garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: cydora am 11. November 2018, 21:19:53

Titel: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 11. November 2018, 21:19:53
Hallo,
ich war letztes WE bei goldenem Novemberwetter das erste Mal im Ebertpark und schwer begeistert.
Meine Fotos hab ich hochgeladen, aber mir fehlt die Zeit, das hier einzeln mit Kommentar einzustellen. Sorry.
Aber für Neugierige gibt es hier den Link.
Viel Spaß beim Angucken!
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Junebug am 11. November 2018, 21:42:48
Juhu, danke!  :-* Knallerbilder und -pflanzungen!  :D
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 11. November 2018, 22:11:20
Danke für die Bilderserie.
Ich finds immer wieder spannend wie der Park gesehen wird. (ich fahre fast jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit durch)

Was ich ergänzen möchte: der Baumbestand ist auch nicht von schlechten Eltern. Nicht nur ein paar Exoten, sondern auch sehr schöne sehr alte Platanen gibts hier.
Wer wegen den Bäumen mal vorbeigucken will, unbedingt auch im Alwin-Mittasch-Park nebenan mal vorbeigucken. Ein `Privat-Arboretum´.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Jule69 am 12. November 2018, 07:01:57
Oh wie schön, da wäre ich auch gerne mal langgeschlendert!!!!  ;)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: MarkusG am 12. November 2018, 07:16:40
Ich hatte ja schon vorher einen Einblick in die Fotos haben dürfen  :-* : Abgesehen davon, dass Du mal wieder einmalige Stimmungen eingefangen hast, machen mich manche Pflanzungen dort sprachlos! Diese amorphen Eibengebilde in Kombination mit Gräsern: Wunderschön!

Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 12. November 2018, 08:45:06
Ich war und bin von den dortigen Pflanzungen schwer beeindruckt. Sie sind total inspirierend. Man bekommt viele Anregungen, selbst für den kleinen Garten.
Ich kann nur jedem einen Besuch empfehlen.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: neo am 13. November 2018, 16:49:12
Die Bilder sind sehr schön, gefällt mir gut.
Die wolkig geschnittene Hecke auf einem der Fotos, ich glaube Buchs ist es nicht oder doch?
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 13. November 2018, 17:06:48
Meistens ist es Eibe Schwarzgrün. Eine Fläche hinter dem ehemaligen Wassergarten besteht aus Lonicera nitida. Kein Buchs.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: neo am 13. November 2018, 17:40:24
Danke. (Alle Eiben sind doch schwarzgrün, aber nicht `Schwarzgrün`. ;))
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 13. November 2018, 18:04:18
Danke. (Alle Eiben sind doch schwarzgrün, aber nicht `Schwarzgrün`. ;))
Doch ;)
Die Sorte heißt Schwarzgrün
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: AndreasR am 13. November 2018, 18:11:24
Was es alles gibt... :D Aber dann müsste man korrekterweise Eibe 'Schwarzgrün' schreiben, damit der Sortenname deutlich wird. Über den Ebertpark habe ich ja schon so einiges gelesen, dem sollte ich auch mal einen Besuch abstatten (vielleicht zusammen mit dem Luisenpark in Mannheim). :)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Anke02 am 13. November 2018, 18:23:35
Schon witzig, da habe ich jahrzehntelang fußnah gewohnt und war bereits in der Kindheit und auch später oft dort. Aber das war vor der "Wahrnehmung von Pflanzen geprägt durch Pur"  ;)
Unsere Hochzeitsfotos sind auch dort entstanden  8)

Aber an Sommertagen sieht man da vor lauter Menschen die Wiese im vorderen Bereich nicht mehr...

Früher gab es dort noch eine herrliche große Vogelvoliere. Wir Kinder waren davon ganz fasziniert.

Und im Grundschulalter kletterten wir auf dem alten "Bärenzwinger" herum und bestaunten die "Großen", die dort oben heimlich geraucht haben. Wir haben dann versucht die "Kippen zu paffen". Ach je, was waren wir cool  ::) und geschmacklich igitt  :P
(Habe das Rauchen dann nie angefangen.)
Und danach haben wir mit Kaugummi probiert, den Geruch vor dem Nachhausegehen zu überdecken  ;D
Heute weiß ich, wie schlecht das funktioniert  ;)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: AndreasR am 13. November 2018, 18:32:38
Weggeworfene Kippen finde ich ja furchtbar (ich lese praktisch täglich eine vom Bürgersteig vor meinem Haus auf), aber wenn das Kinder, die mal "Kippen paffen" wollen, vom Rauchen abhält, sollte man die vielleicht in solchen Verstecken liegenlassen. ;)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Anke02 am 13. November 2018, 18:37:09
Das war in den Siebziger Jahren oben auf dem alten Zwinger so eine Art Höhle, wo sich die Jugend "rumtrieb". Dort lagen die Dinger dann von den "Großen" - also den Zwölfjährigen  ;)

Über weggeworfene Kippen rege ich mich auch immer auf  >:(

Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Anke02 am 13. November 2018, 18:41:23
Wer weiß, vielleicht trifft man sich mal im Ebertpark....

Heutzutage zum Blätter schauen und nicht zum Rauchen derselben  ;) :D
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 21. November 2018, 10:05:24
Die Vogelvoliere gibts immernoch, auch die Ziegen.
Den Bärenzwinger auch, also die Reste davon.
Nur den Rosengarten gibts nicht mehr, der wurde im Februar aufgelöst.
Die Reste vom Exotengarten sind bestimmt schon seit 5-6 Jahren aufgelöst.

Ansonsten hat der Park in den letzten Jahren sehr gewonnen. Letztes oder vorletztes Jahr gabs dann auch eine geänderte Grünflächenstrategie. Dabei sind wohl ein paar Euro mehr Budget rausgesprungen.
Man sollte beachten, dass die Stadt hochverschuldet ist und für praktisch nichts Geld da ist. Also auch das Budget mit dem der Park betrieben wird recht gering ist.

