garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Monti am 20. März 2023, 21:16:06

Titel: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Monti am 20. März 2023, 21:16:06
Ich finde das "Was habt Ihr heute geerntet"-Thema zwar spannend. Aber das ist oft mehr Protzen und Prangen  :P
Nein, Spaß bei Seite. Auch dort finde - sicher nicht nur - ich oft wertvolle Informationen. Öfter frage ich mich aber, was man wohl gerade so sät. Manchmal kruschtel ich dann mühevoll meine Saatgutkiste durch und finde mehr als mir lieb ist. Auch wenn das weniger unterhaltsam ist, kann man sich hiermit doch gute Anregungen holen, was wann wo möglich ist oder versucht wird. Gerade im Sommer oder Herbst, wenn die klassischen Arten alle im Boden sind und mit Bildern von der Ernte geprotzt wird denkt man ja oft nicht daran, nochmal nach zu säen oder Herbst- und Winterkulturen vorzubereiten.

Vielleicht gibt es hierfür ja auch wenig Interesse aber ich sehne mich schon länger nach so einem Thema. Also auf Gedei und Verderb, oder wie es der Schwabe sagt "Koscht ja nix" ;D

Um Anzufangen:

Samstag war schönes Wetter, der Boden eigentlich noch zu feucht. Vormittags aber etwas gegrubbert, war am Nachmittag der Boden trocken genug Zuckererbsen (Ambrosia) zu säen und Zwiebeln (Wädenswiler) zu stecken. Im Frühbeetkasten außerdem Babyleaf-Salat und eine Reihe Radies sowie etwas Kerbel.
Zum Vorziehen im Haus außerdem Brokkoli und Kohlrabi.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 20. März 2023, 21:45:29
Gute Initiative!
Gestern: den vorgezogenen Rucola (in QP gesät am 26.1. - im Folienzelt im Gewächshaus stehen gehabt) ins Gewächshaus gesetzt.
Außerdem Koriander, 5.2. im Haus gesät, nach Keimung ca. 20.2. in o.g. Folienzelt gebracht, ebenfalls ins Gewächshaus gepflanzt.
Koriander 2. Charge nachgesät.
Tomaten 3. Charge (für Freiland) auf Heizplatte gesät.
1 kleine Reihe Möhren ins Kinderbeet gesät.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Aramisz78 am 20. März 2023, 21:53:26
 :o Koriander vorziehen? Das habe ich nicht gedacht. Ich säe an ort und stelle. Ich werde es aber probieren. :)

In der Wohnung sind Salate, div. Tomaten, Kohlrabi und Senfkohl voriges Woche ausgesät worden.
Wenn der Boden und Wetter es erlaubt möchte ich morgen in der Garten  Salate, Radieschen, Mairübe und Möhren säen.


Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 20. März 2023, 22:13:46
:o Koriander vorziehen? Das habe ich nicht gedacht. Ich säe an ort und stelle. Ich werde es aber probieren. :)
eigentlich wollte ich im Herbst direkt säen zum überwintern, hatte das Saatgut verlegt...
ich mag gerne das frische, junge Blattgrün, bei Direktsaat müsste ich bis Ende Mai warten, braucht ewig zum Keimen..
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Marianna am 20. März 2023, 23:09:22
Hier stehen Chili, die getopft werden wollen, und Asarina Scandens. Die brauchen immer ewig, blühen dafür aber auch ewig. Seit heute sind endlich auch die Tomatensamen in der Erde.

Bei Koriander scheiden sich die Geister. Ist anscheinend genetisch angelegt, dass manche ihn lieben und für andere (wie mich) schmeckt er einfach nur nach Seife :P
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2023, 23:33:55
Danke für die Initiative Monti.
Das Thema ist hochspannend.

Ich bin allerdings den ersten Rutsch schon wieder durch, der 2te kommt von außerhalb und der dritte wartet gerade darauf, dass ich im Garten anfange anzuziehen.
Aus Dokumentation kann man aber einiges lernen.
Ich finde es jedenfalls nicht unnötig, das Wesentliche auch mal im Gartenbüchlein aufzuschreiben oder hier im Forum mit Bilden mitzuteilen. Da gucke spätestens ich ein Jahr später wieder danach. Und wenn zwischendrin jemand was deshalb mitgenommen hat, hat sichs doppelt rentiert.

So, mal ein Bild vom Büchlein.
Ich bin aber wohl rund 2 Wochen früher dran wie andere Landstriche.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: lucullus_52 am 21. März 2023, 10:10:38
Ich hatte am 12.2. einen ersten Versuch mit Spinat im Freiland gemacht .... war wohl etwas früh und kalt. Trotzdem kommen jetzt die ersten Triebe. Mal sehen, ob's was wird.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Aramisz78 am 21. März 2023, 20:01:21
Bei mir überwinterte die junge Spinat mit zwei- drei Blättchen ohne Probleme. Jetzt beginnen sie richtig zu wachsen. :)

So , wie geplant - wenn auch leider viel zu wenig geschafft - aber wenigstens zwei Beete sind eingesät.(Sagt man das überhaupt? )
Neben Möhren, Radischen und Salate habe ich noch Steckzwiebeln versenkt und Schalotten. (nicht dass die Zwiebelfliegen verhungern.. ;) )
Als neue Salat dieses Jahr möchte ich die Spargelsalat ausprobieren. Mal sehen ob das was wird. Wenn in der Nacht kommt dann die vorgesagte Regen, haben sie gleich ein gute Start. :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 21. März 2023, 21:42:27
Ich habe heute knapp 60 Blumenkohl und ein paar Stangesellerie plus Resteichblatt eingesammelt.
Die werden morgen gepflanzt oder verteilt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Kübelgarten am 24. März 2023, 09:38:20
stehen auf der Heizmatte, zusammen mit Tomaten, Chili
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 26. März 2023, 16:54:36
heute 3. Salatcharge gesät. Quickpot im Gewächshauszelt.
Gewächshausgurken und Melone auf Heizmatte in Wohnung gesät.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Monti am 26. März 2023, 18:34:34
am 17.3. habe ich Zinnien ausgesät,
Isst du die?

Ich bin allerdings den ersten Rutsch schon wieder durch, der 2te kommt von außerhalb und der dritte wartet gerade darauf, dass ich im Garten anfange anzuziehen.
Aus Dokumentation kann man aber einiges lernen.
Ich finde es jedenfalls nicht unnötig, das Wesentliche auch mal im Gartenbüchlein aufzuschreiben oder hier im Forum mit Bilden mitzuteilen. Da gucke spätestens ich ein Jahr später wieder danach. Und wenn zwischendrin jemand was deshalb mitgenommen hat, hat sichs doppelt rentiert.

So, mal ein Bild vom Büchlein.
Ich bin aber wohl rund 2 Wochen früher dran wie andere Landstriche.
So ein Büchlein sollte ich vielleicht auch mal führen. Ich mache mir gerne Fotos mit dem Handy, ist so oder so immer dabei. Die Suche ist aber manchmal etwas mühselig. Und ja, auch ich suche dann manchmal im Forum nach, ob ich nicht irgendwo was hinterlassen habe, was ich wann und wo gesät/gepflanzt habe und wie es sich entwickelt hat.
Was hast du da für eine Struktur? Einfach kronologisch alles rein? Ich sehe, du hast auch Hühnermistjauche versorgt.
Und: Ich hoffe mal, die Mengen wirst du kaum alle selbst gebrauchen?! Sowas macht mich schon ganz unruhig ;D

Außerdem Koriander, 5.2. im Haus gesät, nach Keimung ca. 20.2. in o.g. Folienzelt gebracht, ebenfalls ins Gewächshaus gepflanzt.

