garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Gartennoob am 01. April 2023, 19:05:53

Titel: Meisenattacke
Beitrag von: Gartennoob am 01. April 2023, 19:05:53
Hallo zusammen

Heute habe ich es mit meinen eigenen Augen gesehen. Ein Apfelbaum, welchen ich gerade nach Oeschberg aufbaue, wird von Meisen geplagt.

Sie fliegen an die Leitäste und zerpicken alle Blatt und Blütenknospen. Es sind nahezu 75 % der Knospen befallen. Von kleinen braunen Stellen bis nahezu vollständiger Zerstörung. Einige Knospen sehen auch total ausgehüllt aus, sie sind im inneren total leer.

Letztes Jahr dachte ich es wäre ein Wurm/Made. Naja jetzt bin ich schlauer. Anfangs bin ich noch wie ein bescheuerter hingerannt und hab sie verscheucht.... aber den Kampf gewinne ich so nicht. Sie fliegen ständig hin und picken weiter.

Ich weiss nicht ob noch aus solch zerstörten Knospen ein vernünftiger Ast entspringt. Meine Wunschaugen sind alle betroffen. Unnötige Augen habe ich natürlich ausgebrochen, wie es im Lehrbuch steht.

Sitzen vielleicht an den kaputten Knospen noch weitere "schlafende Augen" welche austreiben, wenn die Hauptknospe beschädigt wurde?

Sorry aber ich bin richtig sauer und genervt... ich hab echt viel gelesen und mich gekümmert..... und dann wird meine "Arbeit" einfach kaputt gepickt. Ich befürchte das der Baum jetzt total beschissen/ungünstig/ungleichmässig austreibt.

Habt ihr auch solche Erfahrungen? Bzw. Kann ich im  nächsten Jahr mich vorbereiten? Irgendetwas durchsichtiges drüberstülpen ?

Ich reiche euch ein paar Fotos nach.

Sorry nochmal aber mich regt das wirklich auf. Ich weiss es ist Natur aber es kann doch nicht sein, dass nahezu jede wirklich wichtige Knospe zerstört wird .....

Zumal der Oeschberg Kronenaufbau  ja sehr auf bestimmte Bereiche festgelegt ist. Da kann man nicht irgendein anderen beliebigen Ast nehmen der krumm daher wächst. Wie soll ich vernünftige Leitäste aufbauen, wenn genau die wichtigen Augen zerstört werden ...

Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Gartennoob am 01. April 2023, 19:11:45
1
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Gartennoob am 01. April 2023, 19:12:15
2
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Gartennoob am 01. April 2023, 19:12:41
.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Gartennoob am 01. April 2023, 19:13:12
.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Gartennoob am 01. April 2023, 19:13:39
.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Gartennoob am 01. April 2023, 19:14:09
3
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Gartennoob am 01. April 2023, 19:17:39
Hier mal ein paar Knospen....

Hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Kann aus denen noch etwas treiben ? Zumal die Meisen natürlich weiter dran gehen ....  :'(
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: dmks am 01. April 2023, 19:32:14
Apfel treibt zuverlässig aus den Nebenaugen. ;)
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Simmse am 01. April 2023, 19:36:46
Ich hab in einem anderen Thread auch schon die Meisenattacken erwähnt. Bei mir hats auch letztes Jahr angefangen, heuer haben die nahezu alles an -bzw. abgepickt. Pfirsich, Birne, Mandel, Apfel (nur wenig), rote Johannisbeere und gerade erst gesehen sogar Feigenknospen.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: dmks am 01. April 2023, 19:43:21
Die fressen halt nicht nur Meisenringe 8)
Aber alles kein Problem, Füße stillhalten und durch! Das reguliert sich.

Wer Natur will muß Natur auch aushalten!
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: RosaRot am 01. April 2023, 19:52:47
Wahrscheinlich leben die Meisen in einer Gegend wo es wenig Bäume, Knospen usw. gibt? Von den hiesigen kenne ich dergleichen nicht, allerdings wuchert so reichlich Zeugs aller Art, das Schäden nicht weiter auffallen.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Gartennoob am 01. April 2023, 20:01:51
Nein hier sind Millionen andere Knospen.
Direkt am Waldrand und vielen anderen Gärten.

