Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:45:19
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679422 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #690 am: 26. Februar 2014, 19:33:01 »

*hat gerade bei der verlosung eine staudensichel gewonnen und flippt aus aus aus* :D ;)

Danke!

Ob das schöne Ding phloxgeeignet ist? ???
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #691 am: 26. Februar 2014, 20:49:21 »

*hat gerade bei der verlosung eine staudensichel gewonnen und flippt aus aus aus* :D ;)

Danke!

Ob das schöne Ding phloxgeeignet ist? ???

Glückwunsch Inken,

so ein Teil verwende ich schon seit vielen Jahren..Nach einem "Schredder-Unfall" mußte ich gleich eine neue nachkaufen. Mit ihr kann man in windeseile Stauden abschneiden, besonders im Herbst ist die Sichel unentbehrlich.
Für Phloxe habe ich sie noch nicht verwendet, da meine noch jungen Pflanzen bisher noch nicht gut verwurzelt waren.

« Letzte Änderung: 27. Februar 2014, 10:29:53 von Santolina »
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #692 am: 26. Februar 2014, 22:06:06 »

Wo finde ich eigentlich den Thread über Phlox-Sämlinge wieder?

Vermelde stolz die ersten Keimblätter von Samen von 'Cassis' und 'Prospero'.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #694 am: 27. Februar 2014, 09:51:30 »

Glückwunsch Inken,

so ein Teil verwende ich schon seit vielen Jahren..Nach einer "Schredder-Unfall" mußte ich gleich eine neue nachkaufen. Mit ihr kann man in windeseile Stauden abschneiden, besonders im Herbst ist die Sichel unentbehrlich.
Für Phloxe habe ich sie noch nicht verwendet, da meine noch jungen Pflanzen bisher noch nicht gut verwurzelt waren.

Danke. :D
*denkt noch ein bisschen über den "schredder-unfall" nach* ::)


@Callis, ich bin wirklich gespannt, welche Farben und Blütenformen Eure Sämlinge zeigen werden. Beim Lesen in alter Literatur stellt sich die Züchtertätigkeit am Phlox doch relativ langwierig und mühsam dar. Aus einer Unmenge von erzielten Sämlingen werden schlussendlich nur sehr wenige erfolgversprechende ausgewählt, von denen wiederum viele den Beobachtungszeitraum (bis zu 8 Jahre) nicht "überstehen" ... Alles natürlich nach Vorlieben oder auch speziellen Anforderungen ausgewählt. ;) - Viel Glück und gleich einen Volltreffer wünsche ich Dir! :)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #695 am: 27. Februar 2014, 13:04:33 »

*hat gerade bei der verlosung eine staudensichel gewonnen und flippt aus aus aus* :D ;)

Danke!

Ob das schöne Ding phloxgeeignet ist? ???

Glückspilz! Einen Garten voller Phloxe und jetzt auch noch eine Sichel! :-*

@ Santolina. Geschreddert wie in Häcksler atomisiert?
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #696 am: 27. Februar 2014, 14:09:43 »

Hier ist der LInk:
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=24;action=display;threadid=50443;start=msg2062833#msg2062833

Danke, Hortus, hab den Link jetzt abgespeichert.

@ Inken
Zitat
Aus einer Unmenge von erzielten Sämlingen werden schlussendlich nur sehr wenige erfolgversprechende ausgewählt, von denen wiederum viele den Beobachtungszeitraum (bis zu 8 Jahre) nicht "überstehen" ... Alles natürlich nach Vorlieben oder auch speziellen Anforderungen ausgewählt.

Wem sagst du das nach 20 Jahren Hemerocallis-Züchtung. ;D ;D ;D
Ich bin einfach nur neugierig und habe nicht die Absicht, auch noch neue Phloxe einzuführen. ;)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #697 am: 27. Februar 2014, 15:33:18 »

@Inken,

Schredderunfall, noch ganz harmlos. 8) Riesenhaufen Staudenabschnitte wollten geschreddert werden....Die Sichel, versteckte sich darin,....und wurde mitgehächselt. (Gerät,wegen des befremdlichen Geräusches schnell ausgeschaltet.)
Nicht so toll für mich. Dafür, konnte M.a.r.d. Versand ein weiteres Geschäftchen mit mir tätigen.

@Veronica, ja das passiert(e) immer wieder, mein unersetzlicher kleiner Krail musste auch schon daran glauben. Musste auch gleich wiederbestellt werden. :-[

Jetzt wende ich neue Strategien zur Vermeidung solcher Unglücke an, bisher ganz erfolgreich...Kaufe mir dafür lieber schöne neue Phloxe. ;D ;D
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #698 am: 27. Februar 2014, 17:23:09 »

Wem sagst du das nach 20 Jahren Hemerocallis-Züchtung. ;D ;D ;D

 ;D Schon unmittelbar nach Abschicken des Beitrags dachte ich: Wem erzähle ich das eigentlich? Möchte ich das Rad neu erfinden? :-[ - Praxis trifft blanke Theorie? ;)
Ich hatte nur gerade kürzlich den Bericht eines großen Phloxzüchters gelesen, in dem er von 1200 Sämlingen schreibt, von denen er ca. 50 weiterbeobachtete, daraus wiederum wählte er 10-12 aus. Am Ende ergab das mit viel Glück 3-4 Standardsorten.

Ich bin einfach nur neugierig und habe nicht die Absicht, auch noch neue Phloxe einzuführen. ;)

Schade.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #699 am: 28. Februar 2014, 09:25:33 »

@Veronica, ja das passiert(e) immer wieder, mein unersetzlicher kleiner Krail musste auch schon daran glauben. Musste auch gleich wiederbestellt werden. :-[

Guten Morgen!

