garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Pinguin am 17. August 2006, 13:49:49

Titel: Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 17. August 2006, 13:49:49
Hallo,
ich möchte meinen Garten gerne als "Naturgarten" anlegen, in dem sich Bienen , Schmetterlinge und viele andere Tiere tummeln. Gibt es Rosen, die auf Bienen und Schmetterlinge besonders anziehend wirken? Mich würde sehr interessieren, welche Erfahrungen Ihr da mit einzelnen Sorten gemacht habt? Wahrscheinlich gehören alle Wildrosen mit ihren ungefüllten Blüten dazu - oder läßt sich das so pauschal nicht sagen? ???
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: rorobonn † am 17. August 2006, 14:10:27
ich müßte jetzt lügen, wenn ich behaupten würde die schmetterlinge in meinem garten ließen sich von bestimmten rosen mehr oder weniger anziehen...ehrlich gesagt hatte ich den eindruck sie ignorieren rosen so ziemlich...allerdings habe ich auch tatsächlich keine wildrosen...

ich verbinde mit schnetterlingen auch eher blühenden oregano, majoran dost, bzw buddleia...und weniger rosen...allerdings habe ich viel pflanzen im garten, die schmetterlinge anziehen sollen: so ein beet mit blühenden rosen und gaukelnden schnetterlingen ist nämlich wunderschön...

bei dir kommt mir jetzt automatisch die sog. apothekerrose in den sinn: das könnte ich mir hübsch vorstellen in einem naturnahen garten....auch die mutabilis wäre sicher gut platziert dort...vielleicht auch einige rosen aus der rugosagruppe mit dem apfelduft der blätter?
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Irisfool am 17. August 2006, 14:13:49
@ roro, deine Schnetterlinge brachten mich doch wirklich zum Lachen :D :D :D :D. Allerdings hast du recht, Schmetterlinge auf Rosen, sind bei mir auch eher seltene Gäste. :)
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Loli am 17. August 2006, 14:16:35
Ich habe auch noch nie Schmetterlinge an meinen Rosen beobachtet, wohl aber Hummeln und Bienen. Die Hummeln sind mir besonders willkommen, denn dann bleiben die garstigen Wespen weg. An den Ramblern schwirrt es nur so, wenn das Wetter zur Blütezeit stimmt. Da aber auch sehr gefüllte Rosen wie Nahema, Louise Odier oder Gros Choux Hagebutten ansetzen, müssen sie ja dort auch gewesen sein.

Die Rambler mit ihren vielen Hagebutten sind übrigens auch ein Vogelmagnet.


LG Loli
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: rorobonn † am 17. August 2006, 14:18:42
 ;) ja, wenn man so vor sich hin schnattert, dann wird aus einem schmetterling auch mal ein schnetterling ;) aber meine texte vermitteln ja (leider) eh oft den eindruck man habe einen analphabeten vor sich :-\ ;D frei nach dem motten: was er schrieb? raten sie hier! ??? ::) :D
jetzt denke ich nur an die gechichte vom namenstausch von lindwurm und schmetterling: am ende gingen sie glücklich von dannen...der lindling und ein schmetterwurm ;) :D
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Irisfool am 17. August 2006, 14:19:52
 ;D ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 17. August 2006, 14:41:21
hört! hört! :D ;D
Vielen Dank für Eure interessanten Antworten!
Guter Hinweis das - mit den Hagebutten.
Eine Liste mit allen Hagebutten-Rosen wäre toll - über alle Rosen-Klassen hinweg!
Bei mir schwirren besonders viele Bienchen um die 'Mozart' herum.
Aber ich habe auch eine unbekannte Teehybride mit rosafarbenen Blüten, die Hagebutten bildet. Muss also auch mal Besuch haben ...
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: rorobonn † am 17. August 2006, 14:49:35
es gibt bei rosen auch sorten mit schöner herbstlaubfärbung, habe ich gelesen... ;)

und das angebot an hagebutten ist enorm: klein schwarz, über länglich grün bis hin zu prall dick und rot usw usw...

