garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Nina am 09. März 2005, 13:48:06

Titel: Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 09. März 2005, 13:48:06
1993 hat die Engländerin Helen Ballard der Kölnerin Gisela Schmiemann ihre berühmte Helleborus-Sammlung vermacht. Frau Schmiemann führt sie weiter und ist auch selbst in der Züchtung aktiv. Im besonderen kann man sich auf Züchtungen in bläulichen, aprikosenfarbenen, rötlichen oder fast schwarzer Optik erfreuen.

Der nächste Verkaufstermin in Köln auf ihrem beeindruckendem Helleborusfeld ist:

Freitag, der 18. März 2005
und Samstag, der 19. März

von 10.00-17.00 Uhr

Der Eingang zum Feld befindet sich Sterrenhofweg, zwischen 8 und 8a bei den Garagen. Dort befindet sich ein Metalltor.
Der Weg dorthin ist nicht ganz einfach und deshalb habe ich eine Karte von Köln Junkersdorf mit einer roten Linie markiert.

Unbedingt Gummistiefel mitbringen!!! Es ist wirklich ein Feld.

Kartenauschnitt entfernt
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Nina am 09. März 2005, 13:48:56
Hier nochmal die Anfahrt nach Köln.

Wer die nächsten Termine auch weiß bitte hier posten. :)




Kartenauschnitt entfernt
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Hortulanus am 09. März 2005, 14:01:07
Das kommt ja einer Verführung Volljähriger gleich ;D
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Nina am 09. März 2005, 14:02:18
Vielleicht hat sie auch ein paar Galanthus und Eranthis im Angebot.... 8)
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Hortulanus am 09. März 2005, 14:06:13
Dideldumdi
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: sabinchen am 11. März 2005, 21:14:35
Am 12 März ist bei der Großgärtnerei Ammann ein Helleborus-Tag.
Die Referentin ist Gisela Schmiemann . Der Vortrag ist um 14.30 Uhr Eintritt frei.

Ort: Steißlingen in der Nähe des Bodensees
Tel. 07738-92650
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Nina am 14. März 2005, 19:39:01
Ich war heute mal zu "Vorbsichtigung". ;)

Aus der Entfernung sieht es ja nicht so wild aus.
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Hortulanus am 14. März 2005, 19:40:22
Vermutlich lohnt der Besuch jetzt nicht mehr. Wie groß ist denn dein Kofferraum, Nina? ;D
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Nina am 14. März 2005, 19:41:39
Aber es gibt doch einiges zu entdecken... :D
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Nina am 14. März 2005, 19:45:02
Sieht aus als hätte man Pigmente hineinrieseln lassen. :)
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Nina am 14. März 2005, 19:46:32
Etwas Blaues für Hortulanus gibt es auch noch... ;)
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Nina am 14. März 2005, 19:47:58
Eine ganz eigenartige Farbe hatte diese hier. Ein metallisches graulila, daß rosa durchadert ist.
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Nina am 14. März 2005, 19:49:34
Vermutlich lohnt der Besuch jetzt nicht mehr. Wie groß ist denn dein Kofferraum, Nina? ;D

Ich bin mit dem Fahrad hingefahren, aber Frau Schmiemann hat sich erbarmt und mir naher meine "Beute" :P nach Hause gebracht. :D
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Hortulanus am 14. März 2005, 19:51:13
Also, ich halte ja nun gar nichts von dieser Sammelwut bei bestimmten Pflanzen. Es gibt die eine oder andere, bei der ich Ausnahmen gelten lasse, wie z.B. Rhododendren, Primeln, Daphne, Päonien, Hepatica, Cyclamen, Hortensien, Clematis ... aber sonst... ::)
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Nina am 14. März 2005, 19:51:55
Es gab auch echte Schnäppchen. Dieses Beet will Frau Schmiemann "leer machen" und jede Helleborus kostet dort 5,-Euro! :o :D

Unglaublich, was für ein riesiges Exemplar ich da eingeheimst habe. Hatte schon fast ein schlechtes Gewissen... ::)
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Nina am 14. März 2005, 19:55:29
Also, ich halte ja nun gar nichts von dieser Sammelwut bei bestimmten Pflanzen.

Ich gebe Dir vollkommen Recht Hortulanus! aaaaber diese gefüllte weiße hat mich mit ihren unzäligen kleinen Augen angeschaut und gaanz leise gerufen: "Nimm mich mit!"

Wie hätte ich da herzlos sein können? ::)
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Ceres am 14. März 2005, 19:57:13
Hach, ist die schööön, Nina. Diese und die erste, diese wären meine Favoriten (bis jetzt ;) )
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Hortulanus am 14. März 2005, 19:57:41
Hättest du einen standhaften Charakter gehabt, dann wäre deine Antwort "Nein" gewesen.
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Nina am 14. März 2005, 20:03:05
Ich habe einen standhaften Charakter.
Deshalb steht dort noch ein weinendes Exemplar einer weinroten gefüllten... Gott war die schön! :P

Und ich habe sogar vergessen sie zu fotografieren. :(
Vielleicht muß ich Freitag oder Samstag nochmal hin um das Bild uzu machen.... ;)
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Ceres am 14. März 2005, 20:04:00
Ich habe einen standhaften Charakter.
Deshalb steht dort noch ein weinendes Exemplar einer weinroten gefüllten... Gott war die schön! :P

Wie kannst Du die denn dort nur alleine lassen :o ?
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Nina am 14. März 2005, 20:05:07
Ich weiß auch nicht, woher ich diese Charakterstärke habe.. :-\
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Silvia am 14. März 2005, 20:06:03
Es gab auch echte Schnäppchen. Dieses Beet will Frau Schmiemann "leer machen" und jede Helleborus kostet dort 5,-Euro! :o :D

Oh, hier! Bunkerst du mir welche? :o

Am liebsten eine Rosafarbene und die Schieferblaue! ::)

LG Silvia
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Nina am 14. März 2005, 20:26:20
Ja Silvia, dann "muß" ich ja erst recht nochmal hin. :D

Aber blaue sind nicht in dem 5er-Beet. ;)
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Silvia am 14. März 2005, 20:30:05
Häb ick mich dächt. Trotzdem! 8)

Und was Rosanes? Gab es das im Fünfer-Beet? Davon würde ich auch zwei nehmen.

Die wunderschöne Gefüllte habe ich übrigens, sowas in der Art jedenfalls. Aber das Luder hat bei mir noch nicht einmal geblüht. Ich weiß nicht mal mehr, welche es ist. ::)

LG Silvia

Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Nina am 14. März 2005, 20:54:13
Hier ein Portrait von meiner aus dem 5er-Beet.

Aber die schönsten sind natürlich schon in den anderen Beeten.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Silvia am 14. März 2005, 21:15:47
Gab es noch hellere? So eine habe ich schon.

LG Silvia
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 14. März 2005, 21:23:41
Ich war doch eigentlich in den anderen Beeten, aber ich schau am Samstag mal. :)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Silvia am 14. März 2005, 21:26:15
Danke dir! Aber nicht, dass du extra wegen mir gehst. ::)

LG Silvia
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 14. März 2005, 22:27:03
Habe noch ein paar Bilder. :)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 14. März 2005, 22:30:07
Und hier...
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 14. März 2005, 22:30:41
... ist noch eine. ;)

Sehr schön finde ich, wie das Grün in das Blassrosa reinläuft.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Wühlmaus am 14. März 2005, 22:38:17
Nina :o

Du weckst Begehrlichkeiten ::)

WühlmausGrüße
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Schlüsselblume am 14. März 2005, 22:42:55
Nina, wenn Du jetzt nicht aufhörst, fahre ich am Freitag augenblicklich nach Köln ;D
Bin doch eh grad im Kaufrausch .... ::)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Carola am 14. März 2005, 22:52:27
Nina, ein schöner Bericht :D Weißt Du von '8 und '9 viellcith die Namen ? Die sind ja traumhaft schön !
LG, Carola
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: callis am 14. März 2005, 23:23:29
Carola,
ich dachte, das wären alles Sämlinge und keine Namenssorten. Oder irre ich mich da, Nina?

Jetzt bin ich schon wieder fast im Zwiespalt, ob ich nicht doch noch einen Tag in Köln anhängen soll, wenn ich schon am Donnerstag in die Nähe fahre, um endlich meine Holland- und Belgien-Erwerbungen bei daylilly abzuholen.

Aber nein, nein, dieses Jahr nicht. Hab ja schon 7 neue und noch keinen richtigen Platz dafür.

Und Samstag im Gartencenter bin ich schon wieder an einer charmanten, seitwärts schauenden Helleborus niger für 2.99 € nicht vorbei gekommen. ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 14. März 2005, 23:35:07
Ja genau Callis, es sind Sämlinge und es gibt keine Namen. Geb Dir einen Ruck! ;D

Carola, an #9 konnte ich auch nicht vorbeigehen. ;)
Wie konnte ich nur #8 nicht mitnehnen? ???

Aber ich habe eine ähnlich schöne noch adoptiert. Da ist das Foto nur nichts geworden. Das kann ich ja in den nächsten Tagen/Wochen nachholen. :D

Ich höre jetzt mal lieber auf... ::)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: callis am 15. März 2005, 00:42:33
Ein echtes Problem bei gezeichneten Helleboren finde ich ja immer, dass sie 5 Blütenblätter haben (die einfachen Formen). Da sind oft nicht alle 5 Blätter gleich gezeichnet. Muss ein ziemliches Problem für die Züchter sein. Jedenfalls wäre es eins für mich, wenn ich Helleborus orientalis züchten würde.

Kommt vielleicht noch, wenn ich eines Tages meinen Garten aus Altersgründen in einen Gehölzgarten mit lichtem Schatten verwandle. ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 15. März 2005, 11:55:45
Zitat
Da sind oft nicht alle 5 Blätter gleich gezeichnet.
Meinst du zB bei der Letztgezeigten?
Das 2 der Blütenblätter etwas grüner aussehen? Finde ich aber als Nichtzüchter gar nicht schlimm. :)

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: callis am 15. März 2005, 12:03:46
Hätte mich vor 3 Jahren auch noch nicht gestört, Nina. Aber das Auge schärft sich (leider??? oder zum Glück???)

Merhwürdigerweise tritt dieses Phänomen hauptsächlich an den Picotees auf, weniger bei Gepunkteten.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Hortulanus am 15. März 2005, 13:33:18
Dieses Perfektionsstreben bei Züchtern (egal ob Pflanze oder Tier) war für mich schon immer befremdlich. Vielleicht kommt es daher, weil der Mensch so unvollkommen ist.

Der Charme liegt doch gerade darin, dass auch eineiige Zwillinge noch kleine Unterschiede aufweisen.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 15. März 2005, 13:34:07
Hätte mich vor 3 Jahren auch noch nicht gestört, Nina. Aber das Auge schärft sich (leider??? oder zum Glück???)

Seeehr witzig Callis.... ;D
Desto öfter ich mir das Bild anschaue, desto mehr stört es mich.... :o ::)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: callis am 15. März 2005, 15:39:30
Niiiinaaaa :-*, ich wollte dir doch nicht die Freude verderben. :-[

Aber du könntest ja am Freitag doch nochmal zu Frau Schmiemann gehen, dieses Mal mit geschärftem Blick, und dann fischst du dir noch eine andere mit 5 möglichst gleichen Blättern raus, so dass der Freitag zum Freutag wird :D
Wenn ich morgen ins Dorf komme, werde ich mal sehen, ob die erste Picotee, die ich vor 3 Jahren gekauft habe, auch eine 2:3-Musterung hat. Ich weiß es gar nicht mehr. Schätze mal, ja. ;D
Allerdings muss sie dazu natürlich erst mal blühen.

Zitat
Dieses Perfektionsstreben bei Züchtern (egal ob Pflanze oder Tier) war für mich schon immer befremdlich.
Aber eine hübsche Aurikel-Hybride magst du schon kaufen, Hortu, oder nicht? ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 15. März 2005, 15:47:57
Niiiinaaaa :-*, ich wollte dir doch nicht die Freude verderben. :-[

Nein, ich liebe auch meine Kinder wenn sie verschiedenfarbige Arme haben... ;)
Aber ich hätte es lieber noch eine Weile nicht bemerkt... ::)


Zitat
Aber eine hübsche Aurikel-Hybride magst du schon kaufen, Hortu, oder nicht? ;)
Da hast Du aber Recht Callis. ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Hortulanus am 15. März 2005, 15:58:03
Aber eine hübsche Aurikel-Hybride magst du schon kaufen, Hortu, oder nicht? ;)

Klar, aber mich kratzt es nicht ob pin-eyed, pin-headed oder thrum-eyed (da geht es darum, ob der Griffel/die Narbe länger oder kürzer als die Staubgefäße ist. Eins davon ist verwerflich! Ich weiß nur nicht mehr was. Ähnlich, als wenn eine Frau angewachsene Ohrläppchen hat ;D)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: callis am 15. März 2005, 16:14:25
Zitat
Ähnlich, als wenn eine Frau angewachsene Ohrläppchen hat

Das deutete in meiner Jugend auch bei Männern auf irgendeinen verwerflichen Charkterzug hin laut Aussagen meiner Mutter Ich habe nur völlig vergessen welchen ;D ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Christiane am 15. März 2005, 20:40:45
Triebstark und willensschwach. Muss bei Gärtnern kein Nachteil sein ;D ;D ;D.

Nina, ich beneide Dich um Deine Nähe zu Frau Schmiemann.

LG
Christiane
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Hortulanus am 15. März 2005, 20:45:23
Ich befürchte, auch ich muss da mal aufkreuzen.

Obgleich: Ähnliche, vielleicht auch gleichwertige Pflanzen gab's auch auf der Raritätenbörse in Frankfurt. Allerdings dürfte die Auswahl bei Frau Schmiemann deutlich größer sein.

Mal sehen, welche Anschaffungen ich im nächsten Frühjahr zurückstelle.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 15. März 2005, 23:27:59
Nina, ich beneide Dich um Deine Nähe zu Frau Schmiemann.
Christiane, immerhin kauft man die Helleboren nicht das ganze Jahr über... :P

Mal sehen, welche Anschaffungen ich im nächsten Frühjahr zurückstelle.
Auf Piercing, Cowboystiefel und Goldketten läßt sich prima verzichten. 8)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Ismene am 15. März 2005, 23:35:08
Gratulation, Nina!Hast einen guten Griff getan. :D

Frage: hatte keine der Helleboren unter dem Frost gelitten? Alle straff und pumperlgsund?

Keiner staunt hier über die schiefergraublauen Schätzchen. Sind die schon normal geworden? ???
Ich habe sie in natura nie gesehen. Find sie sagenhaft schön.
Den einzigen Naturstandort mit Helleborus, den ich je sah war passenderweise Schieferfelsen zwischen Wald und Straße mit H. foetidus.

Schnäppchen in Antwort #14 hat eine unglaubliche Leuchtkraft .
Das grenzt doch schon an Pedanterie die Stippelchen auf den Blütenblättern hochzurechnen. ;)


 
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 15. März 2005, 23:46:20
Frage: hatte keine der Helleboren unter dem Frost gelitten? Alle straff und pumperlgsund?
Doch, z.B. die Weiße gefüllte hatte auch eine Blüte mit Frostschaden. Die habe ich auch ecxtra mitgenommen um noch ein Foto davon zu machen, damit man mal sieht wie das aussieht. Muß ich noch nachholen. :P

Von H. foetidus hat Frau Schmiemann auch ganz prächtige Exemplare. :D Habe ich auch Bilder von gemacht. Die kann ich morgen mal reinstellen. Jetzt bin ich zu müde. ::)

Zitat
Keiner staunt hier über die schiefergraublauen Schätzchen. Sind die schon normal geworden? ???

Keine Ahnung woran es liegt. Aber es ist ja auch Geschmackssache.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Christiane am 17. März 2005, 22:07:38
Äh, Nina,
hatte Frau Schmiemann nicht auch eine außerordentlich interessante Päonienauswahl?!? So für den Herbst?!?

Duck und weg,
Christiane
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 18. März 2005, 07:23:54
Da bin ich überfragt Christiane.

Jedenfalls kann man bei dem schönen Wetter heute die Gummistiefel auch zu Hause lassen. :D

Nur zur Erinnerung:
Freitag, der 18. März 2005 (heute!)
und Samstag, der 19. März

von 10.00-17.00 Uhr
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 18. März 2005, 22:09:39
Ich bin heute noch kurz vor Toreschluß dagewesen und bin begeistert und bepackt gewesen (es ist gekarrt worden). Dennoch sind noch genügend Exemplare aller Schattierungen zum Kauf da und es machte wirklich Freude mit Frau Schmiemann zu plaudern. Bin bestimmt bei nächster Gelegenheit wieder dort.
Nach den Paeonien habe ich leider nicht gefragt, einfach vergessen bei der tollen "anderen" Auswahl und auch unter dem Eindruck der ungewöhnlich grünen Oase des Helleborusfeldes in Mitten von Vorortbebauung.

