Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:58:44
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064891 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #690 am: 03. November 2013, 16:39:17 »

Nein, aber gibt es echte rein weiße Bergenien? Im Handel erhältlich?
ja, Bergenia bressingham white, ist aber ot hier ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #691 am: 03. November 2013, 16:41:01 »

Klar, "Krugbäcker" = "Kannenbäcker" = Töpfer :).

Die Ecke, in der ich wohne, wurde irgendwann Siebzehnhundert-und-Tobak von ebensolchen Herrschaften aus dem Westerwald und dem Taunus besiedelt; die hatten ihren Rohstoff gleich vor der Haustür. Später gründete ein geschäftstüchtiger Mensch eine Ziegelei. Deren einstige "Lehmkaul" lag keinen Kilometer Luftlinie von unserem Garten entfernt (heute steht da ein Supermarkt).

Praktisch für Krugbäcker und Ziegelfabrikanten. Weniger praktisch für heutige Hobbygärtner, die Chrysanthemen mögen ::) ;).
...
"Winterastern" als Bezeichnung für Chrysanthemen kenne ich übrigens auch, so heißt das in meiner norddeutschen Heimat.


Danke auch für dieses schöne Stück Kulturgeschichte am Rande :D
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #692 am: 03. November 2013, 16:41:02 »

ja, Bergenia bressingham white, ist aber ot hier ;)

Und hier eine der frostempfindlichsten.
Im Grunde ist das Problem Phlox vs. Platzmangel ja gar keines. Ich müsste nur 10 oder 20m² namenlose olle rosa Sämlinge kompostieren und hätte reichlich Platz für Giersorten. Gedanklich werden die Plätze aber gerade zügigst von diversen Astern und Chrysanthemen belegt. ::)
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #693 am: 03. November 2013, 16:52:24 »

dass ich bei der reformationstagsausflugsgehirnwäsche nicht dabei war! :o

Lesen die Bergenien-Meckerer gerade mit?


Ich hab noch einiges an Platz und gedenke den u.a. genau mit Bergenien aufzufüllen ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #694 am: 03. November 2013, 17:00:42 »

ja, Bergenia bressingham white, ist aber ot hier ;)

Und hier eine der frostempfindlichsten.

frostempfindlich, echt ? na ja, wird sich zeigen, ist aber immer noch ot hier. Trotzdem danke für den Hinweis :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

chris_wb

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #695 am: 03. November 2013, 17:14:05 »

OT:
Frostempfindlich in Bezug auf das Laub, oder insgesamt? Meine sah im Frühjahr zwar einigermaßen zerfleddert aus, hat sich aber über's Jahr wieder hervorragend rausgemacht.

@Inken: ein, oder zwei Sorten stehen glaube ich noch auf dem Merkzettel, weil sie bei Foerster nicht verfügbar waren. ;D Manchmal muss man doch über den Tellerrand (und auf die Freundschaftsinsel) schauen, dann wird das Bild von den Gartencenter- und Friedhofsstrauß-Chrysanthemen ganz schnell von herrlichen Beständen im Beet verdrängt. 8)

Zitat
...gedenke, solche Wäschen künftig regelmäßig mit den verschiedensten Gattungen durchzuführen.

 :o Mit dir rede ich lieber nicht mehr, das wird mir zu gefährlich! ;D

PS: heute zog wieder herrlicher Mandelduft durch den Garten. ;)
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #696 am: 03. November 2013, 17:15:07 »

PS: heute zog wieder herrlicher Mandelduft durch den Garten. ;)

 :)

Bergenien siehe Thread.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #697 am: 03. November 2013, 17:18:10 »

Ich mag Bergenien nicht auch ot.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #698 am: 03. November 2013, 17:26:56 »

Hoffentlich nicht ot: Ich fange an Chrysanthemen zu mögen. ... Aber ich kann doch keinen Phlox rauswerfen. ::)

Von den gezeigten gefällt mir besonders 'Poesie'. Und 'Kleiner Eisbär', natürlich wegen des Namens. :)
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #699 am: 03. November 2013, 17:30:28 »

Aber ich kann doch keinen Phlox rauswerfen. ::)

Daran werden wir arbeiten. 8)
Oder veranstalten kurzerhand einen Phlox-Chrysanthemen-Giersortentausch, das löst das Platzproblem auf beiden Seiten. ::)