@Santolina, wozu verwendest Du den Krail?
« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, 09:25:42 von Inken »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #700 am: 28. Februar 2014, 09:32:22 »

Wem sagst du das nach 20 Jahren Hemerocallis-Züchtung. ;D ;D ;D

 ;D Schon unmittelbar nach Abschicken des Beitrags dachte ich: Wem erzähle ich das eigentlich? Möchte ich das Rad neu erfinden? :-[ - Praxis trifft blanke Theorie? ;)
Ich hatte nur gerade kürzlich den Bericht eines großen Phloxzüchters gelesen, in dem er von 1200 Sämlingen schreibt, von denen er ca. 50 weiterbeobachtete, daraus wiederum wählte er 10-12 aus. Am Ende ergab das mit viel Glück 3-4 Standardsorten.

Ich bin einfach nur neugierig und habe nicht die Absicht, auch noch neue Phloxe einzuführen. ;)

Schade.

Zur Neuzüchtung von Phlox gehört viel dazu, nicht nur ein guter Name, sondern vielleicht auch eine lang anhaltende Blütezeit, sich selbst putzende Rispen, Standfestigkeit etcpp.. Und die Gewissheit, dass verblassende Blüten nicht unbedingt unseren Geschmack treffen. Ich habe hier einen Haufen Sämlinge stehen, die ich dieses Jahr auspflanzen werde. Dann stehen die ein paar Jahre. Ich halte mich sehr zurück mit Neubenennungen, es ist schon zuviel auf dem Markt. Aber wenn etwas Gutes dabei ist, warum nicht?

Der Kreil war unser Individualinstrument, sozusagen unser verlängerter Arm. Es wurden Beete eingeebnet, gehackt und Kies und Unrat damit zusammengerafft. Hierzulande kann keiner so richtig damit umgehen, dies ist ein zutiefst württembergisches, ja alemannisches Gerät!
« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, 09:34:18 von sarastro »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #701 am: 28. Februar 2014, 09:55:48 »

wozu verwendest Du den Krail?

Mein Lieblingsgerät um Rasen zu roden. ;D Und bei uns heißt das Misthaken. :)
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #702 am: 28. Februar 2014, 11:30:22 »

Zukunft. @Albizia, falls Du mitliest (hoffentlich :)) - hier wartet jemand auf Dich. Ist ganz süß und guckt schon raus.
Die Phloxe, die in den Töpfen überwintert haben, befinden sich alle in ungefähr diesem Stadium.

Natürlich liest Albizia mit ;) und hüpft vor Freude gerade auf und ab wie ein Gummiball. :D :D :D *freut sich wie Bolle*

Die ersten Sämlinge keimen schon, wie ich hier lese. Da muß ich doch bei meinen Samen auch mal gleich schnell gucken.

Wenn ich so lese, wieviel diverse Kriterien wichtig sind, um einen Phlox einen guten nennen zu können, bedarf es tatsächlich strenger Auslese, langjähriger Beobachtung und vor allem reichlich Samen-Material. Von gut geschultem Auge und Härte gegenüber den dann gezüchteten Normalodurchschnittsphloxen mal ganz abgesehen.

Das überlasse ich tatsächlich ambitionierten und vor Allem fachkundigen Züchtern. Meine paar wenigen Samen, die ich versenkt habe, werden, sollten sie tatsächlich keimen, ausschließlich meinem Spaßfaktor dienen. Und falls sie überhand nehmen, werden sie im Bekanntenkreis verschenkt.

Sonst hab ich ja nicht genug Platz für die bisherigen und zukünftigen Foerster- und anderen alten Phlox-Schätchzen. (Und auf den ein oder anderen russischen Phlox habe ich ja auch noch ein Auge geworfen. Also Sarastro, mach hinne! ;) )
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #703 am: 28. Februar 2014, 13:02:57 »

@Liebe Inken,

heute früh habe ich für Dich die Staudensichel an einem eingewachsenen noch nicht abgeschnittenen Phlox getestet. Die Sichel ist sehr gut geeignet, auch den Phlox bodennah abzuschneiden.



Der Krail, oder Kreil?, wird bei mir für alle Feinarbeiten zwischen eng stehenden Stauden eingesetzt. Für die Irisbeete brauche ich ihn unbedingt, um schnell und effektiv arbeiten zu können.
An den Seitenkanten, ist er angeschliffen, so kann man, wenn er quer gelegt wird aufkeimendes Unkraut schnell "abrasieren".
Für gröbere Arbeiten verwende ich noch einen Krail, am Stiel.

Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #704 am: 28. Februar 2014, 15:04:36 »

Die ersten Sämlinge keimen schon, wie ich hier lese. Da muß ich doch bei meinen Samen auch mal gleich schnell gucken.

Noch nichts.

Sagt mal, sind weiße Phloxe eigentlich irgendwie schneller im Frühjahrsausaustrieb als die anderen? Oder ist das nur Zufall?

Bei mir schauen schon neue Triebe von meinen sämtlichen weißen Phloxen aus der Erde. 'Schneeferner', 'Schneerausch' und 'Hochgesang' zeigen sich und mein weißer alter Unbekannt hat sogar schon 10 cm hohe Austriebe. :o Zwei davon stehen im ziemlichen Schatten, sind trotzdem schon weiter als zart- oder kräftigfarbige, die wesentlich sonniger stehen und wo noch nichts zu sehen ist. (Na gut, Redivivus guckt auch schon etwas.)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de