Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:51:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 359 360 [361] 362 363 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679456 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5400 am: 08. Oktober 2014, 19:54:10 »

Ach so! Dann freue ich mich auf den nächsten Frühling! :D :-*
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5401 am: 08. Oktober 2014, 21:29:12 »

Crepuscule ist ein besonders interessanter Phlox, hoffentlich gibt er seine attraktiven Qualitäten noch an viele Kinder weiter, die wir dann alle hier bewundern dürfen.
Floksin, sind alle seine Sämlinge so interessant gefärbt wie die gezeigten, oder ist auch `Durchschnittliches´ dabei?

@Ljena, das würde mich auch sehr interessieren: gab es bei Deinem Experiment mit 'Crépuscule' auch Sämlinge, die andere Farben als die gezeigten haben und aus dieser Reihe herausfallen?
;)
Das erste Mal, ich pflanzte Samen 'Crepuscule' im Jahr 2009. Nur 10 Samen. 8 Sämlinge wuchsen. 3 waren rauchig lila, 4 rot und einer - rosa. Auf dem Foto sind fünf zu sehen, die bleiben.
Nach Erhalt einer solch kleinen Anzahl von rauchigen Sämlingen, begann ich zu denken, ob nicht beliebig aufgetreten rauchige Sorten?



Nicht alle von ihnen waren absolut ähnlich wie die Mutterpflanze.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2014, 21:40:32 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5402 am: 08. Oktober 2014, 21:53:11 »

Später fand ich folgende Erklärung: im Jahr 2009 mein 'Crepuscule' war schwach. Unser Züchter (P.Gaganow) schrieb, dass, wenn die Mutterpflanze ist stark, wird der Nachwuchs überwiegend Merkmale der Mutter aufweisen. Und wenn sie schwach ist - Kinder werden der Pflanze des Vaters ähneln. Und Gaganov empfahl dieses Verfahren in der Zucht um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Wenn wir in der Nachkommenschaft die Eigenschaften und Merkmale der Muttersorte erzielen wollen - sie muss stark sein. Es muss speziell unter guten Bedingungen angebaut werden. Und wenn wir wollen ein Merkmal von Pflanzen des Vaters erhalten, sollte die Mutter schwächer sein. Oder Sie können Jungpflanzen verwenden. Bis zu 3 Jahren sind sie instabil und geben fast nie ihre Eigenschaften an die Nachkommen weiter.
Im Jahr 2012 war 'Crepuscule' ein starker Busch. Und fast alle Kinder waren wie er. Es waren nur 5 rosa und einer lila-violett. Diese - in der Collage.

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2014, 22:08:14 von Floksin »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5403 am: 08. Oktober 2014, 22:31:22 »

floksin, #5401, der rote links, bzw. in der mitte! :o so ein schön sattes dunkelrot! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5404 am: 08. Oktober 2014, 23:19:29 »

Später fand ich folgende Erklärung: im Jahr 2009 mein 'Crepuscule' war schwach. Unser Züchter (P.Gaganow) schrieb, dass, wenn die Mutterpflanze ist stark, wird der Nachwuchs überwiegend Merkmale der Mutter aufweisen. Und wenn sie schwach ist - Kinder werden der Pflanze des Vaters ähneln. Und Gaganov empfahl dieses Verfahren in der Zucht um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Wenn wir in der Nachkommenschaft die Eigenschaften und Merkmale der Muttersorte erzielen wollen - sie muss stark sein. Es muss speziell unter guten Bedingungen angebaut werden. Und wenn wir wollen ein Merkmal von Pflanzen des Vaters erhalten, sollte die Mutter schwächer sein. Oder Sie können Jungpflanzen verwenden. Bis zu 3 Jahren sind sie instabil und geben fast nie ihre Eigenschaften an die Nachkommen weiter.
Im Jahr 2012 war 'Crepuscule' ein starker Busch. Und fast alle Kinder waren wie er. Es waren nur 5 rosa und einer lila-violett.

