garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: pearl am 16. November 2012, 18:31:39

Titel: Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: pearl am 16. November 2012, 18:31:39
ich bereite mich auf den Vortrag über die Pflanzen aus Zentralasien auch kulinarisch vor.

Hat hier jemand ein gutes Rezept für diese Speise?

wiki beleuchtet sie historisch.

In einem uralten time life Rezept steht als Zutaten: Fleisch, Zwiebeln, Möhren und Reis, Pfeffer und Salz, Pflanzenöl und Wasser.


 
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: pearl am 17. November 2012, 00:12:43
so hier jetzt eine Version von mir mit Lammnieren:

(https://lh6.googleusercontent.com/-hHpaqIMoxm0/UKbH288AizI/AAAAAAAABPk/qSPaMq4JYd0/s144/DSCN4957.JPG)
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: Liljok am 17. November 2012, 00:37:46
Hallo Pearl,

dein Pilaw sieht eher nach einer Chinapfanne mit Reis aus. Sieht aber trotzdem sehr lecker aus. Reis für Pilaw wird mit allem zusammen gekocht und nicht extra.
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: RosaRot am 19. November 2012, 10:19:55
so hier jetzt eine Version von mir mit Lammnieren:

(https://lh6.googleusercontent.com/-hHpaqIMoxm0/UKbH288AizI/AAAAAAAABPk/qSPaMq4JYd0/s144/DSCN4957.JPG)

Richtiger usbekischer Plow sieht völlig anders aus. Habe Deinen Eintrag nicht gesehen, sonst hätte ich Dir das Rezept geschickt. Steht bei uns seit langem immer wieder auf der Speisekarte. Lohnt sich nur bei vielen Essern.
 
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: pearl am 19. November 2012, 23:30:59
bitte dein Rezept, RosaRot!

Klar wird der Pilaw anders gekocht, wenn er mit Fleisch gekocht wird.

Diese Version habe ich mit kurz gebratenen Lammnieren zubereitet. Das ging nu nicht anders. Ist eh gegessen! ;D
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: zwerggarten am 19. November 2012, 23:35:16
das rezept willichauch :P :D
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: pearl am 19. November 2012, 23:43:24
also, liebe RosaRot, dein Rezept noch einmal hierher, bitte!
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: sarastro am 20. November 2012, 07:19:23
Ähm, Usbekistan gehört zu den Turkvölkern. Die Pilaws schmecken dort vermutlich nicht viel anders als in der Zentraltürkei.
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: pearl am 23. November 2013, 13:04:42
in der Zentraltürkei habe ich noch kein Pilaw gegessen. ;D

Cassian Schmidt hat in Kirgisistan offenbar auch keine Uzbek Plow gegessen, aber Fleisch, Zwiebeln, Möhren und Kartoffeln.

Morgen starte ich einen neuen Versuch und überlege ob ich die Möhren und Zwiebeln nicht doch irgendwie vor dem völligen Verschmoren und Verkochen bewahre. Vielleicht auch wieder den Reis getrennt zubereite.

