garten-pur

Pflanzenwelt => Botanik => Thema gestartet von: Nina am 08. Mai 2005, 23:46:11

Titel: Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: Nina am 08. Mai 2005, 23:46:11
Züchter sind heiß darauf oder unglücklich, wenn sich etwas ändert.
Ich habe heute eine "wildpanaschierte" Akelei entdeckt.

Es ist überhaupt nicht mein Geschmack, aber spannend finde ich sowas schon.
Titel: Re:Mutation, Sport - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: Nina am 08. Mai 2005, 23:46:49
Die gleiche Akelei an anderer Stelle.
Habt ihr auch so "schräge Vögel"? :D
Titel: Re:Mutation, Sport - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: Ismene am 10. Mai 2005, 00:00:26
Das ist wirklich sehr spannend:
Nina im Dschungeldress durchstreift die Weite ihres Gartens. Robbt sich auf dem Bauch durchs Unterholz, verschleißt Lupen und Linsen .....
Aber bitte für Bio-Analphabeten:
was genau ist eine Mutation, Spontanmutation.
Das Wort Mutant scheint so geläufig, grinst mir manchmal sogar aus dem Spiegel entgegen, aber was genau steckt dahinter, wie geht das?

Sagt die Pflanze sich eines Morgens:
"Heute treibe ich mal anders aus. Keine Lust mehr aufs öde Grün!" Und warum sollte sie das tun?
So fällt sie doch viel mehr auf, z.B. Fressfeinden oder Bienen meiden sie :"Bah, sieht die abartig aus. Der Nektar schmeckt sicher auch ätzend!"

So, jetzt wisst ihr auf welchem Niveau ich mich bewege. :'(
Ach und wer sagt Dir, Planthunter Nina, dass die Pflanze sich nicht an irgendeinem Nährstoff überfressen hat und nächstes Jahr (langlebige Akelei oder Staude) nicht wieder stinknormal im grünen Einheitsdress vor sich hindümpelt? ???

Titel: Re:Mutation, Sport - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: Nina am 10. Mai 2005, 00:17:29
Fragen über Fragen Ismene... :P

Meiner Meinung nach spricht man dann von einer Mutation, wenn sich die Pflanze auch genetisch verändert hat. Eine Verfärbung, die durch Krankheit (zB Viren) oder Mangel entstanden ist gehört nicht dazu.
Aber das kann hier hoffentlich noch jemand besser erzählen.

Zitat
Ach und wer sagt Dir, Planthunter Nina, dass die Pflanze sich nicht an irgendeinem Nährstoff überfressen hat und nächstes Jahr (langlebige Akelei oder Staude) nicht wieder stinknormal im grünen Einheitsdress vor sich hindümpelt?
Ja, daß sich da einges tun kann habe ich ja selbst erlebt mit meiner Hosta:
letztes Jahr und dieses Jahr

Ich hoffe es melden sich noch Experten zu wort, die diese Zusammenhänge besser klären können. ::)
Titel: Re:Mutation, Sport - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: Thomas am 10. Mai 2005, 00:19:26
Zitat
Nina im Dschungeldress durchstreift die Weite ihres Gartens. Robbt sich auf dem Bauch durchs Unterholz, verschleißt Lupen und Linsen .....

 ;D

Habe Bewegungsmelder und Lichtschranken installiert; hoffe anständige Fotos von derlei Mutation liefern zu können :-X


Scheinheilige Grüße
Thomas
Titel: Re:Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: Hortulanus am 10. Mai 2005, 07:59:19
Ich habe heute eine "wildpanaschierte" Akelei entdeckt.

Ist das so? Oder lediglich eine "Infektion" einzelner Blätter bzw. Ernährungsstörungen?

Dass einzelne Blätter an Pflanzen Farbveränderungen aufweisen, ist so selten nicht. Im nächsten Jahr ist es dann oft verschwunden.
Titel: Re:Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: Nina am 10. Mai 2005, 09:24:17
Zitat
Ist das so?
Die Akelei ist definitiv "wildpanaschiert". ;D

Aber ich habe keine Ahnung was die Ursache ist und ob es nicht wieder verschwindet oder verändert wie bei meiner Hosta.
Titel: Re:Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: kazi am 10. Mai 2005, 09:29:12
Die Akelei ist definitiv "wildpanaschiert". ;D

Aber ich habe keine Ahnung was die Ursache ist

Und Du hast nicht mit Essig gespielt, Nina? :P *duckundwech*
Titel: Re:Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: Nina am 10. Mai 2005, 09:32:18
Den "Unsinn" hast Du ja gerade erst von mir aufgeschnappt Katja... ;)

Nee, mit Essig habe ich überhaupt noch nie im Garten rumgespielt. Ich glaube auch nicht, daß es dann so akurat aussehen würde. ;D
Titel: Re:Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: kazi am 10. Mai 2005, 09:35:15
Den "Unsinn" hast Du ja gerade erst von mir aufgeschnappt Katja... ;)

Genau. ;)

Jedenfalls sieht es interessant aus.
Titel: Re:Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: Nina am 10. Mai 2005, 09:43:30
Finde ich auch. :)

Aber tatsächlich wird ja "von außen" auch schon mal infiziert und eingegriffen um besondere neue Pflanzenformen/farben/struktur zu erhalten.