habe das buch, wo ich darüber las aber gerade verliehen, so dass ich mit namen im moment nicht dienen kann.sorry...aber ich habe keinerlei bedenken, dass du bald schon mehr als genug rosenvorschläge und wünsche hast als du dir je vorstellen konntest ;D
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Regina am 17. August 2006, 15:20:17
Hallo Pinguin,
ja, hier sind es auch die einfach blühenden Wildrosen oder Hybriden, die Schmetterlinge anziehen. An Rosa setipoda waren in diesem Sommer wirklich extrem viele Hummeln zu finden, das war richtig auffällig!
Außerdem haben wir die von Herrn Weihrauch gezüchtete einfach blühende "Petit Papillon" in zweifacher Ausführung seit dem Sommer im Garten-und die macht ihrem Namen alle Ehre, ist also eine richtige Schmetterlings- und Insektenweide. Ausserdem sieht sie mit ihren großen zartrosa Blüten wunderschön aus. Und beide Exemplare sind bislang unheimlich gesund.
In diesem Schmetterlingssommer freue ich mich an der Zwischenpflanzung mit Katzenminze und Lavendel.... tausende Schmetterlinge, Hummeln und leider recht wenige Bienen.

Herzlichen Gruß
Regina
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 17. August 2006, 16:17:26
Hallo Regna,
leider habe ich zu 'Petit Papillon' im Internet kein Bild gefunden, hast Du vielleicht ein Foto von Deiner, das du hier einstellen könntest? Hört sich nämlich sehr interessant an! Wie hoch wird sie denn bei Dir? Wächst sie strauchartig? Zartrosa gefällt mir als Blütenfarbe sehr gut, kannst Du noch etwas zu Größe und Form der Blüten sagen? Bei der Rosa setipoda mußte ich erst mal Schlucken, die wächst ja baumartig !!! ;D Habe bei Christine Meile aber sehr schöne Fotos gfunden und tröste mich mit dem Hinweis "schattenverträglich" - vielleicht findet sich da ja doch noch ein Plätzchen. ;D ;D ;D Wie steht sie denn bei Dir?
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Raphaela am 17. August 2006, 16:35:15
Petit Papillon duftet nicht nur für Insekten sehr gut und ist auch noch sehr frosthart :)
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Raphaela am 17. August 2006, 16:38:08
Wird aber ganz schön groß: Im alten Garten meiner Mutter nach wenigen Jahren schon an die 2 m (freistehend, braucht keine Stütze). Nach dem Umzug muß er nun wieder von vorne starten ( und ist schon fleißig dabei ;))
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 17. August 2006, 16:43:54
Hallo Raphaela!
Die Blüten sind ja wirklich ein Traum! :P Ich glaub, die muß ich haben! :D
Wo bekomme ich die denn? Ich hab die 'Petit Papillon' bei Schmid auf der Seite entdeckt, allerdings leider ohne Abbildung, und dort wird die Blütenfarbe mit apricot angegeben. Ist sie trotzdem identisch? ???
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Raphaela am 17. August 2006, 16:50:31
Ja! - Alex hat´s wahrscheinlich bloß noch nicht geschafft die Fotos einzustellen ;) (Hab sie aber auch erst vor zwei, drei Tagen rausgesucht :: :-[))
Wenn die Blüten grade aufgehen sind sie etwas apricot-rosa, werden dann aber heller und sind eher zartrosa.
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 17. August 2006, 16:58:46
Ist es eine Neuzüchtung?
Hab vorher noch nie von ihr gehört (aber das heißt natürlich gar nichts ;D )
Wenn Du Einfluß drauf hast, würde ich die Angabe der Blütenfarbe bei Schmid noch ändern lassen, ist verwirrend so.
Habt Ihr vielleicht noch mehr so schöne "Geheimtipps" wie die 'Petit Papillo' für mich? Ist genau meine Kragenweite! ;D :D ;D
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 17. August 2006, 18:56:35
Gesucht: eine Bezugsquelle für Rosa setipoda ?????????
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Raphaela am 17. August 2006, 21:12:45
Da fällt mir auf Anhieb auch keine ein ::)

Werde Alex Schmid mal drauf hinweisen und ja! Bei Schmid gibt es auch noch andere Weihrauch-Neuzüchtungen (na ja, teilweise stammen sie schon aus den Achtzigern ;)) die sehr schön und robust sind :) Er geht oft ungewöhnliche Wege bei seinen Kreuzungen um besonders schöne und robuste Pflanzen zu erzielen. Ein besonderer Favorit von mir ist auch Gruß an Labenz. Die entstammt einer Kreuzung zwischen einer Teehybride als Mutterpflanze und Geschwuinds Nordlandrose als Pollenspender. GaL gibt´s auch noch bei Herrn Weingart.
Bei beiden (Schmid und Weingart) gibt es auch einige neue Raritäten in kleinen Stückzahlen die teilweise erstmals seit sehr langer Zeit wieder im Handel sind :)
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Jedmar am 17. August 2006, 22:41:07

Eine Liste mit allen Hagebutten-Rosen wäre toll - über alle Rosen-Klassen hinweg!