Koriander, super! Schon das erste woran ich nicht gedacht habe

Freitag hab ich beim Natterer in Vaihingen Enz 5x Fenchel mitgenommen und 3x Petersilie. Für mehr hat das Kleingeld leider nicht gereicht und einen 10er (SB-Kasse) für Pflanzen ausgeben, das wär nicht gut gegangen...
Eigentlich würde ich gern noch mehr selbst vorziehen, aber die Fensterbänke sind begrenzt...
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 26. März 2023, 19:17:38
Mit Fenchel bin ich dieses Jahr zurückhaltend. Sind mir immer geschossen, wohl weil zu kalt vorgezogen.
Werde mir Anfang Mai ein paar fertige Jungpflanzen holen, last try..

und dann darf ich nicht vergessen im Juni für Herbstfenchel zu säen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Mottischa am 26. März 2023, 19:52:37
Ich habe heute meine Tomaten gesät, dann noch Erdbeerspinat, Mangold und Baumspinat, Basilikum - die Blümchen zähle ich mal nicht auf. Die restlichen Gemüsesorten - Gurken, Artischocke, Zuchini und Auberginen, Salat und Co. kommen noch. Ich ziehe alles im Haus vor.

Heizmatte brauche ich nicht, wir haben Fußbodenheizung - sehr praktisch.

Zinnien.. die wollen bei mir nicht so recht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 26. März 2023, 22:10:08
Ich hoffe mal, die Mengen wirst du kaum alle selbst gebrauchen?! Sowas macht mich schon ganz unruhig ;D
Nein, es wird schon verteilt. Von den 60 Blumenkohl wachsen aber auch wieder 30 bei mir. Das ist noch eine Handhabbare Menge.

Heute Petersilie, Couve Manteiga und den schon 3 mal vergessenen Cima di rapa, die 150 Tage Sorte, gesät.
Und Kartoffeln gelegt.
Auch, und Rucola ausgestreut.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Monti am 27. März 2023, 21:27:32
Eben die Tomatensamen in der 35er QP Platte versenkt. 11 Sorten sind es dies Jahr geworden. Eigentlich zu viel aber so langsam komme ich dahin weniger Sorten und davon dann mehr zu machen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 27. März 2023, 21:36:59
Ja, da bin ich auch. Hat aber auch Nachteile. Meine Fleischtomate, von 21x2 sind bisher nur 5 gekeimt.
Nachsaat im Turbo-Heizungsrohr-Schacht wäre noch möglich.
Im schlimmsten Fall Jungpflanzen kaufen, von Country Taste oder ähnlichem. Fremdbestimmt.

Also geht eigentlich gar nicht, eine Sorte sollte nicht ausfallen oder keine 10 Tage Verspätung haben.

Da ist mit dem Saatgut wohl was echt komplett falsch gelaufen. Worst Case.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Gersemi am 27. März 2023, 23:41:59
Gesät oder gepflanzt ?

Gesät habe ich gestern noch Snackgurken und vor paar Tagen Radieschen und Schnittlauch.
Erste Salatpflänzchen sind unter der Hochbeetabdeckung gepflanzt.

Tomatensamen, neue Tütchen, der nicht keimen will, hatte ich dieses Mal auch, gleich 4 Sorten haben komplett verweigert. Jeweils 4 Körnchen gesät, 1. Saat in Ausaaterde, 2. Versuch in Kokoserde-> nichts.
Ist ärgerlich, aber ein 3. Mal säe ich nicht, habe nun umdisponiert.

Paprikas sind prima gewachsen, ziemlich viele Zwerge und Normale.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Ayamo am 28. März 2023, 19:14:05
Paprika, Chili und Tomate verde gesät und Zucchini für die frühe Versorgung.
zT älteres Saatgut, dann mehrere Körnchen pro Töpfchen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 28. März 2023, 22:49:35
Mit Gurken und Zucchini lasse ich mir noch Zeit. Ebenso Melone und was in diese Richtung geht. Die pflanze ich alle als kleine Pflanze, mit maximal anderthalb Blatt. Die sollen nicht im Topf spargeln, sondern ins Freiland reinwachsen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: lucullus_52 am 29. März 2023, 11:49:19
Mit Melonen hatte ich bislang das Problem, daß erst im Spätsommer die ersten Früchtchen erschienen sind. Darum habe ich sie in diesem Jahr zeitig gesät und plane, sie etappenweise in größere Töpfe zu setzen. Wird dann zwar etwas aufwendiger, sie mit ihren Wurzelballen in die Erde umzupflanzen, aber vielleicht erhalte ich so mal brauchbare Früchte...
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 29. März 2023, 13:13:30
Fürs Freiland sähe ich direkt, nach Witterung Anfang bis Ende Mai.

Die jetzt gesäten Pflanzen kommen ins Gewächshaus.

lucullus, versuche nicht zu oft umzutopfen, lieber früher in größere Gefäße packen.
Aus/-Umtopfen am besten wenn die Wurzeln noch nicht ganz am Topf angekommen sind, sodass keine Schäden an den Wurzeln entstehen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: lucullus_52 am 29. März 2023, 13:24:40
lucullus, versuche nicht zu oft umzutopfen, lieber früher in größere Gefäße packen.
Aus/-Umtopfen am besten wenn die Wurzeln noch nicht ganz am Topf angekommen sind, sodass keine Schäden an den Wurzeln entstehen.
Momentan stehen meine Melonen noch in Erdpressballen. Da wäre dann die Überlegung, welche Topfgröße am besten geeignet ist, die Pflanzen bis zu den Eisheiligen aufzunehmen. Evtl. bietet es sich auch an, eine Pflanze direkt in einen 10-15 Litertopf zu setzen, um sie dort wachsen zu lassen. Wie sind damit die Erfahrungen?
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Gänselieschen am 29. März 2023, 13:36:53
Paprika, Chili und Tomate verde gesät und Zucchini für die frühe Versorgung.
zT älteres Saatgut, dann mehrere Körnchen pro Töpfchen.

Du hast jetzt noch Paprika und Chili gesät - und das klappt noch? Ich mache zwar in Kürze die Tomatensaat fertig, aber Paprika müsste doch schon durch sein, oder nicht?

Das Wetter hier war einfach konsequent zu mies, das bischen Sonne mit Temperatur hat mich noch nicht gelockt, den Gemüsegarten anzufassen. Das liegt alles noch brach. Es wird ein spätes Jahr - das steht schon fest.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 29. März 2023, 13:58:07
lucullus, versuche nicht zu oft umzutopfen, lieber früher in größere Gefäße packen.
Aus/-Umtopfen am besten wenn die Wurzeln noch nicht ganz am Topf angekommen sind, sodass keine Schäden an den Wurzeln entstehen.
Momentan stehen meine Melonen noch in Erdpressballen. Da wäre dann die Überlegung, welche Topfgröße am besten geeignet ist, die Pflanzen bis zu den Eisheiligen aufzunehmen. Evtl. bietet es sich auch an, eine Pflanze direkt in einen 10-15 Litertopf zu setzen, um sie dort wachsen zu lassen. Wie sind damit die Erfahrungen?

ich topfe sie tatsächlich schnell in ca. 8-10l Töpfe um, gefüllt mit abgelagertem Mist, bissl Hornspäne und dann wachsen sie schnell ungestört weiter
- WENN warm genug und genug Licht!

nachträglich ergänzt: das reicht dann bis zur Auspflanzung im Mai
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Gänselieschen am 29. März 2023, 13:59:10
und da bleiben sie dauerhaft drin? Mit Topf auf die Fläche??
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Aramisz78 am 29. März 2023, 19:19:55
Die vorgezogene Mizuna habe ich heute ausgepflanzt. Mal sehen ob was wird. Habe noch nie versucht.
In der Frühbeet habe ich gekaufte Kohlrabi gepflanzt. Meine Aussaat ist nicht sooo prächtig...
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Monti am 29. März 2023, 22:01:46
Heute Gelbe Rüben im Beet gesät und 10 x Blumenkohl + 6x Weißkohl gepflanzt. Die Erde ist wieder recht feucht, eigentlich zu feucht. Es klebt gut. Aber die Tage soll es wieder ordentlich Regnen.
Im 24er Topf Salat vier Sorten sowie Koriander und Dill.

Salat will mir im zeitigen Frühjahr oft nicht so recht gelingen. Oft wird er gaggelig weil zu warm oder wohl zu wenig Licht?. Wenn zu kühl gehts nicht vorwärts.

