garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Irm am 16. Februar 2014, 15:28:37

Titel: Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 16. Februar 2014, 15:28:37
Hallo, es ist wieder so weit, die Aussteller sind gelistet.

http://www.berliner-staudenmarkt.de/

Und die Purler treffen sich - wie immer - am 05.04. um 12.00 Uhr, vor den Gewächshäusern. Da da immer noch Baustelle ist, weiß ich nicht ganz genau wo.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 16. Februar 2014, 15:44:27
Dann wohl wie letztes Jahr, auf der Wiese davor. ;) Ich freue mich schon drauf. Die ersten Vorbestellungen sind schon lange raus. ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: sarastro am 16. Februar 2014, 15:50:09
Ihr seid aber bald dran! ;D Jetzt kommt zuerst noch der Winter, so wie letztes Jahr, oder? :o :o ;D ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 16. Februar 2014, 15:51:25
Du weißt ja, selbst der würde uns nicht abhalten. 8)

Und nein, der kommt nicht mehr, der Winter! >:(
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 16. Februar 2014, 15:51:53
Wir hatten den doch bereits, Sarastro, zweieinhalb Wochen 12 cm Schnee, Dauerfrost in der Zeit und bis zu -16°. Das reicht uns für dieses Jahr ;) ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrin am 16. Februar 2014, 15:54:02
Tz. Wir hatten zwei Tage lang Schnee. Wenns also am Berlinwochenende schneit, freue ich mich sogar 8) .
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Inken am 16. Februar 2014, 15:55:36
Nein, bitte keinen Schnee mehr im April. In diesem Jahr wird es hoffentlich angenehmer als 2013. Da waren Mütze, Schal und Handschuhe angesagt. :-\

@Irm und Hausgeist, habt Ihr schon vorm Eingang Platz genommen? - Ein Blumenstrauß für die Erstbesucher des diesjährigen Staudenmarktes! ;) (Ich bringe morgen warmen Tee vorbei. 8))
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 16. Februar 2014, 15:57:44
Aber nicht doch Inken, wir schauen doch nur, wer kommt, und was man da noch unnützes sich mitbringen lassen könnte. Hab schon mal eine Magnolie siboldii vorbestellt :)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: maigrün am 16. Februar 2014, 16:01:36
@ sarastro und gartenpraxis. schön, dass die "schwarze kiste" erst um 14:00h und nicht schon um 12:00h geöffnet wird. :)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 16. Februar 2014, 16:03:47
@ sarastro und gartenpraxis. schön, dass die "schwarze kiste" erst um 14:00h und nicht schon um 12:00h geöffnet wird. :)
Eigentlich hatten "wir" die schwarze Kiste schon letzten Freitag ;) im Rosenthal-Haus.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: maigrün am 16. Februar 2014, 16:06:51
verpasst. :'(
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 16. Februar 2014, 16:21:51
*packt für Irm ein weiteres "e" ein* ;D

Und verschwindet wieder, den Pflanzplatz für eine Magnolia sieboldii 'Colossus' vorzubereiten. 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 16. Februar 2014, 16:33:49
*packt für Irm ein weiteres "e" ein* ;D

ach verflixt, schon wieder :D Gut, dass Herr Philipp Franz von Siebold das nicht mehr mitkriegt.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Sandkeks am 16. Februar 2014, 22:53:13
Hach, ich freu mich schon. Nur irgendwie müsste ich bis dahin diese Sandberge und den Erdhaufen wegkriegen, um auch mal ein etwas sonnigeres Beet anzulegen. Wohin soll ich sonst die vielen Neuerwerbungen pflanzen? :D
Nur der Rücken lacht nicht mit. :-[
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gartenhexe am 17. Februar 2014, 11:39:14
Ach Sandbiene, das mit dem Rücken ist doch bei fast jedem der die 30 überschritten hat!!!
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Pewe am 12. März 2014, 19:06:52
Heute beim Unkrautzupfen einige Exemplare vom offenbar winterharten kletternden tränenden gelben Herz gefunden. So 5 oder 6 könnte ich bei Bedarf topfen und mitbringen. Die Mutterpflanze hat jetzt den 2. (gut, dieser war keiner) mit Nadelschüttung gut überstanden.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 12. März 2014, 21:14:55
Heißt das, Du kommst auch ? ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Sandkeks am 12. März 2014, 22:44:06
Also, falls die Pflänzchen ansonsten ins Nirwana einkehren, würde ich einer Obdach gewähren. Meine Haselnuss ist ja heute etwas lichter geworden. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Quendula am 12. März 2014, 22:49:59
*bietet ebenfalls an, ein Plätzchen zur Verfügung zu stellen*

Die armen Dinger sollten nicht auf dem Kompost versauern :-\ .
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gartenhexe am 13. März 2014, 09:17:46
Waldschrat, ich muß mal schauen, ob meine noch da ist.

Sollte das nicht der Fall sein, dann würde ich auch gerne auch ein Pflänzchen bekommen.

Wenn unsere noch da ist, dann sage ich Bescheid.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gänselieschen am 13. März 2014, 09:44:28
Jaaaaa - ich freue mich auch schon riesig auf dieses Wochende. Konkrete Kaufwünsche habe ich allerdings garnicht - habe schon ganz schön investiert in diesem Frühling, vor allem in Büsche und Bäumchen.

Das kletternde tränende Herz hat sich bei mir mal extrem gut vermehrt ::) - Urheber war mal Thegardener - aber ich habe ganz schön viel gejätet im letzten Jahr - ich glaube, es ist jetzt weg ::) ::). Ich würde auch ein neues Pflänzchen nehmen :)!

L.G:
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 13. März 2014, 16:35:03
Konkrete Kaufwünsche habe ich allerdings garnicht

Dann kann ich dich ja als Tragehilfe für meine maßlosen Vorbestellungen anheuern. ;D

Nur noch gut drei Wochen, ich freue mich auch schon! :D

Und ein kletterndes Tränendes Herz habe ich mir gerade zugelegt. ::)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Callis am 13. März 2014, 20:34:35
Wie sieht denn ein kletterndes gelbes tränendes Herz aus ???
Hat das auch einen botanischen Namen? ;)
Dann könnte ich mal googeln.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Albizia am 13. März 2014, 20:42:19
Dicentra scandens. Ich hatte auch mal eines von agarökonom bekommen. :D Leider hat es sich bei mir nicht ausgesät.

(Es wohl auch nur in geschützten Lagen ausdauernd.)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gänselieschen am 14. März 2014, 16:39:33
Bei mir war das schon fast zuviel - im Folgejahr ist mir die Teichrandbepflanzung links komplett überwuchert. Callis - das Zeug muss aufwärts, sonst wird man nicht froh, am besten in einen großen Baum ;D. Bei mir hat es sich seeeehr wohlgefühlt ;D, die Mutterpflanzen waren aber definitiv einjährig - bei manchen überwintern sie auch.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Danilo am 14. März 2014, 20:08:15
Das klingt alles eher nach Dicentra torulosa, nicht nach D. scandens.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: erhama am 14. März 2014, 20:41:55
Wir waren zwar schon beim Staudenmarkt, allerdings noch nie beim Purler-Treffen - darf ich mich dieses Jahr mal dort vorstellen?

Ich freu mich jedenfalls schon :)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 14. März 2014, 21:02:02
darf ich mich dieses Jahr mal dort vorstellen?

Wir bitten darum! ;)

Nur noch drei Wochen.. :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Quendula am 14. März 2014, 21:02:36
Unbedingt :D .

Und die Purler treffen sich - wie immer - am 05.04. um 12.00 Uhr, vor den Gewächshäusern. Da da immer noch Baustelle ist, weiß ich nicht ganz genau wo.

Bring Dir etwas Zeit zum Schwatzen mit ;) .
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Albizia am 14. März 2014, 21:14:12
Das klingt alles eher nach Dicentra torulosa, nicht nach D. scandens.

Ups. Ich werde bei agarökonom nochmal nachfragen, welches ich von ihm hatte. ::) Hoffe, ich habe nichts verwechselt, was sicher möglich wäre. Und hier kann man auch über die diversen Kletterherzen nachlesen.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Pewe am 15. März 2014, 15:07:10
Also 'torulosa' wird meine angebotene nicht sein. Die überlebt keinen Winter, jedenfalls nicht hier.
Ich erwarb 2012 auf dem Kiekeberg von Hr. Kaczmarek 3 Pflanzen als da waren lt. Schild D. macrocapnos, ventii und platycarpa. Zwei sind gehimmelt, eine hat überlebt und für Nachwuchs gesorgt. Leider sind die Schilder verschwunden und so kann ich nicht sagen, um welche es sich handelt. Auf dem Kompost wird jedenfalls keine landen, ich hab genug Bäume. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Danilo am 15. März 2014, 16:23:27
Also 'torulosa' wird meine angebotene nicht sein.

Meine Vermutung bezog sich auf die Pflanzen von Gänselieschen. Ich erhielt von agarökonom ebenfalls mal Saatgut - von D. torulosa. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 16. März 2014, 11:53:31
Der Marktplan ist inzwischen auch online.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 16. März 2014, 12:02:58
ja, und die Baustelle vor den Glashäusern ist immr noch da. Dann treffen wir uns wohl wieder auf der Wiese ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 16. März 2014, 20:12:10
Machen wir! :)

Ist zwar nur ordinäres Zeug, aber ich hätte wohl noch einiges an Anemone robustissima, Lysimachia punctata und Physostegia virginiana 'Alba' abzugeben.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 17. März 2014, 18:26:45
nö, ich hatte vor, Dir eine von den 10 Helle thib. abzuschwatzen, aber die hast Du ja jetzt gar nicht bekommen :-[ :-[
 ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 17. März 2014, 18:30:01
Fünf davon wären ja ohnehin nur meine gewesen. ;) Tja.. da wird so oder so nix draus. Ich habe sogar schon überlegt, ob ich mir stattdessen nun noch eine in den Boga mitbringen lasse, aber das werde ich wohl auf's nächste Jahr verschieben.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 17. März 2014, 18:33:49
Ich hab den Hä. danach gefragt, ob sie blühreif wären - und falls ja, ob er mir eine schickt. Nix Antwort, kanner behalten.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 17. März 2014, 18:34:31
Ach ja, Ernst Gruber hat evtl. noch welche, der verkauft da auch.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 17. März 2014, 18:46:40
Ich glaube, das will ich gar nicht wissen. :-X ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: agarökonom am 17. März 2014, 20:04:58
Das klingt alles eher nach Dicentra torulosa, nicht nach D. scandens.
;) Ich hatte Dicentra macrocapnos , lichiangense ( wenn ich den Namen richtig erinnere ), scandens , torulosa . Versamt hatten sich torulosa und macrocapnos , die leider im letzten Jahr keinen Samenansatz geschafft hat . Aber über Ute bin ich doch zu Saat gekommen und hoffe sie hier besser durch die Winter bringen können . OT , ich weiss , sorry !
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Brezel am 17. März 2014, 20:39:25
Über die Anreise für dieses Event bin ich mir noch nicht so ganz im klaren. Hab ja ein Jobticket für die S-Bahn. Damit lohnt sich das Einkaufen aber nicht so richtig. ::)

Wie groß ist denn die Chance, dass sich für meinen Gemüselaster ein Parkplatz in der Nähe findet? ???

Oder geht man da nur hin zum Sehen und Gesehenwerden, und eingekauft wird später vor Ort und/oder übers Internet?
Und soll ich mal gucken, ob ich Euch auf der Wiese finde?
;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Quendula am 17. März 2014, 20:51:31
Tja, das mit dem Einkaufen oder nicht musst Du wohl mit dir selber klären ;) . Ich für meinen Teil gehe zum Gucken und Schwatzen und Informieren und Genießen hin. Ob ich was kaufe ::) - kann passieren, ist aber nicht unbedingt notwendig 8) . Aber ich habe auch keine großen Ländereien zu bepflanzenwalden :-X ;D .

PS: Du wirst uns problemlos finden ;) . Wenn Du nicht, wie ich, erst um zwei auftauchst.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Brezel am 17. März 2014, 21:13:18
Danke, dann weiß ich Bescheid. Schaumermal ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Staudo am 17. März 2014, 22:44:07
Wie groß ist denn die Chance, dass sich für meinen Gemüselaster ein Parkplatz in der Nähe findet? ???


Am ehesten findet man einen transportertauglichen Parkplatz in den anschließenden Wohnvierteln.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Sandkeks am 17. März 2014, 23:13:01
@Hausgeist
Wie invasiv ist Deine Physostegia? Wird man sie je wieder los oder besiedelt sie in kürzester Zeit den gesamten Garten? Falls sie halbwegs einzudämmen wäre, hätte ich Interesse.

Ich hätte z. B. Chrysanthemen im Angebot. 8)
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=24;action=display;threadid=40868;start=600
#613 + #614
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: *Ute* am 18. März 2014, 07:20:03
Staudo, psst, verrate doch nicht so was. Wo soll ich dann mit meinem Transporter hin?! ;D ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gartenhexe am 18. März 2014, 09:43:50
@ Staudo und Brezel: Hahaha, da kann ich nur lachen! Wir wohnen dort nur knappe 10 Min. zu Fuß, aber wenn Staudenbörse ist, dann ist dort alles -aber auch wirklich alles - überfüllt. Sa. u. So. schon von den Mietern.

Wir fahren immer so zum Boga (von Mahlow kommend), daß wir um 8.30 dort sind und parken in der Altensteinstraße. Aber danach ist dort alles auch voll.

Meine Erfahrung. Dürfte ich nicht so laut sagen.

Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Callis am 18. März 2014, 10:25:30
Beim letzten Staudenmarkt habe ich mir eine Parkknolle eingehandelt, weil ich in einer der anliegenden Wohnstraßen hinter anderen PKWs geparkt hatte, mir gegenüber auf der anderen Straßenseite standen aber auch welche. Nirgends ein Halteverbotsschild.
Begründung der Hostessen: Es hätte im Notfall kein großes Feuerwehrauto mehr durchkommen können. ::)

Ob da wohl alle anderen dort Parkenden auch eine Knolle bekommen haben?
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: maigrün am 18. März 2014, 11:51:26
ich hatte letztes jahr auch ein knöllchen. habe dann sowohl mit der knöllchenstelle als auch mit dem ordnungsamt zehlendorf telephoniert. es ist ja klar, dass an zwei wochenenden im jahr sehr viele parkplätze rund um den boga benötigt werden. und ich finde, dass die meisten besucher das gut hinkriegen: illegal parken, aber darauf achten, dass niemand behindert wird. o-ton ordnungsamt: "wir können doch nicht an diesen tagen die parkraumüberwachung aussetzen." könnten und sollten sie aber.

immerhin: knöllchen war vom tisch.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: *Ute* am 18. März 2014, 12:39:43
Bis jetzt hatte ich scheinbar Glück und bin die Jahre ohne Knöllchen davongekommen. Aber jedes Mal nach dem Staudenmarkt schwöre ich mir, dass das nächste Auto eine Einparkhilfe hat. Es ist schon ganz schön eng.
Wenn ich könnte, würde ich ohne Auto anreisen.Nur bis ich dann da bin, sind garaniert alle Schätze weg. 8) ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gartenhexe am 18. März 2014, 18:00:58
Unser Golf hat eine Einparkhilfe. Aber Pustekuchen! Es muß eine bestimmte Breite neben dem Wagen sein (ich weiß nicht wieviel), sonst geht es nicht.

Die Mehrausgabe war für die Katz.

 >:(
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: *Ute* am 18. März 2014, 18:18:42
Na, in der Werbung sieht das aber ganz anders aus..... und ich habe mich schon auf das piep, piep, piiiep gefreut.
Um mal beim Thema zu bleiben. Wenn man denn schon einen Parkplatz hat, ist das Beachten des Abstandes zum Hintermann nicht unwichtig,nicht, dass die Schätze nachher nicht ins Auto geladen werden können.
Hach, ich habe schon Pfötchenstellung ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 18. März 2014, 19:22:47
Also bis jetzt haben wir noch immer irgendwo in fußläufiger Reichweite eine Lücke in einer Seitenstraße gefunden.

@Sandbiene: Die weiße ist bei mir recht zahm und im Ernstfall gut zu entfernen. Von Wuchern würde ich da nicht sprechen.

Und von der zartrosafarbenen nähme ich gerne einen Ableger. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Brezel am 18. März 2014, 19:56:01

... (von Mahlow kommend) ...


Perfekt, Henriette! :D Vor allem, wenn Du dort anschließend wieder hinfährst. :D
Dann reise ich nach dem Ausschlafen mit der S-Bahn an und lade nach dem Treffen meine 4 Bäumchen und 50 Stauden in Dein Auto. ;D

Kleiner Scherz ;)

Also, wenn als Antwort gekommen wäre: "Kein Problem, um die Ecke ist ein Parkhaus mit 500 Plätzen à 2m Durchfahrthöhe", dann hätte ich bequemerweise die Pferdchen eingeplant. So aber überlasse ich Euch gern das Feld, Henriette, Ute, Hausgeist, Staudo? ... :) ;)

Ich muss ja erst mal gucken, was es dort überhaupt so alles gibt. Ob mir davon was gefällt. Und ob es sich für das vorhandene Fleckchen Erde eignen würde.
Die Einparkhilfe am Gemüselaster funktioniert übrigens prima, ich parke gern nach Gehör ein. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: maigrün am 18. März 2014, 20:03:36
du findest einen parkplatz. es ist einfach eine frage der uhrzeit. halb neun solltest du spätestens dort sein.

ergänzend: letztes jahr war ich später, daher das knöllchen. fünf minuten bevor ich los bin: du bist krank! du kannst nicht fahren! geh zurück in's bett! dann: oh, ich muss los, sonst krieg ich keinen parkplatz mehr. ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: *Ute* am 18. März 2014, 20:56:25
Was ich richtig gut finde, sind die Azubis mit den Schubkarren, die den ganzen Tag zwischen den Eingängen hin- und herpendeln und denen man seine Einkäufe gegen ein Nr.-Kärtchen zum Pflanzenparkplatz mitgeben kann.
Bevor man dann den Garten verlässt, sammelt man sie wieder ein, die Pflanzen, nicht die Azubis. Es ist sehr verkaufsfördernd.
Ich hab's mir abgeguckt und reise nicht mit Schubkarre , aber mit Bollerwagen im Auto an. Das läßt dann auch den etwas weiteren Weg zum Auto vergessen .
Brezel, wie wäre es mit einer Schubkarre in der S-Bahn?! Es schafft ungeahnte Möglichkeiten. Deine Einparkmethode habe ich auch solange praktiziert, wie ich Plastestoßstangen hatte. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 18. März 2014, 21:07:08
Ich muss mir für dieses Jahr noch was mit Rädern basteln. ;D

Bei den Pflanzentaxis habe ich bisher immer dankend abgelehnt. Eigentlich eine sehr nette Sache, aber ich hätte ein mulmiges Gefühl, die üppige Beute aus der Hand zu geben. :-\
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: maigrün am 18. März 2014, 21:09:53
nur mut, mir ist noch nie etwas abhanden gekommen.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Brezel am 18. März 2014, 21:19:39
Nö, meine rostige Schubkarre bleibt zu Hause. ;D

Zur Not hätte ich einen Kübeltransporter, auf dem man eine Kiste befestigen könnte. Vor dem Herbsttreffen hatte ich sogar auf den Rollator geschielt. ;D ;D ;D
Da hatte ich Timoschenko und hab's deshalb dann ganz bleiben lassen.

