garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Nina am 11. November 2010, 15:16:18

Titel: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Nina am 11. November 2010, 15:16:18
Sicher kennen viele die Mud maid und Giant's Head  aus "The Lost Gardens of Heligan".

Wie macht man  soetwas? Formt man erst die Skulptur aus Erde und dann eine dünnere Schicht Zement oder was auch immer darauf?

Wer weiß es oder hat eine Idee?
Titel: Re:Bewachsene Betonskulptur für Garten
Beitrag von: fars am 11. November 2010, 15:26:56
Ich beobachte, dass Betonteile, die eine raue, rissige Oberfläche haben, bei hoher Luftfeuchtigkeit und schattigem Standort recht schnell von Moosen überzogen werden. Man kann das gewiss fördern, indem man die Vertiefungen in der Betonoberfläche mit humoser Erde verfüllt und einige Moosplacken darauf festbindet, bis sie eingewachsen sind. Ene stetige Feuchtigkeit ist allerdings Voraussetzung.

Im eigenen Garten habe ich einen schattigen Sitzplatz, dessen Boden mit Ziegelsteinen ausgelegt ist. Dort bildet sich so schnell eine Moosschicht, dass ich dort regelrecht ernten kann.
Titel: Re:Bewachsene Betonskulptur für Garten
Beitrag von: freitagsfish am 11. November 2010, 15:32:40
ist das denn sicher, daß der hauptwerkstoff beton ist? wäre es nicht möglich, daß z.b. der körper der liegenden frau aus einer art kaninchendraht geformt wurde (und dann mit organischem material ausgefüllt)?
Titel: Re:Bewachsene Betonskulptur für Garten
Beitrag von: mame am 11. November 2010, 15:37:41
Ich tippe auf Torfzement. Da wird dem üblichen Wasser-Sand-Zement-Gemisch noch grober Torf beigemengt. Wenn die Skulptur trocken ist, dann entstehen an den Stellen wo der Torf ist, Löcher und Risse. Dann kann man das Ganze noch mit Buttermilch einpinseln, dann wird das ganz schnell grün.

edit: Eisenoxid kann man auch noch reinmischen, dann sieht das gleich ziemlich verwittert aus
Titel: Re:Bewachsene Betonskulptur für Garten
Beitrag von: invivo am 11. November 2010, 15:41:07
In unseren Breiten sehe ich im Frost ein Problem für feinere Strukturen, eine durchfeuchtete Figur wird er nach wenigen Wintern zerbröseln. Die Hasendraht-Variante mit einem Sedum-Teppich als Moosersatz erscheint mir relativ einfach machbar. Allein das Gesicht müsste dann noch frostfest sein.
Titel: Re:Bewachsene Betonskulptur für Garten
Beitrag von: Nina am 11. November 2010, 16:03:17
Danke für eure Überlegungen und Ideen! :D Torfzement bzw Torfstein ist ein guter Hinweis. Da gibt es ja sogar einen Thread bei uns... ;)
Den werde ich jetzt erstmal durcharbeiten. :)
Titel: Re:Bewachsene Betonskulptur für Garten
Beitrag von: Erdmännchen am 11. November 2010, 17:17:16
Hallo Nina,

hier kann man nachlesen wie es gemacht wurde.
http://www.environmentalgraffiti.com/art/news-weirdly-wonderful-19-marvelous-mud-grass-sculptures


LG
erdmännchen
Titel: Re:Bewachsene Betonskulptur für Garten
Beitrag von: Nina am 11. November 2010, 21:21:22
Danke Erdmännchen! :D

Witzig! Der schlafende Riese war die Wurzel eines umgestürzten Baumens! :D Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist "The Dreaming Girl" mit Gras bewachsen. Das stelle ich mir die "Rasur" recht lästig vor. :P
Titel: Re:Bewachsene Betonskulptur für Garten
Beitrag von: ManuimGarten am 11. November 2010, 21:34:05
Köstlich!!! Also dieses schlafende Efeumädchen gefällt mir wirklich. Da rotieren gleich die Gedanken, wo sowas Platz hätte. ;D
Man müßte eine romantische Stelle in großem Gelände haben, wo man auch den Überraschungseffekt bei einem Passanten nutzen kann.