Hallo Pinguin

Auf der Webseite "Welt-der-Rosen" findest Du eine Liste der Hagebuttenrosen
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 18. August 2006, 07:54:46
@Jedmar: der Link ist ja der absolute Wahnsinn :D :D :D Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!
In dieser Liste der Hagebuttenrosen werd ich nun mal schwelgen - ich hätte gar nicht für möglich gehalten, dass es so etwas Tolles gibt und mich sehr gefreut, daß auch "Anfängerrosen" wie 'Bonica' und 'Centenaires de Lourdes' darunter sind, die bereits bei mir im Garten stehen, nur für 339 Rosen wird mein Platz wohl leider nicht reichen, da fällt die Auswahl mal wieder schwer :P ;D
Gibt es hier Entscheidungshilfen?

@Raphaela: Danke für Deine Tipps. Die 'Gruß an Labenz' hat ja wirklich schöne Blüten, ist aber ja leider eine Kletterrose wie ich gesehen habe, und wohl ein Climber, oder? Ich habe hier leider nur Möglichkeiten für baumtaugliche Rambler. Aber spontan verliebt habe ich mich in eine andere Weihrauch-Rose, eine Strauchrose, nämlich 'Therese', die find ich super schön! Hat die jemand und kann berichten?
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Regina am 18. August 2006, 10:40:11
Hallo Pinguin,

hier bei uns im kalten Nordhessen wird Petit Papillon vermutlich zwar nicht die 2 Meter erreichen wie bei Raphaelas Mutter, aber wenn ich danach gehe, wie das eine Exemplar, das hier sehr sonnig steht, loslegt, dann hoffe ich mal auf gut hüfthoch! Und sie wächst glücklicherweise gut verzweigt und schiebt immer wieder neue Triebe von unten! Wie Raphaela ja auch schon schreibt, ist das Farbspiel der Blüten wunderschön. Und das Laub ist gesund, es strotzt förmlich vor Kraft. Du merkst, ich kommt ins Schwärmen.. :D
Ja, und die Setipoda ist wirklich ein Monster. Sie steht hier in der Tat im Halbschatten, schräg hinter einer Trauerweide, die üppig wuchert. Vielleicht sollte ich die recht großen Hagebutten noch erwähnen, die diese Wildrose auch im Herbst so attraktiv erscheinen lässt.

Hallo Raphaela,
gut zu hören, dass Petit Papillon frosthart ist. Und Gruß an Labenz kommt auf meinen langen Wunschzettel! Weisst Du, aus welchen Eltern Herr Weihrauch seine Petit Papillon gezüchtet hat? Vom Laub her und vom Blühverhalten würde ich an eine Teehybride als Elternteil denken. Und noch ´ne Frage: weisst Du, ob mittlerer WEile eine Rosenschule die Züchtungen von Herrn Nieborg vermehrt und vertreibt? Ich hatte vor Jahren mal mit ihm telefoniert und da war noch in der Schwebe, ob eine Rosenschule in Norddeutschland (war es Jensen???) ein Nieborgsches Sortiment aufbaut.

Herzlichen Gruß
Regina
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Regina am 18. August 2006, 10:55:49
Pinguin, hab´s übersehen: die Setipoda haben wir, glaube ich von Schultheis.

