garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Mai 2018, 09:10:29

Titel: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Mai 2018, 09:10:29
Ochsenbäckchen aus dem Froster, Rotkraut und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 02. Mai 2018, 20:26:44
Gemüseeintopf (Spitzkohl, Möhre, Zwiebel, Süßkartoffel, Pastinake, Petersilienwurzel, dicke Bohnen, Kohlrabi, Zucchini, Butter, Gemüsebrühe, eingesalzenes Selleriegrün, eingesalzene Petersilie, viel grünes Tabasco)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Eva am 03. Mai 2018, 00:14:37
Die Beute vom gestrigen Ausflug zum Spargelbauern. Spargelbruch mit Pellka, Schnittlauch und Hollandaise.
Spargel mit Hollandaise wurde mir von Hund und Katz weggefressen, gut dass ich ein Kilo gekauft habe. Da ist noch was übrig nach 2 x schlemmen.

Und dann hab ich noch "Knabberspargel" in grün, den gibt es demnächst kurzgebraten mit etwas Knobi und Spaghetti.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 03. Mai 2018, 14:23:56
Deine Viecher sind ganz schön vermenschlicht in ihren Vorlieben  ;D :D

Hier gab es Nudeln mit violettem Spargel (in O-Öl gebraten), halbiert angebratenen und in etwas Hühnersuppe reduzierten Minitomaten, ein paar keinstgehackten getrockneten (eingeweichten) Kirschtomaten, frischer Butter, Parmesan, Pfeffer und Basilikum. Der Violette ist ähnlich wie Grünspargel, aber im Geschmack feiner, nussiger; wird beim Kochen langsam grün. Außerdem selten zu bekommen, deshalb gleich zugeschlagen  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Dietmar am 03. Mai 2018, 18:16:27
Heute gab es Geflügelherzeneintopf:
Geflügelherzen in Hühnerbrühe 15 min kochen, 1/2 Wurzelwerk geputzt und zerkleinert, Bandnudeln, Gewürze, Kräuter, z.B. Petersilie, "Maggikraut" zugeben und gar kochen.

Dazu (1/2 h nach dem Essen) eine Magentablette bzw. Magentropfen, weil man sich überfressen hat.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Mai 2018, 19:40:33
schnelle Nudeln mit selbst gekochter Tomatensoße und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 03. Mai 2018, 21:11:14
Dazu (1/2 h nach dem Essen) eine Magentablette bzw. Magentropfen, weil man sich überfressen hat.  ;D

Ich empfehle in solchen Fällen Meerrettichlikör ...



Fischstäbchen, Reis und Fenchel mit Tomate
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Dietmar am 03. Mai 2018, 21:50:48
Zitat
Ich empfehle in solchen Fällen Meerrettichlikör ...

... aus dem Spreewald oder selbst gemacht?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 03. Mai 2018, 21:51:42
Selbstgemachten  8).


Aktuell ist nur keiner vorrätig  :(.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Dietmar am 03. Mai 2018, 22:03:39
Nach Spreewälder oder ukrainischem Rezept?

Kannst Du so nett sein, Dein Rezept zu verraten?  Hier oder als PN.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 03. Mai 2018, 22:04:51
 ???
Nach quendulinischem Rezept!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Dietmar am 03. Mai 2018, 22:13:12
Hier das ukrainische Rezept:

https://www.chefkoch.de/rezepte/2416311381492555/Krenwodka.html

Hier das aus dem Spreewald:

http://www.meerrettich-versand.de/rezepte.htm

Wie ist Dein Rezept?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Dietmar am 03. Mai 2018, 22:17:55
Hier als Medizin:

https://www.kostbarenatur.net/rezepte/antibiotika-tinktur-kapuzinerkresse-und-meerrettich-ansetzen/  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 04. Mai 2018, 16:23:37
Heute in einem beschaulichen Gastgarten gebackene Maischolle mit Sauce Tartare  und Petersilkartoffeln gegessen, danach beim Altitaliener (Ambiente aus den Sechzigern) zwei Kugerl Eis im Starnitzel. Mai  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 04. Mai 2018, 20:13:35
Dietmar - ist total primitiv und simpel: Meerrettich putzen und stückeln, reichlich Korn drauf und ganz bissel Kandis dazu. Es soll trinkbar, aber nicht süß werden.


Heute Mittag gab es Pfannenspargel in Buttersoße mit Pellkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Dietmar am 04. Mai 2018, 20:55:43
Heute mußte es etwas schnelles sein. Es gab Pellkartoffeln und dazu Rührei mit Tomaten.
Ich weiß nicht, ob Ihr das kennt:

- Speckwürfel anbraten
- 1 große zerkleinerte Zwiebel darin anbraten und etwas zeitversetzt Knoblauchscheiben (wir mögen Knoblauch, also 6 Zehen). Knoblauch hat kürzere Bratzeit als Zwiebel, deshalb zeitversetzt.
- wenn Zwiebeln gar, 6 in Stücke geschnittene Tomaten mitbraten (nur wenige Minuten, Tomaten sollen nicht zu weich werden)
- 6 Eier reinschlagen und permanent umrühren bis Ei gestockt
- mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken
- wenn fertig, gehackte frische Kräuter dazu, z.B. Basilikum, Bärlauch ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: zwerggarten am 04. Mai 2018, 22:46:39
hier gab es zum feierabend superfrisch gestochenen gartenspargel, den hier:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: zwerggarten am 04. Mai 2018, 22:48:48
in stücken gebraten mit spaghetti alla chitarra und geriebenem jungen pecorino, dazu meersalz und olivenöl...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Mai 2018, 02:58:28
und was gabs ausser der beilage
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: zwerggarten am 05. Mai 2018, 10:04:38
mehr davon, und hinterher einen espresso. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 05. Mai 2018, 11:37:35
Kaum geerntet.

