garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Marion am 08. August 2011, 13:57:50

Titel: "Cherry", "Chérie" oder wie oder was? --> laura !
Beitrag von: Marion am 08. August 2011, 13:57:50
"Cherry" -? -, meine ultimative Lieblingskartoffel kaufe ich bei unserem hiesigen Kartoffelbauern, vor 4 Jahren als Saatgut oder als Fertigkartoffel, wenn meine/unsere aufgefuttert sind.

Es sei "Cherry" und keinesfalls "Chérie", behauptet dieser Kartoffelbauer steif und fest; ursprünglich käme sie aus Holland.

Rotschalig, gelbfleischig, mehlig-sämig, geschmacklich einfach nur köstlich; gesund, ertragreich und lagerfähig ist sie obendrein.

Im Internet finde ich zu "Cherry" + "Kartoffel" kein Wort, lediglich zu "Cherry"-Tomaten. Das macht mich irgendwie kirre.

Kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen?

Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: July am 08. August 2011, 14:05:50
Hallo Helga,
Cherry kenne ich nicht, habe ich auch noch nie gelesen/gehört, aber sie hört sich ja lecker an!
Ich kenne nur Cherie, rotschalig und festkochend mit gelbem Fleisch.

Vielleicht hast Du da was ganz Besonderes!! Ich habe jedes Jahr so 40-50 Sorten Kartoffeln, die ich probiere....wäre noch eine für mein Sortiment :D

Vielleicht mal bei der Kartoffelgenbank nachschauen, ob es dort eine Cherry gibt.
LG July
Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: July am 08. August 2011, 14:09:32
Helga, jetzt habe ich was gefunden
www.lindenbrunnenhof.de
dort gibt es eine Cherry-Kartoffel. Ob es die ist?
LG July
Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: Luna am 08. August 2011, 14:09:47
bei uns in der Schweiz kenn man die Chérie.


Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: Marion am 08. August 2011, 14:19:37
"Cherry" oder eben doch "Chérie"? Die Frage stellte sich schon einmal, ganz kurz.

"Chérie" ist eine Frühsorte und festkochend.

Meine "Cherry" jedoch ist keine frühe Sorte, gestern holten wir sie raus, eigentlich hätten wir sie noch 1-2 Wochen in der Erde lassen können; auch ist sie nicht festkochend sondern gut mehlig, sämig und nussig im Geschmack. Das waren damals schon die Gründe, warum ich eine namentliche Verwechslung für ausgeschlossen hielt.
Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: Marion am 08. August 2011, 14:24:42
Helga, jetzt habe ich was gefunden
www.lindenbrunnenhof.de
dort gibt es eine Cherry-Kartoffel. Ob es die ist?
LG July

Ja. Danke, July, das dürfte weit und breit auch der einzige Vermerk zu dieser Wunderknolle sein. Leider wird sie nicht näher beschrieben.

Ob es sich bei Cherry tatsächlich um eine selten Exotensorte handelt? Das traue ích unserem Kartoffelbauer eigentlich eher nicht zu. Wobei - die Vitelotte und das Bamberger Hörnchen hat er auch, na ja.

Mh. Ob ich diesen Linnenbrunnenhof mal anschreiben soll? Zwecks Identifizierung?

Aber vielleicht weiß hier noch jemand etwas dazu.
Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2011, 14:25:24
Die European Cultivated Potato Database kennt nur Chérie und keine Kartoffel namens Cherry.
Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: Marion am 08. August 2011, 14:33:01
Aha!

Wäre es denkbar, dass irgendjemand diese Kartoffelsorte gezüchtet, sie dort jedoch nicht gemeldet hat?



Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: July am 08. August 2011, 14:33:37
Ja Helga frag dort mal an und berichte, es interessiert mich auch!
Und hast Du mal bei der Kartoffelgenbank in Groß Lüsewitz nachgesehen?
LG July
Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 08. August 2011, 14:38:33
im Internet findet man häufig auch eine Kartoffel namens "Cherry red", ich guck mal, ob da auch parallel die "Cherie" erwähnt wird:

Cherry red

edit: Scheint aus Kanada zu sein, die führen dafür keine Cherie auf ::) .
Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: Marion am 08. August 2011, 14:42:04
European Cultivated Potato Database

Bei dem Link läuft das Kartoffelherz über. ;D Klickt mal (unter Index) die verschiedenen Länder durch. Das Outing der Kartoffelfreaks! ;D

Eine Datenbank wie Hmf für Rosen und Clematis. Unwahrscheinlich, dass Cherry dort nicht aufgeführt wäre, sollte es sie geben. Sicher und verbindlich ist das nicht. Mh.

 
Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: Marion am 08. August 2011, 14:47:42
Ja Helga frag dort mal an und berichte, es interessiert mich auch!

Okay, wenn die Stricke hier reißen, rappel ich mich durch. ::)

Zitat
Und hast Du mal bei der Kartoffelgenbank in Groß Lüsewitz nachgesehen?

Nein, nie gehört. Ich werde es mal googeln.
Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: Marion am 09. August 2011, 16:12:43
Kartoffelgenbank in Groß Lüsewitz

Das war ein sehr guter Hinweis, July, danke!

Falls jemand reinschauen möchte:

http://glks.ipk-gatersleben.de/

Daraus: "Die Sammlung der IPK-Genbank in Groß Lüsewitz enthält etwa 5.900 Muster und besteht aus einer Kulturkartoffel-Sammlung mit ca. 2.600 Sorten und Zuchtstämmen (KKS), einer Kollektion kurztagsangepasster Muster (AKS; u.a. süd- und mittelamerikanischer Kultursorten, ca. zehn Solanum-Arten, etwa 500 Genotypen) sowie einer momentan 133 Arten umfassenden Sammlung wilder und kultivierter Arten mit etwa 2.900 Akzessionen (WKS; fast ausschließlich aus Süd- und Mittelamerika)."

Das müssten doch genau meine Adressaten sein. Die maile ich mal an, ich muss das unbedingt wissen, nächste Woche, dann bin ich wieder präsent.

Auf der Site konnte ich bis dahin nichts ausfindig machen, und die PDF-Datei mit der Sortenauflistung ist leer, bis Oktober 2011.



Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: July am 09. August 2011, 17:29:53
Hallo Helga,
ich bestelle jedes Jahr ein paar Kartoffeln bei der Genbank in Groß Lüsewitz. Die haben jedes Jahr eine Liste ab Oktober, aus der man aussuchen kann.
Eine Sorten von der Genbank habe ich schon viele Jahre im Garten und baue sie immer wieder an, weil sie gut schmecken.
Früher konnte man dort nach Ländern Kartoffelsorten suchen und deren Eigenschaften lesen, aber das geht jetzt nicht mehr :( Eigentlich schade.
Aber frage da ruhig einmal nach.
Ich bin gespannt was rauskommt ;)
LG July
Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: Marion am 09. August 2011, 17:45:07
July, auf jeden Fall werde ich berichten und halte dich auf dem Laufenden. Ich freue mich ja, dass jemand Anteilnahme an meinem Kartoffelproblem nimmt. 8)

Nächste Woche kann ich bestimmt auch Fotos zeigen, von dieser Wahnsinnsknolle. (Habe neuen Rechner und muss die Programme erstmal alle installieren, außerdem bin ich jetzt erstmal weg. Tschauuuu!)

Vorab: Die diesjährige "Cherry"-Ernte war ne Wucht, an knackgesund und Ertrag toppte sie alle anderen Sorten um Längen.