Aus meiner Sicht ist die Eintopfzubereitung eine nützliche Sache und Tradition, wenn man einen Kessel über einer Feuerstelle hat und viele Hungrige satt bekommen muss und zwar unkompliziert und in kurzer Zeit mit möglichst geringem Brennholzverbrauch.
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: RosaRot am 23. November 2013, 13:57:19
Aus meiner Sicht langjähriger authentischer Erfahrung schmeckt Plow tatsächlich nur wie er soll, wenn er so zubereitet wird, wie es im Rezept steht, also alles in einem Topf/Kessel. (Gibt spezielle eben dafür). Ansonsten ist es alles andere aber eben nicht Plow. Und eigentlich muss das Fleisch Hammel sein und als Öl nimmt man Sonnenblumenöl.
Und ganz langsam zubereiten auf ganz ganz kleinem Feuer. Gut Ding will Weile haben. Es muss also gut ineinander durchziehen. Früh ansetzen, abends essen. Schmeckt noch besser an Tag 2...Ist kein Essen, was auf die Schnelle zubereitet wird um hungrige Mäuler zu stopfen. Ich kenne es als Festessen.
Und logischerweise gibt es in Kirgistan kirgisisches Essen und nicht unbedingt usbekischen Plow.... ;)
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: pearl am 23. November 2013, 15:57:52
gut, ich hatte deine PM mit dem Originalrezept gestern tatsächlich gefunden. Ich werde es dann mal ausprobieren, danke!
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: Tara am 23. November 2013, 16:28:58
Kann nicht jemand das Rezept mal hier einstellen? Ich würde das gerne mal versuchen!
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: Günther am 23. November 2013, 21:54:40
Sowohl Kirgisen wie auch Usbeken (und Kasachen) gehören im wese
ntlichen zu den Turkvölkern - das heißt aber durchaus nicht, daß sie gleiche Küche haben.
Kirgisen kommen von der nomadischen Seite her, Usbeken von der landwirtschaftlich-seßhaften, entsprechend das Essen.
Ein usbekischer Plow (oder wie auch immer man das transskribieren will) ist etwas, das aus viel Reis und allerhand dazu, von Gemüse über Nüsse, Mandeln, Trockenfrüchte, bis zu diversem Fleisch, besteht.
Ich hatte mal das Vergnügen, in Samarkand bei der Zubereitung und dem anschließenden Genuß dabei zu sein. Viel Zeit braucht man dazu....
Für einen Kirgisen ist das kein "richtiges" Essen, das muß mindestens ein ganzer Hammel sein ;D
Es kursieren dazu endlos viele Witze vor Ort.
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: pearl am 23. November 2013, 22:21:40
ach, nach Samarkand möchte ich auch mal! Daselbst usbek Plow essen, bei dessen Zubereitung ich zugeschaut habe, wunderbar!

Über Usbekistan und Kirgisistan kann man in der Reisereportagensendereihe von arte über den Asian Highway No 1 das 3. Video von 10 Sendungen sehen.

fernOst - Von Berlin nach Tokio (3/10)
(3): Von Usbekistan bis in den Westen Chinas
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: Leana am 26. November 2013, 13:51:18
Hallo an alle. Der Plow gehört zu den Gerichten die auch in Russland gerne gekocht werden. Ich habe den Link für eine russische Seite von der ich gerne Rezepte nachkoche, von Plow gibts viele verschiedene Rezepte. Falls ihr Fragen dazu habt kann ich gerne beantworten.
http://www.say7.info/cook/recipe/118-Plov.html
Das ist auf russisch, ihr könnt es aber gut mit Google übersetzen. Falls es nicht ganz klappt, kann ich auch übersetzen. Viel Spaß beim Nachkochen.
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: pearl am 26. November 2013, 15:00:53
wow! Danke! Da brauch man ja fast keine Übersetzung, das ist dermaßen gut ins Bild gesetzt, dass es sich von alleine erklärt. Und das erhöht den Spaß am Kochen und die Vorfreude aufs Essen! :D
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: pearl am 26. November 2013, 15:13:54
der Frage nach dem Plow in Kirgisistan bin ich gerade eben auch noch mal nachgegangen. Zwei links finde ich weiterführend.

go:ruma: Essen und Trinken in Kirgisistan

nomadenblog: Kirgisischer Plov

Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: pearl am 26. November 2013, 16:21:13
Leana, ich komme auch mit Übersetzungshilfe nicht dahinter wann man den Reis zugibt. Pilaw
 

10. Bild: Dann gießen Sie den Reis ( nicht mit dem Fleisch mischen! ) , Glatt.

11. Bild: Gießen Sie heißes oder warmes Wasser, so dass es deckt den Reis von 2 cm Ein wenig Salz. Bedecken Sie und kochen, bis bis der Reis das Wasser absorbiert.

12. Bild: Dann in der Mitte einer Knoblauchzwiebel presse in die Reis. Holzstab , um Löcher ( Reis und Fleisch rühren ) für den Dampf zu machen. Kochen unter dem Deckel dünsten ( ca. 20-25 Minuten). Dann gut mischen und servieren.

Das verstehe ich jetzt so, dass der Reis auf das vorgekochte Fleisch gegeben wird und zusammen noch 20 Minuten gedünstet, richtig?
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: Leana am 26. November 2013, 20:45:08
Leana, ich komme auch mit Übersetzungshilfe nicht dahinter wann man den Reis zugibt. Pilaw
 

10. Bild: Dann gießen Sie den Reis ( nicht mit dem Fleisch mischen! ) , Glatt.

11. Bild: Gießen Sie heißes oder warmes Wasser, so dass es deckt den Reis von 2 cm Ein wenig Salz. Bedecken Sie und kochen, bis bis der Reis das Wasser absorbiert.