Herzlichen Gruß
Regina
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 18. August 2006, 11:12:43
Hallo Regina,
stimmt, Schultheis hat die Setipoda *freu*, dort auf der Homepage gibt es auch ein sehr schönes Blütenfoto! Ich denke, die kommt trotz der Größe mit auf meine Liste. Und die 'Petit Papillon' auch. ;D
Kannst Du mir vielleicht noch weitere Rosen nennen, die bei Euch im Garten von den lieben Insektlein umschwirrt werden? *neugierigsei*
Bis jetzt haben mir Deine Vorschläge super gut gefallen !!!!! :D
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: sonnenschein am 18. August 2006, 11:27:56
Veilchenblau! Wir haben ja ein Monsterexemplar an und auf der Scheune, wenn ich da so 15 Meter entfernt aus der Hautür getreten bin morgens zur "Hoch"blüte ;) klang es wie ein mittlerer Laster hinter der Scheune :o - Bienen!
Die Bienen in der Umgebung haben in diesem Jahr sicher eine Menge Rosenhonig produziert ;D - wenn ich da an die beiden Monster Bobby James und Betty Sherriff denke, die auch ständig umschwärmt waren...

Petit Papillon ist wirklich sehr schön! hier: (verdammt, ich muß das mal endlich mit diesen schönen farbigen links lernen :P)
http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=98
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Raphaela am 18. August 2006, 12:00:03
Die Fotos sind natürlich viiiiel schöner! :D
Wegen der Eltern werd ich ihn mal fragen!

Gruß an Labenz wächst auch sehr verzweigt und kann auch gut als freistehender Strauch gehalten werden. Das ältere Exemplar ist hier jetzt so um die 2m hoch, braucht aber keine Stütze.An den Bogen hab ich es vorsichtshalber gepflanzt, weil ein Elternteil ja die Nordlandrose ist und die vererbt ihr Kletterpotential (und ihre Frosthärte) immer sehr gut.

Von Nieborg gibt es m.E. bei Kordes einen Rambler namens Bonny.
Sonst weiß ich leider keine Quelle.
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: oile am 18. August 2006, 12:13:25
Die weiße Immensee kann ich immer wieder empfehlen: absolut unverwüstlich und anspruchslos, blüht einmal sehr reich, ab und an auch ein bisschen nach, hat hübsche kleine korallenrote Hagebutten.
Aber Achtung: sie ist bodendeckend (gerne auch "überwachsend"), bildet sehr lange stachelige Triebe - also bestens geeignet, eine wilde Ecke sich selbst zu überlassen ;D .
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 18. August 2006, 13:36:50
Sonnenschein, Deine Fotos sind ja ein Traum !!!!!!!!!!!!!!
Die Beschreibung von 'Veilchenblau' zur Blütezeit erinnert mich an unseren Baumefeu im Spätherbst, dort summt dann ebenfalls der ganze Baum! Herrlich!
Ist die Farbe von 'Veilchenblau' eigentlich schwer zu kombinieren? Ich könnte sie mir gut in unserer Wildkirsche vorstellen ... ;D

Oile, braucht die 'Immensee' einen vollsonnigen Standort oder reicht auch Halbschatten?
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Raphaela am 18. August 2006, 14:08:10
Veilchenblau passt m.E. zu fast allem was nicht orange, quietschgelb oder flach rot ist. - Erstaunlicherweise in manchen Gärten sogar zur fast nicht kombinierbaren Rosarium Uetersen 8)
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Regina am 18. August 2006, 15:24:23
Hallo Pinguin,

ich schließe mich Sonnenschein an, auch hier waren Bobby James und Veilchenblau und alle anderen einfach blühenden Rambler bei den Insekten heiss begehrt! Wer sich nicht unbedingt ein Riesenmonster wie Bobby James in den Garten holen kann oder will, der kann ja auch die etwas moderater wachsenden Rambler wählen: z. B. meine heiss geliebte Dentelle de Malines - toller Duft und umschwärmt von Hummeln und Bienen.

Herzlichen Gruß
Regina
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 18. August 2006, 16:09:13
schon wieder ein ganz neuer Name!
Aber ich hab sie gefunden, die 'Dentelle de Malines' - die ist ja wirklich ganz zauberhaft, Regine! ;) ;) ;) Das könte auch was für mich sein! :D
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 18. August 2006, 16:12:29
Hab ich nun ganz vergessen zu fragen: wonach duftet die 'Dentelle de Malines' denn? Verströmt sie ihren Duft auch weiträumig im Garten? Und wie lange blüht sie?

