Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:30:44
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: 1 ... 372 373 [374] 375 376 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679469 mal)

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5595 am: 05. November 2014, 21:09:21 »


Ein anderer deutscher Phlox in Russland.

Im Jahr 1936 hat sich Deutschland als Hersteller von Super-Luftschiffen bewährt. Superphlox 'Fesselballon' auch bereit zu fliegen. ;)

« Letzte Änderung: 05. November 2014, 21:11:12 von Floksin »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5596 am: 05. November 2014, 21:32:33 »

Phlox paniculata 'Fesselballon' wurde im Herbst 1949 in den Handel gegeben. Foerster bescheinigte ihm "frischestes Rosa". ;) Bei mir war er in diesem Jahr leider schwach und mehltaugeplagt. :-\
Trotzdem schön:

'Fesselballon' (KF 1936)
« Letzte Änderung: 05. November 2014, 21:33:21 von Inken »
Gespeichert

insel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5597 am: 05. November 2014, 21:38:11 »

'Mrs Ethel Prichard’, a Twenties phlox bred by the famous nursery at Riverslea in Hampshire. Widely regarded as the finest lavender shade ever bred, it had disappeared from Britain. Named in the twenties. Da der Phlox aus den zwanziger
Jahren stammt, denke ich das Alter ist gegen ein Treffen mit Mrs Prichard.
 
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5598 am: 05. November 2014, 22:19:37 »

Es gab aber auch schon Überraschungen. ;) Sie tragen Namen wie: 'Appassionata', 'Kirschkugel' oder 'Madame Dr. Charcot', um nur einige zu nennen. 'Mrs. Ethel Prichard' hat nach 1945 in Deutschland noch existiert. Eine klitzekleine Hoffnung ist erlaubt? ;)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5599 am: 05. November 2014, 22:29:49 »

'Mrs Ethel Prichard’, a Twenties phlox bred by the famous nursery at Riverslea in Hampshire. Widely regarded as the finest lavender shade ever bred, it had disappeared from Britain. Named in the twenties. Da der Phlox aus den zwanziger
Jahren stammt, denke ich das Alter ist gegen ein Treffen mit Mrs Prichard.

In Russland (Moskau) war dieser Phlox sehr häufig und wurde in der Züchtung in den 30er Jahren eingesetzt. Dann gelangte er in die Sammlungen vieler botanischer Gärten. Auch auf der Ausstellung 1939 wurde er gezeigt. Die Analyse der ältesten botanischen Beschreibungen zeigt, dass Übertragungs-Verwirrung entstanden könnte. In der Sammlung von GBS sind die Phloxe ursprünglich erhalten geblieben. Ich habe auch den Phlox von GBS, der mit den alten Vorkriegsbeschreibungen zusammenfällt. Ich hoffe also, dass, was ich sehe, ist dieser Phlox.

Wir haben eine Vielzahl von Schattierungen von Lavendel.



Daher kann Lavendel beim Phlox ganz verschieden sein. Doch im Laufe der 4 Jahre habe ich auch alle Schattierungen von Lavendel beim Phlox genau beobachten können. Er reagiert sehr auf Witterungsbedingungen. Und mit Dunst während des Verlaufs und der Alterung der Blüte.
« Letzte Änderung: 06. November 2014, 07:43:51 von Floksin »
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5600 am: 05. November 2014, 22:31:46 »

'Fesselballon', wächst sehr kräftig und beeindruckt mit sehr langer Blühzeit.


'Spätrot', zeigt nach Transport eine etwas ramponierte Erstblüte, seine charakteristische Streifenbildung ist klar erkennbar.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5601 am: 06. November 2014, 00:01:45 »

Dies - meine Vermutung über die Gründe. In älteren Beschreibungen (Bedinghaus) und in den Publikationen von botanischen Gärten zu finden ist der Wortlaut: "Phlox anfällig für Vielfarbigkeit".

In der Collage - ausschließlich alte Sorten ohne Namen, die Streifen von unterschiedlicher Intensität der Pigmentierung haben. In ungünstigen Bedingungen, die Bänder werden fast weiß. Bei heißem Wetter sind sie fast unsichtbar. Ich denke, das kann ein morphologisches Merkmal einiger Vorfahren sein. Eine solche Verteilung des Pigments.

