Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:49:34
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679440 mal)

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #600 am: 17. Februar 2014, 11:12:55 »

Ich habe arge Bedenken, dass es sich bei dem von Leana gezeigten Bild um eines von Ph.pan. handelt. Die Blätter sind mir zu rund und auch die Behaarung passt nicht in meinen Erfahrungshorizont.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #601 am: 17. Februar 2014, 11:17:43 »

Blommorvan, ich habe auch erst gezweifelt - beim ersten Hinsehen dachte ich, es wäre gar kein Phlox. Leider kann ich nicht direkt mit dem Austrieb von 'Eis und Heiß' vergleichen, da ich diese Sorte nicht besitze.

@Santolina, beim Vergleich der Sorte in Sonne und Halbschatten wird der Unterschied des Pflanzstandorts so deutlich? - Klasse. Und interessant. :) Marisha berichtete mal von einem 'Orange' der im (Halb)Schatten fast anderthalb Meter hoch wurde. :o
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #602 am: 17. Februar 2014, 11:19:52 »

Ich habe arge Bedenken, dass es sich bei dem von Leana gezeigten Bild um eines von Ph.pan. handelt. Die Blätter sind mir zu rund und auch die Behaarung passt nicht in meinen Erfahrungshorizont.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieser Austrieb nicht zu P.paniculata gehört :-\
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #603 am: 17. Februar 2014, 11:23:42 »

@Santolina, beim Vergleich der Sorte in Sonne und Halbschatten wird der Unterschied des Pflanzstandorts so deutlich? - Klasse. Und interessant. :) Marisha berichtete mal von einem 'Orange' der im (Halb)Schatten fast anderthalb Meter hoch wurde. :o
Pflanzen wollen meistens ans Licht, um blühen zu können - Schattenliebende sind ausgenommen. Je schattiger sie stehen, desto höher hinaus müssen sie infolgedessen. Bei Prachtstauden hat das allerdings oft den Nachteil, dass sie dann auch weniger Blüten bringen und der Wuchs oft lockerer ist.
P.paniculata sollte also u.U. die heiße Mittagssonne meiden, sonst jedoch genügend Licht haben!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #604 am: 17. Februar 2014, 11:41:55 »

@Lena: 'Russkij Sjupris' ist ungeheuer interessant, gefällt mir sehr!
Und wenn er dann außerdem noch stabil ist, um so besser.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #605 am: 17. Februar 2014, 20:20:18 »

Ich habe arge Bedenken, dass es sich bei dem von Leana gezeigten Bild um eines von Ph.pan. handelt. Die Blätter sind mir zu rund und auch die Behaarung passt nicht in meinen Erfahrungshorizont.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieser Austrieb nicht zu P.paniculata gehört :-\

Wir können ohnehin nicht mehr von Phlox paniculata sprechen, sondern sollten streng genommen von Phlox-Hybriden reden. Einzig die Sorten von Walter Schimana können Phlox amplifolia zugerechnet werden. Und wenn ich mir die Behaarung und die so unterschiedliche Blattbreite bei vielen Sorten betrachte, bestätigt mir die Annahme, dass es bereits Hybriden sind.

Hier in unseren Böden kann man ganz grob sagen, dass alle rot- und blau blühenden Sorten anspruchsvoller sind und langsamer wachsen als die weißen, rosa und violetten Sorten. Dies gilt auch für die Vermehrung.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #606 am: 17. Februar 2014, 21:10:32 »

Ich danke euch allen für die Antworten. Die Blätter sind nicht behaart, es war der Frost von letzter Nacht noch auf den Blättern. Da bin ich ganz gespannt was das überhaupt sein wird.
Die Fotos zeige ich dann in Sommer.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #607 am: 18. Februar 2014, 10:19:56 »

... Phlox drummondii ...

ab April in einer Schale im Gewächshaus/auf Fensterbank aussäen;
je 3 Sämlinge in einen kleinen Topf pikieren und evtl. entspitzen;
nach dem letzten Frost ins Freiland;
kann auch als Topfpflanze im Freien gehalten werden;
viel Freude mit den Einjährigen ;) :D

(wie sieht sie Sorte eigentlich aus??)

@distel & Santolina, danke! ... Wie die Sorte aussieht? ::) Die abgebildeten Blüten wirken recht konservativ, in der Farbskala von weiß über rosa bis hin zu lila + violett und rot. Mit Auge jeweils.
Ansonsten kann ich nur die Produktbeschreibung liefern: Phlox de Drummond. Variété rustique. Grande Fleur variée. Très facile à réussir, cette variété rustique à la végétation très basse vous donnera de beaux bouquets de fleurs en tapis multicolors. - Also erwartet mich ein Multicolor-Blumenteppich, wenn ich alles richtig mache? @distel, ich werde Deinen Anweisungen folgen und die Verantwortlichkeit somit an Dich übertragen. Wehe, ich bekomme keine beaux bouquets! :-*

Foto: Historische Abbildung von Phlox drummondii.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #608 am: 18. Februar 2014, 10:33:09 »

Du lieber Himmel, schicke uns bitte bald Gartenwetter: Inken hat Langeweile und zu wenig zu tun............ ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #609 am: 18. Februar 2014, 10:40:58 »

Diese Phlox drummondii sehen beinahe wie viele der russischen Sorten aus! Nur, dass sie eben einjährig sind.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #610 am: 18. Februar 2014, 13:57:16 »

Ich danke euch allen für die Antworten. Die Blätter sind nicht behaart, es war der Frost von letzter Nacht noch auf den Blättern. Da bin ich ganz gespannt was das überhaupt sein wird.
Die Fotos zeige ich dann in Sommer.

Liebe Leana, leider hatte ich heute erst Zeit zum Fotografieren. Ich wollte dir den Austrieb eines alten, gesunden und bewährten Phloxes zeigen, an den mich dein Foto erinnert hat. Allerdings hat er bei den derzeit milden Temperaturen weiter ausgetrieben und sieht deinem Eis und Heiß nicht mehr so ähnlich wie noch vor ein paar Tagen. Ich zeige das Bild trotzdem, ein Teil der Röschen ist immer noch winzigst.



« Letzte Änderung: 18. Februar 2014, 13:59:06 von Veronica »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #611 am: 18. Februar 2014, 16:53:42 »

Du lieber Himmel, schicke uns bitte bald Gartenwetter: Inken hat Langeweile und zu wenig zu tun............ ;)

 :o
Inken hat alles andere als Langeweile. ;) Inken inspizierte heute Phloxaustriebe und hat sich gefreut. Und manchmal etwas bedenklich mit dem Kopf gewackelt. Aber das wird schon noch.

@Veronica, darf ich fragen, welchen bewährten Phlox Du zeigst?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #612 am: 18. Februar 2014, 17:32:03 »

Gestern entdeckt: Eis und Heiss sowie Wunderhold sind verschieden :'( :'( :'(
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #613 am: 18. Februar 2014, 17:33:39 »

 :-\ @blommorvan, inwiefern verschieden?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #614 am: 18. Februar 2014, 17:37:47 »

tot
Gespeichert
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de