Ein Besuch lohnt sich wirklich, danke Nini für den Hinweis und die gute Wegbeschreibung.

Gummistiefel wirklich daheim lassen, es ist wunderbar abgetrocknet!

Frank
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 18. März 2005, 22:35:54
Ein Besuch lohnt sich wirklich, danke Nini für den Hinweis und die gute Wegbeschreibung.

Frank es freut mich, daß es Dir so gut gefallen hat!
Dann sehen wir ja hoffentlich bald ein paar Bilder von Deiner "Beute"! :D


Psssst: Bitte gebe mir mein a zurück! ::)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 18. März 2005, 23:07:36
Ein Besuch lohnt sich wirklich, danke Nini für den Hinweis und die gute Wegbeschreibung.

Frank es freut mich, daß es Dir so gut gefallen hat!
Dann sehen wir ja hoffentlich bald ein paar Bilder von Deiner "Beute"! :D


Psssst: Bitte gebe mir mein a zurück! ::)
I - A , das kann ja nur einem Esel passieren.

Nina, ganz herzlichen Dank für den Hinweis zu Frau Schmiemann's Verkaufsaktion.

Leider ist es etwas zu dunkel für die Bilder, aber ich stelle ein paar in den nächsten Tagen ein. Bin allerdings auch bei den dortigen Cyclamen Coum schwach geworden!

Morgen früh geht es erst einmal ans Einbuddeln der Schätze nach dem langen Winter.

Frank
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 18. März 2005, 23:12:16
Zitat
Bin allerdings auch bei den dortigen Cyclamen Coum schwach geworden!


Nicht nur Du... ;D

Freue mich schon auf Deine Bilder! :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 19. März 2005, 17:12:52
..kann mich dem lob für diesen tip nur anschließen!!!!heute binb ich mit meinen eltern dagewesen und wir hätten ohne den tip weder etwas davon erfahren, noch ohne die wegbeschreibung dorthin gefunden. Super danke nocheinmal (neudeutsch macht mitunter spass) :D
also sowohl meine eltern als auch ich hatten beschlossen nur zu schauen und NICHTS zu kaufen...
...und es hat geklappt, denn wir haben nur 9 stk gekauft ;D
leider habe ich ja immer noch keine digi, aber die sorten waren wirklich hinreißend. ich selber habe mich auch in die rauchblauen verliebt, aber von einem kauf abstand genommen. stattdessen habe ich meinen eltern zu ostern eine weiße mit herrlich dunklen purpurroten rand geholt, dazu ;) zwei von den "türkischen" alpenveilchen...sehr schöne kombination.
auch die plauderei mit der "dame des hauses" war sehr informativ. sie konnte sich auch noch an dich erinnern, nina (positiv :D)
ach, die farben waren einfach herrlich.meiner einer konnte sich für die gefüllten weißen nicht so begeistern, aber es waren prchtstücke darunter, die einen wirklich mitrissen
ein schöner besuch!!!!
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 19. März 2005, 17:27:26
Ach, das freut mich aber das Du auch so vie Spaß an den Schmiemann-Helleboren und Frau Schmiemann hattest! :D

9 Stück... ;D ;D 8)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: sarastro am 19. März 2005, 18:12:34
Wie schaut's eigentlich mit Schneeglöckchensorten bei
Frau Schmiemann aus? Ich höre immer, sie hätte welche zum abgeben. Hat wer was gesichtet? Und wie steht es mit den alten Namenssorten von Helen Ballard?
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 19. März 2005, 23:17:20
ja, und ich habe mit erstaunen festgestellt dass es auch duftende schneeglöckchen gibt...ihre "schneeglöckchentage" waren aber wohl schon im februar (wenn ich das richtig verstanden habe)...sie bietet in ihrem garten führungen an, die auf 15 pers. pro gruppe mit voranmeldung beschränkt sind...der versand von schneeglöckchen scheint aber im mai(ß) möglich zu sein...wir erhielten einen zettel mit adresse und informationen, den sich aber meine mutter sofort unter den nagel riss...morgen wird dieser kleine ödipus aber vesuchen "muttern" dieses infoblatt wieder abzuluchsen ;) um nähere fragen zu beantworten, falls nötig...

die alten namensorten von helen ballard: du meinst die helleoborussorten, die nach ihr bzw ihrem mann benannt sind? grün, bzw schwarz??? ich sah abbildungen in der publikation, aber da weder grün noch schwarz meine favouriten sind und die pflanzen keine namensetiketten führten sind sie mir als verkäufliche ware nicht bewußt aufgefallen...lediglich mit bedauern habe ich gehört, dass sie generll ihren bestand aus gesundheitlichen gründen reduzieren wird.

@dear nina...ja, in anbetracht der tollen angebote empfinde ich nur 9 stk als ein echtes beisspiel für charakterstärke und zurückhaltung, no???? ::) ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 20. März 2005, 10:17:51
@dear nina...ja, in anbetracht der tollen angebote empfinde ich nur 9 stk als ein echtes beisspiel für charakterstärke und zurückhaltung, no???? ::) ;D
Hast recht Ronald. Du warst echt tapfer! ;D

Zitat
Und wie steht es mit den alten Namenssorten von Helen Ballard?
Die (Sorten, die tatsächlich von H. Ballard stammen) hatte sie letztes Jahr noch im hintersten Beet. Waren teils unverkäuflich oder eben seeehr teuer. Es scheint mir aber, daß die dort nicht mehr waren. Ich habe aber auch nicht danach gefragt, weil ich auch so fündig wurde.
Neue Verkaufstermine gibt es für dieses Jahr nicht mehr und deshalb muß man bei Interesse telefonisch einen Termin ausmachen. Frau Schmiemann hatte nichts dagegen, daß ihre Telefonnummer hier veröffentlicht wird: 0221- 495434


Ihre Galanthus hat sie an anderer Stelle und sind wohl dieses Jahr schon fast ausverkauft.


Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 20. März 2005, 20:20:04
In der Tat war die Galanthus-Veranstaltung schon vorbei und nicht auf dem Helleborus-Feld. Hinsichtlich der Ballard-Linie ging es mir so wie Nina - die vorhandenen Helleborus-Pflanzen waren so schön, daß ich mich um Sortenreinheit nicht "geschert habe".

Frau Schmiemann verschickt "Einladungen" zu ihren Veranstaltungen wie für Galanthus, sodaß man seine Anschrift hinterlassen konnte. In jedem Fall wäre ich interessiert von der nächsten Veranstaltung im Forum zu hören.

Anbei wie versprochen einen Teil meiner Neuerwerbungen (allerdings stehe ich mit den Makro-Funktionen meiner Sony DSC P12 auf Kriegsfuß (und lese deshalb mit Interesse zur Zeit die DIGI-Kaufberatung im Forum), somit entschuldigt die Qualität) .

Frank
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 20. März 2005, 20:22:23
Die nächste in Mauve gefüllt:
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 20. März 2005, 20:23:31
und in creme gefüllt und mit Sprenkeln:
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 20. März 2005, 20:33:16
Rosa mit roten Spenkeln - leider nicht scharf:
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Silvia am 20. März 2005, 20:52:55
Diese Gefüllten sehen ja wirklich toll aus! ::)

LG Silvia
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: sarastro am 20. März 2005, 21:03:12
Hat von euch zufällig wer eine Liste von den Schmiemannschen Galanthus? Aber ich kann sie auch bei ihr anfordern.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 20. März 2005, 21:03:15
Frank, da hast Du aber ein paar Tolle gefunden! Mein Favorit ist bei Deinen Neuen ist "Mauve gefüllt". :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 20. März 2005, 21:25:18
Vielleicht hat Taxus eine Liste.
Wenn jemand eine hat, wäre es toll, wenn sie hier eingestellt wird. :)
Titel: Re:Ein Helleborusfeld in Köln: Helleborus von Gisela Schmiemann
Beitrag von: Frank am 16. Januar 2006, 13:08:31
Hier nochmal die Anfahrt nach Köln.

Wer die nächsten Termine auch weiß bitte hier posten. :)

Wie sieht es in 2006 mit Terminen aus? Nina, weißt Du näheres - auch der Schneeglöckchen wegen?

Ich habe noch nichts von Frau Schmiemann gehört ... :-[ und spare derweil!
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 16. Januar 2006, 13:17:22
Ich weiß auch nichts Neues Frank.

Zitat
und spare derweil!
Ja, das ist wohl besser... ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 21. Januar 2006, 16:00:21
Hallo,
ein neues jahr ist da:-) und auch in diesem jahr werden wieder die verkaufsoffenen tage in der gärtnerei von frau schmiemann abgehalten. :D

dieses jahr sind sie am 10/11.03 und am 17/18.03.

ich war letztes jahr da und freue mich wieder sehr darauf...die pflanzen sind einfach himmlisch schön und gesund :D alle letzten jahr gekauften pflanzen (bis auf eine einige) haben überlebt und setzen schon knospen an :D

smile und gruß

rorobonn
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: bianca am 21. Januar 2006, 17:38:20
rorobonn, wie teuer sind die Pflanzen denn dort ungefähr? Nur damit ich weiß, wieviel ich denn noch sparen muß ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 21. Januar 2006, 18:13:45
Oh Mann, das Thema Geld habe ich total verdrängt. ::) Ich glaube das ging bei 14 Euro los bis 25 und wenn man will noch aufwärts. :P

aber ich hatte letztes Jahr auch ein echtes Schnäppchen für 5,- Euro dabei! :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: bianca am 21. Januar 2006, 18:30:38
Schönes Schnäppchen hast du da gemacht Nina :D.
Buddelt man sich die Pflanzen selbst aus? Dann muß man wohl auch entsprechendes Gartenwerkzeug mitbringen, oder?
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 21. Januar 2006, 18:49:20
...also die preise für die helleborusarten liegen zwischen 10,- und 30,- euro...natürlich gibt es da auch wieder angebote, denke ich...so bietet sie aus beeten, die sie aufgeben möchte sammelpreise für 10 pflanzen an...ja, bei den schnäppchen waren schon einige tolle stücke dabei ;) und hilfreich wurde man freundlich ebdient, die pflanzen aus den beeten geholt und transportfähig gemacht ;D

sie selber spezialisiert sich jedoch immer mehr auf die schneeglöckchen...dafür bietet sie extra tage zum besuchen an:
dieses jahr liegen die termine dafür am 18/22/ 28.02. gruppen bis 15 personen wegen der grösse des gartens. anmeldung erforderlich
die preise dafür liegen zwischen2,- und 17, - euro....diese gattung ist mir leider mehr oder weniger fremd, genauere auskünfte über ihre schätzchen kann ich daher kaum geben ::)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: bianca am 21. Januar 2006, 19:14:12
Ist denn da schon morgens geöffnet? Hab mir nämlich überlegt, eine Tag Urlaub zu nehmen und viel Zeit zu haben ;D Vorher muß ich aber wohl einen Kredit aufnehmen ::)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 22. Januar 2006, 11:08:16
es möchte wohl hilfreich sein ;) auf der ersten seite des threads hat nina meine ich letztes jahr die kontaktdaten genannt...ansonsten gebe ich sie dir natürlich gerne nocheinmal :-))
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: bianca am 22. Januar 2006, 11:23:47
rorobonn, ich habe nur auch Seite 5 die Telefonnummer gefunden. Vielleicht hast du ja eine Emailadresse, nur wegen den Öffnungszeiten anzurufen ist mir irgendwie unangenehm.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 22. Januar 2006, 11:30:56
die scheu kann ich menschlich verstehen...muss aber sagen, dass ich im letzten jahr frau schwiemann als eine sehr angenehme person mit ausstrahlung und offenem, direkten charme und charakter kennengelernt/ gesehen habe...insofern denke ich, dass die tatsache, dass es keine emails adresse gibt, erträglich für dich ist :-) es gibt jedoch eine faxnummer: 0221 300222 ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: bianca am 22. Januar 2006, 11:44:51
danke rorobonn :), da ich aber leider kein Faxgerät habe, werd ich mich dann wohl mal überwinden und anrufen. Möchte ja nicht vor verschlossener Tür stehen ;).
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 22. Januar 2006, 12:03:38
Ich denke Du kannst davon ausgehen, daß sie wie letztes Jahr von von 10.00-17.00 Uhr da ist. :)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: bianca am 22. Januar 2006, 12:12:20
ok :)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 22. Januar 2006, 15:45:36
@die zeiten gelten aber nur für die helleborustage, no? ich dachte dir ginge es um die schneeglöckchen? da bittet sie um voranmeldung für ihre termine am 18/22/28.02 um 15.00 uhr, da die gruppen auf 15 personen beschränkt sein sollen (platzgründe)
:D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: bianca am 22. Januar 2006, 16:54:56
rorobonn, dieses Jahr geht´s mir nur um die Helleborustage. Aber vielleicht hat mich ja bis zum nächsten Jahr auch die Schneeglöckchensucht gepackt 8)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 23. Januar 2006, 06:10:29
jetzt weiß ich nicht, was ich dir wünschen soll :-) am besten einen zweiten und grossen garten und dazu einen lottogewinn :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: bianca am 23. Januar 2006, 12:11:42
könnte ich beides sehr gut gebrauchen ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Inge am 17. Februar 2006, 11:55:45
Ich denke Du kannst davon ausgehen, daß sie wie letztes Jahr von von 10.00-17.00 Uhr da ist. :)
Hallo Nina!
Ich bin im Google über das "Helleborusfeld "gestolpert und völlig überwältigt von der Fülle an Information. Und die Fotos sind so verführerisch, dass ich doch wirklich ernsthaft zu überlegen beginne am 10.03. nach Köln zu fahren. Meinst Du das bis dahin die Helleboren wirklich blühen werden?
 Hier in Wien ist es noch dermassen winterlich, dass ich es mir kaum vorstellen kann.
Danke Inge


Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 17. Februar 2006, 16:57:30
Herzlich willkommen Inge! :D
Freut mich, daß Du hier Blut geleckt hast. ;)
Ich denke schon, daß die Helleboren dann schon blühen. Allerdings würde ich bei Deiner weiten anreise trotzdem sicherheitshalber Frau Schmiemann persönlich kontaktieren.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: cornishsnow am 23. Februar 2006, 12:06:26
Ich werde mich wohl auch auf den Weg nach Köln machen!
Das Angebot ist wirklich zu verlockend. :o ;D

Stimmt es eigentlich, dass es der letzte Helleborusverkauf von Frau Schmiemann sein wird?
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln, Termine
Beitrag von: Nina am 01. März 2006, 12:26:53
Stimmt es eigentlich, dass es der letzte Helleborusverkauf von Frau Schmiemann sein wird?

Ich habe keine Ahnung. Wäre natürlich interessant zu wissen!

Weil das hier immer mit den Galanthus durcheinandergeht hier nochmal der Termin für die Helleborusverkaufstage dieses Jahr:

10. und 11.03 und am 17. und 18.03. von 10.-17.00 Uhr
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: fars am 01. März 2006, 12:35:21
Gibt es einen offiziellen Termin bei Frau Sch. ?

(und einen inoffiziellen über Nina?) ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 01. März 2006, 12:37:03
Habe gerade mein vorheriges Post um den Termin ergänzt Fars.