Es gab unzählige Brummer, der größte wog 879 Gramm. ;D :P

Magst die ein paar als Saatgut?
Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: July am 09. August 2011, 17:48:42
Ja Helga ich möchte!!!! :) :)
Wir können ja tauschen, ich muss ja noch meine vielen Sorten aus dem Boden bergen, wollte eigentlich schon angefangen haben, aber nun hat es zwei Tage geschüttet und alles schwimmt, hoffentlich faulen die nicht alle, da sind auch Raritäten dabei :(
Schön, daß es noch Kartoffelverrückte gibt (ich dachte schon ich wäre ein Einzelfall ;D )
Gute Reise und bis bald und LG July
Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: Staudo am 09. August 2011, 19:41:15
Ich habe Helgas Cherry auch und finde sie eher festkochend. ;)

Als Vergleich haben wir die Adretta. Die platzt beim Kochen.
Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: July am 09. August 2011, 19:47:59
Und ich liebe die festkochenden Kartoffeln, meine Familie ebenso :)
Da bin ich gespannt auf Cherry!
Meine mehligen Sorten - wenn auch noch so schön anzusehen - fliegen alle nach und nach aus dem Programm. Pürree kann man auch von festkochenden Kartoffeln machen und Suppe ebenfalls.
LG July
Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: Marion am 10. August 2011, 22:04:06
Ich habe Helgas Cherry auch und finde sie eher festkochend. ;)

Ist das die, die ich dir mal zugeschickt habe? :D Baust du die denn etwa weiterhin an?

"Eher festkochend", interessant, wie du das einschätzt. Es verfolgt mich und abermals kam ich ins Zweifeln, ob "Cherry" nicht doch identisch mit "Chérie" ist.

Kennt nicht jeder Fiffi den lautsprachlichen Unterschied zwischen einer Cherry-Tomate und einer Mon Chérie?

Fünfmal, hundertmal schon habe ich meinen Kartoffelbauern auf dem Wochenmarkt danach gefragt. Steif und fest bleibt er dabei: "Cherry".

Das Saatgut bezöge er aus Holland. Als Profianbauer wechselt er das doch bestimmt - ich schätze mal - alle 2-3 Jahre. Da müsste er doch wenigstens einmal auf seine Rechnung geschaut und die "Praline" entdeckt haben...

Chérie sei festkochend, heißt es überall. Gut, Cherry fällt beim Kochen nicht auseinander, aber festkochend finde ich sie auch nicht. Sie ist mehliger als Linda, als Belana und mehliger als - sagen wir Rosara.

Festkochend finde ich z.B. das Bamberger Hörnchen oder Vitelotte, fest wie Fensterkitt (wie max. so schön sagte. ;D)

Auch ist Cherry keine Frühsorte, wie Chérie hingegen überall beschrieben wird...

Vielleicht müsste man die beiden Sorten einfach mal nebeneinander sehen und verköstigen ....

Schaumermal, was das mit diesem Institut ergibt.

Sollte mein Kartoffelbauer Blödsinn erzählt haben und Cherry entpuppt sich nun doch als Praline - au weia :-X

Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: Staudo am 10. August 2011, 22:19:11
Ist das die, die ich dir mal zugeschickt habe? :D Baust du die denn etwa weiterhin an?

Was sich einmal bewährte, wird nicht so schnell gewechselt. ;)

Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: Marion am 29. Oktober 2011, 21:45:05
So. Nachdem ich die halbe Welt verrückt gemacht hatte und mir vorkam wie Agatha Christi vom Kartoffelacker: die Nuss ist geknackt! Eine Kartoffel namens Cherry gibt es nicht.

Zitat
author=Helga link=board=20;threadid=42203;start=15#msg1455677 date=1313006646]
Fünfmal, hundertmal schon habe ich meinen Kartoffelbauern auf dem Wochenmarkt danach gefragt. Steif und fest bleibt er dabei: "Cherry".

>:( :D >:( :D

Heute erzählte ich diesem Kartoffelbauer von meinen Recherchen, von den Anfragen hier im Forum, von den Telefonaten mit verschiedenen Instituten, von den durchforsteten Datenbanken, von den E-Mails. So hartnäckig, so erfolglos, von einer Cherry ist weit und breit nichts zu sehen. Mit diesen Null-Ergebnissen konfrontierte ich unseren Bauern und setzte ihm so quasi die Pistole auf die Brust. Breit, wirklich bis hinter beide Ohren grinsend schaute er mich an: “Das war meine Erfindung, das ist Laura. Wegen den Kunden, Cherry ist für eine rotschalige Kartoffel doch viel pässlicher.” Und freute sich wie ein Schneekönig. ??? ??? ???