Mit Fenchel bin ich dieses Jahr zurückhaltend. Sind mir immer geschossen, wohl weil zu kalt vorgezogen.
Werde mir Anfang Mai ein paar fertige Jungpflanzen holen, last try..

und dann darf ich nicht vergessen im Juni für Herbstfenchel zu säen.
ganz vergessen. Ich hatte noch nie geschossenen Fenchel.  ??? Meist selbst gezogen und dann unter Folie oder Vlies
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 30. März 2023, 16:58:30
Gaggelig wird der Salat bei zu warm für zu wenig Licht und das recht schnell.
Aber ausgepflanzt und ab jetzt draußen sollte ohne Probleme gehen. Evtl mal den Schwefelgehalt im Boden überdenken und nachdüngen, nicht nur N aus AHL.
Ich habe heute auch welche gekauft, eigentlich wollte ich nicht, aber es wurden dann doch ein paar, die mit dem roten Rand.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Cepha am 30. März 2023, 20:03:14


Das Wetter hier war einfach konsequent zu mies, das bischen Sonne mit Temperatur hat mich noch nicht gelockt, den Gemüsegarten anzufassen. Das liegt alles noch brach. Es wird ein spätes Jahr - das steht schon fest.

Ich war schon recht fleißig.

Frühbeet sieht so aus...

Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Cepha am 30. März 2023, 20:04:53
... und Gewächshaus so...

Im Frühbeet und Gewächshaus ist es bei guter lichtdurchlässiger Verglasung längst hell genug, im Frühbeet heize ich halt. Bisher 10kWh, das ist verschmerzbar.

Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Cepha am 30. März 2023, 20:10:22


lucullus, versuche nicht zu oft umzutopfen, lieber früher in größere Gefäße packen.
Aus/-Umtopfen am besten wenn die Wurzeln noch nicht ganz am Topf angekommen sind, sodass keine Schäden an den Wurzeln entstehen.

Ich hab das auch immer geglaubt, dass Melonen wurzelempfindlich sind.

Hatte immer 2 in einen Topf gesät und ggf einen getötet. letztes Jahr habe ich asl Exeriemnt die zweiten Sämlinge recht grob entfernt und umgetopft und seieh da, die sind ohne Ausnahme alle problemlosn weiter gewachsen und wurden zu feinen Melonenpflanzen.

Dieses Jahr will ich alle Melonen veredeln, da spielt das dann eh keine Rolle. Melonen säe ich aber erst im April, wenn es Mitte Mai noch kühl ist macht es keinen Sinn die dann raus zu pflanzen und wenn es schön warm sein sollte wachsen sie so oder so schnell und dan ist die späte Aussaat auch kein Nachteil.

Wenn man fürchtet, dass sie nicht mehr reif werden eher auf kleine frühe Sorten setzen. letztes Jahr waren meine Melonen sogar schon im Juli reif, trotz Aussaat im April: (Bild ist vom 3. August)


Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Zittergras am 31. März 2023, 00:34:13
So schöne große Paradeiserpflanzen hast Du schon!  :D  Kommen die dann in Dein GWH, für den Garten müßten sie ja noch eine Weile warten und sie stehen doch teilweise im Frühbeet schon oben an! Ich habe meine Pflanzen heute erst pikiert!  ;D

Du warst wirklich schon sehr fleißig! Nix gucke ich so gerne, wie anderer Leute GWH!  ;D  Wahrscheinlich deswegen, weil meines eine richtige Rumpelkammer ist.  8)  Man braucht ja so vieles im GWH  ;D Ich nehme an, Deines ist aus Glaselementen?

Schon so schöne Salatköpfe, wie machst Du das, dass er Dir im GWH nicht schießt? Da ist es ja schnell einmal zu warm drinnen. Sind das Pflanzschalen die Du rechts nebeneinander am Boden stehen hast? Oder Schneckeneinfassungen?

L.G. Eva
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Gänselieschen am 31. März 2023, 19:38:08


Das Wetter hier war einfach konsequent zu mies, das bischen Sonne mit Temperatur hat mich noch nicht gelockt, den Gemüsegarten anzufassen. Das liegt alles noch brach. Es wird ein spätes Jahr - das steht schon fest.

Ich war schon recht fleißig.

Frühbeet sieht so aus...

Na gut - ein Frühbeet habe ich nicht - hier kommt alles gleich raus... außer die Tomaten, die ich drinnen anziehe.... ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 03. April 2023, 22:18:17
Ich habs die letzten Tage nicht geschafft, aber jetzt sind 30 Brokkoli gepflanzt. Und nochmal 7 Salate, könnte fast der dritte Satz sein. 
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Monti am 05. April 2023, 22:13:56
Bei mir ist gerade mal der erste Satz Salat gekeimt :-X
Der Brokkoli schiebt das zweite Blatt auf der Fensterbank. Blumenkohl war irgendwie schneller...
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: semicolon am 05. April 2023, 22:19:10
Dieses Jahr kümmere ich mich verstärkt um die karge Sonnenseite. Habe sicher 20  verschiedene Salvien, Teucrium und Veronicas versenkt, ebenso Stoechas-Lavendel. Ja, ich weiß, bisher hat kein Schipflavendel den dritten Winter geschafft 😅 aber sie passen so gut in mein Konzept von ährigen Blüten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 05. April 2023, 23:04:22
Hier ists auch ein bisschen früher dran. Der Schnittlauch hat gerade die ersten Blütenknospen und Weizen schiebt gerade mit dem dritten Knoten.
Deshalb ists in ein paar Tagen auch Zeit endlich den vierten Satz Salat zu säen.
@semicolon: Königskerzen nicht vergessen!
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: semicolon am 06. April 2023, 18:10:47
@semicolon: Königskerzen nicht vergessen!
Ich lasse die Selbstaussaat leben. Für eine explizite Pflanzung ist mein Handtuch-Garten aber leider zu klein, so sehr mir der Beet-Look solcher Stauden gefällt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: riegelrot am 06. April 2023, 19:17:28
Eine Tomate.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: LissArd am 06. April 2023, 19:27:07
Blauen Rosenkohl, und Brokkoli. In Töpfen allerdings.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Bastelkönig am 07. April 2023, 00:50:48
Tomatenaussaat Teil 3, wieder 54 Töpfchen.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Hobelia am 07. April 2023, 15:12:02
Habe mal eine Frage zur Aussaat. Ein Sämling ist seit 2 Wochen wenige Millimeter hoch und wächst partout nicht weiter. Oben ist noch das Samenhäutchen zu sehen. Soll ich da "Geburtshilfe" leisten oder verletze ich dabei den Sämling?
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Hobelia am 07. April 2023, 15:53:59
Ups, ich dachte, ich bin im Tomatenthread, weil ich Bastelkönig hier gesehen habe. Vielleicht kann man die Anfrage zu den Tomaten verschieben. Danke.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Bastelkönig am 07. April 2023, 19:39:57
Ups, ist in diesem Faden Gemüseaussaat nicht erwünscht  ???
Und ich sag’s trotzdem: Heute Tomatenaussaat Teil 4 mit 108 Töpfchen.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Natternkopf am 07. April 2023, 19:48:27
Kirche im Dorf lassen oder so.

