garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Henriette am 18. Dezember 2019, 11:51:16

Titel: Elch-Chaos!
Beitrag von: Henriette am 18. Dezember 2019, 11:51:16
Ich bin jetzt ratlos.

Für Heiligabend war Elchbraten geplant, nach dem Rezept 3 Tage marinieren in Buttermich und Rotwein.
Die zwei Kilo wurden bestellt, kommen aber erst am 23.12.! Also umdisponieren.

Vorgestern überrechneten wir alles und stellten fest, das die 2 kg sowieso nicht reichen würden. Bei E... hatten sie am Montag Elchbraten, prima Ware und GG fuhr gestern vormittag hin und wollte die Bestellung für den 23. ändern. Es war aber zu spät und er kam mit zusätzlichen 1,5 kg Elch zurück.

Was mache ich jetzt, marinieren jetzt wäre zu früh.

Soll ich das Teil in 2 oder 3 Tagen als Schmorbraten zubereiten und im KS lagern und das andere Teil am 23. nach dem gleichen Rezept zubereiten. Oder das jetzt vorhandene Stück einfach einfrieren und dann mit den 2 kg  zusammen braten.

Ich wollte etwas Schönes machen und nun klappt nichts wie geplant. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Karin L. am 18. Dezember 2019, 11:55:21
Entschuldige, aber deine Probleme hätte ich gern!
Wie wäre es mit Löwe, Bär oder Känguru?
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Eva am 18. Dezember 2019, 11:56:47
Hast du schon mal Elch gegessen bzw. wie sicher bist du,  dass das deine Gäste mögen werden.
Wenn alle das mögen, würde ich wahrscheinlich einfrieren und gemeinsam braten.

Wenn nicht klar ist, ob es alle essen, würde ich die 2 kg Elch machen wie geplant, dazu noch einen anderen Braten (Rind könnte man gleich marinieren und mitbraten, oder richtig zweierlei).

Bei uns ist die Enkelgeneration inzwischen fast komplett weg vom "viel Fleisch ist was tolles für Feiertage", so dass bei meiner Familie eine zusätzliche Gemüsebeilage oder so etwas genauso gut ankäme wie reichlich Fleisch.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Waldmeisterin am 18. Dezember 2019, 12:03:59
das Problem hätte ich tatsächlich gerne, ich liebe nämlich Elch  :D Aber das ist wirklich etwas gewöhnungsbedüftig.
Ich würde die anderthalb Kilo marinieren und zusätzlich, falls tatsächlich so viele "Fleischfresser" mitessen, einen anderen Braten (der Schwabe nennt das "gemischten Braten") anbieten.
Bei uns ist das ähnlich wie bei Eva, die Kinder essen kein Fleisch. Deshalb gibt's für uns Wildschwein, für die Mädels Eier in Senfsoße  :-X
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Henriette am 18. Dezember 2019, 12:07:39
Entschuldige, aber deine Probleme hätte ich gern!
Wie wäre es mit Löwe, Bär oder Känguru?


Kannst mich ruhig "veräppeln". Stört mich nicht.

Nachdem ich in meinem Leben schon mindestens 50 Gänse gebraten habe (ich bin jetzt 80), wollte ich mal etwas Besonderes anbieten. In einer Großstadt wie Berlin gibt es eben viele Angebote.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Henriette am 18. Dezember 2019, 12:11:12
Waldmeisterin, bei uns sind in diesem Fall sowieso keine Kinder, auch keine Vegetarier.

Die eingeladenene Gäste sind immer allem Neuen aufgeschlossen und sehr neugierig.

Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. Dezember 2019, 12:13:43
Henriette, lass dich nicht verunsichern! Elch ist ganz was Feines!
Ich verstehe auch gar nicht, warum hier ungefragt so komische Kommentare kommen...

