Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:35:19
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064879 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #945 am: 21. Oktober 2014, 19:52:56 »




Diese hat ebenfalls durchgehalten.

So eine habe ich auch im Garten: robust und gesund.

Die meisten meiner Chrysanthemen sind sehr langstielig und kippen dann. Was läuft da falsch?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #946 am: 21. Oktober 2014, 20:03:30 »

Ein Aspekt, der mir in der Diskussion hier aber auch in den Ergebnissen der Staudensichtung einfach zu kurz kommt, ist die Frage nach der Blütezeit.

Aus Sentimentalitätsgründen habe ich nach vielen Jahren wieder 'Anastasia' gepflanzt. Sie hat sich im ersten Standjahr auch prächtig entwickelt aber ich stelle wieder einmal fest, dass sie mir einfach zu spät blüht.

Mit den früh blühenden 'White Bouquet', 'Reiherberg' und der von Blommorvan gesponserten 'Brautstrauß' habe ich drei Sorten, die ich über einen sehr langen Zeitraum als Leitmotiv in Beetsituationen einsetzen kann und die mit ich einer Vielzahl unterschiedlicher Partner kombinieren kann.

Für 'Anastasia', die jetzt gerade zur Höchstform kommt, bleiben hier im Garten nur noch Gräser im Herbstkleid, späte Astern wie 'Lady in Red' oder Eupatorium rugosum 'Chocolate'.

Und dabei haben wir dieses Jahr durch den trockenen und warmen Oktober noch Glück gehabt. Ich befürchte, der schöne Spuk könnte durch Sturm und Dauerregen schnell vorbei sein.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #947 am: 21. Oktober 2014, 20:09:07 »

Ich habe eine rote Chrysantheme, die schon früh anfängt zu blühen und dann auch lange durchhält. Sie stand letztes Jahr beim Phlox - das war grausam anzusehen. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #948 am: 21. Oktober 2014, 20:29:07 »

Mit den Rotbraun- und Rosttönen mancher Winterastern kann ich persönlich auch nicht viel anfangen. Aber zin Kombi mit Helenium, Sonnenblumen und Solidago rugosa und anderen im Gelb- und Orangespektrum kann ich sie mir sehr gut vorstellen.

Die Creme- und Rosatöne passen jedoch hier zu vielen anderen Spätsommer- und Herbstblühern. Vor allem mit Astern unterschiedlicher Art, Persicaria amplexicaule, Eupatorium u.a. lassen sich Bilder schaffen, die über viele Wochen schön sind.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #949 am: 21. Oktober 2014, 21:06:53 »

also ich finde, chrysanthemen müssen morbide, herbstregennass und schon etwas angebräunt sattfarbglühend im oktobernebel und novemberreif hängen. :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #950 am: 21. Oktober 2014, 21:13:40 »


also ich finde, chrysanthemen müssen morbide, herbstregennass und schon etwas angebräunt sattfarbglühend im oktobernebel und novemberreif hängen. :D

Ja, das hat was! :D

Überhaupt bin ich jetzt mächtig angefixt. Ich hätte sie alle gerne. 8) ::)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #951 am: 21. Oktober 2014, 21:14:44 »

Die früh blühenden Sorten schauen jetzt so aus. Das mag ich durchaus.

Aber dafür haben sie mir auch schon eine bald acht Wochen andauernde Blütensaison ohne "morbiden Charme" beschert, während die der Spätblüher oft nur wenige Tage andauert. ;).
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #952 am: 21. Oktober 2014, 21:20:50 »

oile, hier kippen sehr viele Sorten oder winden sich durch die umgebenden Pflanzen. Wenn es um Wirkung im Raum geht, sollte man ihnen wahrscheinlich ausreichend Platz geben. Dann kann das Haltlose auch gut aussehen. Gerade in gilbenden Gräsern kann ich sie mir gut vorstellen.

troll, die späte Blütezeit stört mich nur, wenn frühe Fröste in manchen Jahren fast die ganze Blüte zerstören. Das ist bisher selten gewesen. Ich hatte anfangs gezielt die spätesten Sorten gesammelt, um sehr spät noch Schnittblumen zu haben. Das hat sich in unseren recht kühlen Gärten nicht immer bezahlt gemacht. Ich halte seit ein paar Jahren nach guten, früheren Sorten Ausschau.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2014, 21:21:25 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #953 am: 21. Oktober 2014, 21:26:06 »

Zitat
... ich sage erst mal Danke und befolge Deine Anweisungen/Ratschläge ...
:-X Ich wollte gar nicht weisen und auch nicht schlagen, nicht einmal mit Rat ;)

