Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:28:53
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|1|Humor kann so trocken sein wie Brandenburg! ;D  (dmks)

Seiten: 1 ... 328 329 [330] 331 332 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679409 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4935 am: 10. September 2014, 21:55:31 »


Irm, jetzt kann man die Sorten recht gut erkennen, aber wie lange?
Denkt nur an die neuen gestreiften Sorten, aus deren Horst irgendwann wieder die Ursprungssorte herauskommt.

Aber Irm, Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, Du kaufst nach dem Aussehen der Pflanze. Dann wird sie einige Jahre den Zweck erfüllen, den Du Dir erhoffst und muss halt irgendwann ersetzt werden - so wie man es auch mit anderen Stauden macht ;).


Guda, ersetzen muss ich ganz andere Sorten, Düsterlohe z.B. ist schon umgepflanzt, aber immer noch gruselig, ebenso Prospero ::) Die neueren scheinen hier - erstmal - besser zu wachsen. Classic Cassis, Swirly Burly, Cool Water und auch die beiden Youniques sehen gesund und fröhlich aus ;)
« Letzte Änderung: 11. September 2014, 08:47:25 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4936 am: 10. September 2014, 22:04:15 »

Ich möchte trotzdem noch einmal auf Ljenas Verteidigung der alten Sorten (#259) hinweisen. ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4937 am: 10. September 2014, 23:50:34 »

und ich hasse mich dafür, einen modernen serienphlox gekauft zu haben, allein diese scheiß! :-X serienbezeichnungen ("ss"-schutzstaffel-sweet summer, dueinzigartiges-rosamundepilcher-younique, usw.usf.)... ::) :P kotz!!

sorry, mein tourette

 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4938 am: 11. September 2014, 06:29:14 »

..., allein diese scheiß! :-X serienbezeichnungen ...

Sweet Summer Candy (syn. Compact Rose White syn. Ditosdre)
Sweet Summer Dream (syn. Orange Rose syn. Ditomdre)
Sweet Summer Favourite
Sweet Summer Festival
Sweet Summer Fragrance (syn. Rose syn. Ditomfra)
Sweet Summer Melody (syn. Rose Red syn. Ditosmel)
Sweet Summer Ocean
Sweet Summer Queen
Sweet Summer Sensation (syn. Soft Pink syn. Ditosse)
Sweet Summer Snow
Sweet Summer Surprise (syn. Violet White syn. Ditomsur)
Sweet Summer Temptation (syn. Purple White syn. Ditostem)
Sweet Summer Wine

Zu den Farben/Merkmalen überhaupt und zu den fehlenden Produktbezeichnungen der jüngeren Sorten dieser Serie habe ich noch keine Angaben gesammelt.

Guten Morgen. :D

« Letzte Änderung: 11. September 2014, 06:30:16 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4939 am: 11. September 2014, 06:52:49 »

Die Sweet-Summer-Serie ist nur ein Beispiel, daneben gibt es u.a. die Flame-Serie mit mindestens dreizehn (13) Flames, wie z.B. 'Pink Eye Flame', 'Pink Flame', 'Pink Red Eye Flame' oder neuerdings die Younique-Serie. Ob diese Sorten dauerhaft sind, wie sie wachsen, wird sich zeigen, einige sind wirklich sehr schön, doch mir behagen die Namen nicht. Das ist halt Geschmackssache und Alte-Sorten-Verliebtheit und hat mit der Pflanze nichts zu tun oder sollte es nicht? ;) Die neuen holländischen Serien-Phloxe scheinen sich gut zu verkaufen, und das ist wohl auch das Ziel ihrer Einführung. Geworben wird mit Mehltauresistenz, langer Blühdauer und geringem Höhenwachstum oder Tauglichkeit als Schnittblume. Ich hoffe, die Käufer/GärtnerInnen werden nicht enttäuscht. Da es hunderte paniculata-Hybriden mit Sortennamen auf dieser schönen Welt gibt, werde ich das wohl aus Platzgründen nicht testen können, interessiere mich aber sehr für Erfahrungswerte und Beobachtungen.
Mir gefällt vor allem einer. Dieser 'Pink Eye Flame'. Schade, dass er nicht 'Sommertraum' heißt oder 'Dornröschen'. ::) :-*
« Letzte Änderung: 11. September 2014, 07:07:38 von Inken »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4940 am: 11. September 2014, 07:17:41 »

Würde ich ebenfalls gerne ausprobieren, aber man muss mindestens 100 Stück bestellen. Und welcher Kollege hat schon die ganze Serie? Ich wette, dass sich dahinter nicht viel Neues verbirgt. Das ist reine Geldmacherei. Und wie ich schon diverse Male ausgeführt habe, begibt man sich wegen des Sortenschutzes in eine Art Abhängigkeit, immer beim Jungpflanzenproduzenten einzukaufen. Und dagegen wehre ich mich. Der Zierpflanzenbau macht dies seit Jahrzehnten schon so. Kaum was Neues, aber neue Namen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4941 am: 11. September 2014, 07:38:18 »

