Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:28:58
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|4|Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 297038 mal)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #570 am: 09. Juni 2014, 17:56:20 »

Ich hatte auch oft den Eindruck, dass zuerst v.a. männliche Blüten erscheinen und dann erst die weiblichen.
Wenn es natürlich bei den männlichen bleibt ... :-\ :-X

Hier gibt es bisher noch gar keine Blüten - nur einzelne bei den Gurken.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #571 am: 09. Juni 2014, 21:28:54 »

ich hatte auch viele männliche und keine weiblichen Blüte an meinen Ölkürbissen. Habe mich dann belesen, dass es anfangs bei den Pflanzen immer so ist, da die Kraft erst mal in den Wachstum geht. Dieses Wochenende hatte ich dann an beiden Pflanzen je eine weibliche Blüte. Damit diese dann auch nicht umsonst kamen, habe ich direkt händisch die Bestäubung vorgenommen ;D
Gespeichert

poncirus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #572 am: 10. Juni 2014, 14:09:52 »

Kann es sein, dass die zucchini zephyr zwei verschiedenfarbige früchte hat? ich habe einmal eine weibliche blüte, die gelb mit einer grünen spitze ist und eine grüne. ich würde ja gerne ein bild anhängen aber ich bin da zu doof für.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #573 am: 12. Juni 2014, 06:29:56 »

bei Zephyr sind immer mal Früchte dabei, die weniger gelb sind. Fallen schon ein wenig unterschiedlich aus. Aber am Ende sind sie eigentlich immer zweifarbig
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #574 am: 12. Juni 2014, 11:43:44 »

Ich hatte auch oft den Eindruck, dass zuerst v.a. männliche Blüten erscheinen und dann erst die weiblichen.
Wenn es natürlich bei den männlichen bleibt ... :-\ :-X

Hier gibt es bisher noch gar keine Blüten - nur einzelne bei den Gurken.

Gestern gab es die ersten 2 Zucchiniblüten, 2 weibliche und weit und breit kein Männchen in Sicht - da ist die Hoffnung auf Fruchtansatz auch gering. :P

Am besten sollte ich wohl die Fruchtansätze heute Abend mit ins Gemüse schnippeln ... :-\
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #575 am: 22. Juni 2014, 15:05:16 »

hatte mich schon gefreut,
meine zwei Butternut wachsen irrwitzig, bluehen reichlich, auch weiblich
hab handbestaeubt und war guter Dinge
und jetzt?
sind inzwischen alle Fruchtansaetze gelb und weich geworden und abgefallen :'(

das war bei allen meinen Kuerbissen und Zucchinis die letzten Jahre so
einzige Ausnahme letztes Jahr die Luffa

 ???
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #576 am: 09. Juli 2014, 21:42:29 »

auf dem Misthaufen legen meine los...
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #577 am: 09. Juli 2014, 21:43:22 »

 :)
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #578 am: 09. Juli 2014, 21:44:48 »

Die Blätter sind extrem groß:
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #579 am: 11. Juli 2014, 14:20:53 »

bis auf die Butternut
bisher KEINE weiblichen Blueten,
egal an welcher Zuccini oder Kuerbis

bei der Luffa (denke, dass es eine Luffa ist, riecht wie eine) irrwitzige Mengen an gruenem Gewirr und nicht eine einzige Bluete

die 2 Butternut haben zusammen 4 Fruechte und produzieren auch keie weiblichen Blueten mehr

irgendwas, was ich tun kann?
nur Kompostmaterial wollte ich eigentlich icht grossziehen :-\
Gespeichert

Kürbisfreundin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #580 am: 12. Juli 2014, 09:57:17 »

Hallo kudzu,

das ist verblüffend. Phasenweise habe ich es letztes Jahr auch beobachtet, dass teils nur weibliche oder nur männliche Blüten kamen, aber insgesamt hat es immer geklappt mit dem Fruchtansatz.

Dieses Jahr habe ich an Zucchini "Costata Romanesco" und "Black Beauty". Je eine Pflanze ist letztlich stehen geblieben (es wurde einfach viel zuviel) und eine dritte auf dem Kompost - sie muss aus einer der beiden genannten (gekauften)Samentüten stammen, ist aber farblich gestreift wie die Romanesco und von der Form glatt wie die Black Beauty ???

Bei Kürbis habe ich mich dieses Jahr auf einen Bananenkürbis (North Georgia Banana, insgesamt 4 Pflanzen) und Butternut (3 Pflanzen) "beschränkt".

2013 hatte ich außer diesen beiden noch einen dunkelgrünen Eichelkurbis, Sweet Dumpling und aus einem gekauften Blue Balet gezogene....
Eichelkürbis und Sweet Dumpling waren uns dann letztlich immer zu mühsam zu schälen oder zu klein, die blieben liegen. Die Blue Balet Zöglinge waren sehr mutiert, voneinander verschieden, und nur als Suppengrundlage zu brauchen (zu wässrig für Anderes). Dafür aber kaum zu zerteilen und zu schälen.
Der North Georgia Banana und der Butternut schmeckten super, man kann sie jung (also relativ kurz nach der Ernte) prima mit Schale essen, später leicht mit dem Sparschäler schälen und außerdem angstfrei und auch als Frau gut schneiden.