Sie stürzen sich überwiegend auf einen einzelnen Baum....

Mein anderen Apfel ist nahezu unversehrt
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 01. April 2023, 20:17:21
ich würde mal probieren, denen eine besonders verlockende Alternative in den Baum oder die Umgebung zu hängen. Bei uns lieben die Fettkuchen mit Sämereien und Insekten oder Mehlwürmern. Vielleicht lassen sie ja dann dein Bäumchen in Frieden.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: cydorian am 01. April 2023, 20:25:23
Ist bekannt. Habe leider keine Lösung.
Meisen gehören zu den opportunistischen Generalistenarten, die enorm vom Menschen und der anthropogenen Umgestaltung des Landes profitieren, die Bestände sind deutlich höher wie sie es früher waren. Sie profitieren auch von der sehr verbreiteten Sitte, Vögel zu füttern. Damit werden zwar nur Massenarten noch weiter hochgepumpt, aber es ist doch soooo schöööön. Jetzt Ende März Anfang April haben viele "Vogelfreunde" damit aufgehört und die Vögel sind auf der Suche nach Anderem.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 01. April 2023, 20:40:38
Das ist jetzt leider ebenfalls OT, aber antworten wollte ich trotzdem. Über den Sinn und Unsinn von Vogelfütterungen streiten sich selbst Naturschützer gerne untereinander. Richtig ist, dass Vogelfütterungen zur Artenschutz nicht sehr viel beitragen. Die selteneren Arten kommen hier nur in wirklich harten Winterphasen... bei geschlossener Schneedecke oder starkem Frost, wenn im Umland nichts anderes zu finden ist. Dann sind allerdings viele hier, die ich sonst nicht so häufig sehe. Distelfink, Dompfaff, Berg- und Grünfink und noch viele andere.

Allerdings sind es nun wirklich nicht die Futterstellen für Vögel in Privatgärten, die für das allmähliche Verschwinden mancher Arten verantwortlich sind.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: troll13 am 01. April 2023, 20:54:18
Auch OT... Ich würde mich freuen, wenn die Meisen mir die Knospen meiner Apfelbäume reduzieren würden. Dann müsste ich im Herbst nicht so viel Fallobst kompostieren. :-X

Aber die Idee mit dem Alternativfutter an anderer Stelle im Garten sollte man vielleicht wirklich ausprobieren. Ich habe dieses Jahr erstmals Winterfutter mit getrockneten Mehlwürmern angeboten, dass als erstes die Meisen angezogen hat. Und dann sollte man vielleicht wirklich bis in den Mai hinein füttern.

Ich liebe jedenfalls das Spektakel der 08/15 Gartenvögel an und unter meiner Futtersäule und freue mich besonders, wenn sich auch mal ein Dompfaff oder Stieglitz hierher verirrt.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: cydorian am 01. April 2023, 21:01:55
Ich liebe jedenfalls das Spektakel der 08/15 Gartenvögel an und unter meiner Futtersäule

Die erwünschte Vogelshow kann ja nett zu beobachten sein, sie hat eben als Massenphänomen neben erwünschten auch nicht immer erwünschte Wirkungen. Das ist eine Erklärung für den Effekt, keine Wertung und kein Rat. Es würde auch überhaupt nichts bringen, nichts zu füttern, denn tausend Andere im Stadtteil tun es weiter.

Ablenkfütterung hat bei mir jedenfalls nichts gebracht. Im Gegenteil. Man zieht die Tiere damit weiter an und sie bedienen sich durchaus nicht nur am dargebrachten Futter. Ablenkfütterung ausprobieren ja, aber genau geprüft, was man damit tatsächlich bewirkt.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: 555Nase am 02. April 2023, 01:19:13
Jetz hats den Veganwahn schon die Vögel erwischt oder es sitzen eben aus China migriertes Viehzeug-fette Mädchen in den Knospen. In beiden Fällen wäre die Schuld aber beim Menschen zu suchen. :P
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Starking007 am 02. April 2023, 05:00:21
"...Alternativfutter an anderer Stelle ...."
Ich hätte da gleich zu Beginn Meisenknödel in genau diesen Baum gehängt.

