Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:13:41
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064822 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #75 am: 29. Oktober 2011, 18:27:48 »

Ohh, da ergeben sich ja ungeahnte Möglichkeiten. ;)
Danke Staudo!
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #76 am: 29. Oktober 2011, 18:37:59 »

Jetzt habe ich mal die weiter vorne genannte Kassandra und Anastasia abgelichtet. Mal sehen, ob sie freilandgeeignet sind.



Deine muss eine andere "Anastasia" sein als die aus der Staudensichtung. Die ist eine kleinkopfige Pompon-Chrysantheme, lila mit weißem Strich.
Staudensichtung
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2011, 18:43:10 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #77 am: 29. Oktober 2011, 18:42:16 »

Ich möchte Euch eine Chrysantheme zeigen, die schon über zwanzig Jahre in meinem Garten wächst und deren Name ich nicht kenne. Sie wird ca 120 hoch und muß leider immer gestützt werden. Ich mag aber dieses schöne Weiß und deshalb darf sie bleiben. Sie beginnt jetzt erst gerade zaghaft mit der Blüte.
Hoffentlich funktioniert das mit dem Bild (Ich mache das zum ersten Mal).

Es kann "Weiße Nebelrose" sein, eine Foerster-Sorte, wenn ich mich richtig erinnere.
Staudensichtung
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #78 am: 29. Oktober 2011, 18:49:50 »


Es kann "Weiße Nebelrose" sein, eine Foerster-Sorte, wenn ich mich richtig erinnere.
Staudensichtung

Danke, das ist schon mal ein seht guter Hinweis.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2011, 18:52:45 von blommorvan »
Gespeichert

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #79 am: 29. Oktober 2011, 18:52:31 »

Hier blüht Chrysanthemum "Paul Boissier". Eine hübsche Farbe, finde ich, nur müssen die Stängel gestützt werden.
Gespeichert
vormals "vanessa"

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #80 am: 29. Oktober 2011, 18:54:40 »

Jetzt habe ich mal die weiter vorne genannte Kassandra und Anastasia abgelichtet. Mal sehen, ob sie freilandgeeignet sind.



Deine muss eine andere "Anastasia" sein als die aus der Staudensichtung. Die ist eine kleinkopfige Pompon-Chrysantheme, lila mit weißem Strich.
Staudensichtung

Die Floristen sehen das nicht ganz so eng. "Gebt ihr einen Namen und lasst sie laufen." ;D ;D ;D

Schaut mal hier.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #81 am: 29. Oktober 2011, 19:06:55 »

Hat eigentlich schon mal wer was von einem Zusammenhang zwischen Chrysanthemen und Verticillium Welkepilz gehört.
Ich weiß nicht mehr, wo ichs gelesen hab. Angeblich würden die sehr anfälligen Chrysanthemen den Pilz in den Boden bringen, wo er auf Gehölze wechseln kann.

Märchen? (Ich habe deshalb momentan keine Chrysanthemen mehr)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #82 am: 30. Oktober 2011, 14:37:14 »

hier eine weiße Chrysantheme, die ich schon viele Jahre habe (ursprünglich ein Mitbringsel vom Friedhofsabfall).
Wenn man die Seitenknospen ausbricht, ist die Einzelblüte ziemlich groß. Sie hat sich inzwischen auch in Nachbargärten "verbreitet", nachdem sich herausgestellt dass sie gut überwintert.
Ich schneide im Frühjahr die Triebe auf wenige Augen zu zurück wenn sie 30 cm hoch sind. Dann stutze ich nochmal Anfang bis Mite Juli. Die Blütezeit wird dadurch nicht beeinflußt, aber sie wird unter 1m hoch und hat dann schöne lange Einzelstiele. Ungestutzt splittet sie.
Grüße Floris
Gespeichert
gardener first

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #83 am: 30. Oktober 2011, 16:35:09 »

Sehr schöne Sorte. Wir haben in den letzten Jahren in einem slowakischen Dorf am Rand der Hohen Tatra wunderschöne, ebenfalls weiß gefüllte Pflanzen in mehreren Gärten gesehen, die dort aber schon Mitte August blühen. War leider nichts zu machen mit ein paar Stecklingen.

@Mediterraneus:
Du siehst uns entsetzt schweigen. Ich weiß nicht, ob ich eher die Astern oder die Obstbäume sausen lassen würde. Unser Obst hat alle möglichen Macken. Wir nehmen es hin. Da fiele Verticillium, falls vorhanden, auch nicht mehr so auf.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #84 am: 30. Oktober 2011, 16:42:09 »

Ich meinte auch nicht die Fruchtfäule, sondern das Verticillium, das u.a. ganze Gehölze absterben lässt.
Z.B. Catalpa, Cercis, Cotinus, Acer, ......
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #85 am: 30. Oktober 2011, 17:14:56 »

ich versuche mich zu erinnern: Veticillium-Infektionen gibt es immer wieder mal bei verholzenden Stauden. Vorrangig wurde da Phlox genannt. Ich glaube auch Paeonien. Chrysanthmen waren da wohl kein Thema, obwohl sie das durchaus kriegen können.

Diese rosafarbene pomponblütige? überwintert bei den Kübelpflanzen frostfrei. Ich hatte so eine auch mal in weiß, hieß angeblich 'Heidi'. Ging mir vor Jahren verloren, wie auch eine schöne kleine goldgelbe, gefüllt, die ebenfalls sicher Ende Oktober blühte.
In den 90er Jahren hatte ich mal Probleme mit Weißen Crysanthemenrost, die kleinen bekamen ihn, meine große Weiße zum Glück nicht.
Hat sich aus irgend einem Grund seit ein paar Jahren wieder erledigt.

Grüße Floris
Gespeichert
gardener first

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #86 am: 30. Oktober 2011, 17:20:43 »

Hmm, also kann ich doch wieder welche pflanzen ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #87 am: 30. Oktober 2011, 18:35:19 »

Dies hier ist meine Lieblingschrysantheme. Sie wird relativ hoch, aber erweist sich also standfest. Außerdem wird ihr Laub nicht gleich beim ersten Frosthauch braun.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #88 am: 30. Oktober 2011, 18:37:51 »

Diese hier besteht eigentlich nur noch aus Blüte, alles andere sieht gruselig aus. Wenn ich sie nicht stützen würde, läge sie am Boden. Aber die Blüte gefällt mir sehr gut. Ich werde sie wohl nächstes Jahr beizeiten kürzen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #89 am: 30. Oktober 2011, 18:56:16 »

hier eine weiße Chrysantheme, die ich schon viele Jahre habe (ursprünglich ein Mitbringsel vom Friedhofsabfall).
Wenn man die Seitenknospen ausbricht, ist die Einzelblüte ziemlich groß. Sie hat sich inzwischen auch in Nachbargärten "verbreitet", nachdem sich herausgestellt dass sie gut überwintert.
Ich schneide im Frühjahr die Triebe auf wenige Augen zu zurück wenn sie 30 cm hoch sind. Dann stutze ich nochmal Anfang bis Mite Juli. Die Blütezeit wird dadurch nicht beeinflußt, aber sie wird unter 1m hoch und hat dann schöne lange Einzelstiele. Ungestutzt splittet sie.
Grüße Floris


Floris, das sind sehr wertvolle Tipps. An den Friedhofscontainern lagen hier am Wochenende auch jede Menge teilweise lieblos aus dem Boden gerissene verblühte Chrysanthemen herum. Vielleicht finde ich morgen noch ein paar Pflanzen.
LG Scabiosa
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de