garten-pur

Garten- und Umwelt => Komposthaufen => Thema gestartet von: Natternkopf am 22. April 2019, 22:34:21

Titel: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Natternkopf am 22. April 2019, 22:34:21
Guten Tag

Schnellkomposter
Es findet sich mal da was und dort was oder Fotos davon.
Via erweiterte Suche und -> Nach Benutzer: *Natternkopf, ist das auch quer verstreut.

Deshalb ein eigenes Thema Schnellkomposter für den Alltag oder so.  :)
Nicht darum geht es ob nun dieses oder jenes Model.
Es geht um das "Handling" in diesen Behältnissen.

Grundsätzlich kann gesagt werden:
A) Die Plastikkomposter, meist auch Schnellkomposter genannt, sind nicht per se schneller.
Vorteil kann daran liegen, dass es weniger Wärmeverlust hat und somit bei "knapper" Wärmeentwicklung
mit "wenig" Material es trotzdem genügen kann in eine mehrtägige Heissrotte zu kommen.

B) Wobei Heissrotte nicht zwingend ist, den es geht auch anders und wird gut.

C) Abgesehen davon macht nicht der Kompostbehälter die Komposterde, sondern die Mikroorgansimen und
diese sind darauf angewiesen, dass der Mensch entsprechend abwechslungsreich einfüllt.
Weiter, den Verlauf darin beobachtet und gelegentlich korrigierend eingreift.

_____________________________________________________________________________________

Im "Alltags Handling" kommt da von wenigen Personen und kleinem Garten nur so gemächlich Material rein. Ist oft Problemlos.
Oder man jätet und schmeisst einfach mal rein, Deckel zu.  :-X
Optimalerweise wird "im ;) mer" das entsprechende Ergänzugsmaterial mit dazu gegeben.
Und dann ist noch der Alltag im Garten.

Somit können sich ungüstige Schichtungen ergeben, die mit Kompostieren nichts gemein haben.
In der Zwischenzeit schaue ich etwas besser dazu.  :D

Es war wieder einmal soweit zum Optimieren für die Mikroorgansimen und Kompostwürmer.
1) Zu wenig Platz
2) Verlauf so-la-la

Zuerst einmal in der Box B), Stroh/Heuabdeckung runter.
Ist rechts anschliessend für Ausreifung Laubkompost, da passt das aus dem Schnellkomposter von Unten auch dazu.
Auch die Fünf mal gerade lassen.

-> Obendrauf

kommt dann die
unterste Schicht.



Chrüsimüsi
draussen

Dieses nun in
Box B) rüber

Chrüsimüsi
und Frisches


Einfüllen

Bodenbelag aus
Grobem & Erde->

Bodenbelag
von Nah

ungefähr so

.
Arbeitsöffnung

Ganz geöffnet

Es füllt sich

Halb geöffnet

Fertig

Erdschicht und
Häcksel Abschluss
Nochmals geöffnet
zum hineinsehen

Verbleibende
Einfüllhöhe


Die komplette Frischbefüllung wird sich noch ca. 15-20cm ansenken. Somit genug Platz für kommendes.
Es braucht nur gelegentlich Komplettleerung bis Unten hin. Meistens lasse ich noch ca. 30-35cm unten drin.

Soweit zum Schnellkomposter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Box B) -> Das Material welches obendrauf kam, war ziemlich Feucht.
Deshalb wurde noch eine Häckselschicht aufgebracht, bevor die Stroh/Heuabdeckung rein kam.
Ist ja der Katzenschlaf- und Ruheplatz, der soll Trocken bleiben.  :)
Oben
Stroh/Heu

Unterhalb Band
Häcksel

Katzen Ruheplatz
Bezugsbereit


------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Schnellkomposter vor Zwei Tagen Frisch befüllt.
Heute:
- Oben 35°
- Mitte 52°
- Unten 60°C