Kuscheltiere wie kleine Löwen, Bären, Hunde, gibt es fast in jeder Familie.
Eins davon in den Baum gehängt und bei nachlassender Wirkung (1-2 Wochen) durch ein anderes getauscht.
Leicht pendelnd aufhängen.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: 555Nase am 02. April 2023, 05:43:54
Sei froh, daß du nicht meine Mieze erwähnt hast, den Rest kannst du natürlich in den Baum hängen, die Natur frißt sich eh gegenseitig auf oder bringt sich um. ;D ;D ;D Ist doch so, oder was ???
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Starking007 am 02. April 2023, 06:17:34
Nicht dagegen ankämpfen, sondern beobachten und analysieren, arrangieren, anpassen, ausnutzen.

PS: Gibt es schon vegane Katzen? Wenn nicht, darf das noch sein???
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: DerTigga am 02. April 2023, 06:32:04
Ist das womöglich bzw hat das evt als Entstehungsgrundlage: Insektenschwund bzw -sterben, ist also ne Art 'vögelische Notfall / nicht verhungern müssen Maßnahme' ?
Evt findet auch ein (durchs beginnende Wachstum?) Anstieg eines Zuckergehalts in den Knospen statt bzw ist der Auslöser ?
Muss da grade an ne Frühlingsbeobachtung aus dem letzten Jahr denken, wo ich junge Wespen dabei beobachtet habe, das die zielgerichtet Knospen anflogen und dort austretende und teils schon etwas eingedickte Pflanzensäfte 'absammelten'.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: ju_wien am 02. April 2023, 06:57:13
Falls das ganze nicht ein 1. April Thread sein sollte, der einfachste Vorschlag: Den Baum einnetzen, am besten mit einem feinen Netz, darin bleiben Vögel nicht hängen und es hält auch diverse kleinere Schädlinge ab. Bei einem noch jungen Baum sollte das ja nicht zu kompliziert sein.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Aramisz78 am 02. April 2023, 12:36:40
Würde es etwas nützen das Bäumchen mit etwas bitteres wie Wermut oder sowas Tee-Brühe bespritzen? Könnte das die Meisen abhalten? 
 
(Wenn es jetzt ein besonders dumme Idee von mir könnt Ihr speichern, habe genug noch im Lager ;)  )
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Starking007 am 02. April 2023, 12:53:55
...und Kuscheltiere magst du wohl nicht?
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: 555Nase am 02. April 2023, 14:59:48
...Die liegen alle im Bahnhof, deshalb gibt es dort nur Tauben.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: thuja thujon am 02. April 2023, 18:39:58
Von Rasen und Wärmepumpe werden die Meisen nicht satt, wenn die Winterfuttertüte leer ist und nicht nachgekauft wurde.
Ja, in den Neubaugebieten, wo früher mal Landschaft war, da stehen jetzt Häuser, und es gibt nicht mehr viele Insekten.

Pflanzt mehr Gehölze.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: cydorian am 02. April 2023, 19:23:51
Die vorige Landwirtschaft mit ihren flächigen Monokulturen hat gar keine Vögel ernährt, "nur" Menschen. Mit den Baugebieten stieg die Vogelpopulationsdichte an, aber eben vor allem bei den opportunistischen Allesfresser-Massenarten. Leider nicht in gleichem Masse bei den Jägern, etwa Sperber. Die brauchen hohe Bäume als Nistplatz.

Ich habe im Ort ständige mittelstarke Schäden. Weit ausserhalb (soweit es das in D überhaupt gibt) der Ortschaft keine Schäden. 500m vor dem Ort aber Schäden bis zum Totalschaden, nicht nur Knospen, vor allem auch ab Sommer an Früchten durch Meisen. Vermutung: In dieser Zone trifft die sehr hohe Populationsdichte des Orts auf die Landwirtschaftswüste, sie finden nichts und stürzen sich dann auf die wenigen Dinge, die anpickbar aussehen.