Ich komme auch zu den ganz regulären Terminen. ;)

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 09. März 2006, 09:44:49
Das Wetter für Freitag und Samstag scheint einigermaßen trocken zu werden.
Da es aber gestern den ganzen Tag und heute auch die meiste Zeit geregnet hat, würde ich sicherheitshalber Gummistiefel ins Auto packen.
Da ich selbst eine kleine Baustelle zuhause habe und bei mir auch erst die Hälfte der Helleboren geöffnet sind, werde ich wahrscheinlich erst nächste Woche schauen, was ihr übriggelassen habt. :P

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 09. März 2006, 10:11:19
...meine überlegungen gingen ähnliche wege...ich denke, dass nächste woche, die meisten christrosen erst zum blühen gekommen sein dürften, bei diesem wetter..es ist ja sehr ungewöhnlich für kölner verhältnisse dieses wetter...so schwanke ich zwischen der panik nackte felder nächste woche vorzufinden (ihr giermäuler, ihr ;)) und der überlegung ja schon diese woche gerne auswählen zu können, aber in gefahr zu laufen eine "katze im sack" zu kaufen :D..frei nach dem motto: oh, die ist herrlich, die blüht ganz bestimmt in ungefällt und in reinem herrlichem apricot...und ist dann letztlichgefüllt und grün mit punkten, no?
 ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Babette am 09. März 2006, 13:55:51
Nina, wann gehst Du denn? Ich plane für mich den 18.03. ein (dieses Wochenende schaffe ich es wohl nicht, außerdem blühen bei mir noch keine H.o., nur die H.niger - in Köln ist es vielleicht ein bißchen besser, aber wohl auch nicht sooo viel eher, oder?). Vielleicht können wir uns treffen? Würde mich freuen, ist schon so lange her.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 09. März 2006, 14:37:27
Babette, ich denke es wird bei mir auch der 18. werden.
Wenn noch mehr dann kommen, kann man sich ja vielleicht gemeinsam auf einen Kaffee treffen - sozusagen ein Nano -Forumstreffen. ;) :)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: bianca am 09. März 2006, 15:18:54
ich werd wohl doch morgen schon fahren. Ist einfach der günstigste Termin. Und ob nu apricot oder gefüllt und grün mit Punkten, würden mir wohl beide gefallen ;).
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: cornishsnow am 09. März 2006, 17:56:48
Ich werde auch erst am 18.03. fahren, in der Hoffnung, dass noch genug übrig ist! :-\
Aber ich denke, in anbetracht der Wettereskapaden der letzten Woche werden die Helleborus gerade erst loslegen und nächste Woche erst in schönster Blüte stehen.
Bin schon gespannt wieviele sich als Pur Mitglieder zu erkennen geben!? 8)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 10. März 2006, 15:17:35
wie? noch keine berichte???? also dann fahre ich schnell mit meinen eltern hin...
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: cornishsnow am 10. März 2006, 15:47:52
Wie gut das ich heute nicht gefahren bin, in Hamburg ist das totale Schneechaos ausgebrochen! Und zu allem überfluß wird immer noch gestreikt, also kein Schneeräumdienst! >:( ::)

Wer war denn heute bei Frau Schmiemann? Würde mich auch über einen Bericht freuen!
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: bianca am 10. März 2006, 17:29:10
ich war heute bei Frau Schiemann ;D. Für mich hat es sich sehr gelohnt. Es standen schon recht viele Hellis in Blüte ;D.Trotz allem habe ich es geschafft, mein Budget nur ein bißchen zu überziehen ;) Ich war übrigens nicht das einzige Forumsmitglied. Inge aus Wien war auch da :D.
An dem Gerücht, dass das der letzte Helleborusverkauf sei, ist nichts dran. Frau Schiemann gibt nur einiger Felder auf, da es ihr zuviel ist. Also ist nächstes Jahr auch wieder ein Helleborusverkauf :D. Frau Schiemann war, wie Roro es auch schon erwähnte, sehr freundlich und hilfsbereit. Es war für mich wirklich ein Highlight :D
Leider habe ich meine Digi vergessen und konnte vor Ort keine Bilder machen, aber hier ist meine erste Kiste, die ich ergattert habe ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: bianca am 10. März 2006, 17:29:35
und Kiste 2
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 10. März 2006, 18:16:59
sehr schöne auswahl :-) ganz ehrlich :D

sie konnte sich übrigens auch noch an dich erinnern ;) wir unterhielten uns nämlich über das wetter...es nieselte gerade ganz niedlich ::)
frank war auch da :-) mein erster real-forumskontakt jetzt quasi :D (btw: irgendwie komisch, im forum ist mir das "du" eine selbstverständlichkeit...im "normalen" leben hingegen, merkte ich plötzlich, dass ich auotamtisch zum "sie"griff...das war hoffentlich kein "missgriff"????!!! ::) )
tja, vonmeinen erbeuteten schätzchen kann ich nur schwärmen,w eil ja immer noch keine diggi...ich blieb ziemlich im dunklem rotbereich und habe sogar nur drei stück gekauft!!!! ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: bianca am 10. März 2006, 18:23:14
Zitat
sie konnte sich übrigens auch noch an dich erinnern wir unterhielten uns nämlich über das wetter...es nieselte gerade ganz niedlich

welche Verbindung besteht denn zwischen dem Wetter und mir? ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: bianca am 10. März 2006, 18:56:28
Zitat
sehr schöne auswahl :-) ganz ehrlich

danke :D, schade dass mein deine nicht bewundern kann. Es wird wirklich Zeit für eine Dige ;).

Zitat
(btw: irgendwie komisch, im forum ist mir das "du" eine selbstverständlichkeit...im "normalen" leben hingegen, merkte ich plötzlich, dass ich auotamtisch zum "sie"griff...das war hoffentlich kein "missgriff"????!!!
ging mir heute bei Inge genauso. Ich habe auch hin und her überlegt und dann auch zu "Sie" gegriffen.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Tilia am 10. März 2006, 19:43:48
Schöne Pflanzen hast du ausgesucht, biancak. :D

Ro war ja so nett für mich auch drei Pflanzen auszusuchen. :D Noch weiss ich nicht für was er sich entschieden hat, aber nächste Woche kommt ein Foto davon. :)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: bianca am 10. März 2006, 19:50:59
danke Tillia. Dann bin ich ja mal gespannt, ob Roro bei der Auswahl deiner Pflanzen einen guten Geschmack erwiesen hat ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 10. März 2006, 19:56:30
Ja, Ihr lieben Puristen, das ist so etwas mit den unerwarteten Forentreffen - aber auch mit dem "Sie" haben wir uns gleich verstanden, oder rorobonn?! ;) :D.

Und Tilia: Es wurde sich bei der Qual der Wahl echt Mühe gegeben. Bei Nichtgefallen nehme ich den Schatz gerne ab! ;)

Obwohl es traumhafte dunkle, fast schwarze und gefüllte Varianten gab - ich hatte die Düsternis satt und habe von Gelb mit hellgrünem Laub über Apricot (wurde von uns Foristen als Reizwäschefarben bezeichnet ;D ) bis in orange-rose-rot 4 Schätze erstanden.

Anbei ein paar Bilder - allerdings in Kunstlicht und nicht sehr farbgenau. Morgen wird es erneut versucht.

Vorrat ist ausreichend da und bis zum nächsten Wochenende wird sicherlich auch noch mehr blühen :D. Der Winter liegt natürlich noch etwas auf den Beeten und nicht jede Blüte ist perfekte "Treib-/Kalthausware - so sehen die Blüten daheim im Garten ja auch nie aus!

Frau Schmiemann war wie immer die Freundlichkeit in Person und behütet ihre Schätze wie ihren Augapfel. Da sie verständlicherweise selbst die Freilandpflanzen vorsichtigst ausgräbt ggf. Zeit einkalkulieren. Aber die haben wir uns ja auch so nett vertreiben können! :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 10. März 2006, 19:58:24
.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 10. März 2006, 19:59:09
..
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 10. März 2006, 20:00:18
und das fleischfarbene Unterwäschen-Exclusiv-Model ... ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 10. März 2006, 20:18:50
Zitat
sie konnte sich übrigens auch noch an dich erinnern wir unterhielten uns nämlich über das wetter...es nieselte gerade ganz niedlich

welche Verbindung besteht denn zwischen dem Wetter und mir? ;D
...wie würe man im rheinland sagen? ett wohr ja so rischtisch a...kalt bei dir, nö?
 :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: bianca am 10. März 2006, 20:20:35
 ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 10. März 2006, 20:23:53
Ja, Ihr lieben Puristen, das ist so etwas mit den unerwarteten Forentreffen - aber auch mit dem "Sie" haben wir uns gleich verstanden, oder rorobonn?! ;) :D.

. Da sie verständlicherweise selbst die Freilandpflanzen vorsichtigst ausgräbt ggf. Zeit einkalkulieren. Aber die haben wir uns ja auch so nett vertreiben können! :D
dem kann ich nur lebhaft zustimmen...dein wahl hat mich schwer beeindruckt...besonders der "obstsalat" :-) aber ich hatte mich völlig in dieses rosenfarbenen purpurteil verliebt ind der kombination zu dem teil im tiefsten burgunderrot...schwelg :D na ja, nächstes jahr drehen wir dann den einkaufsgeschmack wieder um :-) und bringen eine thermoskann, schirme und stühle mit, ok? ;) fernsehprogramm btauchen wir nicht: ich bin ja da ::)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 10. März 2006, 20:26:36
ich meine deine nr. 3, wäre es gewesen, frank, die mich so fasziniert hat (obstsalat): sehr ungewöhnlich und schön, frisch und fröhlich, aber nicht grell oder zu bunt, dezent, elegant,aber nett/freundlich und und wirklich appetit machend :D ich hätte sie gerne noch näher betrachtet und länger angestaunt:D
na ja..next year ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Tilia am 11. März 2006, 01:08:22
Mittlerweile gab mir Ro eine Vorstellung der Helleboren, die ich bekomme und nun gibt es erstens keinen Zweifel mehr daran, dass er unter gutem Geschmack leidet...zweitens zeigte sich, dass er hoffentlich nie eine Kamera sein eigen nennen kann, denn uns würden dann herrliche Beschreibungen nur allein mit den Mitteln des Wortes vorenthalten werden. :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Babette am 11. März 2006, 09:53:50
Ihr Schlimmen - ich befürchte, dass Ihr nichts übrig gelassen habt! ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 11. März 2006, 10:40:57
Die Vorfreude wächst bei den Berichten und Bildern! :D

Wenn ich nächste Woche jemanden von euch treffe, dann bitte einfach weiter duzen. ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 11. März 2006, 12:29:51
hihi...und nach etwas aufregung konnte das packet nun auch an christiane abgeschickt werden :D möglicherweise kann ich eventuell mit worten umgehen (und rechtschreibung, sowie interpunktion dabei lässig- fröhlich über den haufen werfen...aber dennoch: danke :-*)
aber
aber
aber
ORDNUG halten kann ich nicht ;): es bietet sich immer an, die adresse mitzunehmen, wenn man jemanden etwas schicken will ::) mir fällt so etwas ja eher stets zu spät ein und sorge dann dafür, dass meine arterien danach wieder völlig frei und rein sind ;) ;D

ah ja...ich will übrigens auch immer gedutzt werden denke ich...wenn ich mal groß und stark bin...ruhig und gelassen wie ein fels in der brandung, dann kann man noch einmal darüber nachdenken: bis dato bin ich also dann für alle rorobonn und du...sietzen werde ich aber jeden anderen ersteinmal, denn ich kann für mich entscheiden, ob man mich dutzen soll, oder nicht, der andere aber auch :D ;)
;)
smile und gruß
rorobonn
::)

ich denke übrigens auch, dass nächste woche noch viel mehr helleboren blühen werden....vielleicht gehe ich also noch einmal hin :-)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Beate am 11. März 2006, 13:09:18
Na, roro, Du weisst ja immerhin, wo Du nach gewissen Adressen fragen kannst ;).

Da bin ich ja gespannt, was ich bei Tilia demnächst bewundern kann :D.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: toto am 11. März 2006, 13:11:28
Ihr habts gut - würde das auch gern mal sehen.... aber bei diesem Wetter ist der Weg echt weit...500km... naja
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Gartenlady am 11. März 2006, 13:51:43
ja, ja, wenn man das alles liest und sieht, möchte man am liebsten gleich hin ;) :P wie gut dass heute solch ein S...wetter ist, dass das unmöglich ist. Hier ist schon wieder alles weiß :(

Wie ich sehe, hat der Einkauf bei biancak gleich zu einem schönen neuen Avatar geführt :) herzlichen Glückwunsch. Bei dem Vorgänger wusste ich nie, was es eigentlich darstellte :-[

Ich würde gerne noch wissen, wer schon Erfahrung hat mit Schmiemanns Pflanzen hat. Von Nina habe ich schon manches Foto gesehen :) Eigentlich tut Frau Schmiemann ja das, wovor immer eindringlich gewarnt wird, sie gräbt die Pflanzen aus, teilt sie gar, wie bekommt das den Pflanzen, blühen sie im nächsten Jahr?
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 11. März 2006, 14:27:08
alo ich kannte (und kenne) mich mit christrosen gar nicht aus. ich kannte auch nur die sündhaft teuren strahlend goldweissen viecher, die man si um diese jahreszeit sieht. meine eltern liebten die dinger und bekamen sie dementsprechend u.a. auch von mir stets geschenkt...aber nie hat eine zum zweiten male geblüht!!!!! :-\ :'(
im letzten jahr wurde ich dann über diesen thread auf die helleboren- vielfalt hingewiesen und da junkersdorf um die ecke liegt....es war eine offenbarhrung!!! besonders auch die guten tips und die sympathische art mit der frau schmiemann einen erste eindrücke quasi so nebenbei vermittelt. eine kunst, die sie beherrscht.

ich selber habe keinen frühjahrsgarten und werde mir daher keine christrosen holen, aber meine eltern haben sich reichlich eingedeckt und waren völlig hin und weg...sie sind einfach unglaublich schön!!! dieses jahr war ich dementsprechend ganz gierig sie wieder zu sehen...bei meinen eltern sind -bis auf eine einzige pflanze- alle christrosen wiedergekommen und haben bereits dicke knospen :D allerdings blühen noch keien, was bei frau schmiemannns feld def. der fall ist...also noch zum. ;) ;D

wie frank schon so richtig schrieb, sieht man die pflanzen dort so, wie sie auch bei einem im garten aussehen können. das ist etwas ganz besonderes und schönes, denke ich, in unserer heutigen zeit

...sicher, die preise sind niederschmetternd, aber wo ist das heutzutage nicht so???...und bei ihr hat man einfach das sichere gefühl, dass man gute ware bekommt, die das ganze auch wert sind!!! qed/...was sich eben auch bewies, no? man merkt eben auch, dass sie einem pflanzen gibt und versucht dafür zu sorgen, dass diese einen guten platz im neuen garten bekommen, so dass sie gedeihen und es ihnen gut geht!
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Gartenlady am 11. März 2006, 14:34:59
Ich weiß nur von Einkäufen von Bekannten vor etlichen Jahren bei ihr, damals wurden die Pflanzen nicht komplett ausgegraben, sondern geteilt, was im darauffolgenden Jahr zu Verlusten geführt hat. Ist das noch so, oder bekommt man jetzt komplette Pflanzen?
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: bianca am 11. März 2006, 14:35:54

Wie ich sehe, hat der Einkauf bei biancak gleich zu einem schönen neuen Avatar geführt :) herzlichen Glückwunsch. Bei dem Vorgänger wusste ich nie, was es eigentlich darstellte :-[


bißchen ot jetzt, dass war die gefrorenen Mme Caroline Testout ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: bianca am 11. März 2006, 14:37:29
Ich weiß nur von Einkäufen von Bekannten vor etlichen Jahren bei ihr, damals wurden die Pflanzen nicht komplett ausgegraben, sondern geteilt, was im darauffolgenden Jahr zu Verlusten geführt hat. Ist das noch so, oder bekommt man jetzt komplette Pflanzen?

Also meine waren alles komplette Pflanzen, bei einigen Mutterpflanzen teilt sie wohl.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Gartenlady am 11. März 2006, 14:38:51

bißchen ot jetzt, dass war die gefrorenen Mme Caroline Testout ;D

 ;D ich habe nicht gewagt zu schreiben, dass es wie eine verblühte Rose aussah
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 11. März 2006, 14:39:12
...wir haben stest nur die pflanzen augewählt, ausgegraben bekommen und mitgenommen...von teilen war nie die rede
 ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Gartenlady am 11. März 2006, 14:41:09
das klingt ja gut, wenn komplette Pflanzen ausgegraben werden, obwohl man dann ja keine Chance mehr auf Obstsalat hat ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: toto am 11. März 2006, 15:04:45
dann war das vielleicht ein Teilungsableger, der mir vor Jahren "abhanden" gekommen ist.... dann wäre ich getröstet...
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Inge am 11. März 2006, 16:58:56
Inge aus Wien war auch da
Inzwischen bin ich wieder zu Hause und meine Eroberungen stehen eingetopft - bei uns ist der Boden noch gefroren - auf einem Laubkomposthaufen. Die Nacht im Schlafwagen sieht man ihnen kaum an, nur manche Stengel sind etwas krumm.
Das war ein wunderschöner Tag gestern und ich war und bin restlos begeistert.
Ich habe ja noch nie so richtig schöne Helleborchen in natura gesehen und kannte sie nur aus Büchern und Internet,denn in Wien gibt es nur Gartenmarktdurchschnittsware.
Und dann stehen sie plötzlich da in einer solchen Fülle und Schönheit!! Ich war überwältigt. Ihr versteht doch, dass meine Reisetaschen auf der Heimreise voll gefüllt waren - sonst hätte sich die Reise ja auch gar nicht gelohnt.
Mein absoluten Lieblinge sind eine anemonenblütige Weisse mit ganz feinen Punkten und eine Weisse mit dunklen Nektarinen (oder ist das das pfirsichähnlichenObst?), also mit dunklem Ring ganz in der Mitte, davon habe ich schon lange geträumt.
Eigentlich wollte ich mir ja alle diese Schönen aus Samen heranziehen. Aber meine unzähligen Sämlinge und Jungpflanzen (bis zu 4 Jahren alt) glauben immer noch sie seien Grünpflanzen und haben wieder keine Knospen angesetzt. Das und der lange Winter haben meine Geduld zermürbt. Eure Berichte im Forum noch dazu haben mir den Rest gegeben.
Ich danke Euch allen dafür.
Leider habe ich noch keine Digitalkamera, aber ich habe schon Verhandlungen mit meiner Schwiegertochter geführt und kann vielleicht morgen Bilder schicken (lassen).
Liebe Grüsse Inge
PS. Ist Euch schon einmal passiert, dass Ihr einen langen Bericht schreiben wolltet, dann mittendrin irgendeine Unterbrechung und wenn Ihr den Eintrag abschicken wolltet wart Ihr nicht mehr eingeloggt und der Bericht weg? So ist es mir heute Mittag gegangen und ich war recht frustriert. Bin gleich wieder in den Garten und habe die Zufallssämlinge, die mir Frau Schmiemann geschenkt hat eingetopft.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: daylilly am 11. März 2006, 17:11:09
@Inge, dieses frustrierende Erlebnis kenne ich auch, da schreibt man sich die Finger wund, und weg ist der Artikel. Frau Schmiemann sprach heute ganz beeindruckt von der gestrigen Käuferin, die ganz aus Wien angereist kam ;) :D.