Bin heute morgen bei Sonnenaufgang da gewesen, und mit dem Raureif auf den Stauden bei dem Licht musste ich anhalten und Bilder machen. Fotos gibts heute Abend.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Anke02 am 21. November 2018, 16:21:28
Missverständnis. Ich meinte die große mit "Raubvögeln" Richtung Minigolfplatz. Die gibt es schon viele Jahre nicht mehr.
Du meinst vermutlich die kleinen am See. Oder wurde die große wieder aktiviert? Ich war schon lange nicht mehr vor Ort.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 21. November 2018, 23:48:52
Ok, das war vor meiner Zeit.

Habe jetzt die Bilder von heute morgen hochgeladen in eine Galerie, ich hoffe ihr könnt den Link öffnen.

https://forum.garten-pur.de/galerie/thumbnails.php?album=4561&page=1

Edit: mhhh, irgendwie ist das Mist mit durch die Galerie durchklicken. Gibts nix einfachereres?
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: MarkusG am 22. November 2018, 07:19:14
Vielen Dank für die Bilder,

ich hatte mir die Bilder von Cydora schon x-fach angeschaut und kann mich an den Pflanzungen von Harald Sauer gar nicht satt sehen. Deine sind nun wunderbar aktuell und das Ganze ist offensichtlich immer noch sehenswert!

Markus
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 22. November 2018, 12:47:08
Zumindest sind Bilder von abgeblühten Staudenbeeten deutlich seltener als die Bilder von Beeten wenn sie in voller Pracht dastehen. Zudem kommen weniger Besucher um sich Staudenbeete leicht überzuckert oder halb eingeschneit anzuschauen.
Ich finde Staudenpflanzungen haben 4 Jahreszeiten in denen sie was hergeben wollen.

Frage: ist das Lonicera und wenn ja welche Sorte?







Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 22. November 2018, 12:52:48
Ja, es ist Lonicera nitida. Aber welche?

Vielen Dank für die Fotos! Im Prinzip ist das jetzt der Winteraspekt und ich finde den auch enorm attraktiv!  Mal schauen, ob ich da jetzt im Winter nochmals hinkomme.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 22. November 2018, 12:59:11
Sag Bescheid, ich würde auch noch ne Führung durch `meine´ Gartenanlage geben. Zu Fuß etwa 10-15Minuten entfernt.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 22. November 2018, 13:05:19
Ok :D
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Anke02 am 24. November 2018, 07:34:27
Ok, das war vor meiner Zeit.

Jaja, ich bin alt  ::) ;D

Danke für die Bilder!
Da ich noch immer in Lu arbeite, bin ich täglich dort. Muss doch mal wieder in den Park (wohl eher wieder im Frühling) . Danke für die Anregung dazu!  :D
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Hero49 am 27. Januar 2019, 10:28:44
Erst gestern war ich bei einem Vortrag von Harald Sauer und bin begeistert von seinen Ideen und Pflanzkonzepten.
Unbedingt ansehen muß man auch den Hauptfriedhof. Die Planung, Bepflanzung und Pflegezustand - alles zusammen eine ganzjährig eindrucksvolle Anlage.
Im Vergleich zu vielen Saison- Pflanzungen im öffentlichen Bereich mit Stiefmütterchen/Tulpen, Begonien und im Herbst Calluna/Erika, sind die Bepflanzungen in Ludwigshafen bedeutend günstiger bei den Kosten, allerdings müssen die Gärtner gut geschult werden und selbst großes Interesse an ihrer Arbeit zeigen.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 27. Januar 2019, 10:50:37
Wenn ich Fragen an die Gärtner habe sind die immer hilfsbereit und Auskunftsfreudig. Auch exotische Fragen nach den Regnern und der gewählten Düsengröße werden beantwortet.

Ganz toll war übrigens die Aktion als der Rosengarten aufgelöst werden musste. Es wurde vorab informiert dass sich die Bürger Rosen ausgraben durften und eine Horde Azubis hat das an einem Freitag begleitet. Da Montags die Bagger anrollten, konnten das ganze Wochenende nicht nur Rosen, sondern auch Gräser, Lenzrosen und andere Stauden für den heimischen Garten ausgegraben werden. Die Leute hats gefreut und die Stadt hat Rückbaukosten gespart. Jetzt bleibt die Frage wann genug Geld da ist um aus dem dortigen Rasen einen ich glaube `Bürgerhof´ zu machen.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Anke02 am 27. Januar 2019, 10:54:49
Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Die Lenzrosen hätten vielleicht verführt - naja, vielleicht auch besser so  ;)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Hero49 am 02. Februar 2019, 20:11:26
In der Gartenpraxis 2/2019 steht ein ausführlicher Artikel von Harald Sauer und Joachim Hegmann über die Pflanzungen im Ebertpark.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 10. Februar 2019, 20:28:40
Ich war gestern ungeplant und ganz spontan mit Schwiemu im Ebertpark. Also eigentlich im Turmrestaurant essen. Bei denkbar schlechtestem Wetter. Es goß in Strömen. Wir haben eine Stunde gewartet, um das Restaurant nach dem Essen wieder verlassen zu können. Dann sind wir mit Schirm ein kleines Stück durch den Park bis es wieder so regnete, dass wir zum Auto flüchten mussten. Ich hatte auch nur das Handy dabei. Dementsprechend sind die Fotos. Aber trotzdem war es toll!!! Selbst Schwiemu war begeistert - und sie ist kein Gartenfreak ;)

Die Hakonechloa und Molinia Pflanzungen waren leider schon komplett zurück geschnitten. Auch einige andere Gräserflächen. An anderen Stellen war selektiv entfernt worden.
Ich füge die Bilder groß ein, damit man was erkennt.
Außerdem für alle Ungeduldigen oder die, die nix sehen, hier der Link zum Album: Ebertpark 09.02.2019

Dieses Beet stand noch:
(https://farm8.staticflickr.com/7923/40082315613_8a75614186_c.jpg)

Anfang November:
(https://farm8.staticflickr.com/7843/32110356277_076ff114be_c.jpg)

jetzt:
(https://farm8.staticflickr.com/7846/33171925278_a27b6bd11a_c.jpg)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 10. Februar 2019, 20:39:15
Wenn man bedenkt, dass wir zu ungünstigsten Jahreszeit und bei schlechtestem Wetter da waren, und doch hat uns der Park begeistert!
Es ist einfach eine wunderbare Anlage.
Auf dem Weg zum "Quellgarten" schöne Schattenbereiche mit viel immergrünen Sträuchern und Bodendeckern.
Mir sind die vielen Mahonien aufgefallen, deren Gelb der Blüte von unzähligen Winterlingen (mit wegen Regen leider geschlossenen Blüten) aufgenommen wurde.