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: oile am 22. April 2019, 23:22:24
Ich nutze zwei Schnellkomposter ausschließlich für das Kompostieren von Laub und Kiefernnadeln. Das ist die beste Möglichkeit, um das Material halbwegs feucht zu halten. Den Kompost impfe ich mit etwas fertigem Kompost, Regenwürmer können zuwandern.
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: AndreasR am 23. April 2019, 13:31:09
Ich habe vor ein paar Wochen so einen "Schnellkomposter" geschenkt bekommen, mangels Zeit und Muße selbigen aber noch nicht aufgebaut. Allerdings habe ich ein paar Fragen zu diesen Dingern, bzw. zu Kompostern allgemein. Neben Häckselgut und ein wenig Rasenschnitt (wahrscheinlich meistens durchsetzt mit diversen Samen der typischen Rasenunkräutern fallen hier vor allem Wurzelunkräuter wie Kriechender Hahnenfuß, Kriechendes Fingerkraut, Quecke, Löwenzahn, Gundermann, Nelkenwurz, Schachtelhalm usw., oft leider auch mit Samenständen, weil ich mit dem Jäten mal wieder nicht hinterherkomme, an.

Bisher habe ich Wurzelunkräuter und "Rasen"soden (natürlich durchsetzt mit diesen Unkräutern) einfach auf einen Haufen geworfen, aber ich habe Bedenken, dass das Zeug teilweise am Leben bleibt und der entstehende Kompost wieder als Samenbank fungiert. Wäre es also besser, das Unkraut in den Schnellkomposter zu werfen, natürlich wie empfohlen gut durchmischt mit Häckselgut, Erde usw., um darin eine Heißrotte zu erreichen? Zumindest müsste ich da sicher auch nicht so oft wässern. Reicht die durchlöcherte Bodenplatte, um den Bodenlebewesen Zugang zu gewähren, oder sollte man die lieber gleich ganz weglassen?

Wie gut überleben Wurzelunkräuter so einen Komposthaufen im Allgemeinen? Wenn sie oben liegen und die Sonne draufscheint, dürften sie ja recht schnell austrocknen, aber was ist mit denen weiter unten, wo es schön feucht und warm ist? Oft treibt es jedenfalls an den Seiten des Haufens bald wieder munter, das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. ;) Also besser ein paar Tage ausbreiten, austrocknen lassen, und dann ab in den Schnellkomposter, oder in meine Gitterboxen? Oder gleich rein, um den Saft in den Blättern als Wasserzugabe zu nutzen?
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: RosaRot am 23. April 2019, 13:45:04
Ich nutze zwei Schnellkomposter ausschließlich für das Kompostieren von Laub und Kiefernnadeln. Das ist die beste Möglichkeit, um das Material halbwegs feucht zu halten. Den Kompost impfe ich mit etwas fertigem Kompost, Regenwürmer können zuwandern.

Wie ist deren Verhalten gegenüber UV-Strahlung? Solche Schnellkomposter sind doch immer aus Plaste, oder?
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: thuja thujon am 23. April 2019, 16:34:34
Hier in der Gartenanlage stehen welche, die schon älter als 20 Jahre sind. Das Material hat etwas (minimal) gelitten, aber es ist nichts spröde oder ähnliches, nur nicht mehr neu. Ein Auto hat vermutlich eine kürzere Lebensdauer.
@AndreasR: eine Heißrotte kannst du eher auf einer Miete machen, weil man die größer aufschichten kann. Wenn du etwas antrocknen lässt, musst du es zum kompostieren wieder feucht bekommen. Auf der Oberfläche sollten keine Wurzelunkräuter vertrocknen, weil dann auch keine Rotte stattfindet. Ähnlich ist das bei den drahtkompostern außen, die sind meist zu trocken und nur der Kern kompostiert. Vielleicht ist es besser Wurzelunkräuter in durchsichtige Plastiktüten zu packen, zuzuknoten und in der Sonne ein paar Tage kochen lassen. Dann kommen sie feucht und tot in die Kompostmiete.
Das Thermokompostergehäuse befreit jedenfalls nicht vor der Pflicht, einen Kompost aufzuschichten. Das sind keine Müllzwischenlager. Durchlöcherte Bodenplatten haben den Vorteil, das überschüssiges Wasser nach dem giessen ablaufen kann. Würmer mögen keine Heißrotte und Kellerasseln ziehen auch oberirdisch durch die normalen Undichtigkeiten ein.