Kennt sich da jemand mit aus?
Titel: Re:Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: Andi H. am 10. Mai 2005, 14:13:23
Nun ja, gerade bei den ganzen geflammten Tulpen ist ja bekannt, dass die Färbung durch eine (gewollte) Vireninfektion zustande kommt.

Gerade auch weißpanaschierte Blätter sind sehr häufig auf Vireninfekte zurückzuführen. Ismene hat Recht, einen Nutzen kann die Pflanze aus weißfleckigen Blättern überhaupt nicht ziehen - man sollte nämlich auch dabei bedenken, dass an den weißen Stellen keine Photosynthese möglich ist...
Zu Spontanmutationen: nicht alles was in der Natur geschieht, muss für den/die Betroffene(n) auch einen Nutzen haben. Albinos sind in diesem Sinne "nutzlos" (und durch die fehlenden Irispigmente sogar leicht evolutionär benacheiligt - wie gut, dass es Sonnenbrillen gibt ;)), manche Mutationen sind auch gefährlich (ganz grauslich ist z.B. die Progerie, wo durch eine einzige Punktmutation Menschen rasend chnell altern und im Kindesalter schon zu Greisen werden), die meisten Genveränderungen bekommen wir aber gar nicht mit, weil sie entweder sofort repariert werden oder keine Auswirkung haben.
Titel: Re:Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: Sepp am 19. Juni 2005, 17:10:56
Hallo,

die Genetikklausur ist zwar etwas her, aber ich versuch's mal:
Eine Mutation ist eine bleibende Veränderung des Genoms, also des Gensatzes. Die Veränderungen werden z.B. von Strahlung, Störungen in der Meiose... hervorgerufen und sind z.T. reparabel. Wenn nicht, spricht man von einer Mutation.
Bei panaschierten Formen, die echte Chimären sind, also nicht durch springende Gene, Viren o.ä. ausgelöst, ist eine bzw. mehrere der Meristemschichten mutiert. Wenn die Schicht L2 betroffen ist, gibt es die am Blattrand panschierten, bei L3 die in der Blattmitte panschierten Pflanzen.
Bei Ninas Bild Nr.1 würde ich vermuten, dass beim mittleren Rand die gesamte L2-Schicht einen Defekt hat, bei den 2 anderen Blättern war nur ein Teil des Meristems verändert. Jetzt müsste man dafür sorgen, dass nur noch das mutierte Meristem weiterwächst, um eine gänzliche Chimäre zu erzeugen, was aber bei einer Akelei schwieriger sein wird, als bei einer verholzenden Pflanze, wo man einfach über dem panaschierten Laub abschneiden würde, damit dort der neue und hoffentlich panachierte Trieb auswächst.
Ein Bsp. für eine L1-Chimäre, sprich einer mutierten Epidermis, sind stachellose Brombeeren, die deshalb nur über Stecklinge und nicht über Wurzelschnittlinge (-> Adventivknospen geben stachelige Triebe) vermehrt werden kann.

Hoffentlich bekommt das mein Prof. nicht zu lesen... :o
Sepp
Titel: Re:Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: vanhouttewim am 21. Oktober 2005, 20:51:39
 buxus mutation in mein garten
Titel: Re:Birnen Mutation
Beitrag von: Fritz73 am 24. November 2005, 22:25:02
Hallo Gartenfreunde,

Auf "rotem Wiliam" ist eine grüne Birne mutiert.

Ist absolut echt, nicht etwa aufgepfropft.

Gruss

Fritz
Titel: Re:Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: Sepp am 25. November 2005, 11:06:45
@Fritz,

bei dir handelt es sich um eine Rückmutation, da die "Rote Williams" eine Mutation der gelben "Williams Bon Chrétien" ist. (sorry für die doppelten Anführungsstriche; die einfachen gehen gerade an der Tastur nicht)

Rückmutationen sind übrigens i.d.R. stabil, d.h. du musst den Trieb zurückschneiden, wenn du keine grünen/gelben Willies willst.