Gesät ist gesät, gespriesst ist gespriesst. –> Freude keimt auf.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Gartenklausi am 07. April 2023, 21:48:46
Ende Februar in Multitopfplatten ausgesät und heute gepflanzt:
- 6 Blumenkohl
- 6 Brokkoli
- 12 Weißkohl
- 18 Kohlrabi
- 30 Salate (verschiedene Sorten)
- 18 * 3-5 Porree (Horstsaat)
- 18 * 6-8 Frühlingszwiebeln
- 12 * 2-3 wilde Rauke
- 24 * 3-4 Zuckerschoten
- 24 * 3-5 rote Beete
- 24 * 2-3 Spinat
- 10 m Möhren gesät
- 12 * 2-3 Mangold gesät
- 18 Tomaten pikiert
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Hobelia am 07. April 2023, 23:12:54
Natürlich kann man hier auch über die Gemüseaussaaten schreiben. Ich dachte, ich wäre im Tomatenthread und hatte deshalb nicht geschrieben, um welche Aussaat es sich handelt.
@Bastelkönig: weißt du, woran es liegen könnte, dass mein Tomatensämling nicht mehr weiterwachst?
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Bastelkönig am 07. April 2023, 23:45:44
Also wenn es ein Helmträger ist und die Samenhülle noch über den Keimblättern
hängt, ist höchste Eile geboten. Darunter vergammeln die Keimblätter sehr schnell,
werden braun und sterben ab. Die ganze Pflanze muss bis zur Erde in eine Lage
Küchenpapier eingepackt und gut angefeuchtet werden. Nach etwa einer Stunde und
wiederholtem Anfeuchten kann man vorsichtig mit zwei Pinzetten und Lupe die
Samenhülle entfernen. Das funktioniert leider nicht immer und die Keimblätter reißen
dabei ab.
Du kannst aber jetzt nochmal aussäen. Es ist noch längst nicht zu spät.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Hobelia am 08. April 2023, 16:01:59
Bastelkönig, vielen Dank für den Tipp. Werde ich gleich ausprobieren. Vor ca. 1 Woche habe ich schon einen Samen ins gleiche Töpfchen gesetzt, ist aber noch nichts zu sehen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 10. April 2023, 08:44:53
Gartenklausi: hört sich nach vernünftigen Mengen an. Bei Frühlingszwiebeln mache ich aber nicht so viel Samen ins Töpfchen, 5 reicht vollkommen. Bei mehr behindern sie sich gegenseitig. Porree im Horst habe ich noch nicht gemacht.

Habe heute Basilikum gesät. Und 42 Salat Sortenmix plus 35 Salanova.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: lucullus_52 am 12. April 2023, 16:13:38
Da im vergangenen Jahr meine Paprika nicht keimen wollten, hatte ich in diesem Jahr sicherheitshalber früh ausgesät (Neusiedler am 4.2., Spitzpaprika und Yolo Wonder am am 21.2.). Erstere ist jetzt schon gut 30cm hoch (s. Bild). Bei Temperaturen >10°C hatte ich sie in den letzten Tagen auf der Terrasse stehen, was ihr wohl gut bekommen ist. Braucht sie noch mal einen größeren Topf? Auspflanzen geht ja noch nicht und in einen ca. 20-Liter-Topf will ich sie eigentlich jetzt auch noch nicht auspflanzen, da die Pflanzen ja bei drohendem Nachtfrost in den schützenden Wintergarten sollen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: lucullus_52 am 12. April 2023, 16:16:41
Und was mach ich mit den sich anbahnenden Knospen? ... jedenfalls kommt es mir so vor, als ob am Triebende bereits Knospen angelegt wären. Sind das die Anlagen der gelegentlich als Königsblüten bezeichneten Blüten, die frühzeitig ausgeknipst werden sollen?
.... ich weiß, alles reichlich naive Fragen, aber mit Paprika habe ich noch gar keine Erfahrungen ....
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: lucullus_52 am 12. April 2023, 16:19:46
Habe heute Basilikum gesät. ...
Basilikum war bei mir gestern auch wieder dran, da der Topf von der Aussaat im Januar bald abgeerntet ist und der Februartopf jetzt sehr schöne, kräftige und große Blätter hat. Jetzt mußte also die Basilikumversorgung für Mai-Juni in den Topf, für die Freilandaussaat ist es hierzulande ja viel noch zu kalt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Natternkopf am 12. April 2023, 17:50:51
Heute gesät:
- Schwarzwurzeln / zwei Reihen
- Rüebli orange / eine Reihe
- Rüebli gemischt farbig / eine Reihe
- Radieschen / zwei Reihen
- Pflücksalat amerikanisch / eine Reihe
- Pflücksalat Landi / eine Reihe

Obwohl es regnete war es trotzdem ein schöner Aussaat Nachmittag in dem Garten.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 12. April 2023, 19:30:33
Sieht doch erstmal gut aus. Sind das Blattläuse?
Blütenknospen ausbrechen, sobald das gut geht (sie also groß genug sind, um sie anzufassen).

Umtopfen: vielleicht... bin mir auch nicht sicher. Vorm Auspflanzen Mitte Mai, wirds wahrscheinlich nochmal fällig. Ich würde noch ein bißchen warten und mir in 1-2 Wochen evtl. mal die Durchwurzelung angucken
-> stark durchwurzelt: umtopfen

evtl. nochmal leicht Stickstoff nachdüngen, wirken etwas hell
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Gersemi am 12. April 2023, 19:48:08
Ich habe solche Knospen heute abgeknipst - umtopfen stünde hier auch an, aber ich kann die Wurzeln dank durchsichtigem Topf sehen und versuche noch etwas zu ziehen, weil sie in größeren Töpfen nicht mehr alle in die Klappkisten passen. Vielleicht kann ich die Abgabepflanzen in ca. 2 Wochen schon los werden, dann ist wieder Platz  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: lucullus_52 am 13. April 2023, 11:15:14
Sieht doch erstmal gut aus. Sind das Blattläuse?
Ich vermute ja. Die Auberginen waren voll damit und sind schon einmal gespritzt. Bei den Paprika waren mir die Schädlinge erst später aufgefallen. Ich glaube, ein paar weiße Fliegen sind auch im Wintergarten  >:(.
Heute gibt's den ersten Versuch mit einem "Kräftigungsmittel" (Maltodextrin) für die Schädlinge. Nach dem, was ich an verschiedenen Stellen an Informationen gefunden habe, soll das sehr gut funktionieren. Ich lasse mch überraschen.

Zitat
Blütenknospen ausbrechen, sobald das gut geht (sie also groß genug sind, um sie anzufassen).
Schön, dann sollen sie noch etwas größer werden, damit ich gut hinlangen kann..... Sollte der komplette Knospenkomplex entfernt werden? Für mich sieht das so aus, als ob am Triebende 3 Knospen angelegt wären.[/quote]

Zitat
Umtopfen: vielleicht... bin mir auch nicht sicher. Vorm Auspflanzen Mitte Mai, wirds wahrscheinlich nochmal fällig. Ich würde noch ein bißchen warten und mir in 1-2 Wochen evtl. mal die Durchwurzelung angucken
-> stark durchwurzelt: umtopfen
ok, die Geduld habe ich  :)

Zitat
evtl. nochmal leicht Stickstoff nachdüngen, wirken etwas hell
Stickstoff können sie haben, obwohl mich der Mangel ein wenig wundert. Nachdem sie im Pressballen gut angewachsen waren, hatte ich sie in Komposterde umgetopft und dachte eigentlich, daß dort genug Nährstoffe sein sollten. Egal, ein Happen mehr schadet sicher nicht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: kaliz am 13. April 2023, 14:50:50
Zitat
Blütenknospen ausbrechen

Also ich hab jetzt schon mehrere Vergleichsstudien zu dem Thema gelesen und die kommen eigentlich alle zu dem gleichen Schluss, dass das Ausbrechen der Knospen nur einen Effekt hat, nämlich weniger Früchte. Qualitativ konnten auch keine Unterschiede festgestellt werden. Insofern würde ich das Ausbrechen sein lassen und mich über die Knospen freuen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: lucullus_52 am 13. April 2023, 17:47:08
Zu dem Thema scheint die Gartenwelt ja sehr gespalten zu sein..... Bei Chili kein Unterschied, ob ausgebrochen oder nicht, bei Paprika evtl. doch????
Die Ergebnisse scheinen auf 50:50 hinauszulaufen, wenn ich den eben gelesenen Beiträgen und Publikationen glaube.
Vielleicht mach ich eine interne Studie (zwar gepaart, aber mit N=2 ist das sicherlich statistisch nicht besonders stark).
Ich warte mal ab, bis bei 2 gleich großen Pflanzen die sogenannte Königsblüte gut zu erkennen und zu greifen ist und knipse eine raus. Wenn dann auch noch meine Kennzeichnung nicht verlorengeht und keine der beiden Pflanzen durch Fremdeinflüsse beschädigt wird, weiß ich vielleicht im Sommer mehr  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Kakifreund am 13. April 2023, 20:17:44
Also dieses Video sieht für mich recht überzeugend aus, ob aussagekräftig oder nicht. Allerdings scheint sich dann die Ernte etwas zu verzögern. Selber habe ich es (noch) nicht ausprobiert.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 13. April 2023, 21:27:32
Zitat
Blütenknospen ausbrechen

Also ich hab jetzt schon mehrere Vergleichsstudien zu dem Thema gelesen und die kommen eigentlich alle zu dem gleichen Schluss, dass das Ausbrechen der Knospen nur einen Effekt hat, nämlich weniger Früchte. Qualitativ konnten auch keine Unterschiede festgestellt werden. Insofern würde ich das Ausbrechen sein lassen und mich über die Knospen freuen.