Ich möchte gerne einmal klarstellen, daß die Honigblätter der Helleborusblüten Nektarien heißen, von engl. nectary und nicht Nektarinen (das sind die Pfirsichfrüchte!). Ich war immer von Nektarien ausgegangen, aber durch den zitierten Bericht von Frau Schmiemann aus der Gartenpraxis war ich verunsichert worden, daher habe ich sie heute nochmal extra gefragt.
Also, Nektarien ist richtig.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Inge am 11. März 2006, 17:21:02

Nektarien
@ Danke Daylilly, das ist mir nun klar. Gleich wie ich es hingeschrieben hatte sind mir Zweifel gekommen, aber ich wollte nicht nachschauen, damit mir mein Bericht nicht nocheinmal verschwindet und war sicher Ihr würdet mich auch so verstehen.
Also eine Weisse mit dunklen Nektarien - einfach traumhaft schön für mich.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Lilo am 11. März 2006, 17:34:01
Ich beneide euch alle, die ihr Gelegenheit habt, dieses wunderbare Halleborusfeld zu besuchen, zutiefst. Aber ich freue mich auch mit euch über eure neuen Schätze.
Berichtet bitte weiter und zeigt eure Fotos

LG Lilo
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Bluemle am 12. März 2006, 14:46:22
Hallo mitenand,
ich bin neu hier. Entdeckt hab ich Euch durchs googeln mit dem Suchwort 'Gisela Schmiemann'.
Eigentlich wollte ich erst in der kommenden Woche zu ihrem Feld fahren aber habt Ihr mir denn überhaupt irgendwas übrig gelassen??? Ich hoffe sehr es lohnt sich noch dorthin zu fahren.
Ich hoffe, ich hab mehr Talent im Garten als am Compi. Es will mir einfach nicht gelingen hier einen Smilie auszuwählen. Klicke ich auf einen, erscheint der Text in mehrfacher Ausfertigung, aber kein Smilie. Naja vielleicht lern ichs ja doch noch.
Vorerst mal liebe Grüße von Garten zu Garten
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 12. März 2006, 15:04:09
@ bluemle:
Herzlich willkommen im Forum :D und sei beruhigt: Es ist noch genug für jeden Geschmack da! :)

Wie so oft: Auswahl, solange die Arme tragen und/oder der Kredit reicht! ;D ;) ;D

LG Frank
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Inge am 12. März 2006, 15:16:32
Hallo Bluemle!
Willkommen bei den Helleborusfreunden! Ich bin auch ganz neu und über Google hineingestolpert - und sehr begeistert!
Bei Frau Schmiemann ist nächste Woche sicher der günstigere Termin, denn vorgestern waren viele noch nicht aufgeblüht. Es ist auch eine solche Fülle, daß Du nicht nervös zu sein brauchst.
Fahr hin und schau und beweise Deinen standhaften Charakter, wenn Du kannst.
Kränk Dich nicht über die Smilies! Weil ich meine Grenzen kenne,hab ich´s noch nicht einmal versucht!
Liebe Grüße und viel Freude nächstes Wochenende !
Inge
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: toto am 12. März 2006, 15:17:51
Es will mir einfach nicht gelingen hier einen Smilie auszuwählen. Klicke ich auf einen, erscheint der Text in mehrfacher Ausfertigung, aber kein Smilie. Naja vielleicht lern ichs ja doch noch.
Vorerst mal liebe Grüße von Garten zu Garten

Wilkommen - (OT) das mit dem smilie ist bei mir auch so - ich lösche dann den doppelt und dreifach erscheinenden Text einfach! LG toto
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Bluemle am 13. März 2006, 18:55:29
Danke für Eure Willkommensgrüße. Ich werde nach meinem Einkaufsrausch berichten.
Übrigens gibt's ein neues Helleborus Buch! Erschienen im Ulmer Verlag. Von Hanneke v. Dijk. Kann ich nur empfehlen.
Liebe Grüße und bis dann
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Tilia am 15. März 2006, 16:50:59
Heute sind die Helleboren endlich eingetroffen. :D Ro hat eine gute Auswahl getroffen, denn ich könnte nicht sagen, welche von den dreien am schönsten ist. Da hier immer noch viel zu viel Schnee liegt und der Boden gut durchgefroren ist...was sich wohl bis auf weiteres nicht ändern wird...hab ich sie erstmal getopft und nun stehen sie in Blickweite. :D Sie waren so sorgsam verpackt, dass selbst die Blüten unbeschadet waren.
Wie versprochen jetzt die Fotos, denen leider ein bißchen Sonnenlicht fehlt.

Von dieser war ich sofort begeistert. :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Tilia am 15. März 2006, 16:53:59
Hier eine dunklere mit wunderschönen Staubgefäßen. :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Tilia am 15. März 2006, 17:00:57
Diese schöne Helle bekam ich ganz unerwarteterweise geschenkt, wofür ich mich nochmals nicht bedanke. ;) Wohl aber für die Mühe die Ro sich gemacht hat. Bei so viel Weiß im Garten sind sie ein echter Hingucker. :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: toto am 15. März 2006, 17:33:07
die sind wirklich schön! Die Blüten wirken so groß!
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: bianca am 15. März 2006, 18:16:18
bei der Auswahl hat sich Roro selbst übertroffen. Die Helleboren sind wunderschön :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: robinie am 15. März 2006, 22:01:45
... und auch die hier gibts nicht mehr auf dem Feld von Frau Schmiemann - die habe ich mir am Samstag mitgenommen ;D :
eine ganz Dunkle,
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: robinie am 15. März 2006, 22:02:32
eine Weiße,
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: robinie am 15. März 2006, 22:03:02
eine wunderschöne Gelbe
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: robinie am 15. März 2006, 22:03:34
und eine Gefüllte,
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: robinie am 15. März 2006, 22:06:25
... die Gefüllte nochmal in Seitenansicht, vG robinie
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 16. März 2006, 01:39:21
... und auch die hier gibts nicht mehr auf dem Feld von Frau Schmiemann - die habe ich mir am Samstag mitgenommen ;D :
Oh Mann! :o

Habt ihr wirklich noch was übergelassen? :P

Eure "Beute" sieht wirklich grandios aus! :D :D :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: robinie am 16. März 2006, 15:55:55
Nina, ich darf gar nicht daran denken, was man alles nicht mehr mitnehmen konnte ! Letzten Samstag waren auch einige Blüten noch nicht auf - ich bin schon gespannt auf Eure Bilder am Wochenende, vG robinie
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: marcir am 16. März 2006, 19:06:22
 :) Nina, sehr beeindruckend, wenn das nur nicht so weit weg wäre, leider. Wirklich toll, so gross.
 :) :) :) :) :) An alle: einfach toll. Mir kommt das Augenwasser von soviel Schönheit bei den Helleboren, viele habe ich noch nie gesehen. Es ist einfach umwerfend. Toll was ihr so gefunden habt. Bin richtig neidisch ;D Vielleicht haben wir in ein paar Jahren auch solche Farben hier in der Schweiz. Dann wird es auch kein Halten mehr geben. Fange jetzt also an zu sparen. :)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: daylilly am 18. März 2006, 21:49:45
Keine Meldungen heute? War denn heute niemand bei Frau Schmiemann ??? ?
Ich jedenfalls war gestern da, und habe diese ausgefallene Helleborus dort gefunden, dh. nicht ich, sondern kap-horn hat sie gefunden. Aber ich habe sie sofort genommen ::).
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 18. März 2006, 21:51:30
 ;D Die hätte ich auch gleich genommen :D ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: toto am 18. März 2006, 21:51:44
die schaut guuut aus! Hat die wirklich so einen leichten grünlichen Schimmer???
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: daylilly am 18. März 2006, 21:55:05
Nein, eine kräftig grüne Farbe! Es ist genau DIE grün-rote Kombination, die einfach umwerfend ist. Aber insgesamt ist die Pflanze nicht sehr üppig. Hat leichte Frostschäden.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: toto am 18. März 2006, 21:57:42
mit Grusel schaue ich jeden Tag meine an - die werden auch Frostschäden haben. Ich habe da eine grün-rote gefüllte, gespottete dabei. Die war letztes Jahr total kräftig - dies Jahr ganz zart - auch wg. Frost? Was denkt Ihr?
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: daylilly am 18. März 2006, 21:58:52
Ich habe hier noch ein Foto einer älteren (frostgeschädigten) Blüte. Hier sind die Nektarien noch größer.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: toto am 18. März 2006, 22:00:19
wo ist das Foto???
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: daylilly am 18. März 2006, 22:04:34
Sorry, da hatte sich mir das falsche Foto untergejubelt. Das richtige war dann zu groß, und dann wollte die Änderung das Foto nicht mehr akzeptieren. Nun noch ein Versuch.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: toto am 18. März 2006, 22:06:20
Wahnsinn - und die ist nun nicht mehr zu haben? ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: daylilly am 18. März 2006, 22:07:02
Deine Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Ich habe aber auch dieses Jahr Pflanzen, die kleiner ausfallen als letztes Jahr, dh. weniger Blütenstiele haben.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: daylilly am 18. März 2006, 22:07:48
Wahnsinn - und die ist nun nicht mehr zu haben? ;)

Nee, nun nur noch in meinem Garten zu sehen :D.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Gartenlady am 18. März 2006, 22:08:21
sieht gut aus daylilly und seehr besonders :D

Ich wundere mich auch, dass sich sonst noch niemand geoutet hat mit Fotos, war doch ideales Wetter heute.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: toto am 18. März 2006, 22:09:20
Wahnsinn - und die ist nun nicht mehr zu haben? ;)

Nee, nun nur noch in meinem Garten zu sehen :D.
na dann spann schon mal Stacheldraht....
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 18. März 2006, 22:09:45
Schnell handbestäuben und dann Kinder grossziehen! ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: toto am 18. März 2006, 22:11:10
mindestens! Dürfen wir uns schon anmelden?
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 18. März 2006, 22:11:41
Hab Foto's gemacht , die kommen erst morgen. Hänge wie ein Schluck Wasser in der Kurve , von zu langem werkeln heute ! ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: daylilly am 18. März 2006, 22:11:49
Du sagst es Gartenlady!
OT: Ich habe den ganzen Nachmittag bei 9° C und strahlendem Sonnenschein im Garten gearbeitet. Ich sag' euch, es war wunderbar! Ich habe das ganze trockene Zeugs von den hems entfernt, und ihr glaubt es nicht, ich habe so viel frisches, sprießendes Grün entdeckt! Es wird DOCH Frühling!
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: daylilly am 18. März 2006, 22:12:36
Schnell handbestäuben und dann Kinder grossziehen! ;D
Habe ich schon versucht mit der jungen Blüte ::)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Gartenlady am 18. März 2006, 22:12:39
das ist wirklich eine spektakuläre Pflanze, erstaunlich, dass sie vorher noch niemand entdeckt hatte ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: daylilly am 18. März 2006, 22:14:35
Letzte Woche Samstag habe ich auch schon dran vorbei geschaut...
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Lilo am 18. März 2006, 22:16:23
- dann gibt es vielleicht doch noch eine - man muss nur richtig gucken. :P
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: daylilly am 18. März 2006, 22:20:09
Es gab auch noch so eine anemonenblütige...
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: daylilly am 18. März 2006, 22:20:42
...und so eine.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: daylilly am 18. März 2006, 22:21:47
Und diese fand ich ganz toll
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Gartenlady am 18. März 2006, 22:24:07
die gibt es jetzt also auch alle nicht mehr ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: daylilly am 18. März 2006, 22:25:36
Doch! Könnt ihr alle noch kaufen... Soviel Platz habe ich nicht mehr in meinem Garten.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Lilo am 18. März 2006, 22:30:09
Jetzt habe ich einen dicken Stein plumsen hören. 8)
und dann war da noch ein kleiner Juchzer
daylilly, ich glaube, du hast mindesten einen jemand glücklich gemacht.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: daylilly am 18. März 2006, 22:32:40
Warum? Ich finde es sehr bedauerlich, daß ich so wenig Platz in meinem Garten habe :( >:(
...Lilo!!! Bist du schon weg?!?
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Lilo am 18. März 2006, 22:42:03
Nein , bin noch da.
Ärgern wollte ich dich nicht. - Aber vielleicht nimmt ja jemand anderes aus dem Forum diese Schätzchen erbarmungsvoll bei sich auf. Dann sind sie ja nicht aus den Augen, du kannst sie eventuell besuchen.

Mir gefallen auch alle gezeigten Helleboren zum verlieben gut. Aber ich bin noch zu vorsichtig und skeptisch, um ihnen meinen Garten zuzumuten.

LG Lilo
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Gartenlady am 19. März 2006, 09:03:06
alles ganz ungefährlich, die Helleborustage bei Frau Schmiemann sind ja vorbei ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 19. März 2006, 10:56:44
Daylilly, das sind wirklich außergewöhnliche schätzchen, die Du da entdeckt hast! :D

Keine Meldungen heute? War denn heute niemand bei Frau Schmiemann ??? ?
Babette war da. Ich habe es leider dieses Jahr nicht geschafft. Wäre ich doch nur am Freitag hingegangen... :(

Jetzt harre ich bis nächstes Jahr aus, oder bettel irgendwann Frau Schmiemann an. ::)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: callis am 19. März 2006, 14:04:45
Und diese fand ich ganz toll

Daylilly, die ist ja wirklich ganz außergewöhnlich schön und interessant mit den hellen 'Basalflecken' (nennt man die bei Helleboren so?) und den gebogten Blütenblätteraußenrändern.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: cornishsnow am 19. März 2006, 18:07:03
Hallo zusammen,

ich bin gestern auch bei Frau Schmiemann gewesen, es war ein herrlicher Sonnentag, der mich in einen Kaufrausch verfallen ließ! :-\

Dafür sind es viele schöne Pflanzen mit den ich bestimmt so manche interessante Kreuzung ausprobieren kann! 8)

Die Bilder stelle ich gleich in den Helleborus-Thread.

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: sarastro am 19. März 2006, 21:18:13
Nr.176 hat besonders neue, interessante züchterische Ansätze!
Gratuliere zu diesem Fang. 8)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Gartenlady am 19. März 2006, 21:28:09
Nr.176 hat besonders neue, interessante züchterische Ansätze!
Gratuliere zu diesem Fang. 8)

daylilly hat sie ja stehen lassen ::) :o
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: sarastro am 19. März 2006, 21:50:35
Ach so, und jetzt soll ich wegen dieser hoffnungsvollen Zukunftsrichtung nach Köln düsen? ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Gartenlady am 20. März 2006, 11:06:32
klaro ;D aber ob Frau Schmiemann Dich einlassen wird ??? ::)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: cornishsnow am 20. März 2006, 11:12:19
Von dieser Zuchtrichtung gab es noch einige bei Frau Schmiemann, allerdings gab es nur weinige dabei, die so schön waren wie die von Daylilly gezeigte! Die meisten wahren Ziemlich blass und hatten für mein Empfinden einen zu hohen Grünanteil, aber lt. Frau Schmiemann sind es die ersten Versuche in dieser Richtung.
Die Grünen Basalflecken sind wirklich schön, jetzt muß nur noch die Grundfarbe ein bischen kräftiger werden.