Hier gibts ausserhalb des Ortes schmale Beet-Streifen an einem Bach entlang, die man Hanif-Gartl nennt. Da hatten die Höfe früher je einen Streifen und nutzten das zum Gemüseanbau, flankiert von Weiden und anderen romantischen Sträuchern am Bachufer. Und unter den Sträuchern am Bach liegt die schlafende Schöne. :D

Oder besser am Weg dort hin? Da führt der Bach am Friedhof vorbei... aber dann könnte es wie eine Entkommene von dort wirken. 8)
Titel: Re:Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Nina am 26. August 2011, 14:49:48
Auch wenn ich keinen Weg zum Friedhof im Angebot habe. Die Sache schwirrt mir nach wie vor im Kopf herum. Ich glaube ich habe jetzt auch ein Plätzchen dafür gefunden.

Ich denke ich versuche mich demnächst an einer kleinen Testskulptur ...


Wenn ihr schon einmal Skulpturen aus Beton gefertigt habt, dann her mit den Bildern!

Titel: Re:Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Nina am 27. August 2011, 17:26:25
Ich habe jetzt eine Anleitung für eine Betonskulptur gefunden.

Zuerst habe ich aus Maschendraht die grobe Form festgelegt. Als nächstes wird das ganze mit feuchtem Zeitungspapier ausgefüllt.


Mein Testobjekt wird ein ... ;)
Die Details wie befiederte Füße und Kamm kommen danach dran.
Titel: Re:Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Gartenlady am 27. August 2011, 17:37:37
Das sieht ja schon mal ziemlich gekonnt aus.

Bei Erdmännchens Link war ja auch eine Skulptur dabei, die anscheinend nur aus Erde oder Lehm geformt war, solch eine Skulptur hat natürlich keine lange Lebensdauer, hinterlässt aber im Misslingensfall auch keine Umwelt- bzw. Gartenverschmutzung ;) ;D
Titel: Re:Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Nina am 28. August 2011, 17:43:37
Ich hoffe auch, dass ich nichts Dauerhaftes mache, was ganz schrecklich aussieht ... :P ;D
Titel: Re:Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Henning am 04. September 2011, 16:39:05
Der Ansatz ist richtig (Maschendraht).

Das Ganze wird mit der richtigen Mischung beworfen (frostsicher ?):
einige "Brocken", antrocknen lassen, "weitere Brocken" ... Schicht um Schicht.
Wenn eine Hülle fertig ist, können dann Details ausgeformt werden.

So hat Prof. Böhm in Köln sogar das Dach einer Kapelle ausgebildet.

Die richtige Mischung ist wichtig (kenne ich nicht).
In Essen am Arbeitsamt gibt es einige sehr gekonnte Skulpturen, die aber leider "zerbröckeln (Wetter? Vandalismus?).

Bei einem Modell übt man sich ein in die handwerklichen Ansprüche des Materials, es sagt aber nichts aus über die langfristige Haltbarkeit.
Wichtig ist es, das Material langsam austrocknen zu lassen.

Ich selbst habe Betonplatten mit Reliefs versehen.
Die Betonplatten habe ich mit einem harten Wasserstrahl gereinigt und angefeuchtet, Zementpuder darübergestreut und mit Hilfe von Schablonen die Reliefs "angepappt" und ausgeformt. Dabei habe ich eine Mischung aus Estrich und Sand genommen. Es hält sehr gut, wo ich es sorgfältig über Nacht mit einer Plane abgedeckt habe und es eventuell (bei Trockenheit) noch einmal angefeuchtet habe.
Titel: Re:Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Martina777 am 09. September 2011, 14:01:59
Henning, das klingt sehr spannend mit den Reliefs - hast Du da vielleicht Fotos?