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: hanamai am 16. Dezember 2005, 21:41:00
habe diesen Frühling an einer Christrose seltsame Blüten gesehen. Bleibt das nun so? Keine Ahnung von wo die vielen Blütenblätter kommen, denn ich besitze keine gefüllten Sorten. Gruss Steffi
Titel: Re: Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2016, 17:48:19
heute entdeckte ich am wegesrand fiesestes unkraut, das ich dringend topfen musste. 8) ;)
Titel: Re: Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2016, 17:49:49
ich hoffe auf mehr solche blätter. :D
Titel: Re: Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: cornishsnow am 20. Mai 2016, 17:53:34
Interessant... Vielleicht Wachstumsirritationen, weil ein Hund dran gepinkelt hat?  :-X
Titel: Re: Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2016, 18:01:54
Interessant... Vielleicht Wachstumsirritationen, weil ein Hund dran gepinkelt hat?  :-X

Bei Hunden nennt man das Futterneid...  :-X

kann es sein, dass du in bezug auf mich/meine posts eine canospeziale fixierung hast? 8) ;D

*markiert*
Titel: Re: Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: cornishsnow am 20. Mai 2016, 18:12:04
Nein, wie kommst Du darauf? Es passt nur auffallend oft... ;)
Titel: Re: Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2016, 18:15:00
dass brombeeren panaschieren? darüber muss ich nächstens dann mal mit flora ein ernstes wort reden! >:( :D 8) ;)
Titel: Re: Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: cornishsnow am 20. Mai 2016, 18:22:38
Die unterhält sich nicht über alte "Zeitungen"... neue sind interessanter. ;)
Titel: Re: Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: paulw am 22. Mai 2016, 21:17:16
heute entdeckte ich am wegesrand fiesestes unkraut, das ich dringend topfen musste. 8) ;)
Lustig, genau so ein Teil hab ich auch beim gassi-gehen gefunden, sogar der rein weisse Teil.
Hab erst mal gedacht du hättest mir meins weggeschnappt (bin noch nicht zum ausgraben gekommen).
Da ich dort öfter mit meinen 3 Hunden bin, kann ich Cornishsnows Aussage was abgewinnen. ;D
Titel: Re: Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juli 2016, 23:54:59
aktuell sieht es so aus, dass die im mai getopfte pflanze leben will. :)
Titel: Re: Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: Mümmel am 28. Juli 2016, 22:27:31
*Hmm, da war doch was*

Ich habe eine kleine Eibe, die produziert an einem Zweig Nadeln in ziemlich genau dem Farbton. Teils variegiert, aber auch rein hellgelbe. Ich nehme mir immer vor den grünen Krempel ;) zu stutzen, in der Hoffnung schönes Stecklingsmaterial zu bekommen.

Edith: Versehentlich  Smilie reingewischdingst
Titel: Re: Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: Morgaskiv am 01. August 2016, 12:19:12
Diese Birne wurde wahrscheinlich durch Gamma bestrahlt...
Titel: Re: Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: Conni am 01. August 2016, 12:29:17
Welche Birne?  ???

Es bringt nichts, bei pur inhaltsleere Beiträge zu posten, um dann Spam-Links zu setzen, die sind so schnell wieder draussen wie Spammer wieder Gast sind.  ;D
Titel: Re: Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: Mümmel am 02. August 2016, 14:49:38
Mal ein Bild von meiner bunten Eibe. Wenn ich es schaffe gelbe Stecklinge zu ziehen, sehe eine Hecke daraus schon schräg aus. Den Farbton habe ich zumindest noch nirgendwo gesehen.

Titel: Re: Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: Melisende am 02. August 2016, 15:14:07
Bei uns ist heuer die Waldglockenblume mutiert. Sie hatte eine wunderschöne blaue Farbe. Jetzt ist sie standardviolett. Und zwar sowohl die Mutterpflanze als auch die Sämlinge.
Titel: Re: Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: obst am 02. August 2016, 15:24:47
Bei uns ist heuer die Waldglockenblume mutiert. Sie hatte eine wunderschöne blaue Farbe. Jetzt ist sie standardviolett. Und zwar sowohl die Mutterpflanze als auch die Sämlinge.

Kann es sein, dass Ihr letztes Jahr anders gedüngt habt. Gerade bei blauen Blumen hängt die Farbe oft von der Düngung, insbesondere vom pH-Wert ab.
Titel: Re: Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: lord waldemoor am 02. August 2016, 18:10:39
die eibe gefällt
Titel: Re: Mutation, Sport, Chimäre - wenn sich Pflanzen verändern...
Beitrag von: Melisende am 03. August 2016, 10:26:19
Bei uns ist heuer die Waldglockenblume mutiert. Sie hatte eine wunderschöne blaue Farbe. Jetzt ist sie standardviolett. Und zwar sowohl die Mutterpflanze als auch die Sämlinge.

Kann es sein, dass Ihr letztes Jahr anders gedüngt habt. Gerade bei blauen Blumen hängt die Farbe oft von der Düngung, insbesondere vom pH-Wert ab.
Es wurde nicht gedüngt. Die Blume ist im Schattenbeet unterm Birnbaum, das 2013 im Frühjahr angelegt wurde. Vorher war dort ziemlich verwilderter "Rasen". Ich muss mal GG fragen, wo die ph-Wert-Messstreifen sind.