In manchen Thermokompostern bauen Wespen ihre Nester. Merkt man spätestens beim aufklappen wenns weh tut. 
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: oile am 23. April 2019, 16:56:17
Wurzelunkräuter sollten erst getrocknet werden, dann können sie auf den Kompost. Bei mir fällt viel an und ich kann nicht und will nicht den halben Garten mit vor sich hintrocknendem Giersch auslegen. Daher packe ich das Zeug in reißfeste schwarze Säcke und stelle die in eine sonnenbeschiene Ecke. Das ergibt erstaunlich "fette" Erde.
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Jule69 am 23. April 2019, 17:20:09
oile:
Danke für den super-Tipp. Ich hab im Augenblick so viel, unsere Biotonne fasst das gar nicht. Außerdem wird sie nur alle 14 Tage geleert. Um den kleinen Komposter müsste ich mich wirklich mal kümmern, hab da aber gerade ne Blockade...also wäre das ne tolle Alternative...
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: RosaRot am 23. April 2019, 17:27:26
"Reißfeste" schwarze Säcke: ich hatte bisher immer welche, die sich in Wohlgefallen auflösten, zu meinem Mißfallen... Gibt es eine bestimmte Sorte/Marke, die das nicht tut?
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: oile am 23. April 2019, 17:31:28
Bei mir werden die eher von Mäusen von außen angeknabbert. Jetzt stelle ich sie auf mehrlagiges Bändchengewebe. Ich muss mal schauen, welche ich da habe. Für den Mehrfachgebrauch sind sie aber leider nicht konstruiert.
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: pearl am 23. April 2019, 17:52:06
es gibt Schwerlastsäcke für Steine, darin lagere ich Laub.

Für KÜchenkompost verwende ich runde Komposter von Graf oder einer anderen Firma. Wichtig ist freier Bodenanschluss, also lasse ich die vorgesehene Bodenplatte weg. Ich schichte immer wieder Erde auf den Biomüll. Den Küchenkompost verwende ich als Topferde, zur Vorkultur von Pflanzen.

Pflanzenmaterial häcksel ich. Im Wiesengarten betreibe ich inzwischen ausschließlich Flächenkompostierung. Bei kleinen Gärten bin ich immer für einen plastikfreien Kompostplatz mit einer Erdgrube für den Kompost aus Pflanzenabfällen. Wir hatten sowas im alten Garten. Jahrzehnte lange Kompostwirtschaft hat den Kompostprozess optimal ablaufen lassen im Schatten einer großen Fichte.
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: oile am 23. April 2019, 18:16:09
Die Schwerlastsäcke nutze ich auch, für Kastanienlaub. Ich hoffe, dass die Miniermotten nicht den Weg raus finden. Letztes Jahr hätte ich sie extra wässern müssen, es kam ja kein Regen von oben und am Ende des Jahres hatte ich trockenes Zeug drin. Da half auch kein Bodenschluss.

Genau diesen runden Komposter nutze ich seit Jahren für alles Laub außer Kastanienlaub und Kiefernnadeln. Das Gewusel und Gewurme dort drin ist enorm. Alles andere wird gemischt und normal kompostiert. Im Hausgarten in Kompostern aus Streckmetall, im Zweitgarten in Haufen, die Zausel liebevoll schichtet.
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: pearl am 23. April 2019, 19:06:06
einen schichtenden Zausel könnte ich auch brauchen!  ;) ;D
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: RosaRot am 23. April 2019, 20:11:04
Hier wird selbst geschichtet, gerade dieses Jahr alles halbwegs geordnet. Es ist nur zu trocken...
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: maigrün am 23. April 2019, 20:27:52
hier auch, deshalb habe ich kürzlich wieder die dusch-saison eröffnet.
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Hyla am 23. April 2019, 21:28:44
Wenn man die Bodenplatte wegläßt oder sowieso keine hat, sollte man wenigstens eine besser zwei Lagen Karnickeldraht drunterlegen.
In unseren unprofessionell befüllten Thermokomposter ohne Drahtboden sind schon Mäuse und Iltisse eingezogen. Beides nervt. :-\
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: AndreasR am 23. April 2019, 21:49:26
Ok, dann baue ich die Bodenplatte vielleicht doch besser mit ein. Meine Gitterkomposter haben bisher keinen Hasendraht unten haben, allerdings habe ich dort auch noch nicht nachgeschaut, ob sich was eingenistet hat... Schwarze Müllsäcke zum "Vorkochen" des Wurzelunkrauts ist eine gute Idee, da wäre ich nicht drauf gekommen. :D Oder würde der Thermokomposter selbst als "Vorkocher" taugen, wenn man ihn in die Sonne stellt? "Professionell" befüllen heißt dann wohl, dass man das anfallende Material immer erst einmal zwischenlagert und dann beim Einfüllen gut gemischt aufschichtet, also immer einen Teil Grünzeug und einen Teil holziges Material, vermischt mit etwas Komposterde zum "impfen".
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Natternkopf am 23. April 2019, 22:10:24
Exakt  ;D