Toller Thread, danke!
Titel: Re:Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Gänselieschen am 09. September 2011, 14:05:12
@ Nina, das sieht ja schon ohne Beton recht cool aus - bist ne Künstlerin!
Titel: Re:Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: wandersfranz am 09. September 2011, 15:17:06
Wichtig ist es, das Material nicht zu dünn aufzutragen langsam austrocknen zu lassen, wie Henning schon sagt und wirklich noch etwas feucht halten.

Wenn du feine Risse entdeckst, immer wieder etwas mit feuchten Fingern vorsichtig verschmieren, sonst sind das die Stellen, wo später der Frost einen Ansatzpunkt hat.

Je feiner die Oberfläche ist um so weniger kann sie angegriffen werden.

Und vor allem keine Sonne drankommen lassen bis es trocken ist, dann hast du das möglichste getan für lange Haltbarkeit :D

Da bin ich mal auf dein Ergebniss gespannt, hast ja schon gute Vorarbeit geleistet :D
Titel: Re:Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Henning am 10. September 2011, 00:30:13
Henning, das klingt sehr spannend mit den Reliefs - hast Du da vielleicht Fotos?

Die Fotos stehen schon irgendwo im Forum, ich finde sie aber leider nicht mit der Suchfunktion (bin wohl zu blöde)
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Nina am 11. April 2018, 11:55:26
Ist schon eine Weile her, aber jetzt will ich es doch bald mal angehen.  ;) :D

Habt ihr eine Idee, womit der Kopf bewachsen ist?

Vielleicht Soleirolia soleirolii oder Cotula squalida?

Den hat hier doch sicher schon mal jemand live gesehen!  :)

Die Haare sind klar: Crocosmia lucifer

Ich habe auch einen Film dazu gefunden. Kann aber nicht erkennen, was da in der Staudenkiste drin ist. Sekunde 35-36  :)



Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: partisanengärtner am 11. April 2018, 13:13:37
Wenn du es mit Beton machen willst sollte es ein paar Wochen nicht trocknen. Beton härtet feucht gut aus, wenn er zu schnell trocknet geht ein guter Teil seiner Bindekraft verloren. Also wenigstens einige Tage mit Folie bedecken. Je länger um so besser.
Optimale Härte nach dem ersten Anziehen erreicht man im Wasserbecken ;)
Ich habe jetzt Versuche mit Hypertuffa ohne Armierung gemacht und das ist ein bröckeliges Zeug. Vermutlich war meine Mischung nicht optimal.
Ich könnte mir aber gut vorstellen das Grundgerüst mit einer Betonmischung wie ich es schon öfter gemacht habe anzulegen und dann mit einer Hypertuffa Schicht zu überziehen die dann gut bepflanzbar sein sollte.

Der Originalkopf ist ja auch in Abständen überarbeitet worden.
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Nina am 11. April 2018, 13:27:14
Danke für den Tipp!  :)
Ich wollte eine Unterkonstruktion aus Gasbetonsteinen und Kanichendraht machen und dann mit Zementmörtelgetränkten Tüchern arbeiten wie bei diesen Wächterfigur
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: partisanengärtner am 11. April 2018, 13:36:43
Mit Gasbeton habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Gerade beschichtet ist der sehr schnell hässlich aufgefroren.
Da ist so eine Schaufensterpuppe deutlich stabiler.
Offen hatte ich schon Gasbeton der Jahrzehnte draußen ausgehalten hat.