12. Bild: Dann in der Mitte einer Knoblauchzwiebel presse in die Reis. Holzstab , um Löcher ( Reis und Fleisch rühren ) für den Dampf zu machen. Kochen unter dem Deckel dünsten ( ca. 20-25 Minuten). Dann gut mischen und servieren.

Das verstehe ich jetzt so, dass der Reis auf das vorgekochte Fleisch gegeben wird und zusammen noch 20 Minuten gedünstet, richtig?
@pearl, nicht ganz.
10. Bild: Reis vorsichtig reingeben und glattstreichen. Nicht mit dem Fleisch vermieschen.
11. Bild: Vorsichtig warmes oder heißes Wasser reingießen. Reis soll 2 cm bedeckt sein, etwas salzen und so lange kochen bis der Reis das ganze Wasser aufgenommen hat. Es soll nur leicht kochen. (Ich stelle auf 3, Ceranfeld bis 9).
12. Bild: Dann in die Mitte vom Reis Knoblauch reinpressen. Mit einem Holzstab Löcher in den Reis machen damit der Dampf rauskommt. (Reis und Fleisch nicht verrühren!!!). Deckel drauf und noch 20-25 Min. dünsten, kleine Flamme(2-3 bei mir). Dann erst gut mischen und servieren.
Was falsch noch übersetzt war Möhren in Stifte und nicht in Würfel schneiden. Und bei 12 die Ausrufezeichen bitte beachten, wurde falsch übersetzt.
Ich hatte heute Mittag keine Zeit Übersetzung nachzugucken. Falls Fragen noch, gerne.
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: RosaRot am 26. November 2013, 21:31:01
Der Reis wird gut gewaschen als letztes auf die Schichten von Fleisch und Gemüse gegeben. Glatt streichen. In die Reisschicht werden reichlich Knoblauchzehen und getrocknete Aprikosen gesteckt. Anschließend wird mit heißem Wasser aufgegossen, sehr gut daumenbreit, nicht vermischen, auf gar keinen Fall. Damit die Chose nicht anbrennt bohrt man ab und an einen Löffelstiel mehrfach bis in die Tiefe und lässt so die Flüssigkeit in diesem Kanal aufsteigen. Evtl muss zwischendurch mal Wasser nachgegossen werden, auch das (Nach)Salzen sollte nicht vergessen werden. Die Garzeit richtet sich nach der Reismenge, dauert im allgemeinen recht lange, da die Hitze klein gehalten wird, sonst brennt es an. Deckel bleibt drauf wenn der Reis kocht, zu Ende abdampfen lassen. Der Reis sollte schon körnig bleiben ( man soll ihn ohne Klebefinger zu essbaren Kugeln rollen können).
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: pearl am 26. November 2013, 23:15:28
danke ihr Lieben! Die Knoblauzwiebel hat es mir angetan! Sehr dekorativ! Außerdem habe ich mir jetzt Berberitzenbeeren bestellt. Die finde ich zu Reis einfach wunderbar!
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: pearl am 28. Dezember 2017, 18:20:36
Leana, ich komme auch mit Übersetzungshilfe nicht dahinter wann man den Reis zugibt. Pilaw
 

10. Bild: Dann gießen Sie den Reis ( nicht mit dem Fleisch mischen! ) , Glatt.

11. Bild: Gießen Sie heißes oder warmes Wasser, so dass es deckt den Reis von 2 cm Ein wenig Salz. Bedecken Sie und kochen, bis bis der Reis das Wasser absorbiert.

12. Bild: Dann in der Mitte einer Knoblauchzwiebel presse in die Reis. Holzstab , um Löcher ( Reis und Fleisch rühren ) für den Dampf zu machen. Kochen unter dem Deckel dünsten ( ca. 20-25 Minuten). Dann gut mischen und servieren.