Das Thermokompostergehäuse befreit jedenfalls nicht vor der Pflicht, einen Kompost aufzuschichten. Das sind keine Müllzwischenlager.
Durchlöcherte Bodenplatten haben den Vorteil, das überschüssiges Wasser nach dem giessen ablaufen kann.


Habe keine Bodenplatte oder Karnikeldraht.
Glück
A) Selten Mäuse
B) Gleich neben an ein Katzenschlaf- und Ruheplatz
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Natternkopf am 20. Juni 2019, 20:11:40
Upps, da habe ich am Falschen Ort was gemacht
und weg war der Text.  :-[

Entschuldigung
Grüsse Natternkopf

War in der Art:
Brauche das Volumen der grossen Box A) nicht.

Deshalb darf
der Schnellkomposter
bleiben.





Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Rupalwand am 13. Juli 2019, 13:22:45
Die ersten beiden Graf'schen Rundkomposter wurden vor etlichen Jahrzehnten angeschafft.
Sie sind heute noch voll gebrauchstüchtig. Ihr Material ist unverwüstlich und begann mit "Fiber-".
Der Komposter besteht aus zwei Teilen:
Behälter und Deckel. Am Boden ein Metallsieb mit Trichterauslauf. Ein Eimer wurde in die Erde eingelassen und der Komposter draufgetellt. Nach einiger Zeit bildeten sich im Eimer Sickersäfte. Sie dufteten wie feinste Jauche. Wenn ich mit den Händen in Berührung kam, dufteten diese noch stundenlang trotz intensiven Waschens. Verdünnt ergaben sie einen wirkungsvollen Dünger. So habe ich jahrelang kompostiert.
Inzwischen ist das Metallsieb durchgerostet. So ersetzte ich es durch ein anderes rund zugeschnittenes engmaschiges Sieb.
Das Entleeren ist etwas umständlich, indem ich mit der Grabegabel den Kompost hochheben und in Behältnisse einfüllen muß.
Kann der Behälter gehoben werden, kann ich den Inhalt in eine Rodbahn kippen.

Die Arbeit mit den heutigen Rundkomposter (seit 2016 in meinem Garten stehend) derselben Marke ist einfacher.
Sie besitzen ein Bodensieb aus schwarzem Kunststoff, einen runden aufsetzbaren Korpus mit hochschiebbarer Falltüre, das zum Entnehmen des fertigen Kompostes gedacht ist.
Darauf ein Abschlußkopf mit Deckel. Letzterer läßt sich entfernen, wenn viel Masse eingefüllt werden soll.
Auf jeweils eine Lage stäube ich das hier vom Steinbruch geholte Basaltmehl.

Ganz zu unterst fülle ich eine Schicht mit grobem Material ein. Zum Beispiel geschredderte Stengel von allerlei Holzigem.
Darauf im Wechsel das nicht Eßbare aus der Küche sowie alles, was im Garten an krautartigem übrig ist. Dazwischen auch immer wieder einige handvoll alte Komposterde. Das Gras der Wiese wird getrocknet. Soweil nicht als Mulch verwendet, wandert es als Heu in den Komposter.
Nach meiner Erfahrung dauerte die Vollkompostierung 18 Monate.
Zum Entleeren hebe ich den konisch sich nach oben verjüngenden Korpus hoch, fülle das obere Angerottete in einen neuen Komposter und habe
darunter herrliche Komposterde.