Da wirst Du mit einem gemauerten Teil aus Ziegeln oder Betonsteinen mehr Freude haben als Unterbau.
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Nina am 11. April 2018, 14:20:53
OK!  :) ich habe noch jede Menge Gehwegplatten, die ich verbraten kann.  ;)

Weiß hier wirklich keiner, womit der Riese bewachsen ist?  ???
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: RosaRot am 11. April 2018, 14:55:43
Nach dem Betrachten dieser Fotoserie (auch sonst interessant) tendiere ich zu Soleirolia soleirolii.
(Hatte ich bis 2011 im Hintergarten an einer geschützten Stelle, hält also auch hier durchaus draußen durch).
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: cornishsnow am 11. April 2018, 14:58:51
Da das Ding wohl sehr arbeitsintensiv ist, würde ich vermuten das es jedes Jahr eine neue "Gesichtsbepflanzung" bekommt, daher halte ich Soleirolia soleirolii auch für am wahrscheinlichsten.  ;)
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Zwiebeltom am 11. April 2018, 15:16:09
Nach diesem Blogartikel ist es wirklich Soleirolia.
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Schantalle am 11. April 2018, 15:23:06
Nach dem Betrachten dieser Fotoserie (auch sonst interessant) tendiere ich zu Soleirolia soleirolii.
Hier noch eine sehr große und daher detailreiche Aufnahme aus Wikipedia. In Originalgröße betrachtet, erzählt das Foto auch einiges über die Lehm- plus Netzkonstruktion (dunkles Bereich links von der Nase)
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Nina am 11. April 2018, 17:09:40
Stimmt! Das sieht aus wie Volierendraht als Unterkonstruktion.  :)

Danke euch allen! :D :-* Jetzt werde ich mal schauen, wo man günstig Soleirolia herbekommt.  ;)

Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: partisanengärtner am 11. April 2018, 17:42:23
In Cornwall könnte Soleiroli durchaus winterhart sein.
Ich habe ja diese korsische Minze Mentha requineni hier die scheinbar doch ziemlich winterhart ist. Sie liebt es allerdings dauerfeucht. Im Moorbeet ist eine richtige Plage.
Bei richtiger Trockenheit ist sie dann sehr lückig.
Wobei der Bubikopf ja die gleichen Bedingungen braucht.
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Nina am 12. April 2018, 09:14:02
Ich hatte Bubikopf auch mal ein paar Jahre in Teichnähe. Es sah klasse aus! Danach kam ein kalter Winter und er war tot. Aber da er viel preiswerter ist, werde ich wahrscheinlich damit experimentieren.
Oder vielleicht doch Teppichthymiane?  ::)
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2018, 09:26:54
Die Thymiane brauchen es dann aber sonnig und knochentrocken.
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Weidenkatz am 12. April 2018, 09:39:25
Mich hatte der Riesenkopf auch für eine allerdings saisonale Installation inspiriert - am Ende wurde es wenig furchterregend, aber hat die Spaziergänger im Spätherbst erfreut ;D...
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 12. April 2018, 10:03:54
Das ist toll geworden!
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Quendula am 12. April 2018, 11:54:48
Weidenkatz, das Monsterle ist niedlich  :D.
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Nina am 12. April 2018, 18:36:56
Die Thymiane brauchen es dann aber sonnig und knochentrocken.
Ja, ich weiß. Der Platz steht noch nicht fest.  ;)

Mich hatte der Riesenkopf auch für eine allerdings saisonale Installation inspiriert ...
Sehr lustig!  :D ;D
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Azubi am 12. April 2018, 19:21:56
Weidenkatz, genial !!
Wie hast du ihn (oder ist es ein Mädchen?) gemacht? Woraus sind Augen, Ohren und Nasenspitze?
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Weidenkatz am 12. April 2018, 19:49:01
Danke  :D!
Unsere Hügel kriegen immer mal ein neues Outfit...
Azubi, die Augen sind bemalte Feldsteine (Acryllack), Ohren sind spitze unbemalte  Feldsteine, Nase ist die typische Dekokeramikkugel aus der Gärtnerei  ;D
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: realp am 12. April 2018, 20:23:43
In einer der Folgen von Monty Don's 'Big Dreams Small Spaces' baut sich eine Gartenbesitzerin einen mudhead. Man sieht wie sie das macht und wie sie ihn bepflanzt.
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Nina am 13. April 2018, 17:30:40
Ich habe die Folge gefunden!  :D Ich finde solche Sendungen ja immer sehr spannend!  :)