Der Teufel steckt im Detail.
Die Studien, auf die du dich beziehst haben wahrscheinlich den professionellen Anbau untersucht, der optimale Bedingungen mit sich bringt.
In vorliegenden Fall sieht die Situation anders aus. Es werden noch ca. 4-6 Wochen vergehen, bis annähernd gute Bedingungen im Freiland erreicht werden können.
Wenn die Pflanze schon vorher Energie in die Fruchtbildung steckt, wird sie mit ziemlicher Sicherheit nachhaltig im Wachstum gehemmt, alleine weil alle verfügbare Energie in die Frucht gesteckt werden wird. Erst wenn die geerntet ist und die Bedingungen optimal sind, kann die Energie wieder voll ins Wachstum gehen.
Meiner (zugegebenermaßen begrenzten) Erfahrung nach, sollten beim Hobbyanbau unter einfachen Bedingungen die Pflanzen  erst im Juni fruchten, einfach weil sie die Zeit zum vegetativen Wachstum brauchen.
Mini-Pflanzen mit 1 Frucht hatte ich auch schon, bei der Frucht blieb es dann in der Saison auch.
Wie gesagt: je früher die Bedingungen umso besser sind, umso früher dürfen die Pflanzen auch fruchten. Das kann bei dir in Wien sicher deutlich früher der Fall sein, als bei mir in Berlin.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: lucullus_52 am 14. April 2023, 17:05:17
Also dieses Video sieht für mich recht überzeugend aus, ob aussagekräftig oder nicht. Allerdings scheint sich dann die Ernte etwas zu verzögern. Selber habe ich es (noch) nicht ausprobiert.
Ganz von der Hand zu weisen sind die Angaben ja nicht. Das Ergebnis im Video sieht zumindest eindeutig aus, was mich in der Absicht zu einem Minivergleich bestätigt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 15. April 2023, 10:50:29
Also dieses Video sieht für mich recht überzeugend aus, ob aussagekräftig oder nicht. Allerdings scheint sich dann die Ernte etwas zu verzögern. Selber habe ich es (noch) nicht ausprobiert.

die Anbaubedingungen in dem Video sind weit entfernt von optimal
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 15. April 2023, 10:58:19
Ich habs mir nicht wirklich angeschaut, aber solche Versuche lassen zB auch Aussagen zu, das die Pflanze neberm Wasserhahn am besten wächst.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: mavi am 15. April 2023, 14:12:37
Also wenn es ein Helmträger ist und die Samenhülle noch über den Keimblättern
hängt, ist höchste Eile geboten. Darunter vergammeln die Keimblätter sehr schnell,
werden braun und sterben ab. Die ganze Pflanze muss bis zur Erde in eine Lage
Küchenpapier eingepackt und gut angefeuchtet werden. Nach etwa einer Stunde und
wiederholtem Anfeuchten kann man vorsichtig mit zwei Pinzetten und Lupe die
Samenhülle entfernen. Das funktioniert leider nicht immer und die Keimblätter reißen
dabei ab.
Du kannst aber jetzt nochmal aussäen. Es ist noch längst nicht zu spät.

Viele Grüße
Klaus

Vielen Dank für diesen Tipp! Ich hatte gestern einen Chilikeimling, der seine Samenhülle nicht abbekam. Nach einer Stunde erfolglosem einweichen unter Küchentuch habe ich es dann über Nacht versucht, das Tuch mehrmals gefaltet und nass gemacht. Heute morgen kommte ich die Hülle erfolgreich entfernen, Keimblätter blieben heil. Vielleicht klappt es ja mit dem Weiterwachsen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: lucullus_52 am 25. April 2023, 12:05:35
Blütenknospen ausbrechen, sobald das gut geht (sie also groß genug sind, um sie anzufassen).
Für meinen Vergleich "Blütenknospen ausbrechen oder nicht": Auf diversen Gartenseiten im Netz habe ich von "der" Königsblüte, also der ersten Blüte gelesen, die man - wenn man es für sinnvoll hält - entfernen soll. Bei menen Pflanzen sehe ich aber Komplexe von 4-6 ziemlich gleich entwickelten Blüten. Wenn ausbrechen, dann alle??
Wie sind die Erfahrungen bei den Forenmitgliedern, die bislang die ersten Blütenknospen ausgebrochen haben?
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 25. April 2023, 13:57:57
Viele von den Knospen hängen an den Seitentrieben, die noch stark gestaucht sind. Warte bis die lange genug sind wenn du ausbrechen willst, bis du mit den Fingern dazwischen kommst.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 06. Mai 2023, 10:13:04
Aktuell ist noch Hochsaison, komisch das hier schon 10 Tage keiner was geschrieben hat.
Also Mais ist bereits gekeimt, Melonen habe ich nochmal nachgesät und jetzt will ich dieses Wochenende auch endlich den Rosenkohl säen. Dazu kommen wohl noch ein paar Wirsing und evtl Weißkraut. Eben die Kohlgemüse, die bis lange in den Winter rein stehen sollen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 06. Mai 2023, 11:36:52
gestern vorgezogenen Zuckermais ins Hochbeet gepflanzt. Dort hat sich (von unten...) der Giersch breit gemacht. Hoffe der Mais hält ihn etwas im Zaum. Werde natürlich regelmäßig jäten, bis der Mais eine gewisse Größe hat.
Warum Hochbeet?
Mais kommt hier nicht so gut. Der Sandboden zu karg, das Frühjahr zu kalt, Saat geht im Boden nicht gut auf. Der Sommer zu kurz.. Deswegen auch vorgezogen. Allerdings hatte ich auch in der Qickpotplatte im Gewächshaus ein miserable Keimquote, fast 50% verfault.
Lag vielleicht an zu kühlen Temperaturen selbst dort... oder am Anzuchtsubstrat - war Anzuchterde mit Kompost gemischt.

An die Mais-Vorzieher: welches Substrat nehmt ihr?
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Hyla am 06. Mai 2023, 12:19:20
Gekeimt sind Tomate Yellow Pear, Zuckermais Green Jade und Kiwano.
Heute muß ich sie noch topfen. Kürbis Atlantic Giant muß auch in Töpfe.

Bei Mais probiere ich zur Zeit was Neues. Sie werden erst zwei Tage gewässert und dann abgegossen. Zwei Tage später keimen sie bereits. Jetzt kommen sie in kleine Töpfe und danach ins Beet. Waren allerdings nur 16 Stück (Blockpflanzung 4x4), weil noch mehr Sorten auf mich warten.
Der Tipp mit dem luftiger halten hat gut funktioniert. 👍
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 06. Mai 2023, 12:41:02
guter Ansatz... hoffe, dass die Nachgesteckten bei mir jetzt schneller und vollständiger keimen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Mai 2023, 13:08:16
Zwei Mini Tomaten 'Mohammed ' in große Töpfe gepflanzt und unters Terrassendach gesetzt.
Die übrigen Tomaten kommen jetzt immer zu zweit in große Speisskübel.  ;)
Mein Tomatenhaus musste ja der neuen Solaranlage hinten im Garten Platz machen.  :P
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Hyla am 06. Mai 2023, 13:49:12
Das Vorkeimen habe ich sonst immer als Spielerei abgetan, aber beim Mais konnte ich nach vier Tagen bei Zimmertemperatur schon sehen, ob er keimt. Das hat mir einiges an Arbeit, Zeit und Material gespart.
Eine Charge aus einem uralten Maiskolben hat nicht mehr gekeimt und da hätte ich dann ewig gewartet.