Inzwischen versuchte ich zweimal eine weitere Variante, da ich Zugang zu Pferdeäppeln und gereiftem Bokashi hatte.
2017 und 2018 war nach nur einer Saison von März bis Oktober alles vererdet - bis auf die oberste Schicht; 2018 trotz des hier sehr heißen und trockenen Sommers.

Da ich viel unterwegs bin, kann ich den Garten eine zeitlang alleine lassen, da die Komposter das zu Verrottende sauber bewahren.
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: RosaRot am 13. Juli 2019, 13:47:15
Feuchtet Ihr das Material beim Einfüllen etwas an oder reicht die Eigenfeuchtigkeit zur Verrottung aus?
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Natternkopf am 13. Juli 2019, 16:43:08
Beides wird angewandt. Je nachdem. 🌿
B) Feuchtet Ihr das Material beim Einfüllen etwas an oder A) reicht die Eigenfeuchtigkeit zur Verrottung aus?

A) Zur Zeit fällt einiges an Auslichtungs Material aus GG Blumenbeet an.
Da hat es genug Wasser, sogar tendenziell zu viel.
Bin ich ein bisschen zu spät mit Holzhäcksel beimischen, sind innerhalb von 48 Stunden schon leichte Fäulinsgerüche festgestellbar und es beginnt Saftwasser abzusickern -> Das ist dann nicht mehr Kompostieren sondern "Bioabschnitt-Sondermüll-Deponie".
Zitat
Den Fäulnis ist im Prinzip ein krankhafter Zustand, den es beim Kompostieren unbedingt zu vermeiden gilt.
Ist gut korrigierbar mit Holzhäcksel und durchmischen innerhalb von 12 Stunden.

B1) Fällt einiges an und es stellt sich nicht nur ein Warmrotte Prozesss ein, sondern es ergibt sich /wird eine Heissrotteführung gefahren *"muss" Feuchtigkeit kontrolliert und 2-3x Wasser verabreicht werden.
* was heisst "muss"? Es geht auch ohne, es bilden sich jedoch Trockennester und dann können einfach mal 16-20 Monate verstreichen bis die Füllung nutzbar ist in einigermassen Vernünftiger Qualität.

B2) Wenn im Herbst weniger Wasser in dem Auslichtungs Material drin ist, wird auch Wasser beigegeben.

Thementitel zum kopieren und beim Suchfeld eingeben
Per Copy & Paste Themetitel in das Suchfeld eingeben
Kompostforum Schweiz / Fragen und Antworten

🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌿 🌹 🌿 🌿 🌷 🍀

Rahmenbedingungen:
- es ist ein aerober Prozess, d.h. welcher Sauerstoff benötigt
- C/N Verhältnis beachten.
Das meint nicht nur Rasenschnitt (N) aufsetzen. Ebenso wenig nur Holzstücken aufsetzen -> Mischung beachten.
Bei dem Beispiel käme beim Holz wenigsten noch Luft dazu.
Wir essen ja auch nicht nur Pommes oder nur Spinat.

Grundregeln
Zerkleinern
Mischen
Feucht halten
Zudecken

Für weiterführende Infos gibt es noch hier einen Themenbeitrag.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Natternkopf am 13. Juli 2019, 18:29:44
So schnell kann sich das Ändern.  :D
Da stand er noch

Brauche das Volumen der grossen Box nicht, habe ich gedacht. #17

Dann kam der Kompostpflege Tag
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65362.0;attach=658830;image)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Natternkopf am 04. November 2019, 17:47:11
Schnellkomposter Behälter für den Winter wieder aufgebaut.

Bild von diesem Frühling

Den heute begann es zu regnen
und sah schlammig aus.  :-\

Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Natternkopf am 04. November 2019, 17:50:33
Wurde zu ca. 45% vorgefüllt.
Dann Laub/Rasenschnitt oben drauf und Lauberde darunter gemischt.

Mal schauen ob das Volumen bis zum Frühling reicht. 🌿
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Natternkopf am 10. November 2019, 21:31:24
Laub, zwar nicht im, jedoch beim Schnellkomposter.  :)

Heute bereit gestelltes Laub abgeholt.



