Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:36:23
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679345 mal)

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #525 am: 10. Februar 2014, 18:03:12 »

Ich frage mich, wie verhält sich Phlox in warmen Wintern ohne Schnee. Wir haben seit ein paar Jahren so, dass im Januar war sehr warm und einige Phlox begannen zu sprießen. Wir sind sehr besorgt darüber, was als nächstes passieren wird. Aber dann gab es Frost und fiel viel Schnee. Alle Sprossen wurden mit Schnee fast bis zum Ende April abgedeckt. Und dann stellte sich heraus, dass sie nicht sterben, aber einfach von Januar bis April nicht gewachsen sind.

In der Literatur gibt es Informationen, dass die wichtigste Summe für Wachstum und Entwicklung von Phlox in jeder Wachstumsperiode sind die positiven Temperaturen. Und nur dann, wenn die Temperatur während des Tages ist geeignet, um das gewünschte Niveau, beginnen sie schnell zu wachsen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2014, 18:09:20 von Floksin »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #526 am: 10. Februar 2014, 19:14:55 »

Zur Abwechslung ein aktuelles Phloxbild ;)

Ich auch, ich auch! ;)
Foto: Ebenfalls ein Neuzugang von 2013, allerdings nunmehr ohne Schnee.

(Keine Polsterphlox-Experten hier für enairas Polsterphloxe??? :-\)

Sehr vielversprechend, dein Sprößling, um nicht zu sagen süß. ;)

Millimeterhoch regt sich zum Teil auch bei meinen (alten) Phloxen der erste Austrieb, aber bei den meisten neuen noch nichts. Bei uns sind sie klimatechnisch auch nicht so verwöhnt wie in anderen Regionen. :-*
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #527 am: 10. Februar 2014, 19:16:02 »

Natürlich haben wir Polsterphlox.
Aber ihr immergrünes Laub leidet oft, wenn die Böden noch nicht aufgetaut sind, aber die Sonne scheint hell.
Besser verhalten sich divaricata-Phlox.















« Letzte Änderung: 10. Februar 2014, 19:18:43 von Floksin »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #528 am: 10. Februar 2014, 19:31:00 »

von Phlox stolonifera über Ph. subulata bis zu Phlox divaricata! Sogar die weiße Sorte 'Fuller's White'!
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #529 am: 10. Februar 2014, 19:37:16 »

;) Von der Keimung bis zur Blüte, dauert es hier ca. 3 Monate (mehr oder weniger).
Interessanterweise dann sollten sie im Monat Mai blühen? ???
Und wie war es im letzten Jahr?

Leider habe ich nichts notiert, aber fest steht: Phlox paniculata blühte frühestens Mitte Juli, nach den Rosen, die letzten Sommer wegen des zwar nicht besonders kalten, aber übermäßig langen Winters vier Wochen zu spät waren. Bei Phlox hatte es keine Verschiebung gegeben wie bei den Rosen. Wieso eigentlich?
Hohe Phloxe blühen bei uns nie im Mai.
Wenn Schnee zu frühen Austrieb bedeckt, geht das meiner Beobachtung fast immer gut. Schlimm wird es erst, wenn keine Schneedecke gegen tiefen Frost und kalte Winde schützt. Oder, wie du schreibst, die Sonne immergrüne Pflanzen in gefrorenem Boden "verbrennt", weil die Wurzeln kein Wasser nachliefern können. So 2011/1012, als viele Rosen kaputt gingen, die sommergrünen Stauden wie Phlox keine Schäden davontrugen.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #530 am: 10. Februar 2014, 19:41:02 »

Floksin, die Bilder machen richtig Lust, sich näher mit den Zwergen zu befassen!

@Inken. Ist das auf deinem Bild Bavaria?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #531 am: 10. Februar 2014, 19:47:09 »

@Ljena, Du hast mehr "Teppiche" als Gaganov! ;D Bei mir wollen sie immer nicht so richtig, wachsen nur reduziert. Aber ich habe im vergangenen Jahr noch einmal einen Versuch gestartet mit vielen Neuen und hoffe. - Ich hoffe sehr. :)

@Veronica, das auf dem Foto ist ein Sämling. 'Bavaria' blüht noch nicht. 8)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #532 am: 10. Februar 2014, 22:04:06 »

Zur Abwechslung ein aktuelles Phloxbild ;)

Ich auch, ich auch! ;)

Na dann... ;D



Ich hoffe, das geht gut. :-[
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #533 am: 11. Februar 2014, 14:15:03 »

@Inken. Das Blau von Bavaria ist herrlich.
Polsterphloxe verhielten sich bei uns überwiegend wenig befriedigend, aber ganz verzichten kann man nicht.

Zur Abwechslung ein aktuelles Phloxbild ;)

Ich auch, ich auch! ;)

Na dann... ;D



Ich hoffe, das geht gut. :-[

Ich hoffe mit. Aber mein Gefühl (oder Illusion?) sagt mir, dass wir keine schädlichen Kahlfröste mehr befürchten müssen. ;)
Wenn die Fläche einzelner Pflanzen nicht viel größer ist als auf deinem Bild, kann man aber gut mit Vlies oder umgekehrten Pflanzgefäßen schützen. Eine gewisse Zeit funktioniert das tadellos.

Es überrascht mich, dass bei 7b die neuen Triebe kaum oder überhaupt nicht weiter sind als bei uns an der Untergrenze von 6b.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #534 am: 11. Februar 2014, 16:42:17 »

Bei mir sind schon einige Phloxe etwas weiter mit dem Austrieb. Ich hoffe mal da kommt keine starke Kälte mehr.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #535 am: 11. Februar 2014, 16:45:31 »

Und Schneeglöckchen blühen bald.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #536 am: 11. Februar 2014, 16:54:21 »



Ich hoffe, das geht gut. :-[

Das ist sorten- ;) -abhängig. Wenn meine Informationen stimmen, sind im August Pflanzenfreunde zu Besuch. Auch ein Klappspaten wurde angekündigt. 8)

@Hausgeist, das geht bestimmt gut. Im vergangenen Jahr haben meine Phloxe im Januar so ähnlich wie auf Deinem Foto ausgesehen. Verluste waren nicht zu verzeichnen. Phlox überlebt in Sibirien. ;) Falls es nochmal richtig frostig werden sollte, würde ich an Deiner Stelle Veronicas Rat beherzigen.

Weiß jemand, ob Pagels Phloxe ausgelesen hat?
« Letzte Änderung: 11. Februar 2014, 17:27:25 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #537 am: 11. Februar 2014, 16:59:59 »

Und Schneeglöckchen blühen bald.

 :D
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #538 am: 11. Februar 2014, 17:06:27 »

In der Schrift des Bürgergartens Pagels ist auf Seite 72 Phlox Silberlachs genannt.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #539 am: 11. Februar 2014, 17:09:32 »

Den 'Bavaria' hätte ich gerne, obgleich Phlox subulata und P. douglasii momentan vollkommen out ist. Weiß wer den Züchter?

Diese ganz alten Sorten von Phlox douglasii, wie beispielsweise 'Supreme', 'Concorde', 'Violet Queen', 'Eva' und 'Iceberg' waren tolle Juwele, welche aber zickig in ihrer Vermehrung waren. Darum sind sie nun unauffindbar und wahrscheinlich völlig verschwunden. Sogar Eugen Schleipfer hat nichts mehr.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de