Keine Sorge, das wird schon. :) Hab ja auch gar nichts vorbestellt.
Und mit dem "Einparken nach Gehör" meine ich den Rückfahrpiepser ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: maigrün am 18. März 2014, 21:22:29

noch etwas: ich komme mit klappkisten und stelle den größten teil erst mal bei der sammelstelle ab. (die nummer 1 ist in der regel meine ;). dann ziehe ich los mit einer rollkiste .
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 18. März 2014, 21:22:56
Hab ja auch gar nichts vorbestellt.

Haben wir doch alle nicht. :-X ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 18. März 2014, 21:27:12
rollkiste .

 :D Sehr praktisch! Ob ich mir sowas noch zulege? Gibt es auch passende Draufstapelkisten?
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: maigrün am 18. März 2014, 21:30:47
türmchen bauen geht, zweite ebene einziehen auch. ;) in den baumärkten gibt es diese klappteile in allen möglichen formaten. ich habe mir die passenden rausgesucht.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 18. März 2014, 21:36:20
Ich hatte schonmal nach Gemüsekisten geschaut, aber wenn man die neu kauft, sind die gar nicht so preiswert. ::)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 18. März 2014, 22:30:14
"Und die Purler treffen sich - wie immer - am 05.04. um 12.00 Uhr, vor auf der Wiese vor den Gewächshäusern."


Und woran sind die Purler zu erkennen?

Ich komme auch, vielleicht erkenne ich euch ja :) Blümchen im Knopfloch?
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 18. März 2014, 22:34:55
Wenn du eine Meute siehst, die sich mit Pflanzenbeute im Schlepptau um irgendwelche Tische gruppiert bzw. diese direkt in Beschlag nimmt, Kuchen und Grünzeug auspackt, dann können das nur die Purler sein. ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Staudo am 18. März 2014, 22:36:34
Die Typen fallen auf, ganz eindeutig. ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 18. März 2014, 22:36:55
 ;D Ich freu mich und nehm mein Taschengeld mit ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 18. März 2014, 22:38:14
Die Typen fallen auf, ganz eindeutig. ;D

 >:(




 ;D



Du könntest dich ja auch mal samstags hinbequemen. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Staudo am 18. März 2014, 22:39:38
Dazu müsste ich eine Angestellte zum Wochenenddienst verdonnern. Ich bin froh, dass alle mitziehen, da sollen sie am Sonnabend frei haben. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 18. März 2014, 22:40:38
Wo kann ich lesen, ob noch Kuchen oder Grünzeug benötigt wird?


Oder bringt jeder mit, was er mag?
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Sandkeks am 18. März 2014, 22:40:52
Und der mit den Unmengen an Pflanzen um sich herum ist Hausgeist. :-X ;D

Apropo Hausgeist, ich würde mich über die weiße Physostegia sehr freuen und bringe Dir dafür die an Hebe erinnernde Chrysantheme mit. Na, nicht doch noch etwas von dieser gräßlich magenta-violetten, hochbeinigen Chrysantheme? Die hat sich über Winter auch noch ausgebreitet. ::) Mir fällt das Wegschmeißen so schwer. :(
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 18. März 2014, 22:44:22
Und der mit den Unmengen an Pflanzen um sich herum ist Hausgeist. :-X ;D

 :o >:( ;D

Och Menno... mit Wegschmeißen drohen ist gemein. :-[ Da könnte ich höchstens in der neuen Schnittblumenecke Asyl bieten. ;) Physostegia bringe ich dir mit.

@Katrinchen: Tauschobjekte werden hier in diesem Faden gehandelt. :)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Sandkeks am 18. März 2014, 22:51:01
Ich will sie Dir ja nicht aufdrängen, aber sie würde sich bei Dir bestimmt wohler fühler als bei mir. Ich habe sie ja noch nicht einmal angebunden. Kein Wunder, dass sie sich im Herbst so auf dem Beet herumgeflegelt hatte. ::)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 19. März 2014, 09:22:17
Wo kann ich lesen, ob noch Kuchen oder Grünzeug benötigt wird?


Oder bringt jeder mit, was er mag?

Kaffee und Kuchen kannst Du da kaufen. Der, der die Stühle für uns aufstellt mag vielleicht auch ein paar Euronen an uns verdienen ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gartenhexe am 19. März 2014, 09:26:49
Das meine ich ja auch, obwohl Mitbringsel in dieser Form AUCH immer nett sind.

Wer kommt denn nun am Samstag, wer kommt am Sonntag? Ich muß mich schließlich mental darauf vorbereiten.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 19. März 2014, 09:40:31
Also, ich stehe viertel vor neun am Eingang Grunewaldstr., Eintrittskarte hab ich ja schon ;)

Nachtrag: am Samstag :)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gänselieschen am 19. März 2014, 10:08:33
Also, ich komme auch Samstag ;).

Bei mir hat sich die Aster novi-belgii 'Karminkuppel' sehr ausgebreitet und ein sehr schöner rosa Phlox - wenn ich davon was mitbringen soll, gebt mir Bescheid.

LG.
Gänselieschen
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: *Ute* am 19. März 2014, 10:56:27
Wir sind auch am Samstag da. Nicht das Sonntag nichts mehr übrig ist 8) :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 19. März 2014, 11:02:21
Wir sind auch am Samstag da. Nicht das Sonntag nichts mehr übrig ist 8) :D

Deshalb komme ich auch am Samstag :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 19. März 2014, 18:20:17
Samstag. Wir werden den Boga Unter den Eichen entern. Dort habe ich zum Schluss das meiste rauszuschleppen. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 19. März 2014, 19:15:23
Das klingt nach einem großen Shoppingevent :D . Bin gespannt, was du alles ergatterst.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 19. März 2014, 19:24:14
Der größte ist eine Bestellung bei Sarastro, die er mir mitbringt, daher wäre mir ein Parkplatz nahe dem Eingang gar nicht unrecht. ;) Den Rest könnte ich auch schon aufzählen, weil vorbestellt. Nun muss ich nur noch Taschengeld für den einen oder anderen Spontankauf zusammenkratzen. :-\
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Ulrich am 20. März 2014, 07:59:41
Da der Bergenienthread im Moment so aktiv ist, könnte ich bei interesse noch 2-3 Tubby Andrews und 2-3 Solar Flare mitbringen.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 20. März 2014, 08:13:46
wow, heiße teile! 8)

ob ich die irgendwo unterbekomme?!
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: RosaRot am 20. März 2014, 09:05:45
Da der Bergenienthread im Moment so aktiv ist, könnte ich bei interesse noch 2-3 Tubby Andrews und 2-3 Solar Flare mitbringen.

Oh, spannend!
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: oile am 20. März 2014, 11:34:13
Allerdings! Ich hätte an beiden Interesse.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 20. März 2014, 16:36:44
Dann bin ich wohl zu spät. :-\
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: cornishsnow am 20. März 2014, 16:45:19
Da der Bergenienthread im Moment so aktiv ist, könnte ich bei interesse noch 2-3 Tubby Andrews und 2-3 Solar Flare mitbringen.

Die kann ich nur empfehlen... obwohl sie bei mir noch nicht geblüht haben, aber die Blattfärbung und wie sie sich jeweils im Jahresverlauf verändert, finde ich seit ich sie habe, immer wieder faszinierend. :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 20. März 2014, 16:46:52
Aber jetzt sind sie sicher alle vergeben :-\
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 20. März 2014, 18:03:52
Ich war heute übrigens mal kurz in der Foerster Gärtnerei, die sind sehr gut sortiert und haben wunderschöne Frühjahrsblüher ;) netter roter Corydalis z.B. und C.flexuosa purple leaves, 8 Pflanzen habe ich mitgenommen, mehr konnte ich nicht schleppen.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 20. März 2014, 20:26:39
nur zu empfehlen? :D dann hoffe ich mal, dass ulrich sein angebot wahr macht - und meine bewerbung ernst genommen hat. 8) ;)

kann man dir eigentlich dafür irgendwas gutes tun?
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Sandkeks am 20. März 2014, 21:49:32
Ich komme auch Sonnabend, habe auch immerhin zwei Pflanzen vorbestellt. :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Jonas Reif am 21. März 2014, 06:33:38
Sarastro und ich sind auch da. Und wir bringen auch noch etwas mit ;)
Zitat
So, langsam wird es ernst: Am 10.April erscheint "Blackbox Gardening - MIT versamenden Pflanzen Gärten gestalten".

Die offizielle Premiere wird es - wenn nichts mehr schief geht - aber schon am 5.April auf dem Berliner Staudenmarkt geben. Um 14 Uhr gibt es ein Vortrag zum Thema "Blackbox Gardening" am Mittelmeerhaus, ab 15.30h signieren (wenn das jemand unbedingt möchte) Sarastro und ich die Bücher am Stand von Sarastro. Und ja: es wird eine begrenzte Menge von Büchern geben...
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: sarastro am 21. März 2014, 06:36:14
Dieses Jahr für viele Frühlingsgeophyten ein optimaler Termin, besonders auch, was Buschwindröschen anbelangt. ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Staudo am 21. März 2014, 07:38:39
Dieses Jahr für viele Frühlingsgeophyten ein optimaler Termin,

Obwohl der Staudenmarkt jedes Jahr am gleichen Wochenende stattfindet, deckt der über die Jahre die Blütezeit von Februar bis Mai ab. ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 22. März 2014, 16:36:09
Nicht ganz. So ein Helleborus- und Schneeglöckchenmarkt etwas früher im Jahr wäre nett.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Staudo am 22. März 2014, 16:53:01
Im vergangenen Jahr blühten zum Staudenmarkttermin noch die Schneeglöckchen. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 22. März 2014, 16:56:09
Im vergangenen Jahr blühten zum Staudenmarkttermin noch die Schneeglöckchen. ;)
gar nicht wahr, hab nicht ein einziges gefunden/gekauft/gesehen :(
 :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Staudo am 22. März 2014, 16:59:37
 ???

Warst Du nicht mit der Pur-Meute unterwegs?
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 22. März 2014, 17:01:27
nö, war mit Schwesterchen unterwegs und kurz beim Pur ...

ach soooooooooooo, die porreees von Dir ;D ja ok, hab sogar zwei, weil Schwester ihrs nicht mehr in ihren überfüllten Korb zurück nach Ulm quetschen konnte. Haben aber beide nicht geblüht dieses Jahr, leben aber.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: oile am 22. März 2014, 17:35:16
besonders auch, was Buschwindröschen anbelangt. ;D

dann hoffe ich mal auf ein schönes Angebot. Meine blühen teilweise schon.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: erhama am 22. März 2014, 17:39:26
Kommt denn jemand von Euch auch am Sonntag? Ich weiß noch nicht, ob es am Sonnabend bei mir was wird, mein Liebster hat einen wichtigen Termin und ich eigentlich auch. Den würde ich zwar schwänzen, aber mein Schatz und ich wollten halt gern gemeinsam in den Boga ...
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: andreasNB am 22. März 2014, 21:14:10
Nö, auch Samstags.

"die porreees" haben bei mir dieses Jahr auch nicht geblüht.
Kommt sicher im nächsten Jahr.

"... besonders auch, was Buschwindröschen anbelangt."
Hm, noch habe ich nichts vorbestellt.
Wird wohl langsam Zeit :-\ 8)

Parkplatzprobleme hatte ich noch nie.
War meist so +/- 10.00Uhr da.
Allerdings, wenn die Raubritter bei euch so fleißig waren >:( muß wohl der Kumpan mit seinem Auto fahren. Ich sehe nicht ein 5,-Euronen auszugeben, nur weil auf dieser schwachsinnigen Plakette das falsche Kennzeichen steht bzw. der Gebrauchtwagen ein neues Kennzeichen hat.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 22. März 2014, 21:17:23
Meine vom letzten Jahr haben geblüht. Allerdings hatte ich die schon vier Wochen vorher persönlich in Uebigau abgeholt.

Ich hätte übrigens noch einen Sämling meiner rotblühenden Kastanie abzugeben. Ich weiß allerdings nicht, ob der auch wieder rot blühen wird.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Pewe am 22. März 2014, 21:23:43
Komme auch am Samstag. Bitte denkt daran, dass ich eine Wiedererkennungsschwaeche habe. Keine boese Absicht. :P :-[
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 22. März 2014, 21:25:55
Vielleicht sollten wir uns beschildern? Machst du deins wieder an, Schrati? :)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Pewe am 22. März 2014, 21:29:34
Wenn ich es finde. :-[
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Quendula am 22. März 2014, 21:29:34
Ich hab mein Schild schon zurechtgelegt ;D .
Und ein Kuchenrezept geschnorrt.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 22. März 2014, 21:32:06
Mit Kuchen habe ich wohl wieder das Problem, dass wir schon früher in der Zweitwohnung sind. :-\
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Pewe am 22. März 2014, 21:32:51
 ???
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 22. März 2014, 21:33:42
Da wird das mangels funktionierender Backröhre nix und drei Tage altes Gebäck will ich nicht mitbringen. :P
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Pewe am 22. März 2014, 21:41:30
Ach so
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 22. März 2014, 21:53:28
Ich finde es sowieso nicht besonders höflich, neben einem Kuchenverkäufer mitgebrachten Kuchen auszupacken ::) der kostet doch da eh nicht die Welt ::)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2014, 22:26:45
das sehe ich auch so - selbst wenn ich gern mal nasche :-[ - aber an sich ist es komplett daneben, massenhaft die sitzbänke eines verkaufsstandes zu belegen und da dann ewig mit selbstmitgebrachtem zu picknicken... :-\
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 23. März 2014, 08:16:43
das sehe ich auch so - selbst wenn ich gern mal nasche :-[ - aber an sich ist es komplett daneben, massenhaft die sitzbänke eines verkaufsstandes zu belegen und da dann ewig mit selbstmitgebrachtem zu picknicken... :-\
danke.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gartenhexe am 23. März 2014, 10:53:36
@Irm und Zwerggarten: dito
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Callis am 23. März 2014, 11:22:17
@Irm und Zwerggarten und Henriette,

bin auch eurer Meinung.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 23. März 2014, 12:32:58
Und schon muss ich mir über Kuchen keine Gedanken mehr machen. ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Zausel am 23. März 2014, 12:43:52
Zitat von: zwerggarten link=board=34;threadid=51205;start=105#msg2128309 date=1395523605...
an sich ist es komplett daneben, massenhaft die sitzbänke eines verkaufsstandes zu belegen ...
Auch mit gekauftem Kuchen schaffen wir es, die Sitze massenhaft und über Gebühr lange zu blockieren ... ;D

... Und ein Kuchenrezept geschnorrt.
Quendula, bring Kuchen mit- wir futtern den wieder "unter dem Dach".
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 23. März 2014, 12:45:42
Naja, ich glaube das wird inzwischen als Gegenleistung für die Werbetrommel zum Staudenmarkt hier bei pur geduldet. ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Quendula am 23. März 2014, 14:07:07
Genausogut könntet ihr mir auch vorwerfen, dass ich zur Staudenbörse nur zum Gucken gehe und viel zu wenig einkaufe; vielleicht sogar noch einige Pflanzen, anstatt zu kaufen, mit einem Purler tausche. Das ist doch bestimmt nicht besonders höflich.

 Thema Kuchen:
Es fühlt sich für mich an, als ob wir diese Diskussion alle halbe Jahre führen ::) . Euer Problem scheint zu sein, dass die Anbieter, die ja auch die Tische und Bänke für ihre Kundschaft zur Verfügung stellen, nicht genug Umsatz machen. Keine Sorge. Von dem Fitzelchen Kuchen werde ich nicht satt. Ganz sicher werde ich mir, genau wie fast alle anderen, noch etwas anderes (Herzhaftes) zum Mittagessen vor Ort kaufen. Die ein zwei mitgebrachten Kuchen sind da genauso wenig geschäftsschädigend, wie die Brezeln, die ich bei der Schaubäckerei kaufe und an den Tischen des Gärtnerhofes verzehre.
Viel schlimmer finden die Leute vom Gärtnerhof (der war das doch, oder?) wahrscheinlich, dass da eine beachtliche Horde mehrere! Tischgruppen gleich für zwei Sunden oder so in Beschlag nimmt. Vielleicht sehen sie es aber auch gar nicht so furchtbar, wie wir es hier darstellen. Man weiß es nicht. Aber man könnte fragen.

Wenn ihr euch also wirklich wirtschaftskonform verhalten möchtet, solltet ihr euch anstellen, das Gekaufte innerhalb von fünfzehn bis maximal fünfundzwanzig Minuten an den Tischen des Verkäufers verzehren und dann schleunigst Platz für die nächsten Konsumenten machen. Alles andere ist inkonsequent. ;)

Ich für meinen Teil bringe Kuchen mit und bei sonnigem Wetter werde ich mir sogar eine Wasserflasche einpacken. So.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: blommorvan am 23. März 2014, 14:10:27
Wie wär's, wenn jeder sein Campingklappstühlchen mitbrächte? ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Zausel am 23. März 2014, 14:21:26
Keine so schlechte Idee, könnte man die Purler besser erkenen. ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: RosaRot am 23. März 2014, 14:38:45
Klappstühlchen, vielleicht Klapptischchen, Täschchen und Beutelchen und ein Wägelchen- am besten man kommt mit Träger... ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 23. März 2014, 15:59:50
Genausogut könntet ihr mir auch vorwerfen, dass ich zur Staudenbörse nur zum Gucken gehe und viel zu wenig einkaufe

Ich gleiche das für dich wieder aus. :-* ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Sandkeks am 23. März 2014, 22:07:46
Apropo Erkennungsschwierigkeiten, ich bin nicht so "blickig", bitte im Zweifelsfall mich ansprechen bzw. wenn ich etwas ratlos umherschaue ein wenig vor meiner Nase auf- und abhopsen, dann werde ich schon auf Euch aufmerksam. :-[
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gartenhexe am 24. März 2014, 09:23:22
Von Garten-Pur habe ich keine Erkennungsmarke, aber von der Farngruppe haben wir noch die runden Plaketten. Steht zwar GdS drauf - aber ein Erkennungszeichen wär es doch auch (und nebenbei Reklame für die GdS).

Was meint Ihr?
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gänselieschen am 24. März 2014, 09:42:41
Mach' doch - aber ich erkenne dich auch so - :-*

Ich werde mal nach meinem Pur-Schild suchen. Aufgehoben habe ich es jedenfalls - aber ob es sich auch finden lassen will, wer weiß.