Ich würde auch einfrieren, am 22. wieder auftauen und beide Teile zum Beispiel in Rotweinsoße zubereiten. Das Marinieren braucht's gar nicht.
Hier wäre ein mögliches Rezept:
https://www.kochbar.de/rezept/73701/Elchbraten-in-Rotweinsosse.html
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Dezember 2019, 12:16:32
Henriette, einfrieren und dann beides zusammen marinieren und braten. Ich wäre gern dein Gast, wenn du sowas Ungewöhnliches auftischst  :D

ups, Apfelbäuerin war schneller  ;D


Und unqualifizierte Kommentare kann man sich echt sparen.
Einfach Frage beantworten und wenn man keine Antwort weiß, einfach mal nix schreiben.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Schantalle am 18. Dezember 2019, 12:20:06
Die eingeladenene Gäste sind immer allem Neuen aufgeschlossen und sehr neugierig.
Bei solchen Gästen bietet sich dann die Variante mit unterschiedlichen Fleischsorten und Marinaden ganz besonders!

Wenn es für Dich nicht zu viel Arbeit wird ... dann vielleicht statt der obligatorischen Gans auch etwas Spezielles. Oder eine besondere Marinade.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Dezember 2019, 12:28:22
Schantalle, ich finde Elch schon speziell genug. Und ich denke, Henriette wird ihre Gäste kennen und weiß was denen schmeckt oder schmecken könnte.

Und noch was Extra dazu....jedem Recht machen kannst es sowieso nicht.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Schantalle am 18. Dezember 2019, 12:32:07
Schantalle, ich finde Elch schon speziell genug.

Das stimmt!

Na, dann einmal mariniert und einmal ohne Marinade separat servieren  :D
Wenn die Gäste aufgeschlossen und sehr neugierig sind, kann man direkt die Unterschiede besprechen.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Sternrenette am 18. Dezember 2019, 12:40:34
Ich gehe davon aus daß heutiges Elchfleisch zarter als das vergangener Tage ist, also weniger lang mariniert werden muß. Aus Gründrn des rationellen Arbeitens würde ich beide am Tag zuvor auftauen und unterschiedlich marinieren. Einmal antikes Kochbuch Version Hirsch-Pferd, und einmal würde ich bei Youtube schauen, Cowboy Kent Rollins oder so, und die Barbecue-Variante wählen.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: spatenpaulchen am 18. Dezember 2019, 12:47:35
Du kannst das lange Marinieren damit umgehen, dass Du einige Stücke Papaya in die Marinade tust. Die beeinträchtigen den Geschmack in keiner Weise und machen das Fleisch butterzart. Da reicht es, am 23. ansetzen und dann am nächsten Tag zubereiten. Ist meine Erfahrung, und hat bisher immer funktioniert.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Eva am 18. Dezember 2019, 12:50:06
Spatenpaulchen, das klingt sehr hilfreich  :D
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Henriette am 18. Dezember 2019, 13:17:28
Ihr Lieben, danke für die vielen Vorschläge!
 
@Spatenpaulchen, das ist ja mal ganz etwas anderes. Aber Du hast es ja ausprobiert.

Ich werde nachher die 1,5 kg einfrieren und am 22. abends aus der TK nehmen und dann am 24. beides zusammen ohne marinieren zubereiten. Der Rotwein ist sowieso vorhanden und die Buttermilch werden wir  nachher austrinken.

Dazu gibt es Rotkohl nach einem Rezept aus dem Buch von Uecker. So mache ich Rotkohl seit vielen Jahren schon, ist immer lecker. Klösse natürlich auch (Henglein Kloßteig ist gut). Selber machen kann ich einfach nicht. Man kann nicht alles können.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. Dezember 2019, 13:20:58
Henriette, das wird bestimmt lecker!
(Seit es Henglein gibt, mach ich auch keinen Kloßteig mehr selber, der ist wirklich gut!)
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: M.K am 18. Dezember 2019, 13:36:33
Ist das Fleisch vakuumiert? Durch das Vakuum verlängert sich die Haltbarkeit und es genügt, wenn du es in den Kühlschrank legst. Kleiner Tipp im Vakuum kann man auch gut in ganz kurzer Zeit marinieren.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Henriette am 18. Dezember 2019, 13:43:14
Die 1,5 kg von gestern sind nicht vakuumiert. Die 2 kg vom 23.12. weiß ich nicht.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Henriette am 18. Dezember 2019, 13:46:03
Henriette, das wird bestimmt lecker!
(Seit es Henglein gibt, mach ich auch keinen Kloßteig mehr selber, der ist wirklich gut!)