Schon geniessen. 🌿 🐛
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: oile am 05. Mai 2018, 19:58:40
Geburtstagstorte gestern. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: erbsengrün am 05. Mai 2018, 20:01:28
Mit Chillies drauf ?? :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: oile am 05. Mai 2018, 20:06:25
Ja. Und mit gemahlenem Chili drin.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 06. Mai 2018, 13:56:40
Scharf  :)

Hier gab es Rostbraten vom Grill, Erdäpfel, Joghurt/Rahm/Knoblauch/Kräuter-Sauce, Champignons, Vogerlsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 06. Mai 2018, 13:59:34
Seit ungefähr fünf Jahren steht ein Rezept von Aella auf meiner Unbedingt-nachkochen-Liste  ::). Heute hatte ich endlich mal die Gelegenheit dafür. Es gab Balsamicoschaf (mit erzgebirgischem Camerunschaf anstatt Schweinefilet) mit grünem Spargel und Klößen. Saulecker und schön einfach :D. Hatte allerdings aufgrund der Dicke der Schafkeule die 10 Minuten Nachziehzeit in Alufolie auf eine knappe Stunde Garzeit im Backofen erweitert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Aella am 06. Mai 2018, 15:08:13
Cool  8) Balsamicoschaf  :D 8)

Ich bin derzeit etwas fotofaul  ::) bei dem Wetter wird viel gegrillt und ich bin wieder im Backfieber...
Gestern Ciabatta mit geröstetem Zwiebeln und frischen Kräutern (Rosmarin, Bärlauchbutter, Thymian) gebacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Aella am 06. Mai 2018, 21:17:08
Heute gabs Grillreste von gestern. Ein Stück holzfällersteak, ciabatta, Gegrilltes und danach mariniertes Gemüse und Salat und Radieschen aus dem Hochbeet  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: borragine am 07. Mai 2018, 09:37:18
Das sieht alles lecker aus, und ich komme im Moment auch nicht zum Photographieren.
Aber einige Nachträge habe ich noch.

Mittwoch: Risotto mit grünem Spargel, dazu gebratene Garnelen mit Knoblauch.
Donnerstag: Spaghetti mit grünem Spargel, Tomaten, Peperoncino, Knoblauch und Parmesan.
Freitag: Pellkartoffeln mit Schnittlauchquark/schmand und geräuchertem Lachs.
Samstag: Gebratenes Schollenfilet und Spinat alla parmigiana.
Sonntag: Rinderbouillon mit weißem Spargel und Suppennudeln.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Mai 2018, 19:42:50
Nudeln, weißen und grünen Spargel in zitroniger Bechamelsoße ... lecker
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 07. Mai 2018, 21:21:07
Couscous mit buntem Gemüse (Zucchini, Paprika, Staudensellerie, Zwiebel, Butter, Kräutersalz, Estragon Artemisia dracunculus, Mitsuba Cryptotaenia japonica, kleiner Wiesenknopf Sanguisorba minor, Knoblauchsrauke Alliaria petiolata) und Sauce hollandaise
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 08. Mai 2018, 15:21:21
Das schaut herrlich aus, Quendula, auch wenn es irgendwie draculesk klingt 8)  ;)

Ach so, hier gab es frische Maischolle gebraten mit Sauce Tartare, heurigen Petersilerdäpfeln und Grazer Krauthäuptlsalat. Brav, aber sehr gut. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 08. Mai 2018, 15:25:46
Das sieht alles lecker aus, und ich komme im Moment auch nicht zum Photographieren.
Aber einige Nachträge habe ich noch.

Klingt auch ohne Foto nach original borragine und also gut  ;)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 08. Mai 2018, 19:51:06
Danke :).


Penne rigate mit Sauce 'alla romana con ricotta', Parmesan und Bärlauchblüten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Mai 2018, 07:50:37
gegrillte Forelle
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Dietmar am 09. Mai 2018, 13:51:37
Hähnchenleber mit gebratenen Zwiebeln und Mauke (Kartoffelpürree).

Wichtig: Leber vor dem Braten in Mehl wenden und erst nach dem Braten salzen und pfeffern.

Wer experimentierfreudig ist, gibt nach etwa der halben Bratzeit frische Salbeiblätter zu, ungefähr 1 Blatt pro Stück Leber. Das wird z.B. in der Toskana so gemacht.

Anmerkung: Hähnchen- bzw. Geflügelleber ist viel zarter und wohlschmeckender als Leber von Schwein und Rind und lässt sich auch besser durchbraten, auch deshalb sehr gut für Schaschlik geeignet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 09. Mai 2018, 21:36:42
Getreidegratin (Roggen, Porree, Paprika, Pastinake, Tomate, Rest der gestrigen Nudelsoße vermischt mit süßer und saurer Sahne, Gouda)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2018, 22:58:47
Nach Emma Graf gibt es Roggen jedoch Donnerstag.  >:(

Sieht lecker aus. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: borragine am 10. Mai 2018, 11:08:26
Das sieht alles lecker aus, und ich komme im Moment auch nicht zum Photographieren.
Aber einige Nachträge habe ich noch.

Klingt auch ohne Foto nach original borragine und also gut  ;)
Danke, martina :D

Vorgestern gab es nach einem langen Gartentag ein schnelles Frühsommeressen: Pellkartoffeln und dazu Zwiebeln und Tomaten, mit Oregano gewürzt und im Ofen mit Schafskäse überbacken.
Gestern gab es einen absolut leckeren lauwarmen Spargelslat: weißer Spargel, kleine Tomaten, Ei und gebratene Garnelen.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 10. Mai 2018, 14:22:23
Das klingt auch wieder sehr fein  :)

Hier gab es schnelles Gartenarbeitessen: dicke Kalbsbratwurst aus Vorarlberg (Naschmarkt), im Ofen gegrillt, dazu Senf und frischer Salat aus mazedonischem Kraut, Erdäpfelpüree (Waldviertel).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Dietmar am 10. Mai 2018, 17:12:55
Was ist mazedonisches Kraut?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Mai 2018, 17:24:17
Kartoffelauflauf mit Porree, Kräuterseitlingen und durchwachsenen Speck
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 10. Mai 2018, 19:03:51
Was ist mazedonisches Kraut?

Zartes Frühkraut aus Mazedonien  ;) Eine Urlaubserinnerung an Ex-Jugoslawien, dort reicht man diesen Salat (fein gehobelt, kurz eingesalzen, Essig und Öl) zu fast allem, vor allem aber zu gegrilltem Fleisch und Fisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Gartenoma am 10. Mai 2018, 20:54:18
Was ist mazedonisches Kraut?

