Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:48:03
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Seiten: 1 ... 327 328 [329] 330 331 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679410 mal)

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4920 am: 09. September 2014, 10:17:33 »

Seit ein paar Tagen blüht 'Herbstwalzer'. Wegen der späten Blüte, der straffen Stängel und des gesunden Laubs einer meiner absoluten Lieblinge.

Da der hier schon am Verblühen ist, stellt sich für mich die Frage, ob meiner nicht eine Fehllieferung ist.
Hatte ich direkt bei zL erstanden. ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr zur Linden seinen 'Herbstwalzer' falsch liefert. Er liebt diesen Phlox. :) @Danilo, was das Aussehen betrifft, hast Du keine Zweifel? - Dann wird es schon seine Richtigkeit haben, die Blüte war bei mir im Garten auch nicht besonders spät, als ich ihn noch besaß, während das wiederum in einem hessischen Garten schon der Fall ist. Ein bzw. das hervorstechende Merkmal dieser Sorte. Aber anscheinend nicht überall ... ;)
« Letzte Änderung: 09. September 2014, 10:34:58 von Inken »
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4921 am: 09. September 2014, 12:15:17 »

 'Herbstwalzer' :
sehr unkompliziert, er steht an der Grundstücksgrenze vor einer fast drei mtr. hohen nachbarlichen Buchenhecke. Die Bilder sind vom 14.8. Im Herbst wird er wohl nichtmehr blühen.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4922 am: 09. September 2014, 23:07:33 »

Irm, ist Dein SS-Phlox von Marcel de Wagt eher rosa oder lila in der Blüte? Im Sommer habe ich ´Sweet Summer Queen´bei ihm gekauft, die gefiel mir besonders wegen des Kontrastes der am Rand rosa Blüten zu dem dunklen Laub.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4923 am: 10. September 2014, 08:23:16 »

@Santolina - schöne Bilder vom 'Herbstwalzer'! :D

@Norna, ich suche nach einem Katalogeintrag für 'Antoinette Six', bisher ohne Erfolg, aber es gibt noch Möglichkeiten. Daher vorerst die Angaben, dass die Blüte normalgroß -3,0 bis 3,5 cm- ist und eine Höhe von bis zu 80 cm erreicht wird.


Ein Sämling.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4924 am: 10. September 2014, 08:28:05 »

Irm, ist Dein SS-Phlox von Marcel de Wagt eher rosa oder lila in der Blüte? Im Sommer habe ich ´Sweet Summer Queen´bei ihm gekauft, die gefiel mir besonders wegen des Kontrastes der am Rand rosa Blüten zu dem dunklen Laub.

Ich habe ihn gestern nochmal fotografiert, ich denke, Inken wird recht haben mit SS Favourite. Letztendlich wäre mir der Name ja egal, aber hier wird man oft nach den Namen von Pflanzen gefragt, auch wenn man Fotos im Atelier zeigt. Dann sollte man nicht Falsches weitergeben ;)

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4925 am: 10. September 2014, 11:04:29 »

So sieht die ´Sweet Summer Queen´aus, die ich im Juli bei Marcel de Wagt erstand. Es scheinen da viele recht ähnliche Sorten benannt worden zu sein.



@ Inken: vielen Dank für Deine Bemühungen um ´Antoinette Six´! Bei meinem ähnlichen, namenlosen weißen Phlox muss ich wohl auch noch 1 - 2 weitere Standjahre für verbindliche Angaben abwarten.
« Letzte Änderung: 10. September 2014, 11:08:19 von Norna »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4926 am: 10. September 2014, 11:38:57 »

tjaaaaa ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4927 am: 10. September 2014, 14:36:51 »

Ich finde ja Irms 'Sweet Summer...' sehr hübsch. Dieses ganz zarte Rosa mit einem Hauch von Blau?, Lavendel? gefällt mir gut. Die Ähnlichkeit der Sorten innerhalb einer Serie macht mich aber schon stutzig. Deutet sie darauf hin, dass alle Sorten etwas instabil sind?
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4928 am: 10. September 2014, 18:14:21 »

@Santolina, dein herbstwalzer sieht super aus,

@Inken ,der sámling sieht schón aus 8)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4929 am: 10. September 2014, 19:42:16 »

Ich finde ja Irms 'Sweet Summer...' sehr hübsch. Dieses ganz zarte Rosa mit einem Hauch von Blau?, Lavendel? gefällt mir gut. Die Ähnlichkeit der Sorten innerhalb einer Serie macht mich aber schon stutzig. Deutet sie darauf hin, dass alle Sorten etwas instabil sind?

Also Sweet Summer Fantasy ist leicht zu erkennen, denke ich mal :)



Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4930 am: 10. September 2014, 20:49:52 »

Die Bilder sind vom 14.8. Im Herbst wird er wohl nichtmehr blühen.


 :o
'Herbstwalzer' ist bei mir wirklich der letzte Phlox, der mit seiner Erstblüte beginnt, ganz zuverlässig.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4931 am: 10. September 2014, 21:04:24 »

Eine Frage beschäftigt mich nach der Sweet-Summer-Diskussion:

Das und all die anderen "Serien" dürften doch alles Phloxe aus dem Labor sein, und es heißt immer meristemvermehrte Pflanzen sind kurzlebiger und krankheitsanfälliger, zum Beispiel bei Hostas.
Wie lange habt ihr schon solche Phloxe und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich hatte vom vorletzten Jahr einen S. S. Surprise, und das war der einzige Phlox, der hier bei der Hitze restlos zusammengebrochen ist.

@ Leana. Danke, bin ganz angetan von deinem Multiblue, nachdem diese Farbe echt ist.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4932 am: 10. September 2014, 21:40:05 »

... Wie lange habt ihr schon solche Phloxe und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? ...

ein prächtigstes exemplar vom letzten staudenmarkt begann dieses jahr gerade zu blühen und brach dann über nacht komplett zusammen - 'purple kiss' war das, wenn es mich nicht täuscht. aber es mag auch andere gründe gehabt haben.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4933 am: 10. September 2014, 21:50:02 »

Zitat
Das und all die anderen "Serien" dürften doch alles Phloxe aus dem Labor sein, und es heißt immer meristemvermehrte Pflanzen sind kurzlebiger und krankheitsanfälliger, zum Beispiel bei Hostas.
Darauf zielte meine Frage hin..
Irm, jetzt kann man die Sorten recht gut erkennen, aber wie lange?
Denkt nur an die neuen gestreiften Sorten, aus deren Horst irgendwann wieder die Ursprungssorte herauskommt.

Aber Irm, Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, Du kaufst nach dem Aussehen der Pflanze. Dann wird sie einige Jahre den Zweck erfüllen, den Du Dir erhoffst und muss halt irgendwann ersetzt werden - so wie man es auch mit anderen Stauden macht ;).
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4934 am: 10. September 2014, 21:54:51 »

Ich habe zwei Jahre hier im Forum getönt, dass meine alten Sorten noch nie krank gewesen seien. In diesem Jahr sind auch sie zusammen gebrochen. Nach diesen Erfahrungen wage ich nicht mehr zu sagen, laborvermehrte oder alte, konventionell vermehrte Sorten unterscheiden sich in ihrer Gesundheit.
Nicht nur in den Gärten, sondern auch auf Äckern, in Wäldern gibt es heuer Ausnahmesituationen.

Hoffen wir auf das nächste Jahr
Gespeichert
Seiten: 1 ... 327 328 [329] 330 331 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de