Viele Worte, aber eben keine Abhilfe. Eine allgemeine Sommerfütterung würde vermutlich nur die Populationsdichte noch weiter ansteigen lassen und jede kleine Futterdelle würde dann doch wieder Schäden verursachen. Das System ist so oder so aus den Fugen.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: thuja thujon am 02. April 2023, 19:36:28
Es gibt keine Fugen.
Hier gibt es noch sowas wie Feldgehölze, und die Landwirtschaft betreibt hier keine Monokulturen, sondern Fruchtwechsel oder Dauerkulturen.
Schäden durch rumgepicke an den Knospen oder Blüten gibt es eher von Alexandersittichen.
Hier helfen die Raubvögel nicht, die Leute netzen dann ein.

Gewächshäuser und Folientunnel helfen nicht nur gegen Vögel, sondern auch gegen Spätfrost oder Hagel. Selbst Him- und Erdbeeren wachsen hier ganz gut drin.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Hyla am 02. April 2023, 19:58:43
Würde es etwas nützen das Bäumchen mit etwas bitteres wie Wermut oder sowas Tee-Brühe bespritzen? Könnte das die Meisen abhalten? 
 
(Wenn es jetzt ein besonders dumme Idee von mir könnt Ihr speichern, habe genug noch im Lager ;)  )

Fragt sich, ob sie bitter überhaupt schmecken können. Hühner können das z.B. nicht oder ignorieren es.

Blitzender Flitterkram hält Vögel ab und bunte Windräder. Wirkt aber auch nicht 100%ig und unsere sind noch nicht so abgebrüht.

Wir sind immer davon ausgegangen, daß die Meisen Fleischiges in den Knospen suchen, Läuse, Raupen oder so.
Der Schaden hielt sich aber in Grenzen und es wird fast rund ums Jahr gefüttert. Meist reduzieren wir es nach der letzten Brut, damit die Jungvögel auch die normale Nahrungssuche lernen und ins Umland abwandern. Die häufigste Vogelart sind bei uns Hausspatzen, die anderen Arten halten sich die Waage.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Ruby Ginosa am 02. April 2023, 20:05:52


Wir sind immer davon ausgegangen, daß die Meisen Fleischiges in den Knospen suchen, Läuse, Raupen oder so.


Grad wollt ich's schreiben, und dass ich die Meisen durchaus für nützlich im Reduzieren von unerwünschtem Viehzeug am und im Obst gehalten habe.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 02. April 2023, 20:23:40
Sehr ich genauso. Bei uns profitieren beide Seiten. Ich füttere die Vögel (Meisen und Co) fast das ganze Jahr durch und umgekehrt suchen die dann die Gehölze und Rosen unter anderem nach Blattläusen ab. Bei mir haben sie allerdings auch noch keine Knospen zerstört oder irgendeinen anderen Schaden angerichtet. Wir haben viele große alte Gehölze im Garten, sodass auch gelegentlich man ein Raubvogel (mit denen kenne ich mich gar nichts aus) dort auf einem Ast lauert  und auch schon mal ein Singvögelchen an unseren Futterstellen weggeschnappt hat. 
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Simmse am 02. April 2023, 20:39:20
@ Thuja Thujon
Ist doch eigentlich klar was cydorian mit Monokultur meint, auch wenn die Definition von Monokultur offiziel eine andere ist.
Die Flurbereinigung hat leider auch massive Schäden hinterlassen, ich glaube das kann man nicht leugnen. Die Feldgehölze entlang der Grenzen gibts doch nicht mehr wirklich (die Grenzen haben sich natürlich auch verschoben), höchstens ein paar Überbleibsel. Welcher Bauer will schon ständig um irgendwelche Hecken herumkurven? Heute zählt doch nur noch die Effizienz, da bleibt die Natur leider oft auf der Strecke. Vielmehr als Getreide sieht man hier kaum. So ganz nebenbei ist die Selbtsversorgungsquote in Deutschland ein absoluter Witz. Man beliefert lieber die halbe Welt mit subventioniertem Weizen etc. anstatt mehr Gemüse und Obst für Deutschland zu produzieren. Bald hat man auch alles zubetoniert, sodass man in Zukunft die Anbauflächen wahrsch. mit der Lupe suchen kann/muss.
Fakt ist, jeder kann was zum Artenschutz bzw. Naturschutz beitragen, man kann nicht immer den Bauern alles in die Schuhe schieben. Jeder ist mitverantwortlich.