Dieser Vererbungsmodus ist wirklich interessant und ungewöhnlich! Herzlichen Dank für diese fundierten Informationen! Bislang habe ich mich gewundert, warum fast alle meiner Zufallssämlinge praktisch identisch mit den Mutterpflanzen waren. Fazit: letzteren geht es hier zu gut. ;)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5405 am: 08. Oktober 2014, 23:52:29 »

Aber es ist nicht spezifisch für alle Sorten. Die alten Züchter in den 30er Jahren studierten den Nachwuchs verschiedener Sorten und identifizierten die besten Eltern-Instanzen. Und empfahlen sie für die Zucht.

Alle Phloxe - Hybriden. Aber sie haben bestimmte dominante Merkmale, und oft geben sie diese an ihre Kinder weiter. Bei einigen Phlox ist das stärker ausgeprägt. Also, Kinder der Sorte "Wiking" immer sehr ähnlich zu dieser Sorte. Aber verschiedene Schattierungen von rosa, rosa-lila und sehr selten - weiß. Und von "Crepuscule" erhält man auch reichlich ähnliche Sämlinge. Dies ist schon lange bemerkt worden, und das ist, warum dieser Phlox "Mutter Crepuscule" genannt wird ;) Diese - ist die Mutter von so vielen der alten Sorten.
Phlox "Professor Went" gibt eine Vielzahl von schönen roten Sämlingen, Phlox "Thor" hat oft - oft korallenrosa Kinder.

Wenn Sie eine Menge säen, dann können Sie die erste Generation von ihren Vorfahren erraten. Alles mit einer kostenlosen Bestäubung. Sie können auch sehen, sehr ähnliche Sämlinge von verschiedenen Sorten. Wahrscheinlich haben sie gemeinsame Vorfahren. ::)

Es sind uns aus den alten Empfehlungen nur eine sehr kleine Anzahl von Varianten bekannt. So ist es sehr interessant, alte Sorten zu säen. :)
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2014, 06:43:26 von Floksin »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5406 am: 09. Oktober 2014, 09:35:25 »

Vielen, vielen Dank, Floksin, dass Sie uns teilhaben lassen an Ihrem Erfahrungsschatz. Dieser Unterschied zwischen starken und schwachen Mutterpflanzen ist sehr interessant.
Bei Jungpflanzen oder schwachen Pflanze lasse ich nie Samen entstehen, ich denke immer, das würde noch zusätzlich schwächen, also können sich die Vatersorten nicht durchsetzen.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5407 am: 10. Oktober 2014, 07:34:37 »

Alle Phloxe - Hybriden. Aber sie haben bestimmte dominante Merkmale, und oft geben sie diese an ihre Kinder weiter. Bei einigen Phlox ist das stärker ausgeprägt. Also, Kinder der Sorte "Wiking" immer sehr ähnlich zu dieser Sorte. ... Phlox "Professor Went" gibt eine Vielzahl von schönen roten Sämlingen, Phlox "Thor" hat oft - oft korallenrosa Kinder.

'Wiking', 'Professor Went', 'Thor' - alles Sorten, die uns fehlen. :-\ ;)
@Ljena, was Du berichtest und zeigst, ist hochinteressant! Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst! Kann man "die alten Empfehlungen" der russischen Züchter irgendwo nachlesen? Selbst kann ich solche Versuche leider nicht durchführen, es mangelt an Platz. ... Und teilweise an den entsprechenden oder entsprechend "großen" Ausgangssorten. ;D ;)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5408 am: 10. Oktober 2014, 09:13:44 »

@Ljena, was Du berichtest und zeigst, ist hochinteressant! Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst! Kann man "die alten Empfehlungen" der russischen Züchter irgendwo nachlesen? Selbst kann ich solche Versuche leider nicht durchführen, es mangelt an Platz. ... Und teilweise an den entsprechenden oder entsprechend "großen" Ausgangssorten. ;D ;)

Gaganow,1963
Die AUSWAHL der Ausgangsformen:
http://www.rozovodik.ru/Statyi_phlox/gaganov18.htm
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2014, 09:27:01 von Floksin »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5409 am: 10. Oktober 2014, 09:38:54 »

Gaganow,1963
Die AUSWAHL der Ausgangsformen:
http://www.rozovodik.ru/Statyi_phlox/gaganov18.htm

Danke. :-*

'Thor' (G & K 1912)
'Professor Went' (Ruys 1925)
'Wiking' (G & K 1914)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5410 am: 10. Oktober 2014, 09:49:49 »

es mangelt an Platz. ... Und teilweise an den entsprechenden oder entsprechend "großen" Ausgangssorten. ;D ;)

Und wie es daran mangelt!
Aber das Thema ist derart spannend... :D
Man möchte nur noch selber züchten. Sind denn auch "große" westliche (deutsche) Ausgangssorten bekannt, die noch im Umlauf sind?