Der Schnellkomposter steht in der 1000 Liter Box A.
Ein bisschen nach Vorne gezogen aufgestellt somit noch:

Volumen
hinten dran.


Kübel Inhalt
auch noch rein


Auflockern
und verteillen


Hinten schon
mal zu


Hat noch
Einfüllplatz


Anordnung
im Winter




Zugangsweg
nach der Einbiegung


Mal schauen was es noch an Laub gibt.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Rupalwand am 11. November 2019, 11:21:26
Feuchtet Ihr das Material beim Einfüllen etwas an oder reicht die Eigenfeuchtigkeit zur Verrottung aus?
Ich habe gesehen, daß auch Du solche Komposter von 'Graf' verwendest. Also bei diesen nehme ich zum Prüfen der Feuchtigkeit die obere Kappe ab und prüfe mittels Händen.
Ich habe stets einige offene Behälter (Mörteileimer) mit Siebabdeckung in der Nähe stehen, in die ich Kräuter lege und die Regenwasser aufnehmen. So habe ich gleich Wasser zum Befeuchten in der Nähe.
Einen Wasseranschluß gibt es nicht in meinem Garten. Um einen Schlauch zu beaufsichtigen und im Auge zu behalten, fehlen mir Lust und Zeit.
Schwarze Mörtelbehälter gibt's hier im Baumarkt in verschiedenen Größen, und sie sind robust. Im Winter können sie schon mal durchfrieren, aber das Wasser darin ist bisher stets ohne Schaden anzurichten aufgetaut.
Bevorzugt stelle ich die Behälter an die Stellen, wo ich ein Pflanzloch plane  oder geplanzt habe.
Unter die Behälter schichte ich meistens zerkleinerte Staudenstengel oder Strauchschnitt, so daß der Boden noch Luft bekommt. So ist die Stelle nach einer Saison für eine Pflanzung gut vorbereitet und u.a. von Regenwürmern durchsetzt.
So habe ich z.B. eine Pflanzung von Aronias, Johannisbeeren sowie Maibeeren vorbereitet.
Dies handhabe ich seit etwa 15 Jahren so, und ich habe nicht bemerkt, daß das Wasser aus den Behältern den Pflanzen geschadet hat.
 
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Ammenmärchen
Beitrag von: Natternkopf am 22. März 2020, 21:14:15
Habe in meinen Unterlagen geblättert und das wieder entdeckt.
Ammenmärchen rings um den Kompost

Weiterhin gutes Gelingen.

Grüsse Natternkopf

Nachtrag 19. März 2022:
Neu eingepflegt: Funktioniernde Linkadresse
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Ammenmärchen
Beitrag von: Rupalwand am 24. März 2020, 09:44:29
Habe in meinen Unterlagen geblättert und das wieder entdeckt.
Ammenmärchen rings um den Kompost

Weiterhin gutes Gelingen.

Grüsse Natternkopf

Vielen Dank, Natternkopf. Ich habe die Seite kopiert und an Nachbarn weitergegeben. Räumt viele Vorurteile zur Seite.
Das "Gertl" heißt im hiesigen Raum "Hippe". Ich verwende eine solche seit 1965. Die meinige hat ein glattes Blatt und am Ende einen Haken, mit dem ich Ästiges heranziehen kann, ohne mich zu bücken.
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: thuja thujon am 24. März 2020, 11:36:34
Die Nase zum ranziehen hat was.

Ich nutze ein Metzgerbeil. Hier muss man aber aufpassen, gerade die mit zu dicker Klinge schneiden oft erstaunlich schlecht.
Für Kohlstrünke usw habe ich ein etwas größeres Kochmesser, Klingenlänge um die 40cm, gibts heute wohl nicht mehr.
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Ammenmärchen
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2020, 19:09:36
Habe in meinen Unterlagen geblättert und das wieder entdeckt.

danke, sowas nenne ich mal hervorragende info
das plastik war mir neu beim drahtsilo, ich haue immer alles so hinein, verottet wahrscheinlich schneller mit plastik
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Natternkopf am 24. März 2020, 21:37:04
danke, sowas nenne ich mal hervorragende info Bitte gern geschehen
das plastik war mir neu beim drahtsilo, ich haue immer alles so hinein,
verottet wahrscheinlich schneller mit plastik Ist definitiv so

Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2020, 21:40:29
wieviel durchmesser hat der silo, ich nehm immer 1 meter ca
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Natternkopf am 24. März 2020, 21:45:40
Die eingesammelten Drahtsilo, bei mir,  sind variantenreich.
Unterschiede bis 15cm im Durchmesser.