Zurück zum eig. Thema. Wahrscheinlich sind das dann auch Meisen, die mir meine Madame Verté Birnen attackiert haben? Die waren die letzten Jahre immer in der Nähe des Stils angefressen, dort hats dann gerne mal leicht zum faulen angefangen. Der Ertrag war bisher eh ziemlich mau, dieses Jahr müsste die erste richtige Ernte anstehen. Der Baum ist übervoll mit Blüten.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: cydorian am 02. April 2023, 20:58:49
Genau, ein Pick von oben in Stielnähe, ja, das sind Meisen. Langer Thread darüber: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,37334.0.html
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Hyla am 02. April 2023, 21:02:38
Bei reifem Obst kann ich den Meisen gar keine Schuld geben. Da frißt alles Mögliche dran, wenn die Wespen und Amseln erstmal die Schale geöffnet haben. Das geht von Hornissen über Bockkäfer zu Schmetterlingen und Vögeln. Ganz am Ende kriegen wir noch einen Pfirsich oder eine Kirsche.
Birnen haben wir nicht, aber da hängen immer die Wespen dran.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: cydorian am 02. April 2023, 21:09:39
Hier (und nicht nur hier!) siehts so aus, im Tal vor den Windmühlen ist der Ort:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72094.0;attach=899123;image)

Kommentar erübrigt sich.

Das Thema reifes Obst steht auch im anderen Thread. Leider werden auch völlig unreife Birnen verpickt. Die enthalten keinerlei verdauliche Nährstoffe. Und bevor das auch wieder kommt, nein, es ist auch nicht Wassermangel, siehe anderer Thread, die Schäden gibts neben einem Bach.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: thuja thujon am 02. April 2023, 21:17:21
Ja, glaube ich. Sowas muss man hier eher suchen.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Kernobst am 02. April 2023, 21:42:18
Ich habe mal zugeschaut, wie eine Meise wie besessen auf Blütenknospen einer Kirschpflaume eingehackt hat. Mir kam es nicht vor wie Futtersuche. Eher wie ein Spiel oder Imponiergehabe. Vielleicht beeindruckt so was die Meisenmädels.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Simmse am 02. April 2023, 22:21:22
@ cydorian
So ähnlich wie auf deinem Bild schauts auch bei uns aus, nur weniger bis gar keine Windräder, Gott sei dank :-X.
Vor kurzem hab ich gehört, dass BMW im Gäuboden (Niederbayern) auf allerbestem Ackerland ne Riesen-Fabrik bauen will, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Zurück zu den Meisen.
Bei mir picken die nur die unreifen Madame Verté Birnen an und bei meinen Stuttgarter Geisshirtle nur die reifen, wobei im letzteren Fall vielleicht in erster Linie doch die Wespen die Hauptverantwortlichen sein könnten. Auf jeden Fall muss ich da um jede Birne kämpfen, bevor sie komplett ausgehöhlt sind.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Ayamo am 03. April 2023, 17:21:51
.
(falscher Thread)
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: Blush am 03. April 2023, 17:39:47
Nach dem Lesen dieses Artikels hatte ich mich damals entschieden, ganzjährig Vögel zu füttern. Mir haben sich die Argumente erschlossen, nachderm ich länger unsicher ob dieses umstrittenen Themas war.

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-08/artenschutz-voegel-nahrung-fuetterung-peter-berthold

Ich verlinke den Artikel, weil der Inhalt zu der hier getroffenen Aussage, nach dem Winter würde abrupt mit der Fütterung aufgehört, passt.
Titel: Re: Meisenattacke
Beitrag von: cydorian am 03. April 2023, 18:10:50
Lange Vogelfutterdiskussionsthreads sind viele im Forum. Beispiele:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,36322.0.html (539 Beiträge) "Vögel ganzjährig füttern - Erfahrungsaustausch"
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,36321.0.html "Vögel ganzjährig füttern - Grundsatzfragen"
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=67192.0

Für diesen Thread relevant wäre z.B. die Frage: Hattest du immer wieder Vogelschäden an Obstbaumknospen und haben die nach Beginn der Fütterung aufgehört? War ein Problem durch Vögel lösbar?