Bei Mangos funktioniert das auch viel besser. Habe drei in Arbeit.  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 06. Mai 2023, 19:48:19
Zum quellen oder vorkeimen: Sprossenturm
https://www.dehner.de/produkte/dehner-sprossenhaus-4-schalen-3677101/?categoryId=79585637&em_src=kw&em_cmp=google/nonbrand/PLA-DE/Pflanzen/Blumenzwiebeln_Saatgut/Anzuchthaeuser/CSS_3677101&gclid=EAIaIQobChMIu43C_p_h_gIVkOzVCh10VgZVEAQYAiABEgJHoPD_BwE
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 19. Mai 2023, 15:53:56
ist hier ein bisschen eingeschlafen..der Thread

heute: Melone, Gurke, Zucchini auf Misthaufen im Freiland
vorgestern: restliche Paprika und eine Pepino ins Gewächshaus gesetzt.

es fehlen nur noch die Freilandpaprika und der Basilikum. Eigentlich sollen die auch noch heute raus.
Und dann sollten dringend die ersten Radicchios gesät werden. pffff
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: KaVa am 19. Mai 2023, 16:07:48
Du pflanzt direkt in den Mist?  :o  Das würde ich mich gar nicht trauen.
Gestern eine Gurke ins Gewächshaus gepflanzt. Für den Paprika ist noch kein Platz. Der Salat blockiert noch die Pflanzplätze.
Draußen Zucchini und Tomaten habe ich mich bisher noch nicht getraut zu pflanzen, da es nachts immer noch so sehr kalt war.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 19. Mai 2023, 16:19:47
ja, es ist ein gewisses Risiko dabei. Der Mist ist jetzt ca. 3 Monate alt, ich hätte ihn lieber stärker verrottet - cydorian schreibt in seinem Blog von 6 Monate altem Pferdemist.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: KaVa am 19. Mai 2023, 16:26:04
Ich habe noch Pferdemist auf einem Haufen zu liegen, der mehr als ein Jahr alt ist. Der hat jetzt eine richtig fette Konsistenz. Ich glaube nicht, dass darauf etwas wachsen kann. Für die Zucchini und die Kürbisse werde ich pro Pflanze ca. einen Eimer voll eingraben und die Pflanze dann oben drauf pflanzen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 19. Mai 2023, 16:28:19
probier es mal.. Bei ein Jahr altem Mist, sollte das mit Kürbisartigen gut funktionieren.
Da würde ich sogar erwarten, dass Tomaten damit gut zurechtkommen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: KaVa am 19. Mai 2023, 16:34:28
Nee, letztes Jahr ist von selbst ein Kürbis drauf gewachsen. Der ist schon mehr schlecht als recht gewachsen. Da war der Misthaufen noch etwas strohiger. Jetzt ist es doch eher eine klietschige feste Masse geworden.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: UlrikeN am 21. Mai 2023, 21:49:30
Gestern und heute kamen jede Menge Pflanzen und Saaten in die Beete.
Gestern
Kompost: Ufo Kürbis
Hügelbeet:
Mais und 1 Butterzucchini
Beet 1a (kein Hochbeet):
2 Freilandgurken
2 Zucchini
HochBeet 1b:
Erbsen auf beiden Stirnseiten

Heute:
HochBeet 2
Weißkohl
Auberginen
Ringelblume
Kopfsalat
Steckzwiebeln
Möhre Duwicker
Zwiebel
Phazelie
Wildtomaten
Sellerie
Lauch

HochBeet 3:
Möhren
Radieschen ( fehlen)
Mangold
Buschbohnen Filet
Borretsch (fehlt)
Golden Bete
Dill
Blumenkohl
Phazelie
Wildtomate
Brokkoli
Wo noch Platz war: Dill

Morgen früh geht es weiter
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Hyla am 21. Mai 2023, 22:25:00
Ich bin noch mit den letzten Aussaaten beschäftigt, während anderes schon im Gwh ausgepflanzt ist.
In die Erde gesät wurden heute zwei Sorten Kalebassen, Feigenblattkürbis und Luffa.
Damit war's das erstmal mit Gemüse und ich tobe mich an den Blümchen weiter aus.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 23. Mai 2023, 18:55:54
Und dann sollten dringend die ersten Radicchios gesät werden. pffff
nach 4 Tagen habe ich es endlich geschafft.
Castelfranco, Trevisano und Rossa di Verona
Dazu noch eine Charge Fenchel.

eigentlich wäre gutes Wetter um Lactuca-Salate zu säen, aber ich weiß in 3 Wochen eh nicht wohin damit
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Monti am 29. Mai 2023, 11:58:01
Schossen die Radiccio nicht, wenn man schon so früh sät?
Fenchel habe ich auch noch mal einen 6er gesät, allerdings vor zwei Wochen schon.

Freitag habe ich insgesamt 44 m Trockenbohnen gesteckt, 6 Sorten. Ich glaube, da habe ich es etwas übertrieben... :-X
Samstag vor einer Woche kamen die Tomaten an ihren Platz. Die Einlegegurken habe ich diesen Samstag gepflanzt.

Soja/Edamame sollten nun noch dringend in den Boden. Ebenso die Zwiebelsamen für die Steckzwiebeln für 2024 (reichlich spät dran).
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 29. Mai 2023, 12:00:02
44m Trockenbohnen ist doch nicht viel, nur viel Arbeit beim putzen.

Heute kommen Melonen in den Boden, und Basilikum, das der nicht schon blüht, wenn die Tomaten kommen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Monti am 29. Mai 2023, 12:56:52
Das Putzen bzw. vielmehr aus auspulen ist eine prima Beschäftigung für Rentner die sonst nur vor dem Haus sitzen  :P Wenn alles mal aus den Hülsen ist, ist der Rest einfach.
Ich mach das sonst alternativ mit einem großen Eimer und einem Stein (Kopfsteinpflaster, großer Kiesel). Oder wie bei Kreuzblütern in einen Sack und draufklopfen.
Nicht viel in der Hinsicht, das die Ernte dann wieder schnell aufgegessen ist, ja!

Edit sagt: Basilikum muss ich auch noch säen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 29. Mai 2023, 18:47:08
Schossen die Radiccio nicht, wenn man schon so früh sät?
Mal schauen, es sind nur 10 Tage früher als sonst, da hatte ich nie Schosser. Muss mich da rantasten, ich hätte gerne schon etwas früher (also noch im Sommer) Radicchio zum Grillen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 01. Juni 2023, 22:44:02
gestern: Okra direkt im Gewächshaus gesät
heute: 3. Charge Frühlingszwiebel in Qick-Pots und Basilikum gesät
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Monti am 07. Juni 2023, 08:54:16
am 3. Juni habe ich Kohl gepflanzt. Filderkraut, Wirsing, Rosenkohl und ein paar kleine Weißkohl und Kohlrabi für die frisch Verwertung.
(https://thumbs.picr.de/45788998wv.jpg) 
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 12. Juni 2023, 22:35:33
heute Sommersalate gesät
Maravila de Verano
Wiener Maidivi
Lingua di Canarino
Valmaine

schaun wir mal, wann sie schießen...aber erstmal müssen sie keimen ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Bastelkönig am 12. Juni 2023, 23:32:36
Die restlichen 12 Zuckererbsen wurden in das Gurkenbeet gesetzt. Mal sehen, ob die
sich vertragen. Könnte schon etwas dunkel werden für die Zuckererbsen.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Monti am 28. Juni 2023, 12:57:14
Letze Woche hab ich Brokkoli und violetten Blumenkohl sowie ein paar Chinakohl gesät. Chinakohl säe ich dann im Juli noch mal für den Spätherbst/ Winter.
Außerdem Chicoree in Topfplatten weil der Boden zu trocken ist. Wollte dieses Jahr eigentlich direkt säen und früher.
Und eine 24er Platte Kopf/Batavia/Pflücksalat.