(https://farm8.staticflickr.com/7808/32105570677_da519037f1_c.jpg)

(https://farm8.staticflickr.com/7845/47047238531_30c9fdceac_c.jpg)

(https://farm8.staticflickr.com/7885/46323297984_1810f34454_c.jpg)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 10. Februar 2019, 20:40:21
Hier lugen auch paar Schneeglöckchen unter der skulpturalen Mahonie

(https://farm8.staticflickr.com/7902/46133582005_2c2b69d279_c.jpg)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 10. Februar 2019, 20:43:03
Ich war gestern ungeplant und ganz spontan mit Schwiemu im Ebertpark. Also eigentlich im Turmrestaurant essen. Bei denkbar schlechtestem Wetter. Es goß in Strömen. Wir haben eine Stunde gewartet, um das Restaurant nach dem Essen wieder verlassen zu können.
Ich war gestern von 8:30 bis etwa 19:00h draussen. Da war eigentlich gutes Wetter mit nur kurz etwas Hagel. Den habt ihr wohl genau getroffen.

Zu dem Statuenbild, 21.11. leicht gezuckert:



Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 10. Februar 2019, 20:53:19
Ich war gestern ungeplant und ganz spontan mit Schwiemu im Ebertpark. Also eigentlich im Turmrestaurant essen. Bei denkbar schlechtestem Wetter. Es goß in Strömen. Wir haben eine Stunde gewartet, um das Restaurant nach dem Essen wieder verlassen zu können.
Ich war gestern von 8:30 bis etwa 19:00h draussen. Da war eigentlich gutes Wetter mit nur kurz etwas Hagel. Den habt ihr wohl genau getroffen.
Wir sind 13:15 angekommen. Schätzungsweise 14 Uhr hat es mit Regnen begonnen, wobei es teilweise echt geschüttet hat. Wir haben bis knapp 15 Uhr gewartet, dass der Regen nachlässt. Wir sind durch den Park bis 15:30. Da wurde der Regen dann wieder so stark, dass wir zum Auto mussten. Hagel ist mir in der Zeit nicht aufgefallen.


Schade, dass die Massen von Winterlingen auf dem Foto so gar nicht rüber kommen :-\ Mein Handy war bei der Düsternis total überfordert.

(https://farm8.staticflickr.com/7816/46995381432_dba5e5a688_c.jpg)

(https://farm8.staticflickr.com/7832/46133612185_57c38efc2a_c.jpg)
Auf dem Rückweg kam noch Wind auf. Da wogten die Bambusse im Hintergrund wie Gräser. Da konnte ich das erste Mal verstehen, dass man sich für Bambus begeistern kann ;) :D
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 10. Februar 2019, 20:57:07
Anfang November:
(https://farm2.staticflickr.com/1942/43901790260_83728c81e4_c.jpg)

jetzt:
(https://farm8.staticflickr.com/7851/32105644007_b3f18e89a4_c.jpg)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 10. Februar 2019, 20:59:56
Die Fläche von der anderen Seite:
(https://farm8.staticflickr.com/7909/46995422742_a80b6ccd19_c.jpg)
Hoffentlich guckt Treasure-Jo hier rein und verrät, zu welcher Pflanze die vertrockneten Wedel im Vordergrund gehören. Ich hab's vergessen :-[


So völlig unbeschönigt
(https://farm8.staticflickr.com/7913/46133660415_3c4c35bc3d_c.jpg)
aber irgendwie hat es was
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 10. Februar 2019, 21:04:26
(https://farm8.staticflickr.com/7855/47047320441_1161a0e7c3_c.jpg)
Schöne Iris foetidissima und Carex morrowii var. temnolepis im Vordergrund.
Der Staudenschnitt zerkleinert dahinter als Mulchdecke :)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 10. Februar 2019, 21:05:24
Ich finde es schön :D

(https://farm8.staticflickr.com/7877/46323386764_99d3124f07_c.jpg)

(https://farm8.staticflickr.com/7925/46133701245_c51be3689f_c.jpg)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 10. Februar 2019, 21:07:58
 :D

(https://farm8.staticflickr.com/7818/46133692395_142795f6a5_c.jpg)

(https://farm8.staticflickr.com/7871/32105733527_95c68eca30_c.jpg)

Die Anordnung der Sträucher und Bodendecker ist gekonnt!
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 10. Februar 2019, 21:11:10
(https://farm8.staticflickr.com/7862/46995481082_714d4f3f3c_c.jpg)

Was sind das für Sträucher mit den orange bis cremefarbenen Zweigen? Acer oder Cornus?
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 10. Februar 2019, 21:16:23
Der Quellgarten war das eigentliche Ziel. Und da liegt er:
(https://farm8.staticflickr.com/7858/46323465184_d03a051cb4_c.jpg)
glücklicherweise noch nicht zurückgeschnitten :D

näher
(https://farm8.staticflickr.com/7861/46323473074_96295c7566_c.jpg)

noch näher
(https://farm8.staticflickr.com/7925/46995515802_02aa82ca3f_c.jpg)

Diese verschiedenen Töne von hellbeige, braun, schwarz, grau, blassgrün - das begeistert mich auch!

Das schöne hellbeigegrüne Gras - ist das Festuca mairei?

(https://farm8.staticflickr.com/7858/46323490544_0bd6da39ab_c.jpg)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 10. Februar 2019, 21:19:18
Sinfonie in braun

(https://farm8.staticflickr.com/7893/46323497274_348a07e143_c.jpg)

(https://farm8.staticflickr.com/7913/46995557112_295f865719_c.jpg)
Wie heißt dieses helle fluffige Gras?