'Poesie' ist auch hier eine der besten. Und sehr gut für Einsteiger in die Gattung, da sich mit der ausgesprochenen Robustheit und Winterhärte einer 'Poesie' ganz vorzüglich die Standortbedingungen austesten lassen.
« Letzte Änderung: 03. November 2013, 17:31:46 von Danilo »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #700 am: 04. November 2013, 07:30:26 »

... Lehm ist übrigens kein Problem, wenn man pro Pflanze einen Sack Spielsand (oder normalen Sand) in die oberen 20 cm Erde mischt.
Dieses Rezept ergäbe gigantische Sandburgen ;) ;D:
Ein Sack Spielsand enthält (normalerweise) 15 Liter. Ein Chrysanthemen-Pflanzplatz in einem ansonsten dicht besetzten Beet ist 20x20x20 cm groß, macht ein Volumen von 8 Litern, wenn mit reinem Sand gefüllt würde. Beim Mischen mit vorhandenem Oberboden passen maximal 2-4 Liter Sand rein; auch dann kriegt man noch Hügel ;). Und der Lehm untendrunter - die Krugbäckerschicht fängt ja erst 30-50cm unter der seit Jahren gemulchten und durchaus humosen Erddecke obendrauf an - kichert sich eins ;D...

Nee, mal im Ernst: In jedes Beet, das ich neu anlege oder umgestalte, buddele ich ordentlich Sand ein, nicht nur auf den obersten 20cm, sondern tiefer. (In den vergangenen paar Jahren habe ich da per Schubkarre einige Tonnen Gewicht durch den Garten gekarrt.) Ein bisschen mehr Durchlässigkeit kriegt man so tatsächlich hin. Aber an der grundsätzlichen Beschaffenheit des Bodens ändert es nicht viel... Das wäre nur zu schaffen, wenn das "Aufsanden" auf leerer Fläche geschähe, ehe auch nur ein einziges Pflänzchen drauf wüchse. In bestehenden Gärten geht's kaum, da muss man halt mit dem "Batsch" leben.

Also meine Chrysanthemen waren immer größer als 20 mal 20 cm. Wenn du die Pflanzfläche nur so kleinräumig abmagerst, läuft das Wasser der Umgebung in das Sandloch wie in einen See.

Wenn du den Spielsandsack in etwa seiner Größe in den Oberboden einarbeitest (und etwas angleichst), dann erhälst du einen leichten Hügel. Da drauf die Chrysantheme pflanzen und sie wird ruckzuck die komplette Fläche zuwachsen. Bei mir hats funktioniert.

Mit Sand nie kleckern, sonder klotzen ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) Frage
« Antwort #701 am: 04. November 2013, 19:13:42 »

Kennt jemand von Euch den Sortennamen dieser Chrysantheme?

Knospig und im Aufblühen ist sie weinrot



Dann verblasst sie zu dieser Farbe





Sie beginnt jetzt erst mit der Blüte. Ich rechne sie daher zu den spätblühenden Sorten.

Könnte das vieleicht 'Brennpunkt' sein?

Danke im Voraus!
« Letzte Änderung: 04. November 2013, 19:18:20 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #702 am: 04. November 2013, 20:53:09 »

Nächträgliche Sortenbestimmung ist bei Chrysanthemen nur in absoluten Ausnahmefällen möglich.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #703 am: 04. November 2013, 21:05:20 »

Das habe ich schon befürchtet. Wenn jemand dennoch sagen kann, welcher Sorte diese Chrysantheme "sehr ähnlich" sieht, bin ich schon zufrieden.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #704 am: 04. November 2013, 21:08:25 »

Nächträgliche Sortenbestimmung ist bei Chrysanthemen nur in absoluten Ausnahmefällen möglich.

Vielleicht nicht ganz so ausnahmsweise wie bei anderen Arten (Phlox !?), aber anhand von Fotos möchte ich auch kein Urteil abgeben. Deine Pflanze gleicht auf den ersten Blick keiner der bei mir stehenden Sorten. Dazu gehört auch "Brennpunkt", die hier mehr ins braunrote geht.

Schwer zu sagen, ob die "Knäuel"bildung Deiner Pflanze standortabhängig oder sortentypisch ist. Es ist oft eine breitere Merkmalskombination und das längere Erleben unter verschiedenen Bedingungen, die den Schluss auf eine bestimmte Sorte erst zulassen. Und Sämlinge sind nie ausgeschlossen.
Bis auf weiteres könntest Du Dir eine Meinung bilden, ob Du die Pflanzen schön / zweckmäßig / zu Dir passend findest und sie danach mehr oder weniger stark hegen 8) .
« Letzte Änderung: 04. November 2013, 21:09:02 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de