Wenn man dann noch in Butter geröstete Toastbrotwürfel reinsteckt sind sie sehr gut.

Am 13.12. in Eisenach gab es in unserem Hotel am Abend Wildgulasch mit Klössen. So tolle Klösse habe ich noch nie gegessen!
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Quendula am 18. Dezember 2019, 13:46:54
Du kannst das lange Marinieren damit umgehen, dass Du einige Stücke Papaya in die Marinade tust. Die beeinträchtigen den Geschmack in keiner Weise und machen das Fleisch butterzart. Da reicht es, am 23. ansetzen und dann am nächsten Tag zubereiten. Ist meine Erfahrung, und hat bisher immer funktioniert.

Coole Idee :). Aber: Kann man dann auch milchige Marinaden (zB mit Buttermilch) verwenden? Oder geht Papya nur mit milchfreien Zutaten?

Grund: Papaya, Ananas und Kiwi haben solche speziellen Enzyme. Weiß nicht welche, aber Milchprodukte werden nach einer gewissen Einwirkzeit mit den rohen Früchten unangenehm bitter. Hab ich probiert, schmeckt wirklich nicht :-X.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: martina 2 am 18. Dezember 2019, 14:10:45
Ich habe leider keine Tipps für Elch, wiewohl mich das schon interessieren würde, finde es aber außerordentlich cool, daß Henriette sich das mit 80 für ihre Gäste antut und dazu noch ein besonders Rotkraut kocht  :o :D !
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Bristlecone am 18. Dezember 2019, 16:46:52
Du kannst das lange Marinieren damit umgehen, dass Du einige Stücke Papaya in die Marinade tust. Die beeinträchtigen den Geschmack in keiner Weise und machen das Fleisch butterzart. Da reicht es, am 23. ansetzen und dann am nächsten Tag zubereiten. Ist meine Erfahrung, und hat bisher immer funktioniert.

Coole Idee :). Aber: Kann man dann auch milchige Marinaden (zB mit Buttermilch) verwenden? Oder geht Papya nur mit milchfreien Zutaten?

Grund: Papaya, Ananas und Kiwi haben solche speziellen Enzyme. Weiß nicht welche, aber Milchprodukte werden nach einer gewissen Einwirkzeit mit den rohen Früchten unangenehm bitter. Hab ich probiert, schmeckt wirklich nicht :-X.

Diese Enzyme sind Proteasen, d.h. sie spalten Eiweiß (=Proteine) in kleine Bruchstücke. Dadurch wird das Bindegewebe im Fleisch z. T. abgebaut, und das Fleisch wird zarter.
Abgebaut werden aber eben auch andere Proteine, etwa in der Milch. Dadurch können offenbar nach Quendulas Erfahrung Fehlaromen entstehen.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: zwerggarten am 18. Dezember 2019, 17:55:16
die buttermilch wird ja vorher ausgetrunken, insofern keine gefahr. das elchfleisch ab 23. mit papaya pur zu marinieren, wäre doch unkritisch? oder zuviel?

unqualifizierter kommentar: jetzt will ich wissen, wie elchbraten schmeckt. :P
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Dezember 2019, 18:17:46
ich würds auf keinen fall einfrieren, sondern in öl einlegen
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Henriette am 18. Dezember 2019, 18:36:45
Lord, schön, daß Du  auch Tipps gibst. Du meinst bestimmt, daß ich das Fleisch kräftig einöle. Das ist ja dann wie einlegen in Öl.