(https://farm8.staticflickr.com/7901/46995538332_a183d6b771_c.jpg)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 10. Februar 2019, 21:20:21
in voller Größe und vergänglicher Schönheit
(https://farm8.staticflickr.com/7875/46133807585_9a3623e452_b.jpg)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 10. Februar 2019, 21:25:00
(https://farm8.staticflickr.com/7870/46995560862_e951bfef99_c.jpg)

(https://farm8.staticflickr.com/7920/46995563832_aa70998d6e_c.jpg)

(https://farm8.staticflickr.com/7883/46995578642_e944c272be_c.jpg)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 10. Februar 2019, 21:27:07
(https://farm8.staticflickr.com/7848/46133867285_04de71c443_c.jpg)

Im Vordergrund Sesleria autumnalis als aufhellenden Bodendecker, im Hintergrund die Halb/Schattenpflanzung vor der wolkig geschnittenen Eibenhecke

und hier aus der Nähe
(https://farm8.staticflickr.com/7807/40082643953_10d364307a_c.jpg)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 10. Februar 2019, 21:28:43
Ein Klassiker
(https://farm8.staticflickr.com/7838/46133881415_01a1fb4490_c.jpg)

Eines meiner Lieblingsbilder
(https://farm8.staticflickr.com/7813/33172260448_394f89a718_c.jpg)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 10. Februar 2019, 21:39:11
(https://farm8.staticflickr.com/7861/47047539621_d2966a2d98_c.jpg)

(https://farm8.staticflickr.com/7917/46323659594_7e3af289b0_c.jpg)

etwas statischer
(https://farm8.staticflickr.com/7816/32106009507_d6bc11f60e_c.jpg)

(https://farm8.staticflickr.com/7814/33172382458_d8fe1672f9_c.jpg)

Jetzt hab ich Euch vermutlich erschlagen...das war's!
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. Februar 2019, 21:53:56
Ach! Warst Du doch noch da! Du hattest wirklich Glück, dass die Beete noch nicht zurückgeschnitten waren.
Der Garten ist wirklich auch im Winter spannend. Ich mag die etwas wilde, struppige "Unordnung" und die beinahe Abwesenheit von Farbe, mal von Ocker abgesehen.

Man könnte meinen, der Garten bestünde nur aus Gräsern.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: AndreasR am 11. Februar 2019, 00:35:18
Viele Leute würden wohl sagen, dass so eine Kulisse extrem trostlos aussieht, aber mich faszinieren die ganzen Strukturen auch immer, sie passen einfach zum Winter, und wenn dann auch noch die ersten Geophyten erscheinen, kann man den nahenden Frühling schon riechen.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: MarkusG am 11. Februar 2019, 07:03:46
Viele der Bilder zeigen noch immer, wie wunderbar die Bepflanzung ist. Und wie sehr viele Gräser bis jetzt "Haltung bewahren".
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: MarkusG am 11. Februar 2019, 07:06:17
Der Quellgarten war das eigentliche Ziel. Und da liegt er:
(https://farm8.staticflickr.com/7858/46323465184_d03a051cb4_c.jpg)
glücklicherweise noch nicht zurückgeschnitten :D

näher
(https://farm8.staticflickr.com/7861/46323473074_96295c7566_c.jpg)

noch näher
(https://farm8.staticflickr.com/7925/46995515802_02aa82ca3f_c.jpg)

Diese verschiedenen Töne von hellbeige, braun, schwarz, grau, blassgrün - das begeistert mich auch!

Das schöne hellbeigegrüne Gras - ist das Festuca mairei?

(https://farm8.staticflickr.com/7858/46323490544_0bd6da39ab_c.jpg)

Meinst Du das große Gras? Ich habe es zwar nur in noch kleiner Größe aus Samen gezogen und da sieht es noch nicht so eindrucksvoll aus, aber es dürfte Muhlenbergia rigens sein. Was meinst Du?

Markus
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: MarkusG am 11. Februar 2019, 07:14:32
Insgesamt muss ich für mich aber sagen: Die Zeit, in der ich mich über den Winteraspekt einer Bepflanzung gefreut habe, geht im Februar eindeutig zur Neige! Das ist mir zu dieser Jahreszeit zu viel Winter.

Ich habe jetzt auch Freude an zurückgeschnittenen und mit dem Schnittgut gemulchten Beeten, auf denen die Frühjahrsblüher durchdrücken.

Markus
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 11. Februar 2019, 08:10:13
Sehr schöne Eindrücke, Cydora - auch wenn sie "nur" mit Handy und bei Regen sind. Du schaffst es trotzdem Stimmung und Atmosphäre des Ortes in deinen Bildern rüber zu bringen  :-*

Ich kann beidem zustimmen: ich liebe im Winter diese herrlichen facettenreichen und doch morbiden Strukturen und braun-grün-schwarz-Nuancen. Ich liebe die Schönheit und Würde vieler Pflanzen, selbst im Vergehen. Ich liebe Formen und Strukturen, die im Winter klarer hervortreten.

Aber ich liebe es ebenso zum Winterende hin, die Beete zurück zu schneiden und dem neuen, bunte Leben Platz zu machen und erfreue mich für wenige Wochen an der "Leere" bevor das bunte Treiben beginnt.  :D
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 11. Februar 2019, 09:52:54

Das schöne hellbeigegrüne Gras - ist das Festuca mairei?

(https://farm8.staticflickr.com/7858/46323490544_0bd6da39ab_c.jpg)

Meinst Du das große Gras? Ich habe es zwar nur in noch kleiner Größe aus Samen gezogen und da sieht es noch nicht so eindrucksvoll aus, aber es dürfte Muhlenbergia rigens sein. Was meinst Du?

Markus
Du hast sicher Recht, das sollte es sein :D
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 11. Februar 2019, 10:00:22

Ich kann beidem zustimmen: ich liebe im Winter diese herrlichen facettenreichen und doch morbiden Strukturen und braun-grün-schwarz-Nuancen. Ich liebe die Schönheit und Würde vieler Pflanzen, selbst im Vergehen. Ich liebe Formen und Strukturen, die im Winter klarer hervortreten.