Mir wurde fast schwindelig, tiiiief Luft holen.

Laura entdeckte ich übrigens auch auf anderen Wochenmärkten in unserer Stadt. Als Cherry, 'die kennen und mögen die Kunden, Laura schmeckt ihnen nicht.' :P ;D :D :D :D :-X

Cherry ist Laura.

Ich danke euch allen für eure Hilfestellungen.

Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: biene100 am 30. Oktober 2011, 09:34:20
Du meine Güte..... ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Was für ein Krimi..... ;)

Laura, soso.......
Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: Staudo am 30. Oktober 2011, 09:37:32
Danke für die Aufklärung!

Sortenbezeichnungen auf Märkten soll man eben immer etwas misstrauen.
Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: Staudo am 30. Oktober 2011, 09:41:20
Laura entdeckte ich übrigens auch auf anderen Wochenmärkten in unserer Stadt. Als Cherry, 'die kennen und mögen die Kunden, Laura schmeckt ihnen nicht.' :P ;D :D :D :D :-X


 ;D ;D ;D


Der Mensch als solcher leidet unter Einbildung.
Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: July am 30. Oktober 2011, 09:42:08
Helga :)
Dann ist das Rätsel ja gelöst. Ich kaufe aber auch gerne Laura und die schmecken sehr gut und sind schön gelbfleischig und festkochend und ich baue sie auch seit Jahren selber an, nur reicht mein eigener Vorrat nicht bis zur nächsten Ernte.....aha, wenn sie sich dann als "Cherry" besser verkaufen lässt......typisch Bauern ;D
Aber nun wissen wir dann ja Bescheid.
LG von July
Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: Wild Bee am 30. Oktober 2011, 09:55:41
Na, ihr beiden das ist wirklich spannender als ein Krimi ;D 8)
Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: Marion am 30. Oktober 2011, 10:46:42
Schön, dass ihr euch ebenfalls amüsiert. ;D Wochenmärkte sind einfach wunderbar, da menschelt es noch. Ich könnte mich vergeiern vor Lachen. ;D

Helga, jetzt habe ich was gefunden
www.lindenbrunnenhof.de
dort gibt es eine Cherry-Kartoffel. Ob es die ist?

Ja. Danke, July, das dürfte weit und breit auch der einzige Vermerk zu dieser Wunderknolle sein.

July, ein kleines Nüsschen nur, es ist geknackt. ;D

Die Lindenbrunnenhöfler hatte ich angemailt und das seltsame Phänomen geschildert. Ich erhielt keine Antwort.

Gestern schaute ich mir die Site mal ganz genau an. Eingangs nur ist von "Cherry-Kartoffeln" die Rede, im Plural, eher unspezifisch, eine Art Überbegriff für die roten Kartoffeln, denke ich mir.

In der eigentlichen Sortenliste des Flyers hingegen (PDF) taucht eine "Cherry" nicht mehr auf. Nur "Laura". 8) ;D

Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was?
Beitrag von: Marion am 30. Oktober 2011, 10:51:34
Ich habe Helgas Cherry auch und finde sie eher festkochend. ;)

 ;D

Du hast vollkommen Recht, Staudo. Ich hatte mich vertan, 'Laura's Cherry' (wie nenne ich sie jetzt bloß ???) ist keineswegs mehlig kochend sondern von fester Konsistenz, auf jeden Fall.

Da ging mir wohl wie jenen Kunden, die von Cherry zwar begeistert sind, Laura jedoch nicht anfassen würden:

Festkochende Kartoffeln mag ich nicht. 8) ;D :-X
Titel: Re:"Cherry", "Chérie" oder wie oder was? --> laura !
Beitrag von: tomatengarten am 30. Oktober 2011, 17:46:13
nachdem das kind (die kartoffel) nun ihren namen hat, habe ich mal den thread-titel editiert ;)