Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:46:17
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: 1 ... 411 412 [413] 414 415 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679422 mal)

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6180 am: 27. Dezember 2014, 21:06:43 »

Ich kann nicht alle weißen Phloxe zeigen, die in meiner Sammlung sind.
Aber sie wurden in der Schale des Schafes verborgen. Und sie wollen auch Ihnen zum Neuen Jahr gratulieren!

« Letzte Änderung: 27. Dezember 2014, 21:17:33 von Floksin »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6181 am: 27. Dezember 2014, 21:14:57 »

Mein Favorit ist, und zwar mit Abstand!, 'Mary Louise'. Ich habe selten einen schöneren Phlox gesehen, Ljena. Ich hoffe, dass es mir vergönnt sein wird, diese Sorte eines Tages live zu erleben.

Herzlichen Dank für den weißen Phloxzauber! :-*


Halt! 'Marija' von Scharonova, die finde ich auch richtig gut. :D
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2014, 21:24:09 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6182 am: 28. Dezember 2014, 11:05:14 »



@Leana, danke für das Bild von 'Popeye'
@Victor, danke für die Infos
@Floksin, Septemberschnee mit dem blauen Hauch gefällt mir besonders (egal, ob echt oder nicht ;)) und die Bilder sind märchenhaft

Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6183 am: 28. Dezember 2014, 15:28:50 »

@distel, gerne.
Ich habe ein Bild gefunden mit Alexa. S drauf, rechts vorne Septembercharme und rechts hinten Ghel.

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, 15:56:36 von Leana »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6184 am: 28. Dezember 2014, 18:47:27 »

Crépuscule wäre meine nächste Wahl. :D :D :D

... und wenn wir bis nach Moskau laufen? ;D :-*


... wenn ihr eh schon mal unterwegs seid, bringt mir auch einen 'Crepuscule' mit :-* (und ich hätte da noch ein kleine Liste anderer Sorten... 8) )


In drei Rucksäcke passt mehr als in zwei. ;D 8)

Septembercharme könnte mir auch gut gefallen. :D
Schneeferner hätte ich im Sommer gekauft, wenn die angebotenen Pflanzen nicht unübersehbar älchenbefallen gewesen wären. :-\
Popeye ist ein bei uns ein Erfolgsschlager und echter Hingucker. :D

Ein schöner fast weißer Phlox ist auch Sommerlicht:

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6185 am: 29. Dezember 2014, 08:07:21 »

'Sommerlicht' ist eine hochwachsende Sorte mit locker angeordneten Blüten und nicht überlappenden Blütenblättern. Diese öffnen sich nach und nach über einen längeren Zeitraum, eher selten bildet sich ein geschlossener Blütenstand. Die Belaubung ist frischgrün und bleibt es auch, der Wuchs erinnert ein wenig an die Wildform. Schwingt schön im Sommerlüftchen, die Stängel brechen bei Regen nicht. Die Wirkung ist mit dieser Höhe eine leichte. Ich bin unschlüssig, was diese Sorte anbelangt ...

'Sommerlicht'

Die Züchter selbst sagen über 'Sommerlicht' (2002):"Weißlichrosa Radblüten mit rotem Auge, rosa Knospen, grünstielig und grünlaubig. 110 cm."
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6186 am: 29. Dezember 2014, 09:51:35 »

Ein genaueres Urteil kann ich auch noch nicht abgeben, die Pflanze ist noch jung, aber vielversprechend. Lange Blütezeit an einem kräftigen Stängel und luftiger Eindruck. Ich musste sie dieses Jahr nach der ersten Blüte teilen, weil sich ein ebenso interessanter blinder Passagier eingenistet hatte. ;) :D
Höhe 110 cm - auf jeden Fall.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6187 am: 29. Dezember 2014, 10:14:42 »

Ja, "luftiger Eindruck".

 ;D
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6188 am: 29. Dezember 2014, 10:35:51 »

 ::) ;D 8)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6189 am: 29. Dezember 2014, 14:33:37 »

Moin, moin :D

Wenn wir mit weißen Phloxen anfangen, hören wir dieses Jahr nicht mehr auf! ;) ;D

Von den von Ljena gezeigten, unbekannten weißen gefällt mir 'Mary Louise' auch am besten. :)

Zu den weißen mit einem Hauch von Farbe würde ich auch 'Vita' zählen und ebenso 'Rosenkristall'. Letztere ist diesen Herbst frisch hier eingezogen, 'Vita' habe ich (noch) nicht. Ich finde beide wunder-wunder-schön. :D
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6190 am: 29. Dezember 2014, 15:55:11 »

Zu den weißen mit einem Hauch von Farbe würde ich auch 'Vita' zählen ...