Zuckerschoten hatte ich auch noch mal überlegt für Samenernte. Las dann aber, dass die bei Temperaturen über 30 °C die Blütenbildung einstellen und habs gelassen
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 28. Juni 2023, 13:11:48
Gegen Mitte des Monats habe ich Puntarelle gesät. In gut 2 Wochen kommen die Herbstsalatsamen in die Erde.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 28. Juni 2023, 15:51:19
nach 4 Tagen habe ich es endlich geschafft.
Castelfranco, Trevisano und Rossa di Verona
gestern ausgepflanzt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Bredehöft am 28. Juni 2023, 21:14:34
Heute noch mal einen Versuch mit Pflücksalat gemacht. Wintersalate wie Endivien oder Zuckerhut traue ich mich nicht mehr, haben die Wühlmäuse im letzten Jahr restlos verputzt, hab nicht einen einzigen Kopf abbekommen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 28. Juni 2023, 21:34:40
heute nochmal eine Reihe Buschbohnen gelegt
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Bastelkönig am 02. Juli 2023, 00:06:37
Am Montag wurde noch mal Sommersalat im kalten Kellergewächshaus ausgesät
und der sieht doch schon prima aus.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Artessa am 17. Juli 2023, 20:29:07
.......das würde mich jetzt sehr interessieren, insbesondere nach den Erbsen. Ich habe noch keinen Plan und bekomme sicherlich eine Anregung von jemandem.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Trapa am 18. Juli 2023, 08:46:48
Habe auch noch mal Salat gesät - mangels Kellergewächshaus aber einfach im Freien. Aber das Saatgut ist schon so alt, das wird vom Abwarten auch nicht mehr besser. Wenn nichts keimt, kann ich an der Stelle noch Spinat säen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 18. Juli 2023, 10:40:06
Vor einer Woche habe ich Broccolo Fiolario gesät. Der soll demnächst auf das Kartoffelbeet.
Im Frühjahr hatte ich mit Kalkstickstoff gedüngt - Kompost hatte ich leider nicht geschafft, einzuarbeiten.
Das Beet war vorher brache Wiese im Kleingarten. Sandiger Boden.
Ohne Bodenanalyse: In welchem Umfang sollte man nochmal düngen - oder gar nicht?
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 18. Juli 2023, 10:54:03
Jetzt im Sommer sind die Gehalte durch den Humusabbau recht hoch. Gerade und vor allem nach Wiesenumbruch. Ich würde evtl nur eine Kopfdüngung geben nach dem pflanzen. Geht auch mit dem Kalkstickstoff.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 19. Juli 2023, 22:21:47
heute nochmal Grumolo-Radicchio gesät - in Schale zum pikieren, das Saatgut ist alt und keimt kaum noch.
Die kühleren Nächte nutze ich für eine weitere Salatcharge. Dabei habe ich heute auch Maikönig von einer abblühenden Pflanze in Platte gesät. Mal sehen, was der im Herbst so macht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 30. Juli 2023, 22:52:24
Den Broccolo Fiolario habe vorgestern zwischen die Kartoffeln gesetzt. Einzelne Kartoffelpflanzen raus, Broccoli mit Hornspäne/gries rein.
Viel Schneckenkorn gestreut - an dem Eck ist der Befallsdruck hoch.

Die Salatcharge von Mitte Juni ist jetzt komplett eingepflanzt - lief über 2 Wochen und waren jetzt schon recht verhockt. Geschossen ist trotzdem noch nichts.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 30. Juli 2023, 22:58:54
Maikönig ist doch ein klassischer Wintersalat. Aussaat im Herbst/Spätherbst, überwintern als Jungpflanze und Ernte im Mai.

Eine Sorte aus einer Zeit, als es den verfrühten Anbau durch Vlies bzw Frühbeete nicht gab bzw der nicht rentabel genug war.

Ich habe vor 2 Wochen den Herbstsatz Salat gesät. Den pflanze ich aber nicht bei mir und hinterher soll dort evtl noch Phacelia rein.
Bei mir wird die Tage gerodet, das Unkraut keimen gelassen und dann kommt Gründünger rein.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 02. August 2023, 18:02:00
ich säe Maikönig normalerweise im Februar/Anfang März. Will eben jetzt mal gucken, ob man auch im Herbst Köpfe hinkriegt.

Aufgrund der (noch?) kalten Witterung und anstehendem Urlaub habe ich heute Lollo Biscia Rossa gesät - in der Hoffnung, dass er diesmal nicht schießt, wie im Frühjahr.

Weiter noch Koriander ins Beet, letzter Satz Frühlingszwiebeln (a.e. zum Überwintern), Pak Choi.

Fenchel keimt, hatte mehrere Chargen, extra spät (=warm) gesät, feucht genug war es, aber sie schießen alle... ich glaub, das war das letzte Mal :P
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: lucullus_52 am 03. August 2023, 09:43:36
In der vergangenen Woche habe ich eine Serie Ruccola (diesmal in kleine Erdpressballen, da ich von 2 vorausgegangenen Aussaatserien im Beet keine Spuren entdecken konnte) ausgesät. Nach 3 Tagen keimen die ersten Pflänzchen.
Eine kleine Serie Salat zeigt ebenfalls erste Keimerfolge.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Trapa am 03. August 2023, 09:53:02
Falls du Bedarf an Rucolasamen hast, lass es mich wissen. Ich halte Rucola freilaufend.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 03. August 2023, 10:05:18
Mir ist gestern aufgefallen, das ich Winterblumenkohl und Cima di Rapa säen sollte.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Trapa am 03. August 2023, 10:20:20
Cima di Rapa habe ich auch mal versucht, hat mich aber relativ ratlos gelassen. Irgendwie ist die Ernte im Kochtopf gelandet, Details habe ich aber vergessen. Sicher ist nur, dass ich  es dann noch mal in Italien probiert und festgestellt habe, dass die Ware dort mit meiner Ernte wenig zu tun hat. Kann aber auch sein, dass das an meinem wenig kohlgeeigneten Sandboden liegt. Wie sieht das bei dir aus?
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 03. August 2023, 10:28:13
Manchmal wir er was und manchmal eben nicht. Es kommt auf den Herbst drauf an, wenn es bis in den Dezember reinwächst ist das ähnlich wie in Italien. Wenn nicht hat es hier auch eher was von Norddeutschem Stielmus.
Wichtig ist das sie nicht zu schnell schießen. Cima di rapa möchte es kühl, nicht warm.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 03. August 2023, 21:10:09
Cima di Rapa habe ich auch mal versucht, hat mich aber relativ ratlos gelassen. Irgendwie ist die Ernte im Kochtopf gelandet, Details habe ich aber vergessen. Sicher ist nur, dass ich  es dann noch mal in Italien probiert und festgestellt habe, dass die Ware dort mit meiner Ernte wenig zu tun hat. Kann aber auch sein, dass das an meinem wenig kohlgeeigneten Sandboden liegt. Wie sieht das bei dir aus?

Check mal den Cima di Rapa - Thread. Es geht definitiv auch im Sand, wenn auch eher die kleineren Kaliber.https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,39330.0.html
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Trapa am 04. August 2023, 10:16:53
Okay, vielleicht später mal wieder. Aber einerseits ist bei mir der Platz auf'm Gemüsebeet knapp, andererseits will ich in meinem Wochenendgarten schwerpunktmäßig anbauen, was im Sommer gleich vom Beet auf den Teller kommt. Und wenn ich Brokkoli ernten will, dann sollte ich von den weniger gewünschten Köhlern besser die Finger lassen. Ich musste schon 3 Jahre hintereinander Tomaten auf derselben Stelle anbauen. Und das sieht man ihnen inzwischen an. Gottseidank können sie zumindest teilweise kommendes Jahr umziehen. Dann kann sich der Boden wieder etwas erholen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: lucullus_52 am 04. August 2023, 13:31:02
Falls du Bedarf an Rucolasamen hast, lass es mich wissen. Ich halte Rucola freilaufend.
Danke, das ist nett :). Ich habe mich allerdings beim jüngsten Aufenthalt in Italien mit Samen eingedeckt, der noch für einige Zeit ausreichen dürfte. Ans Einsammeln/Ernten ausgereifter Samen habe ich mich bislang noch nicht gemacht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: cydorian am 05. August 2023, 21:26:25
Chinakohl ausgepflanzt. Zwei Sorten, die violette Scarlette (schmeckt gut) und Emiko. Und viel Zeit verwendet, das engmaschige Gemüsenetz drüberzuspannen. Ansonsten sofortiger Frontalangriff durch Kohlerdflöhe, Kohlfliege, Kohldrehherzmücke (hier besonders schlimm, schädigt auch Chinakohl sehr) und allerlei Schmetterlinge/Raupen. Kohl ist zu den am schwierigsten anzubauen Gemüsearten geworden.