Bei mir blüht seit ein paar Tagen ein gefülltes Schneeglöckchen an einem markanten Fleckchen, wo kein anderes Glückchen steht. Das kann nur das von Staudo vom letzten Jahr sein :D, Natürlich hatte ich vergessen, wohin ich es gepflanzt hatte - aber nun ist es da ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: erhama am 25. März 2014, 21:06:29
Apropo Erkennungsschwierigkeiten, ich bin nicht so "blickig", bitte im Zweifelsfall mich ansprechen bzw. wenn ich etwas ratlos umherschaue ein wenig vor meiner Nase auf- und abhopsen, dann werde ich schon auf Euch aufmerksam. :-[

Und wenn Du noch so eine ratlos umherschauende Person siehst, das bin dann ich.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 26. März 2014, 22:10:47
Mein Pur-Schildchen hängt hinter mir am Regal. ;D

Und ich gucke, ob ich es schaffe auch mal wieder zu kommen. :)

Die Liste der Anbieter habe ich auch gefunden! (http://cosgan.de/images/smilie/konfus/g040.gif)

Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 26. März 2014, 22:14:39
Mal schauen, ob ich auch noch ein Schildchen hinbekomme.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Staudo am 26. März 2014, 22:16:04
Setz einfach Dein Avatar-Gesicht auf.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 26. März 2014, 22:16:32
Genau das habe ich vor. ;D








Nur kleiner und nicht vor's Gesicht.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 26. März 2014, 22:16:55
Wie sieht denn so ein Schild aus? Ich kann mir dann noch eins basteln :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 26. März 2014, 22:23:46
Da ist ein Auschnitt dieses Bilds der Akelei-Knospe (rechts oben in der Ecke) drauf mit Nick- und Vorname.

Ohne seinen Avatar ist Hausgeist doch auch nicht zu erkennen. 8) ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 27. März 2014, 00:17:07
doch - an den vielen töpfen, tüten, taschen, körben, paletten, kisten... :-X :P ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 27. März 2014, 16:34:40
 >:( >:( >:(











Kannst ja tragen helfen, darfst doch bestimmt eh wieder nur drei Töpfe pro Durchgang? :)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 27. März 2014, 21:37:42
doch - an den vielen töpfen, tüten, taschen, körben, paletten, kisten... :-X :P ;)

Dann muss ich ihn vor 2 Jahren schon gesehen haben. ;D
Da waren einige Leute schwer beladen.

Kann mir nicht passieren, ich suche nur ein paar Kleinigkeiten und komme hauptsächlich um Leute zu treffen. Und um Überschuss aus meinem Garten los zu werden. (http://cosgan.de/images/smilie/engel/a020.gif)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Sandkeks am 28. März 2014, 00:00:04
Das Hopsen klappt ja schon ganz gut und dazu den Rauchkringel... so sollte ich Dich wiedererkennen. ;) ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 28. März 2014, 08:29:53
Rauchkringel, nee, wenn du danach guckst wirst du mich nicht finden. :P
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Sandkeks am 28. März 2014, 21:12:25
Dann war es wohl doch ein Heiligenschein. :-\

Was auch immer, es ist nur noch etwas über eine Woche hin. :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 28. März 2014, 21:13:18
*hibbelt schon* :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 28. März 2014, 21:24:19
 :D ich auch
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: erhama am 29. März 2014, 21:10:22
Seit heute steht fest, dass mein Liebster und ich alle anderen Verpflichtungen für diesen 5.4. einfach mal vergessen und wir in den BoGa fahren. Ich freu mich, Euch zu treffen.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 29. März 2014, 21:13:42
Prima! :D

Hat schonmal jemand bei Marcel de Wagt vorbestellt? Bei der email mit .de bekomme ich eine Fehlermeldung und auf meine Mail an die holländische Adresse bekomme ich keine Antwort. :P
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Inken am 29. März 2014, 21:27:43
Hausgeist, die Mail-Adresse hat funktioniert, er schickt für gewöhnlich eine Bestätigungsmail. Ruf doch einfach bei ihm an, er ist sehr nett.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 29. März 2014, 21:29:04
Ich habe es zweimal versucht. Beide Male die Rückmeldung, dass die Mail nicht zustellbar ist. :-\ Sonst versuche ich es einfach Montag telefonisch.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: blommorvan am 29. März 2014, 21:30:14
ich habe an ihn mal eine Frage gerichtet über diese Mail-Adresse:
 

Marcel de Wagt

info@opvallendeplanten.nl

da habe ich am nächsten Tag Antwort erhalten.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 29. März 2014, 21:32:56
An die Adresse ging der zweite Versuch Anfang der Woche. Bisher keine Reaktion.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: blommorvan am 29. März 2014, 21:37:21
Jetzt brennt natürlich bei vielen Gärtnern die Hütte. Wer weiß, ob er nicht sogar allein werkelt?
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Zausel am 29. März 2014, 22:06:14
Wie sieht denn so ein Schild aus? Ich kann mir dann noch eins basteln :D

(http://forum.garten-pur.de/attachments/thumbs/120x90/Lehm_beimForumstreffen.jpg)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 29. März 2014, 22:10:29
Das ist ja mal ne Ansage , dankeschön Lehm ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: agarökonom am 29. März 2014, 22:14:48
Prima! :D

Hat schonmal jemand bei Marcel de Wagt vorbestellt? Bei der email mit .de bekomme ich eine Fehlermeldung und auf meine Mail an die holländische Adresse bekomme ich keine Antwort. :P
Ja , hat gut geklappt :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 31. März 2014, 14:45:15
Nun habe ich auch eine Rückmeldung. :)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 31. März 2014, 14:54:45
Und ich habe heute bei Westphal eine Clematis vorbestellt. :)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 31. März 2014, 21:50:45
ich kaufe nichts
ich brauche nichts
ich habe nichts (vorbestellt) - ooooooommmmmmm....
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 31. März 2014, 21:53:02
 ;D wem machst du hier was vor?
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 31. März 2014, 21:55:06
immerhin habe ich meines wissens diesmal nichts vorbestellt. :-X :-[
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: agarökonom am 31. März 2014, 21:57:35
Allen , wie immer ....
 Ich bleibe dann gleich weg - Samstag schlüpfen die ersten Gänse , da bleibe ich lieber zuhause .
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 31. März 2014, 21:58:32
Ich biete dir meine therapeutischen Dienste an. Du kannst nach Herzenslust einkaufen, was dir gefällt. Sämtliche Beute lieferst du bei mir ab. So hast du das befriedigende Gefühl eines leeren Kontos und bereicherter Staudengärtner, ohne dir die quälende Frage nach einem Pflanzplatz im ohnehin überfüllten Garten stellen zu müssen. :)

Inzwischen wurden alle Anfragen beantwortet. Ob das gut ist, weiß ich am Samstag. :-X ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 31. März 2014, 22:04:01
Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, welches Transportgefährt geeignet wäre, um die Schätze heil zum Auto zu bekommen.

Die Zeit vergeht viel zu langsam :P
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 31. März 2014, 22:09:49
Allen , wie immer .... ...

besten dank!
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: andreasNB am 01. April 2014, 00:44:29
Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, welches Transportgefährt geeignet wäre, um die Schätze heil zum Auto zu bekommen.

Wenn Du weniger als 20 Stauden in den üblichen 9x9cm-Töpfchen mitnimmst, tun es auch die grünen Standard-Plastiktüten. ;)
Mit Körben und Karren fährt man anderen Besuchern nur ständig in die Haxen ::)
Am besten kein Plastikgeld mitnehmen und nur soviel Bargeld einstecken wie man max. ausgeben mag/kann.

Ich hab heut morgen bei flora montana 3 Töpfchen und bei Sarastro ein halbes dutzend vorbestellt.
Ersterer hat (superschnell) schon bestätigt :o aber ob Sarastro noch Platz hat und die Mail noch rechtzeitig bekommen hat :-X

Glücklicher Weise habe ich heute -endlich- die Pfingstrosen geputzt. Sonst hätte ich doch wieder vergessen das ich unbedingt noch mindestens einen weiteren P.tenuifolia-Sämling von A.Händel brauche. Sonst wird das nie was mit Saatgut bei mir...

Und wo gab es (im letzten Jahr) nochmal die Cyclamen coum 'Marianne' ? ::)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Albizia am 01. April 2014, 06:39:33
Und wo gab es (im letzten Jahr) nochmal die Cyclamen coum 'Marianne' ? ::)

Die 'Marianne' standen bei Klimke.

Ich kann dieses Jahr nicht auf den Berliner Staudenmarkt kommen. :( :'( Mein Urlaub beginnt erst eine Woche später. Wie gemein. *jaul*

Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Staudo am 01. April 2014, 07:48:47
Gärtner Raschke wird welche haben.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 01. April 2014, 08:14:42

Mit Körben und Karren fährt man anderen Besuchern nur ständig in die Haxen ::)


Darfst du halt nicht unqualifiziert im Weg rumstehen. ;D Das ganze grüne Plastiktütengebamsel finde ich übrigens fürchterlich. Ich nehme auf jeden Fall wieder die großen Ikea-Taschen mit, in die ganz hervorragend zwei Foerster-Tragepappen nebeneinander als stabiler Boden passen.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Inken am 01. April 2014, 08:23:54
Ich nehme auf jeden Fall wieder die großen Ikea-Taschen mit, in die ganz hervorragend zwei Foerster-Tragepappen nebeneinander als stabiler Boden passen.

Da spricht der Profi. ;D
Titel: Boga
Beitrag von: Gänselieschen am 01. April 2014, 08:43:33
Das ist ja schade Albizia. Ich war letzte Woche im Boga in Leipzig. Frei nach dem Motto 'wünsch dir was' habe ich gestern noch schnell ein paar Anfragen bei Ausstellern gemacht. Der Ziegenhirt hat ziemlich schnell vermeldet, dass er nix davon hat. Aber vielleicht habe ich ja doch Glück. Bin ja mal gespannt:)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gartenhexe am 01. April 2014, 10:21:44
Ich komme wieder mit meinem schon bekannten Unterteil des Einkaufswagens und die beiden blauen (Milch-Tüten..)kisten darauf. Mein lieber GG ist immer dabei und eine große Hilfe beim Transport und natürlich auch mit dem Kleingeld.

Ich bin auch schon ganz hibbelig und stehe an diesem Tag sogar freiwillig um 6 Uhr auf, ohne Meckern.
Titel: Boga
Beitrag von: Gänselieschen am 01. April 2014, 10:31:56
Habe noch ein paar Absagen bekommen - aber zwei Stauden bekomme ich schon mal:)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 01. April 2014, 10:32:08
Ich nehme auf jeden Fall wieder die großen Ikea-Taschen mit, in die ganz hervorragend zwei Foerster-Tragepappen nebeneinander als stabiler Boden passen.

Das war der Hinweis für mich - danke ;D

Hab zwar keine IKEA-Taschen, aber die stabilen Real-Einkaufstaschen dürften sich dann auch gut eignen.

Ich glaub, ich kann Freitag Nacht vor Aufregung gar nicht schlafen ::)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Pewe am 01. April 2014, 10:33:26


......

Ich bin auch schon ganz hibbelig und stehe an diesem Tag sogar freiwillig um 6 Uhr auf, ohne Meckern.

Pfff - das reicht hier nicht ganz. Aufstehen um 03.00 Uhr, wachwerden,Viecher versorgen, Fiffi 60 kmchen weiter bei Frl. Tochter auslagern, zurück zum Treffpunkt (06.00 Uhr) mit meinem Chauffeur. Hoffentlich gibt er ordentlich Stoff und hoffentlich nicht wieder ne Autobahnsperrung unterwegs wie letztes Jahr. Und wehe, mir kauft wer was weg. >:( Aber das meiste ist eh bestellt. ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gartenhexe am 01. April 2014, 10:40:49
Da muß ich Dich bzw. Euch wirklich bewundern. Wenn ich nicht selbst so ein Freak wäre, würde ich Deinen Fifi liebend gern an diesem Tag übernehmen.

Ich tröste mich immer selber: Man kann nicht alles haben.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: blommorvan am 01. April 2014, 10:49:12
@Waldschrat:
Lässt Du mir auch ein wenig Platz ???, ich hab auch etwas bestellt :D.
Und unser Fahrer sicher auch.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: andreasNB am 01. April 2014, 10:59:36
Danke für die Tips zu Klimke und Raschke. Sind notiert.

@Hausgeist,
Es ist zwar Monatsanfang, aber das Geld muß doch bis Mai reichen ;)
So ne Ikea-Tasche fülle ich doch niemals ::)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Pewe am 01. April 2014, 11:42:03
@Waldschrat:
Lässt Du mir auch ein wenig Platz ???, ich hab auch etwas bestellt :D.
Und unser Fahrer sicher auch.

Hoffentlich haltet Ihr Euch ein bischen zurück. :(Wie Henriette schon sagte - man kann nicht alles haben. ;)

Nee, meine Farne hab ich sicherheitshalber für den Kiekeberg bestellt. Da hab ich dann einen Kofferraum für mich allein. ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Ulrich am 01. April 2014, 11:52:14
@Waldschrat:
Lässt Du mir auch ein wenig Platz ???, ich hab auch etwas bestellt :D.
Und unser Fahrer sicher auch.

Kofferraum Grundfläche durch 4 Personen, ist doch ganz Einfach ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Staudo am 01. April 2014, 11:53:30
Ich würde die zugeteilte Kofferraumfläche an der Gartengröße festmachen.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: cornishsnow am 01. April 2014, 11:56:09
Ich würde die zugeteilte Kofferraumfläche an der Gartengröße festmachen.

Damit wäre Schrati vermutlich ganz klar im Vorteil! ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: blommorvan am 01. April 2014, 11:59:26
Eben drum 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Pewe am 01. April 2014, 12:05:48
Ich würde die zugeteilte Kofferraumfläche an der Gartengröße festmachen.

Damit wäre Schrati vermutlich ganz klar im Vorteil! ;)

Ganz genau. ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 01. April 2014, 12:23:29
@Hausgeist,
Es ist zwar Monatsanfang, aber das Geld muß doch bis Mai reichen ;)
So ne Ikea-Tasche fülle ich doch niemals ::)

Die Termine sind doch lange bekannt. Ich habe in den letzten Monaten immer schonmal was beiseite gelegt. 8)

Ich würde die zugeteilte Kofferraumfläche an der Gartengröße festmachen.

Richtig. Daher komme ich auch mit Kombi. ;D

Nun hat Vaddern sogar ein kleines, faltbares Kofferwägelchen rausgekramt. Muss das nur noch mit den Staudenkisten irgendwo klappen. :)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: andreasNB am 01. April 2014, 13:16:22
@Hausgeist,
Es ist zwar Monatsanfang, aber das Geld muß doch bis Mai reichen ;)
So ne Ikea-Tasche fülle ich doch niemals ::)

Die Termine sind doch lange bekannt. Ich habe in den letzten Monaten immer schonmal was beiseite gelegt. 8)

Und da waren Steuern, Versicherungen, Auto, verschobene Mietzahlungen (WG), etc. pepe und so ein paar "unnötige" Ausgaben für Weinreben, Saatgut Gemüse, Saatgut Blumen, Saatgut Sukkulenten, Mirabelle und die Abwicklung von MaxBahr mit u.a. 30 Sack Blähtongranulat zur Beimischung in Pflanzsubstraten. ::) ::) ::)

Der Jahrsanfang ist immer gaaanz schlecht für solch unnötige Dinge 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 01. April 2014, 19:05:50
 :P ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Danilo am 01. April 2014, 22:14:11
Ich würde die zugeteilte Kofferraumfläche an der Gartengröße festmachen.

Hiesige Aralia californica hat mit Lobelia pedunculata eines gemein: beide saßen vor der Pflanzung in einem 9er Topf.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: oile am 01. April 2014, 22:23:33
Falls jemand unbedingt noch etwas Sedum 'Angelina' haben möchte, soll er/ sie sich melden. Ich habe etwas übrig. 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 01. April 2014, 22:30:34
Ist das so gelblich wie auf den Bildern von go...le? Das würde gut in meinen gelb-orangenen Beetstreifen passen ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 01. April 2014, 22:32:16
sedum?! :D hier! :o

weil gg unsere nachbarn nicht überstrapazieren mag, muss ich den balkon auf sukkulenten umstellen.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 01. April 2014, 22:37:19
Ein Stengelchen Sedum Angelina würde ich auch gern nehmen - die wachsen hier immer ganz gut. :D

Ich hätte auch verschiedene, von denen ich abgeben könnte. 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 01. April 2014, 22:44:48
*hüstel* womit könnte ich dich ggf. motivieren? ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 01. April 2014, 22:46:09
Am Samstag soll es übrigens schönes Wetter werden! :)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 01. April 2014, 22:53:04
Schön!

*hüstel* womit könnte ich dich ggf. motivieren? ;)

Mit einem gelben Paeonia mlokosewitschii-Sämling! ::) ;)
Dafür würde ich auch deutlich mehr hergeben als ein paar Sedum-Ableger.

Nein - Sedum ist kein Problem, die braucht man ja nicht mal zu topfen, da kann ich dir einfach ein paar Stängel der verschiedenen kleinen Sorten einpacken. Nur die großen sind noch so weit ausgetrieben (wahrscheinlich Herbstfreude und Matrona, falls du die nicht schon hast) - aber da kann ich etwas abstechen.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 01. April 2014, 22:58:25
Jetzt habe ich eine Liste angefangen, wem ich was mitbringen möchte, damit ich nichts vergesse. 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Staudo am 01. April 2014, 23:00:00
Mit einem gelben Paeonia mlokosewitschii-Sämling! ::) ;)

Gärtner Raschke hat blühfähige Pflanzen dabei.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 01. April 2014, 23:04:34
und ich glaube, ich muss euch mal wieder in den garten einladen, ich habe gerade keinen richtigen überblick über das, was sein und bleiben soll bzw. weg muss. :-\

uli, eine gelbe molly hätte ich auch gerne endlich mal, die verfügbaren pflanzen krallen sich ja immer hausgeist und oile oder so. >:( ;) bei mir harrt nur eine rosa blühende molly an der von den mäusen okkupierten drachenburg aus, seit jahren kein zuwachs und immer nur maximal eine knospe/blüte. :-\
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 01. April 2014, 23:04:50
Ich könnte übrigens wohl noch einige Sämlingspflanzen von Papaver rhoeas Cabrita mitbringen. Ohne Garantie, dass sie auch wieder alle weiß blühen, aber es ist sehr wahrscheinlich.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 01. April 2014, 23:08:33
wie machst du das, dass da sämlinge hochkommen? bei mir im garten gibt es derzeit nur einen einzigen mohnsämling (warum auch immer), aber es müsste alles voll sein! und dabei ist alles voll mit schneckenkorn. >:(
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 01. April 2014, 23:10:38
Da, wo einige Pflanzen standen, keimten sie schon letzten Herbst ziemlich flächendeckend auf dem offenen Boden. Von den zahlreich geernteten Samen brauchte ich nichts ausbringen.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 01. April 2014, 23:45:00
da, wo meine standen, keimte nichts. :(

egal, auf dem staudenmarkt gibt es eh keine einjährigen. bzw. doch: diese niederländischen vollständig winterharten. :-X ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 02. April 2014, 01:42:09
Einen gelben Paeonia mlokosewitschii-Sämling habe ich leider nicht, aber gibt es vielleicht etwas anderes, dass dir eine freude machen könnte?

Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Staudo am 02. April 2014, 07:25:52
Bring ihm eine ausläuferbildende historische Rose mit.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2014, 09:07:27
:o :P ;D

wehe!

aber falls mir jemand eine tüte platz mitbringen könnte? :-[ ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 02. April 2014, 09:12:01
Ich meinte eigentlich uliginosa als Gegenleistung für die Pflanzenspende ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gänselieschen am 02. April 2014, 09:23:21
Ich hätte etwas Aster 'Karminkuppel' sowie eine weiße ausläufernde Aster (Name fehlt mir grad) abzugeben, sowie Ausläufer einer sehr wüchsigen, aromatischen Minze, könnte Spearmint sein. Auch weißer Phlox und rosa Phlox wäre da.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 02. April 2014, 10:06:16
Ich meinte eigentlich uliginosa als Gegenleistung für die Pflanzenspende ;)

Was möchtest du denn haben - Sedum?
Die würde ich auch ohne Gegenleistung abgeben. :)

Will jemand ausläufernde, schöne, gesunde, winterharte historische Rosen?
Ich habe dieses Jahr schon welche verschenkt, aber vielleicht findet sich noch etwas. ;)

Bevor die Tauscherei noch mehr an Fahrt gewinnt:
wohin sollen denn die Schätze bis um 12 Uhr? Rumschleppen will ich sie wirklich nicht. Im Auto lassen? Wer weiß, wo das steht, und ob da Schatten ist. ???
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 02. April 2014, 10:16:26
Ich meinte eigentlich uliginosa als Gegenleistung für die Pflanzenspende ;)

Was möchtest du denn haben - Sedum?


Ja, so ein kleines Stückchen wär schön :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2014, 13:09:30
ich empfehle, nur äußerst leichtgewichtiges zu tauschen - alles andere erscheint mir unangemessen zu diesem anlass. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gänselieschen am 02. April 2014, 13:15:26
Ich habe mir grad einen Plan ausgedruckt und die Stellen markiert, an denen Pflänzchen auf mich warten werden ;D. u.a. zwei getopfte Rosen - von wegen gewichtig - so richtige Stinos, aber ich will es nochmal mit ihnen versuchen, weil sie mir in guter Erinnerung sind. 8). Die anderen Schätzchen werden sicher leichter. Dazu dann noch die ungeplanten Kleinigkeiten ::)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: andreasNB am 02. April 2014, 22:30:14
Ich habe heute eine kleine Kruschtecke aufgeräumt.
Dabei habe ich 3 überlebende Paeonia delavayi var. lutea (Saat aus dem Boga Berlin ::) ) in Töpfen gefunden.
OK, sie sind/waren gut "durchgewurzelt", aber dann doch zu schade zum wegwerfen.

Wer mag eine haben und sie aufpäppeln ?
 


paeonia-delavayi-var-lutea

Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: *Falk* am 02. April 2014, 22:31:45
Ich!
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 02. April 2014, 22:32:42
Ich würde auch gerne. :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: fromme-helene am 02. April 2014, 22:33:19
Die dritte will sicher zwerggarten, nur ist dann wieder jemand schneller.

OILE!
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2014, 22:35:40
wie recht lene doch immer hat! 8) ;)

eine var. lutea fehlt mir noch
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: fromme-helene am 02. April 2014, 22:36:17
Gell! 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: fromme-helene am 02. April 2014, 22:38:08
Hoffentlich hat oile mich nicht Lügen gestraft und ne PM geschickt. :-\
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2014, 22:39:03
 ;D

oile hat wühlmäuse und einen wehrhaften gg. 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: andreasNB am 02. April 2014, 22:47:07
Ok, ich packe sie alle ein.

Oile hat noch keine PM geschickt. ;)

Bevor die Gartenscheren gekreuzt werden.
In aller größter Not, ich habe noch welche im Beet stehen, die könnte ich im Herbst versenden.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: oile am 02. April 2014, 23:15:53
Ich lese das jetzt erst :(. ;D
Titel: Selbstbedienungsladen
Beitrag von: Gänselieschen am 02. April 2014, 23:17:07
Das ist so ein bischen wie mit dem mitgebrachten Kuchen, sagt mir grad mein Gefühl - aber gekauft wird bestimmt dennoch genug. ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 02. April 2014, 23:19:49
Ich habe heute eine kleine Kruschtecke aufgeräumt.
Dabei habe ich 3 überlebende Paeonia delavayi var. lutea (Saat aus dem Boga Berlin ::) ) in Töpfen gefunden.
OK, sie sind/waren gut "durchgewurzelt", aber dann doch zu schade zum wegwerfen.

Wer mag eine haben und sie aufpäppeln ?
 


paeonia-delavayi-var-lutea



Bin ich schon zu spät? :-\
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: andreasNB am 02. April 2014, 23:22:04
Garantiert.
Vor allem von Hausgeist.

Ich werde meine paar Kröten an wenigsten einem halben dutzend Ständen los. Immer schön streuen. 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Sandkeks am 02. April 2014, 23:22:54
Bei mir ist es leider zu trocken, schick ist die Art/Varietät aber wirklich.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 02. April 2014, 23:25:47
Garantiert.
Vor allem von Hausgeist.

 :-[ :-[ ;D

Meine markierten Stände auf dem Marktplan sind auch gut verteilt. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: andreasNB am 02. April 2014, 23:26:36
@uliginosa,
Die drei Männer waren schneller. :'(

Mach Dir ne Notiz am PC und schreib mich im September an.
Es sind noch welche im Anzuchtbeet.
Wäre jetzt vermutlich nicht ganz so günstig sie auszugraben.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 02. April 2014, 23:37:54
Seufz ...
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2014, 23:45:27
vor ort sind wir kerle ja ggf. noch effektiv zu becircen.... 8) ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 03. April 2014, 01:55:46
vor ort sind wir kerle ja ggf. noch effektiv zu becircen.... 8) ;)

Ich kenne euch zwar noch nicht, aber das kann ich mir in dem Fall ganz schlecht vorstellen. Ich könnte es jedoch versuchen :-\

Sollte es nicht auch hier nach Gartengröße gehen? Ich biete 2.500m³ , da ziehe ich doch am Zwergengartenlocker vorbei, oder ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 03. April 2014, 08:41:37
Unterdrückung der Kleingärtner durch Großgrundbesitzer? :o
Nee, wie geht es denn hier zu? :o ;)

Andreas, du hast die aus Samen gezogen, interessant - aber Samen wird es in einem ordentlichen Botanischen Garten um diese Jahreszeit kaum geben.

Zwergo, einen Versuch wäre es ja wert, aber auch nicht ganz fair. (http://cosgan.de/images/midi/konfus/c090.gif)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 03. April 2014, 09:33:14

Bevor die Tauscherei noch mehr an Fahrt gewinnt:
wohin sollen denn die Schätze bis um 12 Uhr? Rumschleppen will ich sie wirklich nicht. Im Auto lassen? Wer weiß, wo das steht, und ob da Schatten ist. ???

Ich werde die Einkäufe vor 12 Uhr ins Auto bringen und dann die Tauschpflanzen mitnehmen. Allerdings tausche ich nicht viel ;) sind nur 3 Pflänzlis bisher :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 03. April 2014, 09:38:38
aber Samen wird es in einem ordentlichen Botanischen Garten um diese Jahreszeit kaum geben.


doch, nur muss man ihn jetzt vom Boden aufsammeln ;) mein Schwesterchen "braucht" doch auch immer was, dieses Jahr ist sie allerdings nicht da.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 03. April 2014, 12:07:45
Gute Idee - dann müßte ich nur noch wissen, wo die gelbe Paeonia delavayi im Botanischen Garten zu finden ist! Andreas? (http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 03. April 2014, 12:14:52
vermutlich im asienbereich, auf halber strecke von den gewächshäusern zum japanischen pavillon, da stehen die jede menge baumpäonien.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 03. April 2014, 16:25:33
Danke!

Den botanischen Garten müsste ich auch noch ansehen - letztes Mal habe ich davon nicht viel mitbekommen, vorlauter Staudenmarkt und Leuten. ::)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 03. April 2014, 17:55:46
Gute Idee - dann müßte ich nur noch wissen, wo die gelbe Paeonia delavayi im Botanischen Garten zu finden ist! Andreas? (http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif)

tja, die haben gelbe, orangene und dunkelrote ;D dass die rein gelb sind, wage ich ein wenig zu bezweifeln ::)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrin am 03. April 2014, 19:33:22
Ich werde am Wochenende meistens beim Stand von Sarastro sein, hoffe aber, es zum Treffen zu Schaffen. 12 Uhr am Samstag, irgendwo bei den den Kuchenständen, wo anscheinend jetzt auch eine Baustelle ist, habe ich das richtig verstanden?

Freu mich schon :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 03. April 2014, 21:05:27
Freu mich schon :D

Dito! :D Die Tauschpflanzen stehen bereit, Kisten sind im Kofferraum, Marktplan und Bestellliste liegen bereit, morgen geht's schonmal in die Hauptstadt, die Startposition verbessern. ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Sandkeks am 03. April 2014, 22:00:36
Na, dann schon mal gute Fahrt Hausgeist. Ich habe mich heute erst einmal durch die Nummerierung der Stände gekämpft. ::) Gar nicht so einfach, die Aussteller zu finden.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: gillenia am 03. April 2014, 22:01:50
Ich würd mich auch freuen, wenn bei mir jemand vorbeikommt und hallo sagt. Ich steh am Stand von Gaißmayer rum und laber. Zum Treffen kann ich sicher nicht kommen. Wünsch Euch viel Spaß!
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 03. April 2014, 22:06:05
Und man erkennt dich? Dann sage ich bestimmt mal Guten Tag. :)

edit: hp entdeckt. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 03. April 2014, 22:07:12

Dito! :D Die Tauschpflanzen stehen bereit, Kisten sind im Kofferraum, Marktplan und Bestellliste liegen bereit, morgen geht's schonmal in die Hauptstadt, die Startposition verbessern. ;D

dafür war ich heute auf der Bank :-X :-X :-X
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 03. April 2014, 22:08:25
Ich auf der Spaßkasse. Und das Staudenmarkt-Sparschwein ist auch geplündert. :-X :-X :-X ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 03. April 2014, 22:16:26
Ich hab dem Geldautomaten gesagt, er soll Zwanziger und Zehner rausgeben, jetzt ist mein Geldbeutel gaaaanz dick (noch).
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: andreasNB am 03. April 2014, 22:27:42
Und das Staudenmarkt-Sparschwein ist auch geplündert. :-X :-X :-X ;D
Ach komm. Das war doch bestimmt so dick und prall, das Du ihm den Bauch aufschlitzen mußtest um ans Geld zu kommen 8) :-*

Gute Idee - dann müßte ich nur noch wissen, wo die gelbe Paeonia delavayi im Botanischen Garten zu finden ist! Andreas? (http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif)
Im Asienbereich hatte ich noch nie Glück. Entweder sind andere Besucher schneller oder die Mitarbeiter schnippeln gleich nach der Blüte ?

Du findest sie im "System der krautigen Pflanzen" .
Ungefähr auf Höhe des SY.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 03. April 2014, 22:29:32
Und das Staudenmarkt-Sparschwein ist auch geplündert. :-X :-X :-X ;D
Ach komm. Das war doch bestimmt so dick und prall, das Du ihm den Bauch aufschlitzen mußtest um ans Geld zu kommen 8) :-*

Einmal anstubsen und die Sau ist geplatzt! ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: gillenia am 03. April 2014, 22:33:18
Und man erkennt dich? Dann sage ich bestimmt mal Guten Tag. :)

edit: hp entdeckt. ;)
Ja, mach das! :) Ich freu mich auf den Staudenmarkt!
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: andreasNB am 03. April 2014, 22:37:47
Einmal anstubsen und die Sau ist geplatzt! ;D

 ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Sandkeks am 03. April 2014, 22:40:16
Warum stelle ich mir immer alles bildlich vor? ::)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 03. April 2014, 22:42:00
Du siehst den Geldregen? ;D

Und um das mal festzuhalten:

Warum sollte es einem denn peinlich sein, beim Staudenmarkt ein paar hundert Euro auszugeben?

 :)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrin am 03. April 2014, 22:51:26
8 Stunden Zug und dann eine selbstauferlegte Grenze von 100€? Das wär ja schön bekloppt ;).
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 03. April 2014, 22:54:17
 ;)
Titel: Selbstbedienungsladen
Beitrag von: Gänselieschen am 04. April 2014, 08:42:49
Na das sind ja Dimensionen, die Summe vom letzten Mal habe ich allerdings verdrängt. Ihr meint also, es ist die Zeit der Sparschweine gekommen? Ich habe auch so ein Vieh, das ist randvoll mit 2 € Münzen.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 04. April 2014, 08:45:44
nix wie ran an die Sau ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: maigrün am 04. April 2014, 09:02:15
gänselieschen braucht die sau nicht, sie hat mal kurz aus dem staudenmarkt einen selbstbedienungsladen gemacht. ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Staudo am 04. April 2014, 09:06:24
Ich halte es für ziemich unfair, in der Meute anzurücken, das Standpersonal zu überfordern und nebenbei die Kisten auszuräumen.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 04. April 2014, 09:17:15
Besser gehts dann wohl nicht 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 04. April 2014, 09:38:10
Ich halte es für ziemich unfair, in der Meute anzurücken, das Standpersonal zu überfordern und nebenbei die Kisten auszuräumen.

Wer macht denn sowas? ???
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gänselieschen am 04. April 2014, 09:42:19
Ich glaube Staudo, der Schein trügt - so viel wird das sicher nicht. Und da ja die Meute auch immer kauflustig ist, würde ich hier schon von Synergien sprechen ;D ;D

Mit dem Sparschwein hätte ich dann auch das Kleingeldproblem geklärt ;), ist den Anbietern sicher auch recht.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Staudo am 04. April 2014, 10:10:12
Wer macht denn sowas? ???


Irgendsoein Lieschen hat aus dem Staudenmarkt einen Selbstbedienungsladen machen wollen.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 04. April 2014, 10:13:24
Ach die. ;D Aber nun will se ja Sterntaler bei den Staudengärtnern spielen, das wiegt das wieder auf. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 04. April 2014, 10:39:21
Gute Idee - dann müßte ich nur noch wissen, wo die gelbe Paeonia delavayi im Botanischen Garten zu finden ist! Andreas? (http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif)
Im Asienbereich hatte ich noch nie Glück. Entweder sind andere Besucher schneller oder die Mitarbeiter schnippeln gleich nach der Blüte ?

Du findest sie im "System der krautigen Pflanzen" .
Ungefähr auf Höhe des SY.

Im System der krautigen? Ich dachte, das sind Gehölze?
Ganz in der SW-Ecke des Gartens - ob ich es bis dahin schaffe? ???
Ich muss da unbedingt mal hin, wenn kein Staudenmarkt ist!
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 04. April 2014, 10:52:50

Ganz in der SW-Ecke des Gartens - ob ich es bis dahin schaffe? ???


nö, da sind die nicht, im Gegenteil, Du kommst sogar an einigen vorbei, wenn Du mit Glashäusern im Rücken Richtung Stand Peters gehst, rechts vom Weg. Nur Sammensammeln ist da an dem Tag wohl kaum möglich :D Es stehen nur einfach gelbe luteas neben roten delavayis (Nomenklatur ist anders, hab aber keine Lust, da jetzt zu schauen), daher glaube ich, dass der Samen eine Wundertüte wäre.

Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 04. April 2014, 11:07:02
Das wäre dann doch um so spannender! ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gänselieschen am 04. April 2014, 11:11:21
*singt - Und dann hau ich mit dem Hämmerchen....*
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Jonas Reif am 04. April 2014, 14:31:26
Blackbox Gardening ist soeben frisch aus der Druckerei eingetroffen und wird nun definitiv & exklusiv auf dem Berliner Staudenmarkt Premiere feiern. Lasst in euren Taschen noch Platz für ein Buch ::) ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: *Falk* am 04. April 2014, 18:07:48
Taschen ::) , irgend jemand hat doch einen Radlader . ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 04. April 2014, 19:06:47
Im Berliner Wetterbericht kam grade, dass die Saharastaubwolke morgen den ganzen Tag direkt über Berlin liegt, es wird also den ganzen Tag dunkelgrau sein und ohne Sonne. Aber auch ohne Regen ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: andreasNB am 04. April 2014, 20:21:05
nö, da sind die nicht,...

 >:(

Irm,
Zweifelst Du an meinen Worten ?
Wenn ich auch kein Berliner bin, ist er doch mein Haus & Hof - BoGa.
Ich bin da schon seit Jahren Stammkunde ;D
Nein, nix in den Beeten herumgetrampel oder abzwickend oder gar ausgrabend !
Nur unauffällig vom Weg auflesend 8)
Oder auch einmal nett fragend.
Gerade heut gesehen das die vielen,vielen Parrotia persica aus dem BoGa keimen.
Daneben steht eine Hamamelis virginiana, ein paar Meter weiter u.a. eine Quercus ilicifolia, um die Ecke die Asimina triloba, bei den Berberitzen und der Pergola...

Kannst mir schon glauben :-*
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Albizia am 05. April 2014, 07:39:03
Ich wünsche euch allen heute einen tollen Tag auf dem Staudenmarkt, reichlich Beute, zusätzlich ein gut gefülltes Portemonaie, um auch noch ungeplante Überraschungsstauden-Schätzchen abzugreifen und ein schönes Treffen!! :D

*winkt den Purlern ein bissi traurig, weil sie dieses Jahr nicht auf den Berliner Markt kann, aber mitfreuend zu*
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 05. April 2014, 08:02:48
Schade und danke!

Auf geht's! :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Albizia am 05. April 2014, 08:17:23
Schade und danke!

Auf geht's! :D

Ich will anschließend ordentlich Beutefotos sehen! ;) 8)

*rechnet aus, wieviele Purler wohl kommen. Uiiii, sooo viele Fotos....*
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Quendula am 05. April 2014, 16:40:16
Wieder zu Hause. Es war, wie immer, sehr schön mit euch zu plauschen und zu fachsimpeln und zu bummeln und zu stöbern :D . Auch wenn der BoGa heute gefühlt bis zur Kante vollgestopft mit Menschen war :P ...
Meine Mitbringsel:
hintere Reihe: Chamaemolum nobile 'Treneague' (röm. Teppichkamille), Dianthus deltoides (Heidenelke), Ranunculus ficaria 'Aurantiacus',
mittlere Reihe: Phlox divaricata ssp laphamii (Wald-Phlox), Briza media 'Russels', Chamaemolum nobile 'Plena' (gefüllte röm Teppichkamille),
vordere Reihe: Campanula portenschlagiana 'Alba' (Polsterglockenblume) und Cotula squalida 'Platt´s Black' (Farn-Fiederpolster).
Der Großteil davon ist für ein Trockenmauerprojekt.