Gelöcherte Plastikeinlage gibt es auch in verschiedenen Grössen.  ::)
Nehme nur noch die grösste Version und falte entsprechend ein/um.
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2020, 21:53:06
die folie hat löcher?
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Natternkopf am 24. März 2020, 21:59:08
Ja, in etwa so.

Zusammengefaltet sieht man es kaum.

Nachtrag März 2024:
Den in etwa so Link wieder funtionstüchtig eingepflegt.
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: carolinchen am 25. März 2020, 07:32:31
Wie heißt denn diese gelöcherte Plastikfolie in der "Fachsprache"?

Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2020, 07:37:54
vlt kompostfolie oder komposteinlage ;)
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: thuja thujon am 25. März 2020, 11:37:55
Evtl Lochfolie. Aber jeder Quacksalber mit `besonderen Features´ nennt sie anders.

Du kannst es auch mal mit Noppenbahn probieren, die gibt es auch gelocht.
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2020, 11:46:13
für was sind die löcher, damit luft rein kann?
ZUVIEL  flüssigkeit wird eh nach unten abrinnen, ausserdem passiert das nicht wenn zugedeckt wird
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Quendula am 25. März 2020, 11:58:54
Sauerstoffzufuhr, Hitzestauabwendung, ...
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2020, 12:12:24
hitzestau im schatten?

ich habe im vorjahr einen schwarzen müllsack mit buchenlaub als einstreu für hühner vergessen, der war heuer erde
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Zausel am 25. März 2020, 13:07:03
zu trocken kann dieses Laub aber nicht gewesen sein
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2020, 13:25:10
zu trocken kann dieses Laub aber nicht gewesen sein
das laub war schon trocken, der sack aber nicht richtig zu, das was draufregnete rann in den sack
ich werde heuer einen sack so probieren
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: thuja thujon am 25. März 2020, 13:42:28
Den 2018er Jahrgang Ahornlaub habe ich letztens ins Laubmulchbeet umgefüllt.

Die schwarzen Säcke waren zugebunden und das Ergebnis recht trocken. Im Vergleich zum noch neuen 2019er Jahrgang viel lediglich die geringere Blattgröße auf. Sonst war kein wesentlicher Unterschied feststellbar.

Einen Nutzen hats aber gehabt: mit den schwarzen Säcken konnte ich endlich meinen veralteten Rhabarber totmulchen. Ein würdevoller Abgang.
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2020, 13:48:28
ich habe mengen sphagnum, wenn ich feuchtes davon dazugeb?
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Natternkopf am 25. März 2020, 20:18:06
Wie heißt denn diese gelöcherte Plastikfolie in der "Fachsprache"?
Fachsprache: Kompostiergitter Einlagefolie.

Ist ein zulanges Wort um sogenannt zu werden.
Es geht in die Richtung von: Wie heißt denn diese gelöcherte Plastikfolie in der "Verkaufssprache"? -> Ganz unterschiedlich  ::)

Komposterhüllen - Migros Schweiz

Komposter Einlage - Coop Schweiz

Grüsse Natternkopf

Nachtrag März 2024.
Nicht mehr funktionierenden Link entfernt.
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2020, 21:44:05
ganz habe ich das nicht begriffen, wenn das ein schlauch ist, was sollen dann die 1,2x 1,75 cm
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Natternkopf am 25. März 2020, 22:02:31
Ach doch nicht so kompliziert.

Schlauch entspricht Nahtfrei.
Ähnliche dem hier.