Cantoner nehme ich nie wieder, dünne, hohe Köpfe. Mir fehlen die fetten koreanischen Sorten für Kimchi. Hier gibts nur Brat- und Salatchinakohl.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72028.0;attach=925747;image)

Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 31. Oktober 2023, 08:21:35
Gestern Spinat gesät. 2 Korn pro Topf. Es waren 609 Samen in der Packung, ca. 600 stand drauf. Den Rest der Platte mit Feldsalat aufgefüllt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 31. Oktober 2023, 09:26:47
Ans Einsammeln/Ernten ausgereifter Samen habe ich mich bislang noch nicht gemacht.

Wundert mich hier immer wieder :-X.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Aramisz78 am 31. Oktober 2023, 16:17:13
Gestern Spinat gesät. 2 Korn pro Topf. Es waren 609 Samen in der Packung, ca. 600 stand drauf. Den Rest der Platte mit Feldsalat aufgefüllt.

Spinat vorziehen?  :o  Ich dachte das würde nicht funktionieren, weger der Pfahlwurzeln.

Ich habe den voriges Woche mit Asiasalaten und amerikanischer brauner Pflücksalat ins freiland gesät. Die erste Keimblättern zeigen sich.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Trapa am 31. Oktober 2023, 16:23:18
Jetzt noch Pflücksalat gesät? Dann vermutlich für's Gewächshaus oder ähnlich geschützte Plätze, oder? Ich habe noch halbfertigen Kopfsalat draußen zu stehen und werde mal sehen, wie der sich macht. Teil wird er auch unfertig geerntet werden, teils kommt er vielleicht über den Winter, wenn der Winter mild ist. Pflücksalat und Spinat stehen auch da, mal sehen, wie die sich über den Winter schlagen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: cydorian am 31. Oktober 2023, 17:45:12
Hatte noch einen Rest Sima, die Wintererbsen. Hab sie heute noch ausgesät. Geht bis Oktober, also noch bis Mitternacht :-)
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: lucullus_52 am 31. Oktober 2023, 18:03:54
Gestern Spinat gesät. 2 Korn pro Topf. Es waren 609 Samen in der Packung, ca. 600 stand drauf. Den Rest der Platte mit Feldsalat aufgefüllt.
Dazu interessiert mich auch, wie erfolgreich das funktioniert und wann Du ihn auspflanzt. Ins Freiland, oder ins Gewächshaus?
Ich hatte vor 2-3 Wochen im Tomatenhaus (nur Folie) in die freigewordenen Bereiche Spinat und Feldsalat ausgesät. Sobald die letzten Tomaten abgeräumt sind, komme die Seitenwände dann weg. Aber erst mal reifen immer noch Tomaten an den verbliebenen 3 Pflanzen...
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 02. November 2023, 09:08:44
Tomaten sind abgeerntet und aus dem Beet keimt es wieder. Knobi und Winterzwiebeln. Feldsalat, manche würden jetzt anfangen zu ernten. Im November würde ich Feldsalat pflanzen, nicht säen, auch wenn sich das finanziell nicht rentiert. Klappt aber gut, siehe: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,69872.msg3776591.html#msg3776591

Der Spinat, muss erstmal keimen, dann wird sich ein Plätzchen finden. Vermutlich im Frühbeet. Gewächshaus habe ich keins, wenn dann Minifolientunnel oder Vlies usw.

Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. November 2023, 09:15:41
Nach dem Roden der Gurken und Tomaten sind jetzt von den Sommergemüsen nur noch Auberginen, Chilis, Knollensellerie und ein paar Kohlrabi im GWH. Auf die freien Plätze sind Pflücksalat, Rote Bete, Mangold und Knobi eingezogen. "Dauergäste" im GWH sind mein kleiner Feigenbaum Little Miss Figgy, ein mittlerweile recht großer Rosmarin und Winterheckezwiebeln.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Roeschen1 am 02. November 2023, 09:22:44
Hast du Feigen geerntet, Apfelbäuerin?
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. November 2023, 09:37:18
Leider keine einzige, Röschen :'(. Das Bäumchen steht erst seit letztem Jahr.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Roeschen1 am 02. November 2023, 09:42:35
Leider keine einzige, Röschen :'(. Das Bäumchen steht erst seit letztem Jahr.
Hat sie auch keine Feigen angesetzt?, ist nur gewachsen?
Ich würde dir empfehlen alle dünne Äste zu entfernen und die langen um 1/3 zu reduzieren, damit sie mehr power haben.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. November 2023, 10:02:40
Ja, sie hat gar nicht angesetzt, Röschen :'(. Danke für deine Schneide-Tipps! Ist dafür jetzt die richtige Zeit? Oder im Frühjahr?
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Roeschen1 am 02. November 2023, 10:10:15
Die dünnen Äste würde ich jetzt entfernen und den Astschnitt im zeitigen Fühjahr bevor sie austreibt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. November 2023, 10:22:04
Danke dir, mach ich so!
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: Aramisz78 am 07. November 2023, 17:07:23
Jetzt noch Pflücksalat gesät? Dann vermutlich für's Gewächshaus oder ähnlich geschützte Plätze, oder?

´Tschuldigung, habe´s vergessen.
Ich hatte restsamen von der Salat und da eine Überwinterung als Minipflänzchen schon mehrmals geglückt, habe es mit Spinat gemeinsam als eine Art Gründüngung  breitflächig ausgesät. Wenn sie Überwintern, werden im Frühjahr etwas grün abwerfen, und dann später als Gründüngung fungieren. Oder jetzt über  Winter als schneckenzufütterung. ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 22. April 2024, 14:43:43
Ich hole den Strang mal wieder hoch, weil ich das wie Monti sehe.
Öfter frage ich mich aber, was man wohl gerade so sät. Manchmal kruschtel ich dann mühevoll meine Saatgutkiste durch und finde mehr als mir lieb ist. Auch wenn das weniger unterhaltsam ist, kann man sich hiermit doch gute Anregungen holen, was wann wo möglich ist oder versucht wird.
Ich hatte Anfang Februar Pak Choi gesät, weil er im Spätsommer gesät bei mir immer schießt. Nun ja, das macht er auch diesmal wieder zuverlässig. Nicht ein einziger ist dabei, der wie gewünscht wächst.

Gestern habe ich auch die Gurken gesät. Zudem Melonen, Zucchini und lange Zucchini, also die Zucca die Pergola, von der man nicht nur die Früchte, sondern vor allem die Triebspitzen in Sizilien isst. Das gibt eine wunderbare Sommersuppe für heiße Tage.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 22. April 2024, 20:00:48
heute gepflanzt, trotz widrigster Wetterbedingungen:
Salate, Frühlingszwiebeln unter Vlies
vorgezogenen Schnittmangold

heute gesät:
- Salatcharge 3.2 (3.1 wurde von einem Tigerschnegel Teenager verdrückt)
- Frühlingszwiebel in QP
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: thuja thujon am 25. April 2024, 11:06:15
Salat mache ich demnächst noch mal wenn es draußen wieder etwas wärmer ist.

Frühlingszwiebeln, danke, ja, da habe ich aktuell nur Etagenzwiebeln. Zu wenig. Ich mache wohl mal wieder Winterhecke in irgendeiner Ecke, weil das Zwiebelbeet schon voll ist.

Die Gurken usw sollten heute Abend oder morgen kommen, deshalb mal ins Licht gestellt. Das ist schon wieder ziemlich voll, die 2m². Mit dem Auszug von dem was da so steht wird es dort auch wieder dunkel.
Titel: Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Beitrag von: ringelnatz am 26. April 2024, 18:29:19
nicht heute, aber morgen ist einiges geplant:
Tomaten und Paprika ins Gewächshaus
Buschbohnen (? vielleicht noch bis 1. Mai warten, dann ist der Boden wärmer...?)
Basilikum werde ich morgen im Gewächshaus säen.
Stangenbohnen hatte ich Montag schon in Töpfe ins Gewächshaus.

Mal gucken, aber eigentlich will ich was Saaten betrifft morgen Vollgas geben