Als Neuling staune ich wirklich, wo Ihr immer wieder all diese tollen Rosen findet!
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: tapir am 18. August 2006, 17:50:45
"Sternenflor" von Schultheis ist ein stark duftender, flach wachsender Bodendecker (der aber mit Hilfe auch zu Kraxeln beginnt), bei Hummeln und Bienen sehr beliebt. Die Blüten wachsen in Büscheln, wenn man sie nach dem Verblühen nicht abschneidet gibt es im Herbst erbsengroße rote Hagebutten.

Voriges Jahr fand ich im Spätherbst im Strauchinneren von "Abraham Darby" eine enorm große Hagebutte. Dass Hummeln sich auch in stark gefüllten Engländerinnen herumtreiben war mir schon aufgefallen, Kraft genug um die störenden Blütenblätter beiseite zu schieben haben sie ja jedenfalls.

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 18. August 2006, 18:00:29
Hallo Tapir,
daß ist ja wirklich eine gute Nachricht! :D
Speziell 'Abraham Darby' gefällt mir von der Farbe her auch sehr gut.
Da kann ich ihn ja nun ruhigen Gewissens in meinen "Naturgarten" pflanzen! ;D
Leider haben wir dieses Jahr hier nur sehr wenige Hummeln gehabt - dafür aber um so mehr Bienen, die fleißig "Heidehonig" aus den Rosenblüten sammeln.
Aber ich hoffe ja, mit den richtigen Pflanzen, im nächsten Jahr vielleicht noch mehr Schmetterlinge und Hummeln in meinen Garten locken zu können!
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: blumenmaid am 18. August 2006, 19:47:57
Ich habe auch viel Schmetterlinge hier im Garten. Am meisten lieben sie die Pfefferminzblüten, da gab es zur Blütezeit einen richtigen Stau im Flugverkehr.

Aber produzieren die Schmetterlinge nicht Raupen? Die vernichte ich hier immer mechanisch - quetsch - , da sie sonst alle meine kleinen Apfelsinen- und Zitronenbäume kahlfressen würden. Die Stockrosen habe ich ihnen dann aber großzügig überlassen.


Laßt ihr die Raupen leben?

LG

blumenmaid
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: rorobonn † am 19. August 2006, 10:05:57
tauche gedanklich gerade erst wieder auf:etwas ot, aber wollte und muss nur sagen @sonnenschein: die bilder sind ein traum!!!!!!!!!!!!!!

ach ja..sie sternenflor ist echt ein hingucker!sie blüht m.e. recht spät, aber dann bis zum frost..es gibt auch einen rosa sport, der so aussieht wie apfelblüten von der farbe her
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Regina am 19. August 2006, 13:44:34
Pinguin, die Dentelle de Malines blüht einmal aber heftig (je nach Wetter um die drei Wochen) im Sommer, weder sehr früh noch auffallend spät. Ihr Duft ist für meine Nase zart blumig-fruchtig. Wie weit der Duft geht kann ich gar nicht sagen, da sie am Rosenbogen am Eingang zum Bauerngarten wächst und hinter ihr gleich das Kräuterbeet mit seinen vielfältigen Düften kommt. Insgesamt eine tolle Rose, die selbst unsere fiesen Winter bestens übersteht1
Herzlichen Gruß
Regina

Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Regina am 19. August 2006, 13:48:15
Blumenmaid, hier bei uns dürfen (fast) alle Raupen leben wie sie lustig sind! Ich sammle lediglich die Raupen der Kohlweisslinge vom Kohl ab. Alles andere darf bleiben... und wenn denn doch mal eine Raupe an einem Zitronenbäumchen ist, dann kann ich doch dieses eine Tierchen absammeln. Die meisten Schmetterlingsraupen haben ganz spezifische Wirtspflanzen und werden Deine Zitronenbäumchen sowieso nicht aufsuchen!

Herzlichen Gruß
Regina
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: blumenmaid am 19. August 2006, 15:01:13
Naja, die Raupen haben mir wirklich alle Blätter abgefressen und die Bäume hatte ich erst 7 Monate vorher gesetzt, es waren wirklich alle Blätter angefressen bzw. schon weggefressen. Und wo sollte ich die abgesammelten Räupchen dann hinbringen? Ich will sie ja nun nicht ejden Tag wieder begrüßen.

Wir hatten zeitweilig auch etwas gefährlichere Raupen, die bei Hautkontakt Brennen und Schmerzen verursachen. Die sahen aber schon gefährlich aus und haben sich nur auf die Sonnenblumen gestürzt. Das war aber nur einen dreiwöchige Phase.