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Gartenlady am 20. März 2006, 11:16:31
hat eigentlich jemand die Pflanzen bei Frau Schmiemann gezählt, wenigstens ungefähr? ::)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: callis am 20. März 2006, 11:18:43
Warum das denn?
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: cornishsnow am 20. März 2006, 11:24:23
Nö, gezählt habe ich nicht! Aber die Auswahl war sehr beeindruckend, wir haben uns fast drei Stunden dort herumgetrieben, da es immer wieder neue Sachen zu entdecken gab, sehr schön fand ich auch eine Sarcococca die an der Mauer wuchs und herrlich duftete. Von der habe ich jetzt div. Sämlinge die mir Frau Schmiemann geschenkt hat! ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Babette am 20. März 2006, 11:49:24
hat eigentlich jemand die Pflanzen bei Frau Schmiemann gezählt, wenigstens ungefähr? ::)
Nö, zu viele! Wenn ich schätzen sollte (bin nur noch im Rausch alle Reihen abgegangen ;D), würde ich sagen, dass es ca. 10-12 Felder sind, jeweils so 20m lang und 1 m breit.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: cornishsnow am 20. März 2006, 11:54:31
Ich glaube es waren nur sechs Felder und ein Mutterpflanzenbeet, aber das hat auch gereicht!
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Babette am 20. März 2006, 12:09:53
Kann sein - ich sag ja, ich war im Rausch! ;D


H1

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Babette am 20. März 2006, 12:12:17
zweimal - einmal mit Blitz und einmal ohne Blitz aufgenommen

H2a.jpg

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Babette am 20. März 2006, 12:13:03


H2b.jpg


diese hat einen tollen hellen Rand
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Babette am 20. März 2006, 12:13:11


H3.jpg


rein Rosa
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 20. März 2006, 12:52:52
Samstag hab ich endlich alle Schätzchen gesetzt. Sind nicht so tolle , wie ihr sie habt, bin eben noch Anfänger ;). Die Bildqualität ist nicht so besonders, es ging ein straffer Wind!
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 20. März 2006, 12:53:49
 :)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 20. März 2006, 12:54:26
 ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 20. März 2006, 12:54:59
 :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 20. März 2006, 12:55:37
 8)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 20. März 2006, 12:56:52
 :)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: fisalis am 20. März 2006, 12:57:19
Samstag hab ich endlich alle Schätzchen gesetzt. Sind nicht so tolle , wie ihr sie habt, bin eben noch Anfänger ;). Die Bildqualität ist nicht so besonders, es ging ein straffer Wind!

Ja wirklich, ganz schreckliche Bilder! Unglaublich langweilge Arten und der Wind bläst geradezu aus dem Bildschirm beim Betrachten... :o

Herz auf die Hand: Was soll das Tiefstapeln? Sieht doch ganz nett aus?
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 20. März 2006, 12:57:29
 ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 20. März 2006, 12:59:22
 :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 20. März 2006, 13:00:18
 ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 20. März 2006, 13:01:26
 8) Ende der Vorstellung ::)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: mara am 20. März 2006, 13:03:59
Es reicht! Das sind durch die Bank super schöne Helleboren! Besonders die Picotees. Die Nr. 203 haut mich total um!
Wo findet man bloß solche Schönheiten ???
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Babette am 20. März 2006, 13:10:50
Iris, auch nicht schlecht!!! 207 und 208 wären meine Kandidaten... ;-)

Aber ich habe auch noch zwei:


H4.jpg

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Babette am 20. März 2006, 13:11:03


H5.jpg



Frau Schmiemann - äußerst nett, liebenswürdig und hilfsbereit - betonte übrigens extra, dass man selbstverständlich mit ihr auch Sonder-Termine machen könne! Falls also jemand die letzten zwei Wochenenden verhindert war, aber seine Gier nicht mehr bezähmen kann...

Und es ist immer noch was da! ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Gartenlady am 20. März 2006, 13:54:27
Irisfool, soo viele Pflanzen hast Du gekauft :o die sind doch alle sehr schön :D wenn auch nicht von Frau Schmiemann ;)

Ich habe nach der Zahl der Pflanzen gefragt, weil ich es mir vorstellen wollte, aus welcher Fülle ihr aussuchen geht ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Babette am 20. März 2006, 14:16:32
Ich habe nach der Zahl der Pflanzen gefragt, weil ich es mir vorstellen wollte, aus welcher Fülle ihr aussuchen geht ;)
Es waren zu viele. ;)
Ich bekam ein Bündel Stöckchen in die Hand gedrückt, um meine Favoriten zu kennzeichnen. Da dachte ich noch, vollkommen unnötig, NATÜRLICH finde ich meine Favoriten wieder. Am Ende hatte ich total den Überblick verloren, wieviele Stöckchen ich überhaupt gesteckt hatte!
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Gartenlady am 20. März 2006, 14:49:57
Am Ende hatte ich total den Überblick verloren, wieviele Stöckchen ich überhaupt gesteckt hatte!

 ;D kann ich mir lebhaft vorstellen, Auswahl aus Töpfen ist doch irgendwie einfacher ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: daylilly am 20. März 2006, 15:06:27
@Irisfool, du kannst uns diese Helleborus nicht alle als von Frau Schmiemann gekaufte PFlanzen unterjubeln ;). Deine #200 gefällt mir sehr gut, und #207 kann nicht von Frau Schmiemann sein und die #210 ist bestimmt von de Smedt. Die Aprikotfarbene auch?
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: toto am 20. März 2006, 16:17:01
nun will ich mich auch einreihen in die Eroberungen. Ich hatte zwar schon eine ähnliche, aber diese ist ein kleines bischen roter und nicht ganz so dunkel wie meine hier.... habe sie mit der Post von Frau Schmiemann bekommen, da von uns aus der Weg einfach zu weit ist.... super geklappt und noch viele Knospen dran :)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 20. März 2006, 20:34:59
Du hast vollkommen recht daylilly , keine davon ist von Frau Schmiemann, sondern von H. Kramer und de Schmeedt. Manche Schöne ist mir Dank Gartenlady noch in die Tasche gehüpft. Auf die Überredungskraft mancher garten- pur'ler ist Verlass!!!!! :o :o :o ( sorry , dass ich sie in diesem thread vorgestellt habe,ich dachte dass ich die Foto's am Samstag hier versprochen hatte.)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Babette am 21. März 2006, 09:18:47
Toto, sehr schön! So eine hatte ich in Rosa gefunden, durfte sie aber leider nicht mitnehmen, weil Frau Schmiemann sie noch vermehren wollte. Nächstes Jahr vielleicht.

Iris, ist doch wurscht! So haben wir deine schönen Neuerwerbungen bewundern können. Und wissen jetzt, wo wir mal nach Samen fragen können.... ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: cornishsnow am 21. März 2006, 10:29:30
Ich habe nach der Zahl der Pflanzen gefragt, weil ich es mir vorstellen wollte, aus welcher Fülle ihr aussuchen geht ;)
Es waren zu viele. ;)
Ich bekam ein Bündel Stöckchen in die Hand gedrückt, um meine Favoriten zu kennzeichnen. Da dachte ich noch, vollkommen unnötig, NATÜRLICH finde ich meine Favoriten wieder. Am Ende hatte ich total den Überblick verloren, wieviele Stöckchen ich überhaupt gesteckt hatte!


Babette, so ging es mir auch! ;D ;)

Meine bessere Hälfte und ich haben uns zu einer Aufgabenverteilung entschlossen, jeder sollte sich nach bestimmten Farben umschauen und zum Schluss wollten wir gemeinsam die Auswahl treffen, die Stöcke wurden brüderlich aufgeteilt und los ging es.
Als dann plötzlich alle Stöcke weg waren und wir zwischendurch noch auf die Idee kamen Frau Schmiemann nach Päonien zu fragen und gleich drei kaufen wollten, sind wir schon ziemlich ins schwitzen gekommen!
Ja, der Pflanzenwahn ist ein vollständig unterschätzte schwere Krankheit mit schlechten Heilungschancen! 8)

Aber dafür hatten wir einen schönen Tag auf dem Helleborusfeld und endlich eine gelbe "Molly the witch"! ;D ;D



Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: cornishsnow am 21. März 2006, 10:31:32
Hallo Toto,

die rote gefüllte ist wirklich schön! :D
Schaut die Blüte wirklich so seitlich? Scheint mir dann ein gutes Zuchtpotentzial zu haben!

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: toto am 21. März 2006, 12:34:29
@cornishsnow: ja, die Blüte schaut seitlich. Mal sehen, was draus wird. Jedenfalls erstmal das wichtige: kräftig und gesund. Hier kann man immer noch nicht graben - so steht sie noch im Treibhaus - herrlich dort: frische Lufdt so bei 20 Grad rum - so stellt man sich den Frühling vor.... WAS ist das :Frühling?
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Jedmar am 21. März 2006, 13:47:22
@ cornishsnow: An Paeonien bin ich auch interessiert. Welche Sorten hat Frau Schmiemann denn im Angebot?
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: cornishsnow am 21. März 2006, 14:13:19
OT

@Jedmar

Ich hab mir P. mlokosewitschii, P. officinalis ssp. humilis und P. peregrina gekauft, nach anderen Arten habe ich nicht mehr gefragt. Aber da sie sich auf die Arten spezialisiert hat, wird sie noch das eine oder andere anbieten können!

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Jedmar am 21. März 2006, 14:49:07
Danke.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Löwenzahn am 30. März 2006, 10:11:04
Habe gestern meine Schneeglöckchen (Wendys Gold und Merlin) :P bei Frau Schmiemann abgeholt. Wir haben uns auf dem Helleborusfeld getroffen ::). Dabei habe ich eine gefüllte weinrot und eine rosa geaderte gekauft. Es öffnen sich immer noch neue Blüten von Helleborus, insbesondere Gefüllte.

Frau Schmiemann versicherte mir, dass Sie gerne weiter Einzeltermine vereinbart. Sicherlich lohnenswert!
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Scilla am 05. April 2006, 22:36:48
Hallo kap-horn,

ich möchte dir nochmals herzlich danken,dass du dich meiner (und meinem "willauchgefüllteundanemonenhaben" - Tick ( ::) ;D ) angenommen hast und mir diese rote gefüllte Helleborus aus Köln geschickt hast!

Dank dir konnte ich mir die sehr teure Fahrkarte für den Zug nach Köln sparen, und viele Stunden Reise.

Danke für deine Bemühungen

und LG an dich und an alle

Scilla :)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 06. Januar 2007, 17:37:48
Beim Beschauen der Helleboren und Entdecken von verfrühtem Galanthus im heimischen Garten fallen einem ja erneut die Versuchungen des Spätwinters ein.... ;D ;) :D.

Wann hat Frau Schmiemann wieder Termine für beide Gattungen in 2007?! Ich stand zwar im letzten Jahr auf der Liste der Interessenten, bin aber nicht sicher, ob eine Info auch dieses Jahr von ihr verschickt wird?! ???

LG Frank
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 06. Januar 2007, 17:49:29
Ich werde mal anrufen und dann hier berichten. Ich vergesse mich jedes Jahr aufs neue mich einzutragen. ::)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 06. Januar 2007, 17:53:16
...aber der übersichtlichkeit, denke ich auch, wäre trotz klarer anknüpfung an das vor..und vor..und vor ;)jahr vielleicht doch ein neuer thread fällig dazu? ;)

zu den terminen hat sie, glaube ich, schon lange etwas versendet...werde meine eltern als adressat noch einmal befragen ;) ich habe in meinem garten leider keinen platz für diese wunderschönen dinger, die ich jedes jahr aufs neue bestaunen will und möchte :D

@frank und nina...wäre schön, wenn ich euch wieder zw generell treffen würde dort ;)
ja, auch dieser "gang zum schmiemannfeld" gehört allmählich irgendwie zu dem "muss sein" des jahres, um das jahr "richtig und voll" zu machen :D
freue mich auf ggf noch mehr forianer :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 14. Januar 2007, 17:14:31
hat sich etwas neues ergeben?
meine eltern kannten die termine für 2007 leider auch nicht
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Inge am 14. Januar 2007, 18:02:32

Frau Schmiemann ist zur Zeit telefonisch nicht zu erreichen, ich versuche es seit Tagen zu den unterschiedlichsten Zeiten.
Vielleicht ist sie auf der Suche nach ausgefallenen Schneeglöckchen.
Ich probier´s weiter und sobald ich einen Termin erfahren habe, stelle ich ihn hier ein.
Schneerosengrüsse
Inge
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 14. Januar 2007, 23:47:24
klasse: danke :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: pumpot am 15. Januar 2007, 06:34:42
Die gute Frau ist z.Zt. auf der Südhalbkugel bis Ende Januar unterwegs. Allerdings nicht auf der Suche nach Galanthus. ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Bluemle am 16. Januar 2007, 10:01:13
Soviel ich weiß hält sie am 27.01.07 einen Vortrag bei der GdS in Aachen über Schneeglöckchen. Spätestens dann müsste sie also wieder zu erreichen sein.
Und wegen dem jährlichen Rundbrief den sie verschickt, dachte ich bislang, dass man ihr hierfür vorher einen an sich selbst adressierten und frankierten Briefumschlag zusendet. An Listen kann ich mich nicht erinnern.
Grüssle
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Beate am 17. Januar 2007, 13:18:42
Ro, wenn du hinfährst, dann gib mir doch bitte einen Wink, ich könnte mir vorstellen, dir keinen klitzekleinen Einkaufszettel mitzugeben 8).
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Christina am 17. Januar 2007, 17:10:13
Ich würde auch gerne zu Frau Schmiemann fahren. Wann war denn im letzten Jahr der Termin? Ich muß es wenigsten so ungefähr wissen, damit ich meine Tante in Köln schon mal darauf vorbereiten kann, daß ich komme.

Christina
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 17. Januar 2007, 17:32:20
Ro, wenn du hinfährst, dann gib mir doch bitte einen Wink, ich könnte mir vorstellen, dir keinen klitzekleinen Einkaufszettel mitzugeben 8).

aber selbstnatürlich :D vermutlich wird eh wieder ein paket in den norden gehen ::)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 17. Januar 2007, 17:33:08
Ich würde auch gerne zu Frau Schmiemann fahren. Wann war denn im letzten Jahr der Termin? Ich muß es wenigsten so ungefähr wissen, damit ich meine Tante in Köln schon mal darauf vorbereiten kann, daß ich komme.

Christina

ich meine es wäre die beiden erste we im märz gewesen
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Inge am 17. Januar 2007, 17:56:24


Vergangenes Jahr waren es die Wochenende 10./11. und 17./18. März.
Wenn es irgendwie geht,möchte ich auch wieder gerne hin.
Inge
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Beate am 18. Januar 2007, 08:18:58
Ro, wenn du hinfährst, dann gib mir doch bitte einen Wink, ich könnte mir vorstellen, dir keinen klitzekleinen Einkaufszettel mitzugeben 8).

aber selbstnatürlich :D vermutlich wird eh wieder ein paket in den norden gehen ::)

 :-* Eben - daran dachte ich auch ;). Wir wohnen ja leider etwas zu weit weg für einen Nachmittagsausflug ::).
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Christina am 19. Januar 2007, 15:41:54


Vergangenes Jahr waren es die Wochenende 10./11. und 17./18. März.
Wenn es irgendwie geht,möchte ich auch wieder gerne hin.
Inge

also merk ich mir mal die erste Märzhälfte vor. Danke Christina
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Inge am 23. Januar 2007, 10:10:18

Zitat


  Helleborustage 2007

  2., 3. und 9., 10. März

Da möchte ich doch gerne wieder hin!
Inge

 
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Papaver am 23. Januar 2007, 17:44:03
Muss man sich für einen dortigen Besuch anmelden?
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Inge am 23. Januar 2007, 18:19:11

Zitat
Nein Papaver, mußt Du nicht.
Die genauen Öffnungszeiten stellt Nina sicher noch herein
- wahrscheinlich 10-17h - und in dieser Zeit ist Frau Schmiemann dann da.
 Genaue Adresse findest Du am Beginn des threads.
Laß es Dir nicht entgehen!
Inge
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Papaver am 23. Januar 2007, 20:12:03
Na dann ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - die Helleborus-Termine 2007
Beitrag von: Nina am 30. Januar 2007, 21:30:04

Zitat
Die genauen Öffnungszeiten stellt Nina sicher noch herein
- wahrscheinlich 10-17h - und in dieser Zeit ist Frau Schmiemann dann da.
 Genaue Adresse findest Du am Beginn des threads.
Laß es Dir nicht entgehen!
Inge

Der Rundbrief von Frau Schmiemann ist da. :D

Die offiziellen verkaufsoffenen Tage sind der 2. und 3. März und der 9. und 10. März. und wie Inge schon geschrieben hat: von 10.00 - 17.00 Uhr.
Darüber hinaus kann man aber auch noch telefonisch individuelle Termine (zum Verkauf) ausgemacht werden.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Papaver am 02. Februar 2007, 15:27:17
Werden an diesen Tagen auch andere Pflanzen als Helleborus verkauft?
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Sabine456 am 02. Februar 2007, 17:48:30
Hallo,

ich komme aus der Nähe von Köln und möchte auch gern zu Frau Schmiemann, möchte sich vielleicht jemand mit mir treffen dort. Gemeinsam gucken macht doch mehr Spaß ;)

Viele Grüße
Sabine
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 02. Februar 2007, 17:48:58
nein, denn den schwarzen schlangenbart, den sie anbietet, den will ich ganz alleine für mich haben ;D
und bei den cyclamen will meine mutter ebstimmt zuerst ran
...aber wenn etwas übrig bleibt ::)

..im ernst: sie hat meist ein kleines angebot an stauden noch da :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 02. Februar 2007, 17:50:50
ich hatte auch gehofft, man könne sich dort treffen ::)...stört es euch, wenn ich vorher nur eben bei ihr schon einkaufe ::) ::) bevor ich mit euch gucken gehe???? 8) ;D
 :D
 ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Sabine456 am 02. Februar 2007, 17:52:56
bin zu allem bereit :)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: tshensun am 02. Februar 2007, 21:28:14
Stock schwere Not, warum muß das immer alles soooooooo weit weg sein.
Es gibt nicht zufällig eine Übersicht der vorhanden Pflanzen + Preis, so das man via Post ... ???

