Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:55:13
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 ... 336 337 [338] 339 340 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679358 mal)

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5055 am: 17. September 2014, 19:58:51 »

ich mal wieder. ;D

 :D

... heut geh ich so durchn garten und sehe, dass der david seine blüten öffnet.
aber das, was ich da hab, hat kleine blüten und die sind weiß mit grünen spitzen?
kommt das von dem späten setzen oder ist da was verkehrt?

Weiß stimmt, grün nicht. Hast Du ein Foto parat?
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5056 am: 17. September 2014, 19:59:11 »

Caira, der David müsste so aussehen.
http://www.helenium-phlox.de/phlox/david
Es kann sein das die Blüten in den ersten Tagen etwas kleiner sind oder die Zeichnung im Herst etwas anders aussieht. Wenn David aber ganz anders aussieht kann es auch eine andere Sorte sein, ein Foto in paar Tagen wäre ganz hilfreich.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5057 am: 17. September 2014, 20:08:18 »

Landpartie



Baby Face

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5058 am: 17. September 2014, 20:15:36 »

Landpartie



 :D 'Landpartie' würde ich nie, nie weggeben, eine wunderschöne Sorte. Ganz akkurate geschlossene Blüten in herrlichem Rosa. 'Baby Face' ist aber auch schön. Kompakt und süß.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5059 am: 17. September 2014, 20:45:47 »

Tja, nun hast Du mich doch erwischt: meine blüht schon lange nicht mehr.
Aber es ist halt so. Es kommt ein neues Jahr :D

Hat 'Papagena' immer solche zarten Streifen? Oder hängt es mit der Zeit zusammen und sonst ist sie getuscht und gestreift und...?


Diese Frage kann ich nächstes Jahr beantworten, P. blüht zum ersten Mal. Die linke Aufnahme ist wenige Tage alt, die rechte von heute, auf jeden Fall sah Papagena schon mal bläulicher aus, alles in allem aber zauberhaft.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5060 am: 17. September 2014, 20:48:44 »

@Veronica und Guda, Papagena sieht super auf euren Bildern aus. Ist eine von meinen Wunschsorten, leider nur schwer zu bekommen, dafür mehr erfreuen mich eure Bilder. :o :o :o
@Veronica, hast Du die ganze Zauberflötenserie bei Dir im Garten?

Nein, leider nicht, eine Freundin sammelt sie und damit unsere Gärten sich nicht gleichen, verzichte ich auf die Zauberflötenphloxe. Außer auf Papagena. :)

Wächst Landpartie gut?
« Letzte Änderung: 17. September 2014, 20:50:26 von Veronica »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5061 am: 17. September 2014, 21:03:42 »

Wächst Landpartie gut?

Könnte besser sein. Im zweiten Jahr war sie super und baute danach ab. :-\ Daraufhin teilte ich sie, aber seitdem kam sie noch nicht wieder richtig in Schwung. Ich reagierte mit einem Standortwechsel. Immer noch nicht besser. Ich habe erst heute vor ihr gestanden und überlegt, was zu tun ist. Erst einmal nichts. Abwarten und hoffen. Zur Sicherheit habe ich von dieser Sorte eine Kopie, die ich nun in einem anderen Garten auspflanzen werde. Unweit vom Entstehungsort entfernt muss es doch was werden. Im Senkgarten wächst sie doch auch!
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5062 am: 17. September 2014, 21:10:08 »

Dort habe ich sie auch gesehen, sehr schön!
Hat nicht der ganze Raum Berlin den gleichen leichten Boden (bescheidene Frage aus der Provinz)?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5063 am: 17. September 2014, 21:13:36 »

Dort habe ich sie auch gesehen, sehr schön!
Hat nicht der ganze Raum Berlin den gleichen leichten Boden (bescheidene Frage aus der Provinz)?

nö, einige haben auch Lehm, z.B. Danilo in Bernau.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5064 am: 17. September 2014, 21:22:34 »

Hat nicht der ganze Raum Berlin den gleichen leichten Boden (bescheidene Frage aus der Provinz)?

Eine professionelle Antwort bekämen wir hier sicher von lerchenzorn. Ich habe den Eindruck, dass der Boden im Potsdamer Garten (Bornstedt) sandiger als bei mir im eigenen ist, im Bornimer Senkgarten wiederum wird seit über einhundert Jahren gegärtnert, dort ist er sicher besser.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5065 am: 17. September 2014, 21:27:19 »

Hätte ich nicht gedacht, habe nur von Sandbüchse gehört. Wurde aber schon einmal belehrt, dass es genauso anstrengend sei, Sandboden aufzubessern, wie unseren schweren Lehm aufzulockern. ::)
Glaube ich aber noch immer nicht, wenn ich im Schweiße meines Angesichts Pflanzlöcher buddle. :P
(Bezog sich jetzt auf Irm, hat sich überschnitten.)

Stimmt, Inken, ist in unserem Garten auch so: Dort, wo früher die Gemüsebeete waren, ist heute der beste Boden.
« Letzte Änderung: 17. September 2014, 21:29:44 von Veronica »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5066 am: 17. September 2014, 22:05:28 »

Tja, nun hast Du mich doch erwischt: meine blüht schon lange nicht mehr.
Aber es ist halt so. Es kommt ein neues Jahr :D

Hat 'Papagena' immer solche zarten Streifen? Oder hängt es mit der Zeit zusammen und sonst ist sie getuscht und gestreift und...?





Diese Frage kann ich nächstes Jahr beantworten, P. blüht zum ersten Mal. Die linke Aufnahme ist wenige Tage alt, die rechte von heute, auf jeden Fall sah Papagena schon mal bläulicher aus, alles in allem aber zauberhaft.
[/quote

Auffällig gestreift war ´Papagena´in meinem Garten an halbschattigem Standort noch nie, nur wechselnd lila getuscht bei überwiegendem Weißanteil.
« Letzte Änderung: 17. September 2014, 22:09:27 von Norna »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5067 am: 17. September 2014, 22:06:29 »

Es geht vielleicht nicht viel schneller, einen leichten, sandigen Boden aufzubessern zum humosen, fruchtbaren hin, aber es ist erheblich weniger anstrengend als einen lehmigen oder tonigen Boden zum leichten aufzuarbeiten.

Ich habe paar Jahrzehnte auf Sand- und Mullboden gegärtnert, da war ich abends vielleicht müde, aber nicht kaputt.

Heute tut mir schon der Rücken weh, wenn ich nur den Spaten ansehe ::)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5068 am: 17. September 2014, 22:12:34 »

@Veronica, dann ist 'Papagena' wohl durch die herbstliche Witterung so zart und hell.

Hier wächst sie wunderbar, was ich nicht von allen Zauberflöte-Phloxen sagen kann. 'Pamina' und 'Tamino' hatte ich 2 x bestellt, beide Male sind sie sehr, sehr spärlich ausgetrieben und nie zur Blüten gekommen, schade. So viel ich weiß, sind die beiden Sorten Amplifolia-Hybriden (mein Hustedt-Buch ist immer noch verliehen ;)), vielleicht mögen sie keinen schweren Boden? Gedeihen sie bei Deiner Freundin?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5069 am: 17. September 2014, 22:58:32 »

Hier ist 'Papagena' im Juli (das Bild, das ich schon mal zeigte).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 336 337 [338] 339 340 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de