PS: *entfernt ein überzähliges c* ::)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 05. April 2014, 18:30:07
Puh.... Kaputt, aber sehr zufrieden sind wir wieder in der Provinz angekommen. Ein sehr schöner Tag, viele nette Purler wiedergesehen und neue kennengelernt, ich habe aber auch vergessen zu zählen, wieviele wir waren.

Beutefoto... darf ich? Soll ich? Ohne, dass die Zwangsjacke kommt? Na gut. ;D

(http://s17.postimg.cc/o73dg13nv/2014_04_05_Bogabeute1.jpg)

Ich muss zur Entwarnung zugeben, dass schon fast die Hälfte eine einzelne Bestellung war, die ich mir mitbringen ließ und eine Kiste von Katrin stammt, für das erste "Patenbeet" in meinem Garten. ;) Ansonsten muss ich zugeben, dass es grenzwertig war. Mit dem Schleppen und mit dem Stauraum im Kombi. Ohne Wägelchen und die Kisten von Maigrün wäre ich heute ziemlich aufgeschmissen gewesen. Ich hoffe, ich muss nicht wie Quendula aufzählen, was da in den Kisten ist. Ein paar einzelne Beutestücke werde ich noch benennen, wenn ich meine Mitschriften sortiert habe. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: celli am 05. April 2014, 18:41:51
Ich war tatsächlich auch noch da und hab Beute gemacht. ;D

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14356/normal_Beute~0.jpg?pid=109220)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: oile am 05. April 2014, 18:47:44
Ich war tatsächlich auch noch da und hab auch noch Beute gemacht. ;D (http://forum.garten-pur.de/galerie/pic_109220)

Haben wir Dich getroffen?
Ich habe bereits einen Großteil eingebuddelt, diesmal hatte ich weitgehend schon beim Kauf eine Vorstellung, wo das Zeugs hinsollte. ;D

Leider musste ich aber feststellen, dass ich wohl den Adiantum pedatum aleuticum, der mir noch kurz vor dem Tor in den Korb hüpfte, irgendwo dann stehen ließ. Wahrscheinlich, als ich den dopptelten Acer griseum in einen Acer pseudosieboldianum umtauschte. ::) Nun ja - Schade drum. :'(
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: celli am 05. April 2014, 18:50:17

Haben wir Dich getroffen?

Nee oder zumindest nicht bewusst. ;D Ich war erst nach 15.00 Uhr da und da wars ja sowieso so gut wie ausgeschlossen, das man jemanden, den man nicht kennt auf Verdacht findet.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 05. April 2014, 19:06:38
Zu der Zeit stand noch eine einigermaßen große pur-Delegation bei Sarastro. ;D

@oile: Fast alles verbuddelt?! :o Ärgerlich mit dem Farn. :-\ Ich schaffe heute nix mehr. Aber zumindest ist alles versorgt und gewässert. Morgen gehts los mit allem Wurzelnackten. Mit der Topfware werde ich noch einige Zeit beschäftigt sein. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gartenhexe am 05. April 2014, 19:18:54
Wir sind echt fix und alle jetzt!!! Es sind (geplant) noch 3+1 Purler zum "Garten gucken" mitgekommen. Einen Imbiß hatten wir vorbereitet, denn sie mußten schließlich noch bis Hannover.

Eine Liste werde ich nicht erstellen, sonst denkt Ihr nur Schlimmes von uns.

Aber ein Foto (einschl. der 4 wirklich hübschen Primeln für das Badezimmerfenster) kommt aber trotzdem.

Jetzt nur noch aufs Sofa - hoppla - habe mich völlig kraftlos daneben gesetzt!
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gartenhexe am 05. April 2014, 19:20:07
 Eigentlich sieht es auf dem Foto richtig wenig aus, aber wenn man genauer hinschaut ....

 ;) ;) ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: maigrün am 05. April 2014, 19:37:57
saharastaub? wohl eher nicht. nur sieben stunden staudenmarkt. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: erhama am 05. April 2014, 20:59:23
Meine sehen genau so aus... und mein am letzten Montag arg geprellter, vielleicht auch angeknackster kleiner Zeh jammert ganz laut...

Aber es war sehr schön, mal einige von Euch live gesehen zu haben und ungeplante Sachen gekauft zu haben :)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Sandkeks am 05. April 2014, 21:27:03
Es war sehr schön, wenn auch die große Menschenmenge anstrengend war. Andererseits ist es natürlich toll, dass es so viele Interessenten gab, wir waren ja auch welche. :D
Vor lauter Enthusiasmus habe ich vergessen meine Einkäufe bildlich festzuhalten. Bis auf die beiden Mittagsblumen ist schon alles gepflanzt. Aus Sicht mancher war meine Beute ja eher bescheiden (7 Töpfe + 2 tolle Mitbringsel). ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Staudo am 05. April 2014, 21:29:37
Eigentlich sieht es auf dem Foto richtig wenig aus, aber wenn man genauer hinschaut ....


... wird mir klar, wer wegen 'Mariannen' bei KK angerufen hat. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Pewe am 05. April 2014, 21:49:15
Boah, was fuer ein toller Tag. Einen ganz herzlichen Dank an unseren Chauffeur, an Henriette und GG, die uns ihren schoenen Garten und eine Traumbutze gezeigt, und lecker verpflegt haben. Bei Henriette habe ich dann auch die kletternden Herzen gelassen. Leider bin ich gestern nach der Arbeit und vor dem Ausbuddeln schachmatt auf dem Soefchen eingeschlafen und trotz Wecker erst um 03.30 Uhr aufgewacht. Taschenlampe geschnappt, Schaeufelchen und einige Herzchen ausgebuddelt, in einen Pott geworfen und den dann eben nicht mit aufs Gelaende mitgenommen sondern im Auto gelassen. :-[ Wer also Bedarf hat, bitte an Henriette wenden.

Was meine Einkaeufe angeht, so bin ich zwar Pleite, aber zufrieden. Der Mittagstreff war wie immer toll, einige Gesichter habe ich sogar wiedererkannt, andere nicht, neue kennengelernt. Der Markt schien mir extrem voll zu sein, auf dem Rueckweg war kaum ein Durchkommen, die Beute wurde immer schwerer, die Arme länger. Aufgelistet wird heute Abend nicht mehr. Ich bin fix und alle, feiere meine Beute mit nem Glaeschen Rkt und Kippe dann ins Bettchen.

Was fuer ein Tag :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gartenhexe am 05. April 2014, 21:57:56
Schrati, was ist Rkt?
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Pewe am 05. April 2014, 22:01:21
Schrati, was ist Rkt?

Rotkaeppchen trocken. ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Quendula am 05. April 2014, 22:02:08
Rotkäppchen trocken? im Gegensatz zu Hausgeist, der virtuell am liebsten Erkaha-Tee ( rk halbtrocken) trinkt ;) .
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gartenhexe am 05. April 2014, 22:04:05
Ach so, na ja, son Sektliebhaber bin ich nicht. Bei mir gab es eben noch Leitungsheimer.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 05. April 2014, 22:07:40
Und der mit den Unmengen an Pflanzen um sich herum ist Hausgeist. :-X ;D

Verdammt... warum musstest du Recht behalten?! ::) ;D

Hier die Beuteliste außerhalb der Bestellung, inklusive Mitbringsel vom Pur-Treff:

Paeonia rockii
Hepatica 'Blumenstadt Erfurt'
Lysichiton americana
Lysichiton camtschatkensis
Caltha palustris 'Alba'
Aster vimineus 'Lovely'
Hemerocallis (Serena Madonna, Garden Portrait, Catherine Woodberry, Vespers, Love That Pink)
Paeonia mascula
Aesculus x arnoldiana 'Autumn Splendor'
Niviusia alabamensis
Galanthus (S. Arnott, Atkinsii, Viridaprice, G. reginae olgae)
Polystichum set. 'Lineare'
Athyrium otophorum var.okanum
Epimedium (omeiense, Epimedium 'Rose Queen)
Amsonia (hubrichtii, orientalis)
Gillenia trifoliata 'Pink Profusion'
Francoa Pink Giant,
Rodgersia pinnata 'Maurice Mason'
Strobilanthes atropurpureus
Sanguinaria canadensis plena
Erythronium pagoda
Corydalis malkensis
Persicaria 'Blackfield'
Hosta 'Fire Island'
Helleborus odorus
Brunnera m. 'Mrs. Morse'
Sanguisorba tenuifolia 'Alba'
Achlys triphylla
Muscari 'White Magic'
Paeonia mairei
Paeonia delavayi var. lutea
Bergenia 'Tubby Andrews' und 'Solar Flare'
Brugmansia 'Maya'
Phlox p. 'Joli Coeur'
Phlox p. 'Victoria Lilac'
Chrysanthemen
diverse Veilchen
Erdbeere 'Lucida perfecta'
Ranunculus ficaria 'Aurantiacus' und 'Deborah Jope'

Die Bestellung werde ich hier nicht auflisten, sie besteht jedoch aus einigen Phloxen, zahlreichen Astern, Anemonen usw..

Ein riesen Dankeschön nochmal an alle Purler, die Pflanzen mitbrachten. Die "Patenstauden" von Katrin werde ich zu gegebener Zeit im Atelier auflisten.

Ach ja... ich weiß, dass ich (pflanzen-)verrückt bin. :-[ ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrin am 05. April 2014, 22:08:58
Heute war ein schöner Tag in Berlin. Ich hab einige neue Pflanzen gekriegt - etliche davon von lieben pur-Mitgliedern - und einige neue Gesichter zu den Nicks hier kennengelernt. Meine Beutefotos muss ich nachliefern, aber es ist doch das eine oder andere geworden :D .

Über mein erstes Patenbeet freue ich mich - auch wenn ich Chris mit meiner Erwartungshaltung wohl ziemlich unter Druck setze, der Arme muss ganze Legionen von Pflanzen verbuddeln ;) .
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Inken am 05. April 2014, 22:14:09
Menschenauflauf, Gehen im Zeitlupentempo, Staubschuhe und -jeans, schwere Tüten und Körbe, gefühlt 100 Phloxe ::), natürlich alle nicht für mich, ein Träger, tausendmal danke - Zausel!!!, Superüberraschungen, blommorvan :-*, so viele nette und liebe Gesichter, leider konnte ich nicht alle begrüßen und verabschieden, war viel zu aufgeregt, ich hole das hier nochmal nach: Es war schön Euch getroffen zu haben! :D

@zwerggarten, das Buch war noch da. Ein wandelndes Pflanzenlexikon mit alten Geschichten ebenfalls. Hostalavista oder so. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: andreasNB am 05. April 2014, 22:15:02
Ja, es war sehr interessant und es gab viele nette Gespräche.
Neben "alten" Gesichtern für mich auch viele "Neue".
Ohne den Ungenannten auf den Schlips treten zu wollen, sind mir besonders Chica, Ute, Falk und Sandbiene in Erinnerung. Zu Danilo habe ich jetzt auch ein Gesicht, aber nach der 4. od. 5. Verabschiedung mußte ich mich wirklich kurz halten und weiter ;)
Ja und Inken, hach, bei so einem herzlichen Lachen freue ich mich auf die kommende Phloxsaison :D
Quendula, danke für die leckere Stärkung.

Die Ausbeute war im Vergleich zu den Vorjahren, deutlich über meiner üblichen Anzahl Töpfe ;D
Photo und Liste gibt es aber frühestens morgen.

@Hausgeist,
mindestens gefühlt werden es bei mir auch zwei Kisten. ::)
Zum Glück war die Zeit zum Ende hin knapp und ich konnte nur ganz schnell zu Sarastro laufen + Bestellung abholen. Und das manches auf dem Rückweg schon aus war wie z.B. die schönen Töpfchen mit Anemone ranunculoides 'Semiplena' bei Eskuche oder Erythronium 'White Beauty' bei ? für je nen schmalen Taler hat den Geldbeutel gefreut. :-X
So bleiben wenigstens noch ein paar weitere Ziele für das nächste Jahr. 8)

Durch dieses wirklich einmalige Frühjahr+das Forum bin ich nu so ein klein wenig auch bei den besonderen Geophyten und ein Fitzelchen mit "Waldstauden" angefixt worden.
Hinter dem Stand mit den Kartoffeln wuchsen jede Menge Erythronium americanum. Leider blieb keine Zeit -und Kraft- sich weiter im Boga umzuschauen.



E. americanum



E. americanum



Erythronium americanum

In wieviel Wochen wird hier denn der Samen reif ? ::)
Im Fall der Fälle natürlich vorher fragend...
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Zausel am 05. April 2014, 22:15:18
... dass es grenzwertig war. Mit dem Schleppen ...
Also, wie gesagt- unter bestimmten Bedingungen kann ich nächstens mit tragen helfen. ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 05. April 2014, 22:20:04
Schaun mer mal! ;D ;D ;D

@Andreas: Dich kriegen wir auch noch zum Staudoholic! ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Danilo am 05. April 2014, 22:36:50
Heute war ein schöner Tag in Berlin. Ich hab einige neue Pflanzen gekriegt - etliche davon von lieben pur-Mitgliedern - und einige neue Gesichter zu den Nicks hier kennengelernt. Meine Beutefotos muss ich nachliefern, aber es ist doch das eine oder andere geworden :D .

Das kann ich fast kommentarlos so übernehmen. :)

@andreas: gleichfalls. :)

Es war heute grenzwertig voll, fand ich. Morgen wird es entspannter zugehen. Ich fahr schon traditionell am Sonntag ein zweites Mal hin, sozusagen zum gemütlichen Teil des Staudenmarktes. Beutebericht gibt es demnach frühestens morgen. ;)

Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Rieke am 05. April 2014, 22:57:46
Schön war´s, staubige Schuhe habe ich auch mitgebracht.

Beim Einkaufen habe ich mich sehr zurückgehalten, nur 6 kleine Töpfchen 8), und noch ein paar Tütchen Gemüsesamen (Buschbohnen "Berliner Markthallen" und Dicke Bohnen "Windsor Große Grüne", Ananaskirschen) und einige Saatkartoffeln.
Ich bin mit dem ÖPNV unterwegs, viel mehr hätte ich gar nicht transportieren können.

Gepflanzt und gesät wird morgen.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: RosaRot am 05. April 2014, 23:18:19
Wieder zurück. Voll war's und erzählt habe ich nur mit einigen. Danke Quendula für den Kuchen!
Morgen schau ich mal, was ich da so gekauft habe...
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: *Falk* am 05. April 2014, 23:44:10
Ja, es war sehr interessant und es gab viele nette Gespräche.
Neben "alten" Gesichtern für mich auch viele "Neue".
Ohne den Ungenannten auf den Schlips treten zu wollen, sind mir besonders Chica, Ute, Falk und Sandbiene in Erinnerung. Zu Danilo habe ich jetzt auch ein Gesicht, aber nach der 4. od. 5. Verabschiedung mußte ich mich wirklich kurz halten und weiter ;)

.....
Durch dieses wirklich einmalige Frühjahr+das Forum bin ich nu so ein klein wenig auch bei den besonderen Geophyten und ein Fitzelchen mit "Waldstauden" angefixt worden.
Hinter dem Stand mit den Kartoffeln wuchsen jede Menge Erythronium americanum. Leider blieb keine Zeit -und Kraft- sich weiter im Boga umzuschauen.



E. americanum



E. americanum



Erythronium americanum

In wieviel Wochen wird hier denn der Samen reif ? ::)
Im Fall der Fälle natürlich vorher fragend...


Dito - es hat richig Spaß gemacht, endlich haben die Nick's
ein Gesicht.
Interessant sind Deine Bilder von E.americanum. Bild 3 zeigt
das normale Gartenvorkommen =Blattsalat. Bild 1 Blüten ohne Ende. Was ist der Standortunterschied ? Ist es die Trockenheit
im Wurzelfilz? Einmal habe ich meine auch schon blühen sehen, es war unter einer Leucothoe walteri 'Rainbow',völlig versteckt.
Dort habe ich sie rausgepuhlt und seither sehe ich nur Blätter.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 06. April 2014, 08:31:20
nö, da sind die nicht,...

 >:(

Irm,
Zweifelst Du an meinen Worten ?
Wenn ich auch kein Berliner bin, ist er doch mein Haus & Hof - BoGa.
Ich bin da schon seit Jahren Stammkunde ;D
Nein, nix in den Beeten herumgetrampel oder abzwickend oder gar ausgrabend !
Nur unauffällig vom Weg auflesend 8)
Oder auch einmal nett fragend.
Gerade heut gesehen das die vielen,vielen Parrotia persica aus dem BoGa keimen.
Daneben steht eine Hamamelis virginiana, ein paar Meter weiter u.a. eine Quercus ilicifolia, um die Ecke die Asimina triloba, bei den Berberitzen und der Pergola...

Kannst mir schon glauben :-*

schade, dass ich das jetzt erst lese :D sonst hätten wir gestern noch einen Rundgang machen können ;D Vor ein paar Jahren hab ich mal ALLE Päonien fotografiert im BoGa und weiß schon, wo die stehen. Außerdem habe ich ja eine Schwester, die auch immer am Wegesrand was findet :-X (die war nur dieses Jahr wegen rundem Geb. verhindert).

Ich habe mir fest vorgenommen, wenns dieses Jahr blüht mal wieder mit dem Fotoapparat in den BoGa zu gehen, auch die emodii nochmal fotografieren.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 06. April 2014, 09:08:54

Ach ja... ich weiß, dass ich (pflanzen-)verrückt bin. :-[ ;D

ach was :o :o

Ich war gestern zu erschöpft, den Computer noch anzumachen. Ich hatte es beim Treffen ja schon erzählt, dass meine vorbestellte Magnolie sieboldii so groß und schwer war, dass ich sie nicht hochheben konnte. Hab sie dann - als der Markt am vollsten und kaum ein Durchkommen war - mit einem netten jungen Mann mit "Pflanzentaxi" zum Auto transportieren und reinwuchten lassen. Zum Glück war ich früh gekommen und hatte einen guten Parkplatz :D Im Garten war dann zum Glück noch mein türkischer Nachbar da, der geholfen hat, das teil in den Garten zu fahren mit einer Karre ..

Gekauft habe ich ansonsten viel zu viel, aber der Geldbeutel ist noch nicht ganz leer, na ja.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 06. April 2014, 09:47:45
Ach, Zwerggarten, wenn du reinschaust hier: Ich hab noch eine Tüte voller Sedum (?) von Uli für Dich im Garten liegen. Da Du da heute vermutlich nicht vorbeikommst, werde ichs wohl in einen Topf mit Erde verfrachten ;) für Abholung irgendwann.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Albizia am 06. April 2014, 12:11:44
Leider musste ich aber feststellen, dass ich wohl den Adiantum pedatum aleuticum, der mir noch kurz vor dem Tor in den Korb hüpfte, irgendwo dann stehen ließ.

Ach, das ist aber wirklich schade. :-\ Aber vielleicht kennst du ja jemanden, der heute zufällig noch auf den Staudenmarkt geht und an dem Stand für dich mal nachfragen könnte? Wenn nicht, dann freut sich wenigstens wahrscheinlich jemand Anderes über einen Adiantum.