Das verstehe ich jetzt so, dass der Reis auf das vorgekochte Fleisch gegeben wird und zusammen noch 20 Minuten gedünstet, richtig?
@pearl, nicht ganz.
10. Bild: Reis vorsichtig reingeben und glattstreichen. Nicht mit dem Fleisch vermieschen.
11. Bild: Vorsichtig warmes oder heißes Wasser reingießen. Reis soll 2 cm bedeckt sein, etwas salzen und so lange kochen bis der Reis das ganze Wasser aufgenommen hat. Es soll nur leicht kochen. (Ich stelle auf 3, Ceranfeld bis 9).
12. Bild: Dann in die Mitte vom Reis Knoblauch reinpressen. Mit einem Holzstab Löcher in den Reis machen damit der Dampf rauskommt. (Reis und Fleisch nicht verrühren!!!). Deckel drauf und noch 20-25 Min. dünsten, kleine Flamme(2-3 bei mir). Dann erst gut mischen und servieren.
Was falsch noch übersetzt war Möhren in Stifte und nicht in Würfel schneiden. Und bei 12 die Ausrufezeichen bitte beachten, wurde falsch übersetzt.
Ich hatte heute Mittag keine Zeit Übersetzung nachzugucken. Falls Fragen noch, gerne.

nach dem Rezept habe ich jetzt gekocht. Ich hatte mir nur das Bild in mein Rezeptheft geklebt mit groben Angaben zu Zutaten. Eine Lammkeule hatte ich und die habe ich in grobe Stücke geteilt. In Sonnenblumenöl angebraten und mit bisschen Salzwasser eine Stunde geschmort. Dann Möhren, Sellerie, Zwiebeln, Kurkuma, Kreuzkümmel, Pfeffer und etwas später 1 kg Basmatireis drauf mit paar Berberitzenbeeren gemischt.

Wir haben gerührt, wahrscheinlich war das falsch. Jetzt warten wir 30 Minuten.
Titel: Re: Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: pearl am 28. Dezember 2017, 18:55:47
so, jetzt telefoniert und Plov ist angebrannt. Reis ist noch nicht gar. Wir haben Wasser drauf gekippt. Angebranntes - "ist egal, passiert in der Steppe auch, die haben sowieso nur einen Topf!"
Titel: Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: RosaRot am 20. Januar 2018, 18:13:38
Wir haben gerührt, wahrscheinlich war das falsch. Jetzt warten wir 30 Minuten.

Rühren ist definitiv falsch und Wasser zum Fleisch geben ebenso. Wasser kommt erst dazu, wenn der Reis im Topf ist. Absolut minimale Temperatur nach kurzem Aufkochen ist dann ein Muss. Immer wieder "Löcher bohren" damit nichts anbrennt. Geduld muss man schon haben. Macht man's richtig brennt nichts an, in der Steppe sowieso nicht. Da werden Hängetöpfe verwendet.
Titel: Re: Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: pearl am 15. März 2018, 11:15:04
seitdem ist es uns schon 2 x gut gelungen den Pilaw ohne großartiges Anbrennen zu garen. Wir hauen auch jede Menge Gewürze rein. Ras el-Hanout, Kurkuma, Kreuzkümmel, Muskatnuss., Chili.
Titel: Re: Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: RosaRot am 15. März 2018, 12:25:42
Das ist dann aber kein usbekischer Plow mehr. ;)
Der hat einen ganz spezifischen Geschmack, der sich aus den relativ wenigen verwendeten Zutaten ergibt.
Titel: Re: Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: oile am 15. März 2018, 12:27:15
seitdem ist es uns schon 2 x gut gelungen den Pilaw ohne großartiges Anbrennen zu garen. Wir hauen auch jede Menge Gewürze rein. Ras el-Hanout, Kurkuma, Kreuzkümmel, Muskatnuss., Chili.

Ist nicht zumindest Kreuzkümmel ohnehin schon in Ras el-Hanout drin?
Titel: Re: Usbek Palow - usbekischer Pilaw
Beitrag von: pearl am 21. März 2018, 13:51:21
ja, ist drin, aber die Ernährungsdocs, es sind drei und es gibt diesen einen in Berlin, mit neuen Studien zu Naturmedizin, die meinen, dass man viel Kreuzkümmel, Kurkuma und Muskatnuss zu sich nehmen sollte. Keine Ahnung wofür oder wogegen.

Tilda Reis hat jetzt vorgewürzte Reisspezialitäten und das für Pilaw war ziemlich kreuzkümmel-kurkuma-lastig.

Egal wie. Der Sohn mag speziell diese Gewürze.