LG

blumenmaid
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: oile am 19. August 2006, 15:28:42
Oile, braucht die 'Immensee' einen vollsonnigen Standort oder reicht auch Halbschatten?

 Bei mir steht sie halb unter einer großen Kiefer und bekommt nur am dem frühen Nachmittag Sonne.
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 20. August 2006, 11:46:37
Also, die 'Dentelle de Malines' kommt auf jeden Fall schon mal mit auf meine Liste, die find ich wirklich toll! :D Wie kommt es, dass diese schöne Rose so wenig bekannt ist? (scheint mir jedenfalls so) ???
'Immensee' und 'Sternenflor' gefallen mir von den Blüten und der Beschreibung her auch sehr gut, allerdings habe ich bisher noch überhaupt gar keine Erfahrungen mit Bodendecker-Rosen - sind so große stachelige Polster am Boden nicht schwierig zu pflegen? Oder breiten sie sich gar nicht so stark aus?
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: tapir am 20. August 2006, 19:15:41
Pinguin, meine Sternenflor wohnt in einem Holztrog und hängt ihre Triebe teilweise in den daneben stehenden Miniteich im Holzfass. Ein paar Triebe hangeln sich aber auch an einem kleinen Rankgitter hinauf.
Ich kann daher nicht beurteilen, wie sie sich am Boden liegend machen würde.

Heute habe ich die "Golden Wings" in einem Rosarium gesehen, war schwer beeindruckt von ihren Blüten, die sind größer als meine Hände! Sie hatte auch regen Besuch von diversen Flugtierchen.

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 21. August 2006, 15:36:34
Hallo Tapir,
die 'Golden Wings' ist ja wirklich schön (habe mir gerade Fotos im Internet angesehen)! :D Ist sie eigentlich vom Gesamteindruck her eher gelb oder eher weiß? Ich frage, weil ich überlege, mit welchen anderen Rosen sie sich wohl gut kombinieren ließe? Mit 'Petit Papillon' wohl leider eher nicht, oder?
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Regina am 21. August 2006, 20:47:31
Hallo Pinguin,
die Golden Wings, die ich in Sangerhausen gesehen habe, gingen eher ins Gelbe. Mit Petit Papillon könnte man sie kombinieren, wobei es, meine ich, sicher schönere Kombinationen gibt.

Ja, und die Dentelle de Malines... dabei werbe ich doch für sie wo ich nur kann ;D. Es ist übrigens eine Rose des leider verstorbenen belgischen Rosenzüchters Louis Lens. Er hat u.a. viele wunderschöne Moschata-Hybriden gezüchtet.

Herzlichen Gruß
Regina
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Jedmar am 21. August 2006, 22:27:16
Die gelben Blüten von Golden Wings verblühen innert Tagen zu weiss. Wegen den grossen goldenen Staubfäden bleibt der Gesamteindruck trotzdem eher gelb.
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 21. August 2006, 23:11:15
nee, gelb und rosa ist als Farb-Kombi wirklich nicht so schön ;D
Aber die 'Golden Wings' gefällt mir so gut, dass ich sie trotzdem gerne hätte, was könnte denn ein schöner Kombinations-Partner für sie sein? ???
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: oile am 22. August 2006, 13:32:00
Hallo Pinguin,
 Die Immensee wächst wirklich sehr ungestüm. Ich habe sie zwei große Baumstümpfe überwuchern lassen, das macht sich ganz gut. Ihre weichen aber sehr stacheligen Triebe können schon ein paar Meter lang werden. Deshalb meinte ich ja, für ein "wilde Ecke" ist sie gut, aber nicht für einen kleinen Garten.

Ich hatte mal Rosenliebchen einen bewurzelten Trieg geschickt, sie hatte sie getopft, auf dem Balkon! Vielleicht kann sie Dir berichten?