Schöne Beute habt ihr Alle gemacht. 8)

Und Hausgeist, eine Zwangsjacke ist für solche Fotos nicht vorgesehen. ;D Es sei denn, du stehst bei deiner Hausbank unter allerstrengster Beobachtung und sie liest bei pur mit. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 06. April 2014, 12:32:45
Das zum Glück nicht. ;D Aber manch einer fasst sich an den Kopp, wenn das Topflager immer weiter wächst. ;) ;)

Ich habe in der Liste übrigens eine Gunnera manicata und dreierlei Minze vergessen. :) :)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Pewe am 06. April 2014, 12:45:00
So, einigermaßen erholt, habe ich nun aufgelistet:

Daphne blagayana 'Brenda Anderson'   
Soldanella minima
Ranunculus crenatus
Ranunculus segueri   
Erythronium umbilicatum   
Iris cristata var. alba
Lathyrus vernus
Boehmeria tricuspis
Caulophyllum thalictroides   
Dioscorea caucasica   
Dioscorea nipponica   
Hydrophyllum virginianum   -
Polygonatum hookeri
Boehmeria niponivea 'Nichirin'
Cardamine glanduligera
Cardamine pratense 'Plena'   
Cardiandra alternifolia   
Chloranthus serratus   -
Dicentra cucullaria 'Carl Gehenio'   
Eomecon chionantha   
Pachyphragma macrophylla   
Paris incompleta   
Podophyllum delavayi   
Shortia galacifolia   
Shortia uniflora 'Large Typ'
Shortia soldanelloides var. magnus   
Tradescantia 'Caerulea Plena'   
Tradescantia 'Euridice'   
Ramonda serbica
Ramonda nathaliae    
Daphne cneorum
Ramonda pyrenaica   
Ramonda myconi 'Alba'

Hoffentlich kommt alles nett in Schwung. Pflanzen kann ich noch nicht. Erst mal Topflager. Muss erst noch Fläche entgrünen, nächsten Samstag auf dem Kiekeberg die bestellten Farne abholen und Stellproben machen. Mangels Phantasie muss ich das immer in echt sehen. :-[
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Albizia am 06. April 2014, 13:20:21
Hausgeist, bei dieser Menge kommt es auf das ein oder andere Zusätzliche jetzt auch nicht mehr an.

Ein paar kg Veilchen sind schon verbuddelt,...
:o 8)
Wer gleich kiloweise Veilchen verbuddelt, muß notgedrungen zentnerweise die Gärtnereien um ihre größeren Stauden erleichtern. Das ist reine Logik! und die Gärtner freut es.

Ich habe gestern zum Ausgleich, weil ich nicht zur Berliner Staudenbörse konnte, :( angereiste Staudengärtner eines kleinen regionalen Pflanzenmarktes hier in der Nähe, wenn auch nur wenig, um Phlox subulata 'Pharao Red Eyes', Sagina subulata 'Aurea', Agastache rugosa 'Golden Jubilee', Lysimachia ciliata 'Firecracker', eine Tricyrtis hirta, sowie zwei drei andere Stauden und Frau Coirazza um einige Tomatenjungpflanzen erleichtert.

edit: Schrati, das ist ja auch eine prächtige Beuteliste!
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gartenhexe am 06. April 2014, 17:00:24
Waldschrat, Du kannst Dich locker mit der Beute von Hausgeist messen! Ich habe zwar nicht gezählt, aber es sind ja tolle Sachen dabei. Da könnt ich glatt neidisch werden.

Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gartenhexe am 06. April 2014, 17:13:18
Ich hab es ja versprochen, jetzt kommt meine Beute:

Pinguicula spec. "Rio Ara"
Pinguicula grandifl. ssp. rosea x vallisnerifolia
Primula capitata ssp mooreana
Epipactis Thor
Cycl. c. "Marianne"
Aspllenium trichomanes "Incisum"
Hepatica mobius (oder nobius?) rosea
Armeria caespitosa "Brookside"
Ajuga tenorii "Valfredda"
Thlaspi bellidifolium "Violett"
Androsace sempervivoides "Susan Joan"
Androsace villosa ssp. barbulata
Physoplexis comosa (12 jährige Pfl.) mein letzter Anlauf!!!
Aconitum carmichelii "Arendsii"
Stachys monnieri "Hummelo"
Sax cort. var. fortunei "Black Ruby" (der Herbst kommt bestimmt!)
Hemerocalli "Discarded Beauty"
Hosta Snow Mouse
Cyrtomium fortunei Clivicola
Polystichum .... "Herrenhausen"
Geranium pratense "Striatum Akoton"
Anemone nem. Lehna
Aster ericoides "Monte Cassino"
Helenium "Red Velvet"

und noch ein paar Pflanzen, die mir mitgebracht wurden.








Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 06. April 2014, 18:17:46
Also, bei Euren Listen fällt mir glatt auf, wie bescheiden ich war :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 06. April 2014, 18:24:15
Eine Liste habe ich nicht geschrieben, bei der roten Himalayaprimel fehlte eh der Stecker

(http://thumbs.picr.de/17881325kh.jpg)


(http://thumbs.picr.de/17881338fj.jpg)

Dazu kommen zwei Helleboren, einmal neon, einmal gelb, die allerdings schon verblüht sind. K&L hatten keine Helleboren mehr mit, alle verblüht :D

Ach ja, die Magnolie sieboldii noch, heute gemessen, ohne Ballen 1m30 ::)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Ulrich am 06. April 2014, 18:28:38
google mal nach Pr. maximowiczii
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Ulrich am 06. April 2014, 19:06:02
Ja, der Staudenmarkt war wieder Prima. Ist ja wieder mehr ins Körbchen gehüpft als gedacht. Auch von mir noch mal einen herzlichen Dank an Heriette und GG für die nette Gastfreundschaft, und die klasse Führung durch Ihren Garten.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 06. April 2014, 19:13:39
google mal nach Pr. maximowiczii

möglich wärs. Ich mach noch ein Foto, die heutigen waren unscharf. Aber da ich die eh nicht durchbringe (die versterben in der Sommer-Hitzephase IMMER), ists auch egal ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 06. April 2014, 19:16:04
Ach Ulrich, übrigens, ein Synthyris missurica ist bei meinen Pflanzen dabei, Du (bzw. Dein Foto) b/ist schuld :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Pewe am 06. April 2014, 19:19:31
 :P Wo gabs die denn?
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 06. April 2014, 19:22:16
:P Wo gabs die denn?

Bei Frank Schmidt (floralpin)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Ulrich am 06. April 2014, 19:30:23
Ach Ulrich, übrigens, ein Synthyris missurica ist bei meinen Pflanzen dabei, Du (bzw. Dein Foto) b/ist schuld :D
... aber var. stellata ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Pewe am 06. April 2014, 19:31:04
Ha - ich glaub der ist auch auf dem Kiekeberg. Danke :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 06. April 2014, 19:35:32

... aber var. stellata ;)

dat weiß ich jetzt nicht, Hauptsache blau und früh.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 06. April 2014, 19:38:14
ach ja, dies ist nix besonderes aber hübsch, das Uvularia in hellgelb ;)

Uvularia grandiflora pallida

(http://thumbs.picr.de/17882754dr.jpg)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Pewe am 06. April 2014, 19:44:05
Ich liebe Uvularien und Gelb überhaupt - auch in Form von Forsythien :-[ ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Henki am 06. April 2014, 19:52:28
Da bin ich ja zum Glück doch nicht der einzige mit langen Listen! :D Schöne Beute habt ihr gemacht! Vieles davon hat man im Gedränge ja gar nicht gesehen.

Und heute soll es ja wieder genauso voll gewesen sein.

Ein Teil der gestrigen Beute wurde schon von den Beeten verschluckt.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 06. April 2014, 19:54:18
Ich habe immerhin schon meine Riesenmagnolie versenkt und die beiden Helleboren. Danach musste ich leider in der Sonne sitzen und lesen :-X
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: KaVa am 06. April 2014, 20:03:34
Ja, es war sehr voll. Ich dachte mich trifft der Schlag, als ich am Eingang vorbei fuhr und die Schlangen anstehen sah. Bin total kaputt. Ist das im Frühling immer so voll? Im Herbst war es doch auch erträglich .
6 Schätzchen haben den Weg in mein Korb gefunden, weiss aber die Namen nicht aus dem Kopf, sorry ::) Bin jetzt zu faul zum nach schauen.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 06. April 2014, 20:06:05
Ist das im Frühling immer so voll?

Vorletztes Jahr bei Minusgraden und Schneeregen mit eisigem Wind wars tatsächlich weit weniger voll :-X :-X
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Wald-Traut am 06. April 2014, 20:10:49
@waldschrat: wie jetzt, es gab eine boehmeria? so ein sch...! habe ich nicht gesehen. wer hat die denn angeboten?
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Danilo am 06. April 2014, 20:11:58
Ja, es war sehr voll. Ich dachte mich trifft der Schlag, als ich am Eingang vorbei fuhr und die Schlangen anstehen sah. Bin total kaputt. Ist das im Frühling immer so voll? Im Herbst war es doch auch erträglich .

Das Publikumsaufkommen heut war nichts im Vergleich zu gestern. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 06. April 2014, 20:14:08
Und wie ist das Angebot am Sonntag ?
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: KaVa am 06. April 2014, 20:15:56
Ich fand es sehr anregend 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Danilo am 06. April 2014, 20:33:17
Und wie ist das Angebot am Sonntag ?

Praktisch die zusammengefegten Reste von gestern. ;) ;D
Aber deswegen in der Tat nicht minder kaufanregend, KaVa hat völlig Recht. ;)

Ich fands wie immer am zweiten Tag und so auch heute viel angenehmer als am Sonnabend. Eben, weil es vor allem vormittags kaum halb so voll war wie gestern, alle "wichtigen" Käufe schon erledigt waren, die Aussteller viel mehr Zeit zum Quatschen hatten und überhaupt: Am zweiten Tag umgibt den Markt für mich immer so eine Aura von Gemütlichkeit und Gelassenheit. Deswegen fahr ich traditionell auch Sonntag hin.
War sehr schön heut.

Ein paar Mitbringsel sinds dann auch geworden, einige hatte ich schon bis zu den Kahlfrösten im Februar '12 im Garten und starte nochmal einen Versuch. Ist auch nicht alles für mich, manches wandert zu Eltern und Oma ab.

Anemone nemorosa 'Frühlingsfest'
Anemone nemorosa 'Blue Bonnet'
Anemone x lipsiensis 'Seemanii'
Anemone x lipsiensis 'Vimariensis'
Anemone ranunculoides
Anemonella thalictroides
Beesia calthifolia
Boehmeria platanifolia
"Cardamine enneaphyllos" (wohl C. kitaibelii)
"Cardamine pentaphyllos" (nicht blühend, wohl C. enneaphyllos ;D)
Cardamine heptaphylla (weiß, sollte stimmen)
Cardamine heptaphylla 'Guincho Form' (blass rosaviolett, stimmt auch)
Cardamine glanduligera (stimmt)
Cardamine waldsteinii (dito)
Epimedium stellulatum 'Wudang Star'
Epimedium wushanense 'Caramel'
Epimedium wushanense nova
Gillenia trifoliata 'Pink Profusion'
Jeffersonia diphylla
Jeffersonia dubia
Lamium orvala 'Alba'
Laserpitium siler
Lathyrus vernus
Paeonia daurica hort.
Paeonia anomala ssp. veitchii
Pennisetum alopecuroides 'Cassian'
Phlox paniculata 'Purpurmantel' (Typ K. Bengtson). DANKESCHÖN :D
Miscanthus sinensis 'Silberturm'
Agapanthus 'Midnight Star'
Helleborus multifidus ssp. hercegovinus (wohl eher Hybride)
Sanguinaria canadensis
Hosta 'Justine'
Pachyphragma macrophylla
Peltoboykinia tellimoides
Podophyllum delavayi
Primula 'Dark Rosaleen'
Scopiola carniolica
Thalictrum sphaerostachyum
Trachystemon orientalis

Und schließlich das Beweisbild, war leider schon etwas dunkel.

(https://lh4.googleusercontent.com/-vKSFd3OZJgg/U0GdWT3h2tI/AAAAAAAABjs/4l4r_4TW_xs/s288/14Apr_Berliner_Staudenmarkt_Beute.JPG)

Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 06. April 2014, 20:37:02
Die Anemone Frühlingsfest hab ich auch gekauft, und jetzt, wo Dus sagst, weiß ich auch den Namen wieder :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Pewe am 06. April 2014, 20:45:24
@waldschrat: wie jetzt, es gab eine boehmeria? so ein sch...! habe ich nicht gesehen. wer hat die denn angeboten?

Sarastro - war ne Bestellung. Ob er sie auch so dabei hatte, weiß ich nicht.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Danilo am 06. April 2014, 20:49:45
B. platanifolia (eine der besagten Februar-2012-Abgängigen...) war ebenfalls bestellt, bei Fr. Stolz.
Irgendwo gabs noch B. nipononivea, sonst hab ich auf dem Markt aber bei keinem Aussteller welche gesehen.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Pewe am 06. April 2014, 20:53:09
B.n. gab es auch bei Stolz.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 06. April 2014, 21:15:43
Ein wunderbares Wochenende, das sich in jeder Hinsicht gelohnt hat - nicht nur wegen der Beute: 13 Töpfchen gekauft, 6 ertauscht, 2 geschenkt bekommen. ::) Ach ja, und ein Buch. ::)

Und viele neue und alte Bekannte und unzählige neue Eindrücke in vier sehr verschiedenen schönen Gärten und Pflanzen, Blümchen, Stauden, Clematis, Rosen ...
das reinste Gärtnerparadies, Botanikerhimmel, Pflanzensammlerschlaraffenland. (http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/m010.gif)

Ach, Zwerggarten, wenn du reinschaust hier: Ich hab noch eine Tüte voller Sedum (?) von Uli für Dich im Garten liegen. Da Du da heute vermutlich nicht vorbeikommst, werde ichs wohl in einen Topf mit Erde verfrachten ;) für Abholung irgendwann.

Sedum und Sempervivum, verschiedene Sorten ...
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Quendula am 06. April 2014, 21:51:40
Du bist also wieder heil zu Hause angekommen. Sehr schön :) . Dann verrate mir doch bitte noch einmal den Namen der Hosta. Danke :D .
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: frankste am 06. April 2014, 22:03:43
... jo - war schön, einige von Euch einmal persönlich zu erleben. Hatte ja beim Treffen noch nichts gekauft - das kam dann noch. Dummerweise hatte ich dann meine kleine Tochter dabei, die zwar gerne mit getragen hat aber dann nach kurzer Zeit schlapp gemacht hat. Musste zur Armerholung dringend noch eine Waffel bei den Flämingherzen essen (sehr zu empfehlen...) :)

Ansonsten hatte ich mir für dieses Jahr auf jeden Fall einen weiteren Besuch bei Stopps vorgenommen, um mehr Pleione limprichtii zu kaufen - da kam ich gerade noch rechtzeitig (wollte aber auch ein paar mehr).

Ansonsten etliche Hepatica nobilis Absaaten in hellblau (kann man nie zu viel haben), einige schöne Anemone nemorosa in weiss (beim Sarastro - danke für die Beratung, Katrin), einige primula pruhoniciana in unterschiedlichen Tönungen (auch von da), zwei Staudenpfingstrosen, deren Namen ich schon wieder verdrängt habe, eine rosa gallica versicolor (die Vorgängerin war mir eingegangen wegen Umzugs), drei Japanlilien, zwei unterschiedliche Cypripedien, ein paar Veilchen, ein Kalifornischer Buschmohn (weiss da jemand nen lat. Namen? Soll weiss blühen und 1,5m hoch werden), vermutlich vergesse ich noch etwas.

Ursprünglich wollte ich bei Westphal auch noch Clematis kaufen, da mir bei einer etwas größeren Bestellung im letzten Jahr einige verstorben waren (die mussten etwas auf das Einpflanzen warten...). Hatte aber leider nicht vorbestellt und demnach war das gesuchte nur sehr teilweise da. Habe dann ganz darauf verzichtet, da ich die dann nicht schleppen muss wenn ich eh bestelle...

Vielen Dank auch noch einmal für den leckeren Kuchen, Quendula. Wie bekommst Du die sauber definierten Streifen in den Kuchen? Ich bin bei Marmorkuchen immer extra vorsichtig und traue mich gar nicht, so fein zu vermischen, da ich immer fürchte, dass dann gleichmäßig hellbraun dabei herauskommt.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Brezel am 06. April 2014, 22:04:11
Boah, seid Ihr hart im Nehmen! :o :o :o
Ich leider weniger :-[

Am Samstag war ich gegen 10 Uhr da. Die erste Viertelstunde war wirklich nett. Dann wurde es anstrengend. Und als ich die halbe Strecke hinter mir hatte, wusste ich auch warum: zuviele Menschen. :P
Hatte Mühe, bis zum anderen Ende überhaupt durchzukommen. Weil von dort natürlich auch Menschen hereinkamen…

Nach der Orientierungsrunde war ich schon fix und fertig, aber ohne Beute abziehen – das ging ja nun gar nicht. Unter ständigem Schubsen und Geschubstwerden habe ich es doch geschafft, ein paar Schätzchen einzusammeln. :P

Kam mit Müh und Not, umgeknicktem Fuß und zuschwellenden Heuschnupfenaugen am Pflanzenparkplatz unter den Eichen an. Einen Moment hab ich noch überlegt: Pflanzen hier abstellen und wieder zurück in die Massen und zum Treffpunkt durchkämpfen – aber auch hier strömten sie und strömten… :(

Es war mir schlicht zuviel :'( Bin dann ganz langsam Richtung S-Bahn geschlurft. Die Schlange außen vor dem Eingang war schätzungsweise 100 m lang… Solche Menschenmassen sind mir einfach ein Graus (jetzt weiß ich wieder, warum ich aufs Land gezogen bin und nicht nach Berlin). :-[ :-[ :-[

Dass ich Euch nicht kennengelernt habe, wird mich noch lange ärgern (wobei ich mir sicher bin, einigen von Euch über den Weg gelaufen zu sein :) )
Aber man kanns auch positiv sehen: die Aussteller werden sicher mit leeren Kisten und vollen Kassen heimfahren… :)

Ach so, Beute:
1 Dicentra, 1 Delphinium „Morgentau“, 1 Pulsatilla dunkelrot, 1 Zitronen-Eberraute, 1 Himmelschlüsselchen :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: frankste am 06. April 2014, 22:04:54
... Nachtrag: posten tue ich erst jetzt unter anderem weil ich den ganzen Krempel heute eingebuddelt habe.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 06. April 2014, 22:09:46
Es war ein toller Tag in Berlin. Es hat großen Spaß gemacht, auch wenn es ziemlich voll war.

Und das durfte am Ende alles mit

Echinacea Tiki Torck
Echinacea Hot Papaya
Erytronium White Beauty
Erytronium Lilac Wonder
Erytronium Rose Queen
Erytronium Snowflake
Pulsatilla Papageno konilec in rosa, lila, altrosa und rot
Trillium luteum
Hapatica Schwanensee
Hep. pubescens "Tenjinba"
Hep. Elison Spence
Hep. Blaue Elfe
Muscari latifolium
Auricula Hawkwood
Aur. Trudy
Dodecatheon meadia 'Alba'

Ich durfte auch einige von euch kennenlernen, das war schön. Jetzt hab ich zu einigen Namen auch ein Gesicht.