Zartes Frühkraut aus Mazedonien  ;) Eine Urlaubserinnerung an Ex-Jugoslawien, dort reicht man diesen Salat (fein gehobelt, kurz eingesalzen, Essig und Öl) zu fast allem, vor allem aber zu gegrilltem Fleisch und Fisch.

OT: Wie kommt man da an Samen?

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Dietmar am 10. Mai 2018, 21:11:18
So wie sich das anhört, ist das fein gehobeltes, nicht zu altes Weißkraut. Das habe ich in Griechenland manchmal gesehen, aber das gibt es auch in jeder größeren Kaufhalle hier. Nur schmeckt das hier nicht so gut. Das aber Wichtigste ist, dass ein junger Weißkohl gehobelt wird. Der ist viel zarter als gehobelter ausgewachsener Kohl. Oder verwechsele ich hier etwas?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Tara am 10. Mai 2018, 22:35:37
Ich hatte Besuch und habe für ihn den zweiten Sauerbraten meines Lebens gemacht - der erste muß an die 30 Jahre her sein. Fünf Tage in Buttermilch gelegt - er war ganz wunderbar zart, die Soße war große Klasse (wenn auch ein klein wenig zu salzig), der Rotkohl auch gut. Dazu Kartoffeln. Für Nachtisch war der Besuch zu satt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Dunkleborus am 10. Mai 2018, 23:16:12
Ich habe mich mal an Lammracks (vom Arbeitsplatz, glückliche Lämmer) gewagt. Normalerweise ist mir das ja zu bindegewebig-knorplig-schwabblig, zu zäh und/oder zu ungegart. Aber was soll ich sagen - das war der Hammer. Bisschen Marinade, Bratenschlauch, etwas Olivenöl, paar Tropfen Wasser, Salz & Pfeffer, 5 Stunden bei 80°, dann 100° und am Schluss Bratschlauch weg und kurzheftig grillen: Wahnsinn. Pulled Knusperlamm oder so.

Ich kann es immer noch nicht fassen, dass das Zeug so gut sein kann.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Tara am 10. Mai 2018, 23:24:10
 ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: zwerggarten am 10. Mai 2018, 23:29:38
... Wahnsinn. Pulled Knusperlamm oder so. ...

*stebellt*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Aella am 11. Mai 2018, 11:19:36
... Wahnsinn. Pulled Knusperlamm oder so. ...

*stebellt*

Ich auch  :o :D

Hier gestern geschmälzte Maultaschen mit zwiebelsoße, Kartoffelsalat, Hochbeetsalat, Rettichsalat (Eiszapfen und Osterrettich mussten raus, fangen an zu schießen.) Zum Nachtisch Erdbeerquark  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 11. Mai 2018, 14:37:49
Was ist mazedonisches Kraut?

Zartes Frühkraut aus Mazedonien  ;) Eine Urlaubserinnerung an Ex-Jugoslawien, dort reicht man diesen Salat (fein gehobelt, kurz eingesalzen, Essig und Öl) zu fast allem, vor allem aber zu gegrilltem Fleisch und Fisch.

OT: Wie kommt man da an Samen?

Gruß
Gartenoma

Leider keine Ahnung, aber vielleicht weiß man in der Gemüseabteilung hier mehr?

Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 11. Mai 2018, 14:42:04
So wie sich das anhört, ist das fein gehobeltes, nicht zu altes Weißkraut. Das habe ich in Griechenland manchmal gesehen, aber das gibt es auch in jeder größeren Kaufhalle hier. Nur schmeckt das hier nicht so gut. Das aber Wichtigste ist, dass ein junger Weißkohl gehobelt wird. Der ist viel zarter als gehobelter ausgewachsener Kohl. Oder verwechsele ich hier etwas?

Neinnein, du liegst schon richtig, aber da gibt es tatsächlich große Unterschiede in der Qalität - Wien gehört ja eigentlich schon zum Balkan, von daher sind wir möglicherweise begünstigt  ;) Jedenfalls: Es gibt manchmal auch ein italienischens Frühkraut, das ist lange nicht so gut, dünkler und vor allem viel härter.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Taroo am 11. Mai 2018, 16:44:24
Oh, wow. Hier habe ich ja gleich den richtigen Thread gefunden!  :D
So viele Ideen zum Kochen. Bei uns gibt es heute frisches Kohlrabi-Geschnetzeltes. Da freue ich mich schon den ganzen Tag drauf.
Habt ihr Rezepttipps zu Radieschen? Also außer roh im Salat? Die wären nämlich mittlerweile auch reif.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Ephe am 12. Mai 2018, 08:04:24
Radieschensalat ist anders, als wenn man sie nur als Beigabe zu einem gemischten verwendet. Radieschen in dünne Scheiben schneiden, Schnittlauch in kleine Röllchen. Sauce mit Salz, Pfeffer, Essig, Pflanzenöl, Sahne anrühren, Radieschen und Schnittlauch dazu, sofort verzehren.

Wir hatten Bio-Hähnchengeschnetzeltes mit Gemüse (Zwiebeln, Möhren, Paprika, Stangensellerie, Brokkoli, Zuccini).


Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Aella am 12. Mai 2018, 08:43:24
Kannst Radieschen auch gemüsepfannen beimischen oder Suppe daraus machen. Schmeckt dann allerdings nicht mehr wie Radieschen sondern eher wie kohlrabi.

Wir hatten gestern penne und hackbällchen in Tomatensoße. Dazu Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2018, 08:59:10
paniert,gebacken schmecken radieschen am besten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: zwerggarten am 12. Mai 2018, 13:33:51
:o das habe ich noch nicht probiert.

gestern gab es gartengrünspargel mit spitzpaprika und merguez-brät aus dem ofen, zum abschluss kam noch etwas käse drüber. dazu gebackene kartoffelspalten und kleine tomaten mit meersalz und olivenöl. irgendwie gesamtaromatisch ein kleiner ausflug ins maghrebinische, hat geklappt. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 12. Mai 2018, 14:32:26
paniert,gebacken schmecken radieschen am besten

Das kenn ich auch nicht, aber schließlich wird ja hier so gut wie alles gebacken  8)

Man kann übrigens auch aus den jungen Blättern eine Suppe kochen, mit Erdäpfel gebunden.