LG
oile
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Landpomeranze † am 22. August 2006, 13:55:58
Aber die 'Golden Wings' gefällt mir so gut, dass ich sie trotzdem gerne hätte, was könnte denn ein schöner Kombinations-Partner für sie sein? ???

zB Sappho :)
http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/S-Z/Sappho.html

lg, Patricia
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 22. August 2006, 16:22:32
'Sappho' - oh ja, schön! :D Dürfte sicherlich auch ein Bienenmagnet sein, oder?
Also 'Golden Wings' mit weiß kombiniert. Gefällt mir sehr gut, danke! :D

Du, Oile, das mit dem Baumstumpf-Überwuchern-Lassen ist natürlich auch noch 'ne Idee! Wäre nie darauf gekommen, dafür eine Rose zu nehmen! ;D Genialer Gedanke!
Davon haben wir hier nämlich auch einige rumstehen, Baumstümfe meine ich, noch "nackt". Mal gucken, ob da nicht auch eine halbwegs sonnige Ecke dabei ist.
Wo bekomme ich denn die 'Immensee', auch bei Schultheis und co? ???
Und von wem stammt die Züchtung eigentlich, weißt Du das?
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: oile am 22. August 2006, 20:22:32

Wo bekomme ich denn die 'Immensee', auch bei Schultheis und co? ???
Und von wem stammt die Züchtung eigentlich, weißt Du das?

Ich denke, Du könntest von mir einen Ableger bekomme. Die Zweige bewurzeln sich nämlich schnell und recht freiwillig. Sobald ich wieder gefahrlos in den Garten kann (Fuss gebrochen!), gucke ich und melde mich dann!

Ich glaube es ist ein Kordesrose, bin mir aber nicht sicher
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 23. August 2006, 08:00:25
Hallo oile,
oh, das wäre ja ganz wunderbar, vielen, vielen Dank schon mal! :D :D :D
Aber laß Dir Zeit, es ist ja auch noch lange nicht Pflanzzeit ...
Und einen geeigneten Standort im Garten muß ich mir auch erst noch überlegen. ;D
In welchem Abstand zum Baumstumpf hast Du Deine 'Immensee' denn eigentlich eingepflanzt?
Auf diesem Wege gute Besserung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wünscht Pinguin
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: oile am 23. August 2006, 16:21:12
Diese Rose habe ich von meiner Mutter als Ableger bekommen, mit ein bisschen Wurzelwerk, aber nicht viel. Nach einem halben Jahr habe ich sie von ihrem ersten Standort enfernt und war bass erstaunt, was für starke Wurzeln sie bereits getrieben hatte. Ich habe sie dann an ihren jetzigen Standort gepflanzt, höchstens 20 cm von einem der Stümpfe entfernt. Nicht weit davon steht auch eine Felsenbirne und ein Feuerdorn, in den sie munter reinwächst (wenn ich sie lasse *ggg*). 6-7m entfernt eine große Kiefer. Ich glaube, ich habe ihr ein bisschen Startdünger verpasst, sonst bekommt sie nichts.

LG
oile
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 23. August 2006, 23:29:21
Hallo oile,
das hört sich nach 'ner richtig schön robusten Rose an - genau das Richtige für mich! *freu*
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Raphaela am 24. August 2006, 12:13:41
Gute Besserung Oile!!!!!

Ja, Sappho ist auch immer ein Bienen- und Hummeltummelplatz :)
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 24. August 2006, 12:24:39
prima! :D
Freue mich schon richtig auf meinen Bienen- und Schmetterlingsgarten -sollte ja wohl im nächsten Jahr schon mit den ersten Blüten klappen! :D
Bin übrigens zufällig auf das Foto einer weiteren weißen Schönheit gestoßen: 'White Wings' - könnt Ihr mir da etwas zur tatsächlichen Wuchshöhe,-breite und zur Blütengrösse sagen? Duft? ???
Ebenso 'Jacqueline du Pré' ?
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Raphaela am 24. August 2006, 12:58:48
hite Wings ist wohl eher für mildere Gegenden geeignet ::)
Jedenfalls ist das die Sorte von der ich die meisten Winterverlust-Meldungen erhalten habe.
Jacqueline du Pré ist sicher robuster, mir persönlich gefallen vom Duft und vom Habitus bei den un-/halbgefüllten Weißen aber immer noch Pearl Drift und Souvenir e St. Anne´s wesentlich besser (schnell-Kopf-einzieh-und-wegrenn...)
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 24. August 2006, 15:23:07
tja, das hab ich nu von meinen vielen Fragen!
Die Wunschliste wird länger und länger, insbesondere die 'Souvenir de St. Anne's' scheint mir ja wirklich ein "must-have" zu sein! ;D
Und dann sind mir auch noch die Pimpinellifolia-Hybriden über den Weg gelaufen, namentlich 'Staffa' und 'Double White' - oje oje ...
Ich glaube, die Infektion mit dem berüchtigten Rosenvirus ist eine viel ernsthaftere Krankheit als zunächst angenommen ... Und wahrscheinlich gibt's kein Gegenmittel, oder?
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Raphaela am 24. August 2006, 17:19:55
Da kann ich dir leider auch keine Hoffnungen machen 8)
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 24. August 2006, 17:28:43
 ;D ;D ;D