In Öl einlegen, das ist eine Möglichkeit. Dann aber nicht vorher würzen, oder? Ich wollte nachher nach dem Abendessen das Teil einfrieren. Aber nun werde ich es gut einölen und wieder in den KS stellen.Es liegt dann aber bis zm 23. bzw. 24. im Öl.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: martina 2 am 18. Dezember 2019, 18:59:24
Vielleicht könnte man da schon Gewürze/Kräuter dazugeben, sozusagen eine Ölmarinade? Z.B. Thymian ist auch antibakteriell, das hat man immer schon genutzt.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Dezember 2019, 19:13:49
Ich finde ja, dass "Elch-Test" ein schöner Name für den Thread wäre.....  ;D
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Rupalwand am 18. Dezember 2019, 20:28:55
Ich bin jetzt ratlos.
Für Heiligabend war Elchbraten geplant, nach dem Rezept 3 Tage marinieren in Buttermich und Rotwein.
Die zwei Kilo wurden bestellt, kommen aber erst am 23.12.! Also umdisponieren.
Vorgestern überrechneten wir alles und stellten fest, das die 2 kg sowieso nicht reichen würden. Bei E... hatten sie am Montag Elchbraten, prima Ware und GG fuhr gestern vormittag hin und wollte die Bestellung für den 23. ändern. Es war aber zu spät und er kam mit zusätzlichen 1,5 kg Elch zurück.
Was mache ich jetzt, marinieren jetzt wäre zu früh.
Soll ich das Teil in 2 oder 3 Tagen als Schmorbraten zubereiten und im KS lagern und das andere Teil am 23. nach dem gleichen Rezept zubereiten. Oder das jetzt vorhandene Stück einfach einfrieren und dann mit den 2 kg  zusammen braten.
Ich wollte etwas Schönes machen und nun klappt nichts wie geplant. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Aufbewahren, in einem Wachstuch im Garten eingraben (kein Witz!)
Das machten wir - d.h. die Jäger - vor ca. 60 Jahren mit Bärentatzen. Die Bären waren im Revier geschossen worden. Revier oberhalb Marienbads.
Danach waren sie wunderbar weich.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Quendula am 18. Dezember 2019, 20:40:17
Schon nach 5 Tagen ????
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Schantalle am 18. Dezember 2019, 20:54:24
Schon nach 5 Tagen ????
Völlig egal!!! Das Kopfkino – mit 80-jährigen Henriette in der Hauptrolle, die kurz vor Heiligabend tapfer versucht, in Ihrem kleinen, gepflegten Garten einen Elch einzugraben – entschädigt alles.




@Henriette:
Sorry! Ich konnte nicht widerstehen. Das Essen wird bestimmt ganz herrlich auch ohne Buddeln!
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: thogoer am 18. Dezember 2019, 20:55:18
Bär vor 60 Jahren, wo ?
wem heute aufgebunden?
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Nox am 18. Dezember 2019, 21:05:36
Aufbewahren, in einem Wachstuch im Garten eingraben (kein Witz!)
Das machten wir - d.h. die Jäger - vor ca. 60 Jahren mit Bärentatzen. Die Bären waren im Revier geschossen worden. Revier oberhalb Marienbads.
Danach waren sie wunderbar weich.

Ja, man soll frischgeschlachtetes / geschossenen Fleisch reifen lassen.
Allerdings ist es das bereits in der Regel, wenn's verkauft wird. Ich würde mich beim Metzger erkundigen, wielange man es noch aufbewahren kann.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Quendula am 18. Dezember 2019, 21:14:13
Schon nach 5 Tagen ????
Völlig egal!!! Das Kopfkino – mit 80-jährigen Henriette in der Hauptrolle, die kurz vor Heiligabend tapfer versucht, in Ihrem kleinen, gepflegten Garten einen Elch einzugraben – entschädigt alles.

Danke für den Anstubbser :D ;D. Das spielt sich bei Henriettes ein bissel anders ab:
Henriette steht auf dem Balkon (EG) über die Kästen gebeugt und schon sichtlich nervös. GG hat rechts den Spaten und links den Elch und balanciert mit einer Ar...ruhe auf den Trittsteinen durch den handtuchgroßen Vorgarten. Von oben: "Dort links, HW, da ist doch Platz frei, oder?" "Da steckt aber ein Schild in der Erde ... Moment … Phlox Sommertraum." "Nein, dort doch nicht. Probier mal hier. Gleich neben der Marianne. Da ist doch Platz." HW schippt los. "Stopp! Jetzt fällts mir ein. Da wächst doch Dings, na wie hieß es doch gleich. Egal. Mehr zur Straße hin. Pass auf, neben dem Trittstein spitzt schon mein Lieblingsschneeglöckchen. Halt den Elch höher, der zerdrückt schon die Zwerghamamelis Sonnenstrahl und die hat grad so viel Blüten angesetzt. Nicht da lang, da stehen die Kroküsschen. Warum nimmst Du auch den großen Spaten? Du weißt doch genau, dass Du hier nirgendwo mehr ein so breites Loch buddeln kannst..." "Aber hier irgendwo muss der Elch doch hin?!" "Ja, aber doch nicht dort, geh 48 cm nach da. Da müsste es passen. Aber nicht zu dicht am Asplenium Tüpfelstreif! Beeil Dich, die Gäste kommen gleich."

Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Sternrenette am 18. Dezember 2019, 21:19:06
 ;D
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: zwerggarten am 18. Dezember 2019, 21:19:54
;D :D ;D
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Alstertalflora am 18. Dezember 2019, 21:42:41
Ja !
😄😁😂
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Hausgeist am 18. Dezember 2019, 21:44:09
Na vielen Dank für das Kopfkino!  ;D ;D ;D ;D ;D Aber: Genau so!  ;D
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Schantalle am 18. Dezember 2019, 21:45:58
Danke für den Anstubbser :D ;D. Das spielt sich bei Henriettes ein bissel anders ab [...]
Kann man so drehen!  ;D
Damit sind wir schon bei "Ich glaub mich tritt der Elch III", oder?
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: häwimädel am 18. Dezember 2019, 22:11:18
Schantalle, Quendula,  :D :D :D
Nach dem Rezept kann der Elch gar nicht anders als vorzüglich werden!  ;)
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: maigrün am 18. Dezember 2019, 22:24:36
grad den thread durchgelesen, weiß ich noch wo henriettes haus wohnt? hmm, bis zum 24. fällt es mir vielleicht wieder ein. dann könnt ich mich als vorkoster anbieten.

henriette, gutes gelingen. und danke für den großartigen thread(-titel).  :)
Titel: !
Beitrag von: Henriette am 18. Dezember 2019, 22:47:18
Ich bin eben nochmal an den PC!

Ich schmeiß mich weg bzw. gleich in den Vorgarten. Ihr seid einfach herrlich! Das ist so eine schöne und irre Story. Aber Eure Vorstellungen sind köstlich. Ich würde hier bestimmt nicht mal einen Hasen beerdigen können.

Wenn ich einen Elch sehen würde, ich würde ihn liebevoll am Hals kraulen. Es tut mir richtig leid um diese schönen Tiere. Aber nun ist mal alles eingeleiert und ich kann nun nicht mehr auf andere Fleischsorten zurückgreifen.

Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Henriette am 18. Dezember 2019, 22:54:26
Guts Nächtle jetzt, vielleicht träume ich von einer ganzen Herde Elche (sind aber wohl Einzelgänger und keine Herdentiere).

Ich kringele mich innerlich immer noch vor Lachen.

Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Dezember 2019, 23:07:26
nein, in öl einlegen, das fleisch darf nicht rausstehn, das öl muss drüberstehn dass keine luft dazukommt
elchsteaks sind herrlich, überhaupt von selbstgeschossenen, das würde dann auch 3 wochen im kühlschrank halten
ich geb keine gewürze dazu, salz darf sowieso nicht dran
Titel: Re: !
Beitrag von: Schantalle am 18. Dezember 2019, 23:07:51
Aber nun ist mal alles eingeleiert und ich kann nun nicht mehr auf andere Fleischsorten zurückgreifen.
Tscha! Und es hätte alles mit Flohsamen-Blaubeer-Pudding so einfach sein können  ;D
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Dezember 2019, 23:11:33
Schon nach 5 Tagen ????
Völlig egal!!! Das Kopfkino – mit 80-jährigen Henriette in der Hauptrolle, die kurz vor Heiligabend tapfer versucht, in Ihrem kleinen, gepflegten Garten einen Elch einzugraben
am besten mit dem verlosten pur spaten
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Querkopf am 18. Dezember 2019, 23:20:35
... henriette, gutes gelingen. und danke für den großartigen thread(-titel).  :)
Dem schließe ich mich an - Henriette, ich bin sicher, es wird ein großartiges Festessen :D!