Schaut gut aus, zwerggarten!

Heute ging es am Markt so richtig los mit den inländischen Erdbeeren, nicht grade billig, aber schon süß und aromatisch. neue Methoden (Abdeckungen, die bei Sonne entfernt werden) machen es um diese Zeit auch in Regenperioden/-gegenden möglich. Der Geschmacksunterschied auch zu italienischen ist erheblich. Im Juli, wenn es hier endgültig vorbei ist, werden sie aus D importiert, mich würde interessieren, ob das jetzt auch umgekehrt funktioniert.

Es gab also schlicht Topfengriesknödl mit viel  ;) gemixter Erdbeersauce, davor Krautsuppe aus frischem Kraut, Paprika und ein paar Wurzeln, drauf ein Löffel Sauerrahm, helles Bauernbrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2018, 15:03:11

Das kenn ich auch nicht, aber schließlich wird ja hier so gut wie alles gebacken  8)
da hast du recht, letztens mal panierte rote paprika gegessen, die fand ich lecker
spargel, naja, ging so
radieschen schmecken wie champignons
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Witteke am 12. Mai 2018, 23:39:37
Hier gab es (natürlich) Spargel. Ganz klassisch nur mit Salzkartoffeln, Schinken und geschmolzener Butter. Besser kann man den meiner Meinung nach nicht machen.

Und ich hab heute Waldmeistersirup gemacht.

Beides sind ganz klassiche Mai Genüsse wie ich finde :-)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Mai 2018, 00:05:55
hier gabs erstmals wieder maibock am abend
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: zwerggarten am 13. Mai 2018, 00:19:34
den festen oder den flüssigen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 13. Mai 2018, 15:10:15
Beides, gleichzeitig  :-\

Hier gab es Schweinskoteletts kurz gebraten, dazu Reis und frische Markerbsen in einer Zwiebeltomatenlorbeersauce (balkaninspiriert  ;)), Grazer Krauthäuptsalat. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Mai 2018, 19:30:48
Wildsaubraten mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Eva am 14. Mai 2018, 10:41:38
Weißwein-Risotto mit Karotte, Kohlrabi, Spargel. Karotte und Kohlrabi sind nicht zart geworden sondern eher knackiger im Biss als roh?
Kann mir jemand erklären, warum? An der Garzeit kann es nicht liegen, die war für den Reis länger als geplant, hatte schon Angst, dass das Gemüse matscht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: mifasola am 14. Mai 2018, 10:57:34
War ein richtig ordentlicher Schuss Weißwein dran? Meinem Eindruck nach bleiben manche Gemüse eher fest, wenn Säure im Spiel ist. Bzw. sind im Biss so - wie soll ich es beschreiben - knirschig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 14. Mai 2018, 15:04:39
Weißwein-Risotto mit Karotte, Kohlrabi, Spargel. Karotte und Kohlrabi sind nicht zart geworden sondern eher knackiger im Biss als roh?
Kann mir jemand erklären, warum? An der Garzeit kann es nicht liegen, die war für den Reis länger als geplant, hatte schon Angst, dass das Gemüse matscht.

Also ich würde Karotten und Kohlrabi gar nicht ins Risotto geben, wenn es Spargel gibt, besonders grünen. Wenn aber unbedingt, dann vorgaren und erst am Schluß dazu. So mache ich es auch mit Grünspargel, der wird extra, in Rauten gescnitten, ein par Min. gebraten und am Ende mit Parmesan und Butter reingerührt (oder Zucchini). Nur Kürbis (Butternuß, nicht Hokkaido, der ist zu mehlig und setzt leicht an) kommt, grobgeraffelt, etwa in der Halbzeit dazu.

Ach so, hier gab es wieder mal Tagliatelle mit Grünspargel und keinen Tomaten, Parmesan und Basilikum.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Eva am 14. Mai 2018, 15:52:03
War ein richtig ordentlicher Schuss Weißwein dran? Meinem Eindruck nach bleiben manche Gemüse eher fest, wenn Säure im Spiel ist. Bzw. sind im Biss so - wie soll ich es beschreiben - knirschig.

Ja, das wäre eine Erklärung. Danke!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Mai 2018, 19:44:18
Gemüsequiche
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 14. Mai 2018, 21:24:16
Sellerie-Möhren-Eintopf (Staudensellerie, Möhre, Kartoffel, Porree, Petersilienwurzel, Gemüsebrühe, Butter, Liebstock)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 15. Mai 2018, 19:18:32
Gebratene  Maischolle auf Dillerdäpfel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Mai 2018, 19:38:46
Kalbsschnitzel mit Spargel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 15. Mai 2018, 21:35:27
Spirellen mit Standardsoße (Knoblauch, pass Tomaten, Olivenöl, Frischkäse, Lauchzwiebeln, S&P)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: borragine am 16. Mai 2018, 10:49:58
Und wieder einige Nachträge:

Maischolle, Baguette und grüner Salat.
Pizza mit Tomaten, Spinat, Sardellen und Mozzarella.
Spargelcremesuppe mit gebratenen Garnelen.
Hähnchenkeulen aus dem Ofen, gewürzt mit Rosmarin und Thymian, dazu Eichblattsalat mit kleinen Tomaten, Baguette.
Tortiglioni in einer Tomaten-Thunfischsauce.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Aella am 16. Mai 2018, 20:45:09
Selbstgebackenes American Sandwichbrot belegt mit Grünzeug, Teriyakihähnchen, Käse und russischer soße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Aella am 16. Mai 2018, 20:59:33
Gestern lammspießchen mit dem Rest russischer Soße, ofenkartoffeln und Tomatemozzarella
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Aella am 16. Mai 2018, 21:00:11
Und heute Currywurst, Pommes und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 16. Mai 2018, 22:43:25
Die Hühner legen gut. Daher gab es Spinat mit Salzkartoffeln und Rührei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 17. Mai 2018, 20:05:26
Lorbeerreis mit Garnelen-Spitzkohl-Pfanne (mit Zwiebeln und saurer Sahne)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Mai 2018, 09:13:29
Lammkeule mit Kohlrabigemüse und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Eva am 18. Mai 2018, 11:48:26
Gemüsecurry mit "butter chicken makhani" Paste, Kokosmilch, Sellerie, Karotte, Pastinak, Zuchini, Kohlrabi, Knobi, Ingwer. Dazu den letzten Langkorn-Reis (heute mit Bulgur, hab nur noch Risottoreis sonst - und das gibt Papp, wenn man den so normal kocht).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Dietmar am 18. Mai 2018, 22:35:26
Heute gab es Paella mit Hähnchenfleisch, Zwiebeln, Knoblauch, getrocknete Tomaten, Paprika, Feinfrosterbsen, schwarze Oliven und zum Färben statt Krokusfäden Corcuma. Da ich mal "gesund" kochen wollte, habe ich Vollkornreis verwendet. Große Katastrophe: der Reis war nach 60 Minuten Kochzeit immer noch halbhart, aber meine Frau wollte nicht länger warten. Fazit: Nie wieder Vollkornreis!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Mai 2018, 08:53:09
Schweinefilet mit Spargel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Lieschen am 21. Mai 2018, 07:27:51
Korkenziehernudeln mit Champignons, Zucchini, Gartenspinat und -salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Lieschen am 21. Mai 2018, 07:34:03
Gartenspinat auf Bulgur mit Soiegelei und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Lieschen am 21. Mai 2018, 07:39:28
Nudeln mit gebratenem Spargel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Lieschen am 21. Mai 2018, 07:42:32
Reis mit Gartenspinat und gebratenem Halloumi
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Lieschen am 21. Mai 2018, 07:53:33
Nudeln mit Spargel, Spinat und Champignons
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Lieschen am 21. Mai 2018, 08:03:09
Kartoffel- Spinat- Auflauf mit Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Mai 2018, 08:08:33
es wurde gegrillt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Lieschen am 21. Mai 2018, 08:22:42
Spargel mit Backofenkartoffeln und Kräuterquark
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Mai 2018, 12:46:55
heute Spargelrisotto
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Soili am 21. Mai 2018, 17:57:40
Hier gab es Zanderfilet mit Roten Beten, neuen Kartoffeln und Soße Hollandaise.

Zum Kaffee den ersten Rhabarberkuchen des Sommers - mit Kokosbaiser.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: borragine am 21. Mai 2018, 18:04:33
Das sieht alles wieder lecker aus, und ein Stück Rhabarberkuchen nehme ich jetzt gerne.

Ich habe im Angebot:
Eine Frittata mit grünem Spargel, Cocktailtomaten und Lauchzwiebeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: borragine am 21. Mai 2018, 18:09:39
Dorade mit Kräutern, dazu Tomatensalat und Baguette.
Gebratenes Kabeljaufilet mit Pellkartoffeln und Kräuterquark/schmand.
Schmandfladen mit Schnittlauch und Spargelsalat mit Cocktailtomaten und kurz gebratenem Kalbfleisch.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: nana am 21. Mai 2018, 19:27:26
Eine Frittata mit grünem Spargel, Cocktailtomaten und Lauchzwiebeln.

Das heißt bei uns "Pfännle"  ;D :D

Sieht sehr lecker aus!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Aella am 21. Mai 2018, 19:56:45
Für mich bitte auch ein Stück! Mischst du einfach kokosraspeln in die baisermasse?

Freitag grillerei mit Nudelsalat, gestern hatten wir Besuch. Es gab flädle, Spargel, Schinken, holandaise.
Und heute knusprigheiße Pommes im Freibad  :D

Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Lieschen am 21. Mai 2018, 21:26:26
Reis gebraten mit dicken Bohnen, dazu grüne Bohnen und Kräuterquark mit Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Mai 2018, 19:46:08
Thunfischbällchen in Tomaten-Kapern-Oliven-Soße mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Soili am 22. Mai 2018, 22:53:28
@ Aella, ja, genau, für eine 24er Form habe ich in die Baisermasse zum Schluss 25 g Kokosraspeln reingerührt - und in den Teig auch etwas.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: borragine am 23. Mai 2018, 09:48:56
Thunfischbällchen in Tomaten-Kapern-Oliven-Soße mit Nudeln
Klingt sehr lecker. :) Wie machst du die Thunfischbällchen?
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Mai 2018, 19:18:37
450g Thunfisch abtropfen lassen und zerzupfen, mit 100 g Semmelbrösel, 1TL Zitronenabrieb 1 EI, 3 EL Petersilie vermischen, etwas quellen lassen.  Die Fischmasse dann mit angefeuchteten Händen zu Bällchen formen.
1 EL Olivenöl in die Pfanne und die Bällchen braten 6-7 Min., dann beiseitestellen

die Soße herstellen aus 3 Knobizehen, 5 Anchovisfilet, 2 TL Kapern, Chili nach Wunsch, 120 g entsteinte schwarzen Oliven ...
diese zerkleinerten Zutaten in der Pfanne 2 Min. braten
800 g stückige Tomaten dazugeben und sämig einköcheln lassen 6-8 Min.

400 g Nudeln, das Rezept ist für 4 Personen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Mai 2018, 19:19:31
heute mußte es schnell gehen .... gebratene Maultaschen mit Ei und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 23. Mai 2018, 20:32:20
Aua aua, schreit der Bauer -
die Äppel sind zu sauer!
Die Birnen sind zu süß -
morgenheute gibt es Grieß.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Elro am 23. Mai 2018, 22:00:24
450g Thunfisch abtropfen lassen und zerzupfen, mit 100 g Semmelbrösel, 1TL Zitronenabrieb 1 EI, 3 EL Petersilie vermischen, etwas quellen lassen.  Die Fischmasse dann mit angefeuchteten Händen zu Bällchen formen.
1 EL Olivenöl in die Pfanne und die Bällchen braten 6-7 Min., dann beiseitestellen

die Soße herstellen aus 3 Knobizehen, 5 Anchovisfilet, 2 TL Kapern, Chili nach Wunsch, 120 g entsteinte schwarzen Oliven ...
diese zerkleinerten Zutaten in der Pfanne 2 Min. braten
800 g stückige Tomaten dazugeben und sämig einköcheln lassen 6-8 Min.