Floksin, Ihre Sämlinge sind einfach rundum begeisternd. Wie viele Jahre selektieren Sie bereits? Gibt es bereits erhaltenswerte Nachkommen ausgelesener Sämlinge?
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2014, 09:50:43 von Veronica »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5411 am: 10. Oktober 2014, 12:13:32 »

... Sind denn auch "große" westliche (deutsche) Ausgangssorten bekannt, die noch im Umlauf sind?

Dem verlinkten Text entnehme ich unter anderem die Namen der Foerster-Phloxe 'Amaranthriese' und 'Feuerspiegel', dazu 'Aida', 'Württembergia' und 'Freifräulein von Lassberg'. Das sind die am meisten verbreiteten der Empfehlungen ausländischer Sorten.
Außerdem findet man so klangvolle Namen wie 'Afrika', 'Saladin', 'Tapis Blanc' oder 'Josephine Gerbeaux' und ein paar mehr. Bei 'Othello' gehe ich davon aus, dass hier die Rede von der alten Sorte ist, da die gleichnamige von Symons-Jeune erst in den späten 50er Jahren erschien.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5412 am: 10. Oktober 2014, 13:51:00 »

Ich nehme nicht an der Züchtung teil. :) Nicht für neue Sorten. Ich versuche, es mit den alten Empfehlungen zu testen. Oft bestätigt das die Erfahrung aus den alten Daten. Und dann haben Sie die Sicherheit, dass die erhalten gebliebenen alten Phloxe die echte Version der Phloxe sind, die man sich auch ohne Aussaat gedacht hatte. Ich werde die meisten Jungpflanzen aus der ersten Versuchsreihe 2009 in 2-3 Jahren auf den Kompost senden.
Also, ich pflanzte die alten blau-violette Sorten Ivan Susanin von Gaganow und Othello. Es war eine Mischung von Samen. Alle Sämlinge verwandelten sich in blaue Farbtöne und bläuliche Farben gegen Abend. Und - verfärbten sich in der Sonne. Und ich erkannte, dass es sehr komplex ist, den blauen Phlox zu erzielen, der beständig gegen die Sonne ist. Alle Sämlinge gingen in den Kompost. Nur einer bleibt. Meine Freundin nahm ihn mit in ihren Garten, sie liebt ihn und erlaubte nicht ihn wegzuwerfen. :D

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2014, 14:34:11 von Floksin »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5413 am: 10. Oktober 2014, 17:22:48 »

Ich nehme nicht an der Züchtung teil. :)

Schade. Aber so bleibt Platz für alte Sorten? ;)
@Ljena, kann man auf dem Foto 'Othello' sehen, oder ist das der Sämling? - Bei 'Othello' schwimme ich gerade ein wenig, ich finde meine Quelle (Goos & Koenemann?) bzw. eine Quelle für den oder die ;) Züchter für diese historische Sorte nicht. :-\
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5414 am: 10. Oktober 2014, 17:57:38 »

Wir diskutierten diese Sorte im Forum.

http://floksin.ru/viewtopic.php?p=662#p662

Ich hatte 4 ganz andere Phloxe unter dem gleichen Namen. Die alte Sorte müsste dunkelviolett sein. So beschrieb es Gaganow:
 
"Othello: Blumen - dunkel lila, blau am Abend; 3,4-3,5 cm; Blütenstand - nicht groß, dicht, rund; Seite - 70-80 cm; Ende Juli bis September. In ausländischen Katalogen nicht gefunden "

Und Bedinghaus (1948):
"Unter diesem Namen erscheint die ausländische Sorte - wahrscheinlich Sorte "Border Gem." Gut in der Nähe von weiß und rosa. "

Es wurde bei der Zuchtarbeit von Gaganow bis 1935 verwendet.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2014, 18:27:34 von Floksin »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 359 360 [361] 362 363 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de