Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:01:23
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: 1 ... 391 392 [393] 394 395 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679343 mal)

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5880 am: 30. November 2014, 19:40:51 »

Zum 1. Advent habe ich Euch eine Rätsel-Collage gebastelt.

Es sind drei Phlox-Sorten enthalten, darunter ist ein Sämling versteckt. Wie heißen die drei Phloxe, die nicht zu den historischen zählen?
Wo findet Ihr den Sämling?

Weil es nicht so schwer ist, ist es ganz leicht ! ;D ;)



na, ich rate mal mit - der aufgehellte rote Phlox ist vielleicht 'Pünktchen' (oder doch der Sämling?)

(aber egal, welche Sorte - roter Phlox ist genau die richtige Wahl für sonnenlose Novembertage)



Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5881 am: 30. November 2014, 19:42:46 »

Ich denke ja, dass sich 'Oktoberrot' noch irgendwo versteckt. 8)
@distel, für 'Pünktchen' gibt es von mir ein Nein. ;) @Santolina???
« Letzte Änderung: 30. November 2014, 19:44:28 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5882 am: 30. November 2014, 19:48:16 »

tja, Sortenbestimmung bei den Roten ist so eine Sache - da steht man schnell auf dünnem Eis ::) ;)

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2014, 23:06:19 von distel »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5883 am: 30. November 2014, 19:54:23 »

Wem sagst Du das. :-* ;)
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5884 am: 30. November 2014, 20:25:52 »

....... über 'Eclaireur', in diesem Jahr erneut. Forgeot als Phloxzüchter? Lemoine vor 1870 schon mit eigenen Züchtungen? Hilfe erbeten.
Spekulationen will ich nicht anheizen, aber in meinen Unterlagen zu ´Eclaireur´ finde ich, daß Lemoine spätestens 1852 seine ersten Züchtungen (Portulaca und Geum) herausgab.
In franzöischen Staudengärtnereien wird gegenwärtig als ´Eclaireur´(Lemoine,1889) die bei uns bekannte helle Variante angeboten. Auffällig ist, daß ich in den französischen Angeboten in keinem Fall den dunklen englischen/amerikanischen Typ gefunden habe.
Möglicherweise könnte das nun bestehende Problem seine Ursache in Verwechslungen der Sorten bei der Verlagerung des Betriebes von Forgeot & Cie von Paris nach GB haben.
http://www.briel.be/blog/?page_id=90

http://plantes-web.fr/plante22555/phlox_paniculata___eclaireur___polemoniaceae.htm

http://www.plantago.nl/plantindex/plant/BO/P/1/phlox-eclaireur/6368.html

Unklar sind auch diese Einträge bei RHS (vielleicht hat jemand einen heißen Draht dorthin):

https://www.rhs.org.uk/Plants/81788/Phlox-paniculata-Eclaireur-Lemoine/Details

https://www.rhs.org.uk/Plants/184197/i-Phlox-paniculata-i-Eclaireur-misapplied/Details?returnurl=%2Fplants%2Fsearch-results%3Fcontext%3Db%25253D550%252526hf%25253D10%252526l%25253Den%252526q%25253Dphlox%252526s%25253Ddesc%25252528plant_merged%25252529%252526sl%25253Dplants%26s%3Ddesc%28plant_merged%29%26query%3Dphlox%26page%3D56%26aliaspath%3D%252fplants%252fsearch-results
« Letzte Änderung: 30. November 2014, 20:36:24 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5885 am: 30. November 2014, 21:01:58 »

Hortus, vielen Dank! Aufgrund Deines Hinweises, dass Lemoine 1852 seine ersten Züchtungen präsentierte, habe ich im (hoffentlich ;)) kompletten Verzeichnis seiner Phloxzüchtungen nachgesehen: ab 1860 kamen diese in den Handel. In einer Publikation anlässlich seines 100. Todestages ist die folgende Beschreibung zu finden:
 
"En 1889, Phlox paniculata 'Eclaireur', variété aux fleurs en panicules mauve carminé à œil clair, en extrémité des tiges dressées (70 à 80 cm)." (Les créations remarquables de Victor Lemoine, 2011)

'Eclaireur' war 1888 im Katalog von Lemoine & Fils, Nancy. 1889 findet man häufig anderswo. Könnte es sich bei der Datumsangabe "1849" um einen Druckfehler handeln?
« Letzte Änderung: 30. November 2014, 21:20:45 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5886 am: 30. November 2014, 22:49:33 »

Vielen Dank an alle für Ihr Feedback und die Links! :)

Lemoine kam nach Nancy im Jahr 1849. Und nahm sofort die Zucht von vielen Pflanzenarten auf.

Es ist möglich, dass auch Phlox dazugehörte. Im Katalog Pfitzer 1852 wir sehen Phlox 'Iris'. Es gab viele französische Namen. Aber wir müssen für sie in die Kataloge Lemoines schauen, um die Urheberschaft zu erfahren.