400 g Nudeln, das Rezept ist für 4 Personen
Oh, das hört sich lecker an :D

Hier läuft gerade ein Experiment mit geerntetem Pak Choi, geschnitten mit Paprika, Champignons in der Pfanne gedünstet, gewürzt mit Sojasoße und Pfeffer.
Mal sehen ob es nur Brot dazu gibt oder noch etwas anderes.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Dietmar am 23. Mai 2018, 22:28:14
Gestern gab es Bärlauch-Linguine:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1670621275057066/Baerlauch-Linguine-mit-Kohlrabi.html,

nur haben wir Bandnudeln verwendet. Für ein vegetarisches Gericht schmeckte es recht gut.

Heute gab es: Spargel-Bärlauch-Quiche:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1773721287421485/Spargel-Baerlauch-Quiche.html

Obwohl ich nicht so auf Quiche stehe, aber diese schmeckte mir gut.

Warum beides mit Bärlauch? Im Garten ist gerade Bärlauch-Saison. Diese dauert leider nur wenige Wochen im Jahr und da müssen wir eben "Gemüse der Saison" essen. Und Spargelzeit ist ja auch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Dietmar am 23. Mai 2018, 22:32:37
Vorgestern gab es: Hähnchen in Basilikum-Sahne-Sauce mit Mozzarella:
https://www.chefkoch.de/rezepte/2791681431293195/Haehnchen-in-Basilikum-Sahnesauce-mit-Mozzarella.html?portionen=3

Statt Kräuterbutter habe ich Knoblauchbutter verwendet. Das war nicht zum Nachteil für den Geschmack.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: borragine am 24. Mai 2018, 10:08:40
450g Thunfisch abtropfen lassen und zerzupfen, mit 100 g Semmelbrösel, 1TL Zitronenabrieb 1 EI, 3 EL Petersilie vermischen, etwas quellen lassen.  Die Fischmasse dann mit angefeuchteten Händen zu Bällchen formen.
1 EL Olivenöl in die Pfanne und die Bällchen braten 6-7 Min., dann beiseitestellen

die Soße herstellen aus 3 Knobizehen, 5 Anchovisfilet, 2 TL Kapern, Chili nach Wunsch, 120 g entsteinte schwarzen Oliven ...
diese zerkleinerten Zutaten in der Pfanne 2 Min. braten
800 g stückige Tomaten dazugeben und sämig einköcheln lassen 6-8 Min.

400 g Nudeln, das Rezept ist für 4 Personen

Danke Heike! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. :D
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Mai 2018, 10:58:55
ist wirklich sehr lecker, kann man auch variieren mit normalen Hackbällchen falls jemand keinen Fisch mag

von "Landidee" gibts gerade ein Heft "Tomaten Küche"

sind gute Sachen drin
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Dietmar am 24. Mai 2018, 12:47:51
Heute Mittag gab es einen mediterranen Salat mit dazu gebratenen Hühnerbrustfilets und Chiabatta mit Oliven drin.

Der Salat kann natürlich je nach Verfügbarkeit etwas variiert werden. Bei mir waren drin:
- ein kleines Glas Bohnensalat aus weißen Bohnen, also marinierte weiße Bohnen, mit Marinade, alternativ eine Büchse oder Glas weiße Bohnen in Salzwasser (ohne das Wasser)
- ca. 50 g getrocknete Tomaten, einen Tag vorher eingeweicht und vor der Zugabe klein geschnitten
- ein kleines Glas marinierter Silberzwiebeln, je nach Glasgröße auch nur ein halbes Glas (ohne Marinade)
- ein kleines Glas marinierter Stockschwämmchen ohne Marinade
- ein paar Oliven
- Olivenöl
- 1 Esslöffel Balsamico (wenn nur unmarinierte weiße Bohnen), etwas weniger, wenn marinierte weiße Bohnen verwendet wurden, eventl. 1 EL Wasser

Das Ganze 2 bis 3 h ziehen lassen.

Kurz vor dem Auftischen klein geschnittene Petersilie, (wenig) Lauchzwiebeln, in Ringe geschnitten und frisches Basilikum (aus Garten oder Topf) zugeben.

Zum Würzen:
Selbstverständlich sollten die Hähnchenfilets vor dem Braten gewürzt werden. Der Salat selbst braucht kaum noch Salz, höchstens etwas frisch gemahlenen Pfeffer.

Anmerkung: Es gibt auch kleine Gläser und Büchsen mit verschiedenen Bohnensorten (auch bunte Sorten - Kerne, keine grünen Bohnen).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 24. Mai 2018, 20:20:52
Basmatireis, Seelachs 'Rosmarin-Zitrone' sowie Blumenkohl und Zucchini in Butter und Kräutersalz gebraten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 25. Mai 2018, 19:08:26
buttergebratene Pellkartoffeln mit Estragon und grobem Meersalz, Pfannenspargel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Mai 2018, 08:20:18
Gestern nur ein Bütterchen, GG hatte "Kneifen"

Heute Forelle vom Grill
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 26. Mai 2018, 14:21:21
450g Thunfisch abtropfen lassen und zerzupfen, mit 100 g Semmelbrösel, 1TL Zitronenabrieb 1 EI, 3 EL Petersilie vermischen, etwas quellen lassen.  Die Fischmasse dann mit angefeuchteten Händen zu Bällchen formen.
1 EL Olivenöl in die Pfanne und die Bällchen braten 6-7 Min., dann beiseitestellen

die Soße herstellen aus 3 Knobizehen, 5 Anchovisfilet, 2 TL Kapern, Chili nach Wunsch, 120 g entsteinte schwarzen Oliven ...
diese zerkleinerten Zutaten in der Pfanne 2 Min. braten
800 g stückige Tomaten dazugeben und sämig einköcheln lassen 6-8 Min.

400 g Nudeln, das Rezept ist für 4 Personen

Danke Heike! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. :D
lg, borragine

Ich auch, vielen Dank für das Rezept!