Mein Stichwort, mein Einsatz. :D ;)

'Vita' (E. Zvaigznite)
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2014, 15:55:31 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6191 am: 29. Dezember 2014, 16:04:45 »

... und ebenso 'Rosenkristall'.

'Rosenkristall'


Lisa, 'Rosenkristall' ist wirklich besonders schön. Obwohl ich meine Sammlung auf historische Sorten beschränken möchte, ist dieser Phlox im Garten mit Absperrband gesichert worden. Trifft mitten ins Phloxherz. ;)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6192 am: 29. Dezember 2014, 17:24:18 »

...
Lisa, 'Rosenkristall' ist wirklich besonders schön. Obwohl ich meine Sammlung auf historische Sorten beschränken möchte, ist dieser Phlox im Garten mit Absperrband gesichert worden. Trifft mitten ins Phloxherz . ;)

Ja, beide Sorten sind von göttlicher Transzendenz, mit menschlichen Sinnen nicht erfassbar... Ihre Schönheit ist schlicht überirdisch. Beiden Züchtern gebührt für diese Sorten ein Kniefall. :D ;)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6193 am: 29. Dezember 2014, 17:33:48 »

Den Züchterinnen auch?! 8) :-*

Von den von Ljena gezeigten, unbekannten weißen gefällt mir 'Mary Louise' auch am besten. :)

Ich glaube, ich hatte es schon geschrieben: Albert Schöllhammer interessierte sich sehr für diese weiße Sorte und fragte Karl Foerster danach.
 
Foerster an Schöllhammer:
"Dies Jahr 1946 erwies sich mein neuer weisser Riesenphlox "Schneerausch" als der endlich erschienene König der weissen Phloxe. ... Wenn der Phlox-"Schneerausch" vorbei ist, beginnt bei mir der Phlox "Augustschneekuppel" zu blühen, anders als irgendeiner; ..." Foerster spricht vom Gesamteffekt einer "geschlossenen, flachen Schneedecke".

Er sprach oft über die weißen Phloxe, nannte viele Namen, "Schnee" oder "Weiß" waren häufig Bestandteil, viele von ihnen kamen nie in den Handel. Jahrzehntelang arbeitete er an ihrer Verbesserung, war er überzeugt von einer Sorte, folgte manchmal doch die nächste bessere. ;)
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2014, 17:34:31 von Inken »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6194 am: 29. Dezember 2014, 17:36:42 »

Die Artikel, die Foerster in den 50er Jahren in der Zeitschrift Pflanze und Garten publizierte, sind auch hinsichtlich des Sichtungsgedankens sehr lesenswert. Falls sich jemand dafür interessiert, sende ich sie Euch gern. Denn: "Der Staudenphlox ist für den Anfänger wie auch für den jahrzehntelangen Kenner ein ganz merkwürdiges Ding, das nicht aufhört, uns ständig bedeutsame Überraschungen zu bereiten." Ja. ::) ;)

Vielen Dank für die Lektüre! :D
Ich war allerdings über einige Passagen regelrecht entsetzt! Genauer gesagt: über die Leichtigkeit, mit der gewisse alte Sorten als entbehrlich abgetan wurden - seinerzeit, als es ernst wurde in der Phlox-Zucht. Das Beispiel, das mich am meisten erschüttert hat, ist 'Elisabeth Campbell'. Sie würde schnell abbauen und nicht wieder zu erkennen sein. ::) ??? Fakt ist, sie hat bis heute überlebt. Ebenso 'Caroline van den Berg', die bei Foerster ebenfalls auf der "Warnliste (schlechter Phlox-Sorten)" steht. Oder 'Eclaireur' mit zu giftigem Rot, oder 'Bauernstolz' mit angeblich zu derbem Rot. Oder 'Hans Vollmöller' - dieser sei ab dem 2. Standjahr sicher krank! ::) ??? Dafür lobt er den 'Weißen Dorfriesen', den er als spätest blühenden Weißen beim Durchfahren eines abgelegenen Dorfes fand, der aber bis heute nicht überlebt hat....

Ich bin ein bißchen erschüttert...
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2014, 17:37:21 von Lisa15 »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 411 412 [413] 414 415 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de