Hier ein Filmchen von der letztjährigen Ernte: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=HBOUFI3W0FE

Dieses Jahr wuchern die Bananenkürbisse wie wild, viele Fruchtansätze. Mein LG hat sich heute ein Herz gefasst und allerhand überschüssige Seitentriebe gekappt. Wir hoffen, dass nun die vorhandenen Früchte größer werden.

Die Butternuts wachsen auch, blühen aber bisher noch gar nicht.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2014, 10:09:37 von Kürbisfreundin »
Gespeichert
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.

myrrhis odorata

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #581 am: 12. Juli 2014, 10:36:33 »

Ich habe Anfang Mai jeweils ein paar Samen von Hokkaido-Kürbis, Feldgurke 'Marketmore' und Zucchini 'Gold Rush' sowie 'Tondo chiaro di Nizza' vorgezogen. Gekeimt sind sie alle gleichzeitig, aber dann haben sich die Pflanzen extrem unterschiedlich entwickelt. :o ???

Die Kürbisse haben bereits Früchte und wuchern wie irre. Die Zucchinis blühen seit Anfang Juli, fruchten aber noch nicht (was meine Familie dankbar mit: "heuer werden wir von der Zuchinischwemme wohl verschont" kommentiert >:( ) Und die Gurken, nun sie leben immerhin noch... vielleicht gibt es im September dann mal was zu ernten?

Voriges Jahr hatten wir so viele Feldgurken, dass manche im Kompost gelandet sind, weil nicht rechtzeitig geerntet. Dafür haben sich die Kürbisse gerade mal eine Frucht pro Pflanze abgerungen. Sehr seltsam, wie unterschiedlich das von Jahr zu Jahr ist! ;D

Gespeichert
Freundliche Grüße, Barbara

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #582 am: 12. Juli 2014, 10:54:36 »

................"Costata Romanesco" und "Black Beauty"..................

Costata Romanesco ist ja eine schöne Sorte. (kommt auf den Merkzettel) :)
Die Black Beauty ist eine ganz normale grüne Sorte. Da hatte ich , auf Grund des Namens , etwas dunkleres erwartet. :(

Die Sieste hat bei uns an den mittelalten Blättern eine gelbfärbung , nicht jedoch an jungen und alten Blättern.
Was soll den das ?
Ist doch sicher nicht normal? >:(
Habe schon mit Bittersalzlösung über die Blätter einen Mg-Mangel auszugleichen versucht. Aber nix da , was ist das denn , denn bei allen anderen Sorten (Black Beauty , Mirza , Defender) ist nichts. Haben alle gleiche Bedingungen und stehen auch nebeneinander.
Gerade die gelbe schmeckt gegrillt von allen am Besten.


siesta.jpg




siesta2.jpg



.................. allerhand überschüssige Seitentriebe gekappt. Wir hoffen, dass nun die vorhandenen Früchte größer werden.

Wenn Platz da ist , einfach wüten lassen. ;D
Vor zwei Jahren haben sich Kürbisse mitten ins Beet selbst ausgesät. (aus Kürbisinnenleben vom Kompost) Habe eine Pflanze einem Nachbarn gegeben und eine stehen lassen. Dachten es wären Zucchini . Da haben wir beide aber blöd geguckt als die begannen zu ranken. :o
Unsre hat alles auf mehreren Quatratmetern zugedeckt (Kohlrabi,Salat,Fenchel) und schlimm gewuchert. Jeder Stängel hat am Blattansatz eine Pfahlwurzel in die Tiefe getrieben. Die Seitentriebe zu kappen wird der Pflanze die Kraft nehmen. Wir hatten die einfach machen lassen. die ist bis zu 8m in alle Himmelsrichtungen getrieben, in den Flieder 3,5m hoch und auf der anderen Seite wieder runter und auf die Legusterhecke entlang. Wenn die Kürbisse im Flieder von Eigengewicht nicht abgerissen wären , hätten wir noch mehr als die 10 Kürbisse (alle zwischen 50-70cm Durchmesser) geerntet.
War der "Gelber Zentner".
Sehr lecker und süß.
Gespeichert

Kürbisfreundin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #583 am: 12. Juli 2014, 11:24:22 »

Die gelbgestreifte Zucchini sieht gut aus!

Zitat
Wenn die Kürbisse im Flieder von Eigengewicht nicht abgerissen wären , hätten wir noch mehr als die 10 Kürbisse (alle zwischen 50-70cm Durchmesser) geerntet.

Höhö.... die Blue Balet -Mutanten hatten wir letztes Jahr an den Kompost gesetzt und die sind auch die Ligusterhecke hoch. Von einer Frucht mitten in der Hecke wussten wir, aber bei der Ernte fanden sich 3 Stück. Gewicht aber nur so 2-3 Kilo /Stück.

Werde berichten, wie sich das Kappen dieses Jahr schlussendlich auswirkt. Durch die Hecke zum pingeligen Nachbarn hätte der Kürbis heuer eh nicht gedurft.
Gespeichert
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #584 am: 15. Juli 2014, 23:34:45 »

Meine vorgezogenen Hokkaidos wachsen jetzt schön, beginnen aber gerade zu blühen. An einem wild aufgegangenen sind schon schöne Früchte dran, weiß nur nicht was für welche.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de