Ich komm auch einfach nicht weg, seit 3 Jahren will ich nun schon nach Sangerhausen, was ja so gesehen, nicht allzu weit ist. Aaaaaber ...
kleine Kinder, nicht gern alleine (weit) autofahren, sind wohl nicht gerade optimale Pflanzenreise-aspekte. ::)

An roro:
der Steckling der 'Ana' ist mir jetzt verschimmelt (ich könnt heulen), er hatte so schön ausgetrieben, aber wohl ohne wurzeln. :'(

Gruß
Linda
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Christina am 02. Februar 2007, 23:24:14
Hallo,

ich werde am 3. März hinfahren, so am frühen Nachmittag. Vielleicht klappts ja mit dem treffen?

Christina

p.s. keine Angst, bin Hellianfänger u. bin bestimmt schon mit den einfacheren Schönheiten zufrieden.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 02. Februar 2007, 23:30:13
Hallo,

ich werde am 3. März hinfahren, so am frühen Nachmittag. Vielleicht klappts ja mit dem treffen?

Christina

p.s. keine Angst, bin Hellianfänger u. bin bestimmt schon mit den einfacheren Schönheiten zufrieden.

Ich werde wohl auch an einem der beiden Freitage nach der Arbeit zu Frau Schmiemann hetzen!

Und keine Angst: Exquisite Angebote verderben den Gaumen für Hausmannskost - kurzfristig und frühlingsblumenschaulustig jedenfalls.

Man sieht sich...

LG Frank
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Scilla am 03. Februar 2007, 00:10:34
Ooooch, wie mich das fuchst, dass ich schon wieder nicht nach Köln komme ::) ::)

Hätte mir das so schön ausgemalt; auch ggf. nette helliverrückte vom Forum zu treffen :D 8) ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2007, 01:08:56
Ro, wenn du hinfährst, dann gib mir doch bitte einen Wink, ich könnte mir vorstellen, dir keinen klitzekleinen Einkaufszettel mitzugeben 8).

aber selbstnatürlich :D vermutlich wird eh wieder ein paket in den norden gehen ::)

@rorobonn:

oho! gilt das angebot etwa auch für wildfremde newbies, die leider nicht mal eben von berlin nach köln fahren können? und was müsste ich wohl tun, damit das gilt?! ;D

ps: pakete in den osten: lasst tradition nicht rosten - statt ananas in dosen schickt heute uns lenzrosen! ;)

ps2: bin westberliner ostdeutscher jeburt; ICK darf so reimen... 8)

ps3: die ganzen helleborus-fotos hier und in anderen threads machen mich wahnsinnig - wo ist die nächste suchtberatung?! :o
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: tshensun am 03. Februar 2007, 10:39:18
hallo zwerggarten,

mir geht es in der magdeburger ecke ganz ähnlich. Ich brauch auch eine Suchtberatung (leider nicht nur für helleborus, rosen, hosta's, gehölze,... usw.) 8) ::) :P

Ich Will auch!

Gruß
Linda
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 03. Februar 2007, 18:44:57
...na, also sicher bin ich theoretisch gerne bereit noch eine art versandtservice zu starten...so von suchtmensch zu suchtmensch ;)....habe ja schon 2-3 personen schützenhilfe versprochen und bitte um verständnis, wenn ich da vielleicht allmählich sagen muss: geht dieses jahr nicht für noch mehr...sonst muss ich da ja bald mit einem lieferwagen vorfahren ;) ;)...generell ist das bestellen aber bei frau schmiemann selber direkt auf telefonischem wege durchaus möglich, wie ich weiß :D
 sie betonte dies nämlich ganz freundlich nocheinmal als ich letztes jahr mir für eine freundin ein paar helleboren aussuchte und sie mir tipss zum verpacken gab/geben musste :D :D man will ja, dass die kleinen schätzchen auch gut am zielort ankommen, no?
 ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2007, 21:56:15
...na, also sicher bin ich theoretisch gerne bereit noch eine art versandtservice zu starten... ... habe ja schon 2-3 personen schützenhilfe versprochen und bitte um verständnis, wenn ich da vielleicht allmählich sagen muss: geht dieses jahr nicht für noch mehr... ...

hm, das klingt ja doch sehr verhalten - "theoretisch" heißt hier: NICHT praktisch, oder?! :-\
oooooooder??? ;) ;) ;)

ich kann dich dabei sehr gut verstehen. zumal du ja auch die qual der wahl für die anderen übernehmen musst. wie viele stunden und tage darf eigentlich auf den feldern jede blüte von allen seiten begutachtet werden?? ;D

also - falls eine (ggf. dunkellaubige) farbleuchtend (gerne picotee bzw. weiß-rosa/pink(-grün)) gefüllt- oder anemonenblütige helleborus ganz laut und nachdrücklich zu dir sagt, dass sie schon immer nach berlin wollte - du darfst dann sehr gerne an mich denken! 8)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Christina am 03. Februar 2007, 21:58:38
Zwerggarten: Ich muß noch an niemand denken: soll ich an dich denken?

Christina
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2007, 22:01:51
Ich Will auch!


@ linda: :D
auch ich will ich will auch! ;D

(bei rosen ist die heiße phase (zum glück!) schon ein bißchen hinter mir - die müssen jetzt erstmal alle anwachsen und überhaupt schön lebendig, gesund und blühwillig werden/bleiben...)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2007, 22:07:24
soll ich an dich denken?

das ist ja nett! ich vermute, rorobonn wird erleichtert sein, wenn ich dein angebot annehme - darf ich denn wirklich? (und natürlich müsstest du an mich und eine schöne helleborus denken... ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Christina am 03. Februar 2007, 22:12:40
Dann schreib mir doch bitte nochmal genau per PM, wie deine Lieblinge ausehen sollen.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: tshensun am 03. Februar 2007, 22:55:56
@christina

könntest du auch an mich denken??? :P
Ev. auch nur ein Versand nötig, meine Schwester wohn in Berlin, wenn es nicht zu weit voneinander ist.

Oder wie funktioniert das telef. bestellen bei Frau Schmiemann? Wegen der Auswahl? Werden da Fotos hin und her geschickt? ??? Habt ihr eine Telefonnummer?

VLG
Linda

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Sabine456 am 04. Februar 2007, 22:35:05
Hallo,
die Telefonnr lautet: 0221 495434
Sie verschickt auf jeden Fall :)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: tshensun am 05. Februar 2007, 20:59:22
Danke Sabine für die Antwort. :D
Werd ich bei Gelegenheit mal durchklingeln und mit ihr unterhalten. ;D

VLG
Linda
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 21. Februar 2007, 13:56:01
...der märz naht ;) wie sieht es aus????
ich selber werde freitag ganz kurz vor der arbeit hineinschneien um meine autragsarbeiten zu erledigen und zur post zu bringen ;), aber es wäre schön sich nocheinmal zu treffen und in ruhe über das feld zu schlüren :D
wie sieht es denn mit samstag nachmittag aus????
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nihlan am 21. Februar 2007, 14:07:14
Juhuuu, wenn es schon freitags ist, dann kann ich auch dorthin. :)

Hat jemand Lust sich dort zu treffen und mit mir das Feld unsicher zu machen? Ich war da noch nie. Hinterher verirre ich mich hinter den Helleboren. ;D

Welcher Freitag ist mir eigentlich egal. Ich käme von Düsseldorf eben rübergedüst. *freuuuu*

LG
Nihlan
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 21. Februar 2007, 14:09:34
...der märz naht ;) wie sieht es aus????
ich selber werde freitag ganz kurz vor der arbeit hineinschneien um meine autragsarbeiten zu erledigen und zur post zu bringen ;), aber es wäre schön sich nocheinmal zu treffen und in ruhe über das feld zu schlüren :D
wie sieht es denn mit samstag nachmittag aus????

Moment mal, uns anderen die schönsten am ersten Freitag morgen schon wegschnappen?! ;) ;D :D

Spaß beiseite, es wäre schön mitzuteilen, welchen der beiden Freitage/Samstage Du ins Auge fasst.

Ich wäre am ersten Freitagnachmittag ab 15:30 zugegen.

LG Frank
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nihlan am 21. Februar 2007, 14:12:54

Ich wäre am ersten Freitagnachmittag ab 15:30 zugegen.

LG Frank


Prima, ein erstes Opfer gegen meine Einsamkeit auf dem Felde ist gefunden. ;D Dann versuche ich die Zeit auch anzupeilen.

Wie erkennt man sich denn da? Forenmitglieder tragen alle rot oder wie? ::) 8)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 21. Februar 2007, 14:17:52

Ich wäre am ersten Freitagnachmittag ab 15:30 zugegen.

LG Frank


Prima, ein erstes Opfer gegen meine Einsamkeit auf dem Felde ist gefunden. ;D Dann versuche ich die Zeit auch anzupeilen.

Wie erkennt man sich denn da? Forenmitglieder tragen alle rot oder wie? ::) 8)

Mit dem großen Kombi vor dem Garten... ;D ;) :D

Im Ernst, fast 2 Meter, der Intelligenz gewichenes Haupthaar und noch in Büroornat! ;)

LG Frank
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Christina am 21. Februar 2007, 14:31:30
Hi, ich werden am Samstagnachmittag den 3.3. dort sein, roro, wollen wir uns treffen?

Christina
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nihlan am 21. Februar 2007, 14:32:50
*lach* Ok, dank der Beschreibung werde ich dich wohl finden. Soviele Leute werden wohl nicht in Anzug und Krawatte übers Feld schleichen. :D

Ich stelle dann meinen Kombi neben deinen. ;D ;)

Ach, ich freu mich schon. Ist ja nicht mehr lange. Ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen? Werden die Pflänzchen dann frisch ausgebuddelt, wenn man sich für eins entschieden hat? ???

LG
Nihlan
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: cornishsnow am 21. Februar 2007, 14:50:17
Die Pflanzen werden direkt ausgebuddelt und sind dann auch am Besten im Garten zu aklimatisieren, viel besser als Topfpflanzen. ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Scilla am 21. Februar 2007, 15:04:53
 :o

.........Weia , hätte ich doch nicht in diesen Thread geschaut.
Das ist ja die reinste Folter hier ........

Ich will jetzt auch nach Kööööööln :'( :'(

 ;) ;) ;)


PS: Leider ist Platz definitv alle ..... :-\

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 21. Februar 2007, 16:29:21
lach...schade, dann verpasse ich dieses jahr wohl den netten und charmanten 2meter-riesen ;), denn ich muss freitags bis 18.00uhr arbeiten...dann lohnt es nicht mehr wirklich ;D

ja gut, dann haben wir halt ein treffen am freitag und eins am samstg, ok? mir egal welcher samstag, wenn es denn der 03.03 oder 10.03 ist 8)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Susanne am 21. Februar 2007, 17:11:51


Ganz wichtig:
Kisten oder Tüten mitbringen. ;)

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Christina am 21. Februar 2007, 18:17:49
Gut das du das sagst!

Christina
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 21. Februar 2007, 18:21:23
oder träger ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Christina am 21. Februar 2007, 18:23:12
Bei aller Liebe, mit GG auf Hellischau...das wird nix. Da trag ich lieber selber.

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 21. Februar 2007, 18:24:27
am besten in der kiste, finde ich ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Sabine456 am 21. Februar 2007, 22:24:38

Ich wäre am ersten Freitagnachmittag ab 15:30 zugegen.

LG Frank


Hallo ihr beiden,
ich wäre am Freitag auch so ab 15.30 dort. Bin blond und eher klein :D
Würde mich freuen euch beim ausgraben kennen zu lernen!
Grüße
Sabine

Prima, ein erstes Opfer gegen meine Einsamkeit auf dem Felde ist gefunden. ;D Dann versuche ich die Zeit auch anzupeilen.

Wie erkennt man sich denn da? Forenmitglieder tragen alle rot oder wie? ::) 8)

Mit dem großen Kombi vor dem Garten... ;D ;) :D

Im Ernst, fast 2 Meter, der Intelligenz gewichenes Haupthaar und noch in Büroornat! ;)

LG Frank
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Sabine456 am 21. Februar 2007, 22:26:15

Ich wäre am ersten Freitagnachmittag ab 15:30 zugegen.

LG Frank



Prima, ein erstes Opfer gegen meine Einsamkeit auf dem Felde ist gefunden. ;D Dann versuche ich die Zeit auch anzupeilen.

Wie erkennt man sich denn da? Forenmitglieder tragen alle rot oder wie? ::) 8)

Mit dem großen Kombi vor dem Garten... ;D ;) :D

Im Ernst, fast 2 Meter, der Intelligenz gewichenes Haupthaar und noch in Büroornat! ;)

LG Frank

Hallo ihr beiden,
ich wäre am Freitag auch so ab 15.30 dort. Bin blond und eher klein :D
Würde mich freuen euch beim ausgraben kennen zu lernen!
Grüße
Sabine
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 27. Februar 2007, 15:51:15
Dann werde ich mich auch am Freitag den 2. gegen 15.30 einfinden. :D

Dunkelblonde Haare, Teint zur Zeit indisch-braun 8)



 

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 28. Februar 2007, 17:04:46
mist ::)
wegen kurzfristig geänderten arbeitszeiten kann ich leider erst am samstag vormittag, wo ich wieder in elterlicher begleitung erscheinen werde...lasst mir bitte ein paar hübsche helleboren übrig :D udn wehe es ist kein schwarzer schlangenbart mehr da ;D dann bekommt klein ronald niedliche kleine wutanfälle al la rumpelstielzchen :D

smile...scherz beisiete..schade, hätte euch gerne getroffen :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 02. März 2007, 07:39:32
Ich wäre am ersten Freitagnachmittag ab 15:30 zugegen.

LG Frank


Es wird wohl eher 16:00 - 16:15 :-[ - laßt noch was übrig! ;) ;D :D

LG Frank
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Gartenlady am 02. März 2007, 08:13:16
Hoffentlich habt Ihr mehr Glück als wir im Hessenhof, dort waren die guten Pflanzen offenbar schon vorher verkauft worden :(

Aber für den Gang durchs Feld Gummistiefel nicht vergessen, bei Hans Kramer muss man das zwar nicht, aber dort und auch bei de Boschhoeve wurde die Nachbarwiese zum Parkplatz und dort sah es lecker aus, bei de Boschhoeve gab es einen ständig aktiven "AusdemSchlammziehtraktor" ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Scilla am 02. März 2007, 08:17:43
mist ::)


smile...scherz beisiete..schade, hätte euch gerne getroffen :D



Ich auch - und wie gerne :'( :'( :'(
 :P

Nina, mit dem gebräuntem Teint fällst Du bestimmt sofort auf unter lauter blassen Wintergesichtern ...... :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nihlan am 02. März 2007, 08:23:36
Es wird wohl eher 16:00 - 16:15 :-[ - laßt noch was übrig! ;) ;D :D

LG Frank

Oh, schade, dann verpassen wir uns wohl. Ich werde eher früher da sein und schnell übers Feld fliegen.

Bei mir haben sich noch Handwerker angesagt. Gibt neue Fenster. Passt alles mal wieder super zusammen. ::)

Aber die schönsten Pflanzen nehme ich natürlich trotzdem mit. ;D

Habe auch nach euren Angaben alles brav dabei, Gummistiefel und Korb für die Pflänzchen. :)

LG
Nihlan
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 02. März 2007, 08:31:58
Schade Nihlan, aber rechnest Du wirklich mit den Handwerkern?! :-X ;)

Wenn Du nicht mit dem Tieflader kommst, ist genug da!

Schöne Beute! :D :D :D

Wir berichten.... in Wort und Bild.