1,2 Höhe x 1,75 cm Umfang Ø ca. 56cm ( Ø Duchmesser wäre praktischer)

Grüsse Natternkopf

Nachtrag März 2024:
Den Link wieder funtionstüchtig eingepflegt.
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2020, 22:22:50
danke das hilft dann nix
ich habe etwas über 1 meter durchmesser
ich nehme immer starken zaun mit 3,5 meter
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: carolinchen am 26. März 2020, 06:35:58
Danke (mal wieder), Natti, für die Links und die Erläuterung.

Bei mir hilft es dann auch nix, dachte, ich könnte so etwas für meine viereckigen Gitterkomposter nutzen. Die beiden trockenen Sommer haben nämlich den Rotteprozess zum Erliegen gebracht. Trotz gießen.

Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Quendula am 26. März 2020, 08:21:33
 ::) ::)

Man kann auch mal suchen und findet dann andere Größen ::).

zB d=1m (allerdings derzeit nicht verfügbar)
oder 1,75 x 2 x 1,2
Weiter suche ich nicht. Das kriegt Du auch alleine hin, lord waldi.

carolinchen, man kann runde Schläuche auch in viereckige Formen bringen ;). Das geht. Du musst nur auf die passende Größe achten.
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. März 2020, 09:45:27
Die beiden trockenen Sommer haben nämlich den Rotteprozess zum Erliegen gebracht. Trotz gießen.
Das klingt so, als würde auch Stickstoff und nicht nur Wasser fehlen. ................und wie wäre es dann, jetzt alles mit frischen Grassschnitt zu vermengen, dabei das trockene Material anzufeuchten/giessen und alles neu aufzusetzten?
Das bringt Stickstoff (mit dem Grasschnitt) und Feuchtigkeit in die Masse. Dann nimmt die Rotte richtig Fahrt auf :D
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: thuja thujon am 26. März 2020, 09:52:38
Die letzten beiden Jahrgänge waren nicht besonders Pilz- und Mikroorganismenfreundlich. Dementsprechend gering war die MO-Anzahl auf dem Kompostmaterial. Wenn nur wenig da ist passiert nicht viel, das muss nicht an fehlenden Stickstoff liegen.
Ich würde wenn möglich mit einer Starterkultur wie zB verjauchter Misthaufen animpfen/inokulieren. Oder wenigstens Hefe/Zuckerschlämpe wenn kein Misthaufen greifbar ist.
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: lord waldemoor am 26. März 2020, 09:59:43
kann man mit brennnesseljauche oder hühnermistjauche auch impfen
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: carolinchen am 26. März 2020, 10:09:52
Ich hab die Kompostboxen einfach so gelassen und dann jeweils ein Jahr später gesiebt. Aktuell habe ich noch vier Boxen aus dem (vor)letzten Jahr. Der Kompost ist gut  :D

Eigentlich war ich mit den Gitterboxen immer sehr zufrieden, deshalb dachte ich, so eine dunkle Folie könnte das "Trockenproblem" vielleicht lösen. Allerdings war auch mein Kompost im Thermokomposter staubtrocken. Ich glaube, ich werde umstellen und jetzt halt zu Beginn der Gartensaison sieben. Und nur noch nachfüllen, wenn das Häckselgut feucht ist.

Ich finde die Plastikfolie auch ein bißchen dünn. Ist die reißfest?
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: thuja thujon am 26. März 2020, 10:34:08
Habe auch schon mit Brennesseljauche übergossen und war ok. Hühnermistjauche sowieso, sollte nur schon lange genug stehen bzw arbeiten um die notwendige Zelldichte drin zu haben für die exponentielle Wachstumsphase.
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: lord waldemoor am 26. März 2020, 12:11:07
wenns pluppert passts??
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: thuja thujon am 26. März 2020, 15:12:13
Kann ruhig noch ne Prise mehr sein. Soll auch nach was riechen.
Für den Anfang aber ok, kannst ja eine Woche später nochmal was geben.
Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Natternkopf am 13. März 2023, 12:20:29
Sonniger Tag

Winterplatz des Alltags Schnellkomposter wird gezügelt.

Titel: Re: Schnellkomposter für den Alltag / Handling
Beitrag von: Natternkopf am 13. März 2023, 12:20:58
Das kommt auf die Beete.  :)