Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:13:27
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064647 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1740 am: 17. November 2014, 09:49:53 »


Jetzt macht es einfach irren Spaß, Chrysanthemen zu probieren. :D :D :D


ja, das finde ich auch. Außerdem sieht man jetzt am besten, wo Lücken sind, in die sie passen, weil man manches, was unansehlich war, schon weggeschnitten hat.

Dies gilt überhaupt generell für die Herbstpflanzung und sollte schon deswegen viel mehr propagiert werden. Allerdings ärgert es mich auch jedes Mal, wenn ich Schneeglöckchenhorste zervierteile!
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1741 am: 17. November 2014, 13:45:37 »

Allerdings ärgert es mich auch jedes Mal, wenn ich Schneeglöckchenhorste zervierteile!

Ob entzwei- oder zerviergeteilt - entscheidend ist doch, dass Du sie überhaupt geteilt hast. ;) 8)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1742 am: 17. November 2014, 17:06:59 »

Ich würde auf die Versuchsliste auch noch 'Clara Curtis' setzen, strotzt hier vor Vitalität und überstand im Gegensatz zu anderen vermeintlich robusten Sorten auch jede noch so strenge Kahlfrostlage, entgegen der Unkerei der Staudensichtung.
Blüht in günstigsten Jahren ab Ende August, Vollblüte meist Mitte September, letzte Blüten bis Ende November. Kommt bei mir auch absonnig, z.B. nördlich von Großstauden problemlos zur Blüte.

Die Sorte zeigt allerdings die typischen Wuchseigenschaften von C. zawadskii, also im Habitus eher filigran, mit hohen schmalen Stängeln, schnell dichte Bestände bildend.

Werde ich versuchen. Aber erst im kommenden Jahr. Mit C. zawadzkii.

 ;)
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1743 am: 17. November 2014, 17:14:20 »

Mit C. zawadzkii.
 ;)

Kürzlich erwischte ich mich bei der Überlegung, alle meine früheren Beiträge zu dieser Art und ihren Sorten aufzuspüren zu wollen und das s in z zu ändern. Dann gelang es mir aber, diesen Gedanken erfolgreich und nachhaltig zu verscheuchen. ::) ;)
« Letzte Änderung: 17. November 2014, 21:18:13 von Danilo »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1744 am: 17. November 2014, 17:17:12 »

Wie lerchenzorn schon bemerkte, haben es "alle, aber auch alle" fehlerhaft geschrieben. Mein Thema ist die 'Clara Curtis'. ;) Dazu hätte ich gern noch Phlox paniculata 'Charles H. Curtis'. Ob ich wohl eine Staudengärtnerei finden werde, die beide Sorten führt? 8)

@Guda, 'Rehauge' auf den Wegen - schön. :D
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1745 am: 17. November 2014, 17:21:52 »

Wie lerchenzorn schon bemerkte, haben es "alle, aber auch alle" fehlerhaft geschrieben.

Und ich hab guten Gewissens bei lerchenzorn abgeschrieben, bin diesbezüglich also ohnehin vogelfrei. 8)
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1746 am: 17. November 2014, 18:55:23 »





Emma Campanula wohnt in Gefilden, wo große Esskastanien ausreifen, das ist´s !!
Die Kastanien haben Dich beeindruckt Santolina. ;)
Zitat

Emma, das kann man wohl sagen!! :-*

Bei meinen Fahrten übers Land lenke ich riskant, ;) mit Stielaugen auf Vorgärten gerichtet. :o

Denke, wenn sie hier wachsen dann..... müßten sie doch auch...bei mir... ::)
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1747 am: 17. November 2014, 20:47:44 »

Auch die Potsdamer Wohnblöcke leben derzeit gefährlich. Es drohen eingefahrene Haustüren. 8)


@Inken und Danilo: ;D
('Rehbraun', Inken. 'Rehbraun' steht bei Guda.)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1748 am: 18. November 2014, 07:01:41 »

('Rehbraun', Inken. 'Rehbraun' steht bei Guda.)

'Rehbraun'? ??? - 'Rehbraun', ein außerordentlich robuster Sport von 'Rehauge', sehr ähnlich in der Farbe, aber unterschiedlich in Wuchs und Gestalt, 'Rehbraun', dessen Namensgebung in der Praxis leider sehr häufig zu Verwechslungen mit dem weithin bekannten 'Rehauge' führt?
 

 ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1749 am: 18. November 2014, 09:22:36 »

('Rehbraun', Inken. 'Rehbraun' steht bei Guda.)

'Rehbraun'? ??? - 'Rehbraun', ein außerordentlich robuster Sport von 'Rehauge', sehr ähnlich in der Farbe, aber unterschiedlich in Wuchs und Gestalt, 'Rehbraun', dessen Namensgebung in der Praxis leider sehr häufig zu Verwechslungen mit dem weithin bekannten 'Rehauge' führt?
 ;)

Verflixt! Ich habe im Katalog von 2001 von Schöllkopf nachgelesen: nach ihm habe ich mir 'Rehauge' mitbringen lassen!! Asche auf mein Haupt, dass ich Euch verwirrt habe :-[

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1750 am: 18. November 2014, 09:48:16 »

Danke, Guda. Ich wollte Dich schon nach dieser Sorte fragen, weil ich sie nirgendwo finden konnte. Meine Überlegungen gingen Richtung Foerster, Werder an der Havel, nachts übern Zaun ... ;)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1751 am: 18. November 2014, 11:38:19 »


Jetzt macht es einfach irren Spaß, Chrysanthemen zu probieren. :D :D :D


ja, das finde ich auch. Außerdem sieht man jetzt am besten, wo Lücken sind, in die sie passen, weil man manches, was unansehlich war, schon weggeschnitten hat.

Genau, und man merkt jetzt auch am besten, wo die dunkleren Töne überhaupt nicht wirken.

Während ihr Schneeglöckchen viertelt (werden die nicht so vermehrt? 8) Ich traue aus gutem Grund überhaupt keiner freien Stelle mehr, wenn ich nicht gerade vorher dort etwas ausgegraben habe), Haustüren einfahrt (macht man das im Berliner Raum so?) , frage ich mich seit einer Weile, wie das mit der Chrysanthemen-Zucht funktioniert.
Weiß denn jemand, ob handbestäubt wird oder gute Zufallssämlinge ausgelesen werden? Mendeln Chrysanthemen so stark wie Phlox oder Helleborus?
« Letzte Änderung: 18. November 2014, 11:42:46 von Veronica »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1752 am: 18. November 2014, 13:24:10 »

('Rehbraun', Inken. 'Rehbraun' steht bei Guda.)

'Rehbraun'? ??? - 'Rehbraun', ein außerordentlich robuster Sport von 'Rehauge', sehr ähnlich in der Farbe, aber unterschiedlich in Wuchs und Gestalt, 'Rehbraun', dessen Namensgebung in der Praxis leider sehr häufig zu Verwechslungen mit dem weithin bekannten 'Rehauge' führt?
 

 ;)

Daher kommt der Spruch: "Rehauge, sei wachsam!" 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1753 am: 18. November 2014, 15:35:07 »


@Santolina & lerchenzorn :) :D ;D

Hm, so allmählich nimmt es seltsame Formen an - heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich noch diese eine granatapfelblutrote Chrysantheme in diesem Vorgarten im Kopf, im Radio spielte plötzlich diese alte Schnulze, ich fuhr grüßend & lächelnd an den 'Ewaldhorsten' vorbei. Mann ist das schräg! Irgendwie waren es doch zu dieser Zeit die gutaussehenden Klassenkasper, von denen ich schwärmte & nun Chrysanthemen, 'Omablumen' - hilfe, ich werde alt. ::)

lerchenzorn, sag, dass Männer sowas nicht machen, Du wirst doch nicht schulzenhörend in potsdamer Haustüren rauschen. Irgendwie kommt mir gerade das Bild aus Jackie Brown in den Sinn, der headhunter, der seelig Delfonics trällert & durch die Gegend tuckert... Kopfkino 8)
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1754 am: 18. November 2014, 15:38:52 »


"Mache ich das jetzt wirklich nochmal? Ja komm, einmal noch!"

Kerngesund in Lehmboden, mit Wurzelballen, Überwinterungstrieben & rot wie die Liebe...

Gespeichert
Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de