohne viel Geheimnisse! Ich schaue leider viel zu wenig auf die russischen Seiten.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4561 am: 26. August 2014, 07:14:36 »

@sarastro, das mit den gezackten Blütenblättern bei 'Charlotte' ist seltsam, Leana hatte darauf hingewiesen. Die Züchtung von Peter zur Linden weist dieses Merkmal nicht auf, siehe Foto von gestern. -> Charlotte II? ;)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4562 am: 26. August 2014, 07:16:00 »

'Elfe' - im allerheiligsten Senkgarten!

Ich wollte es nicht sagen. ;) Das ist die Senkgarten-'Elfe', die anders, aber eigentlich sogar schöner ist. Wunderschön!!! - Danke!
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4563 am: 26. August 2014, 07:48:13 »

Danke, dass ich nicht allein bin mit meiner zippeligen Charlotte ! ;)
Ich hatte mich schon immer über die Blütenform gewundert, die so ganz anders aussieht als auf sämtlichen Fotos der Sorte.
Sie steht seit vielen Jahren, andere Phloxe drumrum zeigen diese Blütenform nicht.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4564 am: 26. August 2014, 07:52:29 »

...
Sie steht seit vielen Jahren, andere Phloxe drumrum zeigen diese Blütenform nicht.

Das ist gut! Ich kenne eine 'Wolke Nr. 7' mit ebendieser außergewöhnlichen Blütenform, die Phloxe daneben präsentierten sich zum Glück, wie bei Dir, gesund.

P.S.: Der Phlox wurde dann entfernt.
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 08:23:16 von Inken »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4565 am: 26. August 2014, 08:05:14 »



'Tsvet Jablonij' (=Apfelblüte)

nochmal dazu - auf dieser russischen floks-seite hier, weiter unten findet sich ein bild von tsvet jabloni, das in meinen augen dem namen "apfelblüte" gerechter wird und nahelegt, dass du etwas anderes zeigst. derartige farb- und formabweichung (zartrosa-weiß-töne gegen uni lachsigrosa, straffrunde teller gegen schlappige windräder) spräche zumindestens nicht für diese sorte. ::)

aber ich vertraue da mal den russen. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4566 am: 26. August 2014, 08:10:35 »

Ich bin gespannt auf die neuen Phlox-amplifolia-NamenSorten von Walter Schimana. ;)

Da wird leider nicht mehr viel kommen. Er hat aufgehört. :'(
Weiß jemand, woher man Shemeneto bekommen kann?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4567 am: 26. August 2014, 08:12:41 »

gugel sagt gaissmayer
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4568 am: 26. August 2014, 08:15:40 »

Soweit war ich auch schon. Aber der kommt leider nicht nach Berlin und einzeln bestellen ist mir in Relation zum Porto zu teuer.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4569 am: 26. August 2014, 08:20:34 »

du hättest herrn schimana fragen sollen! 8)

wem alles er vermehrungsmaterial zur verfügung gestellt hat...
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 08:23:58 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4570 am: 26. August 2014, 08:24:05 »

Ich bin gespannt auf die neuen Phlox-amplifolia-NamenSorten von Walter Schimana. ;)

Da wird leider nicht mehr viel kommen. Er hat aufgehört. :'(

 :-\ Schade. - Zuvor hatte er noch mindestens zwei Sorten ausgelesen, wie ich hörte?
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 08:30:17 von Inken »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4571 am: 26. August 2014, 08:31:07 »

du hättest herrn schimana fragen sollen! 8)

wem alles er vermehrungsmaterial zur verfügung gestellt hat...
Ich habe nicht mehr mit ihm reden können, dafür war ich zu beschäftigt. Ich weiß nur, was ich schon berichtet habe.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4572 am: 26. August 2014, 08:44:31 »

'Apfelblüte' letzte Woche- als es noch ein wenig mehr Sonne gab. Ich habe den Eindruck, dass Blütenform und -farbe in diesem Jahr mit uns Versteck spielen! Die Farben zu Blütenbeginn waren viel intensiver, allmählich werden sie blasser. Es fehlt die Sonne

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4573 am: 26. August 2014, 08:53:21 »

'Elfe' - im allerheiligsten Senkgarten!

Ich wollte es nicht sagen. ;) Das ist die Senkgarten-'Elfe', die anders, aber eigentlich sogar schöner ist. Wunderschön!!! - Danke!

Damit auch das unerfahrene Fußvolk ;) von den Erkenntnissen sortenerfahrener Phloxisten profitieren kann, wäre es doch sehr schön lehrreich, wenn es durch divergente Bilder auch zu diesem Schluss käme?!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4574 am: 26. August 2014, 09:09:28 »

nochmal dazu - auf dieser russischen floks-seite hier, weiter unten findet sich ein bild von tsvet jabloni, das in meinen augen dem namen "apfelblüte" gerechter wird und nahelegt, dass du etwas anderes zeigst. derartige farb- und formabweichung (zartrosa-weiß-töne gegen uni lachsigrosa, straffrunde teller gegen schlappige windräder) spräche zumindestens nicht für diese sorte. ::)

aber ich vertraue da mal den russen. :)

Auf dieser Seite befindet sich auch ein Bild (noch vor der russ.Apfelblüte) :'Nadezhda Pavlova', das eine ähnlich gerüschte Blüte zeigt, wie es Elfriede kürzlich postete!
Entspricht die 'Lavendelwolke', die irgendwann danach kommt, der echten?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 303 304 [305] 306 307 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de