Big Dreams Small Spaces 8

Da sind Plastiktöpfe/behälter drunter und dann wurde mit einem Erde-Strohpamp beschichtet. Am Schluss mit einer Moss-Jogurtmischung bestrichen.
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Azubi am 13. April 2018, 17:53:34
Welche Pflanze könnte man als Haarschopf nehmen, wenn die Figur im Schatten steht?
(Kann leider z.Z. keine großen Dateien runter laden und habe den Film daher noch nicht gesehen.)
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Nina am 13. April 2018, 17:55:16
Hakonegras - das Tolle ist, dass die Haare im Herbst blondiert werden!  :D ;D
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: fromme-helene am 13. April 2018, 17:55:29
Hakonechloa?
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: fromme-helene am 13. April 2018, 17:55:55
 ::)
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Dunkleborus am 13. April 2018, 17:58:05
Oder Ophiopogon, für schwarze Haare. O. japonicus 'Minor' für grünen Bürstenschnitt.
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Dunkleborus am 13. April 2018, 17:58:34
Das Damenmodell natürlich mit Frauenhaarfarn.  :P
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Azubi am 13. April 2018, 18:17:05
Dunkleborus, so ein Erdmonster würde gut in deinen Rhodowald  passen ;)
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Dunkleborus am 13. April 2018, 18:32:07
Dann aber was Urweltliches, ein Riesensalamander oder sowas. Ich habs nicht so mit Märchenhaftem.
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Nina am 13. April 2018, 18:36:48
Das Damenmodell natürlich mit Frauenhaarfarn.  :P

Mühlenbeckia complexa finde ich auch klasse für Wuschelmähnen!  :D
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Dunkleborus am 13. April 2018, 18:47:41
Einer der kleineren Miscanthus wäre toll, einige Carex auch. Oder Iris sibirica, die kann man im Winter zöpfeln.
Tradescantia ohiensis 'Mrs Leuwen' oder wie sie heisst. Oder, nicht winterhart, Tradescantia pallida. Die Jugend hat ja die Haara blau.  ::)
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Nina am 14. April 2018, 08:13:01
Oder, nicht winterhart, Tradescantia pallida. Die Jugend hat ja die Haara blau.  ::)
  Das sieht bestimmt verschärft aus!  ;D
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Schantalle am 14. April 2018, 08:42:44
Oder, nicht winterhart, Tradescantia pallida. Die Jugend hat ja die Haare blau.  ::)
  Das sieht bestimmt verschärft aus!  ;D
Gäbe es hier einen sonnigen (und überhaupt) Platz für solche Skulptur, hätte ich die ehemalige Jugend berüchsichtigt und Imperata cylindrica 'Red Baron' genommen. Schön mittig. ;D ;D ;D
An den Seiten eher Festuca 'Zwergenkönig'.
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: Dunkleborus am 14. April 2018, 19:00:43
 ;D

Diese komische Spiralbinse wär doch was, für bad hair days.
Titel: Re: Bewachsene Betonskulptur für den Garten
Beitrag von: neo am 05. November 2020, 14:01:40
Unsere Hügel kriegen immer mal ein neues Outfit...
Dieses ( und letztes) Jahr auch?;)
Eigentlich wäre mein Wunsch ja eine grosse Schattenechse. Emma, die Schildkröte, war dann ein neo‘nscher Spontanschuss ( zuerst gemacht und dann gedacht) ich hatte grade viel Moos gekratzt, und wir haben seit langem einen unschönen Steinhaufen im Garten rumliegen.
Es hat erstmal eine rudimentäre Winteremma gegeben. Werde aber nochmals das Moos entfernen ( in der wärmeren Jahreszeit) und mit tonigem Lehm den Panzer besser draufbauen,Füsse sollten auch noch besser werden. Durch den Winter muss Emma erstmal mit zu flachem Hintern und in grober Form. ;)