Der Staudenmarkt wird wohl jetzt einen festen Platz im Kalender bekommen.

Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: andreasNB am 06. April 2014, 22:35:46
Der Staudenmarkt wird wohl jetzt einen festen Platz im Kalender bekommen.
:D

@Brezel,
Da hat es Dich ja böse erwischt. :-\
Ich hoffe es schreckt Dich nicht ab.
Im nächsten Jahr gibt es wieder Graupelschauer und nicht so viele Menschen. ;)

Hier nun meine kleine Liste.
geschenkt/Tausch:
Spillingsmarmelade,-saft,-kompott
Hippeastrum argentinum
Corydalis malkensis / 17 Samen ;)
Hepatica transsilvanica 'Eisvogel'
Paeonia mairei

Rumex rugosus ‘Profusion‘ (nichtblühender Garten-Sauerampfer)
Agave titanota (Bei Yucca linearifolia und 'Tiny Star' vom gleichen Anbieter, sehr,sehr standhaft geblieben.)

Allium sikkimense
Acantholimon kotschyi (2.Versuch)
Callirhoe involucrata
Ephedra monosperma
Townsendia rothrockii

Allium forrestii
Allium mairei var. amabile
Anemone nemorosa 'Blue Eyes'
Anemone nemorosa 'Robinsoniana'
Convallaria majalis 'Albolineata' ('Albostriata')
Corydalis elata 'Blue Summit'
Cyclamen coum ‘Marianne‘
Epimedium x perralchicum 'Frohnleiten'
Epimedium x warleyense 'Orangekönigin' (wegen dem Werbephoto vom Hausgeist im Forum)
Paeonia tenuifolia (2x)
Ranunculus ficaria 'Button Eye'
Ranunculus ficaria 'Wisley Double White' (beide von Sarastro)
Ranunculus ficaria 'Double Bronce'
Ranunculus ficaria 'Green Petal'
Ranunculus ficaria 'Brambling'
Ranunculus ficaria 'Aurantiacus' (alle von Staudo)



Staudenmarkt-2014

Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Sandkeks am 06. April 2014, 22:53:01
Na gut, ich könnte ja auch genauer werden:

Delosperma congestum 'Album'
Delosperma congestum 'Fire Spinner'
Dicentra formosa 'Baccanal'
Erythronium dens-canis 'Snowflake'
Hosta 'El Nino' (da mir ja meine Bestellpflanze nicht mitgebracht wurde ::) )
Epimedium grandiflorum
Ranunculus ficaria 'Aurantiacus' - anscheinend ein echter Renner bei Purlern ;)
sowie Kartoffeln und Mitbringsel

 :D

Da ich vergaß das Beutebild zu machen, anbei eine der Mittagsblumen (nicht ganz so 'Album' wie erwartet, was mir aber sehr lieb ist).
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Sandkeks am 06. April 2014, 22:54:44
Oh, ich meinte Epimedium grandiflorum 'Nanum'. Die Sorte wollte ich nicht unterschlagen.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Euphrasia am 07. April 2014, 00:01:52
Ich war Samstag auch da, hatte gerade angefangen neue Gesichter kennenzulernen und ein paar bekannte wiederzusehen :D ,
dann brauchte meine Tochter aber etwas Hilfe, den Eingang zum Tropenhaus zu finden. Und wo wir schon mal drin waren... ::) . Und dann kamen wir nicht am Kletterfelsen vorbei ::) - mit langer Wartezeit.
Und danach hatte sie einen Termin bei den Baumkletterern... ::) .
Ich glaube, ich habe Samstag mehr nach oben als nach unten geguckt. :-\
Beute habe ich keine gemacht, trotzdem war es schön. Außerdem habe ich ja auch einige von euch unterwegs getroffen. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Inken am 07. April 2014, 06:45:15
Ja, es war sehr voll. Ich dachte mich trifft der Schlag, als ich am Eingang vorbei fuhr und die Schlangen anstehen sah. Bin total kaputt. Ist das im Frühling immer so voll? Im Herbst war es doch auch erträglich .

Das Publikumsaufkommen heut war nichts im Vergleich zu gestern. ;)

Ja, der Sonntag war wesentlich entspannter in Bezug auf das Publikumsaufkommen. Voll war es am sonnigen Sonntagnachmittag trotzdem.
@Euphrasia, wir haben uns verpasst. :-\
@Sandbiene & Andreas - schön, dass wir uns kennengelernt haben! :D
@Hausgeist, was Pflanzen kaufen angeht, so bist Du mein Vorbild. 8)
@Quendula, wie die perfekten Streifen in den Kuchen kommen, wüsste ich auch gern. :)
@Irm, so ein Pflanzentaxi ist eine tolle Sache? ;)
@Danilo, "Typ" wird noch konkretisiert ... Großangelegte Vergleichspflanzungen, Beobachtungszeiträume usw. usf. ::)
Und noch einmal viele Grüße an alle anderen!!!

Meine Liste beinhaltet ca. 40 Sorten einer Pflanze.

*winkt Dicentra und maigrün noch zu* :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: sarastro am 07. April 2014, 07:17:46
Katrin, Katharina und ich waren um halb 1 wieder in Österreich. Dieses Jahr war Berlin wieder sehr erfolgreich! Und ich liebe die Berliner!

Ich habe natürlich die wenigsten Purler zu Gesicht bekommen, da ja am Samstag irgendwer verkaufen musste. Schade, aber es waren ja auch einige von euch am Stand, wenngleich sich ja nicht jeder vorstellte. :'( ::)

Inken, mit dir über Phlox zu plaudern macht mir große Freude! Vielleicht starten wir zusammen ein Phloxmuseum! :o :o ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Staudo am 07. April 2014, 07:42:10
Beim Scharbockskraut ging die Rechnung auf. Obgleich sehr viele diese reizenden Sorten anboten, verkauften wir sie sehr gut. Es kommt eben immer auf die Präsentation an. :o ::)


Die Pflanzen sahen in diesem Jahr sehr gut aus und obendrein wurde ordenlich social media marketing betrieben. ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: RosaRot am 07. April 2014, 09:45:05
Scharbockskraut habe ich jedenfalls nicht gekauft, das wächst hier einfach nicht, zu trocken.
Sarastro sah ich zum Vortrag eilen- mit erhobenem Haupte, während alle anderen rechts und links stierten... ;)
Den Vortrag zu hören war mir zu anstrengend, weil ich mich von der Menge an Menschen ringsum ziemlich beeinträchtigt gefühlt habe. Bin dafür noch ein wenig im Botanischen Garten gewandelt und habe mir Pflanzungen angeschaut, da war man fast allein.
So richtig ausführlich und gemütlich stöbern war ob des Gedränges kaum möglich, dennoch fand einiges seinen Platz in meinen Taschen und gestern z.T. schon im Garten:

Epimedium lihshihchenii OG
Epimedium omeiense
Cymbalaria muralis White Wave
Amelanchier ovalis var. pumila
Anemone nemorosa Blue Bonnet
Dryopteris purpurella
Ipheion Rolf Fiedler
Ballota rotundifolia
Lallemantia canescens
Salvia haussknechtii
Hypericum rhodopeum
Aethionema stylosum
Bergenia Schneekuppe
Veilchen Alice Witter
Iris lutescens

und noch ein paar Zwiebeln/Knollen für Töpfe auf der Terrasse.

Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 07. April 2014, 10:08:28

@Irm, so ein Pflanzentaxi ist eine tolle Sache? ;)

ja, das hat mich gerettet an dem Tag ::) Danke nochmals für Dein und Zausels Hilfsangebot - man hätte sie ja aber nicht tragen können bis zum Auto ;) da brauchte es was mit Rädern unten dran :D


Meine Liste beinhaltet ca. 40 Sorten einer Pflanze.


mannmannmann, guckst Du nie in die anderen Pflanzen-Threads ?
 ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Irm am 07. April 2014, 10:10:01

Inken, mit dir über Phlox zu plaudern macht mir große Freude! Vielleicht starten wir zusammen ein Phloxmuseum! :o :o ;D

vielleicht könntest Du ja auch mal im September kommen und ein paar Phloxe mitbringen nach Berlin ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Mediterraneus am 07. April 2014, 10:10:24
Iris lutescens :D Etwa von einem Irisgärtner?
 Also irgendwann muss ich da auch mal hin 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: RosaRot am 07. April 2014, 10:13:07
Iris lutescens :D. Also irgendwann muss ich da auch mal hin 8)

Das lohnt sich unbedingt! Diese Jahr war so ein ganz entspanntes Stöbern nicht überall möglich, sonst hätte ich vermutlich noch mehr gefunden. Iris gab es jedenfalls eine ganze Menge seltenerer Arten.

Ein reiner Irisgärtner war das nicht, von dem ich die I.lutescens gekauft habe.

Es könnte hier gewesen sein, bin mir aber nicht ganz sicher:Link
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Zuccalmaglio am 07. April 2014, 10:25:28
Gibt es solche bedeutenden Staudenmärkte auch im Rheinland? Wo und wann?
 
Den im Kloster Knechtsteden, Dormagen, habe ich letztes Jahr schon kennengelernt.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: andreasNB am 07. April 2014, 10:36:07
Iris lutescens :D. Also irgendwann muss ich da auch mal hin 8)
Iris gab es jedenfalls eine ganze Menge seltenerer Arten.

Ja, es gab einige Anbieter kleiner seltener Iris.
Tritoma Stauden war so einer.
Ich meine es gab noch einen Anbieter aus Tschechien mit einem Stand neben Alpine Staudengärtnerei Geißler. Auf dem Plan finde ich aber keinen :-\

@Zuccalmaglio
Auch wenn ich noch nie dort war, im Grugapark in Essen gibt es auch einen bekannten Pflanzenmarkt. Also nur 60km von Dormagen entfernt.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Mediterraneus am 07. April 2014, 10:42:40
Vielleicht nimmt mich nächstes Jahr meine Tomatengärtnerei mit. Werde mal anheuern.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Inken am 07. April 2014, 11:15:17
mannmannmann, guckst Du nie in die anderen Pflanzen-Threads ?
 ;D

Doch, doch - ich nehme alles mit:
- Junkas veredelte Steine,
- Botanik mit lerchenzorn,
- schönes Gemüse von Bienchen,
- Industriefotografie und
- Strauchpäonien und darüber quatschen bei Irm. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 07. April 2014, 11:34:33
Du bist also wieder heil zu Hause angekommen. Sehr schön :) . Dann verrate mir doch bitte noch einmal den Namen der Hosta. Danke :D .

Gekauft habe ich sie damals namenlos - es müsste aber Hosta japonica oder undulata 'Albomarginata '
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 07. April 2014, 11:38:30
...
Vielen Dank auch noch einmal für den leckeren Kuchen, Quendula. Wie bekommst Du die sauber definierten Streifen in den Kuchen? Ich bin bei Marmorkuchen immer extra vorsichtig und traue mich gar nicht, so fein zu vermischen, da ich immer fürchte, dass dann gleichmäßig hellbraun dabei herauskommt.

Dem Dank schließe ich mich an! :D

Und kann weitergeben, das es ein Zebrakuchen war. :P Soviel ich weiß hat Quendula die Eier getrennt. :)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: RosaRot am 07. April 2014, 11:58:18

Ich meine es gab noch einen Anbieter aus Tschechien mit einem Stand neben Alpine Staudengärtnerei Geißler. Auf dem Plan finde ich aber keinen :-\


Ja, der Tscheche ist dort immer. Dort habe ich schon viele interessante Dinge erworben über die Jahre. Keine Ahnung, wie er heißt, er hat keinen Firmennamen an seinem Stand.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: lerchenzorn am 07. April 2014, 12:05:49
Jana Holzbecherova, vielleicht?
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: RosaRot am 07. April 2014, 12:38:45
Ich weiß es nicht. Möglich ist es schon. Dort verkauft immer ein etwas rundlicher älterer Mann mit leicht grimmigem Gesichtsausdruck, der nur Englisch spricht- jedenfalls war immer nur der dort, wenn ich an diesem Stand war.

Edit meint die Holzbecherowy waren es wohl nicht, habe die Listen nach den dort gekauften Pflanzen untersucht.

Es war sicherlich Mojmir Pavelka: hier
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Crambe am 07. April 2014, 12:56:54
Ich war zwar nicht in Berlin auf dem Markt, aber bei den Reutlinger Gartentagen ist auch die Gärtneri Holzbecherowa dabei. Und die haben immer interessante Iris dabei, obwohl sie nicht zum Programm gehören. So wie ich es verstanden habe, ist das ein Steckenpferd des Verkäufers, der sie mitbringt. Irgendwo habe ich seine Internetadresse. Muss suchen.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gartenhexe am 07. April 2014, 13:00:48
Die "kletternden Herzen" von Waldschrat habe ich getopft´. Es sind 4 Töpfchen und die warten jetzt auf Abholer.

Kein Versand, nur Abholung!!

Interessenten bitte PM an mich.

Henriette
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: martina. am 07. April 2014, 13:03:03
Gibt es solche bedeutenden Staudenmärkte auch im Rheinland? Wo und wann?
 
Den im Kloster Knechtsteden, Dormagen, habe ich letztes Jahr schon kennengelernt.

Knechtsteden ist spät in der Saison und doch eher klein. In Meerbusch versuchen sie, etwas aufzubauen.

Ansonsten pilgern wir regelmäßig nach Belgien oder Holland. Eine Terminübersicht findest Du hier in #3. Oft gibt es die Gelegenheit zu Fahrgemeinschaften.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: andreasNB am 07. April 2014, 13:10:11
@Crambe,
Stimmt, Holzbecherova hatte wieder einiges an Iris
www.holzbecher.cz

@RosaRot
Ja, Mojmir Pavelka war es.
Diesmal war auch eine Frau dabei... einen grimmig/brummigen Eindruck machte er trotzdem ;D
Ich finde es immer wieder amüsant wenn Pflanzenfreaks aus Polen/Tschechien bei ihren Landsleuten kaufen und ins Gespräch kommen. Auch wenn ich die Sprachen nicht verstehe. Das geht immer so schnell hin und her und hört sich so aufgeregt an 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: danny7 am 07. April 2014, 13:17:02
Ich habe einfach mal gar nichts von diesem Markt mitbekommen :o
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Staudo am 07. April 2014, 13:26:24
einen grimmig/brummigen Eindruck machte er trotzdem ;D


Das scheint ein sympathischer Typ zu sein. :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: RosaRot am 07. April 2014, 13:53:14
einen grimmig/brummigen Eindruck machte er trotzdem ;D


Das scheint ein sympathischer Typ zu sein. :D

Unsympathisch ist er durchaus nicht. :)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: RosaRot am 07. April 2014, 13:58:27
Ich finde es immer wieder amüsant wenn Pflanzenfreaks aus Polen/Tschechien bei ihren Landsleuten kaufen und ins Gespräch kommen. Auch wenn ich die Sprachen nicht verstehe. Das geht immer so schnell hin und her und hört sich so aufgeregt an 8)

War eigentlich diesmal auch der polnische Stand mit den Pfingstrosen u.a. da? Das war im letzten Jahr so ein kleiner Stand mit einem älteren Mann, nicht ganz so brummig wie Herr Pavelka, wir haben uns unterhalten soweit dies ging. Er hatte letztes Jahr unter anderem rosafarbene P. tenuifolia, auch gar nicht mal so teuer, nur war mein Geld schon alle.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Quendula am 07. April 2014, 14:00:32
 ??? Als ich vor dem tschechischen Alpinumstand stand, waren zwei junge Frauen am Verkaufen und Beraten. Grimmig sah keine der beiden aus :) .


Und kann weitergeben, das es ein Zebrakuchen war.

Genau dieses Rezept hatte ich ;) . Da sieht man auch gut, wie die Streifen entstehen. Und: Steif geschlagenes Eiweiß sorgte für mehr Lockerung.


Danke für die Komplimente :-[ .
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: RosaRot am 07. April 2014, 14:02:15
??? Als ich vor dem tschechischen Alpinumstand stand, waren zwei junge Frauen am Verkaufen und Beraten. Grimmig sah keine der beiden aus :) .


Das war ein anderer Stand, Quendula, die beiden Mädchen hatten auch so schöne Tragetaschen aus Stoff mit, die hingen da im Wind.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Quendula am 07. April 2014, 14:05:30
Habe gerade nachgeschaut, der Stand von Jana Holzbecherova fiel mir auf. Alles klar :) . Stimmt, Rosarot. Das sah aus, als hätten sie noch etwas Handwerkskunst eingepackt und mit zum Verkauf gelegt.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: andreasNB am 07. April 2014, 14:32:42
@RosaRot,
Diesen Stand hatte ich auch gesucht und nicht gefunden.
Ich glaube er stand im letzten Jahr in der Nähe von Alpine Peters.
Von ihm hatte ich einen E.dens-canis und eine kleine Iris.
Beiden geht es gut, ersterer blüht sogar.
Im letzten Jahr war ich ja recht knickrig. Die rosafarbene P. tenuifolia hatte ich letztes Jahr gar nicht gesehen, wären aber diesmal sofort ins Beutelchen gehüpft. Einen Zwanziger hatte ich noch übrig. Auf dem Rückweg gegen 15.00Uhr war ja schon vieles ausverkauft ::)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: RosaRot am 07. April 2014, 14:40:59
Dann war er wohl tatsächlich nicht da. Ich hatte aber eher in Erinnerung dass er in der nähe der Holzbecherinnen stand (?), kann mich aber täuschen. Letztes Jahr war er wohl auch nur einen Tag da.
Meine P. turczaninowii war von ihm, die hat leider nicht überlebt, war irgendwann zu trocken und die Pflanze wahrscheinlich noch nicht tief genug gewurzelt.
(Kinderchen sind noch da.)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Zuccalmaglio am 07. April 2014, 15:38:57
andreas nb, martina,

danke für die Hinweise.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 07. April 2014, 15:40:27
@uliginosa,
Die drei Männer waren schneller. :'(

Mach Dir ne Notiz am PC und schreib mich im September an.
Es sind noch welche im Anzuchtbeet.
Wäre jetzt vermutlich nicht ganz so günstig sie auszugraben.

Nun habe ich doch noch eine bekommen. Und inzwischen aus der Umarmung des Ahorn befreit. Jetzt ist sie selbstständig. ;D
Und eine Extra-Wurzel habe ich :-* auch noch. Vielen Dank, Andreas!

(https://lh3.googleusercontent.com/-s9VQd6Znul0/U0KS0WH7dZI/AAAAAAAACCo/oLLKRqwAYRc/s288/P1320300.JPG)

Soll ich die nun direkt an den Standort pflanzen, oder lieber noch im Topf päppeln? Das würde ich mit der Wurzel sowieso erst machen, und dann, welches Substrat - wieder etwas sandige Blumenerde?