kannst Du vielleicht noch etwas zu meinen Neuentdeckungen ('Staffa' und 'Double White') sagen - ich lese Deine Kommentare echt so gerne ... (die machen nOCH süchtiger! ;D)
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Raphaela am 25. August 2006, 18:59:51
 8)

Staffa ist seeehr hübsch, seeeehr frosthart, duftet leicht bis mittelstark (für meine Nase süß) und blüht sehr früh und sehr üppig.
- Ihr einziger Nachteil: Sie ist auch seeeehr fruchtbar und macht sehr schnell sehr viele Ausläufer (außer man sperrt sie in einen Maurerbottich o.ä.) ;)

Double White blüht hier im Dorf immer als erste, duftet schön, ist auch sehr frosthart und robust und creme- bis gelblich weiß.
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 26. August 2006, 17:31:07
ich hab's geahnt: nach Deinen Beschreibungenn kann ich es nun wirklich kaum mehr erwarten, mir diese beiden Schönheitn in den Garten zu holen! ;D
Mir scheint, Du wohnst in einem richtigen "Rosendorf" - bei Euch scheint es ja im Ort so ziemlich jede Rose zu geben - habt Euch wohl alle gegenseitig mit dem Rosenvirus angesteckt, was? ;D ;D ;D
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Raphaela am 26. August 2006, 23:23:16
Ja! Bei Renate Philipp hab ich die ersten Albas, Gallicas, Austin Rosen und Rambler meines Lebens gesehen (und geschnuppert!) und dann mit der Idee geliebäugelt, auch zwei, drei (weiße) Rosen in den Garten zu pflanzen. Vorher fand ich Rosen doof ;)
Klara Meins hatte schon an ihrem früheren Bauernhof Alte osen und die beim Umzug als Grundstock für eine umfangreiche Sammlung mitgenommen.
Renate und Klara haben sich witzigerweise erst richtig kennengelernt nachdem ein Artikel über Renates Garten in der Regionalzeitung stand.
2001 haben wir (und zwei weitere Gärten, die aber eher Bauerngärten sind, sehr chic mit Reetdach und so) dann zusammen erstmals beim Tag der offenen Gartentür in S-H mitgemacht.
Inzwischen gibt es hier mehrere kleinere öffentliche Pflanzungen mit historischen Fundrosen u.a. und alles in allem ca. 800 verschiedene Rosensorten im Dorf.
Beate wohnt praktischerweise gleich im Nachbardorf :D Würde sie auch in Labenz wohnen, wäre die Rosenanzahl gleich verdoppelt :)
Nova Liz und Tilia wohnen nur je ca. 20 Minuten Fahrtzeit entfernt :)
Wenn man möchte (und darf ;)) kann man hier in der Gegend also schon eine ganze Menge interessanter (und teilweise seltener) Rosensorten studieren.
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Pinguin am 30. August 2006, 17:22:36
oh, ich glaub, ich hab mir den falschen Wohnsitz ausgesucht ??? - in so 'nem tollen Dorf möchte ich auch wohnen! :D Na, da muß ich mich jetzt wohl mal anstrengen, dass in der Heide ein zweites "Labenz" entsteht ... ;D
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: rorobonn † am 31. August 2006, 07:59:09
man stelle sich das vor, wie man sich gegenseitig ständig zum kaffe besucht, sammebestellungen aufgibt und plant und organisiert..bze die div gartenideen immer mal wieder aufteilt unter sich und entwickelt und wieder austauscht :D der schönste "teufelskreis" den man sich vorstellen kann eigentlich :D
Titel: Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Beitrag von: Raphaela am 07. September 2006, 12:46:00
So isses! :D
Und wenn man es schafft in der Umgebung noch paar weitere Gartenbesitzer zu infizieren geht das alles ganz schnell 8)