Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:01:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: 1 ... 353 354 [355] 356 357 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 678972 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5310 am: 30. September 2014, 22:41:29 »

dieser hat heute erstmals geblüht,kein mehltau,zwischen den anderen mit mt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5311 am: 30. September 2014, 22:42:28 »

jeffs blue blüht auch noch
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5312 am: 30. September 2014, 22:43:14 »

und dieser variable
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5313 am: 01. Oktober 2014, 01:24:46 »


.... - solange sich keine neuen Erkenntnisse ergeben.....


.... - ich glaube es einfach nicht!


1) Woher sollen diese neuen Erkenntnisse kommen, wenn nicht recherchiert wird?
2) Warum ist kaum jemand bereit, die recherchierende(n) Person(en) zu unterstützen (sei es mit Literatur, sei es mit eigenen Erkenntnissen, sei es sogar mit lebendem Anschauungsmaterial/Pflanzen, die garantiert keine Sämlinge sind?)
3) Zweifel anzumelden, ist die einfachste Art, Bestrebungen Engagierter, die quasi Grundlagenforschung in Sachen Phlox und Phlox-Züchtungen betreiben, herabzuwürdigen. Die Zweifel haben die Engagierten doch selbst...deswegen forschen sie ja weiter!

Es ist in unserer saturierten und überwiegend blasierten Gesellschaft keine Sensation mehr, wenn engagierte Naturforscher (Biologen wie Botaniker gleichermaßen), neue Arten entdecken oder verschollen/ausgestorben geglaubte Arten wiederentdecken und in mühevoller Recherche-Arbeit identifizieren. Die Standard-Frage lautet meistens: Wer braucht sowas? Kann man nicht essen, kann man nicht vermarkten, die Arbeit ein paar Verrückter ist ohne Wert. Mit Ausnahme von ein paar engagierten Naturforschern interessiert sich kaum ein Mensch mehr für die biologische Vielfalt dieses Planeten, für die genetische Diversifikation, die auch durch Züchtung entsteht, und für den überaus reichen Genpol, den dieser Planet mittlerweile braucht, um überleben zu können. :-\

Erst kürzlich gaben Wissenschaftler bekannt, dass ein 2011 im Urwald Panamas entdeckter kleiner roter Frosch, doch keine ausgestorben geglaubte Art ist sondern eine bisher unentdeckte Art. Hat das jemand gelesen, sich dafür interessiert, hier im Forum besprochen? Es hat drei Jahre gebraucht – und sicherlich eine schönen Summe Forschungsgeld – um schließlich herauszufinden, dass dieser Frosch eine neue Art ist. Auch hier wurde zunächst mit Bekanntem verglichen, mit Archivmaterial über ausgestorbenen Arten, internationale Quellen angezapft, korrespondiert und kommuniziert, bis schließlich eine DNA-Analyse Gewissheit brachte. Dass internationale Netzwerke von Naturwissenschaftlern wesentlich größer und besser ausgestattet sind als die privater Sammler, muss nicht extra erwähnt werden. Und trotzdem haben diese Forscher drei Jahre gebraucht, um diesen Frosch zu identifizieren. Der Erstfinder durfte ihn benennen – undzwar nach seiner Frau Geminis Vargas, in Dankbarkeit für ihre unermüdliche und bedingungslose Unterstützung seiner Forscher-Arbeit. Offensichtlich war diese Frau keine Bedenkenträgerin. So heißt dieser nur 12 Millimeter (!!!) kleine Frosch nun Andinobates Geminisae und kann nur hoffen, dass es den Forschern gelingt, sein Überleben zu sichern. 12 mm – soviel braucht es, um einen Forscher glücklich zu machen. :D

Es gibt etliche weitere Bespiele unerschrockener, engagierter Menschen, die die Historie dieses Planeten – nicht nur die soziologische, politische, sondern auch die biologische und botanische – erforschen und unser Wissen über Vergangenes mit neuen Erkenntnissen bereichern: Geologen, Biologen, Botaniker, Archäologen, Tiefseeforscher, nur um ein paar zu nennen. Ungewissheit und Spekulation begleiten sie ständig, denn auch sie fangen ganz klein an – mit einem Verdacht, mit einer Vermutung, mit einem vagen Hinweis, mit einem Zufall. Es gibt keine Bilder/Fotos/Zeichnungen und Katalog-Einträge über Dinosaurier. Und trotzdem wissen wir heute mehr über sie als je zuvor. ;)

Am vergangenen Sonntag zeigte Ljena in Post #5279 in einem Link zu einer Diskussion in ihrem Forum eine Foto-Collage aller Phloxe, die sie in der Hoffnung sammelte, die echte ‚Mrs. Ethel Prichard’ zu finden. Ist diese Sammlung zu belächeln? Nur weil sie außer ein paar Aquarell-Zeichnungen und Katalog-Einträgen nichts anderes zum Vergleich hat? Nein. Es ist ein erster Schritt, ein sehr wichtiger, elementarer erster Schritt. Und darin sollten wir sie und andere, die ihr gleichtun, unterstützen – und sei es nur mit netten Worten. Ein entrüstetes „- ich glaube es einfach nicht!“ hilft nicht weiter (außer demjenigen, der sich entrüstet und seine Argumentationskette damit vervollständigt…).