Hier gab es Zucchinicremesuppe, danach Erdebeerknödl in Butterbrösl. Nun sind die Erdbeeren schon reichlich vorhanden und sehr gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: borragine am 26. Mai 2018, 17:37:47
Und bei uns gab es diese Woche weißen Spargel mit Schwarzwälder Schinken und Kartoffelstampf mit viel Petersilie.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: borragine am 26. Mai 2018, 17:43:38
Dann bekam ich überraschend schon die ersten breiten grünen Bohnen zu kaufen.
So gab es zum einen eine Gemüsepfanne mit Bohnen, Cocktailtomaten, Shiitakepilzen und Petersilie, dazu ein Nürnberger Würstchen.
Und zum anderen hatten wir einen Kartoffelsalat mit Bohnen, Radieschen und Kresse.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Dietmar am 26. Mai 2018, 23:46:32
Zitat
Dann bekam ich überraschend schon die ersten breiten grünen Bohnen zu kaufen.

Da müsste ich ja 52 Wochen im Jahr überrascht sein. In der Kaufhalle gibt es die jeden Tag im Jahr, bei uns meist aus Ägypten. Sicher beziehst Du Dich auf einen Wochenmarkt, aber der ist auch keine Garantie für regionale Produkte. Ein großer Teil des Sortimentes ist auch nur im Großhandel zugekauft. Sonst hätten die Wochenmärkte nur wenige Wochen (Erntezeit) im Jahr Obst und Gemüse. Nur wenige Sorten sind lagerfähig, also stammt der Großteil des Sortimentes nicht aus regionalem Anbau, sondern ist importiert. Also kann ich gleich viel billiger in der Kaufhalle kaufen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 27. Mai 2018, 14:51:40
Ui, die böse böse borragine kauft ausländische Produkte  >:( Tja, am Naschmarkt gibt es auch schon die ersten Fisolen, natürlich aus dem nahen Süden, aber erst jetzt, also sehr wohl saisonal. Nicht jeder hat um diese Zeit noch Lust, Lager- oder Glashausware zu essen, aber Dietmar weiß es wieder mal besser. Ich geh in Deckung, falls jetzt  weitere Ausführungen zum Thema kommen. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: zwerggarten am 27. Mai 2018, 23:09:10
huii, vorsommerkoller?! :-\

hier gab es spargelbrot vom blech, mit tomate und pecorino – das 1050er weizenmehl hat die sache fast zu deftig schmecken lassen. :P ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Mai 2018, 08:01:06
Fenchelbratwurst mit Zaziki, Salat aus dem Hochbeet mit Tomaten und Radieserl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Lieschen am 28. Mai 2018, 11:12:12
Trulli mit Spargel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Lieschen am 28. Mai 2018, 11:13:29
Kartoffel- Spargelsalat mit Ei und Spinatsalat mit Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 26018
Beitrag von: Lieschen am 28. Mai 2018, 11:14:28
Pide mit Spinat und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Lieschen am 28. Mai 2018, 11:15:11
Trulli mit Austernpilzen und Brokkoli
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Mai 2018, 17:35:28
Auflauf mit Tomaten, Zucchini, Auberginen, Zwiebelchen, Knobi, schwarze Oliven, Reisnudeln und Feta gemischt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Aella am 28. Mai 2018, 19:01:01
Hier gabs heute Fisch mit ofenkartoffeln, avocadocreme und Salat aus Paprika, Zucchini, gurke, Zwiebel, stangensellerie und Schafskäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Lieschen am 28. Mai 2018, 19:42:14
Spargel mit Kartoffeln und Stremellachs, Lollo rosso
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Marianna am 28. Mai 2018, 20:01:09
Gemüse vom Grill


Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 28. Mai 2018, 21:22:44
Aella, den Fisch kannste selber essen, den Rest nehm ich  :D.


Hier gab es Pizza - gestern früh den Hefeteig mit einem Teil Vollkornmehl und gehacktem Oregano zubereitet, heute Belag aus Frühlingszwiebel, Paprika, Tomate, Mais, Zucchini, Champis, pass Tomaten, viel Oregano, S&P, Olivenöl, Gouda drauf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: zwerggarten am 28. Mai 2018, 21:36:16
bei dem wetter pizza! :o

mache ich eigentlich auch immer, da steckt wohl ein neapolitanisches gen in uns. ;)

hier warmer salat aus gebratenem gartenspargel mit tomate, zitrone und olivenöl (kam auf den dann irgendwann lauwarmen salat)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 28. Mai 2018, 22:19:41
Aella, den Fisch kannste selber essen, den Rest nehm ich  :D.


Hier gab es Pizza - gestern früh den Hefeteig mit einem Teil Vollkornmehl und gehacktem Oregano zubereitet, heute Belag aus Frühlingszwiebel, Paprika, Tomate, Mais, Zucchini, Champis, pass Tomaten, viel Oregano, S&P, Olivenöl, Gouda drauf.

Quendula, das sieht phantastisch aus, wie machst du den Teig, bitte  :D?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Mai 2018, 07:06:41
Pizza geht bei uns auch immer
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Mai 2018, 17:27:27
heute Rest von gestern... Gemüseauflauf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Lieschen am 29. Mai 2018, 18:32:19
Gebratener Dinkel mit Zucchini und getrockneten Pilzen, dazu Lollo Rosso
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 29. Mai 2018, 19:12:02
Gebratener Dunkel

 ;D Autokorrektur?

Martina: Eigentlich nehme ich ganz gerne diesen, aber meistens muss es schneller gehen. Dann kommt so einer dran: 400g Mehl (da mixe ich einen kleinen Teil Vollkornmehl dazu; nicht zuviel, sonst wird der Teig trocken), ein paar Krümel Hefe (laut Rezept 30g; soviel nehme ich nur, wenn wirklich schon nach 30 Minuten gebacken werden muss), 1 EL Zucker, 1 guter TL Salz, 2 EL Olivenöl, 250 ml warmes Wasser (nach Bedarf) und zwei oder drei EL gehackte Oreganoblättchen lange kneten. Md über Nacht abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen, gerne länger. Dann aber zwischendurch kurz durchkneten. Dünn ausgerollt reicht das für zwei Backbleche. Etwa eine Stunde gehen lassen und dann mit Tomatensoße (Grundrezept: passierte Tomaten, Salz, Olivenöl, Kräuter, Pfeffer) bis zum Rand bestreichen, belegen und 20 bis 25 min bei knapp 200 °C backen.