LG Frank (ohne Indienteint...)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 02. März 2007, 15:18:17
Na, da bin ich ja gespannt wenn ich gleich noch treffe. Obwohl ich eigentlich keine Helleboren mehr "brauche" gehe ich jetzt sicherheitshalber noch schnell zum Geldautomaten... :P
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Linden am 02. März 2007, 16:00:07
Könnte ja sein, dass Du den anderen was borgen musst. Wie selbstlos ;) (nachdem ich immer im Helleborus-Thread mitlese, würde ich auch noch ein paar Taschen einstecken- natürlich auch für die Anderen) Viel Spass :D

Na, da bin ich ja gespannt wenn ich gleich noch treffe. Obwohl ich eigentlich keine Helleboren mehr "brauche" gehe ich jetzt sicherheitshalber noch schnell zum Geldautomaten... :P
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Thomas am 02. März 2007, 16:18:26
sicherheitshalber noch schnell zum Geldautomaten


Haaaalt! 8) :-X
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Hempassion am 02. März 2007, 16:21:40
... ich ergänze: Die Indienreise hat das Portemonnaie schon genug geplündert... 8) ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Beate am 02. März 2007, 16:24:46
Geht mal ruhig jetzt alle los, roro :-* hat schon welche für mich gesichert :-). Viel Spaß beim Beutemachen, Nina, zeig dann mal Fotos von Deinen neuen Schätzen 8) ;D.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: sonnenschein am 02. März 2007, 17:31:42
Beate, Du hast wirklich das Neidischmachen perfektioniert :P :P .
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 02. März 2007, 18:05:01
Geht mal ruhig jetzt alle los, roro :-* hat schon welche für mich gesichert :-). Viel Spaß beim Beutemachen, Nina, zeig dann mal Fotos von Deinen neuen Schätzen 8) ;D.

Ihr werdet grün werden bei Nina`s Schätzchen! ;D

...und blass wegen des Portemonnaie`s ::) :o ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 02. März 2007, 18:19:00


...und blass wegen des Portemonnaie`s ::) :o ;D

Ich auch, aber das fällt bei der Winterblässe nicht so auf! :o ::) :-X ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nihlan am 02. März 2007, 18:36:33
Juhuuuuu, ich habe vier Neuzugänge. Konnte ja so gar nicht wiederstehen. 8)

Fotos gibt es aber erst morgen. Ist ja schon dämmrig draussen. ::)

Hat auch alles geklappt. Helleborus und Handwerker. :)

LG
Nihlan
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Gartenlady am 02. März 2007, 18:39:00

Ihr werdet grün werden bei Nina`s Schätzchen! ;D


bei Deinen nicht ??? oder hast Du keine gekauft ??? ;D

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 02. März 2007, 18:41:32
Ihr werdet grün werden bei Nina`s Schätzchen! ;D

...und blass wegen des Portemonnaie`s ::) :o ;D

Frank ist ja gaaanz bescheiden geblieben... ;) Ständig brauchte er neue Markierungsstabe. ;D
Wieviele sind es bei Dir denn jetzt geworden?

Ich selbst bin ja hart gegen mich selbst geblieben und habe eine von Frank :-* entdeckte wunderschöne seerosenartige gefüllte Hellebore erstanden und dann noch eine hübsche Rote und dann hat mir Frau Schmiemann noch ein nettes "Galanthus-Starter-Set" zusammengestellt... ::) :P
Das kriege ich aber erst demnächst. Für Fotos ist es leider schon zu dunkel. Die mache ich dann morgen. :)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 02. März 2007, 18:57:14
Ihr werdet grün werden bei Nina`s Schätzchen! ;D

...und blass wegen des Portemonnaie`s ::) :o ;D

Frank ist ja gaaanz bescheiden geblieben... ;) Ständig brauchte er neue Markierungsstabe. ;D
Wieviele sind es bei Dir denn jetzt geworden?

Für Fotos ist es leider schon zu dunkel. Die mache ich dann morgen. :)

Wenn man die Finger einer Hand..... :-X :o ;D :D und 4 schöne immergrüne Farne (das war es aber!).

Einen Ableger der panaschierten immergrünen Iris und eine Euphorbia hat mir Frau Schmiemann freundlicherweise ins Asyl in die Eifel verschenkt! :D :D :D

Für Fotos ist es leider wirklich schon recht spät, also wartet bis morgen und die seerosenartige mußt Du uns zeigen, die ist wirklich ein Kleinod! :D :D :D

LG Frank
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 02. März 2007, 19:17:42
...und die seerosenartige mußt Du uns zeigen, die ist wirklich ein Kleinod! :D :D :D

Jetzt mache mir nicht so ein schlechtes Gewissen. ::) :( Wir hätten ja auch teilen können.

Haha, Du Schlingel! "Asyl in der Eifel"... ;D ;D ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Christina am 02. März 2007, 19:32:23
Na, da habt ihr ja wie es aussieht schöne Schätzchen gefunden. Das weckt die Vorfreude auf Morgennachmittag!

Und Euphorbien gibt es auch :o ich sehe schwarz für meinen Geldbeutel.

Christina
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 02. März 2007, 19:58:09
Jetzt mache mir nicht so ein schlechtes Gewissen. ::) :( Wir hätten ja auch teilen können.

Nein, geteilt ist diesem Fall nicht doppelte Freude, denn der Horst wirkt so viel besser. :D

Ich wäre gespannt welche Sämlinge dabei herauskommen!
Ich melde mich dann gleich mal bei Dir in der Warteliste an! ;) :D ;D

Ich bin farblich dann doch wider Erwarten in grün-grau abgedriftet, dann mußten natürlich auch die Farne mit. Frau Schmiemann hatte gleich die richtige Empfehlungen! :D

Eher von ferner unspektakulär, aber beim näheren Betrachten sehr speziell und fein gefiedertes Blatt

Die roten/rosé/violetten waren dieses Jahr sehr üppig und so schöne Pflanzen bekommt man in der Größe eher selten (sind dann verständlicherweise auch etwas teurer als die Massenware).

LG Frank


Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 02. März 2007, 21:29:12
ich bin heute auch kurz über ads feld gefegt dann doch....irgendwie ging heute dann alles anders als geplant ;)

mir haben dieses jahr besonders die dunkelroten unheimlich gut egfallen...wie frank schon schrieb,w aren da herrliche pflanzen von da :D
ich dürfte unter anderen für bianca eine aussuchen und hoffe ihren geschmack getroffen zu haben
bild ist leider unscharf, aber auch den innebilder kommtfarblich das mauveartige zu stark hervor...tatsächlich hat diese pflanze jedoch einen feinen silberschimmer aussen
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 02. März 2007, 21:30:50
 :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: bianca am 02. März 2007, 21:32:30
da hast du meinen Geschmack aber wirklich getroffen :D. Die ist wirklich sehr schön, vielen lieben Dank :-*
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 02. März 2007, 21:33:11
 ;)
mir gefiel diese zarte farbmischung aus grünlich- mauve und silbriggrau sehr gut...der clou ist für mich dieser hauch von gefülltem im inneren...frau schmiemann meinet, der würde sich im laufe der zeit noch stärker herausbilden wohl
nenne ich sie jetzt also biankas halbgefüllte grau-mauve ::)
hoffe, sie gefält dir :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: bianca am 02. März 2007, 21:34:42
 :D :D :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Gartenlady am 02. März 2007, 21:40:57
die sieht sehr edel aus :D

@Frank, welche Farne sind das denn, die Du gekauft hast? Ich wusste gar nicht, dass Frau Schmiemann auch Farne verkauft.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 02. März 2007, 21:56:14
hier ein kurzer überblick über die beute ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 02. März 2007, 21:57:48
vattern hatte die von mir geschenkte direkt eingebuddelt...kam gerade noch dazu sie zu fotografieren...da war sie aber schon einegbuddelt...sie war für mich liebe auf den ersten blick, wenn ich ehrlich bin ::)
und eltern sind seelig ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 02. März 2007, 21:58:35
 :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 02. März 2007, 21:59:07
 ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 02. März 2007, 21:59:56
hier sind beates schätzelchen..hoffe, es ist auch ihr geschmack ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 02. März 2007, 22:00:26
 :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 02. März 2007, 22:01:09
 ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 02. März 2007, 22:02:45
 :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 02. März 2007, 22:04:11
hm...also die bilder von beates helleboren geben deren schönheit kaum wieder..und nr.4 habe ich offenbar gar nicht fotografiert? ::)
ehrlich beate...es sind sehr feine schönheiten!!!!...weiß auch nicht,warum sie auf den bildern eher etwas gewöhnlich/ aussagelos herüberkommen und die farben so verfälscht sind :-\ :'(...schade...nun ja...das ist halt das problem, wenn man unbedingt schnell noch "knipsen" muss ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 02. März 2007, 22:05:01
...und hier noch etwas für den norden :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 02. März 2007, 22:05:32
 ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Scilla am 02. März 2007, 22:59:32
Uiiii, da habe ich wohl wirklich was verpasst in Köln :o

Ich müsste lügen, wenn ich behauptete, ich würde Euch nicht beneiden um Eure Neuerwerbungen :o

Roro, die grün-rote gefällt mir seeehr! :D :D
Toll wären noch ein paar Fotos gewesen vom Inneren der Blüten - von aussen fotographiert wirken H. tatsächlich manchmal etwas "normal" :-\
(bei den oft hängenden Blüten freilich nicht immer einfach! )

Das "Innenleben" von Beates Picotee ist sicher toll - bin momentan etwas auf dem Picoteetrip - nicht nur bei den Hells ;) :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Netti am 02. März 2007, 23:05:27
;)


Siehst Du, Roro, genau deswegen bin ich nicht mitgefahren ;D Glückwunsch, tolle Schätze

Netti
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 03. März 2007, 00:12:25

@Frank, welche Farne sind das denn, die Du gekauft hast? Ich wusste gar nicht, dass Frau Schmiemann auch Farne verkauft.

Frau Schmiemann ist auf Farne nicht spezialisiert und hatte wohl aus eigenen Beständen einige vermehrt-

Und ehrlich gesagt: Ich habe die Namen der Farne vergessen, muß an dem Einkaufserlebnis gelegen haben! ;D ;) :D Im Ernst, passiert mir sonst nicht - aber ich bin auch nicht ein so passionierter "Farnist" wie Du.

LG Frank
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 03. März 2007, 00:14:38
Ihr Lieben,

in der Tat kommt die Pracht bei Kunstlicht nicht so gut zur Geltung.

Also anbei in maßiger Foto-Qualität ein paar Neuerwerbungen - zumeist eher klassisch, von schönem Wuchs und apartem Laub.

LG Frank
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 03. März 2007, 00:16:42
Ein toller Horst - mehr morgen im Freiland zu sehen. :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 03. März 2007, 00:19:02
Leider etwas unscharf, aber halbgefüllt. Und wohl auch - wie Frau Schmiemann sagte - alt genug um diese Eigenschaft dauerhaft zu zeigen.

Manche halbgefüllte würde wohl wieder zu einfachen Blüten zurückkehren.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 03. März 2007, 00:20:09
Noch eine schöne violette mit helleren - grünen Petalen.

LG Frank
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Tilia am 03. März 2007, 08:43:13
Roro...damit ist dir wirklich eine unerwartete Überraschung gelungen. Danke! :-* :D

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Gartenlady am 03. März 2007, 08:56:35
Frank, die anemonenblütige Picotee ist traumhaft, da kenne ich jemanden, für die ich solch eine Pflanze von Hans Kramer mitbringen wollte/sollte, aber der hatte alle schönen Pflanzen offenbar schon vorher verkauft :(

Bei Hans Kramer habe ich eine ähnliche Pflanze gekauft, wie roro für bianca, außen pflaumenblau, innen grün/pflaumenblau geadert, das Foto des Inneren der Blüte ist leider suboptimal, da die Blüte noch nicht richtig geöffnet ist. Auf roros Foto sieht die Blüte zwar gelblicher aus, aber ich nehme aber an, dass die Sonne die Farbe verfälscht hat.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 03. März 2007, 11:56:45
ich bin heute auch kurz über ads feld gefegt dann doch....irgendwie ging heute dann alles anders als geplant ;)

Schöne Beute Roro! :D
Warst Du denn jetzt vor uns oder naher da?


Frank, der eine Farn war jedenfalls ein Rotschleierfarn, Dryopteris erythrosora (mit kupferfarbenem Austrieb) und vielleicht hast Du auch noch einen Hirschzungenfarn erstanden.

Mir ist es noch zu naß für Bilder. ::)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: callis am 03. März 2007, 12:27:44
Frank,
deine Helleborus_Schmiemann_4_02-03-2007.jpg ist wunder- wunderschön. Aber bezeichnet man das als halbgefüllt? Ich dachte Füllungen bestehen aus Extra-Blütenblättern, die sich durch die Umwandlung von Staubgefäßen bilden. Diese Blüte hat aber sehr schön große und wohlgeformte Nektarien. Und eine bildschöne Aderung.
Sie fällt doch wohl eher in die Kategorie der Anemonenblütigen?

Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nihlan am 03. März 2007, 12:34:30
Hallo,

so dann zeige ich euch auch mal meine Neuzugänge. :)

Die Bilder sind nicht die schönsten. Nur eben auf die schnelle gemacht, denn das Wetter ist ja zum Mäuse melken. ::)

LG
Nihlan



Helleborus




Helleborus1




Helleborus2




Helleborus3

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Susanne am 03. März 2007, 13:30:30


Es wurde Beuteschau gefordert...

Ich habe hauptsächlich Pflanzen ausgesucht, deren Merkmale meine Helleborus nicht vererben können.

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Susanne am 03. März 2007, 13:31:21

Bei der gefiel mir der dunkle Stern.

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Susanne am 03. März 2007, 13:32:14


Die Kleinste war auch die Kostbarste...

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Susanne am 03. März 2007, 13:35:52

Und dann ging mir ein Stern auf.

Erst als ich zu Hause war, fiel mir ein, daß ich ein Stäbchen übersehen hatte... bin gespannt, wer die weiße Anemonenblütige mit dem grünen Rand an den gerüschten Nektarien genommen hat. Ich durfte nicht nochmal nach Köln fahren... :'( :'( :'(

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Gartenlady am 03. März 2007, 13:39:14
ooooh, der Stern ist schöööön :D die anderen aber auch :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Sabine456 am 03. März 2007, 14:38:38
Hallo,
komme gerade von Frau Schmiemann, sauwetter!!!! Habe auch Beute gemacht.
Nina: ich bekam eine Werbekarte für das Garten-pur-forum in die Hand gedrückt :D
Liebe Grüße
Sabine
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 03. März 2007, 14:47:42
ich bin heute auch kurz über ads feld gefegt dann doch....irgendwie ging heute dann alles anders als geplant ;)

Schöne Beute Roro! :D
Warst Du denn jetzt vor uns oder naher da?

Mir ist es noch zu naß für Bilder. ::)
tja, wir müssten uns ziemlich knapp verpasst haben eigentlich: war etwa 14.00-14.30uhr da, denke ich einmal so..und ihr? vermutlich früher, denke ich, denn die farne habe ich schon nicht mehr gesehen ;D
grunz...und schlangenbart war auch keiner mehr da ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nihlan am 03. März 2007, 15:41:58
Huhu,

also von 14 Uhr bis 15 Uhr war ich auch da. Wen habe ich denn dann von euch unbekannterweise getroffen? Los sagt schon. ;D

Gesehen habe ich eine Dame mit tollem Jagdhund (Münsterländer denke ich) und ein junger Mann mit braunen Haaren und wenn ich mich recht erinnere schwarzer Jacke. :)

LG
Nihlan
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 03. März 2007, 15:44:30
Da ich armes Hascherl nicht zu Frau Schmiemann konnte und auch den Hessenhof tapfer vermieden habe ::) musste ich dringend wegen Katzenstreu ( ja , das haben sie da auch! ;) ;) ;D) in das Gartencenter. Da habe ich diese beiden Schönen vom Wühltisch gerettet für 4 Euro :-X
 Diese um die schönen schwarzen Nektarien
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 03. März 2007, 15:45:15
und diese um den netten Anemonenkrans
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: sonnenschein am 03. März 2007, 15:52:35
WAS? Neid!!
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 03. März 2007, 15:56:50
Waren auch noch andere Nette aber die hatte ich schon. Da fragt man sich doch wo die herkommen?
Jedenfalls fühle ich mich durch meine Standhaftgkeit "belohnt "8) ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: sonnenschein am 03. März 2007, 15:58:58
Und wo wird meine Standhaftigkeit belohnt? (in unseren Gartencentern war ich schon gucken :-X ;D )
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 03. März 2007, 16:02:01
Huhu,

also von 14 Uhr bis 15 Uhr war ich auch da. Wen habe ich denn dann von euch unbekannterweise getroffen? Los sagt schon. ;D
.. und ein junger Mann mit braunen Haaren und wenn ich mich recht erinnere schwarzer Jacke. :)

LG
Nihlan
war der mann mit den braunen haaren (eher zu lang und an den frisörtermin mahnend) ggf mit einem älteren mann da, den er auschimpfte nicht verstehen zu können, wenn er im wind nach vorne spricht??? ::)
und du alleine da mit dunkelem haar, kurz und etwas lockig gelegt? und einem amüsiertem stillen lächeln im gesicht?
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 03. März 2007, 16:08:29
@Sonnenschein, musst vielleicht öfters mal reinschauen, am Mittwoch gab's nur H. niger in rauen Mengen. Nach den Helleborustagen verschärbeln sie die Züchter vielleicht an Gartencenter? Ist aber nur eine vage Vermutung. ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 03. März 2007, 16:59:47
also von 14 Uhr bis 15 Uhr war ich auch da. Wen habe ich denn dann von euch unbekannterweise getroffen? Los sagt schon. ;D

Tsss, tss warum haben wir den Uhrzeiten ausgemacht? ;D
Ich war zwischen 15.40 und 16.30 da und habe Frank getroffen. Vorher war noch eine Frau mit dunklen kurzen Haaren da und dazugehörig ein Mann mit Hut.