(OT)
... Aufbewahren, in einem Wachstuch im Garten eingraben (kein Witz!)
Das machten wir - d.h. die Jäger - vor ca. 60 Jahren mit Bärentatzen. Die Bären waren im Revier geschossen worden. Revier oberhalb Marienbads.
Danach waren sie wunderbar weich.
Das Kopfkino läuft und läuft und läuft ;D - Zusatz-Sequenz: Old Shatterhand pflegte die Tatzen des morgens heldenhaft erlegten Grizzlies untern Sattel zu legen. Nach einem Reisetag zu Pferde waren sie dann abends weichgeritten ;D.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Bristlecone am 18. Dezember 2019, 23:27:39
Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten".
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Alstertalflora am 18. Dezember 2019, 23:28:35
Das arme Pferd - das bekommt dann Druckstellen von den Tatzen  :-\! Und was machen Pferde oft, wenn es sie am Rücken autscht? Ja genau: Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde  8)!
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Querkopf am 18. Dezember 2019, 23:40:30
Also, zu diesen beiden (und möglichen anderen) eher - ähemm - weniger erfreulichen Aspekten hat sich Karl May nach meiner Erinnerung nicht geäußert ;D.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Alstertalflora am 18. Dezember 2019, 23:47:47
Verständlich! So ein unfreiwilliger Abgang wird nicht gerne publiziert und würde auch am Helden-Image der Hauptdarsteller kratzen  ;D.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: oile am 19. Dezember 2019, 23:29:00
Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten".

Genau. Wurden sie nicht eingegraben, um diesen Zustand zu erreichen? Ich meine, Sam Hawkins war diesbezüglich Experte.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Rupalwand am 20. Dezember 2019, 07:27:52
Jedenfalls hatte es mein Onkel berichtet. ;D
Und ich habe auf diese Berichte hin im Garten einen Erdkeller angelegt,
in dem das Gemüse wunderbar frisch bleibt und sich der Geschmack intensiviert.
Darstellungen in Buch oder Film werden meistens dem Leben entnommen.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Alstertalflora am 20. Dezember 2019, 07:35:32
Und ich habe auf diese Berichte hin im Garten einen Erdkeller angelegt,
in dem das Gemüse wunderbar frisch bleibt und sich der Geschmack intensiviert.

Du setzt mir da gerade einen Floh ins Ohr ...
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Staudo am 20. Dezember 2019, 07:50:12
Mache den Keller bitte so groß, dass notfalls ein Elch reinpasst.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Rupalwand am 20. Dezember 2019, 07:51:14
Mache den Keller bitte so groß, dass notfalls ein Elch reinpasst.
Maße bitte 8)
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Alstertalflora am 20. Dezember 2019, 07:56:08
Mache den Keller bitte so groß, dass notfalls ein Elch reinpasst.

Zerlegt oder im Ganzen  8)?

Mein Schwager hat bei seinem Waldhaus in Schweden (er hat noch ein 2., was im Dorf steht) einen Erdkeller, wo ein zerlegter Elch gut reinpassen würde.

P.S.: Staudo, wann lieferst Du den Elch?
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: partisanengärtner am 20. Dezember 2019, 07:56:51
Rechtzeitig eingegraben haben die Fliegen keine Möglichkeit ihre Eier dort abzulegen.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Dezember 2019, 08:04:28
rechtzeitig geschossen gibts kein fliegen ;)
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Rupalwand am 20. Dezember 2019, 08:14:40
Rechtzeitig eingegraben haben die Fliegen keine Möglichkeit ihre Eier dort abzulegen.
Etwas anderes Thema: Ich habe persönlich erlebt, wie in Rußland Maden zur Wundpflege eingesetzt wurden.
Vielleicht (Sicherlich) könnte man auf dem  Elch Maden züchten.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Alstertalflora am 20. Dezember 2019, 08:38:15
Das wär Verschwendung, da kann man auch tote Wühlmäuse für nehmen.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 20. Dezember 2019, 09:26:03
unqualifizierter kommentar: jetzt will ich wissen, wie elchbraten schmeckt. :P

Für dich als Berliner doch kein Problem:
https://www.munchshus.de/special.html
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: zwerggarten am 20. Dezember 2019, 10:45:35
stimmt ja! :o

danke!! :D :-*
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 20. Dezember 2019, 11:14:59
Gerne  :D!
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Henriette am 20. Dezember 2019, 11:22:23
Auch von mir für den Tipp ein Danke! Da gehen wir bestimmt einmal hin.

Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 20. Dezember 2019, 11:40:11
Freut mich, wenn ich euch Berlinern behilflich sein konnte ;D. Bei uns in der bayerischen Provinz gibt's so was ja nicht.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Amur am 20. Dezember 2019, 12:02:41
..

P.S.: Staudo, wann lieferst Du den Elch?

Vor ein paar Wochen wurde in Brandenburg einer überfahren. Also wer weiss ob Staudo dir nicht doch noch einen liefert. Das Gesicht würde ich dann sehen wollen....
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: oile am 20. Dezember 2019, 12:25:22
Das war im September und ganz in der Nähe des Oilenparks.    :o

Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Alstertalflora am 20. Dezember 2019, 13:00:12
..

P.S.: Staudo, wann lieferst Du den Elch?

Vor ein paar Wochen wurde in Brandenburg einer überfahren. Also wer weiss ob Staudo dir nicht doch noch einen liefert. Das Gesicht würde ich dann sehen wollen....

Dann müsste ich die Kühltruhen des/der Nachbarn in Beschlag nehmen  ;)
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Paw paw am 20. Dezember 2019, 13:28:58
Die Frage, wie zubereiten, ist nun auch kein Problem mehr. Vorschläge gab es in diesem Thread genügend. Zur Not finden sich allein mit dem Suchwort Elchbraten unzählige Rezepte im Netz. Auch das Rezept, des norwegischen Restaurants in Berlin.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: martina 2 am 20. Dezember 2019, 14:13:52
Durch euch bin ich jetzt draufgekommen, daß es auch im Waldviertel einen Elch-Unfallgegeben hat. Immer wieder sollen welche auftauchen und im Mittelalter sogar dort heimisch gewesen sein - kein Wunder, die Bedingungen sind ja irgendwie auch skandinavisch.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Dezember 2019, 14:31:44
Eure Elche stammen aus der kleinen südböhmischen Population, die aus Zuwanderungen in den 1950er bis 1970er Jahren entstanden ist.
In den Ost-Alpen ist die Besiedelung bis vor etwa 1000 Jahren belegt: Elche vom Dachstein.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: martina 2 am 20. Dezember 2019, 15:05:57
Danke dir für den aufschlußreichen Link mit schönen Bildern! Wir sind ja ganz nahe am Böhmerwald und den auch hier erwähnten Sichtungen. "Oh my God ... they are so cute!"  :)
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Rupalwand am 23. Dezember 2019, 04:28:36
Danke dir für den aufschlußreichen Link mit schönen Bildern! Wir sind ja ganz nahe am Böhmerwald und den auch hier erwähnten Sichtungen. "Oh my God ... they are so cute!"  :)

Ich sehe Elche lieber lebendig, aber das war ja nicht das Thema.
Auch dieses nicht. Dennoch interessant: https://www.munchshus.de/downloads/2018-Weihnachtsmenu.pdf
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Euphrasia am 26. Dezember 2019, 19:25:01
Ich bin so neugierig auf den Bericht über den Elchbraten.
Wie ist er gelungen?
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Dezember 2019, 19:34:33
ja, ich hätte auch gern einen Bericht darüber  ;D
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Henriette am 27. Dezember 2019, 18:45:20
Kommt noch. Z. Zt. sind wir beide krank.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Quendula am 27. Dezember 2019, 18:48:55
Schnelle Genesung! Hast Du das Fleisch so lange vergraben?
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Dicentra am 27. Dezember 2019, 18:51:26
Gute Besserung an euch beide!

Kann man Elch geschmacklich eigentlich mit irgendeiner anderen Fleischsorte vergleichen?
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Euphrasia am 27. Dezember 2019, 18:54:17
  :-\ Gute Besserung.
Wir warten geduldig.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Dezember 2019, 19:43:17
Kann man Elch geschmacklich eigentlich mit irgendeiner anderen Fleischsorte vergleichen?
Bei den Schweden auf der Grünen Woche gab es in den 80igern Elchgulasch, was ich probiert hatte.
Wenn meine Erinnerung richtig ist, schmeckte es einem Hirschgulasch ähnlich.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Dicentra am 27. Dezember 2019, 20:13:51
Danke sehr für die Auskunft. Dann bin ich sicher, dass es mir schmecken würde.