Heute Mittag gab es Spaghetti mit Spinatsoße (Zwiebel, Butter, Spinat, pass Tomaten, S&P, Muskat, Schmelzkäse).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: b-hoernchen am 29. Mai 2018, 22:56:01
Heute gab's als Nachtisch Walderdbeerquarkcreme mit ganzen Maibeeren drin:
Walderbeeren mit Zucker zerquetschen, in guten 40%igen Quark reinrühren (hab' heute bei mir und bei Nachbars den Rasen gemäht, da darf's dann schon ein bisserl sahniger sein), Milch dazurühren bis die Creme die gewünschte Konsistenz hat und zum Schluss noch eine Hand voll ganzer Maibeeren darin verteilen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 30. Mai 2018, 14:37:18
Oh, vielen Dank, Quendula, das wird demnächst mal gemacht  :D Bei dir sieht der Teig so professionell und schön dünn aus, das liegt wohl - auch - an der langen Ruhezeit? Bin ja eigentlich eher ein Pizzamuffel und esse sie meist nur einmal im Jahr in einem bestimmten Lokal, aber du hast mir Lust gemacht, es wieder einmal selbst zu probieren. Nach langer Zeit  :)

Ach so, hier gab es Sommerküche: Cevapcici mit Letscho und Reis. Und jetzt hätt ich gern b-hoerchens Walderdbeerquarkcreme  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 30. Mai 2018, 20:17:26
Danke  :). Möglich, dass die Ruhezeit da reinspielt. Dadurch benimmt sich der Teig zumindest nicht mehr so extrem gummiartig.


Heute gab es Grillfrikassee (oder so) (Reste vom letzten Grillen: Schwein, Pute und Fenchelbratwurst, dazu Zwiebeln, Porree, Möhre, Champignons, Knoblauch, Mais, Spargel, Lorbeer, Pfeffer, Gemüsebrühe, Dill, Ei, Sahne, Mehl, Zitrone, Kapern, eingesalznes Selleriegrün) mit Weizen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Dietmar am 30. Mai 2018, 21:23:30
Heute gab es einen vegetarischen Auflauf. Entgegen der Befüchtungen hat er ganz gut geschmeckt.

1. Zunächst wurden aus rohen Kartoffeln Bratkartoffeln gemacht (rohe Kartoffeln saugen sich nicht so voll Fett wie gekochte Kartoffeln). Für 2 Personen braucht man ca. 4 mittlere Kartoffeln. Wenn die Bratkartoffeln fast gar, eine zerkleinerte größere Zwiebel zugeben. Ist die Zwiebel fast gar, 2 ... 3 klein geschnittene Knoblauchzehen dazu. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn fertig, in eine Auflaufform geben.

2. 4 in Scheiben geschnittene Möhren und 2 kleinere oder einen großen in Stifte geschnittenen Kohlrabi kräftig braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn gar, aber noch bissfest. alles auf die Bratkartoffeln in der Auflaufform geben.

3. Alten Gauda oder anderen würzigen Käse grob in Streifen reiben - ca. 250 g sollten nach dem Naschen noch übrig sein.

4. Margarine oder Butter in einem kleinen Topf zerlassen und 2 Eßlöffel Mehl kurz anschwitzen. Einen knappen 1/2 l Wasser mit zwei Teelöffeln gekörnter Brühe, möglichst Hühnerbrühe, zugeben und aufkochen lassen. 1 Becher Schlagsahne und die Hälfte des Reibekäses dazu und Käse aufschmelzen lassen. 1/2 Teelöffel oder etwas weniger geriebene Muskatnuss dazu. Wenn diese Sauce noch dünnflüssig, der Sauce weißen Saucenbinder oder gequirltes Mehl (in kalten Wassr) zugeben, bis Sauce dickflüssig.

5. Sauce über die Bratkartoffeln verteilen und das Ganze mit dem restlichen Reibekäse bestreuen.

6. In die Röhre bei 200 °C ca. 20 bis 30 min, bis Käse anfängt, sich braun zu verfärben
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Mai 2018, 16:50:35
Schnelle Lachs-Sahne-Soße mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Aella am 31. Mai 2018, 20:17:07
Fischburger. Heute mal in "edel" mit selbst gebackenen Laugen-Buns und eigens paniertem Fischfilet. Dazu eine Burgersoße mit vielen Gartenkräutern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Lieschen am 31. Mai 2018, 20:26:30
Mmmmhhh Aella,  da würde ich auch einen nehmen  :P

Hier gab es Matjes in Joghurt mit Zwiebeln, sauren Gurken und Dill, dazu Ofenkartoffelscheiben und Lollo rosso
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 31. Mai 2018, 23:31:47
Kräuterreis (mit Mitsuba - Cryptotaenia japonica)  mit Paprika-Lauchzwiebel-Gemüse und Kap-Seehecht 'Irgendwas'
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: borragine am 02. Juni 2018, 14:50:19
Es gab letztens
Penne all` arrabbiata
Spargelcremesuppe mit gebratenen Garnelen und Petersilie
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: borragine am 02. Juni 2018, 14:53:49
Hähnchenkeulen mit Ofengemüse (Kartoffeln, Tomaten, gelbe Paprika, Schafskäse und Rosmarin).
Fusilli mit Sardellen, Kapern, Knoblauch, Peperoncino, Cocktailtomaten und Parmesan.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 02. Juni 2018, 19:06:19
Für alle die 🐌 es noch nicht bemerkt haben.

Es geht hier weiter.  ;)

Der Mai war irgendwie kürzer als gewohnt. :-)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: borragine am 03. Juni 2018, 00:17:54
 :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: borragine am 03. Juni 2018, 00:38:57
Für alle die 🐌 es noch nicht bemerkt haben.

Es geht hier weiter.  ;)

Der Mai war irgendwie kürzer als gewohnt. :-)
Ja klar Natternkopf,  die vier Gerichte haben wir alle gestern neben dem Saibling noch gegessen, deshalb gehören sie unbedingt auch alle noch in den Juni.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juni 2018, 12:29:59
verfressene bande, wollt ihr mir etwa konkurrenz machen?! ;D