Aber ich liebe es ebenso zum Winterende hin, die Beete zurück zu schneiden und dem neuen, bunte Leben Platz zu machen und erfreue mich für wenige Wochen an der "Leere" bevor das bunte Treiben beginnt.  :D
Sehr gut formuliert. Dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen :-*
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: MarkusG am 11. Februar 2019, 15:52:53
Es war gut, dass ich das Muhlenbergia nochmals ausgewachsen sehen konnte! Ich wollte nämlich im Frühjahr gleich mehrere pflanzen und hätte sicherlich nicht den richtigen Abstand gewählt! :o

Festuca marei erscheint mir dagegen ein Zwerg zu sein.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 18. Februar 2019, 22:52:48
Cydora, du hattest wirklich den letzten Tag erwischt mit gucken. Die komplette letzte Woche haben die Gärtner damit verbracht, die Pflanzen runterzuschneiden und wegzulaubbläsern bzw rasenzumähen. Die Beete sind also momentan sehr auf Frühjahrserwartungshaltung getrimmt.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 15. Juni 2019, 22:43:40
Ich war am Freitag mit meiner Mutter im Ebertpark. Wir hatten super Ausflugswetter und es war ein fantastischer Tag. Meine Mu war ebenfalls total begeistert von den Pflanzungen.

Paar Fotos zum anfüttern:

(https://live.staticflickr.com/65535/48068825597_1e82a6a586_c.jpg)
Die sommerliche Saisonbepflanzung ist bezaubernd!

(https://live.staticflickr.com/65535/48068724408_f95e0f3e93_c.jpg)
kann mir jemand sagen, was das orangefarbene ist? Ich habs schon mal gewusst, komme aber nicht drauf ::)
Edit: falls es interessiert hier die Antwort: Emilia javanica
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 15. Juni 2019, 22:45:46
Die Schattenbereiche gefallen mir auch immer sehr
(https://live.staticflickr.com/65535/48068725063_7935925dc6_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48068727653_1398da9deb_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48068725733_f937c3c90f_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48068678711_54b13b35f4_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48068679271_daaf37d915_c.jpg)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 15. Juni 2019, 22:49:00
Hast du die neu angelegten Beete um den alten Rosengarten schon entdeckt?
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 15. Juni 2019, 22:51:05
(https://live.staticflickr.com/65535/48068711346_6baf4a7f95_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48068758628_85a9f8ce11_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48068718391_e17e619d00_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48068823642_180147936b_c.jpg)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 15. Juni 2019, 22:53:34
Hast du die neu angelegten Beete um den alten Rosengarten schon entdeckt?
Hm, meinst Du das:

(https://live.staticflickr.com/65535/48068808797_e9cc9e51a8_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48068754388_49e0ec56c6_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48068809892_c98d721d9c_c.jpg)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 15. Juni 2019, 22:57:15
Interessant fand ich auch die "Gierschbeete", wo er versucht, den Giersch zu integrieren und mit robusten Partnern zu vergesellschaften.

(https://live.staticflickr.com/65535/48068762788_7a5d8a54fd_c.jpg)

weitere Fotos im Album...
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 15. Juni 2019, 23:00:47
Der Hammer ist natürlich der Quellgarten.

(https://live.staticflickr.com/65535/48068681096_cc0248e082_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48068729623_dae678fbce_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48068788077_2b093a628f_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48068694556_6c2c7a8b99_c.jpg)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 15. Juni 2019, 23:01:45
Nein, hinterm Quellgarten auf der Wiese hinter der Halle Richtung Kindergarten sind über Winter etliche Quadratmeter Wiese verschwunden. 3-4 Inseln. Da dürften sich wohl die Azubis austoben. Nachdem kein Geld für die Umgestaltung des Rosengarten da war, konnte er nur gerodet werden mit teilweise Rückbau, jetzt spielen die Azubis relativ günstig damit rum und machen das gut. Ich kann dem Herrn Sauer hier wirklich nur meinen Respekt aussprechen, wie er trotz Finanzknappheit gestalterische Arrangments über den geringen Pflegeaufwand gekonnt umsetzt. Es wird jedenfalls von Jahr zu Jahr schöner und die Azubis haben da einen wirklich guten Lehrmeister erwischt.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 15. Juni 2019, 23:03:25
Da hat es sich wunderbar gesessen :D

(https://live.staticflickr.com/65535/48068744763_0cd78807a3_c.jpg)

Da ich nun weder Zeit noch Nerven habe, die über 100 Fotos einzustellen, gibt es wieder den Link zum Album: hier
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 15. Juni 2019, 23:05:39
Nein, hinterm Quellgarten auf der Wiese hinter der Halle Richtung Kindergarten sind über Winter etliche Quadratmeter Wiese verschwunden. 3-4 Inseln. Da dürften sich wohl die Azubis austoben. Nachdem kein Geld für die Umgestaltung des Rosengarten da war, konnte er nur gerodet werden mit teilweise Rückbau, jetzt spielen die Azubis relativ günstig damit rum und machen das gut. Ich kann dem Herrn Sauer hier wirklich nur meinen Respekt aussprechen, wie er trotz Finanzknappheit gestalterische Arrangments über den geringen Pflegeaufwand gekonnt umsetzt. Es wird jedenfalls von Jahr zu Jahr schöner und die Azubis haben da einen wirklich guten Lehrmeister erwischt.
Oh schade, das habe ich nicht geahnt. Meine Mutter hätte die Strecke aber auch eh nicht mehr geschafft...
Da muss ich im Laufe des Jahres wohl wieder hin, um mir das noch anzuschauen :)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: fips am 15. Juni 2019, 23:07:14
Die orange blühende Pflanze in Antwort #56 ist vermutlich Emilia javanica.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 15. Juni 2019, 23:09:37
Die orange blühende Pflanze in Antwort #56 ist vermutlich Emilia javanica.
passt. Danke!
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 15. Juni 2019, 23:09:43
Ihr seid 50m davor gewesen. Ich mach dir morgen früh ein Bild, jetzt ists dunkel. Die Beete müssen noch einwachsen.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 22. Juni 2019, 00:57:24
Habs nicht vergessen. Hinten links fängt der Quellgarten an. Entschuldige das üble Foto.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 22. Juni 2019, 00:58:09
...
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 22. Juni 2019, 10:53:49
Danke! Vorgemerkt für den nächsten Besuch.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: MarkusG am 22. Juni 2019, 11:46:49
Ich sehe sie heute erst: Vielen Dank für die wunderbaren Bilder. Harald Sauers Pflanzungen sind einfach der Hammer, so stimmungsvoll!
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 22. Juni 2019, 12:05:42
Das kann man wohl sagen. Ich kenne momentan nichts vergleichbares. Demgegenüber enttäuscht mich der Palmengarten zunehmend. Die haben natürlich auch einen anderen Auftrag und vermutlich ist das jetzt wie Birnen mit Äpfeln vergleichen, trotzdem sagen mir die neuen Pflanzungen gestalterisch gar nicht zu.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: MarkusG am 22. Juni 2019, 12:31:23
Hast du die neu angelegten Beete um den alten Rosengarten schon entdeckt?
Hm, meinst Du das:

(https://live.staticflickr.com/65535/48068808797_e9cc9e51a8_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48068754388_49e0ec56c6_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48068809892_c98d721d9c_c.jpg)

Kannst Du mir sagen, welches das verwendete Gras auf dem vorletzten und  letzten Bild ist? Deschampsia?
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: enaira am 22. Juni 2019, 14:14:15
Die orange blühende Pflanze in Antwort #56 ist vermutlich Emilia javanica.

Ich hatte mal in den Koblenzer Anlagen Samen "geerntet", bei denen es sich vermutlich um Emilia coccinea 'Scarlet Magic' handelt.
Könnte es nicht auch die sein?
Es kommt mir allerdings so vor, als wenn bei meiner Pflanze die Blütenköpfe etwas kleiner sind.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 27. Juni 2019, 17:18:55
(https://live.staticflickr.com/65535/48068754388_49e0ec56c6_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48068809892_c98d721d9c_c.jpg)

Kannst Du mir sagen, welches das verwendete Gras auf dem vorletzten und  letzten Bild ist? Deschampsia?
Da hat sich Eragrostis curvula versamt
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Junebug am 28. Juni 2019, 12:31:08
Was für Bilder, was für Pflanzungen! Danke fürs Zeigen, cydora - Inspirationsexplosion!  :) Weißt Du zufällig, was das für ein offenbar recht schattig stehendes blaues Geranium ist?
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 28. Juni 2019, 22:01:17
Vielleicht Nimbus oder Orion? Ich weiß es nicht, müsste man Treasure-Jo fragen..
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 12. November 2021, 21:20:42
Am Dienstag schien die Sonne und wir haben ganz spontan frei genommen und sind in den Ebertpark gefahren. Die richtige Entscheidung! Es war ein super schöner Tag!
Am Eingang loderten noch die Perückensträucher
(https://live.staticflickr.com/65535/51667774726_aa55a43001_c.jpg)
.
gelbes Herbstlaub leuchtet in der Sonne
(https://live.staticflickr.com/65535/51667777831_12237a7c7f_c.jpg)
.
und hier grün die Schattenstauden am Boden
(https://live.staticflickr.com/65535/51668655655_c287a1e089_c.jpg)
.
der "ehemalige Rosengarten" (?) (hier liege ich mit meiner Bezeichnung wohl falsch. Weiß jemand, wie der Teil richtig heißt?)
der ehemalige Kräutergarten
(https://live.staticflickr.com/65535/51668467884_4d94ca9835_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51668018643_4a2cc8a037_c.jpg)
.
Den Bereich mag ich auch sehr
(https://live.staticflickr.com/65535/51667820771_e2d0870bbb_c.jpg)
.
goldener November
(https://live.staticflickr.com/65535/51668060063_285b9afbff_c.jpg)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 12. November 2021, 21:23:02
in den Schattenbereichen
(https://live.staticflickr.com/65535/51668019538_0875ecffd0_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51668464744_4cdc3cdf84_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51668507074_12acf6c72a_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51667018717_a4e24074c3_c.jpg)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 12. November 2021, 21:25:45
Das neu angelegte Schattenbeet vor dem Quellgarten ist eingewachsen
(https://live.staticflickr.com/65535/51668470129_c872b9ae76_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51668659730_8ded58ed67_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51666984472_1bdfe31ece_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51668661015_949d25240b_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51668023503_d99a7dd8ee_c.jpg)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 12. November 2021, 21:44:09
Der Quellgarten
(https://live.staticflickr.com/65535/51668481984_b5c42f751c_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51666994377_1d8964feb3_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51667793836_55b7392c90_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51668033873_23974a7e66_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51668484469_3be1ed1ba5_c.jpg)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 12. November 2021, 21:46:26
...
(https://live.staticflickr.com/65535/51666997707_11fd294c41_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51667800841_2011ae35ae_c.jpg/img].[img]https://live.staticflickr.com/65535/51667002657_66667d773c_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51668680250_1178f1d978_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51668492634_5edec4c2eb_c.jpg)
.
Da kann man viel lernen! 8)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Hausgeist am 12. November 2021, 21:49:51
Vielen Dank für die schönen Bilder! :D
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: kaieric am 16. November 2021, 19:53:59
du und deine streifzüge - herrlich ;) :-*
vor allem diese rötlichen gräser in bild 3+4 des quellgartens - deschampsia?
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Gartenlady am 16. November 2021, 20:00:54
Ganz toll. Cydora fängt alle Gärten wunderbar ein  :D

Treasure-Jo  hält übrigens am Samstag bei den Dortmunder Staudenfreunden einen Vortrag  zum Thema Genießen statt Gießen.

Falls er nicht noch kurzfristig abgesagt wird.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Nina am 16. November 2021, 20:24:05
Schönes Thema, und Treasure Joe würde ich auch gerne mal live sehen!
.
Ganz toll. Cydora fängt alle Gärten wunderbar ein  :D
Ja ganz wundervoll!  :D
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 16. November 2021, 20:42:13
Danke. Ich mache ja gern Fotos, da ist es schön, wenn auch noch andere Freude dran haben.
vor allem diese rötlichen gräser in bild 3+4 des quellgartens - deschampsia?
Das sollte Sporobulus heterolepis sein, vermutlich 'Cloud' oder auch 'Weinheim'
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 16. November 2021, 21:33:22
Zum Thema gießen:
die fotografierten Staudenbeete im Quellgarten wurden tatsächlich auch mit einer Tropfbewässerung über dem Lavamulch erschlossen. Ob sie nur zum etablieren der Pflanzungen verlegt wurden oder ob sie auch in diesem eher feuchten Jahr mit bisher 508mm für den Ebertpark in Benutzung waren sei mal dahingestellt. Der Standort ist jedenfalls recht trocken und einer der wärmsten in Deutschland.