Henriette, ist noch was da ;D?
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Quendula am 27. Dezember 2019, 20:16:50
Musst Du erst ausbuddeln.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Bufo am 27. Dezember 2019, 20:18:53
Kommt noch. Z. Zt. sind wir beide krank.

Hoffentlich liegt euch das Geweih nicht quer im Magen, das hättet ihr vorher abmachen sollen.  :-\  ;)

Gute Besserung
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Dezember 2019, 20:58:21
Hoffentlich liegt euch das Geweih nicht quer im Magen, das hättet ihr vorher abmachen sollen.  :-\  ;)

Oh Mann 🤪!
Ebenfalls gute Besserung !
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Dezember 2019, 22:19:20
Kommt noch. Z. Zt. sind wir beide krank.

Hoffentlich liegt euch das Geweih nicht quer im Magen, das hättet ihr vorher abmachen sollen.  :-\  ;)

Gute Besserung
das glaube ich weniger, so ein geweih eines guten schauflers hat gegen 40 kg
gute besserung
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Henriette am 28. Dezember 2019, 14:51:48
Jetzt bin ich so halbwegs wieder an Deck (beide haben wir Bronchitis mit allem was dazu gehört).

Am 24.12. sollte der Elch gegessen werden. Da wir beide schon mies drauf waren, hat es uns nicht so recht geschmeckt. Den Gästen hat es gemundet, sie waren davon angetan.

Gestern hatten wir etwas vom Rest gegessen, da hatten wir schon wieder ein bisschen Appetit und es hat uns besser geschmeckt als am Dienstag. Weitere Reste habe ich eingefroren, könnte vielleicht zu einem Wildsalat verarbeitet werden. Muss mal nach einem Rezept guggeln.

Elch ist ein recht festes, sehr dunkles Fleisch, wirklich in der Art wie Hirsch. Ich hatte es mit Kerntemperatur 75° gebraten, weniger wäre nicht gut gewesen. Es ist mal etwas anderes. Aber mein lieber GG und auch ich meinen, dass es nicht unbedingt noch einmal sein sollte. Da geht mir ein Rehrücken auch besser von der Hand. Aber ich war seit Mitte letzter Woche schon angeschlagen und dann ist eigentlich alles schwierig beim Kochen.

Genug der Info?
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Dicentra am 28. Dezember 2019, 18:41:23
Ja, für mich genügt die Info, danke.

Schade, dass ihr euer Festmahl nicht so recht genießen konntet, wo Du so viel Aufwand damit betrieben hattest.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Euphrasia am 28. Dezember 2019, 20:14:59
Ja, danke für den Bericht.  :-*
Schade, wenn man so was Schönes und Besonders machen will und dann nicht fit ist.
Weiter gute Besserung.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: oile am 28. Dezember 2019, 20:32:40
Gute Besserung!

Schade, wenn man so was Schönes und Besonders machen will und dann nicht fit ist.

Das ist wirklich so ungefähr das Blödeste, was einem passieren kann.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Dezember 2019, 15:27:21
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Leider wird man sowas auch nur schlecht wieder los, falls es auf diese Art schief geht.

Wäret Ihr in einem Land wo Elchfleisch das normale Winterfutter ist, kann das ja im nächsten Jahr wieder heilen, aber bei diesen Beschaffungsschwierigkeiten wohl eher nicht. :-\

Ich wäre an etwas Elchhaut für eine wirklich große Rahmentrommel interessiert. Wird wohl in dem Leben nichts werden, iss aber wenn es nicht klappt auch gut so.
Titel: Re: Elch-Chaos!
Beitrag von: Henriette am 31. Dezember 2019, 15:51:16
Hier in der Großstadt kann man vor Weihnachten Elchfleisch bestellen. Abholen kann man 23.12.

Mit einer Elchhaut können wir nicht weiterhelfen. Das ist aber ein interessantes Projekt mit der Trommel. Wie bei den Indianern!

Allen die noch hier reinschauen einen guten Rutsch ins Jahr 2020 und vor allem Gesundheit.