Und hier noch ein paar bereits blühende Neuerwerbungen:

(https://lh6.googleusercontent.com/-pU_nDZ4aXfo/U0KS1Y9-1zI/AAAAAAAACC0/HGzUi-m5bko/s288/P1320295.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-B4beParm_Cs/U0KS0phSi9I/AAAAAAAACCs/DsDD-Aun0EU/s288/Kopie%2520von%2520P1320291.JPG)

Anemone nemorosa Lismore Blue und ein blasser Ranunculus ficaria. Weiß jemand, wlche Sorte das sein könnte? Das stand zwar dran, aber ein Schild habe ich nicht ...
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrin am 07. April 2014, 15:43:47
Könnte 'Salmone White' sein :)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 07. April 2014, 16:14:44
Die könnte es sein, danke! :)

Ich nenn sie jetzt einfach so. 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Staudo am 07. April 2014, 16:23:02
Könnte 'Salmone White' sein :)

'Salmon's White', ;)


Wobei sich dieser Typ versamt und deshalb variieren kann.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: sarastro am 07. April 2014, 16:40:22
Ich war zwar nicht in Berlin auf dem Markt, aber bei den Reutlinger Gartentagen ist auch die Gärtneri Holzbecherowa dabei. Und die haben immer interessante Iris dabei, obwohl sie nicht zum Programm gehören. So wie ich es verstanden habe, ist das ein Steckenpferd des Verkäufers, der sie mitbringt. Irgendwo habe ich seine Internetadresse. Muss suchen.
Den netten tschechischen Alpinenpflanzen-Kollegen kenne ich seit über 25 Jahren, er heißt Josef Holzbecher und wohnt in Lelekovice/CR.

Der andere war Mojmir Pavelka. Er sammelt viel, vor allem in der Türkei. Er ist etwas introvertiert, aber sonst sehr umgänglich, kann aber leider kein Deutsch.

Der dritte Tscheche war Pavel Krivka, botanischer Gärtner, Übersetzer und Hobbypolitiker. So steht es zumindest auf seiner Visitenkarte. Er hat auch interessante Dinge, vor allem aus dem Kaukasus.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gartenhexe am 07. April 2014, 17:38:53
Bei Pavel Krivka hatte ich auch bestellt. Ich wollte noch einmal einen Versuch wagen mit Physoplexis comosa, die sind ja so ein Schneckenfutter. Auf dem Mini-Alpinum habe ich sie jetzt an eine andere Stelle gesetzt. Sie wollen ja auch Schatten haben. Nicht so einfach. Es sind beides sehr kräftige Pflanzen, angeblich 12 Jahre alt und blühfähig. Mal sehen, das ist aber dann der letzte Versuch.

Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Crambe am 07. April 2014, 18:50:01
Ich war zwar nicht in Berlin auf dem Markt, aber bei den Reutlinger Gartentagen ist auch die Gärtneri Holzbecherowa dabei. Und die haben immer interessante Iris dabei, obwohl sie nicht zum Programm gehören. So wie ich es verstanden habe, ist das ein Steckenpferd des Verkäufers, der sie mitbringt. Irgendwo habe ich seine Internetadresse. Muss suchen.
Ich meinte diese Adresse. Der Mann heißt Mirek Ricanek und wohnt in Brno
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 07. April 2014, 22:34:29
Könnte 'Salmone White' sein :)

'Salmon's White', ;)


Wobei sich dieser Typ versamt und deshalb variieren kann.

Oh, und dann gibt es wieder die normal-quietschgelben? ???

Wenn ich die beiden, hellblaue Anemone und blasses Scharbockskraut unter einen Baum setze - geht das, oder rennt R. fic. die Anemone nieder? Und Waldmeister sollte ich vielleicht lieber nicht dazusetzen? Dem sind wahrscheinlich beide nicht gewachsen. Aber mit ein paar schönen Lenzrosen müssten sie sich doch vertragen? ::) Eigentlich gehört das jetzt zu den Stauden ...
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: *Falk* am 07. April 2014, 22:48:45
OT - Waldmeister macht die platt. Ich bin gespannt, ob der Helleborus es schaft.


(https://lh4.googleusercontent.com/-oGBcOR8ChfM/U0BAv8WwZLI/AAAAAAAAB5g/tXMdbRI3_c0/s640/image.jpg)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Dicentra am 07. April 2014, 23:16:37
So, auch von mir eine leicht erschöpfte Rückmeldung - Mannomann, solche Menschenmassen am frühen Morgen hab ich beim Staudenmarkt noch nie erlebt. Sonst hatte man wenigstens eine halbe bis eine Stunde Ruhe, bevor der Run losging, aber diesmal gab's den Stau ja schon vor dem Eingang. Das Geschiebe war mir diesmal fast zuviel.

Trotz allem war es wieder schön, es gab nette Gespräche *winkt zurück zu Inken*, der prima Zebrakuchen wurde bereits lobend erwähnt. Beim Treffen müssen gut 30 Purler gewesen sein, ein neuer Rekord.

Und hier meine obligatorische, sehr bescheidene Beuteliste nebst Foto:
   Trillium luteum
   Geranium wlassovianum
   Agastache x pallida 'Globetrotter'
   Agastache rugosa 'Golden Jubilee'
   Barbarea verna
   Aster lateriflorus 'Lady in Black'
   Pulsatilla vulgaris, tiefviolettblau
   Pulsatilla vulgaris 'Perlenglanz'
   Kalimeris incisa 'Blue Star'
   Ranunculus ficaria 'Aurantiacus'
   Sanguinaria canadensis 'Multiplex'

Das Scharbockskraut (ganz allgemein) habe ich eigentlich erst in diesem Frühjahr bewusst wahrgenommen. Da war nämlich eins in meinem Garten aufgetaucht, das mir sehr gut gefiel. Vermutlich habe ich mir das voriges Jahr irgendwie "eingehändelt" ;D.

LG Dicentra
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 07. April 2014, 23:29:16
Die Pflanzen kommen mir bekannt vor. ;D

Es war schon sehr voll - aber dafür haben wir uns ganz gut gehalten, finde ich. Solange man sich langsam mittreiben lässt und guckt - und bei ähnlicher Interessenlage. ::)

Schwierig wurde es, wenn man versuchte, sich schneller zu bewegen, als die Masse. Oder im Weg stehenblieb. :P

Falk, im Vorgarten habe ich auch Waldmeister mit Helleborus und anderen kräftigen Stauden, das ist kein Problem.
Aber unter dem Kirschbaum, wo ich meine Staudenmarktschätze versenken will, werde ich den neu gepflanzten Waldmeister wohl schnell wieder wegnehmen. 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Dicentra am 07. April 2014, 23:52:06
 ;D

Meine Pflanzenschätze sind auch schon zum größten Teil an ihrem zugedachten Platz. Nur für Trillium und Sanguinaria muss ich noch mal in intensiv nachdenken, wie ich die am besten unterbringe. Sanguinaria will ja ein wenig sauren Boden, das könnte problematisch werden.

Nachtrag: Vielen Dank für die Mitbringsel!

Der Waldmeister benimmt sich hier ausgesprochen zahm, eigentlich habe ich weniger davon als ich wollte. Vielleicht ist es ihm zu trocken oder nicht waldähnlich genug.

LG Dicentra
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2014, 00:05:23
ja, schön wars. :)

pulsatilla turczaninowii
"roter blattsenf"
hepatica-hybride (nobilis x japonica)
hosta 'curly fries'

und nochmal herzlichst danke für die beigaben: gagea, sedum, mentha, paeonia, bergenia...
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Staudo am 08. April 2014, 07:49:33
Wenn ich die beiden, hellblaue Anemone und blasses Scharbockskraut unter einen Baum setze - geht das, oder rennt R. fic. die Anemone nieder?


Ich habe ein kleines Beet, auf dem stehen Schneeglöckchen, Anemone nemorosa 'Caerulea', jede Menge bunte Scharbockskräuter, Primeln und hohe Phloxe. Noch vertragen sich die Frühlungsblüher und verschwinden kollektiv, sobald der Phlox nach oben will.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gartenhexe am 08. April 2014, 10:12:47
@Dicentra: Bei uns steht die Sanguinaria in dem sogenannten "Kostbarkeiten-Beet" am Entenhahn. Da ist kein saurer Boden. Ich glaube nicht, daß die Lärche den sauer macht.

Dafür, daß Du immer sagst, Du hättest keinen Platz - da hast Du eine schöne Beute heimgeschleppt!

Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: andreasNB am 08. April 2014, 10:55:56

Nun habe ich doch noch eine bekommen. Und inzwischen aus der Umarmung des Ahorn befreit. Jetzt ist sie selbstständig. ;D
Und eine Extra-Wurzel habe ich :-* auch noch. Vielen Dank, Andreas!

(https://lh3.googleusercontent.com/-s9VQd6Znul0/U0KS0WH7dZI/AAAAAAAACCo/oLLKRqwAYRc/s288/P1320300.JPG)

Soll ich die nun direkt an den Standort pflanzen, oder lieber noch im Topf päppeln? Das würde ich mit der Wurzel sowieso erst machen, und dann, welches Substrat - wieder etwas sandige Blumenerde?
Wow. Soviel Pflanze habe ich in dem Topf gar nicht mehr vermutet.

Im Topf werden Päonien nix. Zumal sie im Winter darin auch leicht verfrieren.
Am besten gleich an den Standort, auch die Wurzel.
Wenn es dort schon sehr voll ist, kannst Du sie ja erst einmal in ein Beet pflanzen wo sie frei steht und nicht überwuchert werden kann. Dann im Herbst nächsten Jahres an den entgültigen Standort verpflanzen.

Gestern habe ich bis in die Dämmerung hinein fast alle Schätze gepflanzt. So schnell war ich in noch keinem Jahr. Nur das Töpfchen mit Ranunculus ficaria 'Wisley Double White' war so voll, das ich heute woanders noch 2 Pflänzlein setzen kann.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: gartenfreak † am 08. April 2014, 19:14:18
Gibt es solche bedeutenden Staudenmärkte auch im Rheinland? Wo und wann?
 
Den im Kloster Knechtsteden, Dormagen, habe ich letztes Jahr schon kennengelernt.

Die "Haaner Gartenlust" Anfang Juni finde ich sehr lohnend. Dort sind vielleicht nicht so viele bekannte Anbieter, aber etliche Holländer, die ein sehr beachtliches Angebot haben und preislich sehr günstig liegen. Dort ist immer etwas Besonderes zu finden. In der Regel ist auch Kilian da, der immer etliche Raritäten auch aus dem Wildblumenbereich zu bieten hat. Und in jedem Fall ist das Tuincentrum Lottum mit sehr schönen Rosen dort vertreten.

Den genauen Termin werde ich noch in den "Gartenwegen" einstellen.

Im Nachbarort Hilden findest Du Peter Janke, bei dem ein Besuch auch immer lohnt.

Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 09. April 2014, 13:57:44
Wenn ich die beiden, hellblaue Anemone und blasses Scharbockskraut unter einen Baum setze - geht das, oder rennt R. fic. die Anemone nieder?


Ich habe ein kleines Beet, auf dem stehen Schneeglöckchen, Anemone nemorosa 'Caerulea', jede Menge bunte Scharbockskräuter, Primeln und hohe Phloxe. Noch vertragen sich die Frühlungsblüher und verschwinden kollektiv, sobald der Phlox nach oben will.

Das sieht gut aus!

Die Kombination mit Lenzrosen könnte aber doch etwas zu viel werden für die beiden, besonders wenn man die alten Blätter nicht immer abschneidet. 8)

Andreas, die Päonien sind gepflanzt. :)
Die anderen Schätze noch nicht.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gänselieschen am 09. April 2014, 22:04:37
@ Uli, sag mal, kann es sein, dass ich von dir noch so ein orangenes Ranunculus mit fast Alpenveilchen ähnlichen Blättern eingesackt habe? Ich dachte, ich hätte nur ein helles mit außen bissel lila gekauft. Auf dem überzähligen Töpfchen steht folgendes drauf: Ranunculus ficaria 'Aurantiacus', Zwerg-Ranunkel, engl. Scharbockskraut, Wiesenhahnenfuß - es ist von Sarastro. Oder sollte ich einen Kaufrausch gehabt haben - und es ist doch meins ??? ???

Ich habe weder eine Liste, noch habe ich alles schon gepflanzt - und Mitbringsel stehen auch noch da - sehr schöne Mitbringsel.

Ich habe heute zwei Töpfchen durch drei geteilt - ich hoffe, das ist gut gegangen. Eine Sarastro-Glockenblume, sehr dunkelblau und eine Bergflockenblume, außen weiß innen lila - leider habe ich beide Schilder irgendwie eingebüßt - es könnte bei zwei Damen in Auto oder Tüten gelandet sein ::) ::).

War ein toller Tag - und so staubig sahen meine Stiefel wirklich noch nie aus - wie nach einem Ritt durch die Wüste ;D

L.G.
Gänselieschen

Nu isse weg - die Uli.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Danilo am 09. April 2014, 22:18:05
War ein toller Tag - und so staubig sahen meine Stiefel wirklich noch nie aus

Gut, dass Du mich dran erinnerst. Ich hab meine noch nicht mal grob abgebürstet - und morgen brauch ich sie. :P ::)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gänselieschen am 09. April 2014, 22:24:06
Na dann aber los - den Staub habe ich schon runter und ne erste Runde son Glanzzeug drauf - aber das hilft nix, da muss dicke Schuhcreme rauf.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Callis am 09. April 2014, 23:07:59
Mit meinen staubfarbenen Ecco-Schuhen, in denen ich schon seit 2 Jahren meine Laufstrecken absolviere, hatte ich da nicht das geringste Problem. ;D ;D ;D

Über meine sparsamen Erwerbungen (4 Blütenstauden + 2 Tomaten) sage ich lieber nichts. Zwischen 2 Gärten ist die Befindlichkeit eben ziemlich schwierig.

Aber schön war es natürlich trotzdem. Mich haben eben dieses Mal mehr die Mengen der Purler als die Mengen der Pflanzen gefreut. :D :D :D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: uliginosa am 09. April 2014, 23:45:53
Meinen Schuhen sieht man den Staub zum Glück nicht so an. ;D
Aber ausbürsten könnte ich sie trotzdem mal.

GL, ich erinnere mich, R.f. Aurantiacus in irgendeiner Kiste gesehen zu haben, vielleicht bei Dicentra?
Aber ich habe nur den blassen gekauft. ::)

Irgendwelche Schildchen sind bei mir nicht aufgetaucht.

Gestern auf dem Markt in Halle ist mir noch eine schöne Primel und ein Erythronium 'Pagoda' in die Tüte gehüpft. War billiger als in Berlin. Der Gärtner meinte, das sei der Hauptstadt-Aufschlag. ;D

Callis, ich habe mcih auch gefreut, so viele Purler zu sehen. Zum Reden war aber leider nur wenig Zeit. :P

 
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrinchen am 10. April 2014, 03:05:07
Callis, du warst auch da? Dich hätte ich auch gern kennengelernt. Schade, hattest du ein Namensschildchen?
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 10. April 2014, 07:18:53
(p)urgestein braucht doch kein namensschildchen... 8) aber zugegeben, ohne ist es kaum möglich, nur auf blick herauszufinden, wer wer ist. da helfen nur anquatschen oder mitlauschen. ;)

sowieso ist bei eigenen pur-treffen viel besser kennenlernen, als in diesem aufgeregt schnatternden pulk von gierschlünden auf dem staudenmarkt. :-X ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2014, 08:06:14

aufgeregt schnatternden pulk von gierschlünden auf dem staudenmarkt. :-X ;D

 ;D ;D

@ Katrinchen, das nächste Mal klappt es bestimmt. Ich habe ein ganz schlechtes Personengedächtnis - mir geht es immer bissel mies bei solchen Sachen, weil ich mich Leuten vorstelle, die ich schon kennen müsste. Und das ist keine Unaufmerksamkeit - ich kann es einfach nicht.

@ Uli - ja, Dicentra hatte so ein Teil und wir haben ja für den Transport etwas umgepackt. Allerdings dachte ich, dass sie alles in ihrer kleinen Tragekiste hatte. Aber das bekommen wir ja raus. Das Wetter ist auch zuträglich, alles gut.

Dicentraaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2014, 08:27:57
Es ist auch nicht Dicentras Pflänzchen - sollte ich doch Kaufrausch gehabt haben? ???
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: RosaRot am 10. April 2014, 09:15:00

sowieso ist bei eigenen pur-treffen viel besser kennenlernen, als in diesem aufgeregt schnatternden pulk von gierschlünden auf dem staudenmarkt. :-X ;D

Das ist ein wahres Wort... ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Gartenhexe am 10. April 2014, 09:33:17
Trotzdem fínde ich unser Kuddelmuddel im Boga auf der Wiese immer sehr schön.
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Sandkeks am 11. April 2014, 11:32:53
(p)... ist bei eigenen pur-treffen viel besser :-X ;D

Bei Dir?
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: zwerggarten am 11. April 2014, 11:46:16
nö, bei uns im garten ist kein platz für so eine große meute, und die infrastruktur ist auch nicht zumutbar - nur mit viel glück ist ein treffen vor ein paar jahren mal gut gegangen. :-[
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Sandkeks am 11. April 2014, 14:51:10
Die meisten haben dann ja eh keine Zeit. ;)

Bei mir gibt es leider nur gefühlte drei Beete mit 0-8-15 Pflanzen + wenigen und noch kleinen Neuerwerbungen/Geschenken. Da wären wir in zwei Minuten durch. Allerdings ist noch ein Steingarten anzulegen... ;) ;D ;D ;D
War ein Scherz. 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Katrin am 11. April 2014, 18:56:51
Falls sie wer noch nicht entdeckt hat: hier die Bilder, in meinem Bericht vom Staudenmarkt

Klasse wars. Es freut mich, so viele von euch getroffen und etliche neu kennengelernt zu haben!
Titel: Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Beitrag von: Dicentra am 20. April 2014, 01:49:58
@Dicentra: Bei uns steht die Sanguinaria in dem sogenannten "Kostbarkeiten-Beet" am Entenhahn. Da ist kein saurer Boden. Ich glaube nicht, daß die Lärche den sauer macht.

Dafür, daß Du immer sagst, Du hättest keinen Platz - da hast Du eine schöne Beute heimgeschleppt!
Danke für die Info, dann kommt sie dahin, wo ich sie gedanklich schon platziert habe.

Naja, ich hatte ja voriges Jahr die Thujahecke (am seitlichen Gartendurchgang) rausgeschmissen, dort ging noch was (jetzt natürlich nicht mehr). Außerdem sind die Monarden mittlerweile verschwunden und für die Kalimeris habe ich eine Akelei entfernt.

@Katrin: Vielen Dank für die schönen Fotos. Sobald sich die Menschenmassen durch den BoGa wälzen, kann man ihn gar nicht mehr richtig genießen. Und man ist immer so sehr mit Pflanzengucken beschäftigt, dass man durch den Tunnelblick für andere Dinge kaum aufnahmefähig bleibt ;D.

LG Dicentra