Richtig ist, dass wir in Sachen Phlox, außer Wahrscheinlichkeiten, keine unumstößliche Beweise haben, dass eine Sorte echt ist – auch ‚Iris’ und ‚Württembergia’ nicht. Es sei denn, wir erhalten die Sorten vom noch lebenden Züchter, der uns seine Züchtung persönlich anvertraut. :)
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2014, 01:39:06 von Lisa15 »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5314 am: 01. Oktober 2014, 01:45:26 »

...warum für ´ Württembergiia´teils nur 70 cm Höhe angegeben wird und die Pflanze bei mir bis zu 170 cm erreicht. Vielleicht haben sich im Laufe der langen Existenz verschiedene Klone etabliert?
...

100 cm Höhenunterschied wären eine biologische Sensation. ;D
Dass die Wahrscheinlichkeit hierfür gering ist, liegt auf der Hand. Berichte über ähnliche Höhenverhältnisse bei dieser Sorte kamen meines Wissens nichtmal aus Russland, wo bekanntlich optimale Phlox-Böden zu finden sind. ;) Selbst im Voralpenland, wo diese Sorte extrem gut gedeiht und praktisch im fast jedem Vorgarten zu finden ist, sind solche Höhenverhältnisse bei dieser Sorte noch nicht bekannt geworden - sonst wäre die Nachricht über diesen Gigantismus sicherlich bei der einen oder anderen Gärtnerei durchgesickert und auch vermerkt worden... ;D
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5315 am: 01. Oktober 2014, 10:12:29 »

Nun ja, Hortus hat in Sachen ´Eva Foerster´ ja auch schon von solchen " biologischen Sensationen" berichtet. Du selbst hast im letzten Jahr die Vermutung geäußert, dass meine ´Württembergia´wegen des schattigen Standortes so hoch geschossen sei....
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2014, 10:14:25 von Norna »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5316 am: 01. Oktober 2014, 19:57:46 »

Guten Abend! :) Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Dies war - eine Collage von Phloxsämlingen, die von ‚Mrs. Ethel Prichard’ (meiner Meinung nach) abstammen.
Es sind nur 10 von insgesamt 40 Sämlingen.

In der Mitte zwei Phloxe mit Geschichte: Elizabeth Campbell? ??? ??? und Hans Volmöller? Alle Sämlinge nannte ich für mich selbst - "Victorian Series". Nicht ganz kleine Blüten (3-3,5 cm), dünne, aber starke Stiele, Transparenz Aquarell. Zahlreiche Nebel - Patina des Alters?

Natürlich, es ist alles - vielleicht nur eine Fantasie, aber sie macht Leben interessanter.

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2014, 20:49:44 von Floksin »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5317 am: 02. Oktober 2014, 06:39:05 »

@Ljena, rechts und links - das sind alles Sämlinge? Der jeweils dritte Phlox von oben gefällt mir am besten! Der rechts wäre mir der allerliebste. Neben 'Elisabeth Campbell' und 'Hans Vollmöller' natürlich. ;)

@Norna, die 'Eva Foerster' bei Hortus kam auch mir prompt in den Sinn, als Du die Höhe Deiner Pflanze angesprochen hast. :) - 'Eva Foerster', ein Kind von 'Elisabeth Campbell' (siehe Foto Ljena, Mitte unten) und für viele eine "Verbesserung" der alten Schöllhammer-Sorte.

'Eva Foerster'

Das mit dem "Vanilleduft" bei 'Eva Foerster' hatten wir schon? ::) ;)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5318 am: 02. Oktober 2014, 08:59:55 »

Guten Morgen! ;) :)

Collage - nur die Sämlinge der Sorte. Bestäubung.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5319 am: 02. Oktober 2014, 10:13:59 »

Eine wirklich beeindruckende Vielfalt von Sämlingen einer Mutterpflanze! Da zeigt sich eindringlich, welches züchterische Potenzial in solch alten Sorten doch steckt und warum ihre Erhaltung so wichtig ist. Im Gegensatz zu neuen Sorten haben sie ja immerhin schon ihre Langlebigkeit unter Beweis gestellt.
Der 3. Sämling auf der linken Seite würde jedes zeitgenössische Züchterherz höher schlagen lassen! Was die Präferenzen betrifft: ebenfalls der jeweils 3. Sämling rechts und links. :)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5320 am: 02. Oktober 2014, 19:21:37 »

gut, dass ihr so entschieden seid – ich nehme dann mitte oben. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5321 am: 02. Oktober 2014, 21:54:04 »

Den nähme ich natürlich auch, aber das ist ja wohl auch kein Sämling. :)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5322 am: 03. Oktober 2014, 07:49:18 »

gut, dass ihr so entschieden seid – ich nehme dann mitte oben. 8) ;)
Den nähme ich natürlich auch, aber das ist ja wohl auch kein Sämling. :)

Das sollte der Pfitzer-Phlox 'Hans Vollmöller' (1914) sein. Bei uns existiert er leider nicht mehr. In der Gartenschönheit 1920 ist die Sorte (links unten) neben anderen abgebildet.

Kat. 1937: "lila mit weiß bemalter Mitte (70) (spät)"

Ja, sieht ganz gut aus. 8)
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2014, 07:49:39 von Inken »
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5323 am: 03. Oktober 2014, 12:54:54 »

Hallo Inken !

Habe jetzt erst Deine Antwort auf meinen einjährigen Phlox gesehen. Werde ihn nächstes Jahr wieder ansäen, damit wir Samen bekommen ;). Bist Du einverstanden. Bitte Dich aber, mich im Herbst 2015 daran zu erinnern.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5324 am: 03. Oktober 2014, 16:26:27 »

@Floksin, danke für die schöne Collage! Hans Vollmoller gefällt mir sehr.
http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=133
@Inken, dieses altes Bild mit zu größten Teil verschwundenen Sorten sieht ganz toll aus. Welche davon gibt es noch?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 353 354 [355] 356 357 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de