Nihlan, Du hast ja auch ordentlich zugeschlagen. Tolle Exemplare dabei! :D

Susanne Dein Stern ist wirklich sensationell! :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: michaela am 03. März 2007, 17:20:13


Irisfool, solch Schönheiten habe ich bei uns im GC aber auch noch nicht gesehen!? Nicht mal in der ansässigen Gärtnerei, schade....

Gruss Michaela
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nihlan am 03. März 2007, 17:23:44

war der mann mit den braunen haaren (eher zu lang und an den frisörtermin mahnend) ggf mit einem älteren mann da, den er auschimpfte nicht verstehen zu können, wenn er im wind nach vorne spricht??? ::)

Also ja die Haare waren länger und die Begleitung war auch ein älterer Herr. Gespräche habe ich aber keine erlauscht, daher kann ich letzteres nicht bestätigen. Sag bloss das warst duuuuu. :o

Warum bin ich immer zu feige spontan nachzufragen. ::)

Aber kurze dunkle Haare stimmt bei mir auch. Alleine war ich aber nicht da. Ein Freund hat mich begleitet. Dunkler Mantel, blonde Haare. Und der hat sich ständig über mich amüsiert wie ich mit den Markierstäbchen kreuz und quer und wieder zurück die Wege entlang gerannt bin. 8)

@Nina

Ich wäre auch gerne später gekommen wie ausgemacht. Aber ich hatte Frank ja schon geschrieben, dass ich Handwerker da habe. War eigentlich Hektik pur der Tag. ::)

Aber guuuuut. ;D

Ja, ich bin mit meiner Ausbeute auch ganz glücklich. Aber eure Pflänzchen sehen auch echt toll aus. Besonders Susannes Stern. Warum habe ich den bloss nicht gesehen. :D

LG
Nihlan
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 03. März 2007, 17:35:24
Habe wohl Glück gehabt. Durchgehend ist da aber auch nur Massenware,oder 100 Stück der "Gold Collektion" ;) Da war noch eine ganz weinrote "Gespottete". Da sie eigentlich farblich nicht in's Programm passt, habe ich sie stehen lassen, das war wohl dumm von mir. Man hätte sie aus Bestäubungszwecken wohl sehr gut verwenden können. Vielleicht steht sie noch am Montag. ::)?
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Sabine456 am 03. März 2007, 18:51:36


Es wurde Beuteschau gefordert...

Ich habe hauptsächlich Pflanzen ausgesucht, deren Merkmale meine Helleborus nicht vererben können.



Hallo Susanne,
ich hab die gleiche gelborange genommen :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Scilla am 03. März 2007, 21:37:22
 Susannes Stern - Picotee ist wirklich toll, und die Gelborange ist wirlich speziell.

Irisfool; ich wünschte, bei uns im Gartencenter gäbe es so tolle Helleboren - und dazu noch der sensationelle Preis ::)

Nihlan hat auch ein paar sehr hübsche ausgesucht.

Wirklich schade, habt ihr Euch quasi verpasst ..... ;)


Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 04. März 2007, 00:48:35
Sie fällt doch wohl eher in die Kategorie der Anemonenblütigen?

Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte.
Du hast natürlich Recht! :D Ich war vor Begeisterung ob des Fundes im Feld ungenau - die Anmerkungen von Frau Schmiemannn stimmten aber.

Mir ist es noch zu naß für Bilder. ::)
Für bessere Bilder war es gestern einfach auch mir zu naß aus allen Himmelsrichtungen. :-\

Am "heiligen" Sonntag soll es besser werden, dann liege ich in entsprechender Montur bäuchlings und versuche die Pflanzen mal besser abzulichten. ;) :D

Frank, der eine Farn war jedenfalls ein Rotschleierfarn, Dryopteris erythrosora (mit kupferfarbenem Austrieb) und vielleicht hast Du auch noch einen Hirschzungenfarn erstanden.

In den Anzuchtkästen (neben Deinen Starter-Set's für Galanthus...) standen kleinere dunkelgrüne und etwas hellgrünere Farne in Töpfen. Die sind dann in die Schubkarre gehüpft. Hirschzungenfarn war es nicht. Mit dem Rotschleirfarn magst Du richtig liegen. :D

LG Frank
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 04. März 2007, 09:31:07
Der "GC Findling" von gestern von innen. :D ganzhappybin.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 04. März 2007, 16:58:28
Also ja die Haare waren länger und die Begleitung war auch ein älterer Herr. Gespräche habe ich aber keine erlauscht, daher kann ich letzteres nicht bestätigen. Sag bloss das warst duuuuu. :o
Aber kurze dunkle Haare stimmt bei mir auch. Alleine war ich aber nicht da. Ein Freund hat mich begleitet. Dunkler Mantel, blonde Haare. Und der hat sich ständig über mich amüsiert wie ich mit den Markierstäbchen kreuz und quer und wieder zurück die Wege entlang gerannt bin. 8)
LG
Nihlan
lach...und der blonde im schwarzen mantel hat später die helleboren getragen????
ja, dann haben wir uns verpasst in puncto fragen: wir haben brav, aber ungeduldig gewartet, dass ihr mit dem zahlen endlich fertig werdet, damit wir loslegen können ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Sabine456 am 04. März 2007, 16:59:00
Hallo :D,

hab Frau Schmiemann heute auf den Oirlicher Schneeglöckchentagen wiedergetroffen. Sie muß sich gestern noch einen abgefroren haben, war ja echt ein Mistwetter und dann heute.... :D einfach genial. Na vielleicht hat sie nächstes Wochenende mehr Glück, es wäre ihr zu wünschen!

herzliche Grüße
Sabine
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 04. März 2007, 17:02:11
so...hier habe ich beates helleboren nocheinmal abgelichtet..musste nur schnell gehen,w eil eltern gleich abfahren wollten ::)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 04. März 2007, 17:02:45
 ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 04. März 2007, 17:03:20
 :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Sabine456 am 04. März 2007, 17:03:30
super schön :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 04. März 2007, 17:03:56
 :D
man beachte die kleinen fetten fingerchen gar nicht ::) höchstens als kontrast zu der zarten schönheit ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 04. März 2007, 17:05:25
 ;) ist dieser leicht gewellte rand nicht spitze????
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Sabine456 am 04. März 2007, 17:06:43
aber hallo!!! ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 04. März 2007, 17:07:15
...und hierzu habe ich beate überredet ::) ich fand die rottöne bei frau schmiemannns helleboren einfach zu schön dieses jahr ::)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Sabine456 am 04. März 2007, 17:08:59
roro, die waren alle zu schön und mein Geldbeutel viel zu klein :(
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 04. März 2007, 17:09:09
von innen dannvielleicht nicht der knüller...aber eben schön rot, no? :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Beate am 04. März 2007, 17:10:05
Vielen Dank für Aussuchen, ro :-*.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 04. März 2007, 17:10:18
aber hallo!!! ;)
danke ;D wenn du sie in natura sehen könntest, wärest du erst recht hin und weg :D ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 04. März 2007, 17:11:42
Vielen Dank für Aussuchen, ro :-*.
hoffe, es ist dein geschmack?
kein thema: dann "müsste" ich sie halt behalten ;D ::) ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nihlan am 04. März 2007, 17:34:59
@Ro

Also mein nächsten Mal entkommst du mir dann nicht. Das Gesicht ist gespeichert. ;D

@Bilder

Wow, das sind alles echt tolle Pflanzen, die ihr euch ausgesucht habt oder habt aussuchen lassen.

Ich habe meine heute auch endlich pflanzen können. Die Sonne war da und es war ein toller Gartentag.

Hier noch bessere Bilder von zweien meiner Neuzugänge. Bin ganz verliebt, besonders in die erste. :)



Helleborus5




Helleborus6



Und dann habe ich heute auf einer Gartenausstellung noch zwei Helleboren gefunden. Seht selber. Die konnte ich ja nu wirklich nicht stehen lassen, oder? 8)



Helleborus4




Helleborus6



LG
Nihlan
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Beate am 04. März 2007, 17:40:10
Vielen Dank für Aussuchen, ro :-*.
hoffe, es ist dein geschmack?
kein thema: dann "müsste" ich sie halt behalten ;D ::) ;)

Ts, selbstlos in jeder Beziehung ;D.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Irisfool am 04. März 2007, 18:04:27
 @ Nihlan, hast schöne Sorten ausgesucht, die 1. ist wirklich wunderschön mit den dunkel gefärbten Nektarien 8)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 04. März 2007, 19:41:09
Vielen Dank für Aussuchen, ro :-*.
hoffe, es ist dein geschmack? ;D
kein thema: dann "müsste" ich sie halt behalten ;D ::) ;)

Ts, selbstlos in jeder Beziehung ;D.

selbtstverfreilich ;D

das letzgezeigte bild von nihlans helleboren hat es mir angetan: es steht so absolut für frühling in meinen augen: schöne auswahl!!!
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: cornishsnow am 04. März 2007, 20:02:57
Nihlan die vier sind grandios! ;D

Der auf dem ersten Bild hat eine wunderschöne geschlossene wellige Blüte, sehr intressant für die Zucht.

Die Zweite weist eine Besonderheit auf, die wenn die anderen Blüten dieses Merkmal auch zeigen, ebenfalls züchterisch bedeutend sein kann. Eins der Blütenblätter ist halb und halb gefärbt.
Wenn man es dann schaft dies merkmal auf alle Blütenblätter auszuweiten, gäbe es einen vollkommen neuen Look! 8)

Die Dritte weist eine sehr schöne Form und ein wunderschönes rot ohne Grünanteil auf, die würde ich erst einmal mit sich selber kreuzen um zu schauen, ob sie das rot gut vererbt.

Die Vierte hat eine wunderschöne Form, die würde ich mit der ersten kreuzen.

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Christina am 04. März 2007, 20:03:39
hallo,

war gestern auch da, bei dem Sauwetter aber die einzige. Aber da hatte ich Fr. Schmiemann wenigsten für mich ganz alleine. Sie hat mich gut beraten, u. am Schluß waren wir beide pudelnaß.
Leider kann ich meine Beute nicht zeigen, da Kartenleser am PC kaputt ist. >:(

Christina
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Sabine456 am 04. März 2007, 21:17:46
Hallo aurikel,
ja so gings mir auch. Sie hat sich viel Zeit genommen, das fand ich toll.
Gruß
Sabine
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 05. März 2007, 15:25:49
Sonntag war es zwar trocken, aber ich unterwegs. Später wieder zu dunkel... ::)

Hier nun Bilder meiner hübschen "Seerose".



am 2. März 2007 bei Frau Schmiemann erst





seerose_schmiemann_02.jpg





3


Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Beate am 06. März 2007, 08:05:01
Die sind ja hübsch Nina :D. Wo ist denn der Rest? Oder hast Du Dich etwas so gut beherrschen können 8) ;).
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 06. März 2007, 09:36:00
Ich habe nur 2 Helleboren gekauft. Jaaaa, so hart kann ich gegen mich selbst sein... 8) Die andere ist aber nicht so weltbewegend. ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 06. März 2007, 12:32:31
meine güte....nina.....dasistja eine mustergültige beherrschung!!!!!! :D ;)
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Scilla am 06. März 2007, 12:42:31
Die Seerose ist toll!

Habe mir letztes Jahr aus Köln eine schicken lassen mit ähnlicher Blütenform. Sie hatte damals 2 Blütenstiele, jetzt, ein Jahr später, 8 - 10 .
Hat also schön zugelegt. :)

Bild folgt später .

Aber auch roros Pflanzen für Beate sind sehr schön, v.a. die Picotee!

Von Nihlans neuzugängen ist die Nr. 1 mein Favorit :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: zwerggarten am 06. März 2007, 17:53:56
hmhmhmm... ein vorschlag für alle helli-bildersüchtigen:

wie wäre es denn, wenn ihr hier mal alte und neue bilder von euren lieblingshelleborus bzw. die top-schnäppchen der letzten jahre nochmal vorzeigt? ich habe in den letzten wochen so viele interessante blüten in den alten threads gesehen, die können doch nicht alle eingegangen sein oder gerade dieses jahr mit der blüte pausieren?! :o

wo sind sie hin, die grün-rot-grau-blau-farbenen anemonen und all die anderen schönen? ;)

die gleiche frage habe ich auch im helleborus 2007-thread (bei stauden) gestellt. 8)

ich bin gespannt, wer jetzt schnell in alten bildern kramt bzw. schnell noch mit scheinwerfer & kamera in den garten hopst und vielleicht ein "früher/heute" wagt... ;D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Scilla am 06. März 2007, 21:32:50
Gute Idee, zwerggarten - schaunwermal was da kommt ;)
Du hast recht,auch im alten Thread hat es viiiiele wundervolle Bilder!




Hier ein Bild von meiner Gefüllten von Fr. Schmiemann; ich habe sie auf dem Postweg letztes Jahr erhalten.
Sie ist gut gewachsen, die Farbe ist allerdings dieses Jahr einiges heller .Gefällt mir aber auch ganz gut ;)
Vielleicht mal mit ein wenig Dünger verwöhnen .....

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: zwerggarten am 06. März 2007, 21:52:39
schön! :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 11. März 2007, 21:07:58
Mittlerweile sind alle meiner Einkäufe bei Frau Schmiemann versorgt und blühen noch um die Wette :D. Schade, daß es wieder erst ein Jahr ist, bis wir wieder zuschlagen können. :-[

Hier noch einmal ein paar Einkäufe, insb. die anemonenartige H. :D :D :D

LG Frank
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 11. März 2007, 21:08:55
 :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 11. März 2007, 21:09:17
 :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 11. März 2007, 21:10:12
Ich hatte zwei Horste von ihr erstanden, das sieht dann schon gleich so aus... :D :D :D
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 03. Juli 2013, 14:09:04
Gisela Schmiemann ist am 7. Juni 2013 ist im Alter von 71 Jahren gestorben.

Ihre Sammlung und ihre Züchtungen hatte sie schon vor einigen Jahren an Peter Janke abgegeben.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: cornishsnow am 03. Juli 2013, 15:09:29
Ohhh... Wie traurig! :'(

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juli 2013, 15:15:58
menno. :-[ aber ihre pflanzen - und die erinnerung an sie - leben ja weiter, auch bei mir im garten. :)

nina, danke für die information.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Dunkleborus am 03. Juli 2013, 21:03:01
Das ist wirklich traurig. :(
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: rorobonn † am 05. Juli 2013, 21:03:21
danke schön für die information, nina.
ich bin ganz erschüttert.

man sollte im kommenden frühling an ihr grab gehen und dort blüten der helleboren ablegen, die man- dank ihr- im garten hat!!!!

sie war eine beeindruckende und mir sehr sympathische frau, die ich gerne ehren würde-egal, ob sie es sieht oder nicht. der besuch auf ihrem helleborenfeld in köln gehörte für mich zum einläuten der gartensaison und bedeutete das ende des winters.

weiß jemand etwas über die beerdigung?
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Violatricolor am 05. Juli 2013, 21:07:29
Ja, das ist eine traurige Nachricht! Ich habe ihre 'Red Lady' ausgesät, sie ist zu 90% treu - eine immer noch sehr schöne Sorte. Ich werde sie in Ehren halten.
Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Frank am 05. Juli 2013, 21:15:22
Auch wie traurig :o :-\ :'( - und sie ist auch noch nicht so alt geworden trotz der Arbeit in der Natur und der Liebe zu den Pflanzen, den Helleboren und Galanthus im Besonderen. :'( :'( :'(

Ich war immer sehr beeindruckt von ihrer Freundlichkeit und ihrem Engagement, wenn ich jedes Jahr im Frühjahr dort meine Holzstäbchen an die Wunschpflanzen steckte und sie die Pflanzen mit Liebe und guten Tipps ausgrub resp. empfahl. Der Standort des Feldes war für mich trotz städtischem Umfeld und der Autobahn in der Nähe auch eine einmalige Idylle.

Mir tat es schon einen Sticjh im Jahr als Janke die Felder räumte, die Preise stiegen und die Konversation ganz anders war.

Frau Schmiemman wird mir sehr fehlen - die Helleboren werden und sollen umso mehr in Ehren gehalten werden. Ihre Pflanzen haben durchweg "Charakter" wie sie auch.

Frank

Titel: Re:Gisela Schmiemann - ein Helleborusfeld in Köln
Beitrag von: Nina am 05. Juli 2013, 21:16:08
weiß jemand etwas über die beerdigung?

Die Trauerfeier war am 17. Juni und die Urnenbeisetzung erfolgt im Familienkreis.