Leider war ich nicht in der Lage, weiteres über das Unternehmen Forgeot und seine Geschichte zu finden.
« Letzte Änderung: 05. April 2015, 08:07:37 von Floksin »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5887 am: 01. Dezember 2014, 07:07:13 »

Mit Forgeot auf dem Holzweg? - Die Angaben bei Pridham sind mit Vorsicht zu genießen, so wird zum Beispiel 'Elisabeth Campbell' als Einführung von Pfitzer gehandelt oder 'Jules Sandeau' sehr spät angesetzt, 'Le Mahdi' soll von Jones sein usw. Die Angabe "Carriere" bezieht sich meiner Meinung nach auf den Autor des Artikels über 'L'Eclaireur' in der Revue horticole 1891. Leider ist diese Ausgabe nicht online, ich werde in der Bibliothek nachlesen müssen.
@Ljena, im Nachruf auf Lemoine (Möller's Deutsche Gärtner-Zeitung 1911) kann man lesen, dass er seine Firma 1849/1850 gründete. Ich glaube einfach nicht an 'Eclaireur' von 1849. :-X ;)

Cayeux & Le Clerc sind die successeurs von E. Forgeot ...
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2014, 07:17:05 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5888 am: 01. Dezember 2014, 07:48:46 »

Du erinnerst mich jetzt an Svetlana. ;D

Sie hat lange argumentiert, dass 'Elizabeth Campbell' nicht Phlox von Schöllhammer sein kann. Denn im Jahr 1900 war er erst 23 Jahre alt!
Aber Lemoine wie Schöllhammer - geboren und aufgewachsen in einer Dynastie von Gärtnern. So gesehen, ist alles in dieser Welt möglich. Vor allem - in Phlox ... 8)
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2014, 07:55:43 von Floksin »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5889 am: 01. Dezember 2014, 08:25:17 »

 :D Aha, ein Vergleich mit Schöllhammer. Hier wird mit unlauteren Mitteln gearbeitet. 8) :-*

Svetlana, die über 'Elisabeth Campbell' sagt:

"Ein Phlox wie maßgeschneidert." :)

'Elisabeth Campbell' (Schöllhammer 1900)
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5890 am: 01. Dezember 2014, 11:15:19 »

Zitat von: distel link=board=24;threadid=50862;
[quote
(aber egal, welche Sorte - roter Phlox ist genau die richtige Wahl für sonnenlose Novembertage)
Zitat

*** Guten Morgen distel, ***

eine Beurteilung, ist wie ich zugeben muß ohne Gesamtansicht der Pflanze sehr schwierig.

In der Collage, ist, wie schon vermutet der Sämling mit aufgehellter Mitte im unteren Quadrat rechts zu sehen.

Weiterhin verbergen sich 'Heinz Hagemann', 'Oktoberrot' und 'Juliglut' in der Collage.

Ich danke Dir für´s Mitraten !!
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5891 am: 01. Dezember 2014, 11:23:50 »

Ich denke ja, dass sich 'Oktoberrot' noch irgendwo versteckt. 8)
@distel, für 'Pünktchen' gibt es von mir ein Nein. ;) @Santolina???

Danke Inken, :D :D

mit 'Oktoberrot' warst Du auf der richtigen Fährte, 'Pünktchen', ist nicht dabei. In der Collage: 'Heinz Hagemann','Oktoberrot', 'Juliglut' +Sämling.

'Heinz Hagemann', hat mich mit seiner enorm langen Blühzeit, dazu noch mit einer Nachblüte besonders beglückt. Bei den Roten, nimmt er bei mir eine Favoritenrolle ein. Mit ihm ist P.z.L. ein großer Wurf gelungen.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5892 am: 01. Dezember 2014, 11:35:56 »

Liebe Santolina,
nun muss ich aber noch sagen, dass ich weniger Phlox erkannt als in Gedanken die roten Sorten, die Du besitzt, durchgegangen bin und dann darauf "getippt" habe. :-[ ;) Eine schöne Idee, die ich am 1. Dezember fortsetze mit:

??? 8)
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5893 am: 01. Dezember 2014, 14:08:47 »

 Soso, Du kennst also alle meine Roten. ;)

Liebe Inken,

diesen wunderbaren, mit dkl.violettrotem Augenring, leicht rosaviolettangehauchten Blüten, würde ich gerne kennen! Wahrscheinlich kommt er von der Russen-Fraktion und bleibt für uns doch nur ein Schmachtobjekt.

Jetzt sage bloß nicht, dass es 'Europa' in der leicht angehauchten Rosa-Version ist. ;) , oder vielleicht doch 'Euphorion'. ???



« Letzte Änderung: 01. Dezember 2014, 14:12:57 von Santolina »
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5894 am: 01. Dezember 2014, 15:17:37 »

Interessant ist, dass im Jahr 1915 in Wisley getestet wurde Phlox von Lemoine (1891):
'Henri Murger', XXX 22. Juli 1892 - Schauen Sie: Weniger raffiniert, sonst wie "Europa".

Kat. von Lemoine 1892:
'Henri Murger'. Fleurs extremement grandes, blanc tres pur, enjrme centre carmin, produisant un grand effet.

War er in deutschen Sammlungen?
In Russland ist er im Katalog von Regel und Kesselring angegeben.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2014, 21:56:06 von Floksin »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 391 392 [393] 394 395 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de