@Treasure-Jo: was machen die weiteren Planungen für den Ebertpark?
Und richte bitte mal ein richtig dickes Danke an Herrn Sauer aus, diese Poncirus Citrus trifoliata ist ein Sämling von einer Frucht von dem Baum, der vor ein paar Jahren im ehemaligen Exotengarten links neben dem Eingang am Sternbrunnen gefällt wurde. 1-2 Jahre bevor dieser aufgelöst wurde habe ich dort noch ein paar Früchte gesammelt. (Und Waldschaben, die ersten Nachweiße für in Deutschland überwinternde Larvenstadien von Planuncus tingitanus damals in Samenkapseln von Ziertabak gefunden).
Die Unterpflanzung stammt teilweiße aus der Auflösung des Rosengartens im Februar 2018.
Der Ebertpark ist einfach eine Fundgrube.  :)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: MarkusG am 17. November 2021, 07:30:35
Diese Bilder der Pflanzungen von Harald Sauer finde ich einfach unbeschreiblich schön! Die Stimmungen, die er damit hinbekommt, sind wunderbar. Wir halten ja im Alltag das Leben fein säuberlich vom Toten getrennt, doch gerade jetzt im Herbst zeigt die Natur, dass dies zusammengehört. Und bei Harald ist es wie auf den Punkt gebracht.  :D
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 01. September 2023, 16:02:01
Ich grabe den Strang mal wieder aus.
Scheinbar sind die Wechselflorbeete am Eingang endlich Geschichte.

https://www.mrn-news.de/2023/08/31/ludwigshafen-nachhaltigkeit-und-pflegeaufwand-im-blick-blumen-und-beete-im-ebertpark-werden-an-das-sich-wechselnden-klima-angepasst-510659/
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 01. September 2023, 16:32:22
Danke fürs Hochholen. Ich stelle fest, dass ich seit fast 2 Jahren nicht mehr dort war. Irgendwie schaffe ich gefühlt gar nichts mehr ::)
Wohnst du nicht in der Nähe? Hast du nicht Lust, mal Fotos vom neuen Rosengarten zu machen und zu zeigen? ;) :)
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 01. September 2023, 16:37:44
Ich habe zu Fuß etwa anderthalb Minuten.
Ich gebe mal mein Bestes und versuche Fotos zu machen.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 12:04:56
Ich war am Wochenende mal wieder dort und habe ein paar Bilder geknipst.

Eingang über das Tor gegenüber des Friesenheimer Friedhofs in der Kopernikusstraße. Dort sind eigentlich immer ausreichend Parkplätze vorhanden und wenn man dort rein geht, sind rechts die Pflanzungen um den Wassergarten und links geradeaushinten der umgestaltete Rosengarten.

Vorbei an einer alten Platane eröffnet sich einem ungefähr dieses Bild. Hinten sind die Säulen der ehemaligen Pergola vom Rosengarten zu erkennen.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 12:07:28
Bevor es dort hin geht, laufe ich aber grundsätzlich erstmal am Osagedorn vorbei und schaue wie es im geht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Milchorangenbaum

Bisschen viele Schosser für meinen Geschmack, aber mit den letzten Dürrejahren doch noch gut zurechtgekommen.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 12:09:18
Auf dem Weg dorthin kommt man an kleinen Inseln mit Azubiprojektbeeten vorbei.
Die Einjährigen Blühmischungen sind Geschichte. Jetzt setzt sich Ungras und Götterbaum durch.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 12:10:17
Im ehemaligen Rosengarten angekommen fallen zuerst die Wände mit den Graffiti auf.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 12:11:01
Die gibt es mit unterschiedlichsten Motiven und Farbtönen.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 12:12:01
Um diese Mauern und Säulen sind die neuen Beete angelegt.
Derzeit in Top gepflegtem Zustand.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 12:16:58
Abgedeckt sind die meisten Beete mit Lava.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 12:18:19
Die schrägen Beete sind unterschiedlich bepflanzt. Es wird nicht langweilig.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 12:19:05
Sedum mal mit Gräsern und Astern
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 12:20:48
Und mal mit einem Allium.
Am Blatt zeigt sich, das Sedum hier langsam echte Probleme bekommt. Ist das die Sorte Herbstfreude? Ist die bekannt für Blattschäden?
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Floris am 05. September 2023, 12:31:33
Eher Matrona,
die sah bei mir auch schon mal seltsam aus.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 12:39:03
Ok, danke.
Bilder kommen jetzt verzettelt, bin am kochen.