Laborvermehrte Pflanzen kommen viel gesünder auf den Markt als traditionell vermehrte. Verbirgt sich hinter einer „künstlich gesunden“ Sorte eine, die wenig vital ist, wird sie bald zusammenbrechen. Unter den neuen Serien können natürlich auch vitale Klone sein. Das sieht man eben erst später.
Die Sache mit den Serien wird wegen des Marketings gemacht. Man hat dann eine ganze Sortengruppe mit ähnlichen Wuchseigenschaften, die vor allem einem Anbieter zuzuordnen sind. Ich glaube übrigens nicht, dass die neuen Sorten alles umetikettierte fremde Sorten sind. Bei Phlox gibt es mittlerweile so einen breiten genetischen Pool, dass bei ausreichend großem Züchtungsfeld jede Menge schöne Typen ausgelesen werden können.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4942 am: 11. September 2014, 08:13:00 »

Ich glaube übrigens nicht, dass die neuen Sorten alles umetikettierte fremde Sorten sind. Bei Phlox gibt es mittlerweile so einen breiten genetischen Pool, dass bei ausreichend großem Züchtungsfeld jede Menge schöne Typen ausgelesen werden können.



'Pink Eye Flame' - 'Violet Flame' - 'White Eye Flame'
« Letzte Änderung: 11. September 2014, 08:13:30 von Inken »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4943 am: 11. September 2014, 08:46:44 »

und ich hasse mich dafür, einen modernen serienphlox gekauft zu haben, allein diese scheiß! :-X serienbezeichnungen ("ss"-schutzstaffel-sweet summer, dueinzigartiges-rosamundepilcher-younique, usw.usf.)... ::) :P kotz!!

sorry, mein tourette

 8)

Jetzt gib denen mal ne Chance :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4944 am: 11. September 2014, 08:53:25 »

pink eye flame wächst und blüht schön
violett flame, wenn man das dunkle schildchen anschaut und dann kommt ganz helle blüte
irgendwann hört man auf sich zu ärgern,ausserdem hatte er nach 2 wochen ausgepflanzt mehltau extrem
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4945 am: 11. September 2014, 09:38:26 »

@ Zwerggarten - hattest du mir im letzten Herbst einen Phlox 'Glut' mitgebracht, oder war der auch von dir Inken? Jedenfalls hat er still und heimlich überlebt und eine schöne leuchtende Blüte getrieben. Dort, wo er jetzt steht, wird er etwas überwuchert. Der braucht unbedingt einen besseren Platz ;D
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4946 am: 11. September 2014, 11:02:52 »

Hier einige Phloxe meiner Flame-Serie in einer Collage. Insgesamt, sind sie eher deftig rustikal in Form und Farbe. Bei mir vollkommen gesund trotz wiedrichster Bedingungen, deshalb als Vordergrundpflanze gut einsetzbar.

Ihnen fehlen Transparenz und Zärtlichkeit, die uns bei anderen Sorten so zum Träumen bringt. Auch 'Purple Kiss' (wenn auch kein Flame) ist so ein Rustikus, der mich nicht überzeugen kann. Trotzden erlebte ich schon, dass ihn Besucher besonders schön fanden. ???

Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4947 am: 11. September 2014, 11:31:33 »

Von der Flame - Serie sah ich diesen Sommer viele falsch etikettiert, und in einem Baumarkt wurde sogar einer ohne Namen angeboten. Wie die Produzenten sich da vor angeblich illegalem Nachbau schützen wollen, ist mir schleierhaft.
´Pink Eye Flame´wurde mir als rosa Phlox mit großem weißem Auge angepriesen, eine Kombination, die ich besonders mag. Die Sorte hat aber nicht den zarten Schmelz und Zauber von ´Duchess of York´und ´Daisy Field´. Selbst die ´Frühe Schöne´von zur Linden gefällt mir erheblich besser!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4948 am: 11. September 2014, 14:31:50 »

Diesen bislang namenlosen Phlox hat Martina 2 letztes Jahr hier gezeigt. Sie hat ihn aus einem alten Bauerngarten in Österreich erhalten und mir liebenswürdigerweise ein Teilstück zugeschickt. Die Blüten haben 4,5 cm im Durchmesser, das große Auge ist meist reinweiß. Er ist bislang gesund und standfest. Solange wir so gute, alte Phloxe haben brauchen wir keine ähnlichen, patentierten Neuzüchtungen.
Was wir brauchen ist mehr Wissen über Phlox. Dafür sei Inken und allen an diesem Thread Beteiligten Dank!

« Letzte Änderung: 11. September 2014, 14:32:40 von Norna »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4949 am: 11. September 2014, 14:37:37 »

Diesen bislang namenlosen Phlox hat Martina 2 letztes Jahr hier gezeigt. Sie hat ihn aus einem alten Bauerngarten in Österreich erhalten und mir liebenswürdigerweise ein Teilstück zugeschickt. Die Blüten haben 4,5 cm im Durchmesser, das große Auge ist meist reinweiß. Er ist bislang gesund und standfest. Solange wir so gute, alte Phloxe haben brauchen wir keine ähnlichen, patentierten Neuzüchtungen.



Witzbold. Wenn ich jetzt diesen gesunden, standfesten Phlox gern haben wollte, würde ich ihn wohl kaum bekommen ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 328 329 [330] 331 332 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de