Zum Namen:
Linné hatte die Gattung Chrysanthemum sehr weit gefasst. Wucherblumen, Margeriten, Chrysanthemen und viele andere, heute eigenständige Gattungen waren eingeschlossen. De Candolle hatte 1838 den Namen Dendranthema für die Winterastern oder "Chrysanthemen" eingeführt. Der erneute Gebrauch des Namens Chrysanthemum für diese Arten geht erst auf einen Konservierungsantrag aus dem Jahr 1995 zurück. (Konservierung heißt in diesem Zusammmenhang, einen gegen die Regeln der botanischen Namensgebung (Prioritätsregel) verstoßenden Namen dennoch festzusetzen und damit seinen praktisch schon allgegenwärtigen Gebrauch zu "legalisieren".)
Dazu K. Werner (2002):
"In neuerer Zeit wurde einem (1995 veröffentlichten) Antrag von Trehane ... stattgegeben (1998, veröff. 2000 im St. Louis Code) und der Gattungsname mit dem Typus Chrysanthemum indicum L. konserviert ..., wodurch der gerade allgemein in Gebrauch gekommene Name Dendranthema für die Gartenchrysanthemen wieder verworfen wird und durch Chrysanthemum zu ersetzen ist."
Trehanes Artikel liegt mir nicht vollständig vor. Ich glaube, dass dort der in großen Gebieten vorherrschende umgangsprachliche Gebrauch des Namens "Chrysantheme" ("chrysanthemum" - "mum", "chrysanthème", "crisantemo", "hrisantema" usw.) den Grund für den Antrag lieferte. Es ging wohl um die bessere Akzeptanz von Pflanzennamen im Staudenhandel. Und das fiel dann auch noch genau in die Zeit der deutschen Sortiments-Sichtung. ;D

Für die Winterastern oder Chrysanthemen war das Namensproblem damit gelöst. Für die bis dahin mit Chrysanthemum benannten Wucherblumen, die als Einjährige häufig mit den Blumensamen-Mischungen in die Gärten kommen, ging es dann erst los mit einer an Irrtümern reichen Suche nach einem gültigen Namen, die bei Glebionis immer noch nicht beendet war. :-X (der ganze Beitrag von K. Werner; S. 10, unten).
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2014, 21:26:37 von lerchenzorn »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #954 am: 21. Oktober 2014, 21:34:12 »

Gerade hier finde ich die Namensgebung etwas willkürlich. Auf dem Staudentisch in der Baumschule steht neben den Winterastern Arctanthemum arcticum.

Gerade heute habe daran gedacht, dass ich die Grönlandmargerite in meiner Gesellenprüfung als "Winteraster" identifiziert habe. 8)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #955 am: 21. Oktober 2014, 21:35:39 »

...
 bei mir fangen sie heuer spät an


Das kann 'Nebelrose' / 'Emperor of China' sein.


Und das hier ist noch einmal 'Jules la Graveur':





und ganz ehrlich:

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2014, 21:49:43 von lerchenzorn »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #956 am: 21. Oktober 2014, 21:51:53 »

Das ist mal 'ne tolle Farbe. :o

Wo bekommt man die???
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Maja

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #957 am: 21. Oktober 2014, 21:54:13 »

Im Sommer habe ich `Herbstfeuer´ aus Eugen Schleipfers Tibetaner-Reihe erworben. Er hat viele schöne Chrysanthemen auf verbesserte Winterhärte hin gezüchtet. `Herbstfeuer´ steht nach Wind und Regen völlig ungerührt aufrecht.



Schön! :D Wie viele Sorten umfasst diese Tibetaner-Reihe, und wo kann man Fotos dieser Serie sehen? Handelt es sich hier, ähnlich wie beim Phlox, um vornehmlich rote Züchtungen?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #958 am: 21. Oktober 2014, 22:07:35 »

Die gefällt mir auch sehr, ich mag gerade die offenen Blüten.
Und der Rotton ist schön!!!

'Jules la Graveur' ist aber auch klasse! :P
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #959 am: 21. Oktober 2014, 22:13:19 »

... Wo bekommt man die???

bei lerchenzorns raritäten, vermehrung und abgabe zu liebhabikonditionen... 8) :D ;)

[size=0]mir gefällt der jules auch sehr gut, und die blöde nebelrose/den emperor of china habe ich auch immer noch nicht! >:( :P ::) [/size]
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2014, 22:15:37 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de