Hier wird es mal einen schattigen Sitzplatz geben, wenn der Baum überlebt.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 12:39:23
andere Seite
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 12:41:09
Kohl darf auch mal sein
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 12:41:39
Die Edeldisteln sind um diese Jahreszeit schon etwas morbide
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 12:42:57
Die nächste Sitzgelegenheit
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:04:24
Weiter geht es mit den Beeten
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:04:51
Astern sind auch wieder dabei
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:06:04
Die Säulen sind meistens bepflanzt und werden die nächsten Jahre wohl nicht mehr so präsent sein.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:06:34
Ob sie störend wirken mag jeder selbst für sich entscheiden
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:07:36
Jetzt gehen wir auch schon langsam wieder zurück auf den Weg.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:12:43
Hinter der Eberthalle stoßen wir auf dieses Kreisförmige, mittig durchschnittene Beet.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:13:42
Mehr Gehölze, mehr Höhe. Ich bin mir unsicher, ob das auch von den Azubis geplant und angelegt wurde.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:14:22
auf jeden Fall mehr Höhe
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:14:57
Hat aber auch was
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:16:09
Hier müsste man wohl etwas früher im Jahr vorbeischauen, wenn die Herkulesstaude (ist wohl keine, mir ist gerade der Name entfallen) und die Rose um die Wette blüht.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:31:04
Disteln, immer wieder schön
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:32:19
Gehen wir weiter Richtung ehemaliger Wassergarten, vorbei an einer ehemaligen Einjährigenmischung mit dem Blick rechts zurück zum ehemaligen Rosengarten.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:33:20
Den Wassergarten lassen wir heute mal außen vor, nur der schnelle Blick auf die ausbreitungsfreudigen Flüchtlinge der Staudenbeete
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:34:17
Der Blick auf den Schattenbereich unter der Platane am Spielplatz ist aber noch drin
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:35:06
Nicht am Minigolfplatz vorbei, sondern an den schattigen Blattschmuckstauden geht der Weg
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:35:38
Macht zu jeder Jahreszeit was her
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:36:19
Die Wechselflorbeete um den Sternbrunnen sind demnächst Geschichte
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:41:10
Hinterm Turmrestaurant geht es zum Schattengarten, oder Ruhegarten, ich weiß nicht wie er richtig heißt.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:41:51
Die Pergola im Hintergrund ist funktionslos
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:42:23
...
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:42:56
Der Kübel steht gefühlt schon immer da
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:43:55
macht sich aber nicht schlecht
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Gartenplaner am 05. September 2023, 15:45:29
Hier müsste man wohl etwas früher im Jahr vorbeischauen, wenn die Herkulesstaude (ist wohl keine, mir ist gerade der Name entfallen) und die Rose um die Wette blüht.
Was ist das blau-silberlaubige?
Das sieht spannend aus!
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:45:44
Rückweg am Minigolfplatz vorbei mit Blick nach rechts.
Das war vorerst das letzte Bild.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 15:47:22
Was ist das blau-silberlaubige?
Gute Frage, evtl schmalblättrige Ölweide?
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Gartenplaner am 05. September 2023, 15:53:27
Ah, Elaeagnus angustifolia 'Quicksilver’, das käme gut hin…..
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: häwimädel am 05. September 2023, 16:03:33
Ich tippe da auf Salix exigua.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Miss.Willmott am 05. September 2023, 16:07:54
Der Kübel steht gefühlt schon immer da
Die Fotos sind alle wunderschön, daher danke schön fürs Zeigen - aber dieses hier ist ein Traum! Ich liebe ja diese zarten Gräser so! Und der Kübel dort ist wirklich einmalig schön, weil so überraschend an der Stelle, so unerwartet. Das hat schon Klasse!
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: cydora am 05. September 2023, 21:07:51
Vielen Dank für die Mühe und die Fotos!
Der schattige Bereich mit der weißen Pergola ist - glaube ich - der ehemalige Kräutergarten. Ich mag die jetzige Gestaltung sehr - und sie scheint auch gut zu funktionieren!
Im  Rosengarten sieht man, dass das Azubis  gemacht haben und nicht Harald Sauer. Aber ok. Die Förderung des Nachwuchses ist ja wichtig!
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2023, 21:52:10
Ok, gut zu wissen. Sowas fällt mir nicht auf. Ich bin kein Staudengärtner, da bin ich absoluter Laie.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Nox am 06. September 2023, 09:17:16
Danke für diesen schönen Spaziergang morgens zum Kaffee, thuja !
Die Staudenbeete sind ja alle hervorragend, ich staune nur, was Treasure-Jo in seinem 2. Beruf so leistet.
.
Den Zeitungsartikel habe ich auch gelesen. Also Graffiti gehört zum Konzept und nennt sich Street-Art. Nun denn, es gibt den Säulen mit ihrem Dach aus Stahlträgern den Charme einer Industriebrache. Glücklicherweise stehen die Rankpflanzen schon in den Startlöchern !
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: thuja thujon am 06. September 2023, 09:53:54
Ich glaube Treasure-Jo hat da gar nicht so viel damit zu tun. Aber evtl kann er ja aufklären, wenn er hier mitliest. Auch darüber, ob die Rosengartenbeete komplett von den Azubis geplant und angelegt wurden.

Industriebrache, wir haben hier eine Chemiefirma, das Gelände hat etwa 10 Quadratkilometer. Da mag bei mir bei den paar Säulen noch kein Industriebrachegefühl aufkommen. Zumal sie ja nicht runtergekommen sind. Aber ja, die Kletterpflanzen werden es richten.

Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: lerchenzorn am 06. September 2023, 10:48:16
Ein toller Spaziergang. Danke, ist sehr schön und ein Ziel, wenn ich in der Gegend mal ein, zwei Stunden für mich allein haben sollte.
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: hobab am 26. September 2023, 10:47:09
Schöne Aufnahmen die den Park gut zeigen. In dem Fall eher ein Vorteil kein Staudenfreak zu sein, da gäbe es sonst nur eine Flut von Detailbildern…
Bei Salix exigua wär ich bei, aber bitte nicht kopieren (sind eh schwer zu kriegen), es gibt schon Warnungen wegen unmäßiger Wucherei. Könnte der Bärenklau Angelica dahurica sein? Hab etwas gerätselt über den ungewöhnlichen Samentand
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Buddelkönigin am 26. September 2023, 11:03:52
Toll, wenn man so einen Park in unmittelbarer Nähe hat!
Von hier aus wären es immerhin 2,5 Stunden für einen Weg. Der Rhein ist lang... in diesem Fall leider.  :P
Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: Mediterraneus am 26. September 2023, 11:15:23
Ein wirklich toller Park! Habs grad erst gelesen.

Salix exigua gibts ab und an bei Till Hofmann. Ich bin aber froh, keine mitgenommen zu haben. So schön die Koyotenweide auch ist.

Titel: Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Beitrag von: hobab am 26. September 2023, 11:30:15
Schöne Aufnahmen die den Park gut zeigen. In dem Fall eher ein Vorteil kein Staudenfreak zu sein, da gäbe es sonst nur eine Flut von Detailbildern…
Bei Salix exigua wär ich bei, aber bitte nicht kopieren (sind eh schwer zu kriegen), es gibt schon Warnungen wegen unmäßiger Wucherei. Könnte der Bärenklau Angelica dahurica sein? Hab etwas gerätselt über den ungewöhnlichen Samentand