« Letzte Änderung: 06. November 2014, 07:42:38 von Floksin »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5602 am: 06. November 2014, 00:04:28 »



Hier nochmals 'Fesselballon' in einer der russischen Nationalsammlungen. Auch dort beeindruckte diese Foerstersche Sorte sehr.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5603 am: 06. November 2014, 09:55:03 »

Das ist so erholsam, wenn Sorten mal derart eindeutig sind. ;) :D Folgender ist ebenfalls unschwer zu erkennen:

'Mozart'
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5604 am: 06. November 2014, 10:42:48 »

 :) ;) Phlox - außerordentlich wechselbare Farbkultur. Verschiedenen pH und die Zusammensetzung des Bodens, unterschiedliche Temperaturen in den verschiedenen Jahreszeiten machen das gleiche Phlox einfach nicht erkennbar.

Hier - ein und derselbe Phlox, Bilder von verschiedenen Kameras im Zeitraum von 2009 - 2014.

Diese optischen Effekte sind sehr schwieriger Prozess zum Identifizieren der Sorte. Auch im Garten.

« Letzte Änderung: 06. November 2014, 11:10:38 von Floksin »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5605 am: 06. November 2014, 17:33:22 »

Das ist so erholsam, wenn Sorten mal derart eindeutig sind. ;) :D Folgender ist ebenfalls unschwer zu erkennen:

'Mozart'

 :D Schön! Ich liebe diese Strichelungen. Und ich besitze jetzt auch Mozart! :D
Er muss nur noch wachsen.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5606 am: 06. November 2014, 17:49:53 »

Daher kann Lavendel beim Phlox ganz verschieden sein. Doch im Laufe der 4 Jahre habe ich auch alle Schattierungen von Lavendel beim Phlox genau beobachten können. Er reagiert sehr auf Witterungsbedingungen. Und mit Dunst während des Verlaufs und der Alterung der Blüte.

Wie "blaue" Phloxe? Mal blau, mal rosa, mal etwas dazwischen? Ich hätte zu gern einen super wachsenden, gesunden, farbstabilen blauen Phlox, den ich zu gelblaubigen Gehölzen und Stauden pflanzen kann. Lavendel passt auch gut zu Gelb. ;)

... und in den Publikationen von botanischen Gärten zu finden ist der Wortlaut: "Phlox anfällig für Vielfarbigkeit".
Genau das ist das Dilemma. Im Einzelfall vielleicht interessant, bei Gestaltung mit Farben schnell ein Problem.

Floksin, wenn Sie nicht dazugeschrieben hätten, dass es sich bei allen Aufnahmen von #5604 um dieselbe Sorte handelt, würde man das nicht vermuten. :)
Vielen Dank für die aufschlussreichen Collagen. :D

Und dass die Pigmentierung jedes Jahr anders ausfallen kann, hat man dieses Jahr gut an Phlox ´Eis und Heiß` gesehen. Keine Spur von roten Streifen. :( ???

« Letzte Änderung: 06. November 2014, 17:51:18 von Veronica »
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5607 am: 06. November 2014, 18:28:09 »

Ich freue mich riesig das ihr noch phloxe zeigt 8)sind ja schóne dabei.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5608 am: 06. November 2014, 22:30:50 »

Geheimnisse der alten Sorten. :) ;)
Nicolas Flamel

Diese historische Figur ist sehr interessiert an den vielen Autoren. Er ist der Prototyp der Glöckner von Notre Dame von Victor Hugos Roman über ihn als einen Assistenten, der den Stein der Weisen in Frage und in den Harry-Potter-Bücher besitzt.

Und wir erhaltenen eine wunderbare Blume. Und lassen Sie es ein Symbol der Unsterblichkeit und große Lemoine garantieren grenzenlose Freundschaft und Fürsorge für alle Züchter, die sie besitzen!
Hoffentlich, vorbei einander diese wunderbare Phlox,
geben wir zusammen mit ihm jedermann und Elixier der Gesundheit und Langlebigkeit, was einst berühmte Alchimist Nicolas Flamel



http://floksin.ru/viewtopic.php?p=15197#p15197
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5609 am: 07. November 2014, 12:29:17 »

Geheimnisse. :D Ljena, danke!


@ ??? ::) :-*: So geht es am schnellsten: ;)
Bücher sind etwas Schönes?
Bücher über Phlox sind etwas besonders Schönes?

Ich danke dem Menschen, der mir die schönen russischen Phloxbücher gesendet hat, die ich heute erhalten habe, von ganzem Herzen. :-*


=> Bilder, Bilder, Bilder. Und Beschreibungen. :)
« Letzte Änderung: 07. November 2014, 